Studentenheime

Gast 02

Gast

Ich hab mit der Suchfunktion nichts Brauchbares gefunden..
Ich habe irgendwie jetzt Panik davor, kein Zimmer in einem Studentenheim zu bekommen, wenn ich nächstes Jahr zu studieren beginnen will.
Ich komme jetzt in die Maturaklasse [Abitur, komme ja aus Österreich] und am liebsten würde ich jetzt gleich alle Formulare abschicken, aber kann ich das jetzt schon ohne Matura usw?
Wann kann man sich denn frühestens für ein Zimmer bewerben? [Ich hätte ja am liebsten schon mit 13 damit angefangen ^^]

Du solltest im gleichen Moment, indem du dich um einen Studienplatz bewirbst den Antrag an das jeweilige Studentenwerk schicken. Denn da gilt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Sich aber schon 2 Jahre im Voraus zu bewerben, ist vollkommener Blödsinn. Denn das Studentenwerk braucht immer eine gültige Studienbescheinigung. Ohne die darfst du da gar nicht wohnen. Beim Erstantrag kann man die Studienbescheinigung aber noch nachreichen. Ansonsten könnte man sich ja nicht so früh bewerben :).

Manchmal ist es aber auch so, dass Zimmer per Losverfahren verteilt werden. Da ist es noch weniger wichtig wann man sich bewirbt.

Es gibt aber auch immer die Möglichkeit, privat ein Zimmer zu finden, falls man keinen Platz im Wohnheim bekommt. ;)

Ja, aber Studentenwohnheim wäre mir für den Anfang lieber, da ich in eine größere Stadt ziehe, in der ich kaum Leute kenne... Alleine in einer Wohnung würde ich verrückt werden ;) Und für eine Wg habe ich auch im Moment keinen.

naja,dann aber mal los es ist viel schwieriger ein wg zimmer zu finden als einen platz im wohnheim, wgzimmer haben immer eine sehr hohe bewerberzahl

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten