Probleme mit Radeon 9800

Andrea

Member

Hallo!
Ich habe große Probleme mit meiner Grafikkarte! Mittlerweile macht das Spielen damit schon gar keinen spaß mehr...:argh:
Wir haben eine Radeon 9800-der aktuellste Treiber ist installiert.
Die grafischen Fehler gehen soweit, dass ich oft im Nachbarschaftsmodus schon nichts mehr erkennen kann.
Woran kann das liegen?

Bitte helft mir, Andrea

Vielleicht überhitzt sich die Grafikkarte. Ich würde an deiner Stelle einmal den PC öffnen und schauen ob der Lüfter der Grafikkarte noch funktioniert :)

Ja, das wäre naheliegend. Wir haben jetzt mal versucht, eine nVidia 7800GS zu installieren. Das funktioniert aber irgendwie nicht. (schwarzer Bildschirm mit Streifen im nicht abgesicherten Modus).
Ich dreh hier noch durch....

Hast du vor dem installieren der Grafikkarte die Treiber deinstalliert?
Und reinstalliert...

Gibt es auf der Windows Oberfläche grafische Probleme?

Sind die Motherboardtreiber aktuell?

Welche Erweiterungen hast du alle?

Fragen Fragen Fragen^^

Edit: Bitte nicht durchdrehen :)

Wir haben alle Treiber deinstalliert. Die Asus startet auch im VGA-Modus. Habe anschließend noch einmal den Via 4-1-Treiber aktualisiert. Motherboard ist ein Asus K8V SE deluxe mit Athlon 64.

Nach dem Einbau der NVidia-Karte startet der Computer auch ganz normal. XP-Zeichen mit Laufbalken erscheint. Wenn aber die Auflösung wechselt (beim Anmeldebildschirm) erscheint nur noch ein schwarzes Bild mit leichten Streifen.

Im Abgesicherten Modus wird ein Bild angezeigt. Es scheint so, als wäre irgendwas mit einem Treiber.

Wie komme ich jetzt weiter ?

Wir haben alle Treiber deinstalliert. Die Asus startet auch im VGA-Modus. Habe anschließend noch einmal den Via 4-1-Treiber aktualisiert. Motherboard ist ein Asus K8V SE deluxe mit Athlon 64.

Nach dem Einbau der NVidia-Karte startet der Computer auch ganz normal. XP-Zeichen mit Laufbalken erscheint. Wenn aber die Auflösung wechselt (beim Anmeldebildschirm) erscheint nur noch ein schwarzes Bild mit leichten Streifen.

Im Abgesicherten Modus wird ein Bild angezeigt. Es scheint so, als wäre irgendwas mit einem Treiber.

Wie komme ich jetzt weiter ?

Also habe ich das richtig verstanden?

Du hast alle Treiber (auch den Grafikkartentreiber deinstalliert) und dann die Grafikkarte eingebaut und die alle Treiber wieder installliert?

Gibt es auch Treiber zu deinem Monitor?

Ja habe vor dem Ausbau der alten den Treiber, das Catalyst Control Center und sonst noch was von ATI zu finden war gelöscht. Neue Karte eingebaut und der Bildschirm war nach dem Booten bzw. Starten des Windows schwarz.

Treiber für Monitor kann sein, dass es einen gibt. Werde mal nachsehen. Kann es daran liegen ?

Andrea schrieb:
Treiber für Monitor kann sein, dass es einen gibt. Werde mal nachsehen. Kann es daran liegen ?

Möglich währe es^^ Hat bei einem Freund bei mir auch wegen dem Monitor Treiber Probleme gegeben :rolleyes:

Hast du einen TFT ? (Flachbildschirm?)
Dann könnte es daran liegen daß die Grafikkarte eine zu hohe Bildwiederholfrequenz ausgibt die der Bildschirm nicht verkraftet. Für TFT`s sind 60 Hz ideal.
Der Monitortreiber macht nichts anderes, als dem System mitzuteilen, welche Auflösung und welche Wiederholfrequenz er braucht. Falls du keinen Monitortreiber findest, kannst du diese Werte auch manuell eintragen im Grafiktreiber (also in den "Eigenschaften von Anzeige").

Dann vergewissere dich, daß die Bildschirmauflösung auf 1280x1024 eingestellt ist. In den erweiterten Einstellungen der Anzeige, unter der Registerkarte "Monitor", sollte "Bildschirmaktualisierungsrate: 60 Hz" eingestellt sein.
Mehr würde der Monitor-Treiber auch nicht machen, als dem Betriebssystem diese beiden Werte mitzuteilen.

Wenn der Grafikkartentreiber aktuell ist, und vor der Installation zur Sicherheit der alte deinstalliert wurde, kannst du noch versuchen, DirectX 9.0c neu drüberzuinstallieren. In seltenen Fällen wird da wohl auch manchmal etwas "zerschossen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ja nur in den abgesicherten Modus. DOrt funktioniert es auch und ich habe auch die Einstellungen auf 1024*768 @ 60Hz eingestellt. Jedoch wenn ich XP normal starte, erhalte ich nur einen schwarzes Bild. Hilft es vielleicht wenn ich einen anderen Monitor mal zum testen anschließe ?

Also wenn du schonmal im abgesicherten Modus bist, dann schau dort im Gerätemanager, ob dort noch alte Grafikkarten angezeigt werden. Dort werden alle Geräte noch aufgelistet die jemals im System installiert waren, auch falsche Treiber etc. ... und deinstalliere bzw. deaktiviere die alle, ausser der aktuellen Graka.
Und, die Auflösung deines Monitors beträgt 1280x1024, nicht 1024x768 Pixel.

Hast du noch einen Monitor zur Verfügung? Dann solltest du das mal versuchen ....

Also ich finde da schon Treiber^^

Auf LG: http://de.lge.com/index.do -> Support -> LG SUPPORT -> Produkt Support -> Treiber/Firmware -> Produktgruppe = Monitor -> Betriebssystem = Windows XP -> Suchen klicken

Nun bekommst du Einträge^^
Und da steht: Monitortreiber für Windows 95/98/2000/NT/ME/XP [ CRT& Flatron ]

Ich glaube das ist deiner ;)

Beuda^^ was soll das
*pcvonandrearüttel*

Wieso bitte gibt der die ganze zeit diesen Fehler aus -.-

Tja, jetzt gibts 2 Wege, den Fehler zu finden:

1) Software-/Treiberfehler ausgrenzen:
- Win XP Reparaturinstallation durchführen; im Gegensatz zu "plattmachen" bleiben dabei alle Systemeinstellungen, Programme etc. erhalten, aber die WinXP-Systemdateien werden erneuert. Danach die wichtigen Systemtreiber installieren (Chipsatz, Grafik,...), Sims2 komplett neu installieren ... langer Weg :(

2) Hardwarefehler ausgrenzen:
- andren Monitor ausprobieren; nochmal die NVidia Grafikkarte von oben einbauen, dabei drauf achten daß sämtliche Radeon-Treiber vorher sauber deinstalliert wurden; den zusätzlichen Stromanschluss der 7800GS nicht vergessen ;)
- bei ausgestecktem PC, mal den festen Kontakt aller Steckkarten, Anschlusskabel, Speicherriegel etc. kontrollieren; gucken daß alle Lüfter drehen (wenn du ihn wieder eingeschalten hast ;) )

Ich hab auch eine Radeon 9800 und hatte Probleme mit der Grafik. Mein PC Händler hat mir dann erklärt, dass es eine Super-Grafikkarte mit einem mehr als dürftigen Lüfter ist (wollte eigentlich schon eine neue kaufen). Seitdem ich einen grösseren Lüfter drauf hab - habe ich mir vom Spezialisten einbauen lassen - klappts auch wieder mit der Grafik. Nichts mehr zerschossen ...
Also falls du deiner Radeon noch eine Chance geben willst, empfehle ich dir den PC-Händler deines Vertrauens aufzusuchen. Der Lüfter hat mich ~30 Euro gekostet (gibt auch günstigere), den Einbau haben sie mir umsonst gemacht.

@Midnight:
Also meinst du das sie dir einen passiven/aktiven Lüfter an die Grafikkarte geschraubt haben?
Wenn du/oder jemand anderer^^ an der Graikkarte etwas installierst, verlierst du die GARANTIE!!!! :(

@Michael,
ok, ich hatte nicht dazugesagt, dass meine Grafikkarte bereits 2,5 Jahre alt ist -> keine Garantie mehr drauf.
Die, die mir meinen PC zusammengeschraubt haben (PC Händler) haben mir den Tipp mit dem Lüfter gegeben und dann das Teil auch ausgetauscht.
Wenn man das in Eigenregie macht, geb ich dir durchaus recht, da sollte man vorsichtig sein. Andererseits, was hab ich von einer Grafikkarte, die zwar Garantie hat, aber leider keine tollen Bilder liefert ...
Hab noch ein Beispielbild von damals ... ;) Klick

@Nephthys: ja kann es, wenn du den alten Grafikkartentreiber nicht deinstallierst und mit der neuen das System startest ;)

Manche Motherboards hingegen sind prinzipiell nur für einen Grafikkartenhersteller gebaut. Da müsst man dann halt das Handbuch davor lesen :)

Wieso soll das nur mit den Grafikkarten eines Herstellers funktionieren? Weil ein nForce-Chipsatz auf dem Board ist? Das ist egal, nVidia ist nicht so blöde, nur die Hauseignen Grafikkarten zu unterstüzen, die bekämen ja keine Abnehmer für ihre Chipsätze... ;)

so, wollte doch noch mal den neusten Stand melden....;)
Nachdem mein Freund den rechner heute mit in der Firma hatte, und ein Arbeitskollege da noch mal dran rum werkeln durfte, läuft nun alles wie geschmiert! Jetzt ist die nvidia drin und ich habe eine Grafik, die einfach 100% perfekt ist. Ich kann zum ersten mal sei Sims2 mit höchster Grafikeinstellung spielen und bin einfach nur glücklich!
Trotzdem noch mal danke für eure engagierte Hilfe!
:hallo: Andrea

Hallo Andrea,

das von dir oben Beschriebene Verhalten ist typisch für eine Radeon 9800 mit Timingproblemen. Bis Windows die Auflösung umschaltet ist alles OK, danach schwarzer Bildschim mit 5 blassen vertikaten Streifen. Drückt man jetzt Reset gibt es auf dem Boot Bildschirn blaue Klötzchengrafik. Nur ein Powercycle des Systems hilft um die Grafikkarte aus diesem Zustand herauszubekommen.

Auch wenn es jetzt nicht mehr akut ist evtl. noch ein Tipp für andere Radeon 9800 Besitzer. Nachmal schafft es Abhilfe under Anzeige-Eigenschaften/Erweitert/Reiter VPU-Recover das Timing neu bestimmen zu lassen.

Ich habe mich bei einer Palit (HIS) Expert Vision 9800LE 128 Bit über ein halbes Jahr mit diesem Phänomen rumgeärgert bis ich mich schlussendlich doch dazu durchgerungen hatte eine neue Grafikkarte (nVIDIA 6800LE auf vollwertige 6800er getuned) für den auslaufenden AGP-Slot zu kaufen. Danach gingen dann auch Open-GL Anwendungen endlich wieder fehlerfrei;) Das gemeine war, dass die 9800er richtig konfiguriert stundenlang problemlos lief wenn sie erstmal die Bootprozedur (sprich das Treiber laden) überstanden hatte. Aber die tagelange Testerei mit anderen Netztteilen und Mainboards und jedem verfügbaren neuen Treiber incl. Omega-Versionen war im Endeffeckt vertane Zeit gewesen. Bevor sich noch jemand mit so einer Karte rumärgert sollte sie lieber entsorgt werden.

Wenn bei der 9800 auch noch im Spiel schachbrettartige Muster auftauchen sind darüber hinaus einige Pixelpipelines defekt. Der Hersteller und auch Händler wollte von diesen Fehlern der 9800er Serie nichts wissen. Ein Austausch wurde abgelehnt. Aber das Inet ist voll mit solchen Fehlermeldungen wenn man intensiv danach sucht. Ich werde den Verdacht nicht los, dass ATI damals Chips trotz Timinggproblemen insbesondere an sogenannte "NoName" Hersteller verkauft hat. Aber z.B. auch Abit und Asus Karten waren davon betroffen. Da die 9800er inzwischen aber nicht mehr aktuell sind ist es eigentlich Schnee von gestern.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten