Angst vorm Zahnarzt

So, recht spätes und total übermüdetes update von mir:

11 uhr - termin
11:15 - röntgen (war total viel los, aber wartezeit kaum spürbar)
11:20 ~ 11:40 : Zahnstein (haben mir extra viel zeit gelassen, zu beruhigen, haben auch gefragt ob alles soweit geht etc. --> sehr nette helferinnen, wenn auch ... wie sagt man das... konsequent glaub ich)
11:45 - Zahnarzt hat sich mal alles angesehen; helferin notiert welche zähne eine füllung brauchen; 1 spritze bekommen
12:00 (ab dann hab ich nich mehr auf die uhr gesehen) -- etwas karies im unteren kiefer entfernt, oberer backenzahn mit amalgam wieder aufbereitet (hatte keine schmerzen, wollte bei dem zahn auch keine weiße kunststoff füllung.. wegen dem quecksilber mach ich mir nicht so viele sorgen, und sehen tut man die da hinten wirklich gar nicht).

Nächsten 5 termine (3 im juni für die restlichen löcher, 1 für eine grundreinigung) gemacht, fertig.

12:35 Mund bzw. obere rechte zahnreihe immer noch taub, aber ab in die arbeit (eben mit den mir bekannten und geschätzten menschen ablenken).

I-wann nach 14 war die Betäubung endgültig weg, und die schmerzen da... tablette eingeworfen.

Bin jetzt für den heutigen tag bei 600 mg Ibuprofen (einmal gegen 14:20 und das zweite mal etwa 20:00, jeweils 300mg).

Kann ich da noch was nehmen ? Ich bin stark kälte empfindlich auf den zwei behandelten zähnen und hab vorhin ganz wenig nudelsalat gegessen, seit dem hab ich wieder eher dumpfe, aber dennoch unangenehme schmerzen.

Bin erleichtert und er hat mir auch die Angst nehmen können. Tollen Arzt erwischt :)

• Danke
Reaktionen: Dantes
ähm - 300mg Ibu ist ne Kinderdosis - 600 diekt rein und fertig - kannst 4x600mg/24 Stunden nehmen.
Und wenn Freitag noch Schmerzen sind, noch mal zum ZA, dann müssen die da noch mal gucken..

Und Schmerzmittel immer direkt nehmen, wenn du merkst, das die Schmerzen anfnagen - nicht erst warten bis die richtig da und unangenehm sind - je eher du die Tabletten nimmst, desto besser und schneller wirken die.

• Danke
Reaktionen: Little_Chaos_Angel
Kommt immer drauf an, wie man auf Schmerzmittel reagiert, also mich setzt man mit 600mg schon halb ko, mir reichen 400 mg völlig aus, für viele Stunden. Ist wohl individuell sehr verschieden, aber 300mg für einen Erwachsenen erscheint mir auch zu wenig.
Aber so ist es ja meistens, Zahnarztbehandlung null Schmerzen, danach doch noch einige Zeit, die Heiss-Kaltempfindlichkeit kann sich über längere Zeit hinziehen.
Wenn Schmerzen gar nicht aufhören, kann es sein, dass es doch weiter fehlt und evtl. ne Wurzelbehandlung nötig wird, da Zahnnerv zu angegriffen und evtl. am Absterben ist. Aber idR weiss der Zahnarzt , ob er weit genug gebohrt hat, solange es sich weich anfühlt im Zahn (für den Zahnarzt bei der Behandlung) ist da noch Karies.
Zähne sind nach einer Behandlung halt immer noch etwas rebellisch, bis sie sich in den meisten Fällen wieder beruhigen.

• Danke
weil ich nen teil davon selber schon hinter mir habe... bzw das mit dem Stiftzahn beim nächsten rausfallen meiner krone der nächste Schritt gewesen wäre, wenn der zahn nicht doch rausgemusst hätte.
Ich meinte, du weißt allgemein so viel. :)

@Little Chaos Angel
300mg hören sich für mich auch sehr wenig an.

Ich finds richtig toll, dass wir Dark_Lady hier haben. Da hab ich einen schnellen medizinischen Rat, dem ich vertrauen kann (ob alles was einen google rauswirft stimmt wage ich stark zu bezweifeln). Also hier mal danke, Dark_Lady :)

Meine Mama kauft immer 300mg ibu, eben weil sie die damals als ich noch klein war vom Kinderarzt empfohlen bekommen hat. Wusste aber nicht, dass man als Erwachsener so viel davon nehmen darf.

Ansonsten hätte ich noch 500mg bzw. 1000mg Parkamed (also Mefenaminsäure) von meinem Vater zu Hause.

Ich hab aber hier i-wo im topic gelesen, Ibu sei besser bei Zahnschmerzen.
Gestern abend hab ich noch 2x 300mg vor dem schlafen genommen, und heute vormittag, wieder 2x300mg.
Doof, bin ohne Schmerzen und echt zufrieden aufgewacht, hab mich dann von meinem Vater verabschiedet und genau die rechte Wange aufgedrückt.... dann hat's wieder angefangen...

Jetzt hab ich keine Schmerzen, die Kälteempfindlichkeit ist auch zurück gegangen (ich hatte noch nie so viele Probleme beim Trinken o_O) und ich hab mich getraut, die Ecke ganz leicht mal zu berühren.
So weit ich es beurteilen kann, hat er das gut gemacht, fühlt sich genau so an, wie das abgebrochene Stück, sogar noch etwas passender.

Was ich noch fragen wollte - die eine Stunde Aushärtungszeit, die er mir genannt hat, hab ich ja absolut nichts zu mir genommen (Essen meinte er darf ich nich, und ich hab wegen dem Trinken nich gefragt).
Dann hab ich mich mit Wasser getraut (war ja heiß gestern und ich hasse Durstgefühl so sehr) und später etwas weiches Baguette mit schinken und käse belegt (war aber sicher schon 17:00)

Muss ich noch auf irgendwas aufpassen? Ich trinke gerne Tee (Grün oder Schwarz) meist mit Flüssigzucker und kalt. Ist das okay? Und zum Essen gibts heute zucchini nudeln...

Nach der Stunde darfst du eigentlich alles machen was du willst, sobald halt die Betäubung weg ist. Je nachdem ob dus kannst oder nicht.

Parkemed finde ich persönlich immer besser, Ibu hilft bei mir nicht so gut, auch bei meinem Freund, wir lassen uns immer Parkemed mit bringen.

edit: Da du schon mit Ibu angefangen hast würde ich auch so weitermachen, mischen würde ich bei sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich würde jetzt auch beim Ibu bleiben - wusste gar nicht, das es die auch als 300mg Tabletten gibt, ich kenn nur 400, 600 und 800 - und eben die Kindersäfte...

Und Kinderarzt - ok, da wirst du wohl noch ne ganze Ecke jünger gewesen sein, bei Kindern sind die Medikamentendosen allgemein ja deutlich geringer wie bei Erwachsenen...

Und wie Scarlet schon richtig sagte - sobald die Betäubung weg ist, hat man nach der Füllung eigendlich keinerlei Einschränkungen beim Essen mehr.
Die hat man nur nach dem Ziehen von Zähnen oder OP's im Mundraum. Aber nicht nach simplen Füllungen.

• Danke
Ich würde jetzt auch beim Ibu bleiben - wusste gar nicht, das es die auch als 300mg Tabletten gibt, ich kenn nur 400, 600 und 800 - und eben die Kindersäfte...

Und ich dachte schon, ich hab was verpasst, dass es seit neuestem auch Ibu 300 mg Tabletten gibt. :lol:

Ansonsten drück ich euch noch die Daumen, denen noch was bevor steht, ihr packt das schon! :)

Boah, auf einmal wieder Schmerzen, und dann auch noch ziemlich starke... hab jetzt noch mal ne tablette genommen... will das übers we beobachten, sonst geh ich nächste woche gleich wieder hin... was könnte das denn sein - das herannahende gewitter ? (bin schon immer wetterfühlig gewesen).

Was mir noch einfiel war ich fand das belanglose gespräch zwischen arzt und helferin sehr beruhigend. Haben sich über den Verwandschaftsgrad einer patientin unterhalten, und später hat er noch mit einer anderen ärztin geredet, die ihm irgendwas medizinisches erzählt hat. fand seine antwort klasse "ja klar sagt er das so, verdient ja nix dran. 6,40 € pro Zahn, normalerweise, da wunderts mich nicht, wenn er so nen mist rum erzählt. Oder er weiß was, wa sich nicht weiß" ...

Und Hunger schien er auch gehabt zu habn, sein Magen hat laut gekracht :lol:

Hoffe, die schmerzen hören auf... sollte doch eigentlich besser werden, wenn man beim zahnarzt war. So gesehen, ist es bei mir um vielfaches schlimmer geworden :(

Ich hab heute immer noch Schmerzen. Wäre gut wenn ich morgen noch mal anrufe, oder ?

Was ich euch fragen wollte, mein Zahnarzt gab mir eine Einkaufliste mit Zahncremen und einer Elektrischen Zahnbürste mit.

Was meint ihr dazu ? Ich mein, er verdient ja nix dran, oder ?

was stehen da denn für Zahncremes drauf?
elektrische Zahnbürste ist gut, die reinigen doch nen bissel gründlicher als händisches Zähneputzen.

Und jap, du solltest auf alle Fälle morgen dann beim ZA anrufen bza auch vorbeigehen, damit der Doc da noch mal gucken kann.

aronal forte und elmex bzw. sensodyne, weil mein zahnfleisch sehr entzündet ist.. und ein spezielles gel aus der apotheke, falls ich kälte empfindlich wäre (auch von elmex)

vorbeigehen is eher schlecht, aber anrufen werd ich auf jeden fall. wenn die mir dann für mittwoch vormittag einen termin geben, werd ich es verkraften.

elmex ist gut - würde mir da wegen der Kälte aber Elmex senstitive Mundspülung holen, gibt n der Drogerie.

Wegen den Entzündungen würde ich mir aus der Apotheke erst mal Salviathyrmol-Lösung holen und damit 2x täglich spülen. Das geben wir unseren Patienten nach Mund-OP's auch (bzw bekommen die z.T. auch Chlorhexamed)

Ansonsten reicht eigendlich deine normale zahnpaste weiterhin.

So, hab nochmal angerufen, und das früheste was sie mir geben können, wäre der 4. Juni, wenn ich die schmerzen gar nich aushalte soll ich zu einem anderen Arzt oder aber ins Krankenhaus zum Notdienst, heißt es.

Ich belass es jetzt mal dabei, wie es ist, da ich gar keine so großen Probleme habe. Eine ibu mit 300 mg reicht am tag, also is es gerechtfertigt zu warten, oder? Ich hab ehrlich gesagt, weder Mut noch Kraft, jetzt schon wieder zu einem anderen Zahnarzt vertrauen zu fassen.

Kann ich mir mit ne Monat ibu nehmen irgendwas ernsthaftes schaden? Wie gesagt, einmal am Tag 300 mg, selten 600. Is das schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
ähem - wenn du die Schmerzen gar nicht (oder nur unter Tabletten) aushalten kannst, dann fährst du bitte ohne Termin in deine Praxis - die müssen dich dann als Notfall drannehmen.

Ansonsten wäre das für mich ein Grund, wirklich die Praxis komplett zu wechseln - so eine Antwort - gerade bei nem Angstpatienten - geht absolut nicht!

• Danke
Reaktionen: Lady Black und Dantes
Nun, aushalten is hier doch definitionssache. Aushalten würde ich die auch ohne, aber ich mag schmerzen absolut nich und seh es auch nich ein beim heutigen Angebot an Schmerzmittel schmerzen zu zulassen.

Da mein Arzt diese Woche eh nicht da is, und ich bei der Frau am Telefon nicht das Gefühl hatte, dass sie mich überhaupt kannte, werden ich lieber warten.

Ganz ehrlich, jetzt hab ich es geschafft, meine Angst so halbwegs zu überwinden und dann muss ich auf einmal wieder von vorne anfangen?

Nein, das kann ich nich. Ich glaube auch, dass ich mir einen teil der schmerzen schlichtweg einbilde, einfach wegen der starken angst davor.

Ist das echt die einzige option? :zitter:

entweder hinfahren in die praxis oder sonst eben Schmerzen aushalten und hinter schlimmstenfalls ggf ne OP nötig haben oder nen Zahn komplett verlieren etc...

Schmerzmittel sollte man ohne ärztliche Anordnung und Blutkontrollen nicht länger als 1-2 Wochen am Stück täglich nehmen..

spätestens nächste Woche würde ich da dann noch mal anrufen und dann auch direkt sagen, das du Angstpatientin bist und deswegen eben nicht einfach so zu anderen Ärzten willst/kannst - zumal andere ZA's ggf auch Wartezeiten von 2-3 Wochen mit Terminen haben - sprich, dir würde nur ne Zahnklinik dann bleiben.

Na, toll. Das is doch echt verflucht schei*****. Warum zum Henker hab ich auch nach dem Zahnarzt Termin schmerzen. Das macht absolut keinen Sinn. Er hat an dem Zahn ja gebohrt, warum is tut das jetzt auf einmal weh, aber vorher nich?

Das einzige, was mir einfällt, ist dass ich auf dem zahn schon vor Wochen mal viel zu hart aufgrbissen hab. Kann das vll erst jetzt weh tun?

Is so klar, dass ausgerechnet ich wieder so Pech habe. Ich könnt kotzen, ganz ehrlich. :polter:

Ist das absolut der einzige Weg? Wäre ich nich gegangen, würds mir vermutlich besser gehen...

Kann mir jemand doch bitte sagen, dass aufregen genauso wenig hilft? I koche nämlich grade. Is alles echt verflucht unfair.

hab ich doch schon mal erklärt:
Wenn der beim Bohren zu nach an den Wurzelkanal gekommen ist, dann kann die Zahnwurzel da jetzt Zicken machen - und das tut eben weh.
Ebenso kann sich unter dem Zahn was entzündet haben --> macht auch Schmerzen

Und ja - bei Schmerzen ist der einzige Weg, zum Zahnarzt zu gehen und noch mal nachgucken zu lassen.
Speziell, wenn die Schmerzen, wie bei dir, wirklich über eine Woche lang anhalten!

2.Termin

Hallo euch,
noch wirkt die betäubung, doch es geht besser als beim letzten Mal. Ich hatte um 11.45 Uhr meinen Termin und bi um 5 vor 12.00 Uhr drangekommen. Der Zahnarzt wollte etwas bei mir diesesmal ausprobieren, statt einem Gel das die Stelle vor dem Einstich betäubt hat er die Stelle abgekühlt. Ich möchte das nicht wieder es tat sehr weh als er dann mit der Spritze kam.
An der Front wurden oben heute gleich drei Zähne behandelt, eigentlich nur zwei, aber dann entschied er sich noch schnell den Dritten Zahn mit zu behandeln.
Ich hatte wieder sehr große Angst, besonders da die freundliche Helferin diesesmal nicht dabei war, wodurch ich ein paar Dinge erklären musste.

Auch gab es wieder unangenehmen Geräusche, ich war aber froh das man so nett war und auf meinen Wunsch das Absaugding die ganze Zeit in der Mundhöhle blieb dadurch war es nicht mehr so schlimm.

Trotz allem habe ich immernoch große Anst beim zahnarzt und die behandlungen werden schrittweise noch aunangenehmer. :(

Nächste Woche kommt aber ersteinmal nur eine PZR (professionelle zahnreinigung), er hat sie mir empfohlen jetzt schon zu machen statt erst am Ende der Sitzungen, da ihm dann leichter fällt die Schäden besser zu bewerten.

Soweit von mir und dem zweiten Termin.

Zum Thema Zahncreme & Co:
Ich verwende Ajona , die schmeckt sehr gut und ist nicht aggressiv. Zudem verwende ich seit zwei wochen ein Gel zur re-mineralisierung. Da ich das Elmex nicht mag wegen seinem sehr künstlichen Aroma hat mir die Arztpraxis die Empfehlung gegeben pro-schmelz auszuprobieren. Da ist recht viel Menthol drin und es erinnert bei der Verwendung sehr angenehm an Eisbonbons vom Effekt her :up:

Machen die die PZR mit Ultraschallgerät oder per Hand?
Wenn letzteres, stell dich darauf ein, das das deutlich unangenehmer als die Behandlungen selber werden kann...

Tipp: Wenn es an die Backenzähne geht, lass dir ne Leitungsbetäubung legen- empfinde ich als besser, als wenn die nur die einzelnen Zähne betäuben.

man hat zwar dann die ganze Wange bzw das halbe Gesicht taub, dann aber dafür auch den Vorteil, direkt immer alle Zähne dann fertig machen zu können (ggf sogar direkt eine komplette Seite oben + unten) und es braucht eben nur eine Spritze und nicht mehrere.

Sprichst du bei der Betäubung von der pzr oder einer normalen Behandlung? Ich hab auch 2 Injektionen bekommen.

Ich hab mir mal im Spiegel meine Zähne angeschaut. Ich versteh nich warum er bei dem einen gebohrt hat, der aber jetzt nicht viel anders aussieht. Der hat keine füllung, gar nichts. Aber vll habe ich mir durch die Betäubung auch eingebildet, das er da gebohrt hat...

Jedenfalls der zahn, der weh tut hat absolut gar nix. Keine Karies (zumindest nichts was ich so sehe) aber ich hab eine Füllung als Kind rein gekriegt. Jetzt hab ich gehört, dass man sogar unter darunter Karies kriegen kann, stimmt das?

@Dante super, echt toll dass du so tapfer warst. Du hast schon mal einen schritt weiter in die richtige Richtung gemacht :)

Ich ruf am Montag noch mal an, wenn dann nich besser is. Falls die mir dann immer noch keinen neuen Termin geben können, weiß ich auch nich weiter... Warum is mein früherer Zahnarzt bloß so bald gestorben? ich hätte heute sicher keine Probleme, würde er noch arbeiten, schließlich kann ich den, seit ich denken kann. Und hab mich nach seinem Tod nirgends mehr hin getraut....

• Danke
Jetzt hab ich gehört, dass man sogar unter darunter Karies kriegen kann, stimmt das?
Ja, das stimmt - deswegen macht man eigendlich auch zwischendurch immer mal nen Röntgenbild - wundert mich, wenn das bei dir gar nicht gemacht worden wäre für die erste Bestandsaufnahme...

Und ich würde morgen bzw sigar heute noch beim ZA anrufen und zumindest den Termin im Juni, den du oben geschrieben hast, festmachen - wenn du erst Montag wieder anrufst, kann es sein, das die Praxis mit den Terminen schon wieder 1-2 Wochen später liegt.

Was du sonst auch fragen könntest wäre, ob du ggf angerufen werden kannst, wenn ein früherer Termin frei wird, weil jemand absagt oder so - manche Praxen machen das, gerade, wenn man auch schon Schmerzen hat.

Bei der Betäubung meinte ich die normale Behandlung - bei Zahnreinigung wird eigendlich nie was betäubt.

• Danke
Was versteht ihr denn unter Zahnreinigung, also bei mir wird nur einmal im Jahr Zahnstein entfernt und zwar manuell, das tut überhaupt nicht weh.
Ich habe jetzt vor ca. einem Monat 2 Füllungen bekommen, die Zähne hatten Karies, bin komplett schmerzfrei, nur wenn ich etwas sehr Kaltes wie Eis oder sehr Heisses und extrem Süsses wie Schokolade hinbringe ist es kurz noch leicht unangenehm, beim 2. Kontakt allerdings nicht mehr. Ist das noch normal oder sollte man da auch nochmal beim Zahnarzt nachfragen, was denkt ihr? Ich hab so eine neuartige Füllung und mein Zahnarzt meinte ja, dass ich länger was spür beim Essen von oben genannten Dingen.

Guten Abend euch,
was mich bei der PZR genau erwartet weiß ich noch nicht, der Zahnarzt meinte das nahc der Behandlung dort eine Art Lack auf die Zähne kommt.
Ob die behandlung per Hand oder Ultraschall geschieht weiß ich nich nicht, ich lasse mich überaschen. Wenigstens weiß ich das es mich 115 Euro kostet :zitter:

Bei den bisherigen Behandlungen ließ ich mir eine Spritze geben, da ich sehr lange ein sehr starkes Schmerzmittel brauchte hatte ich Sorge das es nicht mehr klappt, besonders das mein letzter Zahnarztbesuch die Zahnärztin 5 (!) Spritzen brauchte um mich halbwegs zu betäuben :Oo:

Entsprechend bin ich froh an einen Zahnarzt gekommen zu sein der verschiedene Mittel bereitstehen hat und das bisher verwendete ist ganz gut (es wirkt teilweise immernoch :) )

Wie es aussieht, wenn die Backenzähne dran sind weiß ich noch nicht, ich werde nächste Woche nachfragen, Danke Dark_Lady @ Leitungsbetäubung :up:

115 Euro ist nen absoluter Wucher-Preis - das würde ich da in dem Fall nicht machen lassen - normalerweise kosten die maximal die Hälfte!

Neha - PZE ist deutlich mehr als nur Zahnsteinentfernung - das ist ne komplette gebissreinigung, oft auch mit Versiegelung.

Und kostet im Normalfall, je nach praxis, zwischen 40-70 Euro...

Doch Dark_Lady, man hat mich geröntgt, hab ich glaub ich auch geschrieben.

Er hat es sich angesehen, aber so kein Kommentar dazu abgegeben, auch nicht zu dem einen Weisheitszahn, der quer wächst... mal schaun, werd beim nächsten mal fragen.

Ich hab heute bisher absolut keine Schmerzen, also glaube ich, entweder es heilt aus (gestern hab ich die letzte ibu etwa um 11 vormittag genommen) oder ich bin mittlerweile sehr gut im ignorieren.

meine PZE wird 75 kosten, hat man mir gesagt - ist glaub ich noch in ordnung.

Tut das denn weh, Dark_Lady ? Sie meinten es wird unangenehm, und lange dauern, aber es zahlt sich aus.

Bewirkt die Versiegelung dann dass man weniger Karies kriegt ?

und den zahn den ich da spüre hat er bei der bestands aufnahme auch gar nicht erst erwähnt... Irgendwie hab ich immer mehr ungereimtheiten hier, aber ich schaff es wirklich nicht, zu einem anderen zu gehen, und wenn ich den 4. annehme, hab ich ja nur zwei wochen, so lange musste ich mit einem halben zahn auch aushalten.

5 spritzen, dantes ? :eek: also ich dachte bei meinen zwei noch nach stunden ich könnte steine kauen, und würde nix spüren....

Mein zahnarzt sagte, Listerine is ok, ich hab das auch zu hause, aber da sich selbst das zero so intensiv anfühlt, wollte ich mal fragen, ob diese chemiekeule nicht vll schon zu viel ist ?

ach und kann ich irgendwie beeinflussen, wo die ibus wirken ? ich hab zur zeit pms, weil ich meine tage kriegen sollte, ich würd da gerne dagegen was nehmen, aber ich hab halt bedenken, dass doch noch schmerzen bei den zähnen sind, die ich jetzt nich spüre und die ibu wirkt dann dagegen... is irgendwie... blöd... aber ich glaub da kann ich nix tun, oder ?

• Danke
Bei uns kostet sie mindestens 65 Euro pro Stunde.

edit: Und entweder oder gibt es nicht. Erst wird manuell rumgeschabt und dann mit Ultraschall. Dann wird versiegelt, das hilft auch gegen Karies.

Wenn du was gerissen/geschnitten bekommen hast, lass das ganze Spülzeugs weg bis alles komplett verheilt ist, ansonsten bei einer Füllung kannst du alles ganz normal machen.

Zuletzt bearbeitet:
ach und kann ich irgendwie beeinflussen, wo die ibus wirken ? ich hab zur zeit pms, weil ich meine tage kriegen sollte, ich würd da gerne dagegen was nehmen, aber ich hab halt bedenken, dass doch noch schmerzen bei den zähnen sind, die ich jetzt nich spüre und die ibu wirkt dann dagegen... is irgendwie... blöd... aber ich glaub da kann ich nix tun, oder ?
nope, kannst du nicht beeinflussen - Ibu wirkt generell gegen alle Schmerzen im prinzip - also sowohl gegeh Zahn als auch PMS.
Wobei spezifisch PMS könnte schon ne simple Wärmflasche Linderung bringen...

• Danke
Listerine benutze ich auch, wobei ich das Gefühl habe beim grünen wurde die rezeptur geändert. :naja:
Was die fünf Spritzen angeht hatte ich damals über ein Jahr lang ein sehr starkes Schmerzmittel nehmen müssen, das hat sich sehr stark ausgewirkt eben auf andere Betäubungsmittel.

Meine krankenkasse fand den Preis angemessen, theoretishc könnte ich einen Zuschuss bekommen von 60 Euro, wenn ich an dem Bonusprogramm der Krankenkasse teilnehme, aber nachdem ich es durchgerechnet habe, ist es ein Witz, da ich nur die Hälfte der Punktzahl zusammenbekomme die nötig sind :nonono:

Wenn du was gerissen/geschnitten bekommen hast, lass das ganze Spülzeugs weg bis alles komplett verheilt ist, ansonsten bei einer Füllung kannst du alles ganz normal machen.

nein - in dem fall definitiv den ZA fragen, was der meint.

Ich habs schon nen paar mal gesagt - unsere Patienten müssen ab dem ersten post-OP-Tag bei OP's im Mundraum alle spülen - entweder mit Chlorhexamed oder mit Salviathyrmol.

Und auch ich selber hab nach meinen Zahn-OP's immer gespült, mit dem Resultat, das die Fäden deutlich früher raus konnten als geplant (idR nach 3-4 Tagen statt einer Woche), weil die Wunden so sauber war, das die sehr gut und schnell geheilt sind.

Spülen ist auch besonders wichtig, wenn man z.B. aufgrund Kiefersperre/Schmerzen den Mund zum Zähneputzen nicht weit genug aufbekommt - Mundhygiene ist nach Zahn-/Mund-OP's das A und O!

Listerine und sowas sollte man dann natürlich nicht nehmen, sondern schon eine der medizinischen Mundspüllösungen.

Heyho,

bei meinen einen Zahn ist die obere Hälfte der Füllung abgefallen, naja, hab ein bisschen zu viel dran gespielt, vielleicht. Nun ja, aber ich sehe nicht, wie weit der Loch jetzt offen ist oder ob es überhaupt auf ist und ich es auch so lassen könnte. Muss natürlich am oberen Zahn passieren.

Kriegst man die Zahnarztspiegel vielleicht auch irgendwo zu kaufen oder kennt ihr sonst Methoden, wie man sich das angucken könnte?

nein - in dem fall definitiv den ZA fragen, was der meint.

Ich habs schon nen paar mal gesagt - unsere Patienten müssen ab dem ersten post-OP-Tag bei OP's im Mundraum alle spülen - entweder mit Chlorhexamed oder mit Salviathyrmol.

Und auch ich selber hab nach meinen Zahn-OP's immer gespült, mit dem Resultat, das die Fäden deutlich früher raus konnten als geplant (idR nach 3-4 Tagen statt einer Woche), weil die Wunden so sauber war, das die sehr gut und schnell geheilt sind.

Spülen ist auch besonders wichtig, wenn man z.B. aufgrund Kiefersperre/Schmerzen den Mund zum Zähneputzen nicht weit genug aufbekommt - Mundhygiene ist nach Zahn-/Mund-OP's das A und O!

Listerine und sowas sollte man dann natürlich nicht nehmen, sondern schon eine der medizinischen Mundspüllösungen.

Was ist der Unterschied zwischen einer medizinischen Mundspülung und Listerine ?
Kannst Du eins gegebenenfalls bitte empfehlen das frei erhältlich ist ? :glory:

• Danke
Frage: die Zahnarzthelferin, die mir den zahnstein entfernt hat, meinte, die spitze des geräts ist ihr abgebrochen. Sie hat nachgesehen, der Zahnarzt hat nachgesehen und meinte, da hat sie es vermutlich eingesaugt.

Kann das ding vll doch noch da sein, ich spürs nich und hab deswegen schmerzen ?

Ich brauch immer noch vormittag und nachmittag eine 300mg ibu... ich hasse mich dafür, aber ich schaff es absolut nicht zu einem anderen zahnarzt... so stark sind die schmerzen leider nicht, dass sie meinen inneren schweinehund besiegen.

Der Zahn der weh tut hab absolut keine Spuren von Karies. absolut gar nix. und an dem hat er auch nich gearbeitet, sondern einen zahn weiter... aber ich glaube immer mehr, dass ich mir durch die narkose nur eingebildet hab, das er den unteren gemacht hat, und er hat trotzdem einen der oberen bearbeitet....

ich finds echt mies, dass das ausgerechnet mir wieder passiert :(

Also ich durfte noch nie spülen, egal bei welchem Zahnarzt ich war.

In dem Fall schließe ich mich an mit den Arzt fragen und eher weniger als mehr machen.

edit: Warum gehst du nicht zu deinem (vielleicht hab ichs übersehen)?

Ansonsten kanns sein, dass du dich zu sehr reinsteigerst? Nicht böse nehmen, aber ich nehme Schmerztabletten wenn ich wirklich muss, da hilft 300 Ibu nicht mehr. Von Schmerzmittel kann man gut abhängig werden, ich würde also ganz schnell mein Zeug packen und beim Arzt aufschlagen.

reinsteigern ? nein nein scarlet, ich nehm dir das nicht böse, du könntest durchaus recht haben. ich hoffe ja auch immer, dass ich mir die schmerzen einbilde und halte sie einige stunden aus, um zu sehen ob sie nicht doch weggehn. aber da sie immer mehr werden....

mein zahnarzt konnte mir erst für 11. den nächsten termin geben, da war halt der vorschlag den auf 4. vor zulegen, was ich dann - dooferweise - nicht gemacht habe, werd ich am dienstag dann noch mal anrufen. (vll hat sich dann auch was besseres ergeben).

kann ich vll auf ein anderes schmerzmittel umsteigen, oder soll ich vll zusätzlich magenschutz nehmen ?
Ich weiß, für euch hört sich das stur an, aber ich schaff es nicht, nochmal zu einem völlig neuen arzt zu gehen. dafür fehlt mir die kraft.

Wenn du Schmerzen hast brauchst du keinen Termin. Ruf an, sag du hast Schmerzen, dann gehst du hin und wirst eingeschoben.
Warum wartest du da so lang?

So machst du alles eh nur noch schlimmer.

Ich hab doch längst angerufen, am Dienstag. diese Woche ist der arzt gar nicht da, nächste Woche scheint alles so belegt zu sein, dass sie mich auf einen anderen Arzt verwiesen haben oder ans krankenhaus.

Ja, ich hab gesagt dass ich schmerzen habe. .... oh mann... ob ich es schlimmer mache, weiß ich längst...

ich hab die ganze zeit nur den gedanken im kopf, oh mädl, das is so typisch, dass DIR sowas passiert... nach'm ZA mehr schmerzen als vorher :rolleyes:

Tja wenn du die ganze Zeit auch nur daran denkst wirds sicher nicht besser werden.

Entweder du gehst oder du lässt es bleiben aber dauernd rumjammern hilft auch nichts. Ich würde gehen wenn ich Schmerzen habe, egal zu wem und wenns nicht so schlimm ist dann kann man auch normal weitermachen.

Schliesse mich da Scarlets Meinung völlig an, wenn die Schmerzen wirklich arg sind, geht man gern zum Zahnarzt und geht man nicht, kanns auch nicht so dramatisch sein.
Sei mir nicht bös, aber du stellst dich schon ein bisschen an. Beim Zahnarzt ist noch keiner gestorben, mit einer Spritze spürt man doch gar nichts mehr von einer Behandlung, wenn dir z. B. der Nerv abstirbt vom Zahn, dann ist der Schmerz gleich weg, wenn die Füllung raus ist und Luft dran kann, eine Wurzelbehandlung ist echt nichts schlimmes.
Zähne, die kaputt sind und nicht behandelt werden können im ärgsten Fall sogar aufs Herz gehen.
Ich schätze bei mir wird an dem einen Zahn heuer auch noch eine Wurzelbehandlung fällig.

Nem Angstpatienten zu sagen dass man sich anstellt ist natürlich auch wahnsinnig hilfreich... :rolleyes:

LCA, fahr hin und sag dass du Schmerzen hast und als Notfall drangenommen werden willst, so wies Dark_Lady dir erklärt hat. Sch*ßegal, was dir am Telefon gesagt wurde - wenn du in der Praxis stehst, können die dich ja schlecht wegschicken (ich könnte mir sogar vorstellen, dass die das gar nicht dürfen).
Hör auf zu zögern sondern machs einfach. Ob morgen oder nächste Woche sei jetzt mal dahingestellt wenn der Arzt nicht da ist, aber mach es. Denk nicht zuviel drüber nach sondern schalt deinen geistigen Autopiloten ein wenns dir hilft. Es ist dein Gebiss und deine Entscheidung was du damit machst - ich würde Schmerzen loswerden wollen und das erfordert in deiner Situation nunmal, dass du selbst aktiv wirst. Angst hin oder her, ich kann das sehr gut verstehen weil ich selbst Panik vor Zahnärzten hab, aber wenn ich Zahnschmerzen hätte würd ich da sowas von schnell auf der Matte stehen.

• Danke
Beim Zahnarzt ist noch keiner gestorben, mit einer Spritze spürt man doch gar nichts mehr von einer Behandlung, wenn dir z. B. der Nerv abstirbt vom Zahn, dann ist der Schmerz gleich weg, wenn die Füllung raus ist und Luft dran kann, eine Wurzelbehandlung ist echt nichts schlimmes.

scheinbar gehen da meinungen weit auseinander. ich hätte gerne meinen alten kinderzahnarzt wieder, ich bin immer freiwillig und regelmäßig hingegangen, hatte nur 1 oder 2 plomben bis er dann in rente gegangen ist. der neue junge zahnarzt, der seine praxis übernommtn hat hat mir einen zahn nach dem nächsten aufgebohrt, darunter eine wurzelbehandlung. 1,5 stunden hat der mir gefühlsmäßig meinen halben kiefer aufgerissen und es tat ununterbrochen trotz spritze verdammt weh. ich wäre am liebsten die wände hochgegangen. seitdem war ich nicht mehr beim za,weils mich echt beinahe traumatisiert hat. ich will mir jetzt hier in meiner stadt einen neuen suchen,aber bis jetzt schaff ichs immer mich davor zu drücken. ich hab jetzt schon ein loch, nur seh ichs kommen dass ich erst dann wieder zum za gehe wenn ich da richtige zahnschmerzen kriege......:argh:

Ich hab das Glück mit einem wirklich sehr guten Zahnarzt, das ist mir schon klar. Am besten macht man sich auf die Suche nach einem, wenn man komplett beschwerdefrei ist und nur mal zum Anschauen der Zähne hingeht beim ersten Mal. Wenn man dann nur eine kleine Füllung braucht z. B. oder Zahnsteinentfernung, ists schon mal nicht so arg, man kriegt einen ersten Eindruck und kann Vertrauen aufbauen.
Ich bin überzeugt davon, dass Panik vorm Zahnarzt im Elternhaus angelegt wird schon bei kleinen Kindern. Meistens haben die Eltern selber Angst und dass überträgt sich automatisch auf die Kinder, die spüren das instinktiv, ist in so einem Fall immer besser, wenn jemand andrer aus der Verwandschaft mit dem Kind zum Zahnarzt geht.

Ähm. Nö. Das mag in manchen Fällen so sein, bei mir und vielen Freunden und Bekannten wars definitiv nicht so. Da waren die Zahnärzte dann einfach grob bis brutal und alles andere als einfühlsam.

so wars bei mir auch.
ich finds generell schon seltsam dass es zahnärzte mit schwerpunkt auf angstpatienten gibt. sollte der zahnmedizin schon zu denken geben, meine ich.......

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten