Ich finde wirklich, wir sollten eine Umfrage über die Abstimmung durchführen.
Nachdem Sasa gestern in der Forumsküche meinte, sie würde gar nicht mehr mitmachen, denke ich, es gibt vielleicht einige, die das genau so sehen, es aber nicht sagen wollen.
Ich schlage diese Umfrage vor:
- Die Abstimmung sollte total geheim laufen.
- Die Abstimmung sollte total öffentlich laufen. (Abgesehen von den Teilnehmern)
- Die Abstimmung sollte öffenlich sein, aber wer will, kann ja per PN abstimmen.
- Die WB Leitung soll das von Fall zu Fall entscheiden, die Abstimmungsart muss aber bei WB Eröffnung feststehen.
Wenn Ihr nichts dagegen habt, würde ich morgen diese Umfrage starten. Dann kann jeder, der will, vorher noch seine Meinung zu den Vorschlägen sagen und man könnte die Liste noch erweitern.
Es gibt ja einige, die das ganze für total überflüssig halten, aber wenn schon zwei oder drei von uns gar nicht mehr bei WBs mitmachen wollen, finde ich das seeehr schade.
Bei einem WB zeigt man immer auch ein Stückchen von sich selbst und es kann schon weh tun, wenn das dann nicht sooo gut ankommt. Dabei geht es nicht mal so ums Gewinnen und Verlieren, sondern darum, gemocht zu werden. Ich weiß, wir sollten erwachsen sein und da drüber stehen, aber wer von uns dieses Gefühl, zurückgewiesen zu werden, wirklich gar nicht kennt, der werfe den ersten Stein.
Worum geht es uns eigentlich bei den Wettbewerben? Doch um den Spaß beim Bauen, um die Herausforderung, eine bestimmt Idee oder Vorgabe umzusetzen und auch darum, zu gucken, was andere so machen.
Brauchen wir dazu eigentlich eine Bewertung? Eigentlich nicht.
Wie wäre es denn, neben den WBs auch eine andere Form, nennen wir's mal Challenge, einzuführen? Nach den gleichen Regeln, wie die WBs bisher, aber
ohne Bewertung?
Das ist jetzt wirklich ins Unreine gedacht.
Ich stelle mir das etwa so vor:
Die Ideensammlung und Abstimmung für neue WBs läuft wie bisher. Der Vorschlag mit den meisten Stimmen wird ein Wettbewerb, der mit den zweitmeisten eine Challenge
mit Abgabetermin.
Oder:
Wenn der WB zu Ende ist und der Gewinner feststeht, können alle, die nicht unbedingt am WB teilnehmen wollten, ihre Bilder zu dem Thema in ihren eigenen Häuserthreads zeigen.
Was haltet Ihr davon?