Gekaufts Spiel funktioniert nicht da DVD falsch beschrieben - Umtausch Möglich?

Jojo1020

Member

Gekaufts Spiel funktioniert nicht da DVD falsch beschrieben - Umtausch Möglich?

Ich hab mal ne Frage, ich will mir nur ne abschicherung holen bevor ich morgen in Laden maschier. Ich habe mir das neue Tomb Raider gekauft, istallation gestartet, dann kam die Mitteilung das eine Datei nicht gefunden werden kann. Ich seh diese aber beim manuellen öffnen der CD, installation Stopt und ein neuer Prozess wird im Taskmanager geöffnet, nach beenden geht das spiel los die ersten Zwei Level ohne Probleme und dann kommt ein Fehler über Fehler (z.b. Lara greift nicht mehr nach Kanten egal ob Manuel ein/aus. Die Pfeile bei den Aktionssequenzen fehlen und so weiter und sofort. Man kommt also beim besten Willen nicht weiter)

Kann man dieses Spiel troz nicht mehr eingeschweißter verpackung zurück geben, weil ich bekomme meistens gesagt, mit der Hülle verfällt die Garantie, aber das kann doch jawoll nicht sein, da wie sollte ich mitbekommen das es Kaputt ist wenn es eingeschweist ist.

Ich weiß das man Bau- und Haushaltsgeräte ohne verpackung zurück geben kann, gilt das auch für PC-Spiele, immerhin will ich ja genau das gleich noch einmal.

Ich freu mich auf eure Antworten, ich werd euch natürlich Informieren ob es geklappt hat.

Das mit der Hülle bezieht sich nur auf "nicht gefallen" oder "schon vorhanden" Umtausch. Wenn das ding kaputt ist müssen sie dir das natürlich Umtauschen.

Danke, super dann klappt das also. Puh keine 35 € zum Teufel gejagt.. Das mit nicht gefallen und schon vorhanden fällt ja weg da ich es nochmal haben will.

Wow... jetzt kann ich sogar noch auf was verweisen wenn die mich abblitzen lassen. Cool. Danke

Schreibt mal nicht so einen Müll, Geschäfte müssen Spiele nicht zurücknehmen, die sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Klar gibt es immer mal wieder kleine Läden die es zurücknehmen, aus Kulanzgründen, aber man muss nicht.

Das einzige was du machen kannst ist, es zum Publisher/Entwickler schicken und um Umtausch bitten.

Sie muss nicht zurückgenommen werden wenn der Hersteller beweist, dass die Ware bei ihm fehlerlos war. DH das einzige was das Geschäft wohl sagen wird ist 1. "warten sie auf einen patch" oder 2. "wir könnens nur einschicken oder schicken sies ein"
Der Händler nimmt das üblicherweise nicht zurück. wie gesagt verweist er darauf wo ers her hat.

Schreibt mal nicht so einen Müll, Geschäfte müssen Spiele nicht zurücknehmen, die sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Das ist kein Müll.
Die Geschäfte können versuchen, den Umtausch auszuschließen. Aber wenn die Sache zum Gericht geht, haben sie Pech gehabt.
Das wissen sie auch und tauschen um. Weil sie sonst die Kosten tragen müssen.

Wer sagt, das das Spiel beschädigt ist? Das ist so eine Sache mit den Spielen. Wenn es auf ihrem PC nicht läuft, aber auf einem Rechner im MM oder einem anderen, ist das Spiel ja wohl nicht Beschädigt. Dann hat sie Pech gehabt, und es bleibt bei Kulanz, es umzutauschen.

Genau, in 99% der Fällen ist es nicht beschädigt sondern inkompatibel.

Übrigens sind wir beide an Wirtschaftsschulen und kennen Gewährleistung.

Nur geht die nicht vom Händler aus sondern vorm Hersteller und wenn der
dich verweist dann kann sie sich querstellen und kriegt nix umgetauscht.

edit: zu langsam, damit isses geklärt. Es ist in 99% der Fällen Kulanz.

Hab mich missverständlich Ausgedrückt. Ich ging bei der Fehlerbeschreibung da oben eben einfach davon ausgegangen das die CD nicht beschädigt ist, sondern es einfach von ihrem Rechner aus geht.

Wäre die CD für jeden Rechner unspielbar beschädigt, was sie aber laut obiger Beschreibung nicht sein kann, dann hätte natürlich Eleanor recht, das ist völlig klar.

Der Händler nimmt das üblicherweise nicht zurück. wie gesagt verweist er darauf wo ers her hat.

trifft natürlich auch Gizmos Media Markt Aussage:

Speziell beim Media Markt nehmen die anstandslos und ohne nachzufragen jedes Spiel zurück, wenns nicht funktioniert. Allerdings zahlen sie kein Geld mehr aus oder so, sondern machen lediglich einen "Umtausch 1:1"

Also wenn das Spiel am PC net funktioniert, weil der zu lahm is oder sonstwas kann man sich das Ganze damit aufn Bauch picken. Das bringt nur was, wenn a) die DVD beschädigt ist oder b) der Seriencode nicht funktioniert.

Hatte beides schon mehrere Male und niemals auch nur ansatzweise ein Problem beim Media Markt.

:hallo:

*Kassenbon hatte ich natürlich immer mit. Wer heutzutage Spiele kauft und den Bon wegwirft oder nicht mitnimmt gehört sowieso ausgepeitscht ;)

Ich kaufe nicht beim Media Markt, von daher. Bei uns gibt es nur zwei kleinere Läden die Umtauschen (auch gegen Geld....). Aber die meiste grösseren (Medi Max z.B.) tun dies nicht umbedingt anstandslos. Von daher bin ich mal davon ausgegangen das der MM genau so ist. Pardon für diese Anschuldigung ;)

.... wobei bei Spellforce glaub ich der Seriencode nicht defekt war, sondern einfach nur unleserlich (die Schriftart war einfach daneben für nen Seriencode), aber das is eine andere Geschichte :D

Den Umtausch 1:1 macht übrigens auch der Saturn (logisch) und der Cosmos. Die bei unserem Libro sind sogar dermaßen dämlich, dass sie Spiele zurücknehmen und das Geld wieder rausrücken.

Raubkopierer, Ring frei :rolleyes:

So ein Verhalten bei Spieleläden gehört zum Wohle der Allgemeinheit gleich abgeschafft und verboten. So schauts aus ;)

.... wobei bei Spellforce glaub ich der Seriencode nicht defekt war, sondern einfach nur unleserlich (die Schriftart war einfach daneben für nen Seriencode), aber das is eine andere Geschichte :D

Den Umtausch 1:1 macht übrigens auch der Saturn (logisch) und der Cosmos. Die bei unserem Libro sind sogar dermaßen dämlich, dass sie Spiele zurücknehmen und das Geld wieder rausrücken.

Mein Kumpel hatte das selbe Problem mit Spellforce :lol:

Und so einen Laden haben wir auch, der einfach ohne nachzufragen mit der Begründung "Geht nicht" zurücknimmt. Und da man da sogar mit Mitgliedskarte zahlen kann, brauht man nichtmal Bargeld. Aber nicht das ich mich da jetzt bereichern würde :ohoh:

Aber ich kenne mich auch nicht so aus, welcher Laden zurücknimmt und welcher nicht, da ich erst zweimal umgetauscht hab. Und der eine hats eben Kulanzmässig sofort umgetauscht, während der andere es bei sich installiert hat, und meinte "Tja, geht doch, ihr Problem".

Bislang ist mir ein Umtausch jedesmal gelungen. Man darf sich nur nicht vom Händler einschüchtern lassen. Wenn mein Rechner die Mindestanforderungen erfüllt, die Grafikkarte trotzdem nur Pixelmüll liefert, dann kann ich entweder eine fehlerfreie Version des Spiels verlangen oder vom Kauf zurücktreten. Da können die Händler soviel in ihre Geschäftsbedingungen schreiben wie sie wollen, gültig sind immer noch die gesetzlichen Bestimmungen und die kennen eine Regelung mit geöffneter Verpackung nicht.

Am Besten war aber bislang die Geschichte im Baumarkt, "Sie wissen doch, dass das in der Länge in Kunststoff nicht halten kann" - "Ach, sie haben Kenntnis von dem Fehler und haben das Produkt trotzdem im Verkauf!". Die Gesichtsentgleisung an der Reklamation war göttlich. =)

Was ist denn nun aus diesem konkreten Fall geworden?

Dann geh mal zum MediaMarkt und tausch ein Spiel um, viel Spass damit :)

trifft natürlich auch Gizmos Media Markt Aussage:

Speziell beim Media Markt nehmen die anstandslos und ohne nachzufragen jedes Spiel zurück, wenns nicht funktioniert. Allerdings zahlen sie kein Geld mehr aus oder so, sondern machen lediglich einen "Umtausch 1:1"

Also wenn das Spiel am PC net funktioniert, weil der zu lahm is oder sonstwas kann man sich das Ganze damit aufn Bauch picken. Das bringt nur was, wenn a) die DVD beschädigt ist oder b) der Seriencode nicht funktioniert.

Hatte beides schon mehrere Male und niemals auch nur ansatzweise ein Problem beim Media Markt.

:hallo:

*Kassenbon hatte ich natürlich immer mit. Wer heutzutage Spiele kauft und den Bon wegwirft oder nicht mitnimmt gehört sowieso ausgepeitscht ;)

Ich hatte auch schon ein Spiel umgetauscht bekommen, welches auf meinem Rechner Probleme machte. Da habe ich mir jedoch vorher vom Hersteller ein eingeschweißtes Exemplar im Tausch gegen mein gekauftes schicken lassen, um dies anstandslos umtauschen zu können. Ich war jedoch nicht gerade begeistert, als es hieß, trotz eingeschweißtem Spiel, daß Saturn grundsätzlich kein Geld zurück gebe und ich mir was anderes aussuchen soll dafür. Ich glaube nicht, daß ich heute nochmal sowas einfach hinnehmen würde.

Bislang ist mir ein Umtausch jedesmal gelungen. Man darf sich nur nicht vom Händler einschüchtern lassen. Wenn mein Rechner die Mindestanforderungen erfüllt, die Grafikkarte trotzdem nur Pixelmüll liefert, dann kann ich entweder eine fehlerfreie Version des Spiels verlangen oder vom Kauf zurücktreten. Da können die Händler soviel in ihre Geschäftsbedingungen schreiben wie sie wollen, gültig sind immer noch die gesetzlichen Bestimmungen und die kennen eine Regelung mit geöffneter Verpackung nicht.

Am Besten war aber bislang die Geschichte im Baumarkt, "Sie wissen doch, dass das in der Länge in Kunststoff nicht halten kann" - "Ach, sie haben Kenntnis von dem Fehler und haben das Produkt trotzdem im Verkauf!". Die Gesichtsentgleisung an der Reklamation war göttlich. =)

Ja eben, wenn die Mindestanforderungen erfüllt sind, kann ich wohl erwarten, daß das Spiel auch funktioniert.

Zur Baumarktanekdote: :D Schlagfertig müßte man sein.

Selbst wenn viele es umtauschen, was bringt es euch? Manche sehen das Problem wohl nicht.....eben das die Software nicht funktioniert. Nur weil die Mindestanforderungen erfüllt sind, darf man nicht erwarten das einfach irgendetwas am System zu Inkompatibilität führt. Das ist nunmal so, PC-Spiele-Hersteller haben es nicht so leicht wie die für Konsolen. Da es hunderte von verschiedenen Rechnerzusammenstellungen- und Konfigurationen gibt. Was hilft es da, das Spiel, weil es ja nicht geht, gegen eine neue CD einzutauschen, das richtet ja das Spiel nicht.....

(Ausgenommen natürlich man tauscht es gegen ein anderes/Geld um....aber bei manchen habe ich eben den Eindruck, das sie denken, nur weil man die CD austauscht, würde das Spiel wieder gehen....)

Ich habe mir das neue Tomb Raider gekauft, istallation gestartet, dann kam die Mitteilung das eine Datei nicht gefunden werden kann. Ich seh diese aber beim manuellen öffnen der CD, installation Stopt und ein neuer Prozess wird im Taskmanager geöffnet, nach beenden geht das spiel los die ersten Zwei Level ohne Probleme und dann kommt ein Fehler über Fehler.

Kann man dieses Spiel troz nicht mehr eingeschweißter verpackung zurück geben, weil ich bekomme meistens gesagt, mit der Hülle verfällt die Garantie, aber das kann doch jawoll nicht sein, da wie sollte ich mitbekommen das es Kaputt ist wenn es eingeschweist ist.

Ich weiß das man Bau- und Haushaltsgeräte ohne verpackung zurück geben kann, gilt das auch für PC-Spiele, immerhin will ich ja genau das gleich noch einmal.

Selbst wenn viele es umtauschen, was bringt es euch? Manche sehen das Problem wohl nicht.....eben das die Software nicht funktioniert. Nur weil die Mindestanforderungen erfüllt sind, darf man nicht erwarten das einfach irgendetwas am System zu Inkompatibilität führt. Das ist nunmal so, PC-Spiele-Hersteller haben es nicht so leicht wie die für Konsolen. Da es hunderte von verschiedenen Rechnerzusammenstellungen- und Konfigurationen gibt. Was hilft es da, das Spiel, weil es ja nicht geht, gegen eine neue CD einzutauschen, das richtet ja das Spiel nicht.....

bei manchen habe ich eben den Eindruck, das sie denken, nur weil man die CD austauscht, würde das Spiel wieder gehen

Also wie man sieht ist das alles ziemlich eindeutig: Der Verfasser dieses Threads möchte eine neue CD, weil er glaubt, seine wäre kaputt. Da er die angeblich fehlende Datei aber beim manuellen öffnen der Datei sieht ist es doch sehr wahrscheinlich, dass der Fehler nicht bei der CD liegt, sondern wie Gizmo schon sagte es am PC liegt.
Ich hatte dies schon öfters, dass ein Spiel mal ging, dann mal wieder nicht, lag dann manches mal aqm CD laufwerk, was fehlerhaft war oder ich hab mal ne datei irgendwo gelöscht, kann ja so viele Ursachen haben.
@ Jojo: Ich an deiner Stelle hätte das spiel zuerst mal an nem anderen Pc von nem Freund oder so getestet, wenns da auch nicht läuft heißt es natürlich nicht, dass es kaputt ist, aber wenns da läuft, liegt der Fehler sicher nicht beim Hersteller.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten