Spiel läuft immer langsamer

CrazyDragon

Newcomer
Hallo erstmal, ich habe mir Sims2 4 Jahreszeiten geholt, aber seitdem her läuft das Spiel sehr langsam :(
Schon als ich Pets installiert habe, fing das Spiel an langsam zu laufen.
Also habe ich meinen Computer etwas aufgerüstet und ne neue Grafika gekauft und mehr Arbeitsspeicher zugelegt. Aber das Spiel lief nach wie vor langsam :(
Was soll ich tun?

74,5 GB Speicher (13,5 GB noch frei)
AMD Athlon(tm) XP 2100+
1.73 GHz
1,25 GB RAM
GeForce 6600GT (128MB/DDR)

Habe alle ExpansionPacks installiert (Außer die Mini-addons)
und etwa 3 GB im Download-Ordner der Sims 2.

Hallo, ich habe deine Überschrift mal etwas geändert - vielleicht findest du so schneller Hilfe ;) Es ist für unsere Suchfunktion auch einfacher den Thread wiederzufinden wenn er eine richtige Überschrift hat.

Bitte immer aussagekräftige Überschriften nehmen.

Hexlein

Danke Hexlein :)

@CrazyDragon: Ich schätze dein Problem ist das deine Festplatte vollkommen durcheinander ist. Du solltest vielleicht an eine Reinigung denken.
Also: System mit CCleaner reinigen, Registry reinigen (kann aber zu Fehlern führen), unnötige Programme deinstallieren und defragmentieren(nicht mit Windows). So in der Reinfolge^^

nö ich würde sagen das die Ram zahl für die Graka nicht stimmen denn es werden ja mindestens 256 benötigt. Und die Karte die du hast hat ja nur 128Mb

Michael11 schrieb:
Danke Hexlein :)

@CrazyDragon: Ich schätze dein Problem ist das deine Festplatte vollkommen durcheinander ist. Du solltest vielleicht an eine Reinigung denken.
Also: System mit CCleaner reinigen, Registry reinigen (kann aber zu Fehlern führen), unnötige Programme deinstallieren und defragmentieren(nicht mit Windows). So in der Reinfolge^^
Danke :) Ich habe schon vorher darüber nachgedacht meinen Compi zu formatieren :lol:
Bei so vielem Datenmüll, dass sich auf meiner Festplatte befindet würde es Jahre dauern, bis ich alles vollständig sauber kriege:lol:

Jemand noch weitere Vorschläge? Vielleicht liegt es an meiner Hardware?

Joy22 schrieb:
nö ich würde sagen das die Ram zahl für die Graka nicht stimmen denn es werden ja mindestens 256MB benötigt. Und die Karte die du hast hat ja nur 128Mb
Da hast du was falsch verstanden. Minimum 256MB Arbeitsspeicher werden benötigt und nicht Grafikspeicher.
Aber trotzdem Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Oder es liegt ganz einfach an deinen Downloads. Du hast da immerhin 3 GB! Das ist schon ganz schön viel. Klar, daß dann alles langsamer wird. Versuche doch mal auszumisten. Ich weiß, das fällt schwer. Ich habe das auch schon gemacht. Seit Seasons spiele ich jetzt sogar nur noch mit einigen Wänden, Böden und Bodyshopobjekten. Und es macht sich wirklich bemerkbar, mein Spiel ist wesentlich schneller geworden. Vor allem Objekte mit neuen Meshes scheinen das Spiel sehr zu verlangsamen.

@Joy
Nicht unbedingt, 128;B Grafikkarten sind nicht unbedingt schlecht. Sicher, es gibt bessere Karten, aber meines Wissens nach ist diese für VJZ vollständig ausreichend.

Ich vermute auch ein Problem mit den Downloads. VJZ benötigt schon deutlich mehr Ressourcen als die Vorgänger, da wird der Rechner schlicht und einfach überfordert sein. Es wird Dir wohl nichts anders übrig bleiben, als Dich von einigen zu trennen. Du musst sie ja nicht ganz löschen, sondern einfach einmal aus dem Downlaodordner herausnehmen. So kannst Du immer noch Downloads zurückverschieben.

Michel schrieb:
System mit CCleaner reinigen, Registry reinigen (kann aber zu Fehlern führen), unnötige Programme deinstallieren und defragmentieren(nicht mit Windows). So in der Reinfolge^^
Das war jetzt nicht Dein Ernst, das in dieser Reihenfolge zu machen, oder? :lol:
Eigentlich sollte man mit der Deinstallation von Programmen anfangen, danach defragmentieren und dann die Registry reinigen, dass die Schlüssel von den deinstallieren Programmen auch gelöscht werden.
Wie sich das mit dem Defragmentieren verhält, weiß ich nicht genau, ob man zuerst defragmentieren und dann die Registry reinigen soll oder umgekehrt. Ich denke jedoch, dass dies keine entscheidende Rolle spielt.

Kasumi :hallo:

Eventuell könnte es auch sein, dass der Lüfter deiner Grafikkarte kaputt ist. Das hat bei mir das Spiel auch extrem verlangsamt und es hat einige Zeit gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass das an der Grafikkarte liegt.

ja das kann auch sein. das du einfach mal die Lüftungsschlitze sauber machen musst oder eben dein Pc mal aufmachst und rein schaust ob er séhr verstaubt ist-...

Ne, mein PC ist sauber. Und meine Grafikkarte ist neu (trotz das es eine 6600 GT ist, aber würde ich ne höhere kaufen, würde mein Computer vielleicht durchdrehen %) )

Ich habe übrigens mehr Festplattenspeicher frei gemacht, so dass nur die Hälfte der 74,5 GB besetzt sind. Dannach habe ich defragmentiert.
Ich weiß nicht, vielleicht liegt es an den Downloads?
Okay, ich wede versuchen einpaar Downloads zu löschen.

Aber vielleicht sind 1,25 GB Arbeitsspeciher nicht genug?
Hilft es wirklich den PC neu zu formatieren?

Oder liegt es an dem Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

3GB Downloads bei 1,25GB Ram? :eek: Das geht nicht gut, fürchte ich. Nimm' einmal 2GB 'raus und versuche es nochmals, ich fürchte, es liegt daran.

Und warum war mein DL-Ordner nach jeder löschaktion dann kleiner als vorher?

Hast du denn einen Content-Manager?:confused: ?Da werden alle Downloads (meist mit Pics) angezeigt und du kannst die dann gut vom PC löschen=)

Hallo,

Soweit ich weiß, werden sie gelöscht, sonst hätte es doch keinen Sinn, die Downloads im Spiel zu löschen, wenn sie im Downloadordner verbleiben.

Cheery schrieb:
Hast du denn einen Content-Manager?:confused: ?Da werden alle Downloads (meist mit Pics) angezeigt und du kannst die dann gut vom PC löschen=)

Seltsamerweise erscheint da immer "error" wenn ich das Programm starte :(
Kann mir da jemand helfen?

Kasumi schrieb:
Hallo,

Soweit ich weiß, werden sie gelöscht, sonst hätte es doch keinen Sinn, die Downloads im Spiel zu löschen, wenn sie im Downloadordner verbleiben.

Hallo,

Ach Michel, ich bin so oft durcheinander... Außerdem macht doch jeder Fehler. :)

@Crazy Dragon
Hast Du das Programm schon einmal installiert gehabt? Hast Du einmal die groups.cache-Datei im Sims2-Ordner gelöscht? Eventuell könnte es daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Moment knapp bei Kasse, habe mich aber entschieden meinen PC noch weiter aufzurüsten. Was sollte ich besser kaufen, noch mehr Arbeitsspeicher oder besser doch ne neue Grafikkarte? Ich will nur einfach, dass dieses lästige Ruckeln aufhört :( Das verdirbt ja den ganzen Spielspaß :(

Bin ratlos :confused:

Drehst du bevor du spielst unnötige Programme und die Internet Verbindung ab?

Also ich schätze das dein RAM überfüllt ist, aufgrund der Downloads ;)

Ebenfalls um herauszufinden welchen RAM du kaufen könntest:

Michael11 schrieb:
Hierfür lade dieses Programm herunter: PC Wizard 2007 (ist sehr benutzerfreundlich :) ).
Nun -> 2tes Symbol -> Physischer Speicher
.)Hersteller
.)Part Number
.)Type
.)Größe
.)Unterstützte Frequenzen

->Speicherkontroller Information:
.)Speicher Controller
.)Anzahl Verbinde
.)Max. Modulgröße
.)Max. Speichergröße
.)Unterstützte Geschwindigkeit

Irgendwie glaube ich nicht so recht, dass es am RAM liegt. Aber 1,25 GB ist ein komischer Wert. Welche Riegel hast du da drin? 2 mal 512 MB und einen 256er? (Wenn ja, dann wirds der kleine 256er Riegel nicht wirklich bringen.)
Viele hier spielen mit 1024 MB und an die 10 GB Downloads. Die Downloads werden doch eher beim Starten des Spiels mitgeladen oder?

Ich denke eher, dein Prozessor ist für das Spiel zu schwach. Der ist ja nun auch nicht mehr der neueste. *g*
Und warum hast du eine solch relativ schwache Grafikkarte nachgerüstet? Eine mit 256 MB Speicher wäre glaube besser gewesen.

Der Prozessor ist wie ich bemerkt habe nicht wirklich wichtig bei Sims 2. Außer bei sehr vielen Dingen. Die Festplatte (wegen dem Arbeitsspeicher) könnte aber auch schuld sein ;)

Die Grafikkarte ist leider auch nicht die beste :(

Hallo lil

Ich deke weil er sich eh bald, so nach den Die Sims 2 nen neuen PC für die Die Sims 3 kaufen will - und da braucht es dann nun einmal nicht noch mehr unnötige Auslagen...! ;)

512 + 512 + 256 = 1'280

Der Prozessor ist nicht das Problem, der RAM + die Graka auch nicht.
Aber es könnte ja irgendwo ein Defekt stecken...! ;) - :(

Defragmentieren und nicht Formatieren...! ;)

Nixus da Registry rein werklen...!!!
proggis auch mal aufzuräumen macht auch Sinn, alerdings nicht allzu grosszügig löschen, viele Installiert man dann danach gleich wieder, weil man z.B. WinRar gelöscht hat, weil man dachte man braucht es nicht mehr, aber dann ladet man sich z.B. SimPE, etc. herunter...! :) ;)
Das selbe gilt für den REAl & den DivX Player.

Klicke auf Start --> Systemsteuerung -- > Kategorie Anicht links oben anklicken --> Leistung und Wartung --> untersten grünen Pfeil anklicken --> Defragmentieren Button anklicken und sich das Farbbild mal genau anschauen...
Denke du hast da das meiste rot...! :D ;)
So oft Defragmentieren bis kein rot mehr da ist, oder das rot 2 x nach dem Defragmentieren nur anders aufgeteilt war.

Ergebnis --> Spiel läuft schneller! =) :) ;)

Bei meinem vorherigen LapTop entschied dies zwischen Spiel- & Startbar. :lol:

Gruss Howard

Edit: @Joy22 für Die Sims 2 werden 32 MB eigenen Grafikkarten RAM benötigt! ;)

Baba, Howard

Howard? Seit wann magst du die ****** Windows Defragmentierung?

Mit 32 MB RAM Grafikkarte spielst aber nicht glücklich ;)

Eine Foramtierung ist dann sinnvoll wenn das System aufgrund von Windows eben langsam kaputt geht. Ich glaube jeder Windows benutzter kennt das: Am Anfang war es schnell, mit der Zeit wurde es immer langsamer ;)

Hallo Michael1

Ich vertraue der und diese hat mir bis heute ehrlich gesagt vollauf gereicht...! ;)
Windows macht nicht immer nur so viel Mist wie immer dachten...!
Finde Windows eigentlich das beste Betriebssystem seither...! ;)
Unix/Linux kenne ich nicht - brauche ich auch nicht...! :) ;)
Schnel war es weil die Festplatte zuvr leer war, langsam wurde es weil es Menschen gibt die andauernd Pic's hochladen und dann andauernd wieder irgend welche löschen. (Digicam Zeit halt :rolleyes: )

32 MB reichen vollends aus um Grüne Sims darzustellen (GeForce Ti 3 ;) )

Gruss Howard

Also meinen PC habe ich auch defragmeniert. Allles befinde sich im blauen Breich und ist schön geordnet.
Also kann's daran auch nicht mehr liegen. Ich habe Registry Mechanic und räume fast jede Woche meine Registry damit auf. Daran kann's auch nicht liegen. Viren habe ich auch keine mehr. Habe alle entfernt.

Ich schätze mal ich werde mir nen neuen PC holen müssen :argh:
Es lohnt sich für mich einfach nicht mehr diesen aufzurüsten. Mein Motherboard ist noch von 2003 usw. quasi ich kann mir keine super neue Hardware holen, da mein Computer sonst durchdrehen würde :( Und so etwas will ich nicht riskieren. Außerdem ist die neuste Hardware mit meinem alten Motherboard und System überhaupt nicht mehr kompatibel :(
*seufz* Ich habe doch gar kein Geld um mir einen neuen zu kaufen. Und ich werde in absehbarer Zeit noch keins haben :(
Ein neues Motherboard lohnt es sich nicht zu kaufen, sonst müsste ich mir gleich einen neuen Prozessor holen, um dann dies kaufen und das kaufen...
Das lohnt sich einfach nicht...

Habe ich erwähnt, das mein PC von 2003 ist?

Was für ein Mainboard hast du denn? :)

Mein "alter" Rechner ist auch von 2003 und dennoch lief Sims2 dort erstaunlich flüssig mit alles Addons und fast allen Miniaddons.

*senfdazugeb*
Mein Board ist auch schon aus der Steinzeit (Asrock K7VM2) aber läuft mit ner Gainward Bliss Nvidia 7600 GS ! und 768 RAM und reicht für sims dicke aus (1,8 GHz proz.)
Mal so zum besten geb.
Gruß Rianna

@Rianna: GHz sagen nur wenig aus ;) Und die Grafikkarte ist nicht gerade von der Steinzeit^^

@as-: Windows ist nicht das beste Betriebssystem. Das ist keines. Für dich ist die Windows Reihe vielleicht das angenehmste (genau dafür ist Windows auch konzipiert worden ;)) ;)²

Hast du vielleicht auch schon ein anderes Programm als die Windows Defragmentierung benutzt?

as- schrieb:
Schnel war es weil die Festplatte zuvr leer war, langsam wurde es weil es Menschen gibt die andauernd Pic's hochladen und dann andauernd wieder irgend welche löschen. (Digicam Zeit halt :rolleyes )
Wann soll das bitte gewesen sein?

as- schrieb:
32 MB reichen vollends aus um Grüne Sims darzustellen (GeForce Ti 3 ;) )
Ob die Grafikkarte sie darstellen kann stelle ich nicht in Frage, aber ob du dann vielleicht eine Diashow hast schon ;)

Huhu,

@Rianna
Sagen wir so, die 768MB Ram reichen auch nur, wenn man relativ wenige Downloads im Spiel hat. :argh:

Ja das stimmt, denn ich habe das mal überprüft... Bei Downloads war der Virtuelle Speicher um die 1,5 GB voll :(
Ohne: 700 MB :lol:

Ganz schöner Unterschied oder?^^

Die Grafikkarte kann das dennoch den RAM abnehmen ;)

Wie gut könnte ich damit VJ spielen?

Intel Pentium 4
Prozessor: 2,66GHz
RAM: 512 MB
GraKa: Geforce FX 5200 (128 MB)

AddOns: WCJ,NL,OfB,HT
Minis: GA,WP 1+2
Downloads: ca 90 Stück (LG-Zeug + eigene Sachen)

Ich weiß, die Kiste ist schon etwas älter. Zum Aufrüsten fehlt mir das Geld, da ich auf nen eigenen Latop spare.

Hallo LiT
wie viel kostet denn der von dir aufgelistete PC?
Prozessr: Ok
RAM. mindestens 512 MB zu wenig! :(
Grafikkarte: Alles ausser Poolspiegelungen möglich! :)
Fazit: Mit nem 512 MB RAM Riegel dazu für alle EP's tauglich...! :) ;)

"Flüssig" versteht sich bei den oben genannten Angaben...! ;)
Mit 512 MB wirste ne DiaShow haben. :naja:

Gruss Howard

Edit: @Lit( reimt sich gras so schön! :D)

Who is General Failure? - And why is he reading my harddisk?

Einfach zu geil! :lol:

Der PC ist unser derzeitiger.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass durch HT und VJ die Anforderungen angehoben wurden. Mit HT kann ich bisher relativ gut spielen.

Die PC Welt erstaunt mich immer wieder :naja:

Bei 512 MB Sims 2?????

Also wenn ich jetzt einen RAM-Riegel raus gebe kann ich mir sicher sein ich schmeiße meinen PC beim Sims 2 spielen aus dem Fenster ;)

Komm ganz darauf an, was für dich schon nicht mehr spielbar ist. Ich hab Reflektionen aus, Objekte verstecken an, Schatten aus, Objektedetail auf hoch und den rest auf mittel. I.d.R. spiel ich auf kleinen Grundstücken mit wenigen Sims, vermutlich gehts deswegen.

Hallo Michael11

Ich habe immerhin mit 192 MB RAM gespielt! :D Alles bis Pets.

@LiT wirklich kin Ruckeln, oder nur höchst selten???

@Michael11 du bist einfach viel zu empfindlich...! ;)

@LiT "Ich meine mal gelesen zu haben, dass durch HT und VJ die Anforderungen angehoben wurden. Mit HT kann ich bisher relativ gut spielen." Heisst das nun das du das nur gelesen hast, oder hast es auch gespürt, oder haste weder Pets noch VJ?

Gruss Howard

Ruckeln tuts bei mehreren Sims mal kurz. Vielleicht auch öfter und ich merks nur nicht, weil ichs gewöhnt bin. Spürbar langsamer ist mein Spiel durch Pets eigentlich nicht geworden.

Habe kürzlich meinen PC aufgerüstet: Speicher auf ca. 1.300, neue Graka GeForce 7600 GS, zusätzliche Festplatte 80 GB. Allerdings hat mein Prozessor nur 1.0 GHz. Habe ca. 3 GB Downloads. Mein Spiel stockt, sobald es anfängt zu schneien oder sonst ein Wetter oder sobald mehr als 4 Sims sich im Haus aufhalten. Brauch ich jetzt auch noch einen neuen Prozessor plus Motherboard....? Da hätte ich mir wohl gleich einen ganz neuen PC kaufen sollen... Kann mir jemand einen Rat geben?

@reggy: Also wie es scheint ist der Prozessor schuld (das erkennt man schon an den geringen Ghz). Interessant währe es nur zu wissen was für ein Motherboard du hast ;)

@littleDrAgOn, as-: Mit Downloads aber Nüsse :D
Außerdem ist das auch von der Systemkonfiguration abhängig ;)

Man kann die besten Komponenten haben aber trotzdem ist alles lamm. Tja :rolleyes:. Wer ist schuld? -> Die Konfiguration^^

@LiT: Desto weniger sich am Grundstück tut desto "besser"^^

Gute Frage, Michael

Aber...wo finde ich diese Angabe?

Erst einmal danke für den Tipp, Michael :)

Also, das zeigt er an:

Mainboard : ECS K7S5A
Chipsatz : SiS 735
Prozessor : AMD Athlon XP @ 1400 MHz
Physikalischer Speicher : 1536 MB
Grafikkarte : Nvidia Corp GeForce 7600 GS
Festplatte : ExcelStor (41 GB)
Festplatte : ExcelStor (82 GB)
CD-Rom Laufwerk : LITE-ON LTR-24102B
DVD-Rom Laufwerk : TSSTcorp DVD-ROM SH-D162C
Monitortyp : Royal Information Company - 18 inchs
Netzwerkkarte : Silicon Integrated Systems (SiS) SiS900 10/100 Ethernet Adapter
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RT8139 (A/B/C/810x/813x/C+) Fast Ethernet Adapter
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Home Edition 5.01.2600 Service Pack 2
DirectX : Version 9.0c (März 2006)

Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen...

Also ein neues Motherboard/neuer PC währe nicht schlecht :(

Die Grafikkarte passt gar nicht zum System (wird sogar gebremst :()

Richtig. Irgendwo ist halt mal Schluss mit Sims2 und solchen alten Gurken.

Man kann ja auch nich mit nem Trabbi die Geschwindigkeiten von nem Ferrari fahren. ^^ Irgendwann streikt eben die Technik.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten