Die Hinrichtung von Saddam Hussein

Stella282

Member

Wie schon länger bekannt ist, soll Saddam Hussein hingerichtet, meines Wissens aufgehängt werden.
Mir ist klar, dass er viele schreckliche und unmenschliche Dinge getan hat.
Aber ist es richtig einen Menschen hinzurichten?
Nicht nur, dass diesem Menschen das Leben genommen wird, sondern auch dass diese Hinrichtung unglaublich grausam sein wird.
Nicht nur von der körperlichen Gewalt her, die ihn in den Tod führen werden, in der Form des Aufhängens, sondern auch z.B. die Jubelschreie.
Was denkt ihr darüber?

Traurig das es so viel Grausamkeiten gibt auf dieser Welt, verdient hat er es bestimmt.

Ich dachte diese art der hinrichtung wäre vor so 150 Jahren abgeschafft worden? Ich denke das es nicht nötig ist zu diskutieren ob er es verdient hat oder nicht, denn niemand verdient den tod :rolleyes: Aber die Amis denken halt es wäre schlimmer für jemanden zu sterben, als sein ganzes leben im gefängnis zu verbringen...

Stella282 schrieb:
Wie schon länger bekannt ist, soll Saddam Hussein hingerichtet, meines Wissens aufgehängt werden.
Mir ist klar, dass er viele schreckliche und unmenschliche Dinge getan hat.
Aber ist es richtig einen Menschen hinzurichten?
Nicht nur, dass diesem Menschen das Leben genommen wird, sondern auch dass diese Hinrichtung unglaublich grausam sein wird.
Nicht nur von der körperlichen Gewalt her, die ihn in den Tod führen werden, in der Form des Aufhängens, sondern auch z.B. die Jubelschreie.
Was denkt ihr darüber?
Ich find die Todesstrafe allgemein idiotisch. Wieso selber zum Mörder werden?
Ist doch Irrsin sowas. Sperrt den Kerl sein Leben lang ein, reicht auch.

Erreichen kann der Kerl doch eh nix mehr, also warum dann einen weiteren Menschen umbringen?

Und Jubelschreie.. Meine Güte :ohoh:

@ T.W.A.
Ne, in den USA gibt es die Todesstrafe leider noch.

Ich hab gelesen er soll quallvoll ersticken.. stand zumindest bei shortnews.stern.de

Ich bin allgemein gegen die Todesstrafe auch auf Saddam bezogen

Ich bin auch gegen die Todestrafe...er soll in einer winzigen Zelle ohne Licht verrecken und darüber nachdenken, was er all diesen Menschen angetan hat.
Wäre jedenfalls wesentlich sinnvoller.

Welche Art der Todestrafe ist über ihn verhängt worden? Das habe ich nciht ganz mitgekriegt...:ohoh:

Allgemein bin ich gegen Todesstrafe und Folter. (Wenn ich mich noch dran erriner, als ich klein war und geisterbahn gefahren bin, hat ich vor Folterkammern immer derbe Panik) Aber er hats nicht anders verdient. Et basta!

Die wahren Hintergründe weis man nie, aber so viel ich mitbekommen habe halte ich es auch für richtig. strafe muss sein.

aber da gab es doch noch einen...saddan housain war das nicht der mit dem langen Bard ...nein halt genau Ussama Beinnglauden ( weis echt nicht wie man diese namen schreibt sry. ) was ist eigentlich mir dem? wurde er nicht auch schon gefasst oder war das ein doppelgänger??

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, das ist einfach grauenvoll...klar, er hats verdient, aber trotzdem...wahrscheinlich wird das in allen Fernsehern von bis nach Timbuktu übertragen werden...

naja er hat es verdient aber ist sowas nötig??? kapier ich irgendwa net...bei den amis gibt's komische gesetzte...zum beispiel dürfen normal Bürger einern Dieb (etc. acuh "böse" Nachbarn) der auf das Grundstück der "normalos" geht erschiessen...schwachsinn!!! Und sie werden wenn sie die persaon töten nicht für schuldig erklärt!!! schlimm schlimm

~Miss.X-tina~ schrieb:
aber da gab es doch noch einen...saddan housain war das nicht der mit dem langen Bard ...nein halt genau Ussama Beinnglauden ( weis echt nicht wie man diese namen schreibt sry. ) was ist eigentlich mir dem? wurde er nicht auch schon gefasst oder war das ein doppelgänger??
Osama Bin Laden?
Der wurde -soweit ich weiß- leider noch nicht gefasst. Dabei hab ich von dem mehr Böses in Erinnerung, als vom Hussein. Naja.

@zombiee
Ja, da geb ich dir recht. Auch das Waffen für die meisten zu erwerben sind ist mir einfach unvorstellbar.

~Miss.X-tina~ schrieb:
:lol: meinst du Osama bin Laden? ^^
Meines Wissens nach gibts den immer noch.. Bush hat ihn ja auch implizit ausreisen lassen.. (wenn man Michael Moore glauben schenken kann.. )
und bis dato nicht gefunden

Zombiee schrieb:
naja er hat es verdient aber ist sowas nötig??? kapier ich irgendwa net...bei den amis gibt's komische gesetzte...zum beispiel dürfen normal Bürger einern Dieb (etc. acuh "böse" Nachbarn) der auf das Grundstück der "normalos" geht erschiessen...schwachsinn!!! Und sie werden wenn sie die persaon töten nicht für schuldig erklärt!!! schlimm schlimm
Ich glaube, die Amis sollten nochmal über ihre Gesetze nachdenken, so ne sch*** "Regel" :rolleyes:

Leyca schrieb:
Aber er hats nicht anders verdient. Et basta!

"Viele die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil zur Hand."
Gandalf in Herr der Ringe

Denk mal darüber nach.

Die Richter, die über Hussein zu entscheiden haben, haben das Todesurteil hoffentlich nicht so leicht fertig gefällt, auch wenn es durchaus angemessen scheint.

PoohBear

Niemand hat den Tod verdient. Weder die Menschen die er umgebracht hat noch er.. wer sich selber ohne Sünde sieht der werfe den ersten Stein.. nein im Ernst, wer gibt UNS Menschen das recht einem Sündiger das Leben zu nehmen?

Man hätte wirklich schlimmeres machen können..

Tach,

naja erlich gesagt kann ich da nicht so mitreden ich habe nur bruchstücke mitbekommen und ob eine HINRICHTUNG im allgemeinen richtig ist ...keine ahnung das frage ich mich ...ich weis es nicht das macht mich irgendwie ferrückt

habe letztens eine Reportage gesehen das ist echt hart! Sie wissen das der Tag der Hinrichtung eines Tages kommen wird und leben mit diesem Gedanken im Gefängnis bis zu diesem Tage.
In der Reportage zeigten sie einen man der etwas schlimmes getan hatt ( weis nicht mehr so genau )

aufjedenfall war er psychisch gestört das lag an seiner früheren Kindheit, sowas ist schon traurig. Im großen und im ganzen konnte er auch noch lieben, er sagte am schluss auf dem Elektrostuhl (zu dem der ihn verrichtete) mit tränenden Augen ich liebe dich, dann wurde er hingerichtet ....

schon hart irgendwie. Der Hinrichter gab seit dem seinen Job auf er mochte aber hasste diesen mann zugleich den irgendwie empfand er es als eine frechheit das der schuldige ihn soetwas sagte ( wegen dem was er tat) er machte dem Hinrichter die sache somit noch schwerer denn er konnte es einfach nicht begreifen diese Sache konnte er nicht mehr weiterführen.

aber nun wieder zum Thema !

Gruß xtina

Zuletzt bearbeitet:
PoohBear schrieb:

Denk mal darüber nach.

Die Richter, die über Hussein zu entscheiden haben, haben das Todesurteil hoffentlich nicht so leicht fertig gefällt, auch wenn es durchaus angemessen scheint.

PoohBear

weiss ich selber, aber ein Mensch, der so viele Leute umgebracht hat, verdient es halt nicht anders, meiner Meinung nach. Würde mich interessieren, wenn er nicht in Amerika, sondern in einem anderen land hinter Gittern säße, ob er dann auch diese Strafe bekommen hätte.

PoohBear schrieb:

Denk mal darüber nach.
Eines meiner Lieblingszitate.
Es sagt genau das aus, was ich meine.

Ich kann Leute, die die Todesstrafe befürworten, einfach nicht verstehn. Nichts, rein gar nichts gibt uns das Recht, über Leben und Tod von anderen Menschen (und auch Lebewesen) zu entscheiden, egal was der - oder diejenige getan hat. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er leben will oder nicht (oder höhere Mächte - welche auch immer - wenn man krank ist)

@ Wolf: Eben.

Es ist einfach eine grauenvolle Sache, leider können wir nichts dagegen unternehmen, in ein paar Tagen oder Wochen wird das Urteil vollstreckt sein.

Verdient hat er's allemal, aber er würde nicht leiden. Am besten lebenslänglich einsperren, ohne Licht, zu Essen und Trinken gäbe es nur eine halbe Scheibe Brot und ein Glas Wasser. Und ein Mal im Monat auspeitschen.

Aber auf sein Niveau gehen und auch morden (ihn, mein ich)? Ist doch völlig paradox... Menschen spinnen einfach... Und die Strafe bringt eh nix. Es wird immer Idoten geben, die trotzdem schlimme/grausame Dinge tun werden. Die Todesstrafe ändert nichts. Und hat es nie.

Leyca schrieb:
Würde mich interessieren, wenn er nicht in Amerika, sondern in einem anderen land hinter Gittern säße, ob er dann auch diese Strafe bekommen hätte.

Hab ich was verpaßt? :ohoh: Er sitzt im Irak und wurde von Irakern verurteilt, soweit ich weiß.

JeWnS schrieb:
Hab ich was verpaßt? :ohoh: Er sitzt im Irak und wurde von Irakern verurteilt, soweit ich weiß.

echt...ops, aber läuft auf dasselbe hinaus --> Todesstrafe.

Ich meinte damit, was wohl mit ihm passiert wäre, wenn er in einem Land verurteilt würde, in dem es keine Todesstrafe gibt

Zuletzt bearbeitet:
Naschkater schrieb:
Verdient hat er's allemal, aber er würde nicht leiden. Am besten lebenslänglich einsperren, ohne Licht, zu Essen und Trinken gäbe es nur eine halbe Scheibe Brot und ein Glas Wasser. Und ein Mal im Monat auspeitschen.

Aber auf sein Niveau gehen und auch morden (ihn, mein ich)? Ist doch völlig paradox... Menschen spinnen einfach... Und die Strafe bringt eh nix. Es wird immer Idoten geben, die trotzdem schlimme/grausame Dinge tun werden. Die Todesstrafe ändert nichts. Und hat es nie.
Ehm, also ich persönlich hab lieber 'ne glatte Kugel im Kopf oder setz mich auf 'nen Elektrostuhl als mein Leben lang SO zu leben. Also Folter ist echt keine Alternative find ich.

@ Jens
Aber er wurde doch von den Amis geschnappt, oder? *verpeilt*
Ayo, erledigt.

The Wolf schrieb:
Da wüsste ich auch viele andere, die das gleiche verdient haben. Manche sind finstere Diktatoren und Leuteschinder, andere aufrechte Demokraten. Der Sieger schreibt die Geschichte, und der Sieger entscheidet, was Recht ist und was Unrecht.

Sehe ich auch so. Ich denke, daß man stellvertretend für den immer noch nicht ausfindig gemachten Osama bin Laden, den grade greifbaren Zeitgenossen auslöscht damit G.W. Bush was aufzuweisen hat wenns um die nächsten Wahlen geht.

Miffy schrieb:
Ehm, also ich persönlich hab lieber 'ne glatte Kugel im Kopf oder setz mich auf 'nen Elektrostuhl als mein Leben lang SO zu leben. Also Folter ist echt keine Alternative find ich.
Ich finde, dass Folter eine angemessenere Strafe, als dieTodesstrafe ist. Er muss dasselbe durchmachen, wie die, die er getötet hat. So weiss er, wie sie sich beim Sterben gefühlt haben.

Miffy schrieb:
Genau das ist es ja. Es soll eine BESTRAFUNG sein! Was für eine Bestrafung ist es, wenn er fast sofort nach dem Urteil hingerichtet wird (nicht so wie in den USA wo man auch gerne 10 Jahre in der Zelle warten darf)?
Soll er doch in einem dunklen Loch verrecken, aber so gut versorgt werden, dass er ein schön langes Leben hat! Ist zwar auch nicht menschlich, aber immer noch besser als die Todesstrafe.

Zuletzt bearbeitet:
Eowyn schrieb:
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er leben will oder nicht.

stimmt auf einer Seite schon, aber auf der anderen seite hat er die Leute denen er diese schrecklichen dinge angetan hat auch nicht selbst
entscheiden lassen.
was gibt ihm dann das recht selbst über sein leben zu entscheiden wenn er anderen nicht die wahl lässt??

es ist ein schwieriges thema, die einen sind dafür die anderen dagegen.
obwohl es mir ein mulmiges gefühl bereitet wenn ich lese in einer std ist es so weit, finde ich er soll am eigenen leibe erfahren was er anderen angetan hat!
LG kleine-dinimaus:ciao:

Pollchen schrieb:
Genau das ist es ja. Es soll eine BESTRAFUNG sein! Was für eine Bestrafung ist es, wenn er fast sofort nach dem Urteil hingerichtet wird (nicht so wie in den USA wo man auch gerne 10 Jahre in der Zelle warten darf)?
Soll er doch in einem dunklen Loch verrecken, aber so gut versorgt werden, dass er ein schön langes Leben hat! Ist zwar auch nicht menschlich, aber immer noch besser als die Todesstrafe.
Genau das mein ich! Du hast es genau auf den Punkt getroffen!

Leyca schrieb:
Würde mich interessieren, wenn er nicht in Amerika, sondern in einem anderen land hinter Gittern säße, ob er dann auch diese Strafe bekommen hätte.
@Leyca

Das irakische Volk vertreten durch die Richter, die von der irakischen Regierung eingesetzt wurden, haben dieses Urteil gefällt.

Hussein befindet sich zwar in amerikanischer Obhut, in einem Gefängnis das sich im Irak befindet, bis zu einer Gerichtsentscheidung entsprechend der irakschen Verfassung.

PoohBear

@ Pollchen und Naschkater

Whoa, so meinte ich es aber nicht. Was bringt es denn, wenn er sich genauso fühlt? Wird dadurch irgendjemand wieder lebendig?
Ausserdem sinken doch die Leute, die sowas dann vollziehen, auf das gleiche Niveau wie er und das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

Und solange er es bereut :ohoh:

Ich finde keiner hat das Recht einem anderen das Leben zu nehmen.
Auch wenn so viel Schuld auf ihm lastet... Bringt so eine grausame Strafe denn etwas? Nein! Außer vielleicht Abschreckung... Aber ich gönne niemanden so eine Strafe.

Aber Leute die ihn am Galgen aufhängen sinken nicht auf das gleiche Niveau?
Wird jemand lebendig wenn er aufgehängt wird?
Und wenn er es bereut werden die Menschen auch nicht wieder lebendig.

JeWnS schrieb:
Nein, das schreckt nicht ab. Im Gegenteil.
Wie jetzt? Natürlich schreckt es andere davon ab die selben Fehler zu begehen.

Pollchen schrieb:
Aber Leute die ihn am Galgen aufhängen sinken nicht auf das gleiche Niveau?
Wird jemand lebendig wenn er aufgehängt wird?
Und wenn er es bereut werden die Menschen auch nicht wieder lebendig.
Natürlich sinken die auf das gleiche Niveau, hab ich das bestritten?

Klar wird keiner mehr lebendig, aber Reue ist für mich einfach ein Zeichen, dass er es kapiert hat. Ich find es einfach nicht richtig, den selben Fehler zu begehen wie er. Und, wie hier schon gesagt wurde, keiner kann darüber bestimmen.

@ Jens
Ah, wieder schlauer. Dennoch, es ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

OT:
Bereut Bush irgendwas? Der bekommt doch auch keine Strafe.

/edit
Dito Stella, wollt ich auch sagen.

sry falls es schon steht....eben in Nachrichten wurde gesagt das er vllt. schon tod ist oder heute vor 4uhr morgens hingerichtet wird...wenn nicht wird er erst nach dem 3.januar hingrichtet...weil morgen (sonntag) ist das so ein fest der opfer oder so...

Ich überleg gerade wie traurig das ist das wir nichts dagegen tun können, bzw das man allgemien bei sowas nicht viel mitzureden hat.. oder wir gehen alle JETZT protestierend dagegen vor die Haustür.. rufen Journalisten an und geben die Standpunkte durch, das wird eine Story.. :D

Miffy schrieb:
Natürlich sinken die auf das gleiche Niveau, hab ich das bestritten?
Nein, aber wenn die Leute die ihn im Gefängsnis festhalten auf sein Niveau herabsinken und das nicht "der Sinn der Sache ist", dann ist die Todesstrafe genauso sinnlos, weil die Leute auch auf sein Niveau sinken und das ist dann auch nicht "der Sinn der Sache".

Und letztendlich ist jemanden am Leben zu lassen immer noch weinger niveaulos als ihn umzubringen.

Miffy schrieb:
@ Pollchen und Naschkater

Whoa, so meinte ich es aber nicht. Was bringt es denn, wenn er sich genauso fühlt? Wird dadurch irgendjemand wieder lebendig?
Ausserdem sinken doch die Leute, die sowas dann vollziehen, auf das gleiche Niveau wie er und das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

Und solange er es bereut :ohoh:
Damit er weiss, was er denen angetan hat. Er weiss dann hoffentlich, wie grausam der Tod ist und kann froh sein, selbst nicht getötet worden zu sein.

Edit: Sein Niveau wäre es sicher nicht, da er Menschen (unschuldige, nicht zu vergessen) GETÖTET hat, mit Nervengas und was weiss ich alles.

Naschkater schrieb:
Damit er weiss, was er denen angetan hat. Er weiss dann hoffentlich, wie grausam der Tod ist und kann froh sein, selbst nicht getötet worden zu sein.

Edit: Sein Niveau wäre es sicher nicht, da er Menschen (unschuldige, nicht zu vergessen) GETÖTET hat, mit Nervengas und was weiss ich alles.
Mag sein, aber wie manche das hier beschrieben haben, im Dunkeln, kaum Essen und Trinken und alle paar Wochen die Peitsche.. Es waren Unschuldige, aber letzendlich wird nichts besser dadurch, wenn jeder sagt "der hat das ja auch gemacht, dann "darf" ich auch".

Pollchen schrieb:
Nein, aber wenn die Leute die ihn im Gefängsnis festhalten auf sein Niveau herabsinken und das nicht "der Sinn der Sache ist", dann ist die Todesstrafe genauso sinnlos, weil die Leute auch auf sein Niveau sinken und das ist dann auch nicht "der Sinn der Sache".

Und letztendlich ist jemanden am Leben zu lassen immer noch weinger niveaulos als ihn umzubringen.
Hm, ich find doch beides bekloppt. Weder die Todesstrafe noch so eine Folter sind sinnvoll.

Öhm, dein letzter Satz, ich denke das kommt auf die Umstände an. In KZs ist das Leben nicht wirklich besser als der Tod - find ich.

Miffy schrieb:
Mag sein, aber wie manche das hier beschrieben haben, im Dunkeln, kaum Essen und Trinken und alle paar Wochen die Peitsche.. Es waren Unschuldige, aber letzendlich wird nichts besser dadurch, wenn jeder sagt "der hat das ja auch gemacht, dann "darf" ich auch".

Hm, ich find doch beides bekloppt. Weder die Todesstrafe noch so eine Folter sind sinnvoll.

Öhm, dein letzter Satz, ich denke das kommt auf die Umstände an. In KZs ist das Leben nicht wirklich besser als der Tod - find ich.
Das sagt ja niemand, dass sie es machen dürfen, weil er es gemacht hat, aber wenn er tot ist, bringts auch nichts.

Und KZ ist was anderes. Da wurden Leute absichtlich, nur wegen ihres Glaubens ständig gefoltert. Die hatten da weder Essen noch Trinken. Saddam ist was anderes. MEINER Ansicht nach.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten