American History X

Registriert
April 2002
Alter
36
Ort
irgendwo in BW
Geschlecht
w

wie findet ihr den Film American History X?
110350bp.jpg
 
isten das denke ich auch
die Thermatik des filmes ist nicht schlecht nur dass sich einige die den Film mögen anden falschen Tatsachen festhalten und nicht verstehen dass es eigentlich ein gesellschaftsproblematischer Film ist
 
ich find den ekelig.. ist zwar schon wieder ein jahr her, aber wenn der den schwarzen umbringt, indem er den ins pflaster beißen läßt und drauftritt ist doch einfach nur........ ihhhhhhhhhhhh!!!!!!!
 
wie ist das eigentlich ? (mensch, bin ich hintendrein mit dem Antworten)
Der film ist ja ab 16 (warum?so schlimme szenen hatte er nicht, hätte mir schlimmer vorgestellt)
Wenn ich nun in einen Laden gehe, und den video kaufen möchte, darf ich das denn?
Lassen die das zu?
Meine Kollegin kaufte sich blade 1, da hat der verkäufer nix gesagt....
 
ob du das darfst weis ich nicht. wie alt bist du denn?
ich hab auch tekken tag tournament für ps2 gekriegt (is ja auch ab 16, aber ich find das könnte man ab 6 freigeben)
 
es ist doch etwa gleich wie bei ROMPER STOMPER. der film war eigentlich auch gemacht um aufzuzeigen wie die skinheads sind.
nach gut 2 drittel des films bekommt der zuseher aber eindeutig nen hass auf die vietnamesen und hat mitleid mit den nazis.
es kommt immer drauf an wer den film ansieht und in was für ner stimmung man ist.
 
@ schidi
das stimmt, bei AHX hat man ja auch irgendwie mitleid mit danny und allen. aber es ist ja schließlich auch so, dass die schwarzen da mitgemacht haben, ich glaube es gibt auf beiden seiten (ausländer und nicht-ausländer) blöde und nette.
 
Also eigentlich fand ich den Film wirklich spitze - leider doch wieder nicht radikal genug! So wie ihr sagt:: Irgendwann bekommt man wirklich fast Mitleid mit Danny oder so - und genug "Hass" auf die Nazis kommt nicht zustande - vielleicht am Anfang, wo der eine Schwarze ziemlich .. naja.. "brutal" oder abnormal ermordet wird, aber sonst.... :ohoh:

Das ist allerding wirklich der einzige Punkt, sonst find ich den Film genial!!!
 
Ich fand den Film auch extrem gut. Ich habe ihn zusammen mit Freunden gesehen, und hinterher haben wir noch diskutiert, ob es wirklich nötig war, dass der Junge am Ende stirbt. Einige meinten, dass sei unnötig, ich aber denke, dass es schon wichtig war, da man gesehen hat, dass der große Bruder für die Folgen seines Nationalsozialismuses büßen muss.
 
Also ich fand den Film durchaus grausam, und zwar in der Szene, in der Derek die Autoknacker "fertig gemacht" hat. Wir haben den Film im Deutschunterricht angesehen, so das ich keine Wahl hatte, ob ich weitersehen wollte oder nicht und das war glaube ich ganz gut so. Ich hatte bereits einen solchen Hass auf Derek das ich trotz Avery Brooks (in seiner genialen Rolle als Direkor der Schule auf die Derek und Danny gehen) ausgemacht hätte. Nachher wird er auf jeden Fall besser und gegen Ende hatte ich wie der Großteil der Leute mit denen ich bisher über den Film gesprochen habe Mitleid mit Derek und seiner Familie. Alles in allem finde ich das der Film gut ist, aber ich kann den geäußerten Befürchtungen das die Nazi-Brut ihn nicht versteht nur zustimmen.
 
Original geschrieben von Claire the Bear
Alles in allem finde ich das der Film gut ist, aber ich kann den geäußerten Befürchtungen das die Nazi-Brut ihn nicht versteht nur zustimmen.
ja, aber wäre es so dass man noch mehr und immer mehr hass auf die nazis bekommt, wäre es wohl nicht mehr so realistisch. schließlich glaube ich, dass es auch in nazis unterschiede gibt (gealttätige, nicht gewalttätige, schlaue, dumme, nette, idioten etc.)
 
bin bald 14!
Ich schaue eigentlich nicht gerne "MordundTotschlag"-Filme, aber bei diesem Film gehts schliesslich nicht nur um Gewalt, hat ja auch eine Handlung!
:hallo:
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es in anderen Ländern als Deutschland auch Menschen gibt, die Hitler unterstützen?! Is doch voll unlogisch. Überhaupt ist es unlogisch und kacke.
Sogar in Bulgarien hab ich Einheimische mit Hitler-Tattoo gesehen?!
Aber Hitler wollte doch "Ausländer" loswerden. Komisch, gell?! :naja:

Trotzdem fand ich den Film ganz okay, aber am Ende hat ich auch Mitleid mit der Familie, aber ist doch auch so gewollt, oder?
Mit Nazi´s kann man ja auch nur Mitleid haben....
 
ja schon, aber ich glaube er hat eben die akzeptiert die so waren wie er es wollte und vielleicht wollte er verbündete (??keine ahnung ich kenn mcih echt nicht aus mit so was??) weil er mit so nem kleinen land keine chance gegen ALLE anderen gehabt hätte.
außderm kann ich verstehen dass sie ihn bewundern, denn richtig saudumm kann er ja nicht gewesen sein, sonst hätte er das nicht so weit geschafft. aber gut wars natürlich nicht :mad:
 
Naja, ob Hitlier dumm war oder nicht, lassen wir mal dahingestellt - das konsequente Verfechten einer solch kranken Ideologie ist ja nicht wirklich intelligent oder??

Wer aber in jedem Fall auch dumm war, war das deutsche Volk der damaligen Zeit; Dabei meine ich dumm hier im Sinne von naiv.

Und wie dumm das Ausleben dieser Ideologie in der heutigen Zeit ist, zeigt ja der Film auf anschauliche und dramatische Weise.
 
ja, aber wenn heute leute sagen "von dem hätte ich mich nicht überzeugen lassen" und so dann weis man nicht wie es in der zeit damals ausgesehen hätte. jetzt kann das jeder sagen, aber wir wissen ja nicht wie überzeugend das ganze geschwafel von dem idioten aus uns gewirkt hätte, das daraus der 2. weltkrieg geworden ist, das wusste man damals ja noch nicht.
Hitler konnte warscheinlich gut sachen rüberbringen, so dass man den schei** geglaubt hat. Natürlich war es nicht klug und schlau und wat weis ich noch alles, was der gemacht hat, aber WIE er dabei vorgegangen ist, das ist schon n bisschen intelligent, sonst wäre er nicht so weit gekommen.
 
Hey Yo,
der film war nich schlecht aber die Bordstein szene war etzend
besonders weil das einer bei mir machen wollte!!!(und ich bin nich ma schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
das wurde bei mir wirklich gemacht, weil ich einen schwarzen geschützt habe, dann wolten die billiard kugel mir an pels und weil ich dem schwarzen geholfen hatte hat er seinem bruder geholt und der kam mit seinen freunden und hat mir wiederum den arsch gerettet!!
 
american history x ist einer mein absoluter lieblingsfilm. ich hab ihn mir gleich nachdem ich ihn gesehen habe auf video bestellt.
Ich finde den Film besonders schlimm, weil so glaubwürdige Schauspieler daran teil haben. Ich weis nicht wer Cameron spielt. Aber dieser Schauspieler hat es drauf. Und auch Edward Norten, der Derek spielt, ist ein herrausragender Schauspieler. An ergreifensten finde ich die Szene, als sich die ganze Familie streitet. Die Szene in dem der schwarze ermordet wird, finde ich nicht mal so schlimm. Ich finde in diesem Film hält man nicht vollkommend zu den schwarzen wie es eigentlich sein sollte. Man ertappt sich dabei wie man Derek bei Z. B. dem Basketballspiel die Daumen drückt!
 
soo...ich schieb den thread wieder mal hoch. Letzthin ist der film wieder auf orf1 gekommen. empfangen wir, aber leider hat er echt spät angefangen, und ich hatte schule...mmh.
Also, ich bin 14, wenn ich nun in sonen laden geh, und mir den kaufen will, geben sie ihn mir?oder nicht?
Ich fände es ein wenig lächerlich, wenn nicht, denn die "heutige Jugend" ist ja nun wirklich gegen praktisch alles abgehärtet.
Zigaretten und alkohol kann man sich ja auch fast überall kaufen:naja:
also, was meint ihr?:hallo:
 
Das ist immer das tollste Argument. Es hält sich eh keiner drann, warum soll man es dann noch weiter verbieten. Als 14- Jähriger darfst Du keinen Film ab 16 ausleihen, es sei denn Du kannst beweisen, dass Du es nicht für Dich tust, sondern in Vertretung eines anderen. Wenn der Verkäufer es Dir trotzdem verkauft, macht er sich strafbar.

außerdem: Wenn es nicht verboten wäre, wo wäre der Reiz die Videos oder den Alkohol sich zu besorgen. Ich weiß noch wie wir vor einer Kneipe standen und darum diskutiert wurde, wer wohl am Ältesten aussieht und das Bier holen muss. Oder im Kino der Versuch mit den gefälschten Schülerausweiß, was in sofern lächerlich ist, da man ab 16 einen Personalausweiß besitzt.
 
ich finde es nicht gut, dass man Jugendlichen zigaretten und alkohol verkauft, die noch zu jung sind. für mich ist das sowieso keine frage, da ich nicht rauche, und alkohol nur ab und zu, und dann ist es von meinen brüdern oder so.
aber bei diesem film handelt es sich ja nicht um einen sinnlosen film, bei dem es nur ums "abschlachten" geht. Wie oben schon geschrieben, wird dieser film sogar manchmal im unterricht angeschaut. Ich weiss, dass es für diese verkäufer strafbar ist, aber ich habe keine bedenken, diesen film unter 16 jährigen zu zeigen.

P.S. wenn ich mir ein alkoholisches getränk kaufen würde, dann geht es mir um den genuss, und nich um den reiz...genauso, wie ich diesen film kaufen würde, um ihn zu schauen, und nicht für den reiz

:hallo:
 
Es ist zwar schon eine Weile her, aber der Film hat mich auf jeden Fall bewegt, besonders das Schauspiel von Edward Furlong und Edward Norton.

Ich kann wirklich nicht verstehen, dass hier jemand diesen film nicht brutal fand. Besonders die Autoknackerszene und die Ermordung von Dereks Bruder sind doch keine leichte Kost.

Es ist auch kein Wunder, dass Mitleid für die Familie aufkommt. Es ist eine, teilweise etwas zu offensichtliche, Mileustudie über eine Familie, die in die Armut abgleitet. Das zeigt sehr gut die Problematik der verschwindenden Mittelschicht in den USA.
Ich denke natürlich nicht, dass Schwarze eher in Ghettos leben sollten, aber früher war das eben so.

Ghettos waren etwas für Hispanics und Afroamerikaner, jedenfalls aus der Sicht der weissen Bevölkerung. Es macht einen Teil von Dereks Wut aus, dass er plötzlich auf der selben sozialen Stufe steht, obwohl er in eine andere soziale Schicht geboren wurde.

Außerdem hatte sein Vater ja auch schon rassistische Ansichten, die sich dann bei Derek manifestierten. Ich denke, dass es hier nicht wirklich um Nazis ging, sondern um extrem gewaltbereite Jugendliche.

Da kann man auch schöne Parallelen ziehen, zu den Skins in Deutschland. Die wenigsten sind wirklich politisch. Sie sind gewaltbereit und suchen dafür ein Forum. Das macht die Sache natürlich nicht besser.
 
ích find den Film gut- wegen den altersfreigaben- klar wir Teenis finden die Alterbeschränkungen blödsinn, aber die Verantwortlichen haben sich bestimmt was dabei gedacht!
Aber dazu- werden "heutzutage" nicht alle Mädels älter geschätzt als sie sind? Ich wurde noch nie unter 16 geschätzt, von daher hatte ich noch nie Probleme!!
 
Ich finde den Film einfach genial.

Warum es auch in anderen Länder NeoNazies gibt?
Hitler wollte ja eigentlich das im Deutschen Reich nach dem Krieg nur Leute arischer Rasse leben. Nun kann man diesen Wunsch auf jede andere Rasse(anderes Land beziehen) beziehen und sagen. Somit haben die "NeoNazies" im FRilm nur gewollt, dass in ihrem Land nur Amerikaner (wobei sie selbst auf jeden Fall noch nicht seit Urzeit dort leben) leben und meinten wir machen das unter dem H*****nkreis, damit jeder weiss was sie wollen. Es wird aber hauptsächlich geredet über das Problem der viel verschiedenen Menschen in amerika. Es gibt nämlich überall Leute die die Schuldigen immer an anderen (Rassen) fest machen. Daraus resultiert Rasssissmus. Nicht nur Weiße gegen Schwarze, sondern Schwarze gegen Weisse, Christen gegen Moslime und und und. Rassismus ist nicht einzigartig. Wir alle tragen ihn in muss bewust oder unbewusst, aber es ist unsere Aufgabe zu sagen "Nein, Vorurteile sollten nicht mein denken beherrschen"

EDIT: Eigentlich wollte ich hier ganz kluge und visionäüre Sätze schreiben, aber irgendwie hab ich nicht den Kern getroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand den Film gut.
Das am ende der kleine Bruder erschossen sollte glaube ich zeigen das die verfeindung zwichen Ausländern und Skins nie enden wird.Weil entweder machen die Ausländer oder die Skins irgeneinen scheiss.
Außerdem darf man nicht alles den Skins in die Schuhe schieben z.B. die Türkischen Jungendlichen die vermeiden auch nicht grade durch ihr verhalten Ausländerhass
!!!DAS SOLLTE JETZT NICHT BELEIDIGEND SEIN!!!
Aber es gibt auch genug nette Türken bzw. Ausländer das Problem liegt bei den Chaoten die bei den Skins.Äusländern und Linken sind.
 
hehe das mein ich nemich auch... was höhr ich jeden tag

türke erschießt 3 frauen
4islamer türken usw. bringen nen behinderten wegen 17€ um
3türken stechen irgent nen kind nieder auch wieder wegen nen paar €
4türken vergewaltigen 17jährige
usw.

ich will nicht sagen das es deutsche das nicht machen aber sowas mit ausländern ,wird echt immer mehr !
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten