PC-Probleme (Hardware)

Hat der eventuell auch komisch gerochen. Knistern kann auf einen defekten Kondensator hindeuten. Die werden ja mittlerweile so verbaut das die auch ganz sicher die Lebensdauer begrenzen. :naja:

Geplante Obsoleszenz. :naja:

Also gerochen hab' ich nichts. Hab' gerade auch nochmal "geschnuppert" (war so um 22:15 als es ausging/nicht mehr anging) und riecht ganz normal.

Mal auf sämtlichen Platinen schauen, ob da bei einem Kondensator die Oberseite gewölbt ist. Das deutet meines Wissens nach auf einem (zukünftigen) Defekt des Kondensators hin.

Das Netzteil könnte aber auch hinüber sein. Aber da sieht man schlecht, ob da ein Kondensator hinüber ist.

Vielen Dank für die Tipps, allerdings war wohl das Kabel doch nicht ganz richtig drin,nach ein und wieder ausstecken ging es zum Glück wieder. Muss vielleicht gestern abend was übersehen haben:schäm:

Sind 70 Grad für eine Grafikkarte ohne Last und 55 für jeden Prozessor viel bei der Hitze?

Sind 70 Grad für eine Grafikkarte ohne Last und 55 für jeden Prozessor viel bei der Hitze?
Da geht auf jeden Fall noch was, möglicherweise aber nicht viel.

Die 70 Grad im Leerlauf lassen auf ein deutliches Kühldefizit schließen, z. B. weil der Lüfter kaputt oder unten und nicht oben angebracht ist (konstruktiv, daher nicht behebbar) oder das Gehäuse nicht nach oben ablüftet (bei Towergehäusen) oder es an Wärmeleitpaste fehlt (was ich jetzt aber nicht denke).

GPUs sind meist für 90 bis 100 °C spezifiziert, CPUs für 65 bis 100 °C. Die Hersteller haben teilweise Informationen dazu auf ihren Seiten, ansonsten gibt es oft Auflistungen bei Wikipedia.

Danke, hab letztens schon bemerkt, dass er lauter wird. Vielleicht sollte ich ihn mal aufmachen und sauber machen.

Der VLC Player kann ja die Lautstärke über 100% treiben, kann man das irgendwie allgemein für den PC auch schaffen?
Meine Kopfhörer sind leider sehr leise und wenn mein Mann hinter mir spielt höre ich garnichts mehr.

Unter Aida finde ich leider auch meine Soundkarte nicht wirklich nur "HD Audio" sonst hätte ich mal geguckt ob es einen anderen Treiber gibt.

edit: Ist wohl ein Win 7 Problem wie ich befürchtet habe, da gibts ja tonnenweise Beschwerden dazu :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon gute Kopfhörer? Kann auch an denen liegen.

Ich hab schon gelesen, dass das Headset eben nicht sooo laut ist wie die USB Version, aber ich frage mich halt warum ein VLC auf 400 % gehen kann und der normale PC nicht?

Ich hab da mal 'ne Frage. Und zwar hab ich mir Ende Juni ein Acer Notebook gekauft, kein mega Hightech Teil, hat 450€ gekostet. Nun ja, seit einigen Wochen haken Videos, selbst wenn ich wirklich nichts im Hintergrund laufen habe, haken die simpelsten Programme und das, obwohl die Ausstattung eigentlich 5x reichen müsste.
Vorhin konnte ich nicht mal ein Video bei Youtube ansehen, es hat ständig gestockt oder die Seite geladen, ähm, ich weiß grad nicht, wie ich es beschreiben soll, neben dem Mauszeiger war halt dieser Kreis, der kommt, wenn man etwas läd (Spiel, eine Seite oder whatever). Mir war das dann irgendwann zu blöd, also hab ich versucht den Laptop runterzufahren, ging nicht, hat sich nicht gerührt. Also hab ich auf den Knopf gedrückt und es so ausgemacht. Naja, ich wieder angemacht (vorher mal die Lüftung entstaubt), Windows hat geladen, aber ich kan nicht auf meinen Desktop, der Bildschirm blieb schwarz. Jetzt kann ich ihn gar nicht mehr hochfahren, es kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit der Aufforderung ich soll die Boot-Disk einlegen o_O Ist mir klar, dass dies wohl wahrscheinlich eine Windows-CD sein soll. Hab aber keine, war ja schon vorinstalliert. Achso, außerdem macht es immer solche klick-Geräusche, wenn ich das Ding anschmeiße...
Kann ich das Gerät noch immer reklamieren? Ich mein, ich müsstes eigentlich wissen, habs inner Ausbildung lang und breit durchgekaut, aber grrrr, wäre ich mal lieber gleich hingegangen und hätte das Ding zurückgegeben :/ Erst jetzt lese ich nämlich, wie bescheiden Acer, was Notebooks anbelangt, doch ist. -_-

(Sorry für den langen, verwirrenden Text)

Tja du hättest gleich am Anfang wohl selber eine CD brennen können, haste wohl verschlafen.

Reklamieren, welcher Händler? Bei den lokalen wie Saturn und Media Markt kannst das knicken, die würdens dir nur kostenpflichtig reparieren. Amazon könntest du mal anschreiben.

Ansonsten brauchst du wohl eine Windows CD und musst ihn neu installieren. Danach kann man gucken ob die Hardware vllt was hat.

Ich hatte bisher mit Acer Notebooks nur Freude und kann die allgemeine Meinung nicht teilen.

Öhm, der ist von Euronics. Damals mit meinem alten Laptop haben die mir das unter der Garantie repariert. Kostenlos.
Und mit Amazon bin ich auf Kriegsfuß, ich weiß nicht mal warum. Kann mich weder einloggen, noch einen neuen Account machen. Geschweigedenn dass ich mal Antworten auf meine Mails und Briefe bekomme. Nix. Dabei hat das da immer sehr gut geklappt, ich bin auch nicht in Zahlungsverzug. Echt dämlich...
Ähm ja, das gehört hier ja nicht rein...

Ich schätze schon, dass es was mit der Hardware zutun hat, da solche Geräusche ja nicht einfach so auftreten... naja, zum Glück hab ich ja mein altes Ding noch, ist zwar doof, da ich z.B. meine ganzen Urlaubsvideos dadrauf hab (Gott sei Dank hab ich die Fotos hier auch noch drauf, phew).

Ist doch alles blöd:(

Warum schreibst du denen dann nicht wenn die eh so kulant sind?

Dass Backups wichtig sind und dass man ein Windows immer haben sollte ist jetzt mal nur eine Randnotiz. Ohne ein funktionerendes Windows kann man aber auch nichts weiter klären, gerade beim Laptop kann man nicht einfach was ausbauen und testen.

Es kann auch sein, dass eine separate, nicht ohne weiteres zugängliche Installationspartition existiert. Dazu müsste man die Beschreibung zum Notebook konsultieren, ob dazu was steht. Unter Umständen kann das über ein Boot-Menü beim Start des Notebooks aufgerufen werden.

"Komische Klickgeräusche" könnten auf eine defekte Festplatte hindeuten, das wäre dann natürlich ein Garantiefall. Wenn kein Backup existiert, solltest Du schleunigst versuchen, die Daten zu sichern, dazu am besten die Festplatte ausbauen und entweder an in einem externen Gehäuse oder an einem internen S-ATA-Anschluss von einem anderen PC anschließen.

Ääähm, das ist ja ein Notebook. Und das bekomm ich echt nicht auf:( Habs schon vorsichtig versucht, alle Schrauben rausgemacht usw., also nicht rumgebrochen oder so, aber ich hab dann alles wieder zugeschraubt, weil ich nicht noch mehr kaputt machen wollte...

Ich bin schon auf der Suche nach dem Handbuch, sowas schmeiß ich eigentlich niemals weg, warum organisier ich meine wichtigen Sachen eigentlich so, wenn ich sie dann, wenn ich sie suche nicht finden kann? grrrrr >.<

http://i46.tinypic.com/9th8qo.jpg Also bis zu diesem Bildschirm gelange ich...
Freundin meinte grad, das könnte auch ein Virus sein?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ganz sicher kein Virus, denn das BIOS findet kein Bootmedium und schlägt vor, die Kabelverbindungen zu überprüfen. Nun gibt es das in dieser Form bei einem Notebook nicht, aber die Festplatte sollte man auf jeden Fall ausbauen können. Handbücher findet man auf der Herstellerhomepage.

Hallo,
habe ein Problem mit meiner 2. HDD. Und zwar habe ich mir eine 60GB SSD geholt, wo ich mein BS (Win7 HP) neu installieren wollte. Hat auch super geklappt. Nur wo ich die 2. HDD formatiert habe(wo vorher das BS drauf war) wird diese nicht mehr im Windows erkannt. Im Bios wird sie aber angezeigt. Kann man diese Festplatte irgendwie wieder sichtbar machen?

Hast Du mal unter Systemsteuerung/Einstellungen - System - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung nachgesehen, ob die HD dort angezeigt wird?

Hast du die zweiten Platte als Slave konfiguriert? Den Jumper umzustecken wird offt vergessen!Die Einstellungen kannst du auf der Herstellerseite nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine S ATA Platte da is kein Jumper mehr. Und das Problem hat sich mit einer neuinstallation von Win7 gelösst, die 2. HDD wurde wieder erkannt:).

Es gibt auch SATA HD's mit Jumper. Mit der Neuinstallation von Win hast du dein Problem ja nicht gelöst, sondern von Win lösen lassen ohne das du weisst woher es kam. Wenns funktioniert ist es jetzt egal was für ein Problem das war? Im Netzt scheint es vielen Leute ähnlich zu gehen mit diesen Platten. Vielleicht mal HD ohne Jumper googlen und lesen.

Ich kann Spockys Tipp nur befürworten. Ich muss das jedesmal so machen und bisher hats damit einwandfrei geklappt.

Ich hab beim neuinstallieren das gleiche Problem wie Fipsy und aktiviere die Platte oder Partition, je nachdem was ich gerade brauche, einfach in der Datenträgerverwaltung, dann geht es wieder.

Nachdem ich letztes Wochenende 4x formatiert habe kann ich das schon im Schlaf.

Normalerweise Aktiviert Windows die Platten bei der Installation. Dieser Schritt der Aktivierung sollte man nicht brauchen. Das Problem das ihr da habt, ist, das Windows die Platte nicht inizialisiert. Bei diesem Problem schaut man zuerst in den Gerätemanger um zu sehen ob die Hardware einwandfrei erkannt wurden. Wenn nicht sieht man ein gelbes Ausrufezeichen. Schaut man nun in die Datenträgerverwaltung, wird dort die Platte aufgelisten. Das kommt daher, das sich Windows die Infos aus dem Bios holt. Wenn man jetzt den Explorer öffnet wird man sehen das die zweitet Platte dort nicht vorhanden ist. Das bedeutet, das die Platte nicht inizialisiert wurde. Dein Schritt Scarlet ist jetzt der richtige. Es kann aber auch vorkommen das Windows diesen Schritt nicht zulässt. Um ohne eine Neuinstallation die Platte doch noch ans laufen zu bekommen, kann man die Hardware im Gerätemanager entfernen und den Rechner runterfahren. 20 Sekunden warten und den Rechner einschalten. Jetzt sollte Windows die Platte inizialisieren. Ein Blick in den Gerätemanager sollte das dann bestätigen. Wenn nicht bleibt nur die Neuinstallation von Windows. Das gleiche Problem kann auch mit dem Arbeitsspeicher auftreten wenn z. B.: von 8GB nur 6GB erkannt werden.
Tipp von mir: Ein Programm z.B.: DriverGenius kaufen(kostet 25€) um die Treiber auf dem neusten Stand zu halten.

Gruss Andy

Also bei meiner Platte sind keine Jumper mehr vorhanden, kann somit nicht daran liegen das falsch gejumpert wurde. die platte wurde ja beim ersten mal neuinstallieren auf die ssd erkannt, nur nachdem ich die große hdd formatiert habe, gabs probleme mit dem hochfahren vom windows von der ssd, oder besser gesagt die bildschirm blieb schwarz und es blinkte nur ein cursor. nicht mal das auswählen der ssd im bootmenü hat den pc dazu gebracht das windows zu laden. also habe ich es neu installiert und alles ging wieder wie es sollte und die formatierte 2. hdd wurde auch wieder richtig erkannt.

Folgendes PC Problem: PC ging einfach aus. Dann ging er noch ganz kurz, bis zum Windows Screen, einfach wieder ausgegangen. Wir haben ihn dann ausgesteckt, dann hat Windows gebootet, wieder aus.

Unser Tip wäre das Netzteil, wir haben aber nur mehr ein 520 Watt Teil hier. Sollen wir das mal einbauen und die CD Laufwerke weglassen, bringt das was? Oder andere Tips?

Mir fällt spontan nichts ein, Netzteil könnte sein, zu viel Wärme könnte sein. Fehlermeldung oder Bluescreen gibt's keinen?

Nein, einfach aus, als hätte man den Stecker gezogen.

Das Netzteil hat 430 Watt, wir haben jetzt eins im Schrank gefunden mit mehr Power, aber keine Ahnung ob das noch geht.

Anderes Netzteil einbauen und ausprobieren. Wenn's dann immer noch nicht geht, ist vermutlich das Mainboard futsch. Ein Bekannter hatte neulich das gleiche Problem, erst ging der Rechner nur sporadisch nicht, dann ist er immer gleich beim Booten wieder ausgegangen. Also habe ich ein neues Mainboard samt Prozessor und RAM besorgt, weil letztere natürlich mal wieder nicht mehr kompatibel waren, eingebaut, läuft wieder einwandfrei.

Na das wäre jetzt echt übel, weil dann können wir gleich einen ganz neuen Rechner kaufen -.-

Danke für die Tipps, wir testen es nacher mal.

Ja, das wäre natürlich nicht so toll. Bei meinem Bekannten ist die Sache zum Glück noch relativ günstig ausgegangen, denn er braucht den Rechner nur für Office, Internet und ein bisschen Bildbearbeitung, da konnte ich ein ASUS-Mainboard samt AMD "Llano" und 4 GB RAM für insgesamt 125 EUR erstehen.

Ich habe grade die GraKa aus meinem alten PC in meinen neuen gebaut, bis ich für den Ersatz bekomme, habe jetzt aber ein Problem, ich habe die alten Treiber logisch runter geschmissen und wollte mir jetzt den aktuellen für die Karte laden, habe aber Logisch weil die Karte schon etwas älter ist vergessen welches Model von Nvidia es war, über dxdiag bin ich jetzt auch nicht schlauer geworden, wie finde ich denn jetzt noch den Typ raus oder hat Nvidia universal Treiber? weil bevor ich den Vorherigen deinstalliert hatte, war die Anzeige normal.

Steht der Typ nicht auf der Karte drauf? Normalerweise sind solche Treiber heutzutage Universalpakete, die zumindest alle neueren Modelle unterstützen. Falls die eingebaute Karte wider erwarten nicht unterstützt wird, sollte zumindest ein entsprechender Hinweis angezeigt werden.

Das heißt ich habe vermutlich wirklich den Treiber umsonnst runter geschmissen, weil er ja wie gesagt Normal lief, eigentlich ist ja wenn der GraKa Treiber nicht passt die Anzeige total im Eimer, aber das war ja nicht der Fall, ich hatte ja die gewohnte Aero Oberfläche. Die Karte ist auch noch nicht so Alt von Daher müssten die ja auch recht eng beieinander liegen was das Model angeht. Ja auf der Karte wird es sicher stehen, ich dachte nur ich kann das so irgendwo auslesen weil ich den PC grade wieder geschlossen und verkabelt habe aber ich werde dann wohl noch einmal kurz aufmachen müssen.

Jup, ist auch kein Problem, ich war nur genervt, weil der ja schon seit Sonntag spinnt und die GraKa die normal drin ist zur Reparatur geht, und ich ja eh nur auf der alten GraKa jetzt spiele. wenn man dann noch den Typ vergisst. Aber nun weiß ich ihn und irgendwie hat der die auch wieder automatisch selbst erkannt nachdem ich ihn jetzt wieder angemacht habe (Habe mir das öffnen eigentlich sparen können) aber nun geht alles und der Treiber war wohl wirklich Universal, denn in der Systemsteuerung stand die richtige drin, ich konnte das nur nciht so glauben weil ich es halt nur mit de. und neu- Installation kenne. :)

Danke trotzdem, was bin ich froh, das der PC keine Schrauben besitzt.

Hi, bin schon lange am überlegen ob ich mir win8 runterlade. habe mir dafür den windows8 upgrade assistenten runtergeladen um zu überprüfen ob mein pc für das bs geeignet ist. mir wird da dann aber angezeigt das bei meiner cpu (i7 2600K) kein nx aktiviert ist. laut windows hp kann man dies im bios einstellen, nur gibt es dafür keine einstellung. habe ein asrock h67m-ge board. konnte auch nirgends einen hinweiß finden ob meine cpu für win8 geeignet ist. hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :) .

Erstmal Finger weg von Windows 8. Gib der Sache 1-2 Jahre Zeit, erst dann ist absehbar, ob sich ein Umstieg wirklich lohnt.

naja meine freundinn hat schon windows 8 und habe bis jetzte nicht das gefühl das es solche großen probleme gibt, im gegenteil finde es mit dem kachelsystem wie eine nette erweiterung von windows7 ( da der normale desktop ja auch noch vorhanden ist).

Aktuell meckert Win8 rum, dass du im Bios Einstellungen an deiner CPU verändern sollst, weil es sich sonst nicht verträgt. Was schonmal seltsam ist, denn das ist das erste Mal, dass ich höre, dass ein OS sowas haben will. Ich rate generell allen Leuten davon ab, im Bios etwas zu machen, wenn sie nicht genau wissen was sie tun. Das spricht in meinen Augen nicht gerade für Windows 8. Wenn du scharf auf eine neue Benutzeroberfläche bist, es gibt genug Anwendungen die sowas für Windows 7 bieten.

Aktuell meckert Win8 rum, dass du im Bios Einstellungen an deiner CPU verändern sollst, weil es sich sonst nicht verträgt. Was schonmal seltsam ist, denn das ist das erste Mal, dass ich höre, dass ein OS sowas haben will. Ich rate generell allen Leuten davon ab, im Bios etwas zu machen, wenn sie nicht genau wissen was sie tun. Das spricht in meinen Augen nicht gerade für Windows 8. Wenn du scharf auf eine neue Benutzeroberfläche bist, es gibt genug Anwendungen die sowas für Windows 7 bieten.
mh ok das argument klingt logisch :) fands ehrlich gesagt auch seltsam sowas zu lesen, da dachte man das man mit nem i7 wenigstens für paar jahre gut gerüstet ist und dann kommt win8 und sagt einem die cpu geht nicht so wie sie ist :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten