Angst vorm Zahnarzt

Das glaube ich dir. Mir wird von Spritzen zum Beispiel sehr schnell schwindelig. Ist ja auch nicht viel Fleisch im Mund. Meine Vollnarkose wird vermutlich im April sein, dass dies nicht viele machen. Frage deinen Zahnarzt doch einfach nach einer Vollnarkose. Vielleicht kann er dich auch an einen anderen Zahnarzt verweisen, der dies dann machen würde.

Hier in Potsdam bieten das mittlerweile recht viele kann. Google doch einfach mal nach Zahnarzt Narkose Dein Ort. :) Dadurch bin ich schnell fündig geworden. Die Narkose kostet mich übrigens 300€ für die erste Stunde und jede weitere halbe Stunde 70€. Einfach mal als "Vorwarnung" worauf du dich in etwa einstellen musst.

Na so ein Batzen Geld hätte ich sowieso nicht und woanders will ich auch nicht wirklich hin =)

Ich hoffe man kann es noch schieben, wir haben jetzt schon ein Jahr geschoben, vielleicht habe ich Glück..

Warum geschoben? Wegen des finaziellen?
Ich kann bei meinem Zahnarzt alles in Raten abzahlen. Stellt für mich also kein Problem dar, denn ich habe auch keine 1400€ mal eben für meine Zähne übrig. Muss ich alles schön abstottern.

Und ich muss mal fragen, was genau ist eigentlich eine Krone? Ist das ein richtiger Ersatzzahn oder kommt der über einen noch bestehenden Zahn rüber?

Naja, wenns noch nicht sein muss dann lassen wirs noch ruhen.. so eine Krone hält ja auch nicht sooo lange.

Eine Krone kommt über einen Zahnstumpf sozusagen, also da ist noch dein eigener drunter.

Okay. Hm, eine Krone hält nicht lange? Warum das denn nicht?
Und wird so ein Zahnstumpf dann immer übrig gelassen? Ich frage mich nur gerade, wie das denn ist, wenn ich mir in die Lücke wirklich mal einen "Kunstzahn" einsetzen lassen will.

Wenn du eine Krone hast brauchst du keinen Zahnersatz, wenn du einen Zahnersatz brauchst wird eh alles rausgemacht bzw. muss rausgemacht werden.

Ich hab mir das gerade auf Google angeguckt, ich glaub ich lasse ihn reißen =)

Also nach 15 Jahren sind nurmehr 68 % der Kronen in Ordnung, da ich auch noch knirsche nachts wird das ganze noch schlimmer und dafür soll ich das alles machen?

Hm, ich kann schon verstehen, dass es sich irgendwie nicht lohnt. Die Frage ist, ob es nicht viel besser wäre mit einem Schutz über dem Zahnstumpf? Naja, da muss der Zahnarzt entscheiden. :D Und ich bin keiner.

Nachts knirschen mache ich auch. Der neue Zahnarzt hat dazu allerdings noch nichts gesagt. Da muss ich ihn noch mal fragen. Mein Freund findet das nachts immer ganz schrecklich. Ich merke das ja gar nicht. oO'

Das merkst du schon noch, wenn du eines Tages aufwachst und Kopfschmerzen aus der Hölle hast und deinen Mund nicht mehr aufbekommst =)

Die Krone ist ja sozusagen ein Schutz über dem Zahnstumpf. Jetzt habe ich ja noch eine ganz normale Füllung

(Man bist du fix mit Antworten. Komm ja glatt ins Schwitzen. :D)

Ich hatte deswegen, glaube ich, noch nie Kopfschmerzen. Ich sehe zwar das meine Zähne nicht mehr gerade und glatt sind, aber vom Knirschen kriege ich nichts mit.

Was ich mir nicht vorstellen kann, wie man auf einem Zahnstumpf eine Füllung haben kann. Ich stelle mir also einen abgesäbelten Zahn vor, bis zum minimum. Aber wo ist da die Füllung? :D

Oder bei meinen zwei Zähnen die riesige Löcher haben. Da wird der Karies entfernt, da ist doch nicht mehr viel übrig vom Zahn. :O Zusätzlich gibt es ja auch noch 3 Wurzelbehandlungen während der Narkose... ich frage mich, wie diese Füllungen halten. Ist das wie Gipsmasse die dann fest wird und man modellieren kann? :D

Das ist ja noch kein Stumpf. Ist ein normaler Zahn, der hat eine Füllung und jetzt ist er wieder kaputt und kein Platz mehr für eine weitere Füllung. Jetzt verstanden? =)

Wenn der Außenrahmen vom Zahn noch steht kann man noch recht gut füllen. Bei mir ist es ein Kunststoff der in Schichten aufgetragen wird. Wenn nicht mehr genug vom Zahn da ist gibt es eine Krone. Ist der Zahn nicht mehr zu retten braucht man ein Implantat oder eine Brücke.

Ahja, jetzt habe ich es verstanden. :D

Hm, meine Zähne haben zwar noch einen Außenrahmen, aber nur teilweise. Der Rahmen ist teilweise schon abgebrochen bis zum Zahnfleisch runter. Deswegen frage ich mich, wie diese noch retten können. Vorallem der eine Backenzahn ist ja mit einem Loch unterhöhlt, wenn man das mal so umgangssprachlich erklärt. Das Loch geht von einer oberen Seite unter den Zahn. Da ist Karies, das wird entfernt.. hm, naja, der Zahnarzt wird es schon richten! Was mache ich mir überhaupt so einen Kopf?! :D Wahrscheinlich bin ich trotz Narkose nervös.

Kann gut sein, dass du auch Kronen bekommst. Überhaupt wenn du 1400 als Betrag nennst..
Da wird zuerst immer eine Wurzelbehandlung gemacht.

Der Betrag bezieht sich tatsächlich nur auf Füllungen... Die Wurzelbehandlungskosten wurden mir erlassen, weil der Zahnarzt einfach total nett ist. :D Ja, aber von Kronen war halt nicht die Rede. Nur Füllungen.

Scarlett - eine gut angepasste Krone hält eigendlich mehrere Jahre, wenn nicht gar für immer - die kann höchstens mal rausfallen.

Ansonsten gibts bei der Anpassung der Krone auch keine Spritzen, weil der zahnstumpf ja nur angeschliffen wird und dann die krone draufzementiert wird - das ganze ist eigendlich schmerzfrei.

Und ne Vollkeraimikkrone kostet ~350 Euro.

Wenns also net grade der letzte backenzahn ist, wäre eine Krone dem reißen vorzuzihen, denn sonst brauchst nen Implantat, um den Gegenzahn nicht locker werden zu lassen.

Lady - lass dich auf alle Fälle schriftlich vorher aufklären, was genau alles gemacht werden muss - 2 Stunden Vollnarkose und 1400 Euro erscheint mir horrende viel geld und zeit für eine Gebissanierung - normal sollte ein guter Arzt das innerhalb einer Stunde komplett und gut schaffen.

ggf auch noch mal n einer anderen Praxis zwecks zweiter Meinung vorstellen - und bei entsprechender Indikation übernimmt sogar die Krankenkasse die Vollnarkose, also auch mit denen auf alle Fälle vorher sprechen.

innerhalb einer stunde? wie soll denn das gehen:D

bei mir wurde auch mal eine wurzelbehandlung gemacht - eine einzige. und da hat die behandlung pro tag min. 1 stunde gedauert. wenn der bei lady black mehrere wurzelbehandlungen mit aufborhung, intensivreinigung und füllung macht und das alles an einem stück dann dauert das garantiert länger als eine stunde..........

@Dark_Lady:
Also ich kann ja mal versuchen, euch klar zu machen, warum denn überhaupt 2 Stunden. Die Krankenkasse übernimmt auf jeden Fall einen Teil der Kosten für die Zähne. (Eigentlich sind es 2000€...)
Wie gesagt, 3 Wurzelbehandlungen und an insgesamt 14 Zähnen muss Karies entfernt werden. Mal mehr, mal weniger. 1 Zahn wird komplett raus genommen. Bei 2 Zähnen sind etwas größere Füllungen nötig. Es soll auch nicht das Standardmaterial sein, welches man wohl bekommt, sondern ein etwas besseres, was mir ehrlich gesagt auch recht sein soll.

Mit meiner Angst werde ich wirklich nur im äußerten Notfall jetzt noch zu einem anderen gehen. ;) Ich bin froh, dass ich mich dort jetzt wohl fühle. Ich fühle mich auch nicht über den Tisch gezogen. Und schriftlich habe ich den Kostenvoranschlag im übrigen, hier direkt vor mir. Mir wurde ja auch gezeigt, wo was gemacht wird. Ich habe halt extrem viel Karies und das habe ich nun davon.

Dann kannst du dich hinterher noch mal auf 3 Kronen ggf "freuen", die über die Wurzelbehandelten Zähne kommen.

Und dann kommst auch mit den 2 Stunden wohl nicht wirklich hin.

Standartmaterial wäre Amalgam, zuzahlungsfrei, es gibt aber z.B. auch zuzahungsfreien Kunststoff, der bei den hinteren backenzähnen im prinzip reichen würde - einziger Unterschied zu dem nicht-zuzahlungsfreien Kunststoff ist nämlich die Farbe, die nicht an die Zahnfarbe angepasst wird, aber die fällt bei den hinteren Backenzähnen keinem auf.

Und wie gesagt - sprich mit der KK, bei Angstpatienten bzw anderer entsprechender Indikation, die bei dir aufgrund der Menge gegeben sein düfte, zahlt die Kasse auch die Vollnarkose komplett, so das du nur deinen Anteil an den Füllungen zahlen musst.

Und womit du rechnen musst, wäre ggf hinterher bei Bewußtsein noch mal ein Termin, wo die Füllungen noch mal angepasst, abgeschliffen werden, die Höhe der Füllungen also korrigiert wird.
Denn in Narkose kann man dem Arzt ja net sagen, ob man das gefüh hat, das alles beim zubeißen ok ist.

Ja, das ist mir alles bewusst. Aber ich habe mich danach wenigstens nicht vor Schmerzen fürchten. Ich kippe halt auch sehr schnell um bei Schmerzen und darauf habe ich beim Zahnarzt erst recht keine Lust.

Was ich danach bekomme, werde ich dann ja sehen. Erstmal werde ich alles bakterienverseuchtes entfernen lassen. Nichts ist mir momentan wichtiger. *******gal wie viel Geld das kosten wird, es geht um meine Gesundheit und die hat einfach mal Vorrang.

Und mit meiner Krankenkasse werde ich auf jeden Fall noch mal sprechen zwecks Übernahme der Kosten. Und mti den 2 Stunden, dass werde ich dann ja sehen.

@Lady Black
Ich wünsche dir alles Gute für die Behandlung!

Meine Zähne sind leider auch nicht besonders und es musste in letzter Zeit einiges gemacht werden bzw. muss noch. Ich hatte auch immer Angst vorm Zahnarzt bzw. bei fremden habe ich sie immer noch. Ich habe zum Glück jetzt ebenfalls eine total liebe Ärztin die auf mich eingeht und auch die Assistentinnen sind sehr nett. Und ich habe auch, obwohl cih schon 17 bin, immer noch meinen Stoffhasen mit. :schäm:

Wie bereits gesagt, wünsche ich dir alles Gute und ich finde es toll, dass du die Sache angehst!

@Lady Black
Ich hoffe, das du deine Angst überwinden kannst. :)

Ich muss eig. auch bald zum Zahnarzt. Weihsheitszähne ziehen lassen.. Mein (damaliger) Kieferorthopäde meinte, dass ich sie innerhalb von einem Jahr ziehen lassen sollte. Das wäre im März dann vorbei. D: Ich schieb das immer vor mich her, weil ich schon ein bisschen Angst habe. Aber naja. Bringt ja alles nichts. Werde wohl bald mal einen Termin ausmachen. :ohoh:

@simsimausi:
Anstatt des Stoffhasen nehme ich meinen Freund mit. :) Und vielen Dank.

@Himmel:
Meine Weisheitzahn-OP habe ich gott sei Dank schon mit 14 Jahren hinter mir gehabt. Ein schönes Erlebnis ist es nicht, aber ich möchte hier nichts darüber schreiben, da es dir die Angst nicht nehmen würde. Allerdings kann ich erwähnen, dass mir dort nur von den Spritzen schwindelig geworden ist und keine Schmerzen hatte. Alle 4 Zähne wurden in einer halben Stunde entfernt. :)

Ich musste es auch "lernen". Ging auch sehr lange nicht zum Zahnarzt, sah auch nie Bedarf, da die Zähne optisch gut aussehen und mir so gut wie nie etwas weh tat, ausser ab und an Zahnfleisch Bluten und plötzlich reagierte es teilweise auf Hitze und Kälte (aber ich nahm es nicht ernst...).
Weil ich in der Kindheit und als Jugendliche schlechte Erfahrungen gemacht habe, das ist mir irgendwie geblieben. Hab immer gehofft, gut putzen genügt und wird schon nix schief gehen.

Bis ich letztes Jahr vor Schmerzen halb ohnmächtig wurde... Der schlimmste Schmerz den ich je gespürt habe, war dieser Zahn (oder doch eher Nerven) Schmerz! Absoluter Horror!
Notfallmässig MUSSTE ich zum Zahnarzt, und trotz meiner grossen Angst vor dem Zahnarzt, war es für mich klar das ich gehen werde, weil ich diese Schmerzen fast nicht ausgehalten habe...
Das Resultat war dann dass der Zahn vollends kaputt war und gezogen werden musste.
Zum Glück ists ein Backenzahn, hab jetzt dort zwar ne Lücke, aber die sieht man nicht.

Die Zahnärztin war sehr lieb und hat Verständnis für meine Angst und ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. An einem anderen Tag hat sie alle Zähne kontrolliert und gab insgesamt 5 Löcher die ich reparieren musste. Das hab ich alles letztes Jahr erledigt und werde nun alle 6 Monate zur Kontrolle gehen, weil ich sowas echt nie mehr erleben will.
Damit ich es nicht vergesse, erhalte ich von der Praxis eine SMS Einladung :D

Ich kann wirklich auch nur jedem raten, seine Zähne nicht verrotten zu lassen aus lauter Angst, sondern Lösungen zu suchen, gibt auch Praxen die auf Angstpatienten spezialisiert sind.

• Danke
Reaktionen: Lady Black
Für Kronen bekommt man normalerweise bei einem guten Zahnarzt sehr wohl Spritzen und auch die Unterschiede zwischen Kunststoff ist eben nicht nur die Farbe sondern vor allem die Haltbarkeit.

Klar Krone hält mehrere Jahre, habe ich auch gesagt, aber für ein paar Jahre das durchzumachen?

2 Stunden hört sich für mich auch komisch an, außerdem scheint es ein Privatarzt zu sein, wenn du sagst er hat dir die Wurzelbehandlungen erlassen? Es gibt auch genug Kassenärzte die Narkose machen.

Ich habe einen Bekannten, der mit 16 Jahre aufgrund eines Unfalls über einen oberen Schneidezahn eine Keramikkrone bekam, er ist heute 62 Jahre alt und hat die Krone immer noch, das ist nun wirklich sehr lange.Gibt also auch solche Fälle.
Einen Zahn durch eine Krone zu erhalten ist immer noch besser als eine Lücke zu haben, zumal man in die Lücke ja einen Ersatz hineinbraucht, wegen des gegenüberliegenden Zahns, der sonst auch länger aus dem Kiefer rauswachsen kann, wenn er keinen Widerstand mehr hat. Höchstens, wenn es um den hintersten Zahn geht, kann man sich überlegen, ob man auf ein Überkronen verzichtet und lieber reißen lässt.
Wenn ein Zahn, obwohl er bereits wurzelbehandelt ist, wieder Probleme macht(ich hab das schon erlebt) gibt es noch die Möglichkeit einer Wurzelspitzenresektion. Ich finde all diese Behandlungen nicht so schlimm.
Spritzen bekommt man auf Wunsch bei jeder Behandlung und wenn es nur um eine kleine Kariesbehandlung geht. Wird von der Krankenkasse immer bezahlt und diesem Wunsch darf sich auch kein Arzt verweigern.

Eine Krone oder ein Implantat müsste ich auch mal in meine Lücke machen lassen. Aber hier in der CH ist sowas unglaublich teuer... Werde das wohl mal in Deutschland machen lassen.

Tut das weh, so eine Krone machen zu lassen? Geht das lange?

Wurzelspitzenresektion nicht schlimm? Also ich fands nicht so toll, eine Woche mit Kanüle rumzulaufen weil das Eiter rausmusste =)

Das Aufsetzen der Krone ist gar nicht schlimm, da braucht man nicht mal ne Spritze. Und bei der Behandlung und dem Abschleifen des Zahns zuvor, da spürt man auch nichts, man ist ja betäubt durch die Spritze. Zuhause tut einem noch am ehesten das Zahnfleisch rundum weh, da wird ja meist auch etwas weggefräst. Vor der eigentlichen Krone bekommt man sowieso für eine kurze Zeit ein Provisorium auf den Zahnstumpf.
Scarlet, da hattest du ja eine Komplikation, da mag es wieder anders sein, aber ich hatte z. B. keine Kanüle, bekam nur eine Schwellung und später nen Bluterguss, das tat aber nicht weh. Ich glaube ich hab nur 2 Ibuprofen insgesamt danach gebraucht und für die 2. Nacht noch eine. Nach 10 Tagen kamen die Fäden raus, das war ein Klacks von geschätzten 10 Sekunden.

• Danke
Reaktionen: Rubi-Angel
Ein Privararzt würde mich als Kassenpatient aber doch nicht behandeln? Bin ich zumindest der Meinung. Und ich weiß nicht, wieso oder weshalb er mir diese Kosten erlassen hat. Wie er das dann in seiner Rechnung macht, ist mir schlussendlich egal. Ich zahle meinen Teil, den kleineren Teil der Kasse. Werde vermutlich erst nächste Woche zur Krankenkasse kommen und nachfragen können.

Was ist denn Zahn reißen? Solche Sachen lassen mich ja erschaudern. Es klingt so nach Schmerz. :D Naja, ich werde sehen was nach der Narkose kommt.

Zahn reißen ist ganz schnell vorbei. Habe bisher zwei Zähne gezogen bekommen, bzw. der eine war nur zur Hälfte heraussen, der wurde beim Kieferchirurg rausgeholt, beides war überhaupt nicht schlimm. Man spürt doch durch das Einspritzen nicht das Geringste.

Zahn reissen = Zahn ziehen.

Und Zähne ziehen wird bei mir auch nur in Vollnarkose gemacht - in örtlicher Betäubung hab ich davor auch zu viel Schiß.
Ne Wurzelbehandlung würde ich auch nur noch in Sedierung/Narkose machen lassen - die eine damals hat mir da völlig gereicht, muss ich nimmer haben.
Vor allem hätte ich mir den Zahn damals auch direkt ziehen lassen können, der hatte nämlich dann letztes jahr nen Karies unter der Krone - ganz toll... also ist der dann zusammen mit dem letzten Weißheitszahn letzten Juli gezogen worden.

Lady - Wurzelbehandlung ist ne normale Kassenleistung - da zahlt man selber nix zu, von daher taucht der Posten auch nicht auf der Rechnung auf - da tauchen nur die Füllungen und Kronen/Brücken auf.

@lady: Die Frage ist eher woher die Summe der Rechnung kommt. Die meisten Behandlungen beim Zahnarzt kosten garnichts, von daher ist eine Frage nach dem Betrag schon angebracht.
Füllungen gibts auch kostenfrei, wirkt alles ein bisschen komisch.

Zähne reißen ist easy, das ist wie ein Spaziergang im Park =)

Lady wird vermutlich den besseren, eben zuzahlungspflichtigen Kunststoff oder sogar keramik bekommen - und das kostet halt und nicht grade wenig - da kann bei 14 (oder sogar 17?) Zähnen schon ne ordentliche Summe zusammenkommen.

Interessant wäre aber, ob in den 1400 Euro die Narkose schon mit drin ist oder ob die extra kommt.

Und ob ggf die Kronen für die wurzelbehandelten Zähne auch schon mit dabei sind (Mengenrabatt oder so...) oder ob die hinterher noch mal dazukommen - das sind bei 3 Kronen ohne Bonus nämlich noch mal ~1500-2000 Euro dann.

Da hier ja so viele Fragen zu den Kosten kommen, habe ich mal den Kostenteil eingescannt.
zhne.jpg

Soweit ich das in Erinnerung habe, hat sie auch gesagt, dass dies nicht der Standardstoff für die Füllungen ist, sondern etwas besseres. Gesamt kommt man also auf 2004,97€, von der Kasse übernommen wird 593,81€ und ich zahle 1411,16€.

Oben drüber steht auch, dass von der Kasse nur die preisgünstigere plastische Füllungen als Sachleistung abgerechnet werden. Ich kriege auf jeden Fall Füllungen die zahnfarbend sind.

SweetJesusichbinsofrohdassichgesundeZähnehabomg.

Wollte ich mal gesagt haben.

Wie gesagt - für die Backenzähne muss es nicht zahnfarben sein - da würde auch der andere reichen - und ja, der hält eigendlich genauso lange.
Ich hab meine Füllungen jetzt 5 Jahre - nix dran - Amalgam war da schneller kaputt und auch die "gute" Füllung am Frontzahn war in der Zeit schon mal reparaturbedürftig.

Und an den Frontzähnen übernimmt die Kasse idr auch den kompletten Anteil an der Füllung in Zahnfarbe - theoretisch müsstest also eigendlich nur die Narkose zahlen, alle arbeiten, die oben aufgeführt sind, gehen auch per kompletter Kassenleistung ohne Selbstkostenanteil.

Ich werde den Kostenvoranschlag ja mit nehmen zur Kasse.
An den Frontzähnen ist auch defintiv was zu machen, Backenzähne sind auch einige dabei. Müsste man dann nur noch mit dem Zahnarzt absprechen.

Und sowas weiß ich halt gar nicht und erzählt mir ja auch niemand.
Narkose ist übrigens extra, da ein Anesthesist dazu geholt wird und der natürlich auch für seine Arbeit bezahlt werden will.

Aber das werde ich halt bei der Kasse mal abklären, wie das nun läuft. Gut das es zur eigentlichen Behandlung noch etwas hin ist, so habe ich wenigstens die Zeit das jetzt zu klären, als wenn ich dann schon alles hinter mir habe und es dann erfahre.

Genau Frontzähne sind gratis, werden also von der Kasse bezahlt.

Ich habe auch den guten Kunststoff und würde nicht soviel zahlen, tolle Preisunterschiede mal wieder. Auf den billigen Kunststoff würde ich nicht zurückgreifen, wie oft mir der jetzt schon ausgebrochen ist.

Da kommt ja einiges auf dich zu an Kosten, das wird sicher nicht die letzte Rechnung sein ;)

Ja, das wird wohl leider so sein... aber umso länger ich warten würde, desto teurer werden die Rechnungen vermutlich. Und dann alles schön in Raten abstottern. Puh, als wenn ich nicht schon genug in Ratenzahlung hätte. Echt zum Kotzen sowas.

Aber dann bin ich zahnärtzlich gesehen gesund und kann wieder normal essen.

Ironischerweise würde dich vermutlich eine Vollprothese billiger kommen als die ganzen Reparaturarbeiten jetzt...

Denn mehr als 4000 Euro kostet die vermutlich auch nicht - und bei der Summe wirst du beim jetzigen Stand deiner Zähne wohl auch landen, bis alles fertig ist.

Ich würde daher wie gesagt, wirklich auch noch mal zu nem zweiten ZA gehen - gibt ja noch mehr, die ne Vollnarkose machen - Preisvergleiche lohnen sich eben auch bei Zahnärzten...

Edit:
Ich hab mal nen bissel gegooglet. Mit ner Prothese wärst du wirklich deutlich günstiger als mit oben genannten Reparaturarbeiten - die geben z.B. eine Vollprothese mit ~1400 Euro an, Eigenanteil wären ~850 Euro:

Brücken wären da schon wieder teurer.

http://www.implantate.com/das-kostet-herkoemmlicher-Zahnersatz.html
http://www.zahnwissen.de/frameset_behandlung.htm?~festzu2005-kosten-her.htm

Ggf wäre es also rein von finanziellen Aspekt her eine Überlegung, die kaputten Zähne ziehen zu lassen und auf eine Prothese zu gehen - auch wenn das mit 21 ziemlich früh ist...

Oder ganz einfach auf Kassenkunststoff umsteigen. Auch der kostenfreie Kunststoff wird an Zähne angepasst und hält auch einige Zeit, ich hab Beide drin und kann auch hier nicht klagen. In ein paar Jahren kannst du noch immer den teureren nehmen wenn was passiert.

edit: Es gibt auch kassenärztliche Vereinigungen die ev. beraten können.

edit2: Mich erinnert das Ganze an meinen eigenen Fall. Ich wollte damals auch unbedingt zu einem bestimmten Zahnarzt und der war sooo toll, aber er hat die Angst komplett ausgenutzt. Sogar Spritzen wollte er sich bezahlen lassen, dann bin ich zu meinem jetzigen und der ist echt super und zockt nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Angst vorm Zahnarzt kann ich jetzt eigentlich so gut wie garnicht nachvollziehen. Ich geh da eigentlich gern hin...

Eine Prothese mit 21 Jahren, das würde ich mir nicht machen lassen. Ich würde erst mal mit der Krankenkasse sprechen, evtl. kann die noch Tipps geben zur kostengünstigeren Behandlung und mich selbst nochmal mit diesem Kostenvoranschlag bei anderen Zahnärzten vorstellen, vielleicht findest du einen, ders nicht so teuer macht.

@dark_lady: Mein Kassenkunststoff wurde angepasst, deswegen sage ich das ja =) Aber wie auch immer, bei der Menge würde ich wirklich erstmal billig fahren, weil da müssen sicherlich viele nochmal raus wegen Wurzelbehandlung etc.

Ich geh auch gern zum Zahnarzt Rubi und ich für meinen Teil kanns sogar erklären. Man erfährt genau, was man hat und es wird gerichtet und dann ists gut, andere Krankheiten sind oft viel langwieriger, oft muß man zu mehreren Ärzten rennen, bis endlich einer die richtige Diagnose hat. Manche Krankheiten bringt man oft gar nicht mehr richtig weg bzw. man muß sein komplettes Lebensverhalten umstellen um sie in Griff zu bekommen. Und es gibt Behandlungen, die wirklich heftig schmerzhaft sind trotz lokaler Betäubung.

Find ich gut. :) Ist schlussendlich auch besser wenn man keine Angst davor hat. Wünsche ich könnte auch so locker dahin. Aber ich habs eh nicht so mit den Ärzten, ob das jetzt Zahnarzt, Frauenarzt oder ein normaler Arzt ist... :ohoh:

Mir gehts so mit dem Kardiologen, das schiebe ich schon seit mindestemns einem Jahr, ich hab einfach Angst, dass da was sein könnte, beim Herz habe ich halt auch immer im Hinterkopf, dass da schon ein paar in meiner Familiengeschichte Probleme hatten. Beim Urologen hab ich auch jedesmal Angst, wenn ich zur Kontrolle gehe, wahrscheinlich ist man da am ängstlichsten, wo man schon mal was Schlimmeres mitgemacht hat .
Gynäkologen finde ich unangenehm, Angst habe ich da nicht,aber manche Gynäkologen sind so unsensibel und stellen scheints auch zutiefst intime und peinliche Fragen, was ich da schon von Kolleginnen gehört habe. Ist halt ein Bereich, den ich am liebsten nur zwischen mir und meinen Mann behalten würde.

Ja beim Gyn gehts mir ebenso. Angst hab ich eigentlich auch nicht, aber es ist mir einfach peinlich und ich fühle mich unwohl. Bin auch schon an zwei blöde Ärzte geraten und hab dementsprechend schlechte Erfahrung und es ging 3 Jahre bis ich mich wieder hingetraut habe... Nun hab ich eine, ne Frau die ist nett und kompetent und stellt auch keine Fragen die nichts mit dem medizinischen zu tun haben.
Was mich vorallem gestört hat beim früheren Gyn, das während der Untersuchung immer noch die Arzthelferin "zwischen mich" gucken musste und immer nebenan stand...
Und mal hatte ich einen mit einer plumpen Art, der Sprüche abgelassen hat wie: "So komm, hübsches Ding, zieh dich mal aus, dann wollen wir mal schauen" :ohoh:
Ne also bitte!

Ich brauche garkeinen Arzt aber wenn ich muss dann geh ich auch sofort.

Mein Frauenarzt stellt garkeine Fragen, würde ich mir sofort einen anderen suchen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten