Also wenn du den Testingcheat eingibst, kannst du ja einstellen, ob das Spiel neue Charaktere erstellen soll. Da gibt es zum einen die Funktion "Force NPC", dann erstellt das Spiel die oben erwähnten Sims. Bei der Funktion "Force Townie" erstellt das Spiel die Sims, die in der eigenen Nachbarschaft rumlaufen, bei der Funktion "Force Downtownie" werden Downtown-Sims erstellt... Somit definiert das Spiel selbst schon, wie welche Sims genannt werden.
Auch in SimPe kannst du einstellen, welche Sims es dir anzeigen soll, ob die NPCs dabei sind oder nicht... dabei gelten nur die Briefträger etc. als NPC...
Mit den Namen der Sims in den vorgefertigten Nachbarschaften kenne ich mich nicht aus, aber alle spielbaren Sims, egal wer sie erstellt hat, sind keine Townies sondern eben spielbare Sims.
Klar heißt NPC normalerweise Non-Playable-Character, da hast du ganz recht, Mathilda, deswegen müssten rein theoretisch die Townies und Downtownies dazuzählen...aber die Programmierer haben sich halt eine andere Unterscheidung ausgedacht.
Ich nehme an, diese Unterscheidung wurde getroffen, weil es ja durchaus möglich und so gedacht ist, dass Townies/Downtownies bei den eigenen Sims einziehen. Bei einigen NPCs gibt es dabei allerdings Probleme oder es ist unmöglich, wenn diese einziehen (z.B. Miss Knautschgesicht kann ihre Handtasche nicht weglegen, wenn der Sensenmann einzieht, verschwindet er, und es gab da irgend welche Probleme mit den Urlaubs-NPCs, die das Spiel zum Absturz gebracht haben, bevor es gepatched wurde...).
Aber zurück zum Thema: In den letzten Tagen habe ich besonders den Wunschbrunnen für mich entdeckt. Habe da zum Beispiel einen Spaß-Sim, der 50 erste Dates zum Lebensziel hat. Mit Hilfe des Wunschbrunnens ist das ganz einfach, da er jeden Tag eine neue Frau kennen lernt, mit der er gleich eine Beziehung hat. Einer Romantikerin, die unbedingt mit 20 verschiedenen Sims Techtelmechteln will, hat der Brunnen auch schon sehr geholfen. Und es wird schon ein Sim dabei sein, der dann nach Erfüllen des Lebensziels als fester Partner bei dem jeweiligen Sim bleiben wird.