Als Kosmetikerin komme ich nicht umhin, hier meinen Senf dazu zu geben. Schon gar nicht nach diesen Ammenmärchen, die xpatix00 hier erzählt.
Zunächst mal bekommt man vom Pickel ausdrücken ganz sicher keine Entzündungen am Gehirn. Man riskiert höchstens eine Blutvergiftung, wenn man sich mit dreckigen Fingernägeln tiefe Wunden ins Gesicht reißt. Aber davon kann ja wohl kaum die Rede sein.
Dass manche Mitesser schwarz sind, hat auch nichts mit Dreck zu tun. Diese Mitesser sind offen und der Hauttalg darin ist mit der Luft oxidiert. Dadurch wird der Talg schwarz.
Diese Mitesser lassen sich durch drücken kaum entfernen. Meist fügt man sich damit nur Verletzungen und Quetschungen zu, die Mitesser sind aber nach wie vor da.
Die beste Methode sind "Pflaster" die auf Nase, Kinn und Stirn geklebt werden. Ein spezieller Wirkstoff löst die Mitesser an und wenn man das Pflaster nach ca 15 min abzieht, bleiben die Mitesser daran hängen. Es gibt die Dinger von Aok oder Nivea (Kao biore).
Bei entzündeten Pickeln und eitrigen Pusteln kann ich Heilerde bestens empfehlen (gibt es als Pulver in Drogerien, z.B. von Luvos).
Die Heilerde wird mit Wasser angerührt und entweder nur direkt auf die Entzündungen oder auf das ganze Gesicht aufgetragen. Wenn sie komplett angetrocknet ist, wird sie wieder abgewaschen.
Wenn ich mal so einen ganz üblen Pickel habe, aber einen ganzen Nachmittag Zeit, wiederhole ich die Anwendung einfach über mehrere Stunden und am nächsten Tag ist der Pickel meist weg oder zumindest wesentlich abgeheilt.
Bei der Anwendung im ganzen Gesicht sollte man sich anschließend allerdings gut eincremen, da Heilerde sehr stark austrocknet.
Wer erst überhaupt keine Pickel bekommen will und weiblich ist hat natürlich immer noch die Möglichkeit sich die Pille verschreiben zu lassen.
Es gibt heute sehr niedrig dosierte Pillen, die speziell dafür konzipiert sind, gegen unreine Haut zu wirken. Leider sind diese Pillen meist etwas teurer, aber die Wirkung ist sehr gut.
Überhaupt muß man leider sagen, dass Akne und Pickel immer durch Hormone bedingt sind und man daher von außen nur sehr begrenzt dagegen vorgehen kann.
Hoffe, ich konnte helfen!
