Essgewohnheiten in anderen Ländern

#SweetThing#

Member

hallo ihr lieben!
wir machen in der schule im fach global studies ein projekt, dass sich "eating habits around the world" nennt. jeder schüler sucht sich einen menschen, der aus einem anderen land kommt, und interviewt ihn (fragebogen siehe unten). die ergebnisse werden dann mit hilfe eines plakats, powerpoint oder einer folie präsentiert. ich fände es klasse, wenn ihr mir helfen würdet!
also hier die fragen:

1.) zu welchen zeiten nimmt man die mahlzeiten ein und wie viele sind üblich?
2.) zu welchen tageszeiten isst man kalte/warme speisen?
3.) wie viele gänge sind üblich?
4.) was sind typische gerichte bei traditionellen festen?
5.) gibt es landestypische speisen?
6.) welche auswirkungen hat die umgebung (landschaft, nähe zum meer) auf die speisen? welchen einfluss haben anbaumöglichkeiten oder tierzüchtung auf die nahrung der menschen in der region?
7.) gibt es typische getränke?
8.) welche klischees über die deutsche küche sind bekannt?
9.) ist die merheit der menschen den vegetariern bzw. veganern zuzurechnen oder entspricht diese gruppe der minderheit?
10.) werden die mahlzeiten in der familie zusammen eingenommen?
11.) sind häufige restaurantbesuche üblich? welche art von restaurants wird bevorzugt?
12.) gibt es merkliche unterschiede im essverhalten zwischen älteren und jüngeren generationen?
13.) wie gesund ernährt sich die mehrheit der menschen?
14.) ab welchem alter ist der alkoholgenuss erlaubt?
15.) gibt es typische restaurants (bars, pubs, cafes)?
16.) gibt es bei bestimmten lebensmitteln eine überraschende jahresmenge pro kopf?
17.) welche unterschiede ergeben sich beim einkaufen im vergleich von stadt und land?

natürlich könnt ihr auch noch andere besonderheiten über das essen und trinken aufschreiben, wenn euch noch was einfällt.
ich freu mich auf eure antworten! vielen dank im vorraus!:hallo:

Also angenommen ich würde zu der Zielgruppe gehören... ich wüßte echt nicht wie ich die Fragen 6,9,12,13,16 und 17 beantworten sollte... besonders bei der Altersgruppe, die hier im Forum vorherrscht. Woher sollte ich als meinetwegen 16 jährige wissen "gibt es bei bestimmten lebensmitteln eine überraschende jahresmenge pro kopf?" %)

Ich weiß nicht, aber ich glaube, du bist mit diesen Fragen in ausländischen Foren besser aufgehoben. Zwar gibts natürlich einige Deutsche, die ausländische Essgewohnheiten kennen, aber die sollten doch eher die Minderheit sein. Hier wirst du glaube ich keine repräsentativen Ergebnisse zusammentragen können. Ich selbst bin jetzt zwar Halbschwede, kann dir aber beim besten Willen diese Fragen nicht beantworten, weil ich nur bedingt Kenntnis über schwedische Essgewohnheiten habe. Und wie der/die Poster/in über mir schon sagte - die Zielgruppe hier ist imo doch ein wenig zu jung, um anspruchsvolle Fragen wie 12,13 oder 16 beantworten zu können. Es mag vielleicht ein paar geben, aber das ist dann bestimmt nicht wirklich repräsentativ. Du solltest deine Fragen ins Englische übersetzen und in ausländische Foren posten, damit hast du bestimmt mehr Erfolg.
Btw..bist du auf einer Sprachenschule-/Uni? Hörte sich für mich so an wegen "Global Studies".

ich könnte für deutschland ja auch nicht alles beantworten, aber manche fragen (wie z.b. 1-5, 7, 8, 14, 15) sind, denke ich, schon machbar; es muss auch nicht alles beantwortet werden!
aber vielleicht habt ihr recht und ich sollte es in ein ausländisches forum stellen.
die schweiz und österreich sind für uns übrigens auch ausland;) [wobei ich bezweifle, dass es erhebliche kulturelle unterscheide zu "uns" gibt^^]

achja, ich gehe auf ein wirtschaftliches gmynasium.

dankeschön! :-)

Ich antworte mal für Canada, beruht allerdings auf meiner subjektiven Einschätzung und gilt wahrscheinlich eher für den Westen.

1.) zu welchen zeiten nimmt man die mahlzeiten ein und wie viele sind üblich? üblich sind meist 3. Breakfast[hängt vom restlichen Tagesablauf ab], lunch[so gegen 12.00-13.00 Uhr] und Dinner[zwischen 17.00-19.00 Uhr]
2.) zu welchen tageszeiten isst man kalte/warme speisen? Rein theoretisch kann man zu allen 3 Mahlzeiten warm essen, meist jedoch nur zu Dinner und/oder lunch.
3.) wie viele gänge sind üblich? außer an feiertagen oder im restaurant nur einer. Sonst 2-3
4.) was sind typische gerichte bei traditionellen festen? Truthahn oder Braten allgemein, Süßkartoffeln, lässt sich aber nicht festlegen, da Canada ein typisches einwandererland ist.
5.) gibt es landestypische speisen? Eigentlich nicht, gleicher Grund wie bei 4.
6.) welche auswirkungen hat die umgebung (landschaft, nähe zum meer) auf die speisen? welchen einfluss haben anbaumöglichkeiten oder tierzüchtung auf die nahrung der menschen in der region? Kaum einen. Was es nicht gibt wird importiert.
7.) gibt es typische getränke? Rootbeer und Cream Soda
8.) welche klischees über die deutsche küche sind bekannt? Wurst&Bier, sowie Brezeln
9.) ist die merheit der menschen den vegetariern bzw. veganern zuzurechnen oder entspricht diese gruppe der minderheit? Veganer gibt es kaum, vegetarier wahrscheinlich etwas weniger als in Deutschland.
10.) werden die mahlzeiten in der familie zusammen eingenommen? Dinner in der Regel schon
11.) sind häufige restaurantbesuche üblich? welche art von restaurants wird bevorzugt? mehr oder weniger. amerikanisch, international, chinesisch, italienisch und natürlich fastfood
12.) gibt es merkliche unterschiede im essverhalten zwischen älteren und jüngeren generationen? Ja. die jüngeren essen meist mehr fastfood.
13.) wie gesund ernährt sich die mehrheit der menschen? Es ist gut durchmischt, aber viele achten schon auf ihre Ernährung
14.) ab welchem alter ist der alkoholgenuss erlaubt? 21
15.) gibt es typische restaurants (bars, pubs, cafes)? Eigentlich alles, familienrestaurants, coffee-shops& viele FastFood-ketten.
16.) gibt es bei bestimmten lebensmitteln eine überraschende jahresmenge pro kopf? Soweit ich weiß nicht
17.) welche unterschiede ergeben sich beim einkaufen im vergleich von stadt und land? In der Stadt ist die Auswahl größer an Spezialgeschäften für z.B. Asiatisches und man kann zwischen etwas mehr Supermärkten wählen. Außerdem gibt es in fast jeder größeren Stadt einen Costco, wo es Lebensmittel[und anderes] in großen Mengen stark verbilligt gibt.

Für Österreich

1.) zu welchen Zeiten nimmt man die Mahlzeiten ein und wie viele sind üblich?Frühstück 5-8 Uhr,Jause circa um 9, Mittag 12-2 Uhr, Snack 3 Uhr, Abendessen Zwischen 5-10 Uhr
2.) zu welchen Tageszeiten isst man kalte/warme speisen?Zu Mittag ist man warm wen es der Beruf oder Zeit erlaubt, sonst ist man ein Warmes Abendessen.
3.) wie viele Gänge sind üblich?
Mittags oder Abends 2-3
4.) was sind typische Gerichte bei traditionellen festen?
Osterkranz,Weihnachtstollen,Lebkuchen
5.) gibt es landestypische speisen?Wienerschnitzel,Sachertorte, Linzertorte,Stelze,Sauerkraut
6.) welche Auswirkungen hat die umgebung (landschaft, nähe zum meer) auf die speisen? welchen einfluss haben anbaumöglichkeiten oder Tierzüchtung auf die nahrung der menschen in der region? KA
Wein(Burgenland,NÖ,Steiermark,Most(Apfel und Birnen Wein), Obstler(Schnaps)
8.) welche Klischees über die deutsche Küche sind bekannt?
Fad
9.) ist die Mehrheit der menschen den Vegetariern bzw. veganern zuzurechnen oder entspricht diese gruppe der minderheit?
V sind in der Minderzahl
Nein außer am Wochentage oder Freien Tagen
11.) sind häufige restaurantbesuche üblich? welche art von restaurants wird bevorzugt?
Eigentlich lieben wir es bund gemischt. aber Fastfood wird besonders viel gekauft.
12.) gibt es merkliche unterschiede im essverhalten zwischen älteren und jüngeren Generationen?nein
13.) wie gesund ernährt sich die Mehrheit der menschen?Bereits jeder 3 hat Übergewicht
14.) ab welchem alter ist der Alkoholgenuss erlaubt?Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. 16-18 Jahre
15.) gibt es typische restaurants (Bars, Pubs, Cafés)? Heurigen ( Weinstube),Beisel, (Wiener)Kaffeehaus(sehr feine, vornehme Konditoreien, mit viel prunk
16.) gibt es bei bestimmten Lebensmitteln eine überraschende Jahresmenge pro kopf?
nein
17.) welche unterschiede ergeben sich beim einkaufen im vergleich von Stadt und Land?
keine Nennenswerten

Ich versuche jetzt einfach mal für Schweden zu antworten, so gut ich kann *g*

Frühstück: Zwischen 6 und 8 Uhr
Mittagessen: gibts in der Form eher selten (eher auf dem Land üblich), eher als Snack zwischendurch so um die Mittagszeit rum
Abendessen: Zwischen 18 und 20 Uhr

Warm gibt es meistens nur abends

"Gänge" sind eher unüblich, es gibt halt meist ein Hauptgericht mit Beilage

Schwedenbuffet (Weihnachten), Pepparkakor (Weihnachtsplätzchen), Mittsommerbuffet (Mittsommer, Juni), Martinsgans (November)

Köttbullar (Hackfleischbällchen mit Rahmchampignons), Surströmming (vergorener Fisch, nicht jedermanns Sache ^^), Flygande Jacob (Gulasch mit Huhn, Erdnüssen und Bananen) und natürlich Knäckebrot ^^

6.) welche auswirkungen hat die umgebung (landschaft, nähe zum meer) auf die speisen? welchen einfluss haben anbaumöglichkeiten oder tierzüchtung auf die nahrung der menschen in der region?

Wenig Schweine-oder Rindfleisch, eher Fisch und Geflügel.

Glögg (schwedischer Glühwein), Vodka (Absolut), Milch ist sehr beliebt

Zu schwer und zu fettig, die Deutschen werden oft als "Wurst-und Krautfresser" bezeichnet, was aber schon eher beleidigend ist.

9.) ist die merheit der menschen den vegetariern bzw. veganern zuzurechnen oder entspricht diese gruppe der minderheit?

veganer gibt es eigentlich so gut wie gar nicht. Vegetarier gibt es aber doch ziemlich viele.

Darauf wird sehr großen Wert gelegt, ja.

Eher unüblich, wenn dann ist aber Französisch und Italienisch sehr beliebt.

12.) gibt es merkliche unterschiede im essverhalten zwischen älteren und jüngeren generationen?

Das typische halt. Jüngere essen mehr Junkfood, ältere legen Wert auf traditionelles schwedisches Essen.

Sehr gesund. Viel Fisch und Gemüse, wenig Fett. An Fleisch eher Wild.

Ab 18 Jahren (auch Bier). Alles hochprozentige kann nur in bestimmten Läden gekauft werden.

Vor allem Kaffeehäuser und offene Buffets sind sehr beliebt

16.) gibt es bei bestimmten lebensmitteln eine überraschende jahresmenge pro kopf?

Milch und Wild

17.) welche unterschiede ergeben sich beim einkaufen im vergleich von stadt und land?

Auf dem Land werden die meisten Lebensmittel noch selbst hergestellt (Käse, Milch, Brot, Marmelade usw..). In der Stadt ist Junkfood auf dem Vormarsch.

So, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen *g*

Öh, für Belgien

1.) zu welchen zeiten nimmt man die mahlzeiten ein und wie viele sind üblich? Hm, Frühstück zwischen 6 und 11, Mittag zwischen 11h30 und 14 und Abendessen von 17 Uhr bis 20 Uhr, würde ich sagen. Und zwischendurch i-was.
2.) zu welchen tageszeiten isst man kalte/warme speisen? Ist unterschiedlich. Morgens meistens kalt (vllt. ein warmes Ei oder so) Mittags und Abends ist verschieden.
3.) wie viele gänge sind üblich? Hm, bei uns einer. Außer Sonntags manchmal drei. Und an Feiertagen auch mehrere.
4.) was sind typische gerichte bei traditionellen festen? Eier zu Ostern?!
5.) gibt es landestypische speisen? Fritten, Brüsseler/Lütticher Waffeln, und sonst (fast) alles, was auch wo anders gegessen wird.
6.) welche auswirkungen hat die umgebung (landschaft, nähe zum meer) auf die speisen? welchen einfluss haben anbaumöglichkeiten oder tierzüchtung auf die nahrung der menschen in der region? Hm. Am Meer gibts Muscheln und fisch in überzahl. In meinem Kuhdorf gibts äh... viel milch!
7.) gibt es typische getränke? Jupiler (Bier) und all die anderen Biersorten. Sonst fällt mir nix ein.
8.) welche klischees über die deutsche küche sind bekannt? Das es in Deutschland viele Frittenbuden mit "Echten belgischen Pommes" gibt?! :p Aber wenn das Pommes sind, sind se doch nicht echt belgisch?!
9.) ist die merheit der menschen den vegetariern bzw. veganern zuzurechnen oder entspricht diese gruppe der minderheit? Hm, ich denke so der Minderheit.
10.) werden die mahlzeiten in der familie zusammen eingenommen? Größtenteils schon
11.) sind häufige restaurantbesuche üblich? welche art von restaurants wird bevorzugt? Ja, meistens Frittüren oder Pizzerien... Aber auch alles andere, was gut schmeckt.
12.) gibt es merkliche unterschiede im essverhalten zwischen älteren und jüngeren generationen? Hm, ich denke, dass die älteren mehr Gemüse und 'richtiges Essen' bevorzugen, während viele der jüngeren dann doch zu tiefkühlgerichten und FastFood greifen.
13.) wie gesund ernährt sich die mehrheit der menschen? Ich denke schon ziemlich gesund.
14.) ab welchem alter ist der alkoholgenuss erlaubt? Öh, ich glaube ab 16 und Schnaps ab 18/21?!
15.) gibt es typische restaurants (bars, pubs, cafes)? Frittüren?
16.) gibt es bei bestimmten lebensmitteln eine überraschende jahresmenge pro kopf? ich denke, bei Fritten Steak und Salat... =)
17.) welche unterschiede ergeben sich beim einkaufen im vergleich von stadt und land? Keine Ahnung. Werden wohl keine nennenswerten sein.

Oh Gott, jetzt halten alle die Belgier für Frittensüchtig. Aber so schlimm ist es dann auch wieder nicht.

Für Thailand...mit lauter KAs versetzt xD

Uhrzeiten... kA genau. Aber drei Mahlzeiten.
Eigentlich immer warm.
Einer soweit ich weiß. Alles auf den Tisch und auf den Teller geschaufelt.
kA
Öhm...kA? Insekten? XD
Gibt halt immer ordentlich Reis. (Ach ne!) Und viel Meeresfrüchtezeugs. Und scharf.
Ähm...kA. Chang ist 'ne bekannte Biersorte. xD
Auch kA. Aber ich denk mal Wurst&Kraut. xD
Japp.
Wir gehen öfters zu Fuji :D Japanese. Sonst typisch Thai restaurants halt...und Fastfood (McDonalds, KFC, Pizza Hut, Burgerking & co. Die Mc Donalds haben meistens eine Plastikstuatue dieses Clowns irgendwo stehen xD), Sukijaki und Barbeque und so.
kA
Eigentlich ziemlich geund.
ka.
ka.
Reis? Vll. xD kA.
Ähm...soweit ich weiß kannst du auf dem Land so ziemlich viel Zeugs à la Insekten (Ist halt billig und gesund) und Mäuse und so kaufen. So...Mäusestand am Straßenrand ist nicht selten. +drop+
Aber sonst...sowas findest du denk ich mal auch in der Stadt. Ich kann das nicht sogut beurteilen... Sonst...du findest neben Supermärkten oder in manchen Straßen Abends (Sowas wie Markt oder so oô) Viele Stände wo die so Suppen und weiß der Teufel in Plastiktüten haben und dann rausreichen. Und Maiskolben und all sowas.

Ok, das war jetzt nicht hilfreich. xD

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber da muss ich dir widersprechen bzw. noch etwas ergänzen. Zum einen ist auch Janssons frestelse (Auflauf mit Kartoffeln, Anchovis, Zwiebeln und Sahne) sehr beliebt. Und Alkohol darf in Restaurants zwar an über 18jährige ausgeschenkt werden. In Geschäften darf man aber erst ab 20 Jahren Alkohol kaufen.

Ich habe nichts anderes geschrieben, habe lediglich die Altersgrenze von 20 Jahren nicht erwähnt. Und ich hab nur eine kleine Auswahl an landestypischen Gerichten angegeben, ist doch logisch, dass ich da was vergesssen kann. :naja:

Schweiz

1.) zu welchen zeiten nimmt man die mahlzeiten ein und wie viele sind üblich? 3 Mahlzeiten, morgen früh, um 12, abends zwischen 7 und 8
2.) zu welchen tageszeiten isst man kalte/warme speisen? morgens kalt, mittags und abends warm
3.) wie viele gänge sind üblich? 2-3 gänge
4.) was sind typische gerichte bei traditionellen festen? weihnachten - fondue (chinoise), aller heiligen - fisch
5.) gibt es landestypische speisen? käsefondue, rösti, schokolade
6.) welche auswirkungen hat die umgebung (landschaft, nähe zum meer) auf die speisen? welchen einfluss haben anbaumöglichkeiten oder tierzüchtung auf die nahrung der menschen in der region? es gibt viele milchprodukte durch die verbreitete viehzucht, vorallem kühe, ziegen usw. zudem gibt es verschiedene wild-gerichte wie hirsch, gämse, ...
7.) gibt es typische getränke? rivella (ein tafelgetränk mit milchserum)
8.) welche klischees über die deutsche küche sind bekannt? eher fettig, viel wurst
9.) ist die merheit der menschen den vegetariern bzw. veganern zuzurechnen oder entspricht diese gruppe der minderheit? minderheit
10.) werden die mahlzeiten in der familie zusammen eingenommen? ja
11.) sind häufige restaurantbesuche üblich? welche art von restaurants wird bevorzugt? nein, restaurantbesuche sind nicht häufig da es oft sehr teuer ist. wenn, dann ganz normale restaurants
12.) gibt es merkliche unterschiede im essverhalten zwischen älteren und jüngeren generationen? ältere essen gesünder
13.) wie gesund ernährt sich die mehrheit der menschen? mittelmässig
14.) ab welchem alter ist der alkoholgenuss erlaubt? 16
15.) gibt es typische restaurants (bars, pubs, cafes)? es gibt in fast jeder stadt ein "les brasseurs" oder "brasserie" (= die brauerei) eine bar, wo vor allem bier ausgeschenkt wird. Kaufleuten in Zürich
16.) gibt es bei bestimmten lebensmitteln eine überraschende jahresmenge pro kopf? schokolade -> 11.5kg (ca. 230 tafeln)
17.) welche unterschiede ergeben sich beim einkaufen im vergleich von stadt und land? in den städten wird weniger frisches eingekauft und man achtet vorallem auf haltbarkeit usw. auf dem land werden mehr frischprodukte gekauft..

Also ich hab das mal für Deutschland gemacht und denke schon, dass es unterschiede zu Schweiz und Österreich gibt, aber auch innheralb von Deztschland gibts ein paar unterschiede denk ich.

ich mach das jetzt für Tirol (österreich)

frühstück 6-8
mittagessen 12-~2
abendessen 6-7

mittag und oft auch abend

suppe oder salat und hauptspeise
manchmal auch eine nachspeise

zillertaler Krapfen, Melchermuas

ja holzknechtkrapfen, pressknödel, dampfnudeln

6.) welche auswirkungen hat die umgebung (landschaft, nähe zum meer)
auf die speisen? welchen einfluss haben anbaumöglichkeiten oder tierzüchtung auf die nahrung der menschen in der region?
bergige region es gibt viel Wild und Lammfleisch
Milchprodukte

Bier,?? Schnaps

currywurst und pommes

eher minderheit wird aber nicht so viel fleisch allgemein gegessen (ursprüngliche bäuerliche Küche)

kommt auf Arbeitszeiten und SChule der Mitglieder an
eher schon

nein

ja ältere Generation ernährt sich vorwiegend Bäuerlichen Gerichten, Jüngere auch mit Fast food

eher nicht

16 (bier, wein, sekt)
18 (spirituosen)

ja kaffeehäuser und gasthäuser
www.tirol-wirtshaus.at (informationen)

ka

auf dem land wird mehr selbst gekocht

Ich hab das aus der Sicht eines in einem Berdorf lebenden gemacht
ich selber komme auch aus einem Bergdorf mit ruhigen Tourismus

Ich versuch das dann mal für die Philippinen, soweit mir das möglich ist.

In der Regel 3mal am Tag, also Frühstück (gegen 7 Uhr), Mittag (ca. 11/12 Uhr) und Abendessen (ca. 18 Uhr) aber eigentlich immer dann wenn man Hunger hat.
immer warm
normalerweise 1 gang, manchmal aber auch nachtisch
Spanferkel, Pansit (Nudelgericht)
Adobo (Schwein oder Hühnchen mit Knoblauch und Sojasoße), Sinigang (Suppe mit Tamarinden)
viel Fisch, da direkt am Meer; Reisanbau -> es wird so gut wie alles mit Reis gegessen; viele tropische Früchte, wie Mangos, Kokosnüsse usw.
nicht, dass ich wüsste, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die ganz gute Biertrinker sind
Dass hier fast nur Kartoffeln gegessen werden
ich denke, Vegetarier sind eher in der Minderheit
ja, so gut wie immer
keine Ahnung
nein, eigentlich nicht, außer dass jüngere ein wenig pingeliger sind als die älteren und nicht alles essen
ziemlich gesund, viel Reis, Fisch und Gemüse
keine Ahnung
Fischrestaurants am Meer, an denen man sich seinen Essen vorher im Aquarium selber aussuchen kann, sonst wurden viele Fastfoodläden von den Amis übernommen
nach den Deutschen und Australiern, trinken sie das meißte Bier, aber genaue Zahlen weiß ich leider nicht
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass es viel billiger ist, auf dem Land einzukaufen, da es dort mehrere Märkte gibt und eigentlich jeder an der Haustür irgendwas aus seinem Garten oder so verkauft. In den Großstädten ist es dann in den Supermärkten schon etwas teurer

So, bitteschön.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten