Die Actimel Testwochen...

Airwave

Member
Registriert
März 2004
Alter
33
Ort
Dresden
Geschlecht
w

Huhu
a010.gif


Also, ich habe jetzt über 2 Wochen (um genau zu sein 3, aber in der ersten hab ich den Kassenbon nicht aufgehoben) Actimel getruken. Da ich mich nicht merkbar besser fühle, würde ichs gern reklamieren :D Die Kassenbons habe ich brav aufgehoben, genauso wie den Aktionsstreifen. Aber irgendwie trau ich dem Frieden nicht. Ich könnt mir gut vorstellen, dass sie die Reklamation aus einem unbedeutenden Grund ablehnen oder so
a015.gif

Danone ist ja sicher ein großer Betrieb, trotzdem frag ich mich warum die das machen ô.o Ich mein, so verdienen sie ja weniger dran, wenn das jetzt Viele machen. Genau deswegen bin ich mir nicht sicher.

Hat bei den Testwochen überhaupt schon jemand von euch mitgemacht? ^^ Gibts noch was, was ich vielleicht beachten sollte? Und wie soll ich meine Bankverbindung angeben, einfach aufn Zettel kritzeln und rein legen? Ô.o
 
Also ich bin mir irgendwie sicher das Actimel nur dadurch hilft das sich die Menschen vorstellen, das es ihnen hilft :lol:
Dadurch geht es ihnen besser :lol:²

Ich kann solche Werbungen irgendwie nicht leiden^^
 
Meine Theorie ist, dass Danone sowas macht, weil sowieso nicht besoonders viele Leute bei den testwochen mitmachen, wegen dem Aufwand.. Bons aufbehalten, einschicken, belegen, dass man nicht gesünder ist, blah, bla ^^
 
Ich habe eine Bekannte, die in einem Lebensmittellabor arbeitet und "besonders gesunde" Joghurtprodukte getestet hat (Ich bin mir nicht sicher, ob es Actimel, oder irgendwas mit linksdrehend war). Das "erstaunliche" Ergebnis: Wenn du ein normales Joghurt isst und dazu einen Apfel hast du zum Großteil die gleiche Wirkung, meistens ist die Kombination sogar gesünder. :naja:
Seitdem lasse ich die teueren, ach so gesunden Joghurts gar nicht mehr, sondern schaue lieber auf Geschmack und Kalorien. ;)
 
Das machen die, weil 99,9% jeden Tag das Zeug in sich hinein kippen und magere 0,1% vielleicht ihr Geld zurück verlangt. Wahrscheinlich sehen die Quoten noch besser aus. Bei den verlangten Preisen für das bisschen einfachen Joghurts rentiert sich das natürlich. Es gibt einfach zuviele Lemminge. ;)
 
Ähnlich wie mit Acticia. Aus Spaß an der Freude auch mal gemacht. Placeboeffekt würd ich meinen. ~g~ Aber schmecken tuts trotzdem. Hehe.
Geldzurück würd ich einfach mal probieren. ;-)
 
Ich habe 3x die Actimel Testwochen mitgemacht. NIE WIEDER! Ich habe wirklich, ohne Witz, jedes Mal eine Erkältung bekomm. Pf, verzieh dich du Kachelmann xD
 
Actimel ist ja kein Medikament, kann also gar nicht von hier auf jetzt wirken. Und es wirkt wirklich nur, wenn man es über Wochen regelmäßig einnimmt. Und gestern habe ich im Fernsehen gelernt, daß es besser hilft, wenn man zusätzlich probiotische Lebensmittel ißt, die die Actimel-Kulturen im Darm füttern.
Ich nehme das Zeug ziemlich regelmäßig weil ich es mag. Und bin in den letzten zwei Jahren fast gar nicht krank gewesen (bis auf eine Grippe, aber die hätte schlimmer verlaufen können).
 
Die Frage ist nur nach wie vor, wie eigentlich die Actimel-Kulturen in den Darm kommen können. Eigentlich sollte sie die Magensäfte nicht überleben, ansonsten stimmt mit deinen Magensäften etwas nicht. Oder führst du das Zeug rectal zu? :ohoh:
 
Bist du dir sicher, dass sie abgetötet werden sollen? Auch ohne Joguhrt leben in unserem Darmtrakt Milliarden von Lebenwesen, welche uns bei der Verdauung unterstützen. http://de.wikipedia.org/wiki/Darmflora

Bezüglich Actimel & Co meine ich gelesen zu haben, dass es sich bei denen um Joguhrtkulturen handelt, welche im Labor "erfunden" worden sind. Und nun wird eben versucht diese patentierten Produkte gesondert auf den Markt zu bringen.
 
DodotheGoof schrieb:
Bist du dir sicher, dass sie abgetötet werden sollen? Auch ohne Joguhrt leben in unserem Darmtrakt Milliarden von Lebenwesen, welche uns bei der Verdauung unterstützen.
Die leben im Darm, können aber nicht im Magen überleben. Das ist der entscheidende Unterschied. Der Magen ist ja eigentlich die Hölle schlechthin und ohne ständiges Reparieren der Magenwände würden wir ziemlich schnell weg geätzt werden. Und da müssen diese Bakterien erst einmal durch, bevor sie in den Darm gelangen. ;)
 
DodotheGoof schrieb:
Aber all unsere "normalen" Darmbakterien müssen auch erstmal durch den Magen und überleben diesen, das gleiche kann auch für die Bakterien in dem Actimel-Jogurt gelten.
Das stimmt nicht, die Bakterienkultur ist im Darm vorhanden und die vermehren sich dort auch. Die Darmbakterien werden nicht von aussen zugeführt. Wie die initial dort überhaupt hinkommen, ist eine andere Frage, welche wahrscheinlich genauso schwierig zu klären ist, wieso wir so wachsen wie wir wachsen. Wir sind schließlich nur eine riesige Ansammlung von Zellen, welche sich auf einzelne Aufgabengebiete spezialisiert haben, zuzüglich irgendetwas anderes, was physikalisch noch nicht sichtbar gemacht werden konnte. Oder vielleicht doch nicht %) :confused: %)
 
Soweit ich weiß, werden Menschen mit massiven Darmproblemen oder gestörter Darmflora durchaus Medikamente verschrieben, die lebende Darmkulturen enthalten. Sie werden definitiv oral eingenommen =)

Also müssen diese Lebendkulturen ja auch irgendwie an ihrem Bestimmungsort ankommen.

Gruß
Hügö
 
Hügö schrieb:
Soweit ich weiß, werden Menschen mit massiven Darmproblemen oder gestörter Darmflora durchaus Medikamente verschrieben, die lebende Darmkulturen enthalten. Sie werden definitiv oral eingenommen
Das sind meines Wissens aber Kapseln mit einer Hülle, die durch den Magensaft nicht aufgelöst wird, sondern erst im Darm seinen Inhalt frei setzt. Tabletten sind auch häufig mit einer magensaftresistenten Schicht überzogen. Wie willst du das in einen Joghurt bekommen...
 
Mathe Man schrieb:
Wie willst du das in einen Joghurt bekommen...

Na, das sind doch sicher diese Schokobällchen in den ganzen Crunchy-Joghurts, oder?? =)

Ich trinke Actimel höchstens mal, wenn ich im Hotel übernachte und es das zum Frühstück gibt. Selbst gebe ich dafür kein Geld aus. Ausserdem ist da bestimmt ne Menge unnützer Zucker drin.
 
Mathe Man schrieb:
Das sind meines Wissens aber Kapseln mit einer Hülle, die durch den Magensaft nicht aufgelöst wird, sondern erst im Darm seinen Inhalt frei setzt. Tabletten sind auch häufig mit einer magensaftresistenten Schicht überzogen. Wie willst du das in einen Joghurt bekommen...
Nö, gibt es auch in normaler Tablettenform. Ich weiß es deshalb, weil unser einer Kater sowas mal bekommen hat. Ich musste die ihm immer artig mörsern.

Wie das mit dem Joghurt funktioniert, das weiß ich allerdings auch nicht. Ich habe noch nie Actimel oder sonstiges gekauft. Das ist für mich auch eher Humbug! :naja: Alleine wenn ich die Tante bei der Activia-Werbung sehe, die macht mich förmich aggressiv :scream:
 
Mathe Man schrieb:
Wie die initial dort überhaupt hinkommen, ist eine andere Frage, welche wahrscheinlich genauso schwierig zu klären ist, wieso wir so wachsen wie wir wachsen.
Ein Säugling kommt ja mit einem völlig keimfreien Magen-Darm-Trakt zur Welt, die Bakterien kommen erst von der Außenwelt.
Und es gibt einige Bakterien, die im Magen nicht abgetötet werden, z.B. Salmonellen.. Ich weiß jetzt nicht, was Actimel genau verwendet, aber die Lactobacillen, die in probiotischen Joghurts verwendet werden, sind ja meines Wissens nach eine saure Umgebung gewöhnt. Unumstritten ist die Wirksamkeit aber sicher nicht.

Zum Thema: Ich ess das Joghurt gern, aber eigentlich nur, weil es mir so gut schmeckt. :D
 
Ich habe mir erklären lassen, daß Flüssigkeiten teilweise durch den Magen durchgeleitet werden, ohne darin länger zu verweilen (frag nicht, wie das funktioniert, ich bin ja kein Arzt). Und drauf gekommen bin ich, weil das einer Freundin in der Krebstherapie empfohlen worden ist.
Ach ja, und ich kaufe auch nicht die Markendinger, sondern die von Aldi, weil die sehr viel billiger sind.
 
ich selber trink kein actimel, aber mein mann ist ganz begeistert davon.
er trinkt actimel schon ziemlich lange und *toi.toi,toi* es ist schon lange zeit nicht mehr richtig krank gewesen. das war früher anderes.
keine ahung, ob es so ist, weil er sich das einredet oder ob es an actimel liegt, ist mir auch egal. :lol:
 
Ich habe dieses Actimel Zeug auch ein paar Tage lang genommen, nur leider hat das meine Darm Flora komplett durcheinander gebracht und ich habe davon Durchfall bekommen... Ich werds wohl nie mehr machen.
 
=> Menschen sind (zum Glück :)) verschieden^^

Bei den einen "wirkt" es, bei den anderen verursacht es Probleme :(
 
Ich trinke auch Actimel und fühle mich viel besser :-D

Naja...wenn du dann mal eine Woche kein Actimel trinkst, wird man automatisch krank ^^

lg
Julia
 
ich bin auch der ansicht, dass actimel mehr einen placebo effekt als irgendeinen wissenschaftlichen hintergrund hat. ich hab da glaub auch mal ne reportage gesehen..
es schmeckt halt gut.. und wenn man dem menschen einredet, es ist auch noch gesund, kauft der das auch für 5 euro.

denn so gesehen: es gibt nicht viele super leckere sachen, die auch tatsächlich gesund sind ;)

ich kauf, wenn dann auch nur die günstigen.. aber nur weils lecker schmeckt.
 
Sone 8er Packung kostet ca. 2,99 € (auch weniger - kommt halt drauf an wo mans kauft). Ne 4er 1,60 oder so? ^^ Bin mir nicht sicher, ich weiß nur das ne größere Packung teurer ist, als wenn man sich einfach zwei 4er kauft Ô.o

Ich habs jetzt übrigens abgeschickt %) Nun bin am Überlegen ob ich mirs nicht doch weiterhin kaufe xD Aber nein:
a) will ich nicht, dass diese Werbestrategie bei mir funktioniert xP
b) hab ich länger fristig gar kein Geld dafür >.>
 
Hallo,

Ich habe noch nie bei solch einer Testaktion mitgemacht und habe dies auch nicht vor. :D
Ich denke, ich habe mehr davon, wenn ich anstatt eines dieser Actimels einen Apfel esse.
Das ist nicht nur gesünder sondern auch noch güngstiger. :D Wieso soll man ständig auf solche Produkte umsteigen? Es ging doch früher auch ohne? :rolleyes:

Lieben Gruß,
Kasumi :hallo:
 
Kasumi schrieb:
Wieso soll man ständig auf solche Produkte umsteigen? Es ging doch früher auch ohne? :rolleyes:

Damit die Geld verdienen? :D
Ich habs ja auch nur gemacht, weil ich dadurch ja eigentlich 2 Wochen kostenlos Actimel trinken konnte. Und ich finds halt lecker ^__^
 
Also ich trinke Actimel seit 3 Jahren und hab nur einmal Schnupfen gehabt. Ich finde es auch noch lecker und zweifle einen gewissen Grad des Wirkens nicht an.

In der Werbung können sie auch keinen Blödsinn erzählen sondern höchstens übertreiben. Ist gesetztlich geregelt.

Wie einige gesagt haben sind die Testwochen auf jedenfall eine einfache Möglichkeit Geld und neue Käufer zu bekommen/finden. Viele machen sich sicher nicht die Mühe und verlangen Geld zurück. Da gibt´s nur wenige. Ich muss gestehen wäre auch zu faul dazu.

Dass Actimel aber nicht wirken kann wenn man im tiefsten Winter mit offener Jacke herumläuft muss schon klar sein :naja:

:hallo::hallo:
 
Son Zeug ist mir zu teuer... Viel zu teuer.. Da esse ich lieber leckere Äpfel, Kiwis, Nektarinen, Kernlose Weintrauben, Erdbeeren, ... Hmm.. Ich bin voll der Obstfan.. Und kaufe viel verschiedenes Obst, aber Gemüse mag ich gar nicht.
 
Ich glaube auch, dass mir das Zeug nicht schmecken wird. Bei Jogurts mag ich am liebsten die puren von JA. Denn die schmecken noch schön fein säulerich. Genauso wie wenn man Milch eben lange stehn lässt und Joghurt draus wird. Im Urlaub hatten wir mal Milch gekauft und eine davon war auch schon Joghurt. Sehr lecker! :D Und wenn ich Frucht haben will, schnippel ich mir ein paar Erdbeeren klein und vermenge sie mit dem puren Jogurt. Außerdem mag ich diese cremigen Joghurts überhaupt nicht. Am besten ist es, wenn sie richtig fest sind, so dass sie noch die Verpackungsform haben, wenn man sie rausholt.

Und bezüglich Actimel: Ich halte das für nen Plazebo-Effekt. Genauso, wenn jemand anhand irgendetwas (horoskop, gesichtsform oder sonst was) deine persönlichkeit einschätzt und die Eigenschaften eher allgemeingültig und positiv sind. Dann werden die meisten auch sagen: hey, das stimmt ja!
 
oepu schrieb:
Son Zeug ist mir zu teuer... Viel zu teuer.. Da esse ich lieber leckere Äpfel, Kiwis, Nektarinen, Kernlose Weintrauben, Erdbeeren, ... Hmm.. Ich bin voll der Obstfan.. Und kaufe viel verschiedenes Obst, aber Gemüse mag ich gar nicht.

Komisch, ich mag lieber Gemüse als Obst. ;) In Obst ist so oft Fruchtsäure drin, oder es ist viel zu süß...
 
Marco001 schrieb:
und mal nen Blick in Omas Kochbuch werfen.

Na davon würde ich abraten. Die deutsche Küche zu Omas Zeiten ist nicht gerade für ihre Ausgewogenheit und fettarmut bekannt. "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" lautet eher die Parole. Aus Gesundheitlichen Gesichtspunkten empfehle ich eher ein zeitgenössisches Kochbuch.
 
DodotheGoof schrieb:
Na davon würde ich abraten. Die deutsche Küche zu Omas Zeiten ist nicht gerade für ihre Ausgewogenheit und fettarmut bekannt. "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" lautet eher die Parole. Aus Gesundheitlichen Gesichtspunkten empfehle ich eher ein zeitgenössisches Kochbuch.
Dann nehm die deutsche Küche von vor 1945. ;) Viel Fleisch wurde zu der Zeit nähmlich noch nicht verwendet und diesen Fettwahn finde ich sowieso absurd, wenn die Leute sich Produkte kaufen, welche Unmengen an Zucker enthalten...
 
Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass sich die Menschen früher gesünder ernährt haben. Den Lebensmittel waren stärker saisonsabhängig, d.h. frisches Obst und Gemüse nicht das ganze Jahr über zu bekommen und es war (relativ betrachtet) teurer, d.h. man aß weniger Zucker und Fett, weil man es sich eben nicht leisten konnte. Die Kalorinzufuhr war somit zwangsweiße geringer.
Und ganz schlimm war ja die Esskultur im Mittelalter. Alles verkochen bis es geschmacklos wurde und dann stark und scharf würzen.
 
@Dodo... ich denke, das Mathi auch eher darauf anspielen will, dass natürlicher gekocht wurde und die Lebensmittel naturbelassener waren. Meine Oma brauchte nie künstliche Brühe, Maggi oder andere Glutamatbomben zum Kochen. Heute kommt man aber ohne kaum noch aus.
 
Es gibt auch Gemüse, welches erst im Winter geerntet wird. Die Lebensmittel müssen nicht von der Südhalbkugel nach Norden gekarrt werden oder im Gewächshaus in einer künstlichen Nährlösung gezogen werden, abgesehen davon, dass diese Anbaumethoden irgendwie geschmacksneutrales Gemüse hervorbringt. :rolleyes:
 
@Mathe Man
das weiß ich auch, haben schließlich einen eigenen Garten, deswegen sagte ich ja auch "saisonabhängig".
Ich versuche mal die Gerichte in meinen Kopf zu wälzen, die ich mit meiner Oma in Verbindung bringe (meine Oma lebte bei uns im Haus und kochte ungefähr bis Mitte der 90er täglich für die Familie)
- Saure Rahmspätzle
- Gulasch mit Nudeln
- Eisbein mit Sauerkraut
- Dampfnudeln
- Apfelküchle
- Kartoffelsuppe

Da ist es mit gesunder, ausgewogener Ernährung nicht weit her und wenn sie die Rezepte
schon von ihrer Mutter gelernt hat, dann sind das Gerichte vor 1945. ;)
 
Huhu,

Downi schrieb:
Vielleicht, weil vielen Leuten ohne Geschmacksverstärkern nichts mehr schmeckt? :D

Du hast natürlich vollkommen recht, das Zeug ist nicht nur teuer, es schmeckt auch bäh. :argh:
Danke. :D
Und wenn man eben lieber etwas trinkt, dann soll man sich das Obst eben pressen. :D So weiß man wenigstens, was man zu sich nimmt.

Zu Aussagen wie "seitdem ich das trinke, bin ich nicht mehr krank geworden": Ein Apfel oder Ähnliches am Tag genügt auch, das ist zudem gesünder, wie ich finde.

Lieben Gruß,
Kasumi :hallo:
 
@ airwave:

sag mir mal bescheid, wenn das mit dem geld zurück geklappt hat. dann mach ich das auch mal. zwei wochen das kostenlos trinken kann ja nciht verkehrt sein...
 
Diese Actimeltestwochen haben eh nur einen wirtschaftlichen Hintergrund.
Mehr davon zu verkaufen. Ausserdem bringen diese sogenannten Digestivum Essensis und wie sie alle heißen. Diese Bakterien, die angeblich die Verdauung im Darm anregen sollen, werden alle samt im Magen zerstört. Durch die ganzen in der Magensäure enthaltenen Enzyme. Und das muß auch so sein. Da keine eiweißhaltigen Bakterien in den Darm gelangen dürfen.

Fazit: Sinnlose Geldschneiderei.
 
Nudelsuppe schrieb:
Da keine eiweißhaltigen Bakterien in den Darm gelangen dürfen.

Enthalten nicht alle Bakterien Eiweiß?

Tatsache ist, dass Bakterien unseren Magen überleben können, sonst gäbe es keine Darmflora, also muss es auch möglich sein für Joguhrts solche Bakterien zu züchten. Es müssen ja keine Joguhrt-Bakterien sein, sondern man kann sie auch einfach drunter mischen.

Einer der Hersteller von diesen Probiotischen Drinks geht in seiner Werbung übrigens schon darauf ein, dass ihre Bakterien durch den Magen kommen.
 
Naja, die Testwochen sind eh schon vorbei, aber was solls. Ich hab so vor einer Woche das Geld überwiesen bekommen... nach ca. einem Monat.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten