[LE] Nardo's Lotterleben

Nardo69

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2006
Alter
56
Ort
Karlsruhe
Geschlecht
m

Okay,

nachdem mich Kenny beauftragt hat, seine Bahnhöfe zu lotten und so weit ich kann zu modden, denke ich, wird es mal ander Zeit, meinen Showcase aufzumachen ...

Derzeit habe ich drei Projekte in Arbeit:

royals Smechanische Formsignale der deutschen Einheitsbauart:

Vorsignal mit Baken:


Einfahrsignal


Ausfahrsignal


Diverse Ausfahrgruppen:


die aber nur als Beispiel dienen sollen und können, hier wird der geneigte SC4 Spieler selbst Hand anlegen müssen ...

Kennys Bahnhöfe - wie eingangs bereits erwähnt:

Überblick - der kurze ist der provisorische Lot von Kenny, meine Arbeit liegt mehr im Detail (und fluchen über LEPropo und LE ... )


Das Stumpfgleisende - Ohne Oberleitung:


mit Oberleitung:


Der andere Bahnhofskopf mit Oberleitung:


ohne Oberleitung:


Und das da ist mein "Spezialprojekt": Einen einigermassen realistischen köleinen Bahnhof. Lotgröße ist derzeit 20x4.



Der Gleisplan und die Signale stehen erst mal, jetzt geht es mit Warenhäusern, Güterschuppen, Stellwerke(n), dem Empfangsgebäude und dem "Drumherum" weiter.





Ich habe nur ein kleines Problem mit NCDs texturen, einige wichtige Weichentexturen fehlen leider ...

Anregungen, Vorschläge, Kritik, Hilfestellungen sowie Lobhudeleien jeder Art sind ausdrücklich erwünscht! ;)
 
Wie ich es dir schon in MSN gesagt habe: Ich finde deine LOTs einfach nur umwerfend.
Vor allem die Formsignale haben es mir angetan! Ich werde diesen noch die Alternativ Railmod draufpacken und eine transparente Textur. Damit die User, die die Alternativ Railmod verwenden... moment, wird die Mod überhaupt so geschrieben? - wo war ich stehen geblieben? achja... auch einen optischen Spaß haben :)

Der Bahnhof Gerichshain ist spitze, sogar der kleine Übergang... SPITZE! Gibt's n Daumen für!

Vielleicht geben die MSTS-Freewarebastler die 3D-Modelle deiner Dampfloks, denn diese könnte ich ja dann in SC rein bringen ;)
Wenn sie dir also grünes Licht geben, dann sag bescheid ;)

mfg,
Kenny
 
Anregungen, Vorschläge, Kritik, Hilfestellungen sowie Lobhudeleien jeder Art sind ausdrücklich erwünscht! ;)

Darf man auch ein wenig sabbern?
sabba.gif
sabba.gif
sabba.gif
sabba.gif

Verdammt, jetzt ist eine Tastatur dahin gegangen weil ich so rumgesabbert hab :lol:
Bin vorallem von deinem Projekt "Realistischer Kleinbahnhof" beeindruckt (hätte garnicht gedacht, dass selbst teils solche Gleisanlagen rumliegen... jaja, fahre nicht so oft mit der Bahn %) )

Werde ich mit viel viel Interesse verfolgen!
 
Ich sehe nur jetzt schon, dass ich viel zu dämlich sein werde, alle diese Signale auch nur annäherungsweise richtig zu benutzen. %)
 
@Kenny: Höre ich immer gerne ... ich bin wieder zu der alten *censored*-braunen base texture zurückgekehrt, weil ich die braunen Ränder der Strassen behalten will, außerdem gibt es ja jetzt die diagonalen Füllerlots von T Wrecks ...
Viel Spass in den freien auf Korfu!

@praiodan: klar darfst du sabbern .. ich muss jetzt nur noch schnell meinen proclaimer ändern:

Anregungen, Vorschläge, Kritik, Hilfestellungen sowie Lobhudeleien jeder Art sind ausdrücklich erwünscht! ;)
Für durch die Betrachtung meiner Kreation ausgelöste Speichelüberproduktion und -inkontinenz sowie dadurch an Einrichtung oder elektronischen Geräten verursachten Schäden (Sabber) wird jede Haftung ausgeschlossen! :cool: :lol:
a065.gif


Was die Größe angeht: viele Bahnhöfe dieser Art wurden in den Achtzigern (im Westen) und Neunzigern (im Osten) zurückgebaut. In eine Innenstadt passt er definitv nicht - wohl aber in eine industriell geprägte Vor- oder Kleinstadt.

@T Wrecks
: Ist gar nicht soooo kompliziert, wie es aussieht. Es gibt eine handvoll Grundregeln, die sich am jeweiligen Gleisplan orientieren, was aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten der Eisenbahn in SC4 noch weiter vereinfacht wird.
Wenn ich die Zeit finde, werde ich mal ein kleines Tutorial schreiben ...
 
*Staub wegblas*

Hust Hust

*nach draussen renn und Luft hol*

*wirft Staubsauger an und saugt 5 kg Staub ab*

Habe mal wieder was gebastelt, könnte euch interessieren:

lheim01ej3.jpg


lheim02fw6.jpg


lheim03nb8.jpg


Ich meine jetzt NICHT PEG's Friedhof sondern den Bahndamm. Ich habe die Bäume auf T Wrecks Fillerlots etwas umarrangiert, um die Strecke besser sehen zu können, und mit den Stromleitungen - als Telegraphenleitungen - kombiniert, wie man sie noch an einigen Nebenstrecken finden kann.

Das Ganze ließe sich mit anderen Signalen, Kenny'S Oberleitungen etc problemlos erweitern. Die Abhängigkeiten sind die gleichen wie T Wrecks Füllerlots plus den Eisenbahnspezifischen Prop(pack)s.

Interesse? dann würde ich daran weitermachen ...
 
Nardooo?? Wo hast denn du den Friedhof her? Selbst gemacht?

Ich bin leider kein ein Bahnfan, baue zwar immer mal wieder eine, aber trotzdem bin ich begeistert von dem was du da zauberst!
 
Vielleicht bild ichs mir ja nur ein, aber: sind die Signale nicht viel zu groß? Wenu du die um ein Viertel niedriger machst reicht das doch auch, oder?
Oder vergilben deutsche Signale 2m über den Zugdächern?
 
Hui, da habe ich wohl latenten Bedarf geweckt ... :cool:

@Spocky: Ich komme spätestens bei den diagonalen Lots auf dich zurück... wie du bei AJ's Eisenbahnüberführung siehts, habe ich noch ein kleines Problem, wenn sich die Höhe ändert. Mal gucken, ob ich das im LE mit Bordmitteln beheben kann ...

@Andreas: Danke für's Lob. Ich muss gestehen, mir spukt diese Idee schon eine Weile im Kopf herum, aber irgendwie kam ich zu nix ...

@NewJersey: Selbst zusammengeploppt. :cool:
Der Link von voltaic stimmt soweit - alternativ bekommt man den Linkj auch direkt bei Pegasus. allerdings hat der dl von ST einen Bug (brauner Karton) bei der Beerdigung. Den Patch = korigierte DAT ohne Doku findest du hier.

Die Parkplätze und Wege sind nicht dabei, die findest du hier: Scenic Drive II
Alle Links führen auf die Seite von Pegasus; wenn ihr von da downloaden wollt, müsst ihr euch (kostenlos) registrieren.

@voltaic: Fast - siehe oben ... ;)

@VT614: Danke für die Blumen ...
d040.gif


@DJsun1981(2): Keine Sorge, kann sich nur noch um Jahre handeln ... =) :lol:
**Witzle g'macht**
Mit dem BÜ gebe ich dir Recht, aber ich bin leider nicht so versiert, ein ebensolches T21 zu basteln. Als TE - Lot dürfte das so nicht funktionieren, nach allem, was ich weiss ...

@michi5: Eher zu klein. Der Standartmast eines Einheitssignals ist 8m oder 10 hoch, ausnahmesweise 6 oder 12m, es gab sogar 14m hohe Masten. Alles was davon abweicht, ist Sonderanfertigung ...
 
@royal: Wie immer, wenn es soweit ist ... %) :(

@N1_2888: Sind die in deinem Sinne:

mauern001wz7.jpg


An den Geländern muss ich noch ein bisschen feilen, und ich denke, ich werde noch die Betonwände als Alternative basteln - speziell für die diagonalen Abschnitte ....

Sobald ich meine Texture range habe (ich habe das erste Mal an einer Texture gebastelt ... ;) ) lade ich das ins TC ... :)
 
ich denke, ich werde noch die Betonwände als Alternative basteln - speziell für die diagonalen Abschnitte ....

Sobald ich meine Texture range habe (ich habe das erste Mal an einer Texture gebastelt ... ;) ) lade ich das ins TC ... :)
An der Betonvariante hätte ich auch Interesse, besonders bei Industriegebieten oder ans Ufer gequetschten Hochhäusern macht sich das sicher super.
icon_thumb_up.gif


Was ist denn das "TC"?

mfg Odie
 
Einen Tag später als geplant liegt die Alpha-Version im TC. Es ist aber noch einiges zu tun, bis ich dieses Baby auf euch loslassen kann, aber grundsätzlich funktioniert es so, wie es sollte.

Innen- und Außenecke:


Grüne Basis für Landstraßen:


Braune Texture für Eisenbahn mit Standardtexture:


Pflaster für Fußgängerzonen etc:


Transparent, z.B. für PEG'S Alternate Rail Texture Mod:


Etwas kann ich aber mit Texturen und Lots nicht verhindern: Wenn ihr anstelle einer Ecke eine Diagonal wollt, gibt es einen Lot, der an Land geploppt werden muss:
umauer1tk7.jpg

Ich habe die benachbarten Lots extra nicht geploppt, damit ihr das Problem seht. Wenn die orthogonalen Wände senkrecht zueinander stehen, muss man irgendwann die Richtung der diagonalen Lost ändern.

Das Problem hierbei ist, dass mindestens ein Kästchen im Lot als Wasser oder Land definiert werden muss. Definiert man nichts, ist der Lot automatisch Land. Für diesen "Dreiecks-Lot" ist aber kein Wasser mehr da, deshalb muss ein Lot auf Land gesetzt werden ...

Die Lots sind für einen ersten Alpha - Test im TC, aber sie sind noch nicht fertig. Sobald ich die Lost fertig habe, mache ich mich an die Betonwände ran.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit offen!
 
Ich hab das mas71 Wall pack von SC4d geladen, habe da aber keine Gitter gefunden. Du hast nicht zufällig einen Link zu den Gittern, die du haben willst?

Ansonsten bin ich jetzt erstmal froh, dass das Gröbste an Modding durch ist... mit einem Riesenhaufen Hilfe von Andreas, dem mein aufrichtiger, herzlicher und ehrlicher Dank gilt!
 
OK, ich ziehe es mir gerade runter, kann aber dauern, meine Leitung könnte sehr viel schneller sein, und dann muss ich in die Falle. Morgen ist Kinderarzt mit Sohnemann angesagt! ;)
 
leicht offtopic: ich habe soeben den wortwitz im threadtitel entdeckt und verstanden.
 
Hallo Nardo!

Echt klasse, was du da machst;) Aber mal eine ganz andere Frage. Die Bahnhöfe sind schon seit fast 6 (oder über 6) Monaten in deinen Händen. Ich wollte deshalb mal wissen ob du noch interesse daran hast, diese auf ein Lot zu basteln? Weil wenn nicht, würde ich es gerne wissen, dann dann fange ich diese Arbeit wieder an.

mfg,
Kenny
 
Hallo Nardo!

Echt klasse, was du da machst;) Aber mal eine ganz andere Frage. Die Bahnhöfe sind schon seit fast 6 (oder über 6) Monaten in deinen Händen. Ich wollte deshalb mal wissen ob du noch interesse daran hast, diese auf ein Lot zu basteln? Weil wenn nicht, würde ich es gerne wissen, dann dann fange ich diese Arbeit wieder an.

mfg,
Kenny


Andreas hat mir gestern indirekt den entscheidenden Hinweis gegeben, den ersten habe ich dadurch auf den richtigen Weg gebracht.
Davor habe ich ichweissnichtwielang an den falschen Stellen gesucht ...
 
Andreas hat mir gestern indirekt den entscheidenden Hinweis gegeben, den ersten habe ich dadurch auf den richtigen Weg gebracht.
Davor habe ich ichweissnichtwielang an den falschen Stellen gesucht ...

Jetzt habe ich den Faden verloren. Von welchem Weg redest du?^^
 
@N1_2888: Ist das Jeroni's Textur oder hast du die gegen eine von mas71 ausgetauscht? Sieht auf jeden Fall deutlich besser aus als vorher mit den "nackten" Ufern ... :)
 
Ist das Jeroni's Textur oder hast du die gegen eine von mas71 ausgetauscht?
Von Mas. ;)
15 Zeichen
_____

EDIT: Als alternative Textur würde ich dir vorschlagen, eine zu nehmen/erstellen, die auch bei nicht gleichmäßigen Uferböschungen noch gut aussieht. Außerdem wär's schön, wenn man die, wie schon erwähnt möglichst universell einsetzen könnte, d.h. neben W-/G-/I-Zonen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Stunden geknobelt und mehrere Blätter Karopapier vollgekritzelt, aber das Problem geometrisch nicht lösen können:

1. Der Loteditor läßt nur Rechtecke zu, aber keine unregelmäßigen Formen.

2. Man kann ein Feld nur als Land oder Wasser, nicht aber als Übergang Land/Wasser definieren

3. Jedes Kästchen kann nur von einem Kästchen belegt werden.

Daraus ergibt sich dann das obige Dilemma :argh:

Wenn man von Land aus ploppt, stellt sich das Problem nicht - siehe Marrast'S Ufermauern. Und da hier nix geBATtet ist, sondern alles nur Texturen, kann man auch nix mit überhängenden Props machen.
 
Ich glaube auch, daß sich hier mit Texturen nichts ausrichten läßt - Marrast hat ja extra wegen den Diagonalen so viele Spezial-Props einführen müssen, um diese dreieckigen Reststücke gut abdecken zu können. Und Altmeister Pegasus hat sich an diagonale Ufermauern bisher noch gar nicht herangewagt...
 
Jein. Es wäre sicher kein Problem, ein paar derartige Puzzleteile zu erstellen, aber die müssen halt in den NAM integriert werden und die nötigen RULs in allen zukünftigen Versionen weiterhin gepflegt werden. Nur für Eyecandy ist der NAM allerdings nicht gedacht. Hast Du mal probiert, Fußgängerzonen-Puzzleteile zu verwenden?
 
Hast Du mal probiert, Fußgängerzonen-Puzzleteile zu verwenden?
Nur, um Uferböschungen zu fixieren (wenn an einem daran angrenzenden unebenen Grundstück ein Gebäude wächst oder geploppt wird - da ist mir auch dieser Ansatz eingefallen). Da die FuZo-Teile eben als solche gedacht sind und nicht als Ufermauern, schaut das mMn nicht besonders gut aus.
 
Eine (allerdings nicht universelle, sondern sehr) spezielle Lösung wüsste ich:

Terraforme das Gelände an der Brücke so, dass du neben der Brücke ein Kästchen bekommst, das komplett Land ist.
Im Sinne eines "Schönen" Layouts solltest du dann auch das Feld unter der Brücke und neben der Brücke zu komplett Land terraformen. Den Übergang Land-Wasser kannst du mit dem 3x - Gerade - Lot bewerkstelligen.

Für die Ecke müsstest du dir folgendes Lot basteln:
- Lotgröße Width n: Depth 1 - mit n Abstand Brücke zu leerem diagonalen Mauerfeld
- Das Kästchen am linken Rand als "Land" zu definieren ist (deswegen die Terraformerei)
- Das Kästchen ganz Rechts mit der Braunen Eisenbahntextur (0x25db0000) als base texture und meiner overlay texture 0x73d00005 als linke obere Ecke, dazwischen JeroniJ's Texture (müsste 0xa531a000 sein), als Prob den Jeroni_fence

Das Problem ist halt, dass das ein spezieller an die Situation angepasster Lot ist, und wenn ich mich recht entsinne, bist du nicht der größte Fan des LE ... ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten