Abstimmung - Kreativ-WB: "Gestaltung e. Buchumschlages", Ende 07. 11., 18 Uhr

chrissy2000

Member

Abstimmung - Kreativ-WB: "Gestaltung e. Buchumschlages", Ende 07. 11., 18 Uhr

Etwas verspätet starte ich nun die

Abstimmung

für den Kreativ-WB

"Gestaltung eines Buchumschlages"

Die Aufgabe war es:

... einen Buchumschlag (Vorder- und Hinterseite eines Buches) zu erstellen.

Die Kategorie des Buches könnt ihr aus folgenden wählen:
- Kinder- und Jugendliteratur (auch Bilderbücher für die Kleinen)
- Krimis und Thriller
- Science Fiction, Fantasy
- Biographien

Es muss sich auf mindestens einer Seite ein Sim befinden. Zu dem Buch selbst, sie konnten

- eine Anlehnung an ein bereits vorhandenes Buch oder
- ein Buch selbst erfinden
- oder ein Buch nachstellen.

Die Teilnehmer sind:

- Aripoo
- Sigilla
- PurpleMermaid
- Elenriel
- Sway
- Martha Murmel

- ChocolateQueen
-
Cherries

Es soll nach der 10er-Skala bewertet werden, dabei bedeutet 0 - sehr schlecht, 10 - hervorragend!

Die Teilnehmer können per PN abstimmen - natürlich an mich - und ohne sich selbst zu bewerten *g*

Als Richtlinie für die Bewertung hier noch meine persönliche Aufteilung bzw. Bewertungsschema:

- Ist alles Typische vorhanden?
- Kann man das Buch auch wirklich der Kategorie zuordnen?
- Bildbearbeitung und Umsetzungen der Ideen?
- etc.

Und dann natürlich noch das Wichtigste

Die Bilder!

Nun viel Spaß beim Abstimmen!

Liebe Grüße
Chrissy

Ich mach mich mal ans werk :) Bitte die Kritik nicht persönlich nehmen, ich habe auch sehr danach geurteilt, ob ich das buch lesen würde, da ich das bei so einem wettbewerb sehr wichtig finde!!!

TN1: Ich finde den Text sehr einfallsreich und gelungen :) allerdings gefällt mir das bunte Design nicht, das passt irgendwie nicht. das buch spricht mich weniger an, ich würde es nicht lesen.
5,5 Pkt.

TN2: Das Design ist sehr ansprechend, tolle bildbearbeitung! den klappentext finde ich leider sehr platt :( die kommentare sind typisch, aber in ordnung. der autor ist kein sim oder? mein ich das nur? wenn nicht, warum??? dieses buch würde ich nicht lesen.
7 Pkt.

TN3: Hier stimmt einfach alles! Die Bilder sind sehr schön und der Klappentext sprachlich super und von trauriger Aktualität. Ein Buch, dass ich lesen würde!
10 Pkt.

TN4: Mhmmm.... aaalso.... die Simin ist sehr hübsch :) das schwarz weiß design ist schon mal eine gute idee. Die Flecken auf dem Hintergrund finde ich nicht so gut. Die Farbe der Autorin passt meiner Meinung nach nicht. Der Klappentext ist ganz gut, aber der zweite Kommentar hätte meiner Meinung nach in Deutsch sein müssen oder eine Übersetzung hätte drunterstehen müssen. nicht jeder mensch kann französisch ;) Das buch spricht mich an, ich würde es, denke ich, lesen.
6 Pkt.

TN5: Text und Titel sind super und einfallsreich :) Das Design ist allerdings langweilig, es hätte viel bunter sein müssen. gut, du wolltest den hummer und die fliege und co. hervorheben, aber das hätte man auch anders machen können :)
Ich glaube nicht, dass ich dieses buch lesen würde. aber sowas hängt ja immer davon ab, ob man fan ist :)
5 Pkt.

TN6: da war wohl ein hilton-hasser am werk =) ich kann paris auch auf den tod nicht ab aber das hier finde ich eindeutig zu albern. paris würde niemals so von sich selbst reden, dazu ist sie viel zu selbstverliebt. klar, du willst sie durch den kakao ziehen, aber das hier finde ich tatsächlich albern. das design ist auch sehr verschwommen, und der titel eindeutig zu lang. gut finde ich, dass man, im gegensatz zu den anderen, erkennt, dass es sich um ein Buch handelt :) und vielleicht würde ich das buch sogar lesen xD
3 Pkt.

TN7: mhmm... ich finde, das deckblatt hat was :) mit den augen... aber da unten ist mir etwas zu wenig! außerdem sieht man auf den ersten blick gar nichts... noch dazu spricht mich der klappentext nicht an, ich denke, das buch würde bei mir verstauben! ABER es ist sehr einfallsreich und gut geschrieben :) und das genre ist geschmackssache deshalb gibts
7 Pkt.

TN8: Sorry, aber alles deutet auf 08/15 fantasy hin. das design finde ich auch nicht sehr ansprechend. Leider nur
4 Pkt.

Keines dieser Bücher ist mir jeweils real begegnet. Sollten einige Bücher nachgestellt sein, dann werde ich das noch in die Bewertung miteinbeziehen, weil es dann viel einfacher ist. Also falls es so sein sollte, macht mich bitte darauf aufmerksam :)

Lg aylady

aylady schrieb:
TN6: da war wohl ein hilton-hasser am werk =) ich kann paris auch auf den tod nicht ab aber das hier finde ich eindeutig zu albern. paris würde niemals so von sich selbst reden, dazu ist sie viel zu selbstverliebt. klar, du willst sie durch den kakao ziehen, aber das hier finde ich tatsächlich albern. das design ist auch sehr verschwommen, und der titel eindeutig zu lang. gut finde ich, dass man, im gegensatz zu den anderen, erkennt, dass es sich um ein Buch handelt :) und vielleicht würde ich das buch sogar lesen xD
3 Pkt.

Lg aylady

Sorry das ich mich hier zu Wort Melde... Der verfasser des Buches ist NICHT Paris selbst, das währe zu einfach und sie würde auch nie so über sich Selbst schreiben. Ich habe den verfasser schlichtweg vergessen *Verlegen guck* :argh: So ein langer Titel würde auch Blöd aussehen, das da drunter ist eher ein "oder" Titel den manchne Bücher tatsächlich haben weil er einfach zu lang für einen "echten" Titel ist. Titel = Paris Hilten!

grüße Chocolatequeen

aylady schrieb:
Keines dieser Bücher ist mir jeweils real begegnet. Sollten einige Bücher nachgestellt sein, dann werde ich das noch in die Bewertung miteinbeziehen, weil es dann viel einfacher ist. Also falls es so sein sollte, macht mich bitte darauf aufmerksam

Teilnehmer 7 hat eindeutig ein reales Buch nachgestell (Zimmlich gut gelungen übrigens ^^) Der Schwarm existiert, Zeit aus den Fugen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Urgs meins kommt mir jetzt so schlecht vor <.< naja, ich hab ja auch nur so ein billiges PhotoImpact! Aber einige Werke sind wunderschön!
Da komm ich läääängst nicht ran - ist aber mein erster WB!

Hehe, Aylady, schon ok... =)
Mittlerweile hab ich mir Photoshop 9 angeschafft *strahl* Jetzt krieg ich s wohl besser hin! :P
Was solls.... HAch, aber einige sind echt suuuuper - darf ich sagen, welche ich toll find?
Oda muss das anonym sein? *mal wieder keine ahnung*

Hallo Aripoo...kannst doch sagen welche du gut findest.

Zur zeit ist sowieso eher die Abstimmungsflaute angesagt, also werden hier sowieso nicht viele reinschauen...

Hey, ich dachte auch der Text wäre egal, sondern nur das Layout zählt???!!!
Ich habe mir des nämlich komplett alles selber ausgedacht und fände es schade wenn es deswegen schlecht bewertet wird nur weil ich keine besonders gute Geschichten Erzählerin bin....

Wenn ihr wollt, dann kann ich schon mal anfangen abzustimmen.
Aber alle werde ich wohl nicht schaffen.

@ Airpoo

Du kannst ja gerne per PN abstimmen. Die würde dann am Ende des WBs veröffentlicht werden.

@ phoenixtraene

Du kannst ja auf Etappen abstimmen (Beitrag editieren). Weil wenn, dann ist nur eine vollständige Abstimmung sinnvoll (ansonsten kann ich sie nicht in die Bewertung miteinbeziehen).

@ all

Gebt euch doch eine Ruck! Es herrscht ja wirklich eine Irre Flaute hier *g*

@ chrissy2000:
Jo, das hatte ich auch vor. Heute anfangen und morgen den Rest.

Na dann werd ich hier auch mal meine Meinung dalassen!! :)
ist ja gar nicht wenig diesmal.....aber wahnsinnig viele schöne Sachen bei!!!

Meine Kriterien wie folgt:

Kann man das Buch dem Genre zuordnen? -> 2 Punkte
Ist alles wichtige auf dem Umschlag? -> 2 Punkte
Wirkt das ganze anziehend? Würd ich das Buch lesen? -> 2 Punkte
Wie ist alles gestaltet? -> 2 Punkte
Gesamteindruck -> 2 Punkte

Teilnehmer 1 - 6 Punkte
Also ich muss sagen, dass ich das nicht direkt in die Kategorie Science-Fiction einordnen würde....da ist auch was von Horror drin und von daher -> 1 Punkt
Titel, Titelbild, kurze Inhaltsangabe, ISBN-Code....alles da -> 2 Punkte
Anhand der Vorderseite reizt das Buch weniger....die Inhaltszusammenfassung hingegen macht neugierig -> 1,5 Punkte
Die Gestaltung find ich persönlich etwas mager....der Kerl mit der Zeitung passt nicht zur Rückseite -> 0,5 Punkte
Gesamteindruck nicht ganz so überzeugend -> 1 Punkt

Teilnehmer 2 - 9 Punkte

Die Kategorie Thriller kann man anhand des Covers bereits gut erkennen -> 2 Punkte
Der Buchumschlag enthält alles nötige....auch die kurze Vorstellung des Autors finde ich super -> 2 Punkte
Hier ist es auch wieder wie bei Teilnehmer 1 ... die Vorderseite gefällt mir weniger, aber der Klappentext gefällt mir gut -> 1,5 Punkte
Die Gestaltung des Umschlages ist super....schön düster, passt zum Thema -> 2 Punkte
Der Gesamteindruck passt, aber es fehlt irgendwas -> 1,5 Punkte

Teilnehmer 3 - 10 Punkte

Hier kann ich mich kurz fassen....es ist alles da, es passt alles zusammen. Dieses Buch würde ich mir sofort kaufen!!! :)

Teilnehmer 4 - 7,5 Punkte
Biographie....deutlich zu erkennen -> 2 Punkte
Buchumschlag enthält alles wissenswerte....nicht zuviel, nicht zu wenig -> 2 Punkte
Ich würde das Buch nicht lesen....erstens interessieren mich Biographien weniger, aber ich hätte mir gewünscht, etwas zu finden, dass mich vom Gegenteil überzeugt -> 1 Punkt
Die Gestaltung ist schön, aber fast zu einfach gehalten. 1,5 Punkte
Der Gesamteindruck ist gut, aber das gewisse Etwas fehlt -> 1 Punkt

Teilnehmer 5 - 6,5 Punkte
Auch hier erkennt man deutlich die Biographie -> 2 Punkte
Auf dem Buchumschlag findet man alles wichtige -> 2 Punkte
Lesen würde ich auch dieses Buch nicht, da meiner Meinung nach auf der Rückseite schon zu viel erzählt wird -> 0,5 Punkte
Die Gestaltung des Buches ist gut gewählt, dennoch aber etwas trist...-> 1,5 Punkte
Der Gesamteindruck lässt etwas zu wünschen übrig -> 0,5 Punkte

Teilnehmer 6 - 4 Punkte
Es handelt sich scheinbar um eine Biographie, jedoch nicht eindeutig -> 1 Punkt
Der Umschlag ist einfach gehalten, sagt aber dennoch das wichtige aus -> 2 Punkte
Lesen würde ich das Buch auf keinen Fall, da ich es eher als "Verarschung" sehe, als als Biographie. -> 0 Punkte
Die Gestaltung des Buches überzeugt mich auch eher weniger. Handelt es sich bei "Piper" um den Autor oder den Verlag? Schreibt Paris das Buch selber? Das alles kommt nicht raus. Vom Motiv und den Farben allerdings nicht schlecht -> 0,5 Punkte
Der Gesamteindruck überzeugt mich nicht wirklich -> 0,5 Punkte

Teilnehmer 7 - 9 Punkte
Auch hier sehe ich ein Gemisch aus Thriller und Horror -> leider nur 1 Punkt
Auf dem Buch findet man alles wesentliche -> 2 Punkte
Dieses Buch würde ich auf der Stelle kaufen....ich mag so einfach gehaltene Bücher, wo man nicht schon vom Cover erschlagen wird....das Geheimnisvolle gefällt mir -> 2 Punkte
Die Buchgestaltung ist meiner Meinung nach sehr gut....mehr auf der Vorderseite hätte nicht zum Thema gepasst -> 2 Punkte
Der Gesamteindruck ist gut -> 2 Punkte

Teilnehmer 8 - 4,5 Punkte
Lässt sich eindeutig in die Kategorie Fantasy einordnen -> 2 Punkte
Alle notwendigen Informationen sind vorhanden -> 2 Punkte
Ich würde dieses Buch eher nicht lesen. Es sieht mir eher nach einem Kinderbuch aus. Die "Elfe" auf dem Cover sieht nicht wirklich gut aus und auch der Klappentext macht mich nicht neugierig -> 0 Punkte
Die Gestaltung allgemein gefällt mir weniger. Die Buchrückseite ist nicht schlecht, aber das Cover überzeugt mich überhaupt nicht -> 0,5 Punkte
Der Gesamteindruck eher schlecht als gut -> 0 Punkte

Respekt an alle Teilnehmer....mich fasziniert es immer wieder, wie manche Leute mit den Bilder-Programmen umgehen können. Wirklich super!!!
Drück euch allen die Daumen!! :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Da der Umschlag eines Buches in etwa mit einem Kinoplakat zu vergleichen ist, nehme ich wieder die gleichen Kriterien wie dort auch.

Wirkung (2)
Darstellung (5)
Aussagekraft (3)

Teilnehmer 1: 7,0 Punkte
-Die Bilder wirken auf mich spannend, vor allem das kleine Kind macht mir Angst. (2)
-Dadurch, dass die Bilder sehr ruhig sind, heben sie sich gut von dem unruhigen Hintergrund ab. Jedoch kann man an einigen Stellen die Schrift sehr schlecht lesen. Was mir auch nicht so gefällt ist der braune Strich am unteren Rand. Meiner Meinung nach passt die Schriftart nicht zu einem Thriller. Außerdem ist mir aufgefallen, dass du das § - Zeichen benutzt hast. Sollte das Simoleons darstellen? (Für den letzten Punkt gibt es keinen Abzug oder Zusatz) (3)
-Der Text und die Bilder sagen viel aus über das Buch, aber der Hintergrund passt nicht so ganz zum Genre. (2)

Teilnehmer 2: 7,5 Punkte
-Das Cover stahlt Macht aus. Es ist impulsiv, schön, schlicht. (2)
-Roulette... Die Schrift ist hier wirklich passend gewählt. Sowohl Farbe als auch Form sind in sich stimmig. Jedoch wirkt das Bild des Autoren nicht so gut, er scheint oben ohne zu sein, was sehr unüblich ist. Ich finde, dass das Buch ein wenig zu dunkel gehalten ist. (4)
-Das Bild passt wundervoll, aber die Texte sind nicht die Besten. Ich wollte noch sagen, dass die Texte aus anderen Zeitschriften nur auf Bücher aufgedruckt werden, die sich sonst nicht verkaufen ließen. (1,5)

Teilnehmer 3: 9,0 Punkte
-Das Bild der Frau ist erschreckend, man sieht, wie sie von Leben gezeichnet ist(ßpositiv). Eine Sache finde ich jedoch schade. Du scheinst einen eigenen Titel gewählt zu haben, aber der ist nicht so berauschend, da er zu lang ist. (1,5)
-Bilder passen wunderbar, aber die Beschreibung der Geschichte ist doch ein wenig missglückt. Die Schriftart wurde schön gewählt. (4,5)
-Sehr schön. Man erkennt sofort, worum es sich handelt. (3)

Teilnehmer 4: 6,5 Punkte
-Dadurch, dass diese schöne Frau auf dem Cover ist, erkennt man sofort, dass es sich um diese Person dreht. Jedoch machen mich das s-w und ihre Wangenknochen traurig. (2)
-Der Umschlag ist sehr einfach gestaltet, da nur eine Struktur genommen wurde. Möglicher Weise ist dies natürlich für Biographien. Ich habe nichts gegen Zitate aus einer anderen Sprache, jedoch ist Französisch für mich nicht besser als Ungarisch, da ich in der Schule nur Latein hatte. Darum wäre es angebrachter gewesen eine Übersetzung hinzuzufügen, da sich vielleicht auch Leute für dieses Buch interessieren könnten, die nichts außer Deutsch sprechen aufgrund ihrer schulischen Bildung. Die Schriftart passt zum Tragischen der Biographie. Zudem finde ich, dass der Auto immer mit auf die Frontseite muss. (2,5)
-Meiner Meinung nach steht viel Wichtiges auf dem Buch. Es scheint wirklich interessant zu sein. (2)

Teilnehmer 5: 8,5 Punkte (vorher 8,0)
Erstmal Kompliment. An eine solche Person hätte ich nicht gedacht. Stehen auch Kochrezepte drin, die du mir schicken kannst? *fg*
-Aufgrund des Autors wirkt es sehr interessant auf mich. Ich mag so etwas, auch, wenn ich nicht kochen kann. (2)
-Hatte der Mann ein tristes Leben? Oder warum nur grau in grau? Der Titel des Buches erinnert mich an Essen. Essen ist immer gut. „Foto: a. Grusel“ Man berichtige mich, dann nehme ich das raus aber, steht das nicht normalerweise nur bei Postkarten, Zeitungen usw.? (3,5)(vorher 3,0)
-Aussagen werden genug getroffen. Ich finde es gelungen. (3) Aufgrund des letzten, endgültigen Vergleichs aller Bücher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man doch noch 0,5 Punkte für Kriterium 2 hinzufügen kann.

Teilnehmer 6: 8,5 Punkte
-Das Buch, das du mir hier präsentiert hast hat eine super Wirkung auch mich. Ich mag Parodien, was diese Biographie wohl auch zu sein scheint. (2)
-Schrift ist wirklich Prima angepasst, nur finde ich den roten Untertitel nicht so gut lesbar. Leider hast du den Autor nicht erwähnt. Das Buch selber ist ein wenig zu dunkel, es hebt sicht nicht von ihrem Badeanzug ab. (3,5)
-Bösartige, gemeine aussagen, die noch durch den Rechtschreibfehler unterstrichen werden. Man kann sich wohl auf viel zu lachen einstellen. (3)

Teilnehmer 7: 6,0 Punkte
-Diese Augen machen mir Angst. So Mystisch scheint es zu sein. (2)
-Bei der Vorderseite des Bildes gibt es nichts zu mäkeln. Jedoch sieht das Meer auf der Rückseite nicht wie eine große Fläche aus, sondern wie Einzelteile. Schrift ist hinten gut, aber vorne ein bisschen zu rund. Auf meinem Bildschirm scheint es, als hätten Vorder- und Rückseite eine unterschiedliche Farbe und Struktur. Das müsste man aufeinander abstimmen, oder zumindest ineinander verlaufen lassen. Der letzte Satz könnte besser einen eigenen Absatz bilden. (3)
-Die Bilder sind nur zu verstehen, wenn man den Klappentext ließt, somit sind sie aufeinander zugeschnitten. Dennoch sagt der Text nicht so viel Interessantes aus. (1)

Teilnehmer 8: 6,0 Punkte
-Auf den ersten Blick ist es ein wenig trist, aber man kann sich damit anfreunden. (1,5)
-Man berichtige mich, wenn dieser Punkt nicht stimmt: Für mich sieht es so aus, als ob das Cover aus 2 Farben und die Rückseite aus einem dritten Schwarz Ton besten, was für mich beim besten Willen nicht zu verstehen ist. Die Schriftarten passen gut zum Thema. Die Schminke und die Ohren zeigen deutlich, dass die junge Dame kein Mensch ist. Aber wie eine wild entschlossene Kriegerin sieht sie auch nicht aus. (3)
-Ein wenig wird ausgesagt, was aber fast nur über den Text auf der Rückseite geschieht. (1,5)

Zuletzt bearbeitet:
@ Fedora

Soweit hatte ich natürlich wieder nicht gedacht :D Danke, wäre aber trotzdem schöner und besser wenn ich die alle Teilnehmer ein Feedback bekommen würden.

@ alle Abstimmer

Wegen Teilnehmer 4 (ich bin per PN angesprochen worden). Finde ich schade, dass ihr wegen französische Zitate Punkte abzieht. Die sollen das ganze Werk eigentlich nur unterstreichen.

Ich zitier hier noch (auf Wunsch) die PN:

TN4 schrieb:
Sag mal, ist das okay, wenn mir dauernd Punkte dafür abgezogen werden, dass ich französische Zitate habe?

Ich weiß, dass hier ist - leider - ein deutsches Forum und anscheinend muss in Deutschland alles Deutsch sein, aber ehrlich gesagt find ich das ein bisschen lächerlich. Können ja nicht alle bloß ihre Muttersprache sprechen. Wegen sowas Abzüge zu geben empfinde ich als einen Scherz und als absolut engstirnig und ein Zeichen eines Bildungsmangels.

Vielleicht überlegt sichs der eine oder andere noch!

Liebe Grüße
Chrissy

Na im Moment hat wohl kaum einer Lust abzustimmen. Schade, denn die Ergebnisse sind doch gut geworden. (hier und bei anderen WB´s)
Hier meine Bewertung:
Teilnehmer 1: 7 Punkte
Der Hintergrund ist mir zu bunt dar gestellt, da wird man ja wirr im Kopf. Der Sims vorne ist gut platziert auch das schicke kleine grüne baby sieht auf der Zeitung klasse aus. Alle Angaben die ein Buch hat sind vorhanden ( ISBN, Autor, Verlag) Die weiße Schrift auf der Rückseite ist an einigen Stellen schlecht gewählt, da man es schlecht auf dem weißem Hemd des Sim-Mannes lesen kann. Es hätte weniger voll auf der Rückseite gewirkt, wenn man nur das grüne "Männchen" abgebildet hätte.

Teilnehmer 2: 10 Punkte
Die Frau und die beiden Hunde sind sehr sehr gut in Bild gesetzt. Es zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Das Buch hat alle Angaben (Autor, Verlag, ISBN) Gut find ich auf der Rückseite die kleine Vorstellung des Autors. Ebenfalls gefällt mir auf der Rückseite, dass "nur" Text ist , mal von dem Autor abgesehen.

Teilnehmer 3: 7 Punkte
Das Buch ist schön gestaltet, es fehlt mir doch trotzallem das gewisse Etwas um es mir wirklich Näher anzuschauen. Die Sim-Frau ist gut ins Bild gesetzt. Und der Text auf der Rückseite ist gur gewählt, verleitet mich dennoch nicht zum lesen des Buches.
Teilnehmer 4: 10 Punkte
Die Biografie ist gut gestaltet, mir gefällt es dass auch das ein oder andere auf französich ist, auh wenn ic kein Wort versteh :lol:
Besonders gut gelungen ist der erste Satz auf französisch, man hat dass Gefühl dass sie es einem selber erzählen würde. AUch das französische Zitat passt gut rein.
Das Bild auf der Vorderseite ist sehr schön gestaltet, es ist passend zu der damaligen Zeit ausgewählt.
Teilnehmer 5: 6 Punkte
Na da hat Biolack aber eine graue Vergangenheit.... Das Buch würd mir ein einem Laden wahrscheinlich aufgrund der tristheit nicht auffallen. Hinten its schon zuviel über seiin Leben/Buchinhalt verratenworden. Etwas mehr Farbe hät wahrscheinlich besser gewirkt.

Teilnehmer 6: 6 Punkte
Zu mindest der Buchpreis macht Paris Hilton weiter reich. Wer bezahlt den 24,99$ ???
Ich würde mir keine Biografie über Madame kaufen. Das Bild passt zwar eigentlöich zu Paris aber ich glaub nicht dass sie sich so auf einem Buch präsentieren würde.
Die Sterne passen gut zu der Person. Der rote Text auf der Vorderseite ist dort zuviel des Guten "Paris Hilton" hätte meiner Meinung nach schon gereicht.
Teilnehmer 7: 10 Punkte
Hier kann ich nicht viel zuagen. Perfekte Umsetzung . Keine Kritikpunkte, meine kürzeste Bewertung

Teilnehmer 8: 6 Punkte
Ich schätze mal das vorne drauf soll die Elfe Nangiala sein, ein bischen Make up macht leider ncoh keine Elfe aus. Sie ist für ein Buch zu groß und auch etwas deplatziert. Der Text hinten macht nciht wirklich neugierig. Der angedeutete Mond und Schmetterlinge sehen nett aus. Es fehlt das gewisse Etwas um das Buch wirklich zu kaufen

dann will ich auch mal...

im vorn herein, ich würde fast alle bücher lesen wollen.

Tolle arbeite sidn es alle zusammen!

Ich habe diesmalauch fast alle gut bewertet.... Bin aber auch sehr begeistert von den arbeiten.

TN 1 - 9 Punkte

Gefällt mir gut, einführung sehr gut, einzigstes manko das paragrafenzeichen vor der preisangabe

TN 2 - 8,5 Punkte

Tolles Cover, tolle einführung,ich will lesen.. :)
Preisangabe fehlt

TN 3 - 10 Punkte

Tolles Cover, wahnsinnig tolle einführung, ich heule jetzt schon...
allesTop

TN 4 - 9 Punkte

Tolle aufmachung, alles da was sein muss

TN 5 - 6,5 Punkte

hihi der kommt mir ja sowas von bekannt vor...*G*
Preisangabe und Strichcode fehlen

TN 6 - 7 Punkte

ich lach mich kaputt, ein sternchen für diese kreativität!
Strichcode und ISBN fehlen

TN 7 -7 Punkte

Cover etwas eintönig, aber schaut toll aus mit dem augenpaar, der ISBN code fehlt,sonst tolle arbeit

TN 8 - 7 Punkte

Soweit ok, persönlich finde ich das die verschwommen Schmetterlinge nicht zum Sim passen,

So ich hoffe ich trete keinem auf die füße,wie gesagt finde ich habe recht hohe punkte vergeben, und ihr habt alle tolles geleistet!!

Lg wekla

TN7 dazu ergänzt,sorry wollte dich nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
TN1: 4 Punkte
Den Umschlag finde ich insgesamt viel zu bunt. Der Sim auf dem Cover und vor allem das Kleinkind auf der Rückseite fügen sich überhaupt nicht ein und sind etwas aussagelos. Die weiße Schrift kann man auf der Rückseite teils nicht gut lesen wegen des Sims. Das ganz oben kann ich gar nicht entziffern. Die Gestaltung der Schrift vor allem auf der Rückseite find ich gelungen.

Tn2: 7 Punkte

Das Coverbild finde ich einfallsreich und ganz gut umgesetzt. Schade, dass für den Autor kein Sim verwendet wurde. Als etwas störend empfinde ich den hintergrund hinter Sim und Hunden, der wäre nicht nötig gewesen.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ein Buch wirklich so aussieht. Die Gestaltung des Rückens bzgl der Schrift ist auch nicht komplett überzeugend (zB Schrift beim Autor zu hoch).

Tn3: 10 Punkte
Sehr schön geworden, die Bilder sind toll ausgewählt, hier steckt viel Kreativität drin. Besonders gut gefällt mir auch das Muster auf dem Cover. Klasse gemacht! Das ist das einzige Buch, dass ich mir so tatsächlich vorstellen kann.

Tn4: 7,5 Punkte
Die Schrift des Titels auf dem Cover finde ich unglücklich gewählt, man hat Probleme beim entziffern. Die Schrift des Untertitels passt nicht so recht zum Rest. Die Rückseite finde ich sehr schön gestaltet, allerdings finde auch ich, dass der französische Kommentar wenigsten zusätzlich übersetzt hätte sein müssen. So ist das nunmal bei deutschen Büchern. Die Schrift ganz oben ist leider abgeschnitten.

Tn5: 7 Punkte
Ich liebe den Hummer auf dem Cover *g*.
Das Bild allerdings sieht nicht recht nach Buchumschlag aus (evtl liegts am Schlagschatten, der passt nicht find ich), die Rückseite ist leider etwas einfallslos. Scancode, Preisempfehlung und evtl rezensionen hätten das Ganze etwas aufgepeppt.

Tn6:3 Punkte
Das Bild finde ich unpassend gewählt bzw es ist zu klein für das gesamte Cover. Das Buch an sich ist mir zu dunkel, was überhaupt nicht zum Inhalt passt. Da wäre wohl rosa besser gewesen oder so :rolleyes:. Der Autor fehlt, es gibt keinen Scancode und das Zitat aus der Zeitung ist sehr einfallslos. Die rote Schrift auf dem Cover ist schwer zu lesen.

Tn7: 6 Punkte
Cover: super! Rückseite: gefällt mir überhaupt nicht.
Bei der Rückseite ist das Bild aussagelos und langweilig, die verschwommene Begrenzung passt auch nicht. Die Schrift passt nicht zum Deckel und die Zeilen sind zu eng aneinander. Der Scancode ist irgendwie deplatziert zu weit am Rand.

Tn8: 3 Punkte

Das gesamte Buch ist für mich viel zu dunkel, gerade da es um eine Fantasiestory geht. Was da für kleine Bildchen im Hintergrund sind kann ich nicht erkennen und sie stören mich. Der Sim ist nett gewählt (hat aber keine sichtbar spitzen Ohren), die Schrift und Einkästelung des Titels gefällt mir jedoch nicht. Die Schrift des Autors in weiß sticht mit der nüchternen Schriftart viel zu sehr hervor.
Die Aufteilung der Rückseite finde ich nett, das Zeitschriftenkommentar wieder einfallslos.

Ich lese hier zwar ständig, aber zu Wort gemeldet habe ich mich schon lange nicht mehr (kaum noch Zeit zum Spielen). Eure Wettbewerbe sind ja klasse, und im Gegensatz zu anderen Foren bestens durchorganisiert. Da kribbelt es schon in den Fingern, aber das lasse ich lieber. :D

Die Buchumschläge sind alle gut gelungen, aber Unterschiede finde selbst ich.
Also, hier ist meine Bewertungspremiere:

TN 1:
Der Titel ist zwar real, aber alles andere hast du dir ausgedacht; sehr gelungen, wie ich finde.
Der Bezug zum Spiel ist eindeutig vorhanden, super.
Die Zeitung finde ich klasse und auch das übrige Layout. Nicht so prickelnd (eher schon zu prickelnd) ist der Hintergrund, er lenkt sehr von den ansonsten gelungenen Details ab.
9 Punkte

TN 2:
Man nehme eine attraktive Simin, lasse sie im Modelgang (*gäähn*) marschieren und füge noch („Haustiere“ sei Dank) ein paar Rottweiler hinzu. Die Schrift ist eindeutig super gewählt und bearbeitet, Kompliment. Wenn dazu noch ein passenderes Bild zum Inhalt gefunden worden wäre…..
Die Rückseite ist optimal aufgeteilt und, abgesehen vom Foto des halb- (oder ganz-) nackten John Frasier, layoutmäßig sehr gut gelungen. Die Angaben zum Inhalt hingegen machen mich doch stutzig.
-Was kann eine Mafia im eiskalten Moskau ausrichten, wenn sich die gesamte, dem Eis entronnene Menschheit am Äquator tummelt?
-Warum agiert die Mafia ausgerechnet in Moskau, wo das Eis sich doch höchstwahrscheinlich zuerst ausbreiten würde?
-Wie überlebt Yusfah Kosnakova (ich gehe mal davon aus, dass sie die Frau auf dem Titelbild ist) bei der Hundekälte in einem knappen Minirock (und bewegt sich zudem noch wie auf einem Laufsteg) ?

Trotz der Ungereimtheiten, aber wegen des guten Layouts…
8 Punkte

TN 3:
Hier stimmt fast alles, bis auf die Tatsache, dass das Spiel nicht einbezogen wurde und alles sehr real ist. Den Titel finde ich auch nicht soooo prickelnd: „Die Schatten der Sonne des Orients“…..
Die Frau auf dem Titel ist meiner Ansicht nach das Beste, was ich seit langem auf Sim- Fotos gesehen habe, endlich mal kein Model mit aufgespritzter Unterlippe, sondern eine Frau, die vom harten Leben gezeichnet wurde, klasse! Ich würde mir das Buch auf gar keinen Fall kaufen (wenn es denn möglich wäre), da eins („Nicht ohne meine Tochter“) mir zu diesem Thema reicht. Das spielt aber keine Rolle bei meiner Bewertung. Mein Favorit trotz der kleinen Mängel.
9,5 Punkte

TN 4:
„Man kann ein Deutscher sein und trotzdem liebenswert… die anderen verstehen mich nicht… aber ich interessiere mich nicht mehr für die Meinungen der anderen“, das hätte man auch gleich ins Deutsche übersetzen können, zumal das restliche Layout darauf schließen lässt, dass das Buch anscheinend im deutschsprachigen Raum erschienen ist. Ich hätte die französischen Zitate (das erste ist ausgesprochen passend angebracht) nicht in meine Bewertung einfließen lassen, wenn TN 4 sich nicht wegen ungerechter Beurteilung zu Wort gemeldet hätte.
Zitat von TN 4:
„Ich weiß, dass hier ist - leider - ein deutsches Forum und anscheinend muss in Deutschland alles Deutsch sein, aber ehrlich gesagt find ich das ein bisschen lächerlich. Können ja nicht alle bloß ihre Muttersprache sprechen. Wegen sowas Abzüge zu geben empfinde ich als einen Scherz und als absolut engstirnig und ein Zeichen eines Bildungsmangels.“
Für diese arrogante Aussage gibt es Punktabzug. Wer sich leider in ein deutsches Forum verirrt, muss auch schon mal damit rechnen, dass man hier auch nur überwiegend der deutschen Sprache mächtig ist. Französisch ist allenfalls zweite Fremdsprache an Gymnasien. In Frankreich wäre ein Buch mit original deutschem Text (ohne Übersetzung) mit Sicherheit völlig inakzeptabel.
Das Layout überzeugt mich nicht (warum versteckt sich die Autorin, Frau Marie Heimann- Engeland so schamhaft auf der Rückseite)?
6 Punkte

TN 5:
Nicht berauschend, aber solides Handwerk. Positiv fällt mir auf, dass das Spiel in jeder Beziehung einbezogen wurde und eine Prise Humor dabei ist. Das Bild von Biolack auf der Rückseite gefällt mir (zumal Männer in allen Wettbewerben kaum auftauchen, wenn sie nicht notgedrungen als Model oder Bräutigam herhalten müssen).
7 Punkte

TN 6:
Erfrischend (und nervend) wie Paris Hilton selbst ist der Titel ihrer Memoiren. Darauf haben wir doch schon lange Fingernägel kauend gewartet! Endlich…….
Das Bild ist gelungen, und die Ironie finde ich super. Ich weiß zwar nicht, wie alt „Chocolate Queen“ ist, aber Rechtschreibfehler auf einem Buchumschlag gehen absolut nicht. Schade, dass sie noch nachträglich gesagt hat, das Buch sei nicht von Paris selbst geschrieben worden (obwohl es doch eigentlich eindeutig aus der Rezension der „Sim News“ hervorgeht).
6,5 Punkte

TN 7:
Vorgabe des Wettbewerbs war, dass sich auf mindestens einer Seite ein Sim befinden soll. Nun gut, die Vorgabe wurde erfüllt, aber hat er irgendeine Funktion? In meinen Augen nicht. Ein austauschbarer Sim- Körper steht an einem schlecht gemachten Meer, in dem sich nix, aber auch gar nix tut. Titel, Autor und Inhalt sind real, hier entdecke ich fast gar nichts Kreatives. Wenn man schon etwas nahezu 1:1 übernimmt, dann muss meiner Ansicht nach auch der Sinn stimmen. Auf dem Originaltitelbild symbolisiert die Pupille des menschlichen Auges die Quallen, die eine Bedrohung darstellen. Die beiden Augen auf dem Titelbild stellen hingegen überhaupt keine Beziehung zum Inhalt her. Wer das Buch nicht kennt, wird sicher beeindruckt sein vom tollen Layout.
6 Punkte

TN 8: Durchschnittsware, nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut.
5 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ähhhhh... *amkopfkratz* Ich will mich ja nicht unnötig einmischen, aber ich dachte immer man bewertet die Bilder, nicht wer sie gemacht hat, oder wie sich dazu geäußert wird.. :ohoh:

Mensch Sway. Lass dich doch nicht so einfach unterkriegen.
Steh zu deiner Meinung und beweise der Welt deinen Mut. Niemand kann dir nehmen, was du hast.
Selbstüberzeugung ist doch mit das Wichtigste, was wir haben.

Welche Meinung?!
Ich steh zu meiner Meinung das rauszunehmen! Mir nimmt auch niemand was und was bitteschön hat Selbstüberzeugung mit meiner Entscheidung zu tun?! Ich möchte halt einfach nur nicht mehr mitmachen, das ist alles. Dabei geht es mir nicht um unschöne Kommentare, falls du bzw. ihr das denkt. Es ist nur etwas, was ich nicht weiter veröffentlichen will.

Ich würde meine auch gern zurückziehen, falls sowas möglich ist. Sie wird anscheinend ohne zusätzlichen Kommentar von den meisten nicht verstanden!

Also wenn das möglich wäre, entferne mich bitte. Weil ich habe keine Lust, meine Arbeit für Dinge kritisieren zu lassen, an denen es nichts zu meckern gibt. :ciao:

Chrissi hat sich sehr viel Mühe gegeben und ich bin ihr sehr dankbar, aber es ist meine persönliche Entscheidung und ich finde das sollte man aktzeptieren. Ich möchte auch keine Lawine ins rollen bringen...das war nicht meine Absicht -.-

Aber nein, Sway, beziehe das jetzt nicht auf dich. Ich war schon vorher ziemlich entnervt und bins mit beinahe jeder Abstimmung mehr... ;)

Euch sollte klar sein, dass ihr euch mit der Teilnahme an einem WB der Kritik und Bewertung anderer aussetzt - denn darum geht es ja. Wenn jetzt die Teilnehmer hier nach und nach ihre Bilder zurückziehen denke ich, dass der WB gelaufen ist. Bitte überlegt euch doch vorher, wie und ob ihr mit Kritik umgehen könnt, vor allem unter der Voraussetzung, dass ihr euch während eines laufenden Wettbewerbs nicht direkt dazu äußern könnt.

Guten Abend,​

Um es vorweg zu sagen, (und nicht von irgentwelchen Leuten die schlecht drauf sind angemacht zu werden... :rolleyes: ) mir persöhnlich ist es nicht besonders wichtig das ich hier 1te werde, meinetwegen kann ich letzte werden. Ich weiß das ich etwas geschaft habe und das ist doch schonmal was ^^. Dies hier ist mein erster Wettbewerb und mein Bild mit Paint gemacht (Und ja, ich bin ein kleines bisschen Stolz und finde es unglaublich toll was die anderen hier auf die Beine gestellt haben!). Trosdem habe ich hier das erst und letzte mal mitgemacht (Vorraussichtlich...^^). Ich finde alle Leute die diese Wettbewerbe organisieren echt toll, und zolle ihnen großen Respekt. Aber mal ehrlich, dieses Thread zu missbrauchen um sich den Frust von der Seele zu schreiben und damit irgentwas im leben zu kompensieren was fehlt kann und sollte nicht das wahre sein. Ich meine Hallo? Wo leben wir denn wenn Leute die sich hier ausprobieren und mit großem Spaß an die sache herangehen von allen Seiten bombadiert werden? (Das ist in diesem Forum leider eine Tatsache, ich guck hier schon ein bisschen länger vorbei...) Ist es verboten hier mitzumachen wenn man Künstlerisch noch nicht voll ausgereift ist? Ein paar Rechschreibfehler in seine Texte einbaut oder einfach nur seine Meinung vertritt? Mitglieder einer Jury müssen völlig ohne vorurteile an eine solche sache herangehen. Ich meine es ist nur Menschlich das nicht zu tun aber wenn man das nicht kann oder will, ist das dann richtig Leute hier zu bewerten? Soviel Selbsteinschätzung ist zuviel verlangt? Bei allem was ich mir in den letzten Tagen hier so durchgelesen habe ist mir wirklich traurig zu Mute geworden. Bei so vielen Leuten die sich echt mühe geben ob es Teilnehmer, Juroren oder Organisatoren sind wird es wohl immer einige geben die anderen den Spaß verderben. Danke sehr... Das ist doch echt Kinderkram. Ob ich mir nun ein falschen Urteil gebildet habe oder nicht wird sich Zeigen. Und bitte bezieht das nur auf solche die hier wirklich Stress machen und nicht auf jehne die sich große Mühe geben. Ausserdem hat ein bisschen mehr Lebensfreude noch keinem geschadet. Und falls jemand denkt ich kann keine Kritik vertragen, bitte sehr. Ich hätte mich wohl kaum zur Wahl gestellt wenn das der fall währe?! Also ich hätte meinem Bild selbst nicht mehr Punkte gegeben (So 4-5 viiieleicht mit viiiel Glück ~g~), aber was solls? Werde ich jetzt Sterben? Nö, vieleicht klappt es ja das nächste mal schon ein bisschen besser?! ^^

liebe grüße ChocolateQueen ;) und fröhliches Simmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es egal, ob ich den WB gewinne oder nicht. Ich hätt nur gern faire Bedingungen bei den Abstimmungen. Wenn objektiv beurteilt wird, werd ich auch freiwillig Letzte meinetwegen.

Aber ich seh nicht ein, warum ich Punkteabzüge für Sprachtalent kriegen soll und wenn das hier so üblich ist, werd ich mir überhaupt überlegen, in Zukunft die Kreativ-WBs zu unterlassen. Meine Kreativität will ich nämlich nicht durch den eingeschränkten Sprachhorizont und die anti-cosmopolite Einstellung einiger hier in Schranken gewiesen wissen.

Liebe Grüße

Ich verstehe euch jetzt so, dass ihr euch ungerecht bewertet findet und zwar aufgrund persönlicher Abneigung der Abstimmenden. Ihr würdet gerne eine objektive Beurteilung eurer Arbeiten haben und z.B. das sprachliche Talent sollte bei einem Kreativ-WB keinen Einfluss auf die Bewertung haben.

Das wäre aber nur möglich, wenn vom WB Veranstalter schon Kriterien zur Beurteilung vorgegeben werden, die allein das Gesamturteil ausmachen. Und selbst dann wäre es keine objektive Bewertung. Eine Abstimmung hier über einen (Kreativ-)wettbewerb ist darauf auslegt, dass die Abstimmenden das Ergebnis aus einer Aufgabenstellung beurteilen. Dabei versuchen so gut wie alle Abstimmer, vergleichbare Kriterien für die einzelnen Bilder zugrunde zu legen und ihre Meinung und Bewertung zu begründen.
Eine Objektive Beurteilung wäre dann möglich, wenn man eine einfach ja/nein Aufgabe hätte, also wie eine Check-Liste. Bei einem Kreativwettbewerb gibt es aber kein richtig und kein falsch, deswegen ist es meiner Meinung nach schlichtweg nicht möglich, objektiv zu bewerten. Und falls das möglich wäre, wäre eine Abstimmung mehrerer Personen unnötig, denn es gäbe ja für eine Bild nur eine objektiv gesehen richtige Punktzahl.
Die persönliche Abneigung bzw. Vorurteile, die angesprochen wurden, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, genau um das zu verhindern ist der Wettbewerb doch anonym.
Was den Einbezug der sprachlichen Fähigkeiten in die Bewertung eingeht ist meine persönliche Ansicht, dass das bei einem KreativWB richtig ist, solange es der Veranstalter nicht ausdrücklich ausschließt. Wenn die Aufgabenstellung das Verfassen eines kurzen Textes beinhaltet, so ist dieser ein Teil der Präsentation und des Ergebnisses und kann in die Bewertung einfließen. Wettbewerbe ohne sind z.B. BS/HC, wer sich eine sprachlich ansprechende Gestaltung eines Bildes nicht zutraut sollte vielleicht lieber hierauf zurückgreifen.
Ich denke also, dass eine objektive Beurteilung unmöglich und sinnlos ist. Noch mal: Wenn man sich für einen Wettbewerb anmeldet muss klar sein, dass man in den meisten Fällen kritisiert werden wird, auch wenn die Kritik nicht der eigenen Meinung entspricht. In dem Siegerthread besteht die Möglichkeit, sich zu der Kritik zu äußern, ebenso wie über den Veranstalter und/oder PN an den Betreffenden. Nur wer sich zutraut, mit Kritik umgehen zu können, sollte sich anmelden; Wen die Bewertungen dann doch zu hart treffen muss ja an keinem weiteren Wettbewerb teilnehmen.

Im übrigen halte ich alle Bewertungen, die in diesem Thread abgegeben wurden, für begründet und nachvollziehbar (wenngleich sie nicht immer meiner Meinung entsprechend). Sie sind außerdem sachlich und nicht provokativ oder in irgendeiner anderen Form unangemessen formuliert.

Ich halte das Thema für diskussionswürdig, allerdings denke ich nicht, dass dieser Thread dafür der richtige ort ist. Vielleicht würde einer von euch, der mit der Art der Beurteilungen unzufrieden ist, hier im Forenbereich einen neuen Thread dazu aufmachen, so dass sich auch andere an Diskussion beteiligen können?

LG
Yade

Ich finde es sehr schade, dass Teilnehmer hier ihre Arbeiten entfernen lassen haben.
Ich habe alle Arbeiten am Anfang gesehen und hätte gern alle bewertet.
Die französischen Zitate empfand ich persönlich als besonders interessant - und dass es sowas auf dem deutschen Buchmarkt nicht gibt, ist schlicht und ergreifend nicht wahr - es kommt immer auf die Zielgruppe an.
Und auch die Mafia-Idee fand ich wirklich nicht schlecht.
Dass in so einem Forum auch immer User sind, die nicht verstehen, was man aussagen wollte, damit muss man wohl immer rechnen und ich selbst habe oft genug diese Erfahrung gemacht.
Dass Abstimmern, die versuchen wollen es zu verstehen, die Chance für eine positive Bewertung genommen wird, finde ich schade. Denn was jetzt bleibt, ist das negative Feedback.

Ich finde es übrigens unmöglich, dass hier der Kommentar anstelle der Arbeit bewertet wurde (TN4). Das hat mit Wettbwerbsbeurteilung nichts zu tun und sollte ich solche Dinge in einer Bewertung von mir geleiteter Wettbewerbe finden, behalte ich mir vor, diese nicht zu zählen, denn es soll hier nicht die Persönlichkeit der Teilnehmer bewertet werden, sondern ausschließlich deren Arbeit.

hmm das aber schade..

die bewertung von tn7 editiere ich noch zu.. hab ich überlesen sorry,aber ich habe ja alles auf einem zettel hier...

ich fand die beiden bücher ( mafia, biografiemit französishc) beide gut,und hätte beide bücher auch gelesen,fand sie ansprechend!

lg wekla

Ich hab mich da jetzt mal sehr dezent im Hintergrund gehalten, weil ich das mal verdauen musste :(

Naja, ich finds total schade, dass zwei Teilnehmer ihre Arbeiten zurückgezogen haben. Ich respektier eure Entscheidung, ganz verstehen tu ichs noch immer nicht.

Unmöglich find ich die "Abstimmung über ein Kommentar", das ist ja die Höhe, Punktabzug für die Meinungsäußerung. Ich hätte sie auf keinen Fall gewertet (zu mindest für TN4).

Ja was soll ich noch großartig sagen, außer mir wieder mal gehörig die Lust dazu vergangen ist...

Lieben Gruß
Chrissy

Ich möcht hier nochwas sagen, weil ich will das Thema nicht so in der Luft hängen lassen:

Ich weiß, dass es durchaus Leute gegeben hat, die meine Arbeit verstanden haben - bedanken möchte ich mich aber bei ALLEN Abstimmern.

Nur fände ich vielleicht eine generelle Diskussion zum Thema Sprachen bei Kreativwettbewerben angebracht oder eine Regelung dazu. (z.B. es MUSS alles auf Deutsch sein etc.) Jemand, der die andere Sprache nicht gut findet, kann ja immer noch Punkte abziehen, nur sollte der dann andere Kriterien "vorschieben". Weil es ist ja nicht weniger kreativ, wenns eine andere Sprache ist oder gar "falsch".

Soviel dazu, viel Spaß noch den anderen und viel Glück *daumenfüreuchdrück*

Ich denke, man kann nicht alles regeln. Bei machen Themen sind eben auch andere Sprachen angebracht und jeder Teilnehmer muss wissen, ob er das Risiko eingehen wil, dass dann welche meckern.
Auch bei den Models wurde das ja unterschiedlich aufgenommen.

Was anderes als Kriterium vorzuschieben, nur damit man nichts zu den Sprachen schreiben muss, finde ich total bescheuert (sorry), aber dann können wir die Kommentare gleich sein lassen, wenn man sich nur noch was aus der Nase ziehen darf, was allen in den Kram passt.
Wer Fremdsprachen benutzt, muss offenbar damit rechnen, dass das unterschiedlich ankommt - so wie alle Sachen unterschiedlich ankommen können, wenn sie nicht dem entsprechen, was manche für "normal" empfinden.
Mich würde das nicht dazu bringen, immer nur mit dem Standard mitzuziehen. Ich geh dann das Risiko lieber ein und freue mich über die (wenn auch wenigen) positiven Kommentare, denn letztendlich ist das Ergebnis doch gar nicht so wichtig, wenn ich dafür von Usern, mit denen ich mich gut verstehe, eine positive Rückmeldung bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar net um was es hier ging.. hab auch keine Lust das Ganze Geschreibsel durchzulesen..habe ferien und mal wieder Lust hier bei den Wettbewerben mitzumachen. Firnd es nur schade, dass ich die fehlenden Tn net bewerten darf.. mensch.. jetzt steht doch mal drüber und macht net gleich den Rückzieher.. ich kenne euch net persönlich und hätte eure Arbeiten auch nach euren Arbeiten gewertet. Und jetzt kann ich das net mehr.. find ich echt schade..

TN1:

Mmh... ich finde das Layout nicht so ansprechend.. O.k. ist alles eingehalten worden was aufgetragen wurde, Sims auf jeder Seite..
Aber kaufen würde ich es mir nicht unbedingt. Unter Science Fiction hätte ich mir mehr drunter vorgestellt um es aufregender werden zu lassen.. Zeitunglesender Mann..?? mmmh.. aber sonst.. natürlich, der text ist vielversprechend, toll aufgeführt und ein kurzer Blick rein macht es wert.

7 Punkte

TN3:

Wow, wow wow.... was für ein Buch. Schond er erste Blick drauf, läßt mich in den Bann ziehen. Die Wüstenlandschaft, die aussdrucksstarke Frau.. mit typischem Landgewandt.. wow und nochmal wow.
die Farben. Tolle farbumsetzung, tolle Geschichte auf der Rückseite.
Würde ich mir auf jeden Fall kaufen. echt klasso umgesetzt.

sofort
10 Punkte

TN 5

Die Idee ist ja mal was ganz anderes.... zwar mag ich den Biole(a)k net so besonders und hab auch mit dem seine Sendungen nix am Hut, aber hört sich lustig an, das Ganze, auf der Rückseite.
Die Vorderseite hätte aber mehr ausgeschmückt werden können, finde ich.

5 Punkte

TN6:

mmmh.... ich musste erstmal lachen, als ich das gelesen habe.. Paris so leger da drauf.. und ich mag die Paris hilton auch net so besonders. aber das buch sagt mir schon mal zu. würd ich doch mal interessehalber lesen, auch wenn ich sie nicht mag. schwarz, rot tolle Schrift.. klasso gemacht.

9 Punkte

TN 7:

huii.. mein Onkel liest grad das Buch. Ist einer der besten Thriller zur Zeit.
die Aufmachung ist klasse, interessant, macht neugierig und zieht an. Die augen haben was mysteriöses. Der Mann auf der Rückseite, am Strand auch was mytisches, allein gelassenes. Science Fiction, Thriller schön umjgesetzt das ganze hast du da.

9 Punkte

TN 8

Fantasy... von der Idee sehr gut gemacht. Hier muß ich sagen, gefällt mr der Text supergut. Die Frau vorne ist etwas Fehl am Platz. Wäre schön geworden,w enn du da noch Schmetterlingsflügel (an ihr als Elfe) angebrachthättest oder sowas, fantasymäßiges und sie nicht so groß gemacht hättest. Wirkt etwas kollossig, auf der Titelseite. Wie ein Billigbuch. Sry, dafür.

7 Punkte

chrissy2000 schrieb:
Nadja du bist ein Schatz *freu* Trotz des Chaos und der gedrückten Stimmung findet sich doch noch jemand und stimmt ab :D

ach was so ein chaos ist das doch net. nicht den kopf hängen lassen.

finds nur schad. so ein wettbewerb ist doch dafür da, kritik einzustecken und auch fair abzustimmen. alles andre ist kindisch.

vielleicht gibts ja noch ein oder zwei abstimmer :hallo: mir hat der wettbewerb supa gefallen, die idee ist auch klasse. bin ja selbst eine kleine leseratte :lol:

bist auch ein schatz, daß du so einen wettbewerb gemacht hast.

Liebes Gruezele
nadi

SOO ; jetzt auf zur Abstimmung ihr Andren FORUMSTEILNEHMER

ABSTIMMEN.. schaut euchmal die bilder an, sieht schön aus..

Uuups, was ist denn hier los? :eek:

Trotz mittelschwerer Grippe melde ich mich mal zu Wort.

@ Elenriel und Sway: Euren Ausstieg kann ich nicht so recht nachvollziehen, da eure Werke doch unterm Strich recht positiv beurteilt wurden.

Es darf natürlich nicht möglich sein, dass es Punktabzug wegen des Statements eines Teilnehmers gibt. Andererseits darf ein Wettbewerbsteilnehmer keinen Abstimmer beleidigen, indem man ihm Engstirnigkeit und Bildungsmangel vorwirft. So etwas geht einfach nicht.

Ich habe schon so viel negative Kritik wegen meiner Werke bekommen…..:lol:
Die muss man wegstecken können, wenn auch manchmal zähneknirschend. Obwohl ich in meiner bisherigen Wettbewerbslaufbahn nicht sonderlich erfolgreich war, macht es mir nach wie vor unheimlich viel Spaß, teilzunehmen.
Ohne diese Wettbewerbe hätte ich sicher nie meine Grafikprogramme und die vielfältigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung so intensiv zu nutzen gelernt. Und ich muss noch viel lernen....... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Martha Murmel schrieb:
Uuups, was ist denn hier los? :eek:

Trotz mittelschwerer Grippe melde ich mich mal zu Wort.

@ Elenriel und Sway: Euren Ausstieg kann ich nicht so recht nachvollziehen, da eure Werke doch unterm Strich recht positiv beurteilt wurden.

Es darf natürlich nicht möglich sein, dass es Punktabzug wegen des Statements eines Teilnehmers gibt. Andererseits darf ein Wettbewerbsteilnehmer keinen Abstimmer beleidigen, indem man ihm Engstirnigkeit und Bildungsmangel vorwirft. So etwas geht einfach nicht.

Ich habe schon so viel negative Kritik wegen meiner Werke bekommen…..:lol:
Die muss man wegstecken können, wenn auch manchmal zähneknirschend. Obwohl ich in meiner bisherigen Wettbewerbslaufbahn nicht sonderlich erfolgreich war, macht es mir nach wie vor unheimlich viel Spaß, teilzunehmen.
Ohne diese Wettbewerbe hätte ich sicher nie meine Grafikprogramme und die vielfältigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung so intensiv zu nutzen gelernt. Und ich muss noch viel lernen....... ;)

Martha, ich finde deine Worte echt treffend und genau.Der Wettbewerb ist klasse. Ich hab jetzt nochmal die Bilder angesehn. Die wo ausgestiegen sind, sind das etwa die , die in der Übersicht zu sehen sind? Die frau mit den Hunden, ne wucht.. und auch das Schwarz-Weiß-Buch, superschön!

Da hätt ich vorneweg jedem 10 Punkte gegeben Schade, kann ich da nur sagen! da steckt talent dahinter. Es gibt hier leute, die euch aufgrund eurer arbeit bewertet hätten, die euch net kennen. So wie ich ein Member bin, der auf eure arbeiten schaut.

Martha hat Recht mit dem was sie schreibt.

Schade, daß ihr Beide ausgestiegen sei´d. Wenn das wirklich eure Bücher da waren, die man in der Vorschau sieht, find ich das echt total schade!

macht doch bitte beim nächsten WB wieder mit. Ihr habt, hatte ich shcon gesagt, dasZeug dazu.

Gruß
Nadi

Huch, hier gabs aber viele Kommis....

anscheinend haben mich hier einige (die meisten) auch noch nicht verstanden obwohl ich des oben tausend mal geschrieben habe, ich bin nicht wegen den Bewertungen ausgestiegen!!!!
Ich habe schon bei sovielen Wettbewerben mitgemacht und diejenigen die mich kennen wissen dass ich nie aus einem Wettbewerb aussteigen würde.
Das hat persönliche Gründe, die ich nicht nennen möchte und hat auf gar keinen Fall etwas mit dem Forum geschweige denn mit euch zu tun.
Ich bitte euch darum, dass ihr das jetzt hoffentlich versteht!!!!!! :)

Liebe Grüße
Sway

Ich stimme trotzdem mal ab, egal ob hier zwei fehlen. Schade find ich's. Hätte die beide Werke gerne gesehen. :(

Teilnehmer 1: 7 Punkte

Das Einband finde ich nicht schlecht. Jedoch würde ich das Buch nicht lesen wollen. Die Einleitung hat mich nicht umgehauen.

Teilnehmer 3: 10 Punkte

Obwohl ich nicht auf solche Bücher abfahre, die Einleitung ist klasse. Ich würds lesen.

Teilnehmer 5: 6 Punkte

Der Einband gefällt mir nicht so, zu schlicht von der Farbe, zwar mal was anderes, aber eben.. Mir ist es zu grau. Lesen würd ich's glaub ich nicht. Aber die Einleitung an sich ist auch nicht schlecht.

Teilnehmer 6: 9 Punkte

Ich bin kein Fan dieser Frau und würde dieses Buch sicher nicht lesen. Der Einband find ich gut, aber mir fehlt der Strichcode.

Teilnehmer 7: 9.5 Punkte

Die Titelseite find ich nicht überreagend. Die Augen konnte ich nur bei sehr genauem Betrachten sehen. Sonst ist eigentlich alles da. Die Einleitung ist auch interessant. Lesen würd ich's.

Teilnehmer 8: 6 Punkte

Das Buch reist mich nicht vom Stuhl. Die Beschreibung irgendwie gar nicht. Das Einband ist nicht schlecht. Aber ich bin Grosszügig mit den Punkten. ;)

Soo, dann werd ich doch auch mal abstimmen hab ja Zeit.

Ich werde hier keine Einzelpunkte verteilen.

Tn1: 7 Punkte
Den Mann mit der Zeitung auf der Frontseite finde ich nicht so toll, weil es mich nicht an einen Roman erinnert. Die vielen verschiedenen Farben finde ich gut, weil sie zu Science Fiction passen. Die Zusammenfassung finde ich zu....einfach geschrieben, "Menschen verschwinden und tauchen wieder auf...". Ich würds nicht lesen, weil mich die Zusammenfassung nicht ansprechen würde. Das Layout gefällt mir und die Idee mit dem Newschannel finde ich supertoll!

Tn3: 9.5 Punkte
Wow, supertolles Layout gibts wirklich net mehr zu sagen! Habe ein Kommentar von ner Zeitung oder so vermisst. Ich würd das Buch nicht lesen, weil mich das Thema nicht interessieren würde. Selbstverständlich habe ich dir keinen halben Punkt abgezogen, wil mir das Thema nicht gefälltm sondern wegen des fehlenden Kommentars, oder ner Biographie des Autors.

Tn5: 9 Punkte
Ich weiss jetzt nich ob ich der einzige bin, aber das Layout gefällt mir super. Ich finde es nicht eintönig, das grau hebt die rote Schrift und den Hummer hervor! Das Titelbild ist auch nicht schlecht. Die Zusammenfassung hinten ist super, aber auch dieses Thema würde mich nicht interessieren(gibt selbstverständlich auch keinen Abzug)! Das Alfons Biolack ist mir jedoch ein bisschen zu hell geschrieben!

Tn6: 9 Punkte
Der Titel ist eindeutig zu lang. Das Layout finde ich auch gut.
Dass du Paris Hilton sagen wir "nicht gut" findest erkennt man, und ich werde auch dir keinen Punkt abziehen, nur weil sie so etwas über sich nicht schreiben würde! Hier ging es darum was Kreatives zu machen! Ich finde du hast das gut gemeistert!!

Tn7: 7.5 Punkte (vorher 7)
Ich erkannte erst beim zweiten mal, als ich nochmals prüfte ob ich die Punkte gut verteilt hatte, dass da Augen auf dem Deckblatt waren. Fand ich ehrlich gesagt nicht so gut, weil man sie fast nicht sieht! Das Layout ist mir fast ein bisschen zu langweilig. Zusammenfassung TOP! Auch hier vermisste ich aber ein Kommentar einer Zeitung oder die Vorstellung des Autors! Alles in allem doch ganz gute Arbeit.
edit: Auch hier werde ich editieren, denn da ich mir nochmals das Buch von Tn8 angeschaut habe, habe ich mir auch nochmals deins angeschaut, und finde du hast noch nen halben Punkt mehr verdient.

Tn8 6.5 Punkte
Zuerst das Cover. Jaa die Simin hat zu grüne Lippen, ganz klar. Ich finde das Layout ein bissl eintönig weil es "nur" schwarz ist. Zusammenfassung find ich gut. Da ich das von Tn7 ein bisschen besser fand bekommst du ein bisschen ne schlechtere Punktzahl!
edit: Ich sehe den grünen Umschlag wirklich nicht. Der ist für mich schwarz.Auch wenn er grün gewesen wäre, hätte das nichts an deiner Punktzahl verändert, da ich wirklich finde, dass es schlechter ist, als das von Tn7.

All diese Arbeiten waren super kreativ. Ich habe nirgends 10 Punkte verteilt weil keins für mich perfekt war! Im Durchschnitt habe ich euch 8.1 Punkte verteilt!

Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmer 1 (6 Punkte):
Das grundsätzliche Layout wirkt auf mich, als stamme der Umschlag von einem wirklich existierenden Buch. Den Kommentar von Sims Newschannel verstehe ich nicht. Lob ist ok, aber was soll so toll sein an einer Entführung durch Außerirdische? Der bunte Hintergrund ist mir zu unruhig und passt meiner Ansicht nach nicht zum Thema Zeitparadoxon, zumindest, wenn es eine logische Erklärung und somit auch eine Lösung des Problems gibt. Der Zeitung lesende Mann ist nicht so spektakulär. Und was hat "Wer findet das grüne Männchen" mit dem Thema des Buches zu tun?

Teilnehmer 3 (7,5 Punkte):
Das Layout ist sehr schön, die Farben harmonieren und ich kann mir die abgebildete Person als Hauptperson der Geschichte vorstellen. Das Thema ist jetzt nicht so mein Fall, der Klappentext macht mich auch nicht besonders neugierig.

Teilnehmer 5: (5 Punkte):
Auch dieses Buch wartet nicht mit vielen Farben auf, einzig etwas rot setzt einige Akzente. Warum ist auf dem Buch ausgerechnet das Tier abgebildet, gegen welches der Autor allergisch ist? Der Klappentext ist in Ordnung, wenn auch vielleicht etwas lang. ISBN-Nummer mit Barcode bei den vorigen Beiträgen fand ich besser.

Teilnehmer 6 (8,5 Punkte):
Das lustigste Buchlayout im Wettbewerb, ich hatte meinen Spaß. Vermutlich ist der Autor Ghostwriter für Paris Hilton, kann sie aber nicht so gerne leiden, was er ihr nicht verraten hat, bevor das Buch den Verlag verlassen hat. Das Buch ist wohl eher nichts für Hilton-Fans. Hervorzuheben ist, dass es sich hierbei um das einzige Buch handelt, das in perspektivischer Sicht abgebildet ist, dafür fehlen ISBN und Barcode. Der Sim Paris Hilton ist ziemlich gelungen, finde ich.

Teilnehmer 7 (5 Punkte):
Nicht so kreativ, ein vorhandenes Buch zu nehmen und zu versuchen, es 'besser' zu machen. Schlecht ist der Umschlag nicht geworden, immerhin ist es keine genaue Imitation. Das Gesicht auf der Vorderseite ist kaum zu erkennen, das Bild auf der Rückseite spielt keine starke Rolle für den Inhalt, vermute ich. Die Rückseite des Originals habe ich nicht gesehen, deshalb fällt es mir schwer, das Bild in diesem Konteyt zu deuten.

Teilnehmer 8 (7 Punkte):
Gutes Layout. Ich glaube, den Blätterrahmen um den Titel habe ich schon irgendwo gesehen und finde, dass er zum Thema passt. Insgesamt habe ich allerdings den Eindruck, das Buch konnte sich nicht entscheiden, ob es für Erwachsene (das dunkle Layout) oder für Jugendliche (die eher märchenhafte Handlung) sein sollte. Und Elfen hatte ich mir schöner vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu ihr lieben,

Teilnehmer 1 (6 Punkte): "Zeit aus den Fugen"
Mir gefällt der Umschlag nicht umbedingt super gut, aber er ist auch nicht schlecht... Ich finde man kann den Text hinten nicht gut lesen weil er teilweise auf dem Hemd des Sims ist. Alles im allem gute 6 Punkte wert. ^^

Teilnehmer 3 (9 Punkte): Die Schatten der Sonne des Orients
Sehr sehr hübsches Buch. Mir gefallen die Farben, die Simmin sieht gut aus aber der Text spricht mich leider nicht besonders an. Da ich nicht wusste ob das zu bewerten ist habe ich da aber mal drüber hinweg gesehen ^^. Der Buchtitel hat mir trosdem überhaubt nicht gefallen, er klingt einfach irgentwie blöd.

Teilnehmer 5 (8,5 Punkte): Hummer angefüllte Waffeln (??)
Der zerstreute Professor satt! Alfons Biolack ist sehr süss gemacht. Das Buch harmoniert und ist Farblich toll abgestimmt. Leider könnte ich den Titel nicht entziffern... und es ist eindeutig nicht gut wenn man nicht weiß wie ein Buch überhaubt heißt. =)

Teilnehmer 6 (9 Punkte) Paris Hilton bzw "anderer Titel".
Das Buch ist auf jedenfall kreativ! Und darum ging es hier, es hat ein paar Makel (ISBN-code, ect.) Aber ich finde es rundum eigentlich sehr gelungen. Was ist nun der Titel? Ist es tatsächlich ein Ghostwriter?

Teilnehmer 7 (5 Punkte) Der Schwarm
Puh.. Der Schwarm, ja ja. Schlechtes imitat würde ich sagen. Wirklich garnicht mein fall. Zwar ist eigentlich alles wichtige vorhanden aber würde man das im Laden stehen sehen währe es nur ein Buch unter vielen. Sorry

Teilnehmer 8 (6 Punkte): Nangiala
Ja, das Buch ist nett gemacht, zweifellos. Kaufen würd ichs nicht. Wie bei der Schwarm fehlt mir der "Kick".

"Sorry wenn es zu verwirrungen kommt, ich habe extra die Buchtitel dazu geschrieben weil so viele ausgestiegen sind und ich nicht wusste wie ich die Teilnehmer nun nennen sollte."

Zuletzt bearbeitet:
@schwerelos, darf ich was sagen? Also, das buch ist nicht schwarz, dunkelgrün ist es. und da ist ein lichtfall auf die elfe.. naja, egal! =) Wollt ich nur mal anmerken... :P Danke aber für die 6,5 Points ! :)

Jungs und Mädels - bald is aber gut hier. Ich möchte mal ganz dezent darauf hinweisen, dass ALLE Wettbewerbe hier ANONYM sind. Das hat auch einen guten Grund, nämlich dass nicht nach Sympathie abgestimmt werden kann.

Nochmal zum mitschreiben: Das heißt, dass man während der Abstimmung KEINE Kommentare zu seinen Werken machen kann - dazu gibt es den Siegerthread (oder im ERNSTFALL die PN-Funktion für eine Nachricht an den Leiter)!

Es ist jetzt wiederholt vorgekommen, dass es von Teilnehmern Kommentare gab. Das ist gegen die Wettbewerbsregeln - Ich möchte daran erinnern, dass man bei Verstößen auch disqualifiziert werden kann!

(Sorry chrissy, wieder deine Abstimmung, aber das musste ich jetzt mal dringend loswerden...)

Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung, wusste ich nicht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten