want_to_know
Member
Hallo mal wieder,
ich versichere die Suchfunktion genutzt zu haben und habe selber die Letzten Stunden rumgerechnet und Recherchiert. Und weiter bin ich nicht gekommen.
Beginnen wir nun mit dem leidigen thema Busnetz doch um ein effizientes Raster zu erstellen fehlen mir Informationen!
Aus SimcityPlaza ist folgendes herauszulesen:
Aha, im ersten Satz wird nur von einer Bushaltestelle geredet und im nächsten von 2 eine oben rechts und eine unten links ... oder verstehe ich was falsch?
Und wie schon oft erwähnt läuft ein Sim idealerweise max. 6 Felder.
Drum möchte ich das mal ein für alle mal auflösen und man sollte nicht unbedingt diesen Thread aber dennoch das Thema in diesen ganzen Tipps-Tutorial threads einbinden, was es mit diesen Mysteriösen 6 Feldern auf sich hat. Da wäre für mich folgende Fragen wichtig:
Ich habe mir wirklichen den Kopf zerbrochen wie die verschiedenen Tipps gemeint sind. Und diese ganze Anstrengung hat für mich eins ergeben:
Wo ich auch eine Zusatzfrage hätte wie definieren sich die Pendelzeiten?
P.S.: Ich hoffe auf Verständniss und ernte endlich die erkenntniss mein ÖPNV Optimieren zu können und einen vorteilhaften Rasterbau zu verwenden.
ich versichere die Suchfunktion genutzt zu haben und habe selber die Letzten Stunden rumgerechnet und Recherchiert. Und weiter bin ich nicht gekommen.
Beginnen wir nun mit dem leidigen thema Busnetz doch um ein effizientes Raster zu erstellen fehlen mir Informationen!
Aus SimcityPlaza ist folgendes herauszulesen:
Das Beispiel 6 x 12 würde ich gerne hernehmen doch die Umsetzung fällt mir schwer. Denn die Sätze wie zum Beispiel: "In jeden Block wird eine Bushaltestelle platziert." oder "Ob nun oben rechts, unten links oder umgekehrt, ist dabei egal."Schon relativ früh sollte man Bushaltestellen in regelmäßigen Abständen in seiner Stadt platzieren, je nach Dichte der Bebauung etwa alle 12 bis 18 Felder, denn die Sims laufen ungern weitere Strecken zu Fuß. Am einfachsten kann man dies durch das Blocksystem, bei dem die Straßen in Blocks beispielsweise zu je 6 x 12 Feldern angelegt werden, realisieren. In jeden Block wird eine Bushaltestelle platziert. Ob nun oben rechts, unten links oder umgekehrt, ist dabei egal.
Aha, im ersten Satz wird nur von einer Bushaltestelle geredet und im nächsten von 2 eine oben rechts und eine unten links ... oder verstehe ich was falsch?
Und wie schon oft erwähnt läuft ein Sim idealerweise max. 6 Felder.
Drum möchte ich das mal ein für alle mal auflösen und man sollte nicht unbedingt diesen Thread aber dennoch das Thema in diesen ganzen Tipps-Tutorial threads einbinden, was es mit diesen Mysteriösen 6 Feldern auf sich hat. Da wäre für mich folgende Fragen wichtig:
- Zählt das Feld vor der Wohnung und der Busstation?
- Wie werden Kurven oder Kreuzungen gezählt?
- Welches Strassen-Rastersystem ist am Besten geeignet?
Ich habe mir wirklichen den Kopf zerbrochen wie die verschiedenen Tipps gemeint sind. Und diese ganze Anstrengung hat für mich eins ergeben:
Wenn bei einer Geraden Nebenstrasse die 63 Felder lang ist (das entspricht 1,008 km das ist die Länge einer Kleinen Stadt), ein Sim 6 Felder zur nächsten Busstation gehen soll.
Danach 51 Felder mit dem Busfährt und dann wieder 6 Felder zur Arbeit zu Fuss untwerwegs ist, benötigt er dafür 4,74 min (zu deutsch 4,45 min)
Den Selben Weg legt der Sim mit dem Wagen innerhalb von 3,15 min. (zu deutsch 3,09 min)
Also ich würd das Auto nehmen. Die Berechnung beruht nur auf Hinterlegte Strecke ohne Kreuzung und Umsteigezeit. Würde die noch dazu kommen würde der Busweg noch länger dauern. Denn ich denke mir für ein Auto zählt nur das Verkehrsaufkommen bei einem Bus kommt doch sicher noch das anfahren anderer Busstationen hinzu.Danach 51 Felder mit dem Busfährt und dann wieder 6 Felder zur Arbeit zu Fuss untwerwegs ist, benötigt er dafür 4,74 min (zu deutsch 4,45 min)
Den Selben Weg legt der Sim mit dem Wagen innerhalb von 3,15 min. (zu deutsch 3,09 min)
Wo ich auch eine Zusatzfrage hätte wie definieren sich die Pendelzeiten?
P.S.: Ich hoffe auf Verständniss und ernte endlich die erkenntniss mein ÖPNV Optimieren zu können und einen vorteilhaften Rasterbau zu verwenden.