MC Donalds Bericht

LeUnAm

Member

Hallo zusammen!

Gestern um 21:00 Uhr kam im zweiten bei Frontal21 ein Bericht über MC Donalds. Über "Schmutz und Schikane". Und das ist wirklich heftig!

Ich packe hier ein Paar Zitate rein, die von (c) dieser Seite stammen. Dort könnt ihr auch auch den ganzen Artikel durchlesen.

EDIT: Hier kann man auch ein Video sehn

Mitarbeiter von MC Donalds schrieb:
"Gestern standen die Gäste bis draußen. Wir hatten schon wieder vier Leute zu wenig. Wir hatten noch nicht mal Zeit für eine Pause oder was zu trinken", sagt ein Mitarbeiter. Und sein Kollege: "Ich war gestern allein in der Küche, aber drei Kassen offen. Warum bist Du nicht schneller, hat der Chef gefragt. Da hab ich gefragt: Warum hast Du die Kollegen nach Hause geschickt? Da hat der Chef gesagt: Ich muss sparen."

Mitarbeiter von MC Donalds schrieb:
Erst ohne Handschuhe die Toiletten putzen und dann zurück an die Friteuse, ohne sich vorher die Hände zu waschen - von solchen Szenen berichtet ein ehemaliger Schichtleiter. Und er bestätigt den Alptraum eines jeden Gasts: "Die schlimmste Sache ist natürlich die Burger-Spuckerei...

Stefan Fahr schrieb:
"Wenn dies vorgefallen sein sollte, werden wir dem mit aller Schärfe nachgehen, weil die Einhaltung der Sauberkeit und Hygienevorschriften ist ein absolutes Muss und hat oberste Priorität."

Meine Meinung: Also ich finde das echt eklig. Nicht nur, das die Hamburger von den Leuten angefasst werden, die ohne Hanschuhe vorher die Toilette geputzt haben, sondern auch wie diese Gesellschaft zu ihren Mitarbeitern ist.

Fazit: Also, ich weiß das ich vorläufig nciht mehr dort essen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal sagen das kommt ganz darauf an welches Restaurant man nimmt. Weil nicht alle werden zusammen von einem Chef geleitet, sondern der oberste Chef hat für jedes seiner Geschäfte einen Manager... Außerdem sind in unseerem McDonalds Restaurant viel zu viele Mitarbeiter XD Die treten sich fast immer auf die Füße....

Ja, gehen wir einfach woanders essen. Es wird bestimmt nur bei McDonalds ins Essen gespuckt. :)

Da will ich einfach gar nich dran denken xD

Am besten einfach zu Hause essen :D

Ach quatsch, ich find man kann sich auch reinsteigern ;) Ich glaub aber auch nich, dass das bei jedem Mäcces so ist.

sabbie schrieb:
Ich glaub aber auch nich, dass das bei jedem Mäcces so ist.

Meine meinung :) Weil bei uns ist es nie sehr voll das es sich bis zur Straße stappelt, da immer 2 oder 3 Kassen offen sind und in der Küche sind bestimmt auch genug leute die ohne viel hektik arbeiten :)

Ehrlich gesagt glaub ich das genau so wenig wie die Geschichte, dass in den Mc Donalds Burgern Rattenkrallen drin sein sollen... Mc Donalds ist ein riesiges internationales Unternehmen und stellt euch mal vor, was das für ein weltweiter Verlust wäre, wenn dort wirklich alles so eklig und unhygienisch wäre und das würden die wohl kaum riskieren.
Also mir schmeckts da und ich werd auch weiterhein beim Mäcces meine Burger essen :)

TNNKR schrieb:
Meine meinung :) Weil bei uns ist es nie sehr voll das es sich bis zur Straße stappelt, da immer 2 oder 3 Kassen offen sind und in der Küche sind bestimmt auch genug leute die ohne viel hektik arbeiten :)

Bei uns in Koblenz ist es voll und es sind nur drei Kassen geöffnet ;)

Ich glaube auch nciht das in jedem MC Doof Restaurant ohne Handschuehe die Toiletten geputzt werden - aber dort ist das anscheinend so.

Mein Vater hat selbst Mc Donals Restaurants, & ich kann euch versichern das das alles nicht Wahr ist!
Da kommen immer Leute die das Kontrollieren. Wenn i.was nicht in Ordnung ist wird das Restaurant sofort geschlossen.
Wer schon wieder son scheiß erzählt -.-

Das kommt auf das einzelne Restaurant drauf an. Das sind Franchise-Unternehmen, d.h. der jeweilige Pächter zahlt dafür, daß er Produkte eines im Markt etablierten Unternehmens unter deren Namen verkaufen darf.
Und wie so oft, ist es von dem einzelnen Unternehmer abhängig, wie sauber das Ganze ist.
Das ist bei jedem Restaurant an der Ecke genauso.
Ich kenne Mecces und Burger Kings und Kentuckies, in denen es separate Putzfrauen gibt, da kommt kein anderer Mitarbeiter an die Klos.

Ihr ekelt euch vor Pommes, die Bazillen von der Toilette enthalten (falls es überhaupt so ist, was ich sicher nicht glaube), aber tippt auf ner Tastatur, die schon allein knapp doppelt so viele Keime hat, wie sie auf einer Klobrille sind :lol:

Werde nachher wieder zu Mäcces gehen :idee:

Ist ja eigentlich immer so:
Wenn etwas verdächtig günstig ist, fängt man sofort an, an dessen Qualität zu zweifeln....

Ich persönlich esse einfach nicht bei MC Donalds, weil es Zuhause eh besseres zu essen gibt, insofern distanziere ich mich an dieser Stelle etwas von diesem Bericht. :D

...und ich werd auch weiterhin zu McDonalds gehen, wenn ich Lust drauf hab - schei*egal, was die Leute womit geputzt haben oder wer in meinen Burger spuckt. :rolleyes: Solange es schmeckt, interessiert mich der Rest nicht. (außerdem... hat irgendwer vor Jahren den Bericht gesehen, wie viele hunderttausend Keime in Zahnbürsten oder dem Schwamm sind, womit man seine Gläser und Teller abspült..? Ein Klo ist wesentlich "gesünder" als ein Spülschwamm... :rolleyes:)

Irgendwann mach ich auch mal irgendwo Urlaub, wo man Schlange und Ratte essen kann. Will wissen, wie die Viecher schmecken - da schei* ich mir nix :D

LG

Neocron schrieb:
Ihr ekelt euch vor Pommes, die Bazillen von der Toilette enthalten (falls es überhaupt so ist, was ich sicher nicht glaube), aber tippt auf ner Tastatur, die schon allein knapp doppelt so viele Keime hat, wie sie auf einer Klobrille sind :lol:

Werde nachher wieder zu Mäcces gehen :idee:

Oder schlafen auf einer lebenden Matratze. :p

Ich denke hier wie viele. Es gibt immer schwarze Schafe und werde deswegen auch weiterhin zu MC Doof gehen.

Nikola

hab vor jahren auch schon mal was von den hygienenormen in mc donalds filialen gehört. da war so ein schriftsteller, der ab und an mal den beruf wechselt um dann darüber zu schreiben. damals war er auch bei mcd und hat genau das gleiche geschrieben, außerdem hat er noch angemerkt, dass die mitarbeiter keine taschen in den hosen bzw. röcken haben, damit sie kein trinkgeld einheimsen können. ich find es immer noch total eklig und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die filiale aus dem bericht im fernsehen und die aus dem buch die gleichen waren. scheint sich also doch immer mal wieder zu wiederholen aber mir solls egal sein, ich als vegi geh eh nicht zu mcd

Da ich knapp 4 Jahre neben der Schule in einem McDonalds gejobt habe, weiss ich das es nicht so schlimm und ecklig ist. Unserer, und zwar der einzige im Lande hat sogar eine eingene Putzfrau bzw zwei. Die morgens um 2Uhr kommen und die Küche, so wie die Lobby (Restaurant selber) gründlich putzen. Am Tag muss natürlich auch geputzt werden, das macht aber die Crew. Und die müssen nach jedem Stationswechsel die Hände gründlich waschen. Und die Regeln bezüglich Hygiene werden immer Strenger.
Es gibt sogar eine Anleitung wie mann/frau sich die Hände richtig wäscht.

Handschuhe werden in der Küche getragen. Bin mir aber grad nicht mehr sicher bei welcher Station (BigMac und Hamburger oder FCAP).
Hygiene sollte auch eine der wichtigsten Qualitäten in den Restaurants sein. Natürlich auch die Burger und Co.

Sicher, es gibt Abweichungen. Französische und italienische McDonalds haben zb schlechtere Qualitätskontrollen und Hygiene als die im deutschsprachigen Raum.

Also alles in allem, McDonalds finde ich ist hygienisch.
Und meistens wird auch so gearbeitet wie die Lobby aussieht! :)

JeWnS schrieb:
Ja, gehen wir einfach woanders essen. Es wird bestimmt nur bei McDonalds ins Essen gespuckt. :)
Jawoll. Das war auch das erste was mir einfiel beim Lesen.

Traurig isses, wenn sowas vorkommt. Deshalb zu denken, bei McDonald's wär immer und überall alles schlecht und woanders alles gut, ist schlicht und einfach Blödsinn.
- Wer weiß schon, ob der Dönermensch um die Ecke in seine Soße ... - onaniert...? - (Doch, darüber gab es auch mal'n Bericht.)

Also, wenn man Essen geht, immer getreu nach dem Motto: Was mich nicht umbringt, mach mich nur stärker. :p

Guten Appetit miteinander. ;)

Was mir auich aufgefallen ist:
Die Beschweren sich über 7,63€ die Stunde? XD Ein Fahrleher verdient 7,50€ pro Stunde und ein Lehrling vielleicht 3,50€, also was beschweren die sich? o_O

Ist halt so, hat man doch überall, egal ob bei McDoof, oder BurgerKIng, oder Nordsee oder sonstwas. Ich lieeeeebe Burger und werd auch weiterhin da essen.

N Freund von mir hat mal bei Smileys, dem Pizzalieferanten gearbeitet, daheben die sich n Spaß draus gemacht auf die Pizzen zu *********, is eklig, aber sowas riskiert man eben.

Wem das nicht passt sollte eseben vermeiden in fast Food Läden zu essen, obwohl ich der Meinung bin das man dann auch nichts mehr beim Bäcker, beim Fleischer, beim Obstmarkt, oder sonstwo kaufen kann.

Und sein wir mal ehrlich und ich mein richtig ehrlich, sich nach dem Toilettengang die Hände NICHT zu waschen macht doch jeder irgenwann mal.
Und wenn man selbst bei McDoof arbeitet und da ist n richtig pampiger Kunde, wer würde nicht in den Burger rotzen wenn keiner guckt.

Meine Meinung. Punkt

Ich finde es interessant, mit welcher Begeisterung man sich hier die Schauergeschichten erzählt..."Weißt du noch, der Fernsehbericht vor Jahren..." *tuschel* "Und der Dönermann um die Ecke, der soll sogar schon mal..." *wisper*

Dahinter steckt sicher eine gewisse Obsession, ein Reiz am Ekel. Man denke nur an den Nervenkitzel beim nächsten Restaurantbesuch: Das wunderbar duftende Essen wird aufgetragen, der Magen windet sich schon vor Hunger, doch die bange Frage bleibt: Wie pervers war mein Chef de Cuisine? Wir lassen unsere Fantasie ein paar Sekunden spielen, lugen zum Nebentisch herüber, ob die Nachbarn vielleicht besonders unsympathisch scheinen und es sie anstatt einen selbst erwischt haben könnte...vergleichen...und dann siegt doch der Hunger.

Essen ist eben das Intimste, was man mit seinem Körper tun kann. :)

Und dann ißt man artig auf. ;)

Waffelroellchen schrieb:
N Freund von mir hat mal bei Smileys, dem Pizzalieferanten gearbeitet, daheben die sich n Spaß draus gemacht auf die Pizzen zu *********, is eklig, aber sowas riskiert man eben.
Du hättest wenigstens den Anfangsbuchstaben der Zensur stehen lassen können, damit man eine ungefähre Ahnung hat, auf was man sich da einlässt. :D

Ach ja, und wer beim Metzger ernsthaft glaubt, dass die Wurst/der Käse, die/der da mal runtergefallen ist, weggeworfen wird, den muss ich auch enttäuschen. :p

Das wird - wenn überhaupt - kurz abgespült oder gepustet und kommt mit dem nächsten Auffüllen auch wieder an ihren Platz zurück. Wenn das "verpennt" wird, wird es am Abend anderweitig verarbeitet.

Natürlich gibt es immer wieder ganz schlimme Ausreißer, aber wer meint, dass es in einer Großküche oder einem Resaurant hygienischer zugeht, als bei sich daheim, der ist meiner Meinung nach schon etwas blauäugig.

Ich bin bei McDonalds schon froh, wenn ich alles bekomme, was ich bestelle. :D

Und jetzt frag ich mich noch, was das mit S genau bedeutet. :lol:

E.E. schrieb:
Also bitte, das glaube ich ja nun nicht. Sicher wird sich nicht jeder an Hygienevorschriften halten, aber man sollte auch nicht übertreiben. Es müsste außerdem Dreck an der Ware kleben, wenn sie einfach wieder in die Auslage gepackt wird.

Nja, weggeschmissen wird die Wurst sicherlich nicht, einma abspülen oder mit nem Tuch drüber, sieht wieder gut aus, ist aber trotzdem voller keimen.

E.E. schrieb:
Woher beziehst Du Deine Informationen?

Naja, ich habe in diversen Lebensmittelgeschäften nebenher gearbeitet und bis auf eine Person hat da niemand wieder was in die Auslage geworfen. Die Sachen hab ich aber 'heimlich' wieder raussortiert :D

Und ich glaube kaum, dass eine Wurstscheibe wieder sauber aussieht, wenn man mit einem Lappen drüberwischt :naja: In Metzgereien fällt sowieso nicht so häufig etwas auf den Boden wie in einer Bäckerei (in der selbst gebacken wird) und ich glaube kaum, dass ein Laden Konkurs anmelden wird wegen 5 Wurstscheiben, die täglich evtl runterfallen.

Ich bezieh meine Infos von nirgendwo, ist meine Meinung, ich denke einfach das es oft genug passiert das was runterfällt und das nicht weggeschmissen wird, sondern wieder in die Auslage gepackt wird, klar ne Wurstscheibe wird weggeschmissen, aber son schönes nackensteak wird doch mit Sicherheit in dem einen oder andren geschäft einfach kurz abgespült

Ehrlich gesagt ist mir recht egal, was da erzählt wird. Es kann auch genausogut in jedem anderen Restaurant bzw. Schnellimbiss so zugehen. Solange ich nichts davon weiß, ist es mir recht egal.
Ok, das mit den Mitarbeitern, die zuerst die Toiletten säubern und dann mit ungewaschenen Händen die Burger zubereiten, ist schon ekelhaft, aber bei uns sind für die sanitären Anlagen eigene Putzfrauen angestellt, die auch nur dort arbeiten.
Naja, ich werde auch weiterhin oft genug dorthingehen und essen. Mich schreckt das nicht sonderlich ab, außerdem glaub ich das sowieso nicht.

E.E. schrieb:
Woher beziehst Du Deine Informationen?
Und ich glaube kaum, dass eine Wurstscheibe wieder sauber aussieht, wenn man mit einem Lappen drüberwischt :naja: In Metzgereien fällt sowieso nicht so häufig etwas auf den Boden ...
Spüle die Wurst einmal richtig mit Wasser ab, dann sieht man nichts mehr. Von einzelnen Wurstscheiben rede ich dabei nicht, sondern von denen am Stück. Die einzelnen Scheiben werden natürlich weggeworfen, da lohnt sich das Abspülen nicht (zu mühsam), bzw. wenn der ganze Stapel fällt, landet die unterste im Müll und der Rest wieder in der Auslage.
Passiert vielleicht nicht oft, passiert aber durchaus mal.

Meine Mutter hat sehr lange und in den verschiedensten Metzgereien als Fleisch- und Wurstfachverkäuferin gearbeitet und dementsprechend viel Kontakt hat sie auch noch. Außerdem arbeitet der Vater meiner Freundin als Metzger. Ich würde also sagen: Ich weiß, wovon ich rede. ;)

es geht doch heute eh nur noch um das große geld,
und den konsumenten wird nur noch eine scheinwelt vorgegaukelt (siehe mcd werbung). auf hygiene wird dabei sicherlich nicht mehr so sehr geachtet

aber die firmen können es doch auch machen, hauptsache die produkte sind billig und sehen noch halbwegs appetitlich aus (wobei auch das bei mcd meistens nicht zutrifft - aber das ist ansichtssache)

E.E. schrieb:
Na, das klingt aber schon ganz anders. In Deinem ersten Beitrag hast Du es so dargestellt, als wäre das tägliche Praxis und eher die Regel als die Ausnahme.
Ich meinte damit, dass es vielleicht nicht oft passiert, dass die Wurst runterfällt - weil du geschrieben hast, beim Bäcker noch öfter. Nicht, dass es nicht "normal" ist, dass sie wieder zurückgelegt wird.
Und von den Erzählungen her würde ich schon sagen, dass es die Regel ist ein Stück Wurst/Käse abzuwaschen und später wieder reinzulegen, bzw. zu Salat zu verarbeiten.

Anders herum: Ich werfe auch daheim das Stück, das mir runtergefallen ist nicht in den Müll, außer es ist so sandig, dass man es wirklich nicht mehr essen kann. Genauso wenig wird das angelutschte Biskuitlöffelchen/die Salzstange von mir entsorgt, wenn einer der Zwerge es fallen lässt. Das kriegen die auch wieder in die Hand gedrückt. ;)

Ich find das einfach eklig, ich meine gehts noch das ist unhygienisch un sowiso können so die Gäste krank werden.
Ich will niewider zumm MCDonnalds
gehen.
igitt das da noch nicht die Gesundheitsbehörde vor der Tür stand zt,zt,zt!
Und ungesund ist das Essen da es auch noch, wenn man das überhaupt Essen nennen kann!

Pizza ist doch echt viel leckerer, vor allem Brusketta-Pizza

Meine Lieblingspizza hat fast garkein Fett, die wird nur mit Tomatensoße gebacken und dan kommen frische Tomaten, Rukula, und Parmesan drauf, und auserdem holen wir sie immer beim Italiener

Ich geh nur selten in Fast Food-Restaurants, plattgequetschte Brötchen kann ich daheim auch essen und da kann ich wenigstens noch ein paar Gurken mehr drauflegen. Bei McDonalds muss man die ja mittlerweile mit der Lupe suchen...

Natürlich ist das eklig, aber ich behaupte, dass man einen Unterschied zwischen Stadtrestaurant und Restaurant auf dem Land (wenn man das so sagen kann) machen muss. Dass Leute bis nach draußen anstehen müssen ist mir bisher noch nie passiert und es sind eigentlich immer zu viele Bedienungen da, die sich hinter der Kasse langweilen. Und bis jetzt habe ich auf den Toiletten immer nette Reinigungskräfte angetroffen, die zwar meine Sprache nicht verstanden haben, aber dennoch recht freundlich waren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mary-Luis schrieb:
Meine Lieblingspizza hat fast gar_kein Fett, die wird nur mit Tomatensoße gebacken und dann kommen frische Tomaten, Rukula, und Parmesan drauf, und aus(ß?)erdem holen wir sie immer beim Italiener
Dann möchte ich dich auch gar nicht kritisieren ^^

aber
schreibt man Rucola

und schreibt man in Deutschland außerdem mit normalen s? Das ist mir jetzt schon bei vielen aufgefallen :ohoh:.

Solange ich es nicht sehen muss ist es mir relativ egal.
Zu Hause hebe ich runtergefallene Sachen auch wieder auf, und da glänzt der Boden auch nicht dauernd ;) Ich bin da nicht so zimperlich.
Es ist vielleicht nach unseren Maßstäben unhygienisch, aber wenn ihr euch überlegt wo sonst noch überall Keime sind dürfte man gar nix mehr. Unser Immunsystem wird ja erst durch den Kontakt mit Keimen richtig stark, darum haben (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) Kinder, die in sehr sauberen Haushalten aufwachsen öfter Allergien, als Kinder bei denen es nicht so sauber zu ging.
Wer Keimen aus dem Weg gehen will sollte (wie bereits erwähnt) auch seine Handtücher (sowohl im Bad, als auch in der Spüle) jeden Tag wechseln, genauso die Spüllappen. Da tummeln sich tausend mal mehr Keime als in der Toilette zum Beispiel, weil das ein viel besserer Nährboden ist als kaltes Porzellan.

Und die Leute vor hundert Jahren, die noch ohne fließendes Wasser und Spülmittel auskommen mussten habens auch irgendwie geschafft. :)

@ Lya: Da stimme ich dir zu. Wenn man sehen könnte, was alles in der Luft drin ist, würde man wahrscheinlich auch nie wieder atmen wollen...

nochmal zurück zu der Geschichte mit dem Klo putzen und dann sich nicht Hände waschen und so..
Also in die Mc Donalds in die ich gehe gibt es immer haufenweise Putzfrauen die meistens eh nicht wissen was sie machen sollen.. und ich hab auch noch nie eine in der Küche oder an der Kasse gesehen? also kann mir jz nicht denken, dass das nur in Salzburg so ist -gg-

E.E. schrieb:
Ganz ehrlich, viel skandalöser finde ich, wie die Mitarbeiter behandelt werden. Aber das ist ja nicht nur bei McDonalds so.

Warum regt das eigentlich niemanden auf? ;)

Mich regt sowas grundsätzlich auch und eine Million andere dinge auch ;)
und dann reg ich mich auf, weil ich nicht weiß, wie ich was daran ändern kann
klar eine kleine 15-jährige verändert die welt -.-"

lg:hallo:Michelle

E.E. schrieb:
Ganz ehrlich, viel skandalöser finde ich, wie die Mitarbeiter behandelt werden. Aber das ist ja nicht nur bei McDonalds so.

Warum regt das eigentlich niemanden auf? ;)

Weil wir egoistisch sind und nur an unser Essen denken >.>

Also ich find das mit dem Burgerspucken auch ziemlich eklig =s Aber irgendwie hab ich vertrauen in mein Stamm-McDonalds.
*räusper* Und eigentlich wollt ich in nächster Zeit sowieso nicht so ungesund bzw soviele Burger essen...

Mary-Luis schrieb:
Ich find das einfach eklig, ich meine gehts noch das ist unhygienisch un sowiso können so die Gäste krank werden.
Ich will niewider zumm MCDonnalds
gehen.
igitt das da noch nicht die Gesundheitsbehörde vor der Tür stand zt,zt,zt!
Und ungesund ist das Essen da es auch noch, wenn man das überhaupt Essen nennen kann!

Pizza ist doch echt viel leckerer, vor allem Brusketta-Pizza
Wie gesagt, es kommen regelmäßig Menschen die die Hygiene kontrollieren! Wenn nur ein Spritzer von ner Soße i.wo ist wird die Kontrolle sofort verschärft & es kommen viel öfter Kontrollöre..
Wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man seinen Senf vielleicht auch nicht dazu abgeben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten