Busnetz und Blockbau - Aber wie?

want_to_know

Member
Registriert
November 2007
Hallo mal wieder,

ich versichere die Suchfunktion genutzt zu haben und habe selber die Letzten Stunden rumgerechnet und Recherchiert. Und weiter bin ich nicht gekommen.

Beginnen wir nun mit dem leidigen thema Busnetz doch um ein effizientes Raster zu erstellen fehlen mir Informationen!

Aus SimcityPlaza ist folgendes herauszulesen:
Schon relativ früh sollte man Bushaltestellen in regelmäßigen Abständen in seiner Stadt platzieren, je nach Dichte der Bebauung etwa alle 12 bis 18 Felder, denn die Sims laufen ungern weitere Strecken zu Fuß. Am einfachsten kann man dies durch das Blocksystem, bei dem die Straßen in Blocks beispielsweise zu je 6 x 12 Feldern angelegt werden, realisieren. In jeden Block wird eine Bushaltestelle platziert. Ob nun oben rechts, unten links oder umgekehrt, ist dabei egal.
Das Beispiel 6 x 12 würde ich gerne hernehmen doch die Umsetzung fällt mir schwer. Denn die Sätze wie zum Beispiel: "In jeden Block wird eine Bushaltestelle platziert." oder "Ob nun oben rechts, unten links oder umgekehrt, ist dabei egal."
Aha, im ersten Satz wird nur von einer Bushaltestelle geredet und im nächsten von 2 eine oben rechts und eine unten links ... oder verstehe ich was falsch?
Und wie schon oft erwähnt läuft ein Sim idealerweise max. 6 Felder.
Drum möchte ich das mal ein für alle mal auflösen und man sollte nicht unbedingt diesen Thread aber dennoch das Thema in diesen ganzen Tipps-Tutorial threads einbinden, was es mit diesen Mysteriösen 6 Feldern auf sich hat. Da wäre für mich folgende Fragen wichtig:
  • Zählt das Feld vor der Wohnung und der Busstation?
Denn wenn ein Sim aus dem Haus geht, kommt er direkt auf die Strasse und ist schon auf einem Strassenfeld und da die Busstationen normal abseits der Strasse steht aber an einem Strassenfeld. Dann wären nur noch 4 Felder übrig.
  • Wie werden Kurven oder Kreuzungen gezählt?
Denn das selbe Feld hat an einer Kurve oder Kreuzung 3 mal Kontakt zu selben Strasse. Und wie sieht es aus wenn eine Busstation direkt an einer Kurve steht, also an der Aussenseite.
  • Welches Strassen-Rastersystem ist am Besten geeignet?
Wie soll das Bussystem zum Beispiel bei einem 6 x 12 Felder system funktionieren? Sind mit Feldern Strassen oder Bebaubarefelder gemeint?

Ich habe mir wirklichen den Kopf zerbrochen wie die verschiedenen Tipps gemeint sind. Und diese ganze Anstrengung hat für mich eins ergeben:
Wenn bei einer Geraden Nebenstrasse die 63 Felder lang ist (das entspricht 1,008 km das ist die Länge einer Kleinen Stadt), ein Sim 6 Felder zur nächsten Busstation gehen soll.
Danach 51 Felder mit dem Busfährt und dann wieder 6 Felder zur Arbeit zu Fuss untwerwegs ist, benötigt er dafür 4,74 min (zu deutsch 4,45 min)
Den Selben Weg legt der Sim mit dem Wagen innerhalb von 3,15 min. (zu deutsch 3,09 min)
Also ich würd das Auto nehmen. Die Berechnung beruht nur auf Hinterlegte Strecke ohne Kreuzung und Umsteigezeit. Würde die noch dazu kommen würde der Busweg noch länger dauern. Denn ich denke mir für ein Auto zählt nur das Verkehrsaufkommen bei einem Bus kommt doch sicher noch das anfahren anderer Busstationen hinzu.

Wo ich auch eine Zusatzfrage hätte wie definieren sich die Pendelzeiten?

P.S.: Ich hoffe auf Verständniss und ernte endlich die erkenntniss mein ÖPNV Optimieren zu können und einen vorteilhaften Rasterbau zu verwenden.
 
Nimm die Zahlen nicht zu genau, denn natürlich hängt es immer von den örtlichen Begebenheiten ab. Das Tutorial hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und obwohl es natürlich nach wie vor gültig ist, können Traffic-Plugins wie die aus dem NAM die Sache deutlich verändern. Die sechs Kästchen, die ein Sim in der Regel läuft, sind als Richtwert zu verstehen, es können auch mal zwanzig sein, wenn die maximale Pendelzeit nicht überschritten wird.

Letztendlich ist diese maximale Pendelzeit ausschlaggebend, ob ein Sim seinen Job behält oder nicht - wird sie überschritten, werden die Sims arbeitslos, verlassen die Stadt, und das betroffene Gebäude verfällt. Die Pendelzeit ist dabei immer die Summe aus allen Pendelbewegungen dieses Sims, also entweder der Fahrt mit dem Auto, oder dem Fußweg zur Bushaltestelle, der Busfahrt, dem Umsteigen in die U-Bahn, der U-Bahn-Fahrt, dem Umsteigen in einen zweiten Bus, der zweiten Busfahrt sowie dem Fußweg von der Ziel-Bushaltestelle zum Arbeitsplatz.

SimCity berechnet keine Buslinien oder dergleichen, sondern immer nur die tatsächliche Zeit, die für einen möglichst direkten Weg (per Auto oder ÖPNV) benötigt wird. Die Pathfinding-Engine versucht dabei, den jeweils kürzesten Weg zu finden, deshalb sollte man sein Verkehrsnetz so aufbauen, daß die kürzesten Wege immer die mit der größten Kapazität und Geschwindigkeit sind. "Schleichwege" über eine von der Strecke her kürzere Nebenstraße muß man daher möglichst unattraktiv machen, entweder mit einem Umbau, so daß diese Strecke länger wird, oder durch den Bau einer Mautstation, welche im Prinzip nichts anderes macht, als diesem Weg eine "Strafzeit" aufzuerlegen, was den Pendelweg für die Pathfinding Engine uninteressant macht.

Ein stures Raster kann niemals zu einer optimalen Verkehrsberechnung führen, sondern im Idealfall (zwei verschiedene Wege sind exakt gleich lang) zu einer Verteilung auf beide Wege führen. Oftmals wird es aber so sein, daß sich bestimmte Verkehrsströme einstellen, die abhängig von der Bebauung den jeweils kürzesten Weg darstellen, und diese lassen sich dann kaum noch kontrollieren. Man wird beim Aufbau seines Verkehrsnetzes immer eine Kompromißlösung zwischen möglichst guter Funktion und der tatsächlichen Gestaltung nach ästhetischen sowie praktischen Gründen finden müssen. Das "ideale" Verkehrsnetz gibt es jedenfalls nicht, weil sich die Ausgangsbedingungen in jeder Stadt unterscheiden.
 
Na Toll, erst jetzt habe ich bemerkt das 2 Städte "verloren" gegangen sind bei einem Bluescreen crash gestern Abend, die Dateien sind noch da aber nicht lesbar für die Importierung ... Damit habe ich einmal meine Famrstadt verloren eine Mittlerekarte mit knapp 1300 Agra-Jobs und meinem Jahrmarkt. Und meine derzeit größte Stadt mit knapp 90.000 Einwohnern, in dieser hatte ich zwar die meisten Belohnungen erfahren aber ich hatte das Space Shuttel und das ist nun Weg.!

Das wäre jetzt der Perfekte Zeitpunkt eine Neue Großstadt mit einem besseren Bussystem zu Bauen. Meine Fragen sind leider nicht beantwortet und ich nehme die Kritik dankend an. Aber könnte man dennoch dieses Raster nochmal erklären und vieleicht die Frage mit den welche Kästechen den genau nun zählen?

Meine Berechnung basieren wie gesagt nur auf den Tatsächlich hinterlegten Weg. Und ich führe Gerade wieder ein Expirment mit "Mein Sim"-Bewohnern durch. Kann man dessen Verhalten vieleicht auf das gesamte ÖPNV übernehmen?
Heisst sobald er das Auto nimmt, die Busstation so versetzten bis er den Bus nimmt. (Und bitte nicht das Argument: "Kann man machen aber dann hat ein Anderer Sim keinen Bus mehr." verwenden)

Bitte Bitte Bitte :ohoh: erklären! Ich weiss ich nehme das Spiel irgend wie zu technisch aber danach kommt die Ästhetik glaubt es mir :D
 
Mein Bushaltestellen-Platzierungssystem entstammt ursprünglich irgendeinem Tutorial - weiß aber nicht mehr welches das war. ;)

busll3.jpg

5x5-Häuserblocks

bus2bd5.jpg

5x8-Häuserblocks

Wenn du von der rechteckigen Bauweise abkommst, dann hilft sowieso nur mehr Improvisation, ganz zu schweigen davon, wenn kein System im Straßenraster steckt. Außerdem gibt's dann noch transit-enablete Haltestellen etc. ...
 
Ich weiß nicht, diese ganzen Berechnungen führen doch zu nichts.
Ich habe meine eigene Methode entwickelt, mit der ich meine ÖPNV aufbaue:
Ganz nach Gefühl. Und das funktioniert IMMER. In meinen Städten benutzen höchstens ca. 15% der Bevölkerung das Auto.
 
Also ich möchte ja erstmal auf die Rasterbauweise kommen damit ich von ihr abkommen kann. Mich nimmt auch keine Uni ohne Abi ... schlechtes Beispiel aber was solls :D
Aber naja, ein System muss es geben das Optimal funktioniert und verstehen würde ich es auch wenn es nur zu 80% Funktioniert, da es ja einen gewissen "Reiz" haben muss.


Bei meinem Experiment das aus einer knapp 80 Felder langen Nebenstrasse bestand und sich am Einem Ende nur ein Wohnhaus und am Anderen Ende ein Industriegebäude befanden. Der Sim hatte erst den Bus genommen als die Station nur 2 Felder (also nur ein Feld dazwischen frei) war. Rein Rechnerrisch hätte sich schon vorher die Busfahrt gelohnt aber ich kann ja keine Wartezeit von Bussen mit einberechnen. Also muss es einen gewissen Punkt geben der entscheidet wann es sich zeitlich lohnt. Aber wie sieht er aus?

Und nochmal zu den 2 Beispielen oben, müssen auch noch die Fehlenden Busstationen aussen am Raster mit berechnet werden damit alles abgedeckt ist.

Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich wittere ein System und möchte dieses verstehen und umsetzten. Irgendwie reizt mich das und erst dadurch kann ich mich vieleicht weiterentwickeln eine "Schöne" Stadt zu bauen.
Zur zeit Baue ich gerade, mit einem Eigenen Bus-System was ich mir in den letzten 2 Tagen ausgedacht habe (mit Block und mal Stiften ... und dann ging die Suche nach Spitzer und Radiergummi los ;) ), an einer Diagonalen Küste und in Landes Inneren ist auch nochmal ein Diagonaler Waldrand. zwar ist zwischen drin wieder alles Quadratisch aber so langsam Entwickle ich mcih ja auch. Aber dennoch würde es mich brennend intressieren.

Also auf eine weitere Intressante Disskusion
 
ich finde die Diskussion sehr interessant und hoffe, da ein paar wertvolle Infos abgreifen zu können. %) Zwar ist die Rasterbauweise wirklich unästhetisch, aber ich hab mir auch in den Kopfe gesetzt, einen gewissen 200-millionen-EW-Regionsspieler zu übertrumpfen. :lol::p Da muss etwas SEHR effektives her, das ohne viel improvisation funzt. schliesslich will ich möglichst wenig Cheats und spezialgebäude benutzen. :D

Ästhetik in eine Rasterstadt zu bringen macht mir persönlich vor allem im nachhinein spass, da man dann ja wieder innovative Lösungen in eine "fertige" Stadt bringen muss. :read:
 
Ihr vergisst dabei aber das Wichtigste, die Wohngebiete werden nach Zufall gebaut. Soll heißen es gibt Teile, wo mehr Leute wohnen oder Reichere, oder oder oder und das abhängig vom Verhalten auf den Nahverkehr. Beudetet manche Bushaltestelle werden mehr benutzt, weil da mehr Leute einfach wohnen und andere Gebiete wo weniger wachsen will is auch weniger los und das kann man net einfach berechnen.
 
[...] auch wenn es nur zu 80% Funktioniert [...]

es wird höchstens zu 80% (der in Frage kommenden pendelnden Bevölkerung) funktionieren. mehr als 80% der W-§ Pendler wirst du nie vom öpnv überzeugen können, so wie du 80% der W-§§§ Pendler nicht aus ihren autos rausbekommen wirst.
 
Ihr vergisst dabei aber das Wichtigste, die Wohngebiete werden nach Zufall gebaut. Soll heißen es gibt Teile, wo mehr Leute wohnen oder Reichere, oder oder oder und das abhängig vom Verhalten auf den Nahverkehr. Beudetet manche Bushaltestelle werden mehr benutzt, weil da mehr Leute einfach wohnen und andere Gebiete wo weniger wachsen will is auch weniger los und das kann man net einfach berechnen.

So ist es...
Und während want_to_know noch auf dem Block rechnet, wird in Taurecs Städten schon gefeiert... ^^
Ach übrigens: Man braucht kein Abi, um studieren zu können. Das kannst Du auch mit einer einfachen Berufsausbildung und der mittleren Reife...
Und ich bin froh, dass ich ich nicht studieren muss, um SC zu spielen.

Das einzige System, das bei SC immer funktioniert, ist das der Beobachtung und Improvisation. Aber ein bischen kann ich want_to_know auch verstehen. Aber Du machst es falsch herum. Spiele erst mal Dein Spiel, daraus kannst Du Rückschlüsse ziehen. Und zwar mehr, als mit Bleistift und Rechner.

EDIT:
Dafür kann ich mit der Zitierfunktion nicht umgehen... Grmpf... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für beiträge mit zuspruch. Ich habe anscheinend immer irgend wie Themen die nicht einfach sind ;)

Meine Berechnungen sind nur ein Anhaltspunkt, denn um alles genau auszurechnen benötigt man wirklich alle variablen.

Wir dürfen nicht aufgeben die Antwort liegt irgend wo da draussen ;)
 
also ich baue meistens im 6x6 format und platziere an jede ecke ne bushaltestelle und danaben ne u-bahn station. diese sind aber meistens völlig überlastet (ein nettes BAT mit bus und u-bahn in einem und ner kapazität von 20.000 hilft da sehr gut) aber dafür sind dann meine u-bahnlinien völlig überlastet und die straßen sind trotzdem überfüllt....... werd da irgendwie auch nich schlau draus. aber naja, macht trotzdem spaß sich stundenlang mit der lösung von unlösbaren verkehrsproblemen zu beschäftigen lol

schafft ihr es irgendwie sowohl straßen als auch u-bahnlinien im grünen bereich zu halten oder ist es völlig normal das es überlastete kreuzungspunkte gibt (bzw. 3 spurige u-bahn linien die trotzdem überlastet sind ^^)

baue ich einfach nur zu dicht nebeneinander? versuche meist auf jedem freien fleckchen häuser zu bauen. alles ab 2x2 feldern wird zugepflastert :)
 
also das mit den mehrspurigen u-bahn weis ich nicht, aber meine bissherigen städte endeten immer im verkehrskaos......... BIS....... JETZT!!!! ich weis auch nicht wieso, aber mein neuer baustil beinhaltet hochhäuser und grüne und gelbe straßen, wobei manche kreuzungen dann durchaus rot werden können, aber sonst ist alles wunderbar...
 
versucht es einfach mal, rote u-bahn linien mit einer direkt daneben angelegten zweiten oder dritten linie erkennt das spiel. macht durchaus sinn. nur hab ich am ende den kompletten untergrund mit u-bahnen zugepflastert, dazwischen einige quer verlaufende zwei/dreisprurige linien und das chaos ist perfekt *gg da blickt niemand mehr durch und sieht auch ******* aus....
funktioniert aber ^^

naja, wenigstens bin ich mit den verkehrsproblemen nicht alleine. finde das verkehrsaufkommen schon bei einer kleinstadt mit 10 - 20.000 einwohnern ziemlich unrealistisch. aber egal
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten