Zug fahren~alleine

ich traue mich auch nicht, alleine zug zu fahren, wenn ich umsteigen muss. ich bin immer so verwirrt und unsicher.. das ist ziemlich schei*e so, hat mir schon einiges versaut ;) aber im september trau ich mich vielleicht mal nach hamburg.. unabhängigkeit ist ja was schönes.

D-sie-REH schrieb:
Wie weit wohnt denn dein Freund weg? Meiner 70 Km...

Also, ich bin ja stolze Besitzerin eines Führerscheins, aber ich bin das 1. mal (alleine) Zug gefahren, das war vor ca 3 oder 4 Monaten... (Da war mein Auto nämlich putt...)
Hatte voll den Horror... Ich hatte voll Angst das ich die Stationen verpasse und so... hat aber alles bestens geklappt...;)
Er wohnt ca. 200km von mir entfernt... :(

Naja Führerschein mach ich auch gerade, aber wenn ich den fertig hab brauch ich ja eh noch eine Begleitperson- wegen des Alters.

Petzi schrieb:
Wenn ich so manchen Beitrag lese, könnte ich meinen, Zugfahren sei so schwierig wie eine Mondlandung. Aber es ist doch nicht komplizierter als mit der U- oder S-Bahn zu fahren.

S- und U-Bahn fahr ich auch nicht (wohn in einer Kleinstadt) ^^ Also von daher hab ich mit solchen Krams nicht viel Erfahrung.

Ach ich krieg das schon gebacken, für meinen Schatz würde ich mich sogar auf die Schienen legen *-*

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein Ex wohnt in Essen, ich in Bonn..da musste ich dann auch immer mit dem Zug fahren, das lief meistens super aber einmal bin ich auf der Hinfahrt eingepennt und hab Essen Hbf verpasst, das hab ich aber erst gemerkt als der Kontrolletti die Fahrscheine wollte und mich drauf aufmerksam gemacht hat das wir jetzt gleich in Bochum sind...klasse, dann musste ich in Bochum mit der RB zurück nach Essen ^^
Auf der Rückfahr bin ich dann promt auchnoch eingepennt, aber bin kurz vor Köln Hbf aufgewacht..Glück gehabt ^^

Ich musste (zum Glück ;) ) noch nie alleine Zug fahren, bin auch so noch nich oft gefahren... das stresst mich irgendwie immer ziemlich, weiß auch nich wieso.

hmm ... ich fahr oft alleine, aber dann nur ne halbe stunde und wenn man mal umsteigen muss dann nur an einem bahnhof (also ich fahr immer in den gleichen ort wenn ich alleine fahr)
am mittwoch fahr ich auch zum ersten mal ne weite strecke alleine, das sind insgesamt glaub .. 7 stunden oder so .. und voll oft umsteigen. ... irgendwie hab ich da schon lust drauf, genug zeit zum nachdenken, aber ich bin dann da die ganze zeit alleine und so ... ich weiß nich aber irgendwie ... hm... ich weiß nich genau wie ichs finden soll, also ich sag mal einfach ich finds okay ^^, angst hab ich nicht direkt, bloß will ich nicht den zug verpassen weil ich sonst irgendwo in deutschland steh und nicht wegkomme ^^ ..

Okay, morgen darf ich nun doch allein fahren, weil keine meiner super Freunde mir mal nen Gefallen tun kann oder schon was vorhaben :naja:
Naja GsD muss ich ja nicht umsteigen %) Deswegen hab ich damit nich soon Problem... Höchstens mit den Fahrpreisen... Irgendjemand hat was von ner Tageskarte für 10 Euro gesagt... o.Ô Wär ja toll %) Allerdings hab ich dazu nichts gefunden... Ansonsten kostet die Hinreise ja 9 € oder so und die Rückfahrt dann auch nochmal 12 € ~.~'

Ich hab ja auf diebahn.de geguckt, hab aber nix besonderes gefunden... Gibt es denn keine günstigere Variante von Dresden nach Leipzig, hin & zurück an einem Tag? Kann mir vll Jemand helfen?

Elenaor schrieb:
mit regio fahren. bahncard25 kaufen.

Ich will doch nur einmal (naja okay, es sind zweimal) Zugfahren O.O Da is ne Bahncard bestmmt teurer als wenn ich normal fahre... Okay, ich weiß ja net was die kostet, aber die is bestimmt teurer... sodass sich das nicht lohnen würde.

Elenaor schrieb:
du musst 40 euro normal bezahlen beim bahnfahren, dann lohnt sich schon die bahncard 25. anders ausgedrückt: falls du vorhast in diesen jahr nochmal diese strecke zu fahren rentiert es sich.

Das hab ich aber warscheinlich nicht vor :p
^^

Airwave schrieb:
Ich will doch nur einmal (naja okay, es sind zweimal) Zugfahren O.O Da is ne Bahncard bestmmt teurer als wenn ich normal fahre... Okay, ich weiß ja net was die kostet, aber die is bestimmt teurer... sodass sich das nicht lohnen würde.

Nee, ich hab die Jugend Bahnkart 25 die kostet einmalig 10€... die lohnt sich echt =)

Ging mir früher auch so, aber eigentlich sind Bahnhöfe recht übersichtlich und auch das Personal normalerweise sehr hilfbereit. Mit der Zeit bekommt man darin Routine. Ich fahre jeden Tag alleine Bahn, da bekommt man sie automatisch. Du musst nur eine gute Reiseplanung haben. Also gucken auf welchen Gleisen welcher Zug fährt, vielleicht auf die Anzeigetafeln in den Bahnhöfen gucken, ob das Gleis noch stimmt, aber ansonsten ist das gar nicht schwer. Man gewöhnt sich schnell dran.

Also ich finde das Zug fahren nicht schlimm, ich fahre seit ich 10 bin mit dem Zug zur schule, zwar nicht alleine, aber das nimmt einem die angst.
Ich bin auch schonmal öfters alleine gefahren.
Beim ersten mal hatte ich total schiss, und herz klopfen.
Aber jetzt ist das normal.
Ich bin aber noch keine größenen strecken alleine gefahren. wo ich auch öfters umsteigen musste.
Ich denke ich würde das schaffen. wenn ich nen fahrplan hätte, und auch genau wüsste wo die nächsten züge fahren, an welchem gleis usw.

LG Kati

Aaalso.. klein Airwave allein auf Reisen :D
Naja, ging ja eigentlich alles ganz gut... Bei der Hinfahrt war mir bisschen schlecht o.Ô Aber sonst ist die reibungslos abgelaufen.
Hmm die Rückfahrt war da schon etwas "torbulenter"... Ich bin also in meinen ICE (wollte eigentlich wieder mim RE fahren, aber um die Zeit fuhren ja nur noch ICEs o.Ô) eingestiegen und hab mir ganz normal n Platz gesucht... Dann hab ich mal nach vorne an diese Anzeigetafel geguckt... nach Hamburg?! O.O hab schnelll nen Bahnangestellten gefragt, der mir das bestätigte, und bin ausgestiegen... Da is der ICE nach DD am Nebengleis grade abgefahren :naja: Naja, die Züge von Leipzig nach Dresden fahren ja zum Glück aller ner Stunde. Und da der nächste Zug nach DD auch n ICE war musste ich die Fahrkarte nicht umtauschen oder so...

Hmm naja hab trotzdem mal ne Frage... Jule, die die ich da getrofen hab, meinte das bei ihr die Züge von Heilbronn nach Stuttgart sogar aller ner halben Stunde fahren... o.Ô Könnte das möglicher Weiße daran liegen das BaWü ja nunmal im Westen liegt? Oder wollen einfach mehr Leute von Heilbronn nach Stuttgart? :D

Wenn ic hzu meinem Freund nach FFM fahr, fahr ich immer so 1 1/2 Stunden ICE^^ Naja is eig ganz okay, muss ja au nich umsteigen =)

Ich bin auch fast mit den falschen Zug gefahren.*
Ich war mit einer Freundin in Dresden um mal ordentlich die mühsam erspart Kohle zuverprassen. Meine Freundin schaute bei der Ankunft auf die Anzeigentafel und sagte mir das der Zug auf Gleis 11 abfährt. Als wird wieder nach Hause wollten, bin ich schon mal vorgegangen, weil meine Freundin noch irgendetwas besorgen wollte. Ich also ohne zu kucken in den Zug auf Gleis 11 gestiegen und einen Platz gesucht. Dann kam auch meine Freundin und fragte mich ob ich auch ganz sicher sein, das dass der richtige Zug ist. Wir also an der grossen An- und Abfahrtsanzeige kucken gegangen und was stand da. Unser Zug war auf den Gleis daneben. Das hätte in die Hose gehen können.

Letzte Woche bin ich mit meinem Schatz zu ihm gefahren mit dem Zug.
Und heute bin ich alleine zurück und es war total einfach. Ich hatte so Panik vor dem Berliner Hbf aber da ist alles so gut ausgeschildert, da kann eigentlich nix schiefgehen. Ja.. nun wieder zu Hause und total müde.. und vermisse meinen Schatz ._.'
Aber nächsten Samstag fährt er ja wieder zu mir :D muhaha

Und ich hatte mir so 'nen Kopf gemacht was alles passieren könnte und nun war doch alles so einfach ~.~

Zuletzt bearbeitet:
alsoooo ich bin 13 und bin des erste mal allein mit 12 zug gefahrn ..inzwischn hab ichs schon ziemlich oft gemacht...naja ich fahr so immer dieselbe strecke und musste da auch net umsteign oder so...da bin ich auch glücklich drüber ..müsst ich umsteigen hätt ich auch bammel mich zu verlaufen !aber solang man sein handy dabei hat ,geld drauf hat under akku voll is kann man ja wenns nötig is irgendwo anrufen wenn man sich verlaufen hat

Mit dem zugfahren hab ich auch schon so meine Erfahrungen gesammelt. Als ich 15 (bin jetzt 21) war hatte ich meinen ersten Freund. Nunja, ich wohn in Stuttgart und er in Brake (bissle nördlich von Bremen). Alles in allem ca. 650km. Als arme Schülerin hatte ich damals natürlich kaum Geld, konnte mir also keinen ICE leisten. Blieb nur noch eins: das gute alte Wochenendticket (gibts das noch??). Mit diesem Ticket darf man aber leider nur mit den Bummelzügen fahren, die an jedem Misthaufen anhalten. Ende vom Lied: Ich war jedesmal alleine zwischen 11 und 14 Stunden unterwegs und musste zwischen 5 und 10 mal umsteigen. Meine Ma hat damals mindestens jede Stunde angerufen und hat gefragt, ob ich noch leb *g*. War aber eine sehr interessante Zeit damals, hab viele grundverschiedene Leute kennengelernt. Will diese Erfahrung nicht missen. Und die Beziehung hat sogar 8 Monate gehalten =)

So long,
die Hiwi

alleine Zufahren... jaja, wenn man eine schöne Verbindung hat, ist das keine Problem ^^
Zum ersten Mal alleine gefahren bin ich diesen Winter zu meiner Schwester. Da haben wir noch kurz vorher (also so gegen halb 6 und um kam der Zug) eine Jugend-BahnCard beantragt, mit der ich dann dahin gefahren bin. Wie gesagt, solange man solche Verbinfungen wie Dresden-Halle, wo man nur einmal umsteigen muss und dann auch nur von ICQ in IC dann ist das okay.
In dem Zusammenhang bin ich auch wahnsinnig froh, dass mich mein Freund, als ich am Dienstag zu ihm gefahren bin (wohnt in der Nähe von Weimar... viiiiiel zu weit weg) in Weimar am Bahnhof abgeholt hat... Ich glaub die Sache mit den Bummelzügen hätt ich nicht gebacken bekommen ^^"

alleine zugfahren kann ich mir nicht vorstellen.
das is ja schrecklich. o_O

wobei ich jetzt 'zug' mit was seeehr langem verbind.
normale sbahnen sind harmlos, damit würd ich schon allein fahrn, bzw. das tu ich auch schonmal wenns nötig is.

aber in nem nachtzug will ich allein nicht sein, war zu zweit ja schon hart. zu 4. gings so halbwegs. aber um eins muss man sich da keine sorgen machen: vergessen auszusteigen, dank weckdienst XD
ich hab es zwar immer geschafft den richtigen zug, das richtige gleis, und sogar das richtige abteil zu finden ^___^ aber sowas wie fragen, wenns nötig war, hab ich immer meinen freunden überlassen. das kann ich einfach nicht .__.
ich war aber diesen sommer auch das 1. mal so richtig mit eigenem organisieren und so unterwegs, davor war alles nur entweder mit der schule, oder mit den eltern. deswegen war es schon toll zu viert nach hannover und dann hildesheim zu kommen, wie auch zurück und danach nach berlin, und von dort nach wien XD

Vilja schrieb:
alleine zugfahren kann ich mir nicht vorstellen.
das is ja schrecklich. o_O
ich liebe zugfahren :)
das ist irgendwie so schön entspannend. viel besser als mit dem bus.

ich könnt das den ganzen tag machen :lol:
ich muss wieder mal zugfahren...

Leeloo schrieb:
ich fahr generell unheimlich gern, egal was, straßenbahn, ubahn, bus, auto, sbahn XD
aber wenn ich an zug denk, dann denk ich an ewig lange strecken, an fahrten die ne ganze nacht dauern. daran das man da schlafen soll, mit fremden leuten um sich herum. puuh. nee.

Leeloo schrieb:

ich könnt das den ganzen tag machen :lol:
ich muss wieder mal zugfahren...
Oh, sowas hört man aber selten. Ich kenn' niemanden, der freiwillig mit dem Zug fahren würde.

Ich bin oft alleine gefahren: mal nach Moers, mal nach Berlin oder nach Stuttgart, nach Hamburg natürlich...

Spaß gemacht hat es aber nie. Es ist langweilig und dauert viel zu lange. Außerdem hat die Bahn komische Preise.

BoehsesSvenja schrieb:
Oh, sowas hört man aber selten. Ich kenn' niemanden, der freiwillig mit dem Zug fahren würde.
naja, wahrscheinlich weil ich es schon so gewohnt bin. ich bin früher jeden tag mit dem zug ca. eine halbe stunde zur schule gefahren und wieder zurück ;)

das längste, was ich bis jetzt mit dem zug gefahren bin, war nach münchen, glaub ich. also eh nicht so weit.
ansonsten halt meistens nach wien, zum einkaufen, als ich noch keinen führerschein hatte.

@vilja: oh ja, ich fahr auch gern in der stadt rum, mit irgendwas. ich beobachte so gern die leute :D

@Vilja: Wenn man müde ist, ist einem das sowas von schnurz, was die anderen denken... ^^ immerhin gehts denen genauso.

Ich fahr auch gern Zug, so ist es ja nicht ^^ nur teuer ist es ja leider... -.-

Arashi schrieb:
Wenn man müde ist, ist einem das sowas von schnurz, was die anderen denken... ^^ immerhin gehts denen genauso.
darum gehts ja garnicht. ich hab einfach kein vertrauen in fremde menschen.
und ich kann trotz müdigkeit sowieso nicht schlafen, ich beobachte nur die anderen leute, hören mir das schnarchen an und reg mich innerlich darüber auf das männer viel öfter nachts aufs wc gehn als frauen - auch wenns klischeemäßig eig. andersrum wäre. usw. >__>
auf der heimfahrt von berlin hab ich mir das abteil mit 5 männern teilen müssen, ja, 6 leute: 5 männer & und ich.
das war echt toll ~.~
da hab ich noch dazu n bett inna mitte gehabt, und dh. ich konnte mein gepäck nicht direkt bei mir haben, am ende hab ichs dann aufn boden gestellt, da konnt ichs besser beobachten.
oben zu schlafen war toller, da hatte ich das gepäck direkt bei mir. aber das kann man halt nicht immer haben.

@Leeloo ja, leute beobachten is toll, aber auch zum nachdenken find ich rumfahren ideal. ^^

Vilja schrieb:
auf der heimfahrt von berlin hab ich mir das abteil mit 5 männern teilen müssen, ja, 6 leute: 5 männer & und ich.
das war echt toll ~.~
das muss ja echt ein tolles gefühl gewesen sein :ohoh:

da würd ich mir das mit dem zugfahren auch nochmal überlegen ;)

mal eine frage an erfahrene zugfahrer (insbesondere nutzer des "metronom" zwischen bremen und hamburg):
wenn ich über bremen nach hamburg fahre und eine gültige fahrkarte bis bremen hbf habe und eine gültige fahrkarte von rotenburg/wümme bis hamburg hbf, reicht das dann, oder brauche ich noch eine für diese 1 kleine strecke zwischen bremen und rotenburg?

@ vilja: als ich letztens von hannover nach oldenburg gefahren bin...saß ich auch mit 3 kerlen in nem 4er sitzding...das war auch nich grade toll,besonders weil das solche asozialen warn,die mich die ganze zeit angebaggert haben ...

das weiteste war bis jetzt münchen...7 std ice :D

Leeloo schrieb:
das muss ja echt ein tolles gefühl gewesen sein :ohoh:

da würd ich mir das mit dem zugfahren auch nochmal überlegen ;)
XD soo schlimm wars auch nicht, es war komisch aber es war nicht so das mir da irgendwer irgendwie zu nahe getretten wäre.
ausserdem war ja einer davon mein freund.
aber ohne dem hätt ich mich sicher noch unwohler gefühlt. viiel unwohler. >__>

@Line bei mir warn zwar 2 von den fremden männern ganz nett, und zwei andere irgendwelche ausländer die allein schon deshalb nix mit uns geredet haben, und dann eben einer noch mein freund, also hatte ich da schon noch irgendwie 'glück'. aber es is halt n komischer gedanke.. irgendwie.

Anubis 85 schrieb:
wenn ich über bremen nach hamburg fahre und eine gültige fahrkarte bis bremen hbf habe und eine gültige fahrkarte von rotenburg/wümme bis hamburg hbf, reicht das dann, oder brauche ich noch eine für diese 1 kleine strecke zwischen bremen und rotenburg?
:rolleyes: Die Fahrpreise werden nach Entfernung gerechnet und ich weiß nicht, ob du zwischen Bremen und Rotenburg schwarz fahren möchtest. Wenn ich nach München fahre und für die Strecke über Nürnberg gewählt habe, darf ich auch nicht eine Stunde später den über Stuttgart nehmen. Der ist nämlich teurer (und fast eine Stunde länger unterwegs...).

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten