Diskussion zu den Wettbewerbsregeln

Hummel schrieb:
Du meinst wahrscheinlich ganz andere Foren, wo dann Moderatoren abstimmen?
jepp - aber ich wollte doch gar nie nicht, dass das als abstimmung kommt! :heul:
war doch nur ein beispiel, dass die anonymität beim abstimmen ... und so ...
keiner versteht mich :schnief:

lemani schrieb:
maaaaaaaaaaaan, das ist meine Frieda-Alberta, auch Karl-Gustav genannt ;)

Asööö, nu habsch verstanden. Musse enschuldigense, mir dröhnt heut die Birne bis zum umfallen und keine Paracetamol mehr da. :heul: Deswegen lange Leitung und so.

Aber Julchen hab ich verstanden, siehste, zumindest eine versteht Dich. :lol:

jule-e schrieb:
jepp - aber ich wollte doch gar nie nicht, dass das als abstimmung kommt! :heul:
war doch nur ein beispiel, dass die anonymität beim abstimmen ... und so ...
keiner versteht mich :schnief:
*julchen in Wange kneift*:D
Beruhig dich, ich versteh dich.
Es ist vollkommen in Ordnung seine Ideen einzubringen, ob sie umzusetzen sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Dafür ist ein Forum/Thread/Diskussion da, um sich auszutauschen. Was meinst du was ich im Internen zu hören bekomme, wenn ich mal eine Idee habe und die auch noch durchsetzen möchte. Au Backe, ich habe hinterhältige und freche Teamkollegen;) .....*sofort Trost braucht*, unterbuttern lasse ich mich deßhalb nicht:D
also jule, scheu dich auch in Zukunft nicht deine Gedanken niederzuschreiben.

Nur für Hummelchen...

nutella.jpg

Pssssssssssst. Musste mich denn gleich wieder verpetzen. Menno, das war doch die eiserne Reserve für Notzeiten und so. :D

Na dann habe ich wohl alles falsch verstanden ...
Tut mir leid.

Dann können wir uns eine Abstimmung auch sparen. Ich glaube kaum, daß jemand was dagegen hat, wenn die WB´s Sonntags enden.

*sich Riesenlöffel voll mit Nutella mopst und spielen geht*

Hummel schrieb:
*cobilein in Wange kneift*:D
Beruhig dich, ich versteh dich.
Es ist vollkommen in Ordnung seine Ideen einzubringen, ob sie umzusetzen sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Dafür ist ein Forum/Thread/Diskussion da, um sich auszutauschen.
das leih ich mir doch grad mal aus :D
cobi!! sofort kommste mit mir eine rauchen da draußen! und außerdem spielste gefälligst wieder mit uns! klaro?

Was meinst du was ich im Internen zu hören bekomme, wenn ich mal eine Idee habe und die auch noch durchsetzen möchte. Au Backe, ich habe hinterhältige und freche Teamkollegen;) .....*sofort Trost braucht*, unterbuttern lasse ich mich deßhalb nicht:D
armes hummelchen *viel trost rüber schmeißt*

och neeeee, ich lass es heute lieber mit dem schmeißen.....:rolleyes: :argh:

Colabirne, es gibt nichts, was Dir leid tun müsste. Ganz im Gegenteil!
Ich fand es gut, dass Du nach den Regeln gefragt hast und vielen Dank, dass Du bei der anschließenden Diskussion sozusagen Protokoll geführt hast.

Immerhin sind wir uns jetzt alle einig, dass alles beim Alten bleibt.

Die Bilder werden annonym gezeigt und erst nach Abgabeschluss.
Mit einem nicht öffentlichen Album, wie lemani das beschrieben hat, bekomme ich das wohl auch gebacken.

Die Punkte werden öffentlich im Abstimmungsthread vergeben. Wer dann doch lieber geheim abstimmen möchte, kann das ja per PN tun, oder?
Gleiche Punktzahl und halbe Punkte sind weiter möglich.

WBs starten und Enden jeweils an einem Sonntag, Abgabeschluss um 19.00 Uhr.

Habe ich das alles richtig verstanden? Ich darf ja bald einen WB leiten und möchte es nicht gleich beim ersten Mal vermasseln.

Tachchen Mädels:D
...und danke cat füs Leckerli:D

Was ihr da jetzt vorhabt ist mir nicht geheuer.:eek:
Lieber wäre es mir, ihr macht noch mal eine Aufstellung von den Regeln und Punkten, wie Sonntags Abgabe oder Abstimmung, damit auch die anderen eine Übersicht haben und sich dann gegebenenfalls dazu äußer können.
Die meisten müssen damit einverstanden sein, sonst gibbet hinterher wieder Zoff;)
Ist das in euerm Sinne?

simli, genau das wollte ich cobi auch sagen - danke für deine worte, die ich gestern nacht nicht mehr gefunden hab ;)

und ansonsten find ich auch, dass simlicia alles perfekt zusammengefasst hat und das genauso viele und genauso wenige regeln sind, wie wir sie brauchen ;)

wolle mer die irgendwo aufschreiben und festhalten? womöglich nimmt die hummel oder die hex die pinnnadel da oben wieder weg und dann fällt das hier wieder runter :rolleyes:

Ich finde wirklich, wir sollten eine Umfrage über die Abstimmung durchführen.
Nachdem Sasa gestern in der Forumsküche meinte, sie würde gar nicht mehr mitmachen, denke ich, es gibt vielleicht einige, die das genau so sehen, es aber nicht sagen wollen.

Ich schlage diese Umfrage vor:
  • Die Abstimmung sollte total geheim laufen.
  • Die Abstimmung sollte total öffentlich laufen. (Abgesehen von den Teilnehmern)
  • Die Abstimmung sollte öffenlich sein, aber wer will, kann ja per PN abstimmen.
  • Die WB Leitung soll das von Fall zu Fall entscheiden, die Abstimmungsart muss aber bei WB Eröffnung feststehen.
Wenn Ihr nichts dagegen habt, würde ich morgen diese Umfrage starten. Dann kann jeder, der will, vorher noch seine Meinung zu den Vorschlägen sagen und man könnte die Liste noch erweitern.

Es gibt ja einige, die das ganze für total überflüssig halten, aber wenn schon zwei oder drei von uns gar nicht mehr bei WBs mitmachen wollen, finde ich das seeehr schade.

Bei einem WB zeigt man immer auch ein Stückchen von sich selbst und es kann schon weh tun, wenn das dann nicht sooo gut ankommt. Dabei geht es nicht mal so ums Gewinnen und Verlieren, sondern darum, gemocht zu werden. Ich weiß, wir sollten erwachsen sein und da drüber stehen, aber wer von uns dieses Gefühl, zurückgewiesen zu werden, wirklich gar nicht kennt, der werfe den ersten Stein.

Worum geht es uns eigentlich bei den Wettbewerben? Doch um den Spaß beim Bauen, um die Herausforderung, eine bestimmt Idee oder Vorgabe umzusetzen und auch darum, zu gucken, was andere so machen.
Brauchen wir dazu eigentlich eine Bewertung? Eigentlich nicht.

Wie wäre es denn, neben den WBs auch eine andere Form, nennen wir's mal Challenge, einzuführen? Nach den gleichen Regeln, wie die WBs bisher, aber ohne Bewertung?

Das ist jetzt wirklich ins Unreine gedacht.

Ich stelle mir das etwa so vor:
Die Ideensammlung und Abstimmung für neue WBs läuft wie bisher. Der Vorschlag mit den meisten Stimmen wird ein Wettbewerb, der mit den zweitmeisten eine Challenge mit Abgabetermin.

Oder:
Wenn der WB zu Ende ist und der Gewinner feststeht, können alle, die nicht unbedingt am WB teilnehmen wollten, ihre Bilder zu dem Thema in ihren eigenen Häuserthreads zeigen.

Was haltet Ihr davon?

Hallo :)

Wenn der WB zu Ende ist und der Gewinner feststeht, können alle, die nicht unbedingt am WB teilnehmen wollten, ihre Bilder zu dem Thema in ihren eigenen Häuserthreads zeigen.

... also mich persönlich würde nichts daran hindern, daß sowieso zu machen. Wenn ich was bauen wil, mache ich das. Da frag ich keinen :)
Ich weiß nicht, ob wir eine solche Challenge bräuchten ... denn so ganz ohne "Konkurrenz" kann man´s doch auch gleich nur für sich (oder den eigenen Häuserthread) machen.

Achso ... schreibste dann bei der Umfrage auch noch mal das mit dem Sonntag rein, bitte?

Ich würde es dann auch gut finden, wenn man jeden Punkt "zweimal" hätte. Also einmal "ich bin dafür" und "ich bin dagegen" :)

Ja Simlicia
Mach mal bitte, das mit der Umfrage:D
Lieber doppelt und dreifach absichern und umfragen und alles abklären, damit auch die zufrieden gestellt werden, die sich nicht trauen, oder so:)

Woher wußtest du cat? Meins war gerade alle, wollte morgen los:D
Es gibt nix schöneres als Nutella auf heißem Brot/Brötchen, hauptsache es zerläuft:D

Ach menno, Hummel kriegt Nuetalla und ich krieg die Arbeit :heul:

Bin ja selber schuld. *Schulter zuck* Und außerdem mag ich gar kein Nutella ;)

Meint Ihr, wir müssen noch darüber abstimmen, dass die WBs an einem Sonntag enden sollen? Da hat doch eigentlich niemand widersprochen?

So eine detailierte Abstimmung, wie Cobi vorschlägt (Bin dafür, bin dagegen) kriege ich mit Bordmitteln nicht hin. Außer mit 300 Threads und dann krieg ich auf die Mütze.
Aber ich kann einen Fragebogen entwerfen, wie Paua, glaub ich, vorgeschlagen hat.
Könnte sich dann jeder kopieren und ein x für ein o einfügen.

Das sähe dann so aus: (Das ist noch keine Abstimmung, nur ein Entwurf!)

Wettbewerbe sollen nur noch an einem Sonntag starten.
o Bin dafür
o Bin dagegen

Wettbewerbe sollen nur noch an einem Sonntag abends um 19.00 enden.
o Bin dafür
o Bin dagegen

Die Abstimmungen sollen nur geheim ablaufen.
o Bin dafür
o Bin dagegen

Abstimmungen sollen öffentlich im Thread stattfinden (abgesehen von den Teilnehmern)
o Bin dafür
o Bin dagegen

Abstimmungen sollen öffentlich sein, aber wer lieber geheim abstimmen möchte, kann eine PN schicken.
o Bin dafür
o Bin dagegen

Die Abstimmungsart soll der WB Leiter von Fall zu Fall vor Beginn des WBs festlegen.
o Bin dafür
o Bin dagegen

Wer an einem WB nicht teilnehmen will, aus welchen Gründen auch immer, aber trotzdem mit bauen möchte, kann seine Bilder in seinem eigenen Häuserthread zeigen, wenn der WB abgeschlossen ist und der Gewinner feststeht. (nur zur Sicherheit)
o Bin dafür
o Bin dagegen

So, habe ich was vergessen? Soll noch was rein?
Wärt Ihr mit einer solchen selbstgestrickten Umfrage einverstanden oder soll ich Hummel bitten uns so was professionel zu stricken?
(Dann geh ich vorher mit dem Hut rum, zum Nutella kaufen ;))

Sacht ma was! Hinterher gildet nicht.

Ich gib mal zu bedenken, das manchmal es eben nicht geht nur geheim abzustimmen
Eben wenn zu wenig TLs für die 8-Punkte-Abstimmung da sind und man/frau nur kreuzeln kann.
Wäre die Abstimmung geheim, dann könnte jeder Bauer für sich selbst abstimmen (unterstell ich zwar keinem, könnte aber evtl. nachher von irgendwem mal vorgebracht werden und dann wieder zu Diskussionen hin und her und drumherum führen)

Ich glaube, so könnten wir das hier auch abstimmen:

1. Wettbewerbsstart am Sonntag >>> JA
2. Wettbewerbsstart am Sonntag >>> NEIN

3. Wettbewerbsende am Sonntag Abend >>> JA
4. Wettbewerbsende am Sonntag Abend >>> NEIN

5. Geheime Abstimmung >>> JA
6. Geheime Abstimmung >>> NEIN

7. Öffentliche Abstimmung >>> JA
8. Öffentliche Abstimmung >>> NEIN

9. Abstimmung nach belieben >>> JA
10. Abstimmung nach belieben >>> NEIN

11. Abstimmungsart legt WBLeiter fest >>> JA
12. Abstimmungsart legt WBLeiter fest >>> NEIN

13. WB-Häuser ausserhalb des WB´s zeigen >>> JA
14. WB-Häuser ausserhalb des WB`s zeigen >>> NEIN

15. Alles beim alten lassen.

13/14 müssten noch besser formuliert werden :)
Aber im Prinzip geht das schon mit unserer Forumseigenen Umfrage. Bis 15 Antwortmöglichkeiten geht´s ja ... Dann aber bitte mit multiple choice und annonym ;)
Wenn wir mit einer anderen Methode abstimmen würden, wäre das dann nicht noch mehr "KuddelMuddel" ???

Öhmmm... sacht mal was.... OK....g*

Wettbewerbe sollen nur noch an einem Sonntag starten.
o Bin dafür
o Bin dagegen

Also zu diesem Punkt würd ich sagen, allgemein Wochenende reicht. Am besten wäre noch Freitag abend, dann kann man Samstags und Sonntags wenn man frei und Zeit hat gleich mit dem DL saugen und sammeln, sortieren ect anfangen. Bei einigen ist es so, wenn ein WB am Dienstag starten würde, dann passiert bis Freitags eh nix, weil kaum Zeit ist (Arbeit Schule Familie usw) irgendwas zu beginnen...

Was ich auch noch gut finden würde wäre eine Abstimmungsklausel, wenn über die WB Vorschläge abgestimmt wird. Es ist so, das immer viele für einen bestimmten WB abstimmen, aber hinterher kaum jemand mitmacht. Das finde ich gegenüber dem, der die Idee des WB´s hat und evtl. Grundrisse oder anderes vorbereiten muss nicht fair. Da stimmen 8 Leute ab und nur 3 melden sich hinterher an, und wenns ganz schlecht kommt, dann fällt da noch einer aus, weil irgendwas dazwischen kommt, Computer streikt, oder sonstiges. Also wer für einen bestimmten WB abstimmt sollte daran auch teilnehmen

Also das wären jetzt so meine Ergänzungen.... =) so, und nun dürft ihr mich anmeckern :lol:

@Belli: Ich verstehe das total, daß Dich das ärgert. Und ich kann jetzt mal nur von mir selbst ausgehen ... Wenn ich über neue WB´s mitabstimme, gehe ich schon davon aus, diesen dann auch zu bauen. Manche stimmen aber vielleicht auch ab, weil sie einfach sehen wollen, wie es umgesetzt wird etc. Nicht jeder kann/will mitbauen. Ist ja auch sein gutes Recht ;) Ich denke aber, es gibt schon so ein paar Leutchen, die einfach nur aus "Interesse" abstimmen. Und das sollten sie auch dürfen.
Wenn das Abstimmen schon unter Zwang gesetzt wird ... wer will da noch?

Ist nur meine persönliche Sicht ;)

@lemani: Stimmt ... *grübel* können Mods sehen, wer was abgestimmt hat? Nur so ein Gedanke ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann bau ich das mal ein:

Wettbewerbe sollen nur noch an einem Wochenende (vorzugweise Freitag) starten.
o Bin dafür
o Bin dagegen

Wettbewerbe sollen nur noch an einem Sonntag abends um 19.00 enden.
o Bin dafür
o Bin dagegen

Die Abstimmungen sollen nur geheim per PN ablaufen.
o Bin dafür
o Bin dagegen

Abstimmungen sollen öffentlich im Thread stattfinden (abgesehen von den Teilnehmern)
o Bin dafür
o Bin dagegen

Abstimmungen sollen öffentlich sein, aber wer lieber geheim abstimmen möchte, kann eine PN schicken.
o Bin dafür
o Bin dagegen

Die Abstimmungsart soll der WB Leiter von Fall zu Fall vor Beginn des WBs festlegen.
o Bin dafür
o Bin dagegen

Abgestimmt wird nach dem 8 Punkte System. Falls es weniger als 8 Teilnehmer gibt, ist die Anzahl der Teilnehmer die höchste mögliche Punktzahle. (7 TN = 7 Punkte; 6 TN = 6 Punkte etc.)
o Bin dafür
o Bin dagegen

Wenn weniger als 6? 4? Teilnehmer im WB sind, erfolgt die Abstimmung durch eine Umfrage.
o Bin dafür
o Bin dagegen

Wer an einem WB nicht teilnehmen will, aus welchen Gründen auch immer, aber trotzdem mit bauen möchte, kann seine Bilder in seinem eigenen Häuserthread zeigen, wenn der WB abgeschlossen ist und der Gewinner feststeht. (nur zur Sicherheit)
o Bin dafür
o Bin dagegen

"Alles beim Alten lassen" würde ich nicht unbedingt zur Wahl stellen, denn wir sind uns ja leider nicht einig, was denn im Moment gilt. Vor allem bei der Frage, ob offen oder geheim abgestimmt wird.
Wem die Änderungen nicht gefallen, kann ja einfach mit "nein" stimmen. Dann weiß er wenigstens, was er ablehnt.

Belli, ich stimme Dir zu, dass die Leute, die für einen WB gestimmt haben, dann auch mitmachen sollten. Im Idealfall. Aber Du kannst doch niemanden zwingen, bei einem WB mitzumachen, genau so wenig kannst Du jemanden von einer Abstimmung ausschließen. Finde ich sehr bedenklich.

Aber ich nehme den Vorschlag auf, wenn sich noch jemand dafür ausspricht.

Lemani, ich habe bei der geheimen Abstimmung noch "per PN" eingefügt. Der WB Leiter kontrolliert ja dann, dass keiner für sich selbst stimmt. Ehrlich gesagt hatte ich dabei immer an eine Abstimmung per PN oder Mail gedacht.
Kreuzchen machen wäre dann noch eine extra Option.
Soll das auch noch rein?

Zuletzt bearbeitet:
Jaja Weezelchen, nur wenn man nur kreuzelt und das dann geheim, dann könnte irgendjemand eben vorbringen, das...., Du verstehn?

Un schwarzberänderte Belli
datt nur abstimmen darf/soll wer nachher auch mitbaut, datt find ich unfääääääääääääähr *hoil*
Ich stimm (fast) immer ab, bau aber in letzter Zeit nicht mit weil die eine Dama unbedingt ein Rad haben will, ne selbe Dame sich räkelnd auf nem Bett wiederfinden möchtet, ich keine DLchens im Spiel hab, usw. :D

Die Abstimmung nach dem 8-Punkte-System sollte eigentlich dann benutzt werden, wenn mehr als 5 Teilnehmer an einem WB stattfindet. Bei WBs mit bis zu fünf TN sollte weiterhin nach dem 5-3-1-System oder per Abstimmung - also Ankreuzeln - abgestimmt werden. So wurde es auf jeden Fall im März 2006 vereinbart.

Soll ich euch mal was sagen?
Bis neulich wusste ich noch nicht mal, daß man bei den Abstimmungen hinten auf die Anzahl klicken kann *lol*
Hatte nie darüber nachgedacht ... aber als des alles dann losging fragte ich mich natürlich "Wie sehen die das denn überhaupt?" *grins*
Ist mir nach wie vor schnurz wer da was abstimmt. War es immer. Natürlich freut man sich über jedes noch so kleine Pünktchen ... aber letztendlich ...

@simlicia: Das mit dm anderen Punktesystem lassen wir lieber, oder? War nur so "laut gedacht" gewesen. Das mit den 8 bzw. 5 Punkten ist weitaus simpler und besser nachzuvollziehen.
Überhaupt ist das mit dem geheimen Abstimmen ganz schön kompliziert ... oder liegt das an mir? Es bleibt ja, wie man es nun dreht und wendet, daß Problem, daß lemi oben angesprochen hat.

Ich glaube, ich zerbreche mir hier auch völlig sinnlos mein Köpfchen ... wie wäre es denn, wenn jemand, der tatsächlich für eine geheime Wahl ist/wäre einen Vorschlag macht? Auf welchem Weg auch immer ;)

Denn über "ungelegte Eier" abzustimmen, ist doch total ...

Offen gesagt habe ich den Sinn des Ganzen hier noch nicht begriffen:confused: Gibt es denn bei den WB irgendwas zu gewinnen daß das alles so streng gehandhabt werden muß?Da sind fast mehr Regeln als bei einer Schwimmolympiade.:hallo:

colabirne schrieb:
@Belli: Ich verstehe das total, daß Dich das ärgert. Wenn ich über neue WB´s mitabstimme, gehe ich schon davon aus, diesen dann auch zu bauen. Manche stimmen aber vielleicht auch ab, weil sie einfach sehen wollen, wie es umgesetzt wird etc. Nicht jeder kann/will mitbauen. Ist ja auch sein gutes Recht. Wenn das Abstimmen schon unter Zwang gesetzt wird ... wer will da noch?

Ist nur meine persönliche Sicht ;)

Ich seh das ja im Prinzip auch so. Das Abstimmen würde dann unter Zwang stehen. Aber wenn man mal davon ausgeht das ab einer gewissen Anzanhl an Teilnehmern der WB abgesagt werden soll, sollte man sich vielleicht schon eine andere Regel einfallen lassen. Schau dir doch mal den aktuellen WB mit dem Bürgermeisterhaus an. Babetta hatte schwierigkeiten mit ihrem Compi, gut, sie hat es hinbekommen. Powie hat so gut wie abgesagt wegen Schulstress und ich habs auch nur mit Mühe und Not geschafft. Rein theoretisch müsste der WB jetzt abgesagt werden, weil zu wenig Teilnehmer dabei sind, nach den aktuellen Regeln halt.

Vielleicht könnte man die Teilnehmerzahl dann runter setzen auf 2, das ein WB auch mit 2 Bastlern stattfinden kann. Hm... oder vielleicht fällt jemanden noch was anderes ein.... zum Glück sammeln wir hier nur...:rolleyes:

Warum aber dann so kompliziert,laßt doch einfach jeden WB 4 Wochen lang laufen,jeder der mitmachen möchte,macht einfach mit,sendet die betreffenden Bilder an einen Sammler,derjenige stellt sie dann nach den 4 Wochen zur Wahl,ohne Namen,und wer dann abstimmen möchte,stimmt ab.Warum muß sich denn vor einem WB in eine Liste eingetragen werden?Damit stellt man sich doch selbst nur unter Druck.Wer mitmachen will,macht drauflos und gut.Wer nicht will,läßt es bleiben.

Einfacher geht es doch nicht oder verstehe ich da etwas nicht richtig?

was dazu sagen? na gut, ihr wolltet es so... :lol:

meine meinung: lasst uns diese abstimmung machen wie weezzle / cobi sie formuliert haben und dann die ergebnisse in dem wettbewerb thread, der nen pin hat, festhalten.

über eine meinung derer, die geheim abstimmen möchten, würd ich mich auch freuen (warum und wieso und so) - nicht, um das zu zerrupfen, nur um es zu verstehen.

@belli:
mein verständnis haben die wb-ausdenker und -leiterInnen auf jeden fall - ich seh ja, wie frustig es ist, wenn einer nach dem anderen abspringt oder von anfang an nur wenig mitbauen.
aber auch von mir kommt das aber: ich möchte mich frei entscheiden, bei welchem wb ich mitmache (hier und / oder woanders), andererseits stimme ich auch mit ab bei den vorschlägen, damit es zu ergebnissen kommt - und weil mich die umsetzung interessiert, auch wenn ich von vorneherein weiß, dass ich nicht mitmachen kann (oder will).
manchmal kann ich es auch bei der abstimmung noch nicht sagen, ob ich es schaffe und entscheide erst später - wenn ich aber vorher nicht abgestimmt hab, darf ich dann noch bauen?

usw. usw. - ich find es von beiden seiten nicht einfach. dass im moment nur noch so wenige bauen und mitmachen ist eh eine sache für sich...

Simparia, so war das ja auch ... eigentlich müssten nur hier und da ein paar Änderungen festgehalten werden (ich meine, nur einmal ordentlich aufreiben *g*) und dann wäre es das. Aus meiner Sicht zumindest. Aber ich neige dazu, Dinge falsch zu verstehen *lol*

Belli, ich glaube, dann setzten wir lieber die TNZahl runter. Wäre mir das kleinere "Übel" *lol*

colabirne,ich glaube dann sind wir schon zwei deren Neigung dahingeht...;)

Lemani, jetzt habe ich das auch verstanden ;)

Ines, 5-3-1 habe ich noch nicht live erlebt. Kannst Du mir bitte einen Link zu einem Beispiel (also einer Abstimmung, die so gelaufen ist) nennen? Dann kann ich gucken, wie das geht und bau das noch ein. Bis jetzt habe ich das nicht wirklich geschnallt.

Ebenso das Ankreuzen. Also, dass habe ich schon verstanden, hoffe ich wenigstens ;) ich bau es auch noch ein. Und diejenigen, die geheim kreuzeln möchten, dürfen gerne Vorschläge machen.

Cobi, ich finde den Gedanken wirklich gut. Gefällt mir wesentlich besser, als Kreuzeln. Und man kann es sowohl geheim per PN als auch öffentlich im Thread anwenden.

Simparia, nee es gibt nix zu gewinnen, aber zu verlieren, nämlich Teilnehmer.
Einige wollen nicht mehr mitmachen, wenn ... was auch immer und früher war doch, aber was früher war weiß auch keiner so genau, oder jedenfalls nicht alle. (Ich jedenfalls nicht) Und deshalb ist es wichtig, das zu klären.

Oh Mann, ich gehör in die Heia.

*megaLOL* ... freudscher Versprecher :D

Simparia: wie beruhigend *seufz*

Im Schnelldurchgang gelesen, also bitte nicht böse sein falls ich was falsch verstanden habe. Als erstes möchte ich erklären warum ich bei öffentichen WB's nicht mitmachen werde:

Ich kann nicht bei einem WB mitmachen dessen Abstimmungsart ich nicht akzeptiere, was heisst wenn ich mich weigere öffentlich abzustimmen dann kann ich einen solchen WB nicht für mich in Anspruch nehmen. Da muss man dann konsequent sein. Wenn ich nicht abstimme dann kann ich auch nicht bauen.

Ich finde öffentliche Abstimmung welcher Art auch immer total daneben, es hat nichts damit zu tun ob man zu seiner Wahl steht oder nicht, sondern es hat etwas mit Gefühle verletzen zu tun. Jeder ist mal nicht gut drauf, Jeder hat mal sehr schlimme Sorgen, Jeder fühlt sich mal sehr alleine und von der Welt im allgemeinen und vom Schicksal im Besonderen gebeutelt aus welchem Grund auch immer, und Jeder baut und dekoriert so gut er kann und gibt sich alle Mühe, aber zu sehen wie wer im Einzelnen abgestimt hat ist für Einige an manchen Tagen schwer zu verdauen. Gut unter Kindern würden Freundschaften zerbrechen, hier bleibt dann wohl Traurigkeit zurück. Ich weiss nicht ob es richtig rüberkommt was ich ausdrücken möchte, aber dieses Simsforum ist doch auch eine Art Zufluchtort vor der *rauhen Wirklichkeit* und da sollte man auf Gefühle Rücksicht nehmen, reicht es denn nicht dass das im *wirklichen Leben* so total aus der Mode gekommen ist. Ich habe hier gelesen wie schwer krank Manche sind und trotzdem versuchen sie dem Leben positives abzugewinnen, ich habe grössten Respekt vor diesen Menschen und ich fände es schade ihnen an einem ihrer *miesen* Tage weh zu tun, nur weil ich öffentlich sagen soll....nöh finde ich nicht so dolle.....da ich das nicht möchte aber auch nicht lügen möchte, wird es in Zukunft für mich keine Wettbewerbe mehr geben, keine Teilnahme und keine Abstimmung, nicht solange die Sache vor allem im 8_Punkte_Verfahren öffentlich ist. Wie gesagt es hat nichts damit zu tun dass ich nicht zu meiner Meinung stehe sondern damit dass ich es nicht nötig finde Menschen weh zu tun, hier geht es allein um meinen Geschmack der entscheident ist, denn das ist der Indikator der mich 8 oder 1 Punkt verteilen lässt. Wenn Sims_Kreatoren etwas herstellen dass ich absolut bescheiden finde, dann sage ich das auch nicht, denn der Hersteller hat sich alle Mühe gegeben und ist stolz auf sein Produkt und schon allein deswegen gebührt ihm Anerkennung, nur weil es mir nicht gefällt habe ich nciht das Recht seine Gefühle zu verletzen und öffentiche Abstimmungen stellen diese Gefahr nun einmal da.

Es gibt Tage da glaubt man die Welt stürtzt über einen zusammen. Ich glaube Niemand von uns hier ist wohl so kaltschnauzig dass er sich davon freisprechen könnte sich nicht verletzt zu fühlen und es vielleicht sogar als persönliche Ablehnung zu empfinden. Wohl gemerkt ich rede hier von Tagen and denen es Leuten mies geht, nicht von *normalen* Tagen. Aber gerade auf solche miesen Tage sollten wir Rücksicht nehmen. Jedenfalls ist das meine Meinung. Ich weiss nicht wie ich reagiert hätte auf eine öffentliche Abstimmung an dem Tag als mein Mann den Unfall hatte (ok jetzt wisst Ihr warum ich momentan keine Zeit habe) nun gut an solch einem Tag geht man nicht so unbedingt in ein Forum und schaut nach seinen Abstimmungsergebnissen, aber Ihr wisst schon was ich meine. Wenn die Welt es nicht gut mit einem meint, dann müssen solche Sachen nicht noch dazugepackt werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich plädiere für eine Abstimmung wie sie mal war, nämlich geheim per mail an den WB_Leiter. Der zählt die Punkte zusammen und gibt die Platzierungen bekannt. Und das 8 Punkte System kann doch auch bleiben, ob 3 oder 10 Teilnehmer wo ist da der Unterschied?

@ Lemani.......wieso kann man bei geheimer Abstimmung dann mehrmals für sich selbst stimmen? Habe ich was falsch verstanden, soweit ich mich erinnere war mein erster WB an dem ich hier teilgenommen habe doch auch geheim, d.h. die Leute die abstimmten haben dem WB_Leiter eine Mail geschickt mit ihrem Abstimmungsergebnis. Ist es da nicht Aufgabe des WB_Leiters sicher zustellen dass Niemand doppelt oder dreifach abstimmt?

@ Alle warum wurde das Abstimmungsprionzip überhaupt geändert, es war doch so, dass Jeder in dem Abstimmungsthread sagte, erledigt, meine PN oder Mail ist raus, jedenfalls erinnere ich mich daran dass mal Jemand öffentich abgestimmt hatte und er daraufhin gebeten worden ist, sein Posting zu löschen und seine Abstimmung geheim abzugeben, weil wir es bei den originalen Sims im Gegensatzt zu denen mit der Zahl halt so halten.

@ Weeze.........sorry hab Deinen neuen Namen jetzt auf die Schnelle vergessen......aber ich möchte Dir ganz herzlichen Dank sagen für die Mühe die Du Dir mit diesem Thread gemacht hast, Du hast es alles so wunderbar zusammengefasst, gerade jetzt wo mir der Sinn nicht so gerade anch langen Lesen und Verweilen hier steht war das sehr sehr hilfreich. Danke schön ((()))

@ wegen Abstimmung über WB's.....klar verstehe ich schon dass man enttäuscht ist, wenn 30 zustimmten und sich dann nur 3 anmelden, aber Cola ( warst Du das????) egal jedenfalls hat derjenige Recht dass wenn man abstimmt dann auch gezwungen ist mitzumachen dass würde echt in Stress ausarten und auf lange Sicht schätze ich dass es die WB's dann nicht mehr geben würde, weil abstimmen = Teilnahme.....nicht wirklich gut.

@ nochmals Alle das artet hier doch eh jetzt schon in Stress aus, Himmel sollten diese WB's nicht Spass machen? Warum zum Henker wurde das überhaupt geändert? Warum ist es nicht so geblieben wie es mal war? Wozu muss immer alles so kompliziert gemacht werden? Sorry bin nicht so gut drauf. Ich gehe jetzt.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen stressfreien Abend.
Ich vermisse Euch trotzdem ( und darüber wird nich abgestimmt auch nicht im geheimen :p

Simlicia schrieb:
...

was früher war weiß auch keiner so genau, oder jedenfalls nicht alle. (Ich jedenfalls nicht) Und deshalb ist es wichtig, das zu klären.

Oh Mann, ich gehör in die Heia.

Ja nun,WER weiß es denn dann?:argh::rolleyes:

zu hilfe! ich stelle grade fest, dass ich schwierigkeiten habe, simparia und simlicia auseinanderzuhalten - mädels, müsst ihr ne alte frau so verwirren mit euren namen? :lol:

simlicia, 5-3-1 heißt, dass du dir die 3 tn suchst, die dir am besten gefallen und dann nochmal unterscheidest zwischen höllisch gut (5 punkte), sehr gut (3) und gut (1).
und weil das bei wb's mit vielen tn's sauschwer war und lemani immer versucht hat zu mogeln, haben wir das 8-punkte-system eingeführt (oder vielmehr von den nachbarn da drüben übernommen)

Simlicia schrieb:
Ines, 5-3-1 habe ich noch nicht live erlebt. Kannst Du mir bitte einen Link zu einem Beispiel (also einer Abstimmung, die so gelaufen ist) nennen? Dann kann ich gucken, wie das geht und bau das noch ein. Bis jetzt habe ich das nicht wirklich geschnallt.

Ebenso das Ankreuzen. Also, dass habe ich schon verstanden, hoffe ich wenigstens ;) ich bau es auch noch ein. Und diejenigen, die geheim kreuzeln möchten, dürfen gerne Vorschläge machen.

5-3-1 ist so zu verstehen, dass der TN, dessen Beitrag dir am Besten gefällt 5 Punkte bekommt, der TN, dessen Beitrag dir am Zweitbesten gefällt 3 Punkte und der Beitrag, der dir am Drittbesten fefällt bekommt 1 Punkt.

Das Ankreuzen erfolgt über Abstimmung, so wie bei den Abstimmungen zu neuen WBs.

In beiden Fällen darf man natürlich nicht für sich selber abstimmen, wenn man amWB teilgenommen hat.

Und ich hab's schon mal erwähnt, aber ich wiederhole es gerne, dass es bisher immer üblich gewesen ist, dass die Abstimmungen öffentlich waren und ich kann diesen "Aufstand" zu diesem Thema nicht nachvollziehen - bis auf die Ausnahme, die seinerzeit beim 8-Punkte-System gemacht wurde. Aber auch da hat es sich mit der Zeit so ergeben, dass im Thread abgestimmt wurde und nur diejenigen, die selber mitgebaut haben, haben ihre Abstimmung per PN geschickt.

Sasa... schrieb:
Im Schnelldurchgang gelesen, also bitte nicht böse sein falls ich was falsch verstanden habe. Als erstes möchte ich erklären warum ich bei öffentichen WB's nicht mitmachen werde:

Ich kann nicht bei einem WB mitmachen dessen Abstimmungsart ich nicht akzeptiere, was heisst wenn ich mich weigere öffentlich abzustimmen dann kann ich einen solchen WB nicht für mich in Anspruch nehmen. Da muss man dann konsequent sein. Wenn ich nicht abstimme dann kann ich auch nicht bauen.

Ich finde öffentliche Abstimmung welcher Art auch immer total daneben, es hat nichts damit zu tun ob man zu seiner Wahl steht oder nicht, sondern es hat etwas mit Gefühle verletzen zu tun. Jeder ist mal nicht gut drauf, Jeder hat mal sehr schlimme Sorgen, Jeder fühlt sich mal sehr alleine und von der Welt im allgemeinen und vom Schicksal im Besonderen gebeutelt aus welchem Grund auch immer, und Jeder baut und dekoriert so gut er kann und gibt sich alle Mühe, aber zu sehen wie wer im Einzelnen abgestimt hat ist für Einige an manchen Tagen schwer zu verdauen. Gut unter Kindern würden Freundschaften zerbrechen, hier bleibt dann wohl Traurigkeit zurück. Ich weiss nicht ob es richtig rüberkommt was ich ausdrücken möchte, aber dieses Simsforum ist doch auch eine Art Zufluchtort vor der *rauhen Wirklichkeit* und da sollte man auf Gefühle Rücksicht nehmen, reicht es denn nicht dass das im *wirklichen Leben* so total aus der Mode gekommen ist. Ich habe hier gelesen wie schwer krank Manche sind und trotzdem versuchen sie dem Leben positives abzugewinnen, ich habe grössten Respekt vor diesen Menschen und ich fände es schade ihnen an einem ihrer *miesen* Tage weh zu tun, nur weil ich öffentlich sagen soll....nöh finde ich nicht so dolle.....da ich das nicht möchte aber auch nicht lügen möchte, wird es in Zukunft für mich keine Wettbewerbe mehr geben, keine Teilnahme und keine Abstimmung, nicht solange die Sache vor allem im 8_Punkte_Verfahren öffentlich ist. Wie gesagt es hat nichts damit zu tun dass ich nicht zu meiner Meinung stehe sondern damit dass ich es nicht nötig finde Menschen weh zu tun, hier geht es allein um meinen Geschmack der entscheident ist, denn das ist der Indikator der mich 8 oder 1 Punkt verteilen lässt. Wenn Sims_Kreatoren etwas herstellen dass ich absolut bescheiden finde, dann sage ich das auch nicht, denn der Hersteller hat sich alle Mühe gegeben und ist stolz auf sein Produkt und schon allein deswegen gebührt ihm Anerkennung, nur weil es mir nicht gefällt habe ich nciht das Recht seine Gefühle zu verletzen und öffentiche Abstimmungen stellen diese Gefahr nun einmal da.

Es gibt Tage da glaubt man die Welt stürtzt über einen zusammen. Ich glaube Niemand von uns hier ist wohl so kaltschnauzig dass er sich davon freisprechen könnte sich nicht verletzt zu fühlen und es vielleicht sogar als persönliche Ablehnung zu empfinden. Wohl gemerkt ich rede hier von Tagen and denen es Leuten mies geht, nicht von *normalen* Tagen. Aber gerade auf solche miesen Tage sollten wir Rücksicht nehmen. Jedenfalls ist das meine Meinung. Ich weiss nicht wie ich reagiert hätte auf eine öffentliche Abstimmung an dem Tag als mein Mann den Unfall hatte (ok jetzt wisst Ihr warum ich momentan keine Zeit habe) nun gut an solch einem Tag geht man nicht so unbedingt in ein Forum und schaut nach seinen Abstimmungsergebnissen, aber Ihr wisst schon was ich meine. Wenn die Welt es nicht gut mit einem meint, dann müssen solche Sachen nicht noch dazugepackt werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich plädiere für eine Abstimmung wie sie mal war, nämlich geheim per mail an den WB_Leiter. Der zählt die Punkte zusammen und gibt die Platzierungen bekannt. Und das 8 Punkte System kann doch auch bleiben, ob 3 oder 10 Teilnehmer wo ist da der Unterschied?

@ Lemani.......wieso kann man bei geheimer Abstimmung dann mehrmals für sich selbst stimmen? Habe ich was falsch verstanden, soweit ich mich erinnere war mein erster WB an dem ich hier teilgenommen habe doch auch geheim, d.h. die Leute die abstimmten haben dem WB_Leiter eine Mail geschickt mit ihrem Abstimmungsergebnis. Ist es da nicht Aufgabe des WB_Leiters sicher zustellen dass Niemand doppelt oder dreifach abstimmt?

@ Alle warum wurde das Abstimmungsprionzip überhaupt geändert, es war doch so, dass Jeder in dem Abstimmungsthread sagte, erledigt, meine PN oder Mail ist raus, jedenfalls erinnere ich mich daran dass mal Jemand öffentich abgestimmt hatte und er daraufhin gebeten worden ist, sein Posting zu löschen und seine Abstimmung geheim abzugeben, weil wir es bei den originalen Sims im Gegensatzt zu denen mit der Zahl halt so halten.

@ Weeze.........sorry hab Deinen neuen Namen jetzt auf die Schnelle vergessen......aber ich möchte Dir ganz herzlichen Dank sagen für die Mühe die Du Dir mit diesem Thread gemacht hast, Du hast es alles so wunderbar zusammengefasst, gerade jetzt wo mir der Sinn nicht so gerade anch langen Lesen und Verweilen hier steht war das sehr sehr hilfreich. Danke schön ((()))

@ wegen Abstimmung über WB's.....klar verstehe ich schon dass man enttäuscht ist, wenn 30 zustimmten und sich dann nur 3 anmelden, aber Cola ( warst Du das????) egal jedenfalls hat derjenige Recht dass wenn man abstimmt dann auch gezwungen ist mitzumachen dass würde echt in Stress ausarten und auf lange Sicht schätze ich dass es die WB's dann nicht mehr geben würde, weil abstimmen = Teilnahme.....nicht wirklich gut.

@ nochmals Alle das artet hier doch eh jetzt schon in Stress aus, Himmel sollten diese WB's nicht Spass machen? Warum zum Henker wurde das überhaupt geändert? Warum ist es nicht so geblieben wie es mal war? Wozu muss immer alles so kompliziert gemacht werden? Sorry bin nicht so gut drauf. Ich gehe jetzt.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen stressfreien Abend.
Ich vermisse Euch trotzdem ( und darüber wird nich abgestimmt auch nicht im geheimen :p

Und genau DAS,liebe Sasa,ist der Grund warum ich mich aus diesem Forum zurückgezogen habe und nur weil jemand mich auf Dein Statement aufmerksam gemacht hat,nochmal wieder hier bin.
Ich hab mich hier echt bemüht,auch bei WBs an denen ich garnicht teilgenommen habe,mitabzustimmen und zwar fair,grade weil ich weiß,daß es einigen hier sehr schwer fällt, bei allem privaten "Scheiß" den man umme Ohren hat, mitzumachen.Und jedes Mal hab ich mich für diejenigen,die öffentlich weniger Punkte kriegten als andere, geärgert weil ich eben selber weiß, wie weh das einem tun kann auch wenns "nur" ein WB war an dem man mitgemacht hat. Drum war ich genau wie Du für eine nicht öffentliche Abstimmung. Daß ich mir dann aber von Leuten,mit denen ich im Lebtag noch nix zu tun gehabt hier,vonner Seite auch noch dumm kommen lassen muß für einen einzigen Kommentar zum Thema WBs, und dann ooch noch PNs bekomme im Sinn von es wär besser, ich wär hier nichtmehr Mitglied, das mußt ich mir nich sagen lassen und drum reicht(e) es mir entgültig. Ich hab genau wie Du und viele Andere hier versucht,immer mal wieder frischen "fröhlichen" Wind hier reinzubringen ob nun in irgend ner Weise bei den WBs oder im Allgemeinen obwohls mir beileibe ooch nich grad rosig geht bloß hab ich mir das seltenst anmerken lassen - und mich denn noch als kindisch und wasweißich alles bezeichnen lassen bloß für meine Meinung zu den Abstimmungen das muß ich mir nich geben.

Danke für Dein Statement Sasa und alles Liebe Dir und Tschüß.

Sasa... schrieb:

Die per Pn oder Mail "geheim" abgegebenen Stimmen müssen eigentlich bei der Bekanntgabe der Gewinner ebenso namentlich veröffentlicht werden, damit für alle "nachzurechnen" ist, ob sich der WB-Leiter nicht vielleicht verrechnet hat, was ja vorkommen könnte und dann würde auch jeder sehen könne, wie die anderen abgestimmt haben.

Das einzig "Geheime" an dieser Art der Abstimmung ist dann nur die Spannung auf das endgültige Ergebniss - ansonsten sehe ich da überhaupt keinen Unterschied, denn letztendlich ist auch die "geheime" Abstimmung letztendlich öffentlich - nur mit Verzögerung!

danke sasa!!
und ganz öffentlich: du wirst auch vermisst! *umärmel*

das mit der gehimen abstimmung und der schummel-möglichkeit gilt ja eigentlich auch nur für die ankreuzel-methode. 8 punkte oder 5-3-1 kann ja per pn an den leiter gehen und der passt sowieso auf. nur wenn angekreuzt wird und die namen dann nicht öffentlich zu sehen sind, wirds halt "schwieriger".

und was mir beim ankreuzeln öfter aufgefallen ist früher: da waren dann manchmal relativ viele stimmen dabei von leuten, die entweder noch niemals was gesagt haben hier im 1er oder sich eigentlich fast nur im 2er oder im smalltalk aufhalten. das hat mich dann schon gewundert. mein gedanke dabei ist: einen klick irgendwo hinter einen namen zu machen, ist einfach und geht schnell und eigentlich muss man dazu noch nichtmal bilder geguckt haben.
ne pn zu schreiben mit punkten dauert länger und ist nicht mehr "anonym", da sind vermutlich nicht mehr so viele "fremde" dabei.
natürlich kann jeder abstimmen, der lust hat - aber irgendwie finde ich es merkwürdig, punkte von jemandem zu bekommen, der eigentlich mit uns 1ern nix am hut hat. ich stimm ja auch nicht bei den 2er-wb's ab...

nur mal so ein paar etwas unsortierte gedanken - die eigentlich darauf hinauslaufen, dass ich grundsätzlich für eine abstimmung per pn oder mail stimmen würde...

Ich schließe mich deinen unsortierten Gedanken an und plädiere auch für eine Abstimmung per Email oder PN.

cat_1261 schrieb:
Ich schließe mich deinen unsortierten Gedanken an und plädiere auch für eine Abstimmung per Email oder PN.

Wenn die PN oder Email Abstimmergebnisse zu WB-ende dann aber generell nicht namentlich veröffentlich werden sollen, werde ich ich mir für meine Person sehr gut überlegen, ob ich dann jemals noch einen WB teilen möchte/werde.....da warte ich ja förmlich schon darauf, dass da irgendjemand um die Ecke kommt und - weil ich kenne ja die Bilder-/Namenkombination - mir dann "vorwürft" ich hätte vielleicht die Punkte jemandem zugeschustert?!?

Wenn also schon so abgestimmt wird, dann würde ich dem nur zustimmen, wenn die Einzelabstimmergebnisse anschließend namentlich bekanntgegeben werden müssen!!!!!

Hab mal einen WB gefunden wo das 5 3 1 Prinzip öffentlich (wie immer) lief

http://www.simforum.de/showthread.php?t=119725&highlight=winter

Und ich hab da keinen kastriert, der entweder gar nicht und viel zu gering für mich gestimmt hat :D

Obwohl.......................... Bäääällliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
ich bin jetzt mindestens geleidischt
110103_ign_prv.gif

lemani schrieb:
Hab mal einen WB gefunden wo das 5 3 1 Prinzip öffentlich (wie immer) lief

http://www.simforum.de/showthread.php?t=119725&highlight=winter

Und ich hab da keinen kastriert, der entweder gar nicht und viel zu gering für mich gestimmt hat :D

Obwohl.......................... Bäääällliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
ich bin jetzt mindestens geleidischt
110103_ign_prv.gif

Ich weiß das paßt jetzt gar nicht aber kannst Du mir sagen woher man auf Bild 3 die Tierfutterkrippe bekommt?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten