Dissen - ein neuer Trend?

Jonils.sims

Member
Registriert
September 2004
Alter
33
Ort
Ich leb in meiner eigenen Welt. Aber das ist OK, m
Geschlecht
m

adventliche grüsse an alle user =)

Mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass immer mehr gedisst wird. (Dissen = runtermachen, etwas ähnliches wie Mobbing) Auch die achso "coolen" Rapper bringen immer mehr Diss-Tracks raus in denen sie idie anderen ziemlich aufs härteste Beleidigen ("Ihr Tunten werdet vergast" "Du hast keinen trend gesetzt, ausser wie mein Schwanz zu rappen" - beides Bushido) Auch in der Schule fallen immer mehr blöde sprüche. Und anscheinend macht es den leuten spass, sich zu beleidigen.

habt ihr das auch beobachtet? Was meint ihr dazu? :hallo:
 
Geht das nicht schon seit Jahren so?
 
Och nee, hab mich heut erst aufgeregt, wie bekloppt dieses Wort ist...

Dass die Raptexte oft nicht ganz sauber sind, ist ja eigentlich nichts Neues - ein Grund mehr sowas nicht zu hören.

Viel mehr als, dass es auch zu meiner Schulzeit sowas gab (nur anders hieß..), kann ich da jetzt nicht direkt zu sagen. In meiner Schule war eine ganz blöde Tussi, die mich fast jeden Tag blöd angemacht hat. Die die sich stark fühlen werden das wohl leider immer an denen auslassen, die sich nicht dagegen wehren... Ich denke auch nicht, dass das ein neues Phänomen ist.
 
Der deutsche HipHop befindet sich schon seit 6 Jahren im Niedergang. Schade, sehr schade... :( Fast nur noch Prollkram übriggeblieben.
 
Ach die Texte von Bushido und Konsorten sind doch höchstens erheiternd, auf diesen ganzen Aggrokrieg, oder wie man diesen Kindergarten, den die da veranstalten auch immer nennen möchte, gebe ich gar nichts. :sleep:

Dagegen finde ich es einfach nur bescheuert, wenn Leute wegen für eine Sache fertig gemacht werden, für die sie absolut gar nichts können. Es ist einfach unterste Schublade, sich z.B. über den Sprachfehler eines Mitschülers lustig zu machen.

Natürlich, die Schimpfwörter werden auch nicht netter, früher galt "Blödmann" schon als Beleidigung, heute muss man da mit wesentlich härterem Geschütz auffahren, um eine Reaktion zu kassieren.
 
Ach, ich erinnere mich noch zu gut an meine Unterstufe...da wurde ich jeden Tag gemobbt (oder von mir aus gedisst)...die haben meinen Tisch mit Klopapier eingewickelt und so.
Das ist jetzt 4 Jahre her, und ich denke, vorher war es auch nicht viel anders. Nur das eben, wie Felina sagt, die Schimpfwörter härter werden...'Steckdosenf***** war seeeeehr beliebt in meiner Klasse.
 
WEnn ich Bushido sehe muss ich mich immre übergeben. Der war mal gaaanz lieb aber jetzt ist er der "böse Bube".

Das hatten wir ja schonmal zB Xavier Naidoo, der mit seinen früheren Liedern die immer das gleiche behandelten und jettzt ein braver Kirchengänger so schnell geht's. Aber die machen das ja auch blos um aufzufallen. Manchmnal hab ich das gefühl ein Star stirbt wenn er nicht in den Medien vorkommt -.-

Nachdenliche Grüße Felix
 
Eowyn schrieb:
'Steckdosenf***** war seeeeehr beliebt in meiner Klasse.

:ohoh:
Bin ich die Einzige, die den Sinn bzw. den Ursprung dieses Schimpfwortes nicht versteht?

Ich finde es auch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man bei uns den Schulhof der Hauptschule überqueren muss, um zu einer anderen Schule zu gelangen, und gleich mit "Guck´ nicht so, du Schlampe!", begrüßt wird, ich meine - Geht´s noch?
 
Felina schrieb:
:ohoh:
Bin ich die Einzige, die den Sinn bzw. den Ursprung dieses Schimpfwortes nicht versteht?
Nee, bist du nicht, hab auch nie verstanden, warum die das sagen...muss ich auch nicht, um ehrlich zu sein.

Es ist auch nicht nett, wenn eine ehemalige Freundin zu dir sagt: 'Sag deiner Mutter, das nächste Mal soll sie sich besser anstrengen.'
So verletzend muss man echt nicht werden.
 
Ich will jetzt mal behaupten, dass es auch von der Art der Schule (Gymnasium, Real- oder Hauptschule) und dem Standort (Groß- oder Kleinstadt/Dorf) abhängt, ob man gedisst wird oder nicht.
 
Die "Hip-Hoper" aus unserer Klasse sind eigentlich ganz okay. Ich meine, die haben noch nie (!) jemanden gedisst oder beleidigt.. Was mich bei so welchen schon ziemlich verdutzt. Wenn die doch Bushido den "Ober-Rapper" hören. Wenn ich schon immer das Lied in Viva höre "Sonnenbank Flavour" wo solche Texte drin vorkommen wie: "..Ich f*ck deine ganzen Freundinnen..", könnte ich schon wieder gegen die Wand rennen. Okay.. Bands wie Green Day sagen vielleicht auch mal im Text irgendetwas mit "fuck". Aber das ist nicht so extrem! Okay.. das war mein sinnloser Beitrag. ;) :ohoh:

:hallo:
 
Vor allem glaube ich, tut ein Steckdosen**** weh oder? Sollte man nicht nachmachen oder?
 
@ JourVert: So sinnlos war das doch gar nicht!

Bushido und co. finde ich selten dämlich. Aber wenn die nichts anderes tun können, als dümmliche Texte zu rappen und zu denken, sie wären cool, dann ist das einfach nur bedauernswert.
 
Es fällt mir trotzdem auf, dass es meistens/größtenteils Hauptschüler sind, die sonen Scheiß reden und sich "cool" dabei vorkommen. Dass das bei Realschule/Gymnasium soo ausgeprägt ist würd ich jetzt nich gleich behaupten.Z umindest bei uns ist das so, man sieht auch gleich wenn jemand Hauptschüler ist, bzw das Umfeld von solchen Leuten ist so ziemlich das gleiche. Kein Wunder dass die so werden :ohoh: und die tolle Musik trägt sicher auch ihren Teil dazu bei.
 
@Coray: Das liegt auch ein bischen daran das die Hauptschüler die Lust an so manchen Dingen verloren haben. ZB. Sie schwänzen weil sie haben heutzutage mit oder ohne Qualli fast keine Möglichkeiten im Berufswesen. UND die Lehrer! Die könnt ich alle erschießen. SÓ WAS SCHIMPFT SICH PÄDAGOGISCHE FACHKRAFT. Es gibt sogar ein paar die nichteinmal ein Magister haben!
 
Ich war auch in der Unterstufe im Gymnasium, und dort war es eben so schlimm wie oben beschrieben.
Es liegt bei uns in Wien jedoch auch am Bezirk, wo die Schule ist. Jetzt hab ich Schule gewechselt, und bin jetzt in der Innenstadt, wo es ganz anders ist (mal abgesehn von so frechen kleinen 11-jährigen, die eine 12.Klässlerin anmachen:mad: )
 
@FelixE: Ich hab ja auch gesagt, die meisten. Nicht alle. Und dass es soo viel an den Lehrern liegt, glaub ich ehrlich gesagt auch nich (ich kann mir eher vorstellen dass die mit der Art von Hauptschülern, die ich mein, hoffnungslos überfordert sind, kein Wunder..).
 
Eowyn schrieb:
mal abgesehn von so frechen kleinen 11-jährigen, die eine 12.Klässlerin anmachen:mad: )

Och, so einen hatt ich auch in meiner Radio-AG. Ich war 11. Klasse, der 5. und zur Begrüßung hat der mir aufn Hintern geklatscht. Jauha, beim 1. Mal fallen dir die Augen aus. Der war aber tatsächlich so charmant, dass ichs ihm durchgehen lassen hab - ich konnt's ihm einfach nicht übel nehmen, dem Kleinen.

"Angemacht" im negativen Sinne wurd ich eher von Gleichaltrigen... da hab ich viele unschöne Erinnerungen dran und ich hab ne ganze Weile gebraucht, bis mein Selbstbewusstsein sich davon erholt hatte, wünsche das keinem.


@Rabbit
Was meinst jetzt genau damit?
 
@Fedora: Vielleicht ist er ein "Disser?
 
Sry hätte mich besser artikulieren mussen: Ich meinte Rabbit. Anders kann ich seine Aussage nicht interpretieren.
 
Fedora schrieb:
@Felix
Wer? Rabbit?
Oder der Schüler da? (Der hieß übrigens Felix :p) - und nein, der war eigentlich ganz knuffig, der hat das nett gemeint und auch wenn das schon sehr komisch war, hab ich mich davon nicht beleidigt gefühlt. (Hab ihn nur manchmal gefragt, ob er noch ganz dicht is? :D)

Also oke...das ist jetzt etwas.....schockierend. Zerstört mein Weltbild, in dem so einer sofort eine gewischt bekommen würde..ähm joa.
 
in userer klasse gibt es so äh....hm...Ars*******r...,die gewisse texte über mich und andere veröfentlicht haben...nun gut.....kam aba leider raus....:rolleyes:...und die texte beinhalteten auch äh wie soll ich sagen harte texte über lehrpersonen......:naja:.......(was is eigentlich ein hauptschüler.....?)
 
@Rabbit: Ein Hauptschüler ist eine organisches wesen das eine Hauptschuöle besucht. o_O
 
Wenn man die Grundschule nicht mit dem Benötigten Notendurchschnitt für eine Weiterführende Schule abschließt kommt man auf die Hauptschule. Da man aber nach dem qualifizierten Hauptschulabschluss keine guten Jobaussichten hat kann man versuchen in der 5 Klasse Hauptschule auf die Realschule oder Gymnasium überzutreten (von 5. Haupt in 5. Real) ist jedenfalls in Bayern so.
 
Gibts das in der Schweiz nich?
Gymnasium is für die klugen, Realschule für die normalen und Hauptschule für die... ähm nicht-so-guten :D

Edit: Mist, zu langsam
 
Und auf Gesamtschulen kommen die, die übrigbleiben -_- (ist jedenfalls hier so)
Die nicht-so-gutesten der nicht-so-guten
 
Coray schrieb:
Gibts das in der Schweiz nich?
Gymnasium is für die klugen, Realschule für die normalen und Hauptschule für die... ähm nicht-so-guten :D
Edit: Mist, zu langsam

nicht ganz...bei uns im aargau (nich so wichtig...) .......is die Bezirksschule quasi die "oberste"...dann die sekundarschule....sowie...die realschule...und noch äh die kleinklasse(sonderschule...)....
 
Dissen... wow, was ein cooles Wort.
Mag sein, dass "dissen" - omg - ein Trend bei den überaus intelligenten Hauptschülern zu sein scheint,
aber mit Sicherheit nicht bei Leuten ab einer Gehirngröße etwa vergleichbar mit einer Kastanie...

Ich weiß nicht. Wenn ich dieses Hip-Hop-Gejaule höre, dann hoffe ich nur jeden Moment taub zu werden.

Herr im Himmel - lass Hirn regnen.

Ok, aber da es um "Dissen" geht, würd ich sagen, dass es das schon seit längerem gibt.
Und wahrscheinlich sind die bösen "Killerspiele" daran schuld, wer weiß?
 
das is auf meiner schule leider auch...die sechste klasse (!) hauptschule is die unbeliebteste klasse der schule...ich mien das sollte zu denken geben oder?
eine sechste klasse?:ohoh:
ich find das auch shit wenn so n sechstklässler zu mir+freundinnen ankommt und uns total dumm anmacht nur weil wir ihm im weg stehn!:mad:da hab ich ihn auch dumm angemacht und was macht das *zensur;)*?!mich ANSPCUKEN!!!
also bitte ich bin drei jahrgänge über ihm und wir ham uns nich inner sechsten angespuckt..auch nich davor oder danach...auaua...laut melli (die is dieses jahr in unsrer klasse gekommen,kannte uns vorher nich)sind wir voll die brave klasse und wir färben voll ab...aber soo harmlos sind nich alle wie sie denkt...
z.B m.+k. zwei jungs aus meiner klasse...die finden zu jedem schei* ein beleidigendes kommentar sagen das öfters auch mal mit überlaute stimme (mit absicht) und tun so als wäre das ein "versehen":naja:ja klar wers glaubt...eines ihrer liebsten opfer is meine freundin t....oder andere die ach so ober coolen-checker-raucher-leute...die denken auch ich bin taub...
ich muss mich auch öfters mal blöde sprüche wegen meines aussehens anhören...:naja:
ich bin mir jetzt nich sicher ob es n u dissen oder mobben is was die bei uns anner schule machen..aber is ja beides fast das gleiche ;)
obwohl ich das alles schon krass finde...auch wie teils lehrer gemobbt werden...auaua...lehere verkacken gehört dazu aber das was manche da machen?:eek:das is schon krass...
 
Moudschegiebchn schrieb:
auch wie teils lehrer gemobbt werden...auaua...lehere verkacken gehört dazu aber das was manche da machen?:eek:das is schon krass...

Hmm war bei uns letztes Jahr auch so. Die Lehrerin konnte sich aber auch wirklich gar nich durchsetzen, ich hatte sie auch. Irgendwann meinte sie "Ich spring jetzt gleich ausm Fenster" - naja, die andren haben das Fenster aufgemacht :rolleyes:
Sorry für OT. ;)
 
Coray schrieb:
Hmm war bei uns letztes Jahr auch so. Die Lehrerin konnte sich aber auch wirklich gar nich durchsetzen, ich hatte sie auch. Irgendwann meinte sie "Ich spring jetzt gleich ausm Fenster" - naja, die andren haben das Fenster aufgemacht :rolleyes:
Sorry für OT. ;)

die lehrer können sich auch nich durchsetzten bis auf eine...aba die merkts nie wenn man de verkackt..und eine lügt dann rum und redet sich die story passend...tja solche lehrer mahen sich nunmal unbeliebt...
die werden beleidigt,im allgemeinen runtergemacht,bei manchen ham se auch schon milchschnitten an die wand gklascht und da "kleben" lassen...
also bei uns aner schule wird gemobbt/gedisst was das zeug hält...
 
schon in kindszeit wurden schwächere gedisst, um selbst besser da zustehen. man weiss gar nicht, wie shclimm das schn bei kindern ist, und jugendliche werden noch extremer. lediglich das wort hat sich verändert. "dissen" assoziere ich automatisch mit hiphop/rap...
 
Coray schrieb:
Gibts das in der Schweiz nich?
Gymnasium is für die klugen, Realschule für die normalen und Hauptschule für die... ähm nicht-so-guten :D

Edit: Mist, zu langsam


bei uns würd ich sagen: gymnasium für die guten (aber das kommt ja erst nach der 9. bzw. 8 klasse), sekundar für die normalen, real für die schlechten, kleinklasse für naja... eher doofen... so ;)

wobei man bis in die 6.e klasse so oder so nur real (bzw. primar) ist. ab der 7.en wird es eingeteilt in real, sekundar, spez. sekundar. das sind die, die automatisch ins gym kommen. deswegen würd ich gymnasium nicht mit real und sekundar vergleichen.... ins gymnasium kann man ja auch noch NACH der sekundar...

btw. schweizerin ;)
 
Also ich kann Dissen nix abgewinnen. Meiner Meinung nach sagt man einem entweder Ehrlich die Meinung ins Gesicht, z.B. Ich mag dich dicht, ich kann dich nicht leiden, oder man lässt es ganz bleiben, aber dicht so hinterfotzig rum. Hab das selbst erlebt schon öfter, dass mir z.B. jemand während Gesprächsrunden dauern übern Mund gefahren hat oder mit irgendwelchen Antipathien gegen mich angefangen hat, ud wenn ich gefragt hab "Was hast du gegen mich?", kam nur "Nix..." oder so.
 
Rabbit23 schrieb:
nicht ganz...bei uns im aargau (nich so wichtig...) .......is die Bezirksschule quasi die "oberste"...dann die sekundarschule....sowie...die realschule...und noch äh die kleinklasse(sonderschule...)....
Hauptschule wäre (hier) Sek C... oder heisst das nur hier in Zürich so, oder in der gesamten Schweiz? Wie siehts bei euch aus? :D

Übrigens; Wieso verpetzt du den Typ nicht der den Mist über dich und andere erzählt bzw. in Texte fasst? Oder hast du das schon gemacht?
 
.....wir im aargau hben eben keine sekniveaus..........:)

....ich sagte ja das es rauskam...:rolleyes:...(zum glück gibt es kollegen,die auch einen internetanschluss haben....)..........
 
Also bei uns is das ganze schulsystem so:

6 jahre primarschule. Dann kommts auf den Notendurchschnitt an:

5.2+: Gymnasium
4.7-5.1: Sekunderstufe A
4.3-4.5: Sekunderstufe B
3.75-4.2: Sekunderstufe C
3.75-: Sekunderstufe D (Hilfsschule)

Und ich denke nicht, dass das blöde-sprüche kloppen nur in den unteren stufen vertreten ist. ich bin im neunten Schuljahr (Gymnasium) - da gehts gleich her zu wie überall.
 
Na ja, dass Hauptschüler dumm sind, ist keine Neuigkeit: Wenn ich nach Hause laufe, laufen manchmal ein paar 12-13jährige Hauptschüler an mir vorbei und meinen, dass sie einen Kommentar zu meinem Outfit abgeben müssen. <_< Aber ich kann hier nicht vom Dissen reden, sie sagen vllt. einmal pro Monat was Blödes und mehr nicht.
An meiner Schule (Kleinstadtgymnasium) wird eigentlich niemand richtig gedisst, es wird aber fleißig gelästert... Es gibt aber welche, die sich mit Hauptschülern rumtreiben und davon nicht gerade schlauer werden, so muss ich mir manchmal dumme Kommentare von einem Mädchen aus der Klasse unter mir anhören, jedoch sagt sie nie was wenn ich mit anderen zusammen bin und richtig beleidigend wird sie nie, sie wirkt auf mich eher lächerlich... Und Ignorieren hilft immer.
 
also ich will mir jetzt ja keine feinde machen,aber was um himmels willen habt ihr alle gegen Hauptschüler??????? ich finde dass so bescheuert zu sagen "haupschüler sind dumm".mein vater selbst war mal,ich glaub,wei jahre oder so auf der hauptschule und heute ist er Gefäßchrirurg-also gehts noch? meiner meinung nach sind hauptschüler keineswegs doofe (zuminderst nich alle). an dieser stelle: hi steffi du bist die größte lass dich net unterkriegen-hab dich ja soooo lübb!!!!
 
Jojosimserin008 schrieb:
also ich will mir jetzt ja keine feinde machen,aber was um himmels willen habt ihr alle gegen Hauptschüler??????? ich finde dass so bescheuert zu sagen "haupschüler sind dumm".mein vater selbst war mal,ich glaub,wei jahre oder so auf der hauptschule und heute ist er Gefäßchrirurg-also gehts noch? meiner meinung nach sind hauptschüler keineswegs doofe (zuminderst nich alle). an dieser stelle: hi steffi du bist die größte lass dich net unterkriegen-hab dich ja soooo lübb!!!!
Hey, mach dir nichts draus. Ja, die meisten Hauptschüler sind dumm, ABER sowas darf man nicht verallgemeinern; das ist der Punkt. Ich könnte auch sagen, Gymnasiasten sind alle Streber, aber sind sie das dann wirklich? Nein, ich denke nicht. Ich glaube, in der 8. Klasse durfte ich mich auch als Streber bezeichnen und ich bin auf eine Hauptschule gegangen und kann von mir nicht behaupten, dass ich dumm bin.

Dissen? Das gab es schon immer und wird es immer geben, daran kann man (im Moment?) nichts ändern.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten