Fragen und Antworten zu Vier Jahreszeiten

Hallo! Bin ganz neu! =)
Habe mir gestern auch das VJZ gekauft. Mein erstes Gewitter hatte ich schon hinter mir. Wäre ja fast vom Hocker gefallen, so laut ist das :lol:

Meine Frage ist zu den Früchten mit der Saftpresse. Ich bin etwas ungedultig und möchte am liebsten alles gleich ausprobieren, aber das muss ich mir wohl erst erarbeiten :naja: Ich habe jetzt erst einmal Tomaten angepflanzt. Wie lange müssen die denn wachsen, bis ich die ernten kann? Meine gehen irgendwie immer ein. Wo genau kann ich eigentlich noch mehr Früchte für die Saftpresse finden? Ich habe was von Zitronenbaum gelesen. Der wird bestimmt bei den Garten sachen bzw. bei den ganzen Grünzeug sein oder?
Will so gerne mal die Saftpresse ausprobieren!!! :p

Katherine schrieb:
Hallo! Bin ganz neu! =)
Habe mir gestern auch das VJZ gekauft. Mein erstes Gewitter hatte ich schon hinter mir. Wäre ja fast vom Hocker gefallen, so laut ist das :lol:

Meine Frage ist zu den Früchten mit der Saftpresse. Ich bin etwas ungedultig und möchte am liebsten alles gleich ausprobieren, aber das muss ich mir wohl erst erarbeiten :naja: Ich habe jetzt erst einmal Tomaten angepflanzt. Wie lange müssen die denn wachsen, bis ich die ernten kann? Meine gehen irgendwie immer ein. Wo genau kann ich eigentlich noch mehr Früchte für die Saftpresse finden? Ich habe was von Zitronenbaum gelesen. Der wird bestimmt bei den Garten sachen bzw. bei den ganzen Grünzeug sein oder?
Will so gerne mal die Saftpresse ausprobieren!!! :p

Hallo,

die Saftpresse kannst du schon mit ca 4 Tomaten ausprobieren.
weitere Gemüsesorten kannst du erst ab dem bronzenen Garten Talentorden anpflanzen.

In welcher Jahreszeit spielst du gerade? Wenn du deine Früchte unter freiem Himmel anpflanzt, solltest du darauf achten, in welcher Jahreszeit sie am besten gedeihen. Jede Frucht hat ihre lieblings Einpflanzjahreszeit und lieblings Erntezeit. Außerdem solltest du den Boden vor dem Einpflanzen düngen. Dann wachsen sie wohl besser.
Wenn ich mich nicht irre, dauert es ca 3 Tage bis man etwas ernten kann. Bin mir aber grad nicht sicher.

Die Bäume findest du dort, wo auch das Gewächshaus usw zu finden ist.

Wenn du es nicht erwarten kannst, bis eine Früchte reif sind, dann kannst du auch den AKC verwenden. Einfach eingeben und mit Shift auf die Pflanze klicken. Da gibts dann glaub ich nur 2 Optionen. Hauptsache du nimmst nicht etwas, das delete oder error heißt.

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
Hallo VVV

Nein, es sind 6 Tomaten...! ;)
Alles ausser "Force Error"...! ;)
Es dauert m.E: 3 Tag, da bei den Sims alles mit dem Multiplikator 3 gemacht ist...
Kein Mensch weiss bis heute wann welche Frucht am besten gedeiht....

@Katherine wenn du den goldene Gärtner Talent Orden hast kannst du mit deinen PFlanzen sprechen. - Dann Gedeihen sie sogar mit einem super grünen Smiley...! :) ;)

Bis dahin werden dir wohl die meisten Pflanzen absterben...! :(
Und wichtig ist: Immer den selben Sim gärtnern lassen...! ;)

Gruss Howard

as- schrieb:
Hallo VVV

Nein, es sind 6 Tomaten...! ;)
Alles ausser "Force Error"...! ;)
Es dauert m.E: 3 Tag, da bei den Sims alles mit dem Multiplikator 3 gemacht ist...
Kein Mensch weiss bis heute wann welche Frucht am besten gedeiht....

@Katherine wenn du den goldene Gärtner Talent Orden hast kannst du mit deinen PFlanzen sprechen. - Dann Gedeihen sie sogar mit einem super grünen Smiley...! :) ;)

Bis dahin werden dir wohl die meisten Pflanzen absterben...! :(
Und wichtig ist: Immer den selben Sim gärtnern lassen...! ;)

Gruss Howard

Es ist wohl bekannt, wann sie besser gedeihen.
Das steht nämlich im Lösungsbuch (englisch).

Es wurde glaub ich in dem alten VJ Threat gepostet. Wenn ich es finde, dann schreib ich es hier herein.

LG Vicky

Hallo VVV

Vielen dank!
Dann kann ich das dann auch gleich oben in die Liste mit aufnehmen...! :)

Gruss Howard - Aber Otto Normal User findet das eh nie heraus ohne LB....:naja:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo VVV

Danke vielmals VVV! )

Gruss Howard

Hab auch mal eine Frage. :)

Mein Sim hat sich plötzlich zu einem Pflanzensim verwandelt, was ja mitunter nicht mal unpraktisch ist (großer Garten).

Es geht mir aber um das Pflanzenkind davon (mittlerweile erwachsen).
Ich hab bei der Gartenvereinsfrau den Zurückwandeltrank gekauft und angewendet, aber beim Zurückwandeln sind die hässlichen langen Ohren geblieben.

Frage ist nun, wie man diese ollen Ohren wegkriegt. :D

@kleiner Geist: Hmm... mir würde da aufs schnelle nur diese plastische Chirurgie-Station (Belohnung von der Showbiz-Karriere) einfallen. Einfach den Cheats UnlockCarreerRewards eingeben und dann kannst du's kaufen und den Sim wie im normalen erstellen-Modus bearbeiten! Ob man allerdings die Ohren bearbeiten kann, weiß ich im Moment gar nicht...:naja:

LG Sophia

Welche Auswirkungen hat es, ob Früchte lecker, köstlich oder fad sind? Ich nehme an, der Verkaufspreis ist unterschiedlich? Was noch? In der Anleitung steht was von Bewertungen. Wie können denn Früchte bewertet werden, es wird doch nur der Garten bewertet? Köstliche Früchte sollen überraschende Nebenwirkungen haben, die will ich gar nicht wissen, lasse mich gern überraschen. Außer, diese gibt es gar nicht, dann sagt es. Gibt es sonst noch Auswirkungen?

Entgleichen schrieb:
Welche Auswirkungen hat es, ob Früchte lecker, köstlich oder fad sind? Ich nehme an, der Verkaufspreis ist unterschiedlich? Was noch? In der Anleitung steht was von Bewertungen. Wie können denn Früchte bewertet werden, es wird doch nur der Garten bewertet? Köstliche Früchte sollen überraschende Nebenwirkungen haben, die will ich gar nicht wissen, lasse mich gern überraschen. Außer, diese gibt es gar nicht, dann sagt es. Gibt es sonst noch Auswirkungen?

Es gibt keine "überraschenden" Auswirkungen.
Wenn die Pflanzen gut versorgt sind, bekommt dein Garten eine bessere Bewertung.
Gediehenes Obst und Gemüse schmeckt den Sims besser und füllt den Hunger Balken schneller auf. Wenn du Essen mit solchen Früchten zubereitest, dann glitzert es.

LG Vicky

Es gibt keine "überraschenden" Auswirkungen.

Na toll, die wenigen Infos in der Anleitung sind auch noch falsch :naja:. Aber das hatte ich mir schon gedacht, kenne ja Maxis mittlerweile, deswegen ist ein Großteil meiner Enttäuschung nur gespielt ;)

Wenn du Essen mit solchen Früchten zubereitest, dann glitzert es.

Dazu hab ich dann gleich noch eine Frage. Brauche ich zur Zubereitung auch eine Mindestanzahl Früchte? Denn ich kann zwar Früchte in den Kühlschrank tun, aber nicht zur Zubereitung herausnehmen. Was muß ich da beachten?

Ich nehme an, das die Früchte (Anzahl) durch den verbliebenen Inhalt im Külschrank "geteilt" werden. Umso mehr Gemüse/Früchte du also hineintust, umso sättigender wird das Essen. Du bereitest das Essen dann übrigens Automatisch mit den beigelegten Früchten/Gemüse zu.

Ich nehme an, das die Früchte (Anzahl) durch den verbliebenen Inhalt im Külschrank "geteilt" werden. Umso mehr Gemüse/Früchte du also hineintust, umso sättigender wird das Essen.
Hm, finde ich jetzt etwas undurchschaubar, das System (wenn es denn überhaupt so ist). Und sättigend ist das Essen auch so schon genug, ich will doch nicht, daß meine Sims mehr essen als sie Hunger haben und dann dick werden. Und das dann auch noch von so prominenten Dickmachern wie Obst und Gemüse. :rolleyes: Also ein ziemlich überflüssiges Feature. Dann wandern eben sämtliche Früchte in die Saftpresse oder in den Verkauf.

Du bereitest das Essen dann übrigens Automatisch mit den beigelegten Früchten/Gemüse zu.
Das würde es erklären, wieso ich die Früchte nicht mehr herausnehmen kann. Ist aber auch wieder nicht logisch; denn was z.B sollen Erdbeeren in Chili con Carne?

Das Feature ist nicht ganz überflüssig! Denn, du kannst ja seit VJ Essen in den Kühlschrank zurückstellen. OK, ich stelle zwar auch nie halbleere Teller in den Kühlschrenk. Du kannst so aber auch Sachen Essen (wie z. B. Chefsalat) die sonst weniger sättigend sind. Du sparst also :)

Die Sims bleiben immernoch Sims - sei doch froh das es noch nicht ganz logisch ist. Den Sims ist es anscheined egal was in ihrer Chili con Carne drinn ist :P

Entgleichen schrieb:
Hm, finde ich jetzt etwas undurchschaubar, das System (wenn es denn überhaupt so ist). Und sättigend ist das Essen auch so schon genug, ich will doch nicht, daß meine Sims mehr essen als sie Hunger haben und dann dick werden.
AFAIK ist es so, dass das Gemüse je nach Art und Qualität eine gewisse Zahl von "Zutateneinheiten" ergibt und von denen braucht man fürs Essen genauso viele wie von den regulären Einheiten.
Nebeneffekt des sättigenderen Essens ist, dass die Sims viel schneller satt werden und man mit z.B. einer Portion Spaghetti gleich zwei Sims satt kriegt (wenn der Essensbalken nicht zu weit unten war).
Gegen das Überfressen gibts ja auch Hacks...

Entgleichen schrieb:
Also ein ziemlich überflüssiges Feature.
Ich finds gut. Die Säfte dienen bei mir nur als schneller Snack (der allerdings auch ziemlich sättigend ist), die tollen "Überraschungseffekte" sind dagegen IMHO reichlich überflüssig.

Entgleichen schrieb:
Das würde es erklären, wieso ich die Früchte nicht mehr herausnehmen kann. Ist aber auch wieder nicht logisch; denn was z.B sollen Erdbeeren in Chili con Carne?
Dass man sie nicht wieder rausnehmen kann, liegt halt daran, dass sie nicht mehr da sind, sondern in "Zutateneinheiten" umgewandelt wurden. Dass man aus Einheitszutaten jedes beliebige Essen fabrizieren kann, war ja schon immer so.

Hey cool! Danke! :) Ich hab mich bei den Bäumen schon gewundert, warum ich nichts machen kann. Momentan bin ich im Sommer, ist aber der letzte Tag und es wird Herbst. Meine Blumen stehen im freien mit Sprinkler :D meine Tomaten sind im Gewächshaus. Ich spiele nur mit Vater und Tochter. Der Papa hat schon den Bronzenen Orden. %)
Also werde ich jetzt den lieben Papa immer zu Gartenarbeit verdonnern. Hatte nämlich alle beiden immer an die Tomatenpflanzen rangelassen.

Ich kann es gar nicht erwarten, wenn Herbst wird und Winter erst! :cool: Hehe

LG
Kate

Dass man aus Einheitszutaten jedes beliebige Essen fabrizieren kann, war ja schon immer so.

Ja, solange nicht klar ist, was die Zutaten sind, kann es ja auch alles sein. Wenn jetzt die Zutaten aber konkret werden, hätte man konsequenterweise Gerichte einführen sollen, die mit exakt vorgeschriebenen Zutaten herzustellen sind, ähnlich wie beim Saft. Das wäre irgendwie nett gewesen.

Das Feature ist nicht ganz überflüssig! Denn, du kannst ja seit VJ Essen in den Kühlschrank zurückstellen. OK, ich stelle zwar auch nie halbleere Teller in den Kühlschrenk. Du kannst so aber auch Sachen Essen (wie z. B. Chefsalat) die sonst weniger sättigend sind. Du sparst also

Probleme wegen eines zu leeren Kühlschranks hatte ich eigentlich noch nie, deshalb bleibe ich dabei: überflüssig.

Nebeneffekt des sättigenderen Essens ist, dass die Sims viel schneller satt werden und man mit z.B. einer Portion Spaghetti gleich zwei Sims satt kriegt (wenn der Essensbalken nicht zu weit unten war).

Das ist aber ein Sonderfall. Passiert nicht oft, daß ich zwei Sims nacheinander abspeisen will. Wenn die Sims aber schneller satt werden, ist das wirklich ein Vorteil. Das Essen dauert für mein Empfinden normalerweise viel zu lange.

Ich lasse meine Sims sowieso nicht bis zum Anschlag essen. Wenn sie arbeiten, können sie sich dort satt essen.

die tollen "Überraschungseffekte" sind dagegen IMHO reichlich überflüssig.

Ich habe noch nichts davon ausprobiert, habe das Addon erst seit einer Woche. Aber die Aussicht, mit verschiedenen Säften zu experimentieren, reizt mich schon. Ob was dabei ist, was ich auf Dauer verwenden möchte, werde ich ja dann sehen.

Hallo,:hallo:
ich hab 2 fragn:
Is das normal das es im Frühling den ganzen Tag regnet und nicht nur bei einer Familie??
Wie kann man neue Halsbänder oda Fellfarben bekommen?

Vielen dank schon im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Entgleichen schrieb:
Probleme wegen eines zu leeren Kühlschranks hatte ich eigentlich noch nie, deshalb bleibe ich dabei: überflüssig.

Dann hast du wahrscheinlich noch nie eine Familie lange gespielt oder? :ohoh:

Überhaupt finde ich es praktisch, angenommen du ladest den Direktor ein hast aber bevor er kommt keine Zeit mehr zu kochen. Kannst du es einfach aus dem Kühlschrank nehmen, (Geht zwar auch beim Inventar, is beim KS aber einfach realitätsnäher)

:hallo::hallo:

Dann hast du wahrscheinlich noch nie eine Familie lange gespielt oder?

O doch, sehr lange ;) Aber gerade dann hat man doch genügend Simoleons, um den Kühlschrank füllen zu können.

Überhaupt finde ich es praktisch, angenommen du ladest den Direktor ein hast aber bevor er kommt keine Zeit mehr zu kochen. Kannst du es einfach aus dem Kühlschrank nehmen, (Geht zwar auch beim Inventar, is beim KS aber einfach realitätsnäher)

Ich sprach ja gar nicht von der "Reste aufbewahren"-Option - die finde ich ja auch ganz praktisch - sondern davon, daß geerntete Früchte einfach in den Kühlschrank-Inhalt mit einfließen. Dafür ist der Aufwand, den man betreiben muß, um überhaupt ernten zu können , viel zu hoch.

so groß find ich den aufwand überhaupt nicht. man hat doch schon recht fix nen paar tomaten angebaut und an einer tomatenpflanze wachsen auch mehrere tomaten. und wenn man 5 tomaten in den kühlschrank packt, erhält man 10 einheiten frische lebensmittel. (egal, welche quali) damit kann man schon ein essen servieren, wovon die sims viel länger essen, als von den "normalen" lebensmittel. ich finde das auf jeden fall parktisch, gerade für großfamilien.

und wenn man fisch fängt, und den in den kühlschrank packt, erscheinen dann auch dementsprechend neue gericht (zb gebratener wels).
ich finds auf jeden fall super. darauf verzichten wollt ich echt nicht mehr!

Blitz und Donner :)

Bin ja nen totaler Fan von Blitz und Donner! Meine Frage ist, kann man bei den Sims auch einen Blitz sehen? Jemand schon einen gesehen und Fotograffiert. (Ich lege mich da ja gerne immer auf die Lauer, meisst ist das Unwetter früh morgens, wenn meine Sims noch schlafen =) ) Ich hatte bis jetzt zwei Unwetter mit Blitz und Donner, die mich fast vom Hocker springen ließen :D , habe aber bis jetzt noch nie einen gesehen. :naja:

meistens ist der blitz einfach nur ein helles licht vom ganzen bildschirm. aber letztens hab ich mal einen blitz gesehen, der neben mein haus in den boden geschlagen hat. sah richtig gut aus. es kommt auch vor, dass ein blitz in bäume einschlägt, aber inwieweit man vorher den blitz erkennt, weiß ich nicht. achte da nicht so drauf und wenns dann pasiert, ist es zu spät. :P

Katherine schrieb:
Bin ja nen totaler Fan von Blitz und Donner! Meine Frage ist, kann man bei den Sims auch einen Blitz sehen? Jemand schon einen gesehen und Fotograffiert. (Ich lege mich da ja gerne immer auf die Lauer, meisst ist das Unwetter früh morgens, wenn meine Sims noch schlafen =) ) Ich hatte bis jetzt zwei Unwetter mit Blitz und Donner, die mich fast vom Hocker springen ließen :D , habe aber bis jetzt noch nie einen gesehen. :naja:
Ja, ich hab einen hier:

snapshotd2a7d51092fc5fekb3.jpg

ist aber nicht so eine gute Qualität;)

lg

Cäsar

Zitrone007 schrieb:
Doch, natürlich gibt es diese Nebenwirkungen!!!
Gib mal einige köstliche Früchte gleicher und/oder verschiedener Sorte in die Saftpresse...

Ach diese Nebenwirkungen! Ok, aber die sind ja guter Natur.
Gib mal statt dessen einen alten Stiefel (aus dem See gefischt) in die Presse! :lol:

LG Vicky

obwohl bei dem stiefel auch nicht wirklich was schlimmes passiert. der sim steht keine paar minuten da und bewegt seine arme komisch. mehr haben die bei mir nach dem verzehr eines stiefels noch nicht gemacht.

Zitrone007 schrieb:
Doch, natürlich gibt es diese Nebenwirkungen!!!
Gib mal einige köstliche Früchte gleicher und/oder verschiedener Sorte in die Saftpresse...

Du redest jetzt aber nicht von den Saftrezepten, oder doch? Ich dachte, dafür wäre die Qualität der Früchte egal.

Hey!

Ich hätte da 2 Fragen... ich hab irgendwo hier gelesen, dass man den Blitzableiter unter Dekorationen findet, ich hab ihn aber bisher noch nicht gefunden, hab den Bereich Dekorationen aber mehrmals durchforstet:confused:

2. auf dem cover von vjz hinten drauf das foto links oben, da sind um das beet herum solche kleinen holzdinger... ich hätte die auch gerne, wo findet man die?

LG Sophia

hi sa

1. man findet den blitzableiter bei dekorationen unter den 3 punkten und der kostet 315§. einfach noch mal gucken, was so aussieht, wie etwas, dass vor der installation nicht da war.

2. die holzdinger findet man bei den zäunen im baumodus.

Zuletzt bearbeitet:
Cool! Danke Cäsar :cool: Sieht doch super aus! Besser gehts gar nicht. Bei meinen Sims hat es mittlerweile schon 3 mal im Baum gebrannt :lol: Aber jedesmal, wenn ich versuche zu fotografieren, ist der Blitz schneller :p

Kann mir jemand sagen, wovon es abhängt, ob mein Sim gegen die Tonne treten kann oder nicht? Nach einer Neuinstallation geht es leider nicht mehr.

Dankeschön
jsims

Hallo jsims

Er müsste Wütig sein.
Also können das nur Nachbarn.
Und aus der Tonne essen kann der nur wenn der nur 2 Punkte (oder weniger ;) ) bei schlampig/Ordentlich im Charakterbild hat...! %) ;)

Gruss Howard

jsims schrieb:
Kann mir jemand sagen, wovon es abhängt, ob mein Sim gegen die Tonne treten kann oder nicht?
Ich glaube das hängt davon ab, wie nett/mürrisch der Sim ist.

Hallo Zitrone007

Dass man nur bei köstlichen Auberginen einen Auberginen Saft herbekommt welcher einem dann auch noch - nur so nebenbei - einen Fähigkeitenpunkt besorgt macht für mich Sinn. Allerdings braucht es m.E. nicht umbedingt so zu sein dass man "Köstliche"
Zitronen für einen abkühlenden Limo Drink benötigt...! ;

Noch die grosse Frage von mir wieder einmal mit in die Runde geworfen:
Bringt der Limonadenstand aus Open for Business auch die abkühlende Wirkung, wie der Zitronensaft aus der Saftpresse?

Gruss Howard

Hallo CocaCola13

Doch - tut er! ;)

Gruss Howard

as- schrieb:
Hallo Zitrone007
Noch die grosse Frage von mir wieder einmal mit in die Runde geworfen:
Bringt der Limonadenstand aus Open for Business auch die abkühlende Wirkung, wie der Zitronensaft aus der Saftpresse?

Gruss Howard

Es scheint zu funktionieren. Ich habe es gerade ausprobiert. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, da meine Sims komischerweise mal so, mal so reagierten.

LG Vicky

Ich denke auch dass es funktioniert. Meine Sims bekamen eigentlich immer eine abkühlung.

Hey!

Ich hab heut bei meinen Pflanzen was voll komisches bemerkt... um meine Pflanzen waren solche komischen weißblauen dinger, aber keine wassertropfen, wie wenn man die zu viel gießt, sondern die Pflanzen waren sogar schön grün... ich dachte, das sind Schädlinge oder so und hab bei der gartenvereintusse den Pflanzenwelkus gekauft... aber wie kann ich den jetzt anwenden? da kommt nämlich keine entsprechende option...:confused:

LG Sophia

Das sind tatsächlich schädlinge. Dafür brauchst du aber nicht das Elexier was du erworben hast, sondern musst einfach mal auf die Pflanze klicken und dann "Besprühen" wählen. Die schädlinge gehen dann weg :)

LeUnAm schrieb:
Das sind tatsächlich schädlinge. Dafür brauchst du aber nicht das Elexier was du erworben hast, sondern musst einfach mal auf die Pflanze klicken und dann "Besprühen" wählen. Die schädlinge gehen dann weg :)

Kleine Ergänzung:
Das Pflanzenwelkus brauchst du, wenn du deine Pflanzen zu viel und zu oft besprühst. Denn dann verwandelt sich dein Sim in einen Pflanzensim. Um ihn wieder zurück zu verwandeln, brauchst du das Pflanzenwelkus.

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bemerkt, dass seit Seasons bei mir nicht mehr diese weißen Wölkchen die sonst immer am Himmel vorbeigezogen sind da sind, ich dachte erst, dass es an der Jahreszeit liegt, aber da ich jetzt alle Jahreszeiten einmal gehabt hab und die immer noch nicht aufgetaucht sind, wollte ich mal fragen, ob das normal ist.
Ich fände es schade, wenn Maxis so ein schönes feature rausgenommen hätte, jetzt bewegen sich, soweit ich das sehe, nämlich nie Wolken am Himmel.
Die Grafikeinstellungen sind übrigens wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mit der Familie Ottomas spielen, habe allerdings gelesen, daß man die Finger von denen lassen sollte, weil sie Fehler verursachen können. Hat sich da inzwischen schon etwas getan??

Nein, soweit ich weiß nicht.
Es kann sein, dass die Fehler mit dem nächsten Patch behoben werden.

Ich hab keine Ahnung, was da für Fehler auftreten (können), es wurde aber empfohlen, die Familie nicht zu spielen:
Aus dem Chat zu Seasons:
amyval1975 (Apr 11, 2007 5:31:51 PM)
Is a fix for the Ottomans being planned for the second patch for Seasons? Im want to play them but am nervous heh.
MaxoidSam (Apr 11, 2007 5:31:51 PM)
Yeah, we've seen all the trouble that is caused by the Ottomas Family. We're trying to see if there's something we can fix with a patch, but it may not be possible. :( My advice is not to play them.

Edit: Evtl hab ich auch nur die Ironie des Ganzen nicht verstanden :D

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten