Shoppingcenter bei die Sims 2

Playsim88

Member

Wie läuft das, wenn man ein eigenes Shoppingcenter mit 5-10 verschiedenen Läden bei die Sims 2 aufmacht. Kann man alle Läden gleichzeitig anständig am laufen halten?

Mit genügend Angestellten etc. müsste das gehen. Du kannst ja auch einfach ein/zwei Kassen für alle Läden machen. Und das Zeug, was du verkaufen willst, stellste in Räume oder wie im Supermarkt alles nebeneinander. Also ich seh da keine große Schwierigkeit. ;)

Je nach dem wie groß das Einkaufscenter ist, kann es aber schon Probleme geben. Denn: Wenn die Angestelten nicht gut genug verteilt sind, dann kann es zu Engpässen kommen. Und die bewegen sich ja so wie sie wollen - Zumindest die, die für den Verkauf sorgen.

Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich bin ab und zu schon mit einem Laden überfordert. Wenn sowas nochnichtmal vernünftig gehen sollte versteh ich die, die sagen sie wissen nicht was noch bei die Sims 3 besser gemacht werden soll absolut nicht.

Also, man kann ja glaub ich max. 9 oder 10 Angestellte haben.
2 würden bestimmt für die Kasse reichen.
Wenn du selber noch Sachen herstellst wie Blumen kann es etwas kompliziert werden. Oder du stellst einfach etwas her, wenn das Center geschlossen ist.
Dann hast du ja 8 Verkäufer und das ist doch schon mal was :)

2 an der Kasse geht schonmal nicht, jeder Laden soll eine eigene Kasse haben. Ich mach mir aber über die Organisation mehr Gedanken, als über die Anzahl der Mitarbeiter.

Hmm in jedem Laden ne' Kasse....
Gut wenn man mal die Mitarbeiter nicht berechnet,
warum in jedem Shop eine Kasse? Wegen Aussehen oder...
Tja Organisation, ich stell mir das so vor:
Eine kleine Eingangshalle vielleicht mit Sitzgelegenheiten und Blumen, am Rand die Läden. Dann einen Raum für Mitarbeiter, Herstellungsräume und Toiletten.
Wenn da etwas zum Essen oder z.B. ein Café ist werden die Kunden noch glücklicher sein.
Probiers einfach mal aus ;)

Mit 8 Angestellten schafft man das nicht. Wenn man vier Läden macht, würde man schon mal 4 Angestellte für die Kasse benötigen, dann noch mind. 1 zum aufräumen, 1 zum auffüllen und dann blieben noch 2 zum verkaufen. dann müsstest du aber alles selber erstellen (falls du blumen oder so verkaufen willst)....

wenn du erst angefangen hast mit eigenen geschäften würd ich besser erst mal mit kleineren geschäften üben oder ne andere idee wäre noch irgendwie eine sackgasse zu nehmen und um die strasse rum die geschäfte zu bauen dann haste mehrere kleine läden die sich aber viel besser handhaben lassen als ein riesiges ekz.

Auf ähnliche Alternativen lass ich mich erst garnicht ein. Ich werd das denke ich mit vier oder fünf Läden machen, wobei dann immer nur drei oder vier gleichzeitig auf sind. Ohne Manager wirds auch nicht gehen, odr gibts einen Cheat, mit dem man alle Mitarbeiter steuern kann?

Also so etwas in der Art:
Erstmal boolprop testingcheatsEnabled true oder wie der ging eingeben
dann glaub ich mit rechtsklick auf die personen (mitarbeiter) und dann etwas mit " give control" oder ähnliches auswählen.
Dann kannste die steuern, ihre Bedürfnisse auffrischen, in die Beziehungen einmischen usw. usw.

Danke für den Cheat, anders dürfte es wohl nicht gehen, ohne das alles im Chaos versinkt. Am besten fände ich es ja wenn jeder Laden auf einem Gemeinschaftsgrundstück einem anderen Sim gehören kann. Sodass man immer nur einen Laden leiten muss, ohne das die anderen geschlossen sind. Das ist nun ein großer Wunsch für die Sims 3, oder eventuell sogar noch für ein Add on von die Sims 2.

Man kann auch einfach Servos und Familienmitglieder mitarbeiten lassen oder? Dann hätte man 8 Familienmitglieder + 10 Angestellte...das macht dann 18 Angestellte.

Die meisten der Arbeiter hauen ab, falls ihre bedürfnisse im Keller sind. Falls du das nicht möchtest kannst du denn cheat: maxmotives, eingeben. Das maximiert alle Bedürfnisse auf 100 bei allen Sims die sich auf dem Grundstück befinden, egal ob angestellte, kunden oder dein eigener sim.

Man kann auch einfach Servos und Familienmitglieder mitarbeiten lassen oder? Dann hätte man 8 Familienmitglieder + 10 Angestellte...das macht dann 18 Angestellte.

Der Boss des Einkaufscenters würde alleine wohnen,somit gäbe es keine Familienmitglieder. Mit Servos habe ich bisher noch nicht gespielt, aber das wäre eine Option. Ich überleg auch gerade einen Laden nur für Roboter zu bauen, allerdings wohl nicht im Shoppingcenter und unabhängig davon eine Firma die nur Dinge herstellt und nix verkauft. Der Fabrikenbesitzer verschenkt dann die hergestellten Gegenstände, und kriegt dann im Gegenzug auch ein Geschenk, das er dann zu Geld macht.

hehohe: bei den Cheats will ichs nicht übertreiben, dann macht das Spiel vielleicht irgendwann keinen Spaß mehr. Und der Cheat macht doch das Spiel schon sehr unrealistisch.

kaputt machen :D Eben dass dan mehr Bugs auftreten oder Dinge überhaupt nicht mehr gehen

Ist das dann solange der Cheat aktiv ist, oder ab diesem Zeitpunkt immer?
ab dem Zeitpunkt immer, und du kannst es meistens nur durch eine Neuinstallation beheben, im schlimmsten Falle sogar nur durch ne Festplattenformatierung, hab ich gelesen.

Dann kommt das für mich nicht mehr in Frage. Mit einem Manager geht das viellecht auch so, ohne definitiv nicht.

Hmm bei mir klappt der Cheat ohne Probs... habe ja auch nen Mac :D

Probieren geht über Studieren! Teste einfach mal alles

Achso verstehe, ich soll auf einen Mac umsteigen. :D
Vielleicht steig ich ja irgendwann um, im Moment aber nicht.

Hallo,

ich wollte dazu nur ergänzen, dass man für ein Geschäft nur insgesammt 8 Angestellte haben kann. Und für ein Restaurant gehen schon mal mindestens 3 drauf (Koch, Kellner, Empfangschef).

Aber es gibt einen Hack, mit dem man dann mehr Leute einstellen kann. Keine Ahnung wo es den gibt. Schau mal im Download Forum.

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze den Bool Prop Cheat auch seit 2 Jahren und bei mir ist nichts passiert oo''''
Da sollte man eher mal nach Dowloads gucken oder so. xD

Bei dieser Diskussion stellt sich für mich gerade die Frage, wie ich es am besten schaffe, den persönlichen Platinlebenszielwunsch "5 eigene Geschäfte besitzen" verwirklichen kann.
5 voll laufende Geschäfte mit Angestellten sind wohl unter den Beschränkungen der max. Angestelltenzal schwer zu verwirklichen.
Hat jemand dafür Lösungsansätze?

Bei dieser Diskussion stellt sich für mich gerade die Frage, wie ich es am besten schaffe, den persönlichen Platinlebenszielwunsch "5 eigene Geschäfte besitzen" verwirklichen kann.
5 voll laufende Geschäfte mit Angestellten sind wohl unter den Beschränkungen der max. Angestelltenzal schwer zu verwirklichen.
Hat jemand dafür Lösungsansätze?

Da hast du was falsch verstanden.
Du kannst für jedes Geschäft auf einem eigenen Gemeinschaftsgrundstück max. je 8 Angestellte haben! Bei 5 Geschäften wären das also 40 Angestellte.

Playsim88 wollte auf einem Gemeinschaftsgrundstück ein Shopping Center mit 5 Geschäften haben. Dann darf er natürlich nur 8 Personen einstellen.

Wünscht sich dein Sim 5 Geschäfte zu haben oder 5 gut laufende Geschäfte? Wenn nur Geschäfte, dann reicht es doch, wenn er sich 5 Gemeinschaftsgrundstücke kauft, oder?

Edit: Meine Aussage oben war wirklich leicht falsch zu verstehen. Habe sie gerade geändert.

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
Und mein "Probieren geht über Studieren" hat sich nicht aufs' Cheaten bezogen. Bau doch erstmal so ein Center.
Ich bleibe immer noch dabei, dass Supermarkt am Einfachsten wär :/
Aber das musst du selber entscheiden :hallo:

Also in meiner alten Nachbarschaft hatte ich ein Shopping Center.
Ich hab mich bald dafür entschieden keine Objekte selbst anzufertigen, das ist, wenn man keine Cheats benutzt, einfach zu aufwändig.
Es gab ein kleines Cafe, Kleidergeschäft, Lebensmittelladen, Bücherei, eine Bar und einen Blumenladen.
Es war zu beginn sehr sehr anstrengend, allein die Mitarbeiter sinnvoll einzuteilen. Pausenraum ist unbedingt notwendig genauso wie eine gute Bezahlung der Angestellten. Es war auch nicht ganz einfach geeignetes Personal zu bekommen. Die ersten Tage flogen die Einkaufstüten reihenweise durch die Gegend.
Sehr viel Geld machst du damit allerdings nicht wirklich. Vor allem nicht am Anfang.

Ich hab mich bald dafür entschieden keine Objekte selbst anzufertigen, das ist, wenn man keine Cheats benutzt, einfach zu aufwändig.

Da hätte ich eine passende Lösung, steht bereits in einem meiner Posts in diesem Thread. Bei meinem Shoppingcenter dachte ich an einen Laden mit den H&M Objekten, ein Restaurant, einen Frisör oder Blumenladen.
Das Ganze wird aber erst in einigen Monaten eröffnet, ich wollte nur mal wissen, ob sich die Story in diese Richtung entwickeln kann.

Mein Wunsch für die Sims 3 ist es eine riesiges Einkaufscenter eröffnen zu können, indem die Läden verschiedene Besitzer haben können, und es Rolltreppen und gläserne Fahrstühle gibt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten