Vortrag: Wenn eltern sich scheiden lassen!

xXFantasyxX

Member

Hallo, ich habe in Sozialkunde ein ziemlich interesantes Thema bis zum 1.Mai aufgekriegt. Deswegen möchte ich fragen wie es ist wenn eltern sich Scheiden lassen? Ich bin zum Glück kein Kind dessen Eltern sich scheiden lassen. Ich möchte am Anfangd es Vortrags einige Meinungen einholen.

es wäre nett wenn hr mir helfen könnt

danke im voraus

Meine Eltern haben sich scheiden lassen. Im Nachhinein habe ich eigentlich ziemlich komisch reagiert. Hm..ich war 7 und als mein Papa mir sagte, dass er sich scheiden lässt und wegzieht habe ich halt erst einmal geweint, aber danach eigentlich garnicht mehr und habe nie über ihn irgendwie geredet, ich hab das Thema halt unter den Teppich gekehrt. Ich hatte kaum Kontakt zu ihm . Außerdem war ich in der Zeit so zwischen 7 und 8 dann ziemlich Psycho xD Habe total an meiner Mutter geklammer, kaum geredet und war ziemlich nunja...gemein xD? Aber jetzt ist es mir egal, ich finds besser mit meiner Mutter allein zu leben und ab und zu meinen Vater zu treffen.

Die Eltern meiner Freundin waren FAST soweit, sich zu trennen. Es war eben viel Stress da und kein gegenseitiges Verstehen. Für meine Freundin war das schrecklich, sie hat nur noch geheult und konnte einfach nicht mehr, war total kaputt. Ich bin mir sehr sicher, dass wenn die Eltern sich hätten scheiden lassen, für sie weitaus mehr als eine Welt zusammen gebrochen wäre. Sie hätte sich sehr verändert. Zum Glück hat sich die Lage der Eltern wieder gebessert. Aber für meine Freundin wäre es ein Drama gewesen.

Meine Eltern sind zwar noch nicht geschieden, aber sie haben sich letztes Jahr getrennt. Fand ich auch besser, am Anfang jedenfalls. Danach ging der totale Krieg um Geld, Möbel und um meinen Bruder und mich los, aber irgendwie konnte ich in der Zeit nicht mal richtig weinen. Das ist, als hätte ich einfach verdrängt, dass es mir schlecht ging.

Schlimm war auch, dass keine meiner Freundinnen mich verstehen konnte, weil deren Eltern alle zusammen leben. Und ich glaube, sie konnten sich einfach nicht in mich reinversetzen, was zu sinnlosen Mitleidsbekundungen und dummen Sätzen führte.
Genauso dumm finde ich es aber, wenn hier Leute sinnlose Kommentare schreiben "Meine Eltern sind zwar nicht getrennt, ist aber sicher schlimm". -.-

Weißt du denn schon so ungefähr, wie du deinen Vortrag aufbauen wirst?

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle die schon ein Kommentar verfasst haben! Ich muss es aus der Sicht des Kindes wissen.

Ich habe ziemlich bewegte Eltern-Trennungen hinter mir.

Meine Eltern ließen sich scheiden, da war ich 7. Das war Krieg pur. Ich habe sehr an meinem Vater gehangen, und für mich war es fürchterlich, ihn zu verlieren. Ich habe 1 Jahr lang jeden Abend geheult, weil er weg war. Tagsüber ging nicht, weil meine Mutter kein Verständnis für meine Trauer hatte. Ganz im Gegenteil, sie behauptete, mein Vater hätte uns nur verlassen, weil meine Schwester und ich so freche Kinder seien und unser Zimmer nie aufräumten. Zusätzlich bekamen wir beide von ihr auch noch die Verantwortung für die Familie aufgedrückt. Gerade im ersten Schuljahr durften wir bereits Briefe an Behörden vorschreiben - durften aber keine Rechtschreibfehler machen, weil wir sie ja damit blamierten ...

Als ich 12 war, kam mein Vater wieder zurück. 7 Jahre später verließ er uns wieder. Die Zeit dazwischen war der reine Horror, weil sich meine Eltern praktisch nur gestritten haben. Im Nachhinein betrachtet muß ich sagen, daß die Zeit zwischen meinem 9. und 12. Lebensjahr wesentlich ruhiger und angenehmer war. Weil es viel weniger Streit gab.

Nachdem uns unser Vater erneut verlassen hatte, wollte unsere Mutter meinen Schwestern und mir jeden Kontakt mit unserem Vater verbieten, indem sie u.a. unglaubliche Lügengeschichten aufbrachte.
Meine jüngste Schwester hat nie wieder mit ihm gesprochen und ihn nie wieder gesehen, sie ist heute noch voller Haß auf ihn.
Meine andere Schwester und ich haben ihn dann nur noch heimlich getroffen.
Das alles endete, als mein Vater mit seiner zweiten Frau tödlich verunglückte. In dem Schock um den plötzlichen Tod unseres Vaters und seiner Frau mußten wir nicht nur eine Wohnungsauflösung und eine Beerdigung organisieren, sondern auch noch heftige Auseinandersetzungen mit unserer Mutter durchstehen, die die beiden am liebsten "auf die Müllkippe" geworfen hätte.

Ich weiß, daß andere Leute sich scheiden lassen und es schaffen, ein gutes Verhältnis zueinander aufzubauen, um der Kinder willen und aus alter Freundschaft. Bei mir war das leider nicht so. Das hat mir einen Großteil meiner Kindheit und Jugend schlicht versaut.

Meine Mutter kann bis heute nicht verstehen, daß ich zu einem Teil meiner Ex-Freunde noch gute Beziehungen habe, denn wenn man sich trennt, muß man sich doch hassen. Nein, muß man nicht. Man kann ein paar Wochen lang die Wut auf den anderen verrauchen lassen, um dann anschließend in Erinnerung an gemeinsame schöne Zeiten und gemeinsame Interessen eine neue Bindung aufbauen, die auch sehr nahe ist, weil man sich halt immer noch sehr vertraut ist.
Das geht nicht mit allen Menschen so, weil dazu eine sehr erwachsene Lebenseinstellung gehört, die den ehemaligen Partner nicht als widerspenstigen Ex-Besitz ansieht. Aber doch mit vielen.
Und wenn man z.B. frisch verliebt ist, dann freut sich kaum jemand so sehr mit einem, wie ein guter Ex-Freund. Und gibt Ratschläge, was man besonders tun und was man besser lassen sollte ;) .

Mit Sicherheit ist die Scheidung meiner Eltern der Grund dafür, daß ich bis heute alle Heiratsanträge abgelehnt habe.

Letztes Jahr in den Faschingsferien hatte es schon angefangen, da stand das Thema zum allerersten Mal zur Debatte.In den herbstferien dann, hat meine mutter sich eigtl entschlossen sich von meinem vater zu trennen, hat es sich aber doch noch , "der kinder wegen" umentschlossen.Sie liebt ihn nicht mehr, und ehrlich gesagt kann ich sie nicht wirklich verstehen, wieso sie es nicht gemacht hat.
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob das besser gewesen wäre, denn die jetzige situation, bzw. die, die seit den weihnachtsferien hier herrscht ist nicht sonderlich anders als damals. Ich hasse es, nach hause zu kommen und beide Eltern sind da. Aber ich bin mir relativ sicher, dass sie sich spätestens, wenn mein bruder auszieht, trennt.
Seitdem hat sich mein Verhältnis zu meinem Vater sehr angespannt, ich hasse es, wie er mit uns umgeht, ich hasse es wie er mit meiner Mutter umgeht.
Lg​

Wenn ich ehrlich bin, wäre ich froh, wenn meine Eltern sich scheiden lassen... Das Verhältnis zu meinem Vater ist sowieso mieserabel... Hat alles jedoch seien Gründe.... deshalb würde ich persönlich es als nicht so schlimm epfinden......

Ich bin froh dass ich in einem glücklichen Elternhaus aufwachsen durfte. Kaum Streit oder so etwas.

Meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich 6 Jahre alt war und es war ein ziemlicher Krieg, der etwa 10 Jahre angedauert hat und die ganze Familie wirklich schwer belastet und verletzt hat.
Trotzdem war die Scheidung gut. Ich möchte nicht wissen, wie alles gelaufen wäre, wenn meine Mutter die Scheidung nicht eingereicht hätte.... besser bestimmt nicht.
Die Scheidung an sich, also das Auseinanderziehen und die Gütertrennung meiner Eltern, fand ich nicht besonders problematisch. Das Schmerzvolle an einer Scheidung ist nur, dass die meisten Eltern alles darum geben, den Expartner möglichst schlimm zu verletzen. Und wenn es sein muss, wird es auf dem Rücken der Kinder ausgetragen. Es geht nurnoch darum, dem/der Ex möglichst wenig zu lassen und sie/ihn so schlecht darstehen zu lassen, wie es geht. Alles andere ist da unwichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte euch jetzte schon einmal danken das ihr mir so viele KOmmentare schriebt. Aber hört bloß nichta auf. Ich bin schon ein ganzes Stück voran gekommen mit meinem Vortarg aber ich brauch noch einiges. ich kann ja nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

@ MABRA: leider hilft das nicht da ich aktuelle informationen brauche =)

Ich bin damit aufgewachsen. Schon kurz nach meiner geburt haben sie sich getrennt. Nun sind meine eltern zwar geschieden aber gute Freunde so ne art kumpel. Ich sehe meinen vater nicht wirklich als vater an, eher wie einen bekannten. Ich hab jetzt einen Stiefvater bei dem bin ich mir nich sicher was ich von ihm halte. zwar mag ich ihn aber ich weiss nicht...

Meine Eltern haben sich auch scheiden lassen. Ich war 3 oder so ô.o Warscheinlich isses mir deswegen nie besonders nahe gegangen. Naja, früher hab ich meinen Vater noch richtig regelmäßig gesehen, jetzt auch nicht mehr. Wir kriegen jedes Weihnachten und zum Geburtstag ne Karte, in der auch steht das wir uns ja mal melden könnten :rolleyes: Das letzte mal haben wir ihn zu Ostern vor 2 oder 3 Jahren gesehen...
Der Grund warum wir uns sozusagen immer weiter von ihm entfernt haben, ist seine komische Freundin >.> Die ist echt schlimm :naja:

Aber ehrlich gesagt fehlt er mir auch nicht. Das Schlimme daran ist nur das ich meine Großeltern (halt väterlicherseits) dadurch nicht mehr sehen kann ._. Die hab ich wirklich gern und da sie auch immer älter werden, find ich es schon traurig wenn ich sie vielleicht damals zu Ostern das allerletzte mal gesehehen hätte .___.

Meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich 5 war. Sie haben sich zum Glück ziemlich friedlich getrennt und ich hab regelmäßig zu meinem Vater gekonnt. Daher war es für mich nicht so schlimm. Ich seh ihn jetzt noch jedes 2. Wochenende. :)

hm.. also ich schreib auch mal..

also ca. als ich 5 war haben sich meine eltern getrennt (sie warn nich verheiratet aba is ja desselbe find ich). ich weißnich wie sie es mir gesagt haben, ich kann mich nur an ein paar höchstschreckliche momente erinnern wo ich jetz noch fast heul.. also es war so, meine mutter ist mit mir abgehaun. ich weiß nicht ganz wie und wo.. verdränge es wohl zu sehr, ich weiß nur dass wir bei dem bruder von ihrer besten freundin warn odaso und iwie konnte ich den nich ab.. war richtig fies zu ihmundso.. iwann sin wir dann doch zurück und da durfte mein vater mich nicht mitnehmen hat meine mutter den kindergärtnerinnen gesagt.. ich wüsste gern ma wieso.. naja.. auf jeden fall war mein vater dann da, un wir ham beide wie sonst was geheult.. ich mein bei meiner mutter gings mir schon gut, aber als sie MICH dann (dafür könnt ich sie schlagen dass man ein 5-jähriges kind entscheiden lässt) gefragt haben wo ich hinwill sagte ich papa.. joa.. dumm war dass er nach bayern gezogen is, und wir vorher in NRW gewohnt haben.. meine mutter durfte nich zur einschulung und auch nich zu anderen dingen am anfang und durfte mich erst gar nicht besuchen.. war iwie total dumm.. hab dauernd schlecht geträumt und alles... als sie mich dann besuchen durfte, hab ich jedes mal wenn sie wieder gehen musste wie am spies stundenlang geheult.. manchmal ist es heute noch so dass ich bisschen weine.. naja.. meine eltern warn wieda oke miteinander, aber jetzt hamse sich widda gestritten un meine mum darf nichmal auf unser grundstück odaso.. naja.. sie kommt alle 3 wochen und ich geh in den sommerferien 3 wochen, an ostern 1, an pfingsten 1, weihnachten meist 1 woche aba kann auch weniger sein, zu meiner mutter... also auf jeden fall war es wirklich der reinste horror für mich.. man sagt kleine kinder verstehen es nicht, un irgendwie hab ich es auch nicht verstanden, aber ich habs so weit verstanden, dass ich über die hälfte wahrscheinlich verdränge und damals dauernd geheult habe... also wenns eine chance gibt dass die eltern zam bleiben ohne mit gegenständen aufeinander zu werfen ;) dann sollten sies vielleicht versuchen... naja.. so denk ich als kind eben...

Meine Oma hat mri eben auch einiges am telefon erzählt sie meinte sie hat damals einen großen Fehler begannen: sie hat gewartet bis mein Vatern und mein Onkel 13 u. 15 waren.

Ich denke mal, wenn man eine gute Bindung zu beiden Elternteilen hat, ist es für einen selber nicht gerade schön, wenn sie sich scheiden lassen.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, denn ich war mehr als froh, als mein Vater endlich ging. Ich war damals ungefähr vier oder fünf. Und ich habe ihn gehasst. Er war Alkoholiker und er war auch ziemlich gewalttätig, wenn er im Suff war. Mich hat er nie angefasst, doch meine Mutter und meine Schwester. Damals habe ich auch erfahren, dass meine große Schwester nur meine Halbschwester war.
Auf jeden Fall war ich heilfroh, als er endlich nicht mehr bei uns auftauchte. Ich habe kaum noch erinnerungen an damals (wahrscheinlich Verdrängung oder so). Meine Mutter hat mir nur erzählt, dass ich danach in Babyverhalten zurückfiel.
Inzwischen ist meine Mutter wieder verheiratet und mein Stiefvater ist wirklich klasse. Ich bin froh, dass ich jetzt endlich ein friedliches Elternhaus habe und dass sich meine Mutter hat scheiden, das war das beste, was uns je passieren konnte.

also meine eltern haben sich scheiden lassen, da war ich 12 oder 13, meine schwester 5 jahre jünger. ich mochte beide elternteile, hing aber dann doch mehr an meiner mutter. die scheidung selbst... hmmm war nicht am boden zerstört oder so. sie gingen auch in frieden auseinander. habe meinen vater oft gesehen, sie sind nun sowas wie freunde. also die scheidung fand ich voll okay. nur wegen kindern zusammen bleiben, geht gar nicht. ich fand es eher hart, als mir der erste stiefvater vor die nase gesetzt wurde. die scheidung von dem war mich auch total egal. hat sie eh nur schlecht behandelt. jetzt hat sie wieder nen neuen... den mag ich net aber was solls. mein vater blieb allein.

aber die scheidung von meiner vater... es gibt schlimmeres.

Meine Eltern streiten sich nur noch, wenn sie sich scheiden lassen wollen würden, dann wäre es nicht soooo schlimm für mich.
Aber ich weiss das sie das nicht tun sie haben ja auch jetzt wieder eine kleene Tochter bekommen. Meine Schwester.
Also ich wollte noch was sagen zum Thema Scheidung.
Also bei mir in der Klasse sind die Eltern von einem Jungen geschieden.
Er hasst seinen Vater dafür das er sich scheiden gelassen hat.
Den seine Mutter ist ganz ausser sich gewesen und war erstmal lange zeit unten mit den Gefühlen.
Vllt. Hilft dir das weiter also das manche Kinder seine Eltern dafür hassen.

Pati

Meine Eltern sind getrennt, aber irgendwie lässt mich das völlig kalt...

Das war friedlich und wir haben eh kaum was von den Streitereien mitgekriegt, meinen Vater kann ich immer noch so oft ich will sehen (es sei denn er ist auf Reisen). Und die neue Wohnung ist hübsch. Ich war und bin überhaupt nich traurig, obwohl meine Uromi das immer denkt...lol.

Ich weiß ja nichtmal, wieso. ^^

Bei uns steht das Thema auch zur Debatte meine Mutter ist oft voll fertig weil mein Papa ein sehr nachtragender Einzelgänger ist. Streiten sich auch oft. Ich weiß nich ich fänd´s schlimm wenn sie sich trennen würden, obwohl das warscheinlich das Beste für alle ist...

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten