Trinkgeld geben und bekommen.

B

blauefee1976

Hab nix darüber gefunden.

Wir haben seit 2 Wochen Dachdecker beauftragt. Heute sind sie mit der Arbeit fertig geworden. Sie haben sich nett von mir verabschiedet. Leider habe ich total vergessen ihnen Trinkgeld zu geben. Hab zur Zeit so viel anderes in Kopf.
Gebt ihr Trinkgeld an Handarbeiter. Und wen ihr Handarbeiter seit, was denkt ihr über jemand von den ihr kein Trinkgeld bekommt.
Hab sie wenigstens immer zum Kuchen und Kaffee eingeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich frage mich auch ständig wo man denn nun Trinkgeld gibt und wo nicht.

Aber bei Handwerkern kenne ich persönlich es nicht, dass man Trinkgeld gibt.

Handwerker bekommen von mir Trinkgeld, wenn es einwandfrei und top ist, was die gemacht haben. Und wenn ich die sympathisch fand.Wenn ich mich wegen irgendwas ärger, ist da nix mit extra Kohle. Gleiches gilt bei diesen Affen, die reinkommen, erstmal den "Sie wissen eh von nix was, also seien sie still und lassen sie uns die Hütte verwüsten"-Typ raushängen lassen und dann noch irgendwo rummaulen, das wäre ja alles so gräßlich kompliziert, weil ja alles so anders als normalerweise ist.

Kaffe gibt es immer so viel wie gewünscht ist, kalte Getränke und evtl. was zu futtern, falls vorhanden, ebenfalls.

Also mit Geld geben, hab ich jetzt noch gar nichts gehört...

Bei uns gibt es immer kalte Getränke im Sommer bzw. Kaffee und Brötchen.

Vielleicht ist das bei uns ins Österreich anders? Denn,meine Eltern oder auch ich geben immer ein wenig Trinkgeld,vorausgesetzt das wir auch zufrieden waren.Meistens so um die 10 Euro.Und Essen und Trinken ist auch immer vorhanden,entweder Bier =),oder Anti-Alkohol,die meisten trinken Mineralwasser.;)

*Leni* schrieb:
Vielleicht ist das bei uns ins Österreich anders? Denn,meine Eltern oder auch ich geben immer ein wenig Trinkgeld,vorausgesetzt das wir auch zufrieden waren.Meistens so um die 10 Euro.Und Essen und Trinken ist auch immer vorhanden,entweder Bier =),oder Anti-Alkohol,die meisten trinken Mineralwasser.;)
Stimmt, hier ist das üblich bei gut verrichteter Arbeit.

wir haben immer geld gegeben, dann noch bier und meistens eine brettljause oder so was ;)

Ich gebe eigtl. immer Trinkgeld, sofern der Service/die Arbeit gut war. Wenn ich möchte, daß etwas besonders gut erledigt wird, lass ich auch schon vorher was springen. In letzter Zeit zeigt es sich immer öfter, daß man ohne Trinkgeld/Bakschisch/Kaffekassengeld nur schwerlich weiterkommt. Und das seltsamerweise (fast) ausschliesslich bei Deutschen.

noise schrieb:
Tschuldigung :D
Okay danke.. wieder was dazugelernt, yeah :cool:
Kein Ding.
Ich geb auch beim Friseur oft Trinkgeld, in die dafür aufgestellten Dosen, ihr auch? oO

ja, ich geb da meistens so 3 euro oder so was ;)
ich geh aber auch selten hin..

Also einen Handwerker biete nur was zu trinken an und das war es schon. Pizzaboten oder Kellner/innen gebe ich ich manchmal 10-20 Cent Trinkgeld. Ist zwar ein bisschen wenig, aber wir leben ja nicht mehr in DM-Zeiten und außerdem bin ich doch nur eine arme Azubine. :rolleyes:

Leeloo schrieb:
wir haben immer geld gegeben, dann noch bier und meistens eine brettljause oder so was ;)

Genau,a gscheite Brettljausen und die sind zufrieden damit.

@Noise

Der Bestandteil einer Bretteljausen beläuft sich meistens auf kalten Essen,sprich,Geselchtes,Wurst,Käse,Tomaten,Essiggurken,Pfefferoni u.s.w.....:) Wie bei einem Heurigen.

Ich gebe eigentlich grundsätzlich immer Trinkgeld,ob nun beim Friseur oder beim Japaner um die Ecke.Meistens runde ich dann auf wenn das nicht geht dann gebe ich meistens 50 Cent.

Wobei,als mir einmal eine Bedienung nicht so gelegen ist habe ich kein Trinkgeld gegeben,das ist mir einmal passiert das ich deswegen angemotzt wurde so quasi,Ja,danke für das Trinkgeld das ich nicht bekommen habe...........Da dachte ich auch mal spinn ich oder was ist da los.:naja:

Handwerker habe ich bisher noch nicht gebraucht. Wozu habe ich einen handwerklich begabten und versierten Mann?? :D

Im Café runde ich meistens auf ganze Euro auf. Im Restaurant, wo der Service durchaus intensiver ist und die "Leistung" größer, wird's auch mal mehr. In unserem Lieblingsrestaurant haben wir letztens um 4 Euro aufgerundet. Wir fanden das einfach angemessen, weil die Kellner/ Ober/ Whatever ausgesprochen zuvorkommend waren.

Auch beim Friseur gebe ich Trinkgeld, wenn die Dame nett war. Immerhin sitze ich da immer 3 Stunden und muss unterhalten werden ;)

*Leni* schrieb:
Wobei,als mir einmal eine Bedienung nicht so gelegen ist habe ich kein Trinkgeld gegeben,das ist mir einmal passiert das ich deswegen angemotzt wurde so quasi,Ja,danke für das Trinkgeld das ich nicht bekommen habe...........Da dachte ich auch mal spinn ich oder was ist da los.:naja:

Das kenn ich.

Ich war mal mit meiner besten Freundin in einem Café.

Als wir uns hingesetzt haben, mussten wir erstmal eine Viertelstunde auf die Bedienung warten. Sie reagierte nämlich auch nicht, wenn wirsie gerufen haben.

Okay, irgendwann kam sie dann und jeder bestellte sich einen Schokomilchshake. Das ist ja wohl keine große Sache und eigentlich recht schnell herzustellen.

Dachten wir... Geschlagene 20 Minuten mussten wir darauf warten, bis die Milchsshakes endlich mit einer Entschuldigung ankamen. So schlau, wie ich bin (;) ), habe ich direkt gesagt, dass wir sofort bezahlen wollen. Da kam dann ein "Ich komme später wieder, es geht gerade nicht!".

Okay, wir haben dann unsere Getränke ausgetrunken und haben wieder 20 Minuten auf die Kellnerin gewartet. Nach tausenden Rufen kam sie dann und gab mir die Rechnung von 2,80€. Ich gab ihr 3€, ich schaute sie an, sie schaute mich an und plötzlich fragte sie mich :"Stimmt das so?"

Das war echt der Gipfel... Ich antwortete dann ganz böse:"Nein! Ich bekomm noch 20 Cent." :lol:

Sowas gibts bei mir echt nicht. Wenn ich 55 Minuten auf den gesamten Ablauf warten muss, gebe ich noch nicht mal 1 Cent raus...

Hm bei Handwerkern kenn ich das mit Trinkgeld aber auch so. Und Freunde von mir kriegen beim zeitungsaustragen kurz vor Weihnachten auch von manchen leuten 10 € oder so zugesteckt, und die Menschen in der Gegenheit sind mehrheitlich eindeutig nicht wohlhabend.

Naja im Restaurant oder so geb ich auch meistens Trinkgeld wenn auch nicht viel. Meistens so dass es irgendwie rund ist oder so. Und auch nur wenn das Essen oder so gut war usw. Es kommt halt immer auf den Service an, wie viel ich gebe. So viel kann ich jetzt auch nicht als Trinkgeld geben, weil ich da jetzt auch nicht so viel Geld habe.

@Finja sowas Ähnliches ist mir auch mal passiert. Wir sind zu 7. zu so einem Italiener gegangen, und erstmal hat es eine Viertelstunde gedauert, nachdem wir die Karten bekommen haben, das wir bestellen konnten. Getränke kamen dann zwar ziemlich schnell, aber aufs Essen durften wir eine Stunde warten. Und die Leute an den Nachbartischen haben es vorher bekommen, obwohl sie nach uns kamen und es waren jetzt irgendwie keine Sachen die lange dauern. Als eine Freundin den Kellner darauf angesprochen hat, warum das so lange gedauert hat, hat er nur geantwortet: "Ja es ist jemand krank geworden. " Alles klar, erstmal hätte er es uns sagen können und warum haben Menschen die später als wir kamen dann vor uns bekommen? Und meine Pizza hat dann auch nicht mal so~ gut geschmeckt für den Preis.

@Finja

Eure Kellnerin damals hat wenigstens noch gefragt ob das so stimmen würde,meine hat ja sofort zu meckern angefangen.So etwas kann ich einfach nicht verstehen.Wenn ich nicht ein zu guter Mensch wäre ich hätte moch doch glatt beschwert beim Inhaber.

Das meiste Trinkgeld habe ich mal beim Plachutta in Wien gegeben,das waren 12 Euro.................:ohoh: Aber,bei dem Service fanden wir es damals auch angebracht.Das habe ich aber auch nur einmal gemacht.%)

Wie kann ich mich so verschreiben. Ich meine Natürlich Handwerker und nicht Handarbeiter. Stricker und Häckler hab ich keine gebraucht.

Danke für die Antworten.
Aber mir wurde Gestern am Abend von meine Bruder gesagt das die noch gar nicht ganz ferdig sind. Das Rohr für die Dachrinne ist noch nicht da !

Normalerweise gebe ich schon Trinkgeld. Ich hab zwar nicht so viel Geld, aber ein paar Cent sind immer drin.
Meine Friseurin weigert sich standhaft, von mir Trinkgeld anzunehmen! Ich war mal Spitzen schneiden, das hat neun Euro gekostet, und ich hab ihr einen Zehner gegeben und sagte 'Stimmt schon so' aber sie hat mir den einen Euro regelrecht wieder aufgezwängt! Unglaublich!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten