Ich glaube das ist Folgendermaßen (habe ich mir zusammengelesen, gebe aber keine Garantie, dass es richtig ist!!)
Das hat was mit dem Persönlichkeitsrecht zu tun. Man muss mindestens ein bestimmtes Alter erreicht haben (in Deutschland anscheinend 14, in den USA und englischsprachigen Foren 13), da schließlich Daten von euch gespeichert werden, z.B. Name, IP und Emailadresse. Es ist aber nicht erlaubt, Daten von Personen zu sammeln, die jünger sind als gefordert, deswegen könnten sich die Betreiber dieses Forums strafbar machen, weil sie ja eure Daten gesammelt haben, auch wenn sie nichts dafür können. Aber das betrifft jetzt nicht nur Simsforen, sondern Foren und Internetplattformen allgemein, wenn ihr also jünger seid als gefordert müssen eure Eltern damit einverstanden sein, dass ihr hier angemeldet seid.
Damit lieferst du im Grunde schon die richtige Erklärung ab. Nach unserem aktuellen Kenntnisstand ist es in Deutschland generell nicht gestattet, dass sich Kinder unter 14 Jahren eigenständig irgendwo im Internet anmelden und damit persönliche Daten von sich preisgeben (auch mit Einverständnis der Eltern ist das nicht so leicht - die müsste um ganz sicher zu gehen nämlich schriftlich und unterschrieben erfolgen, was zumindest für uns nicht zu bewältigen wäre). Deshalb fragt das Forum auch vor der Registrierung das Geburtsdatum ab und bricht ab, wenn man jünger ist. Es steht auch noch einmal explizit in den Bedingungen, die man bei der Anmeldung akzeptiert.
Wir müssen davon ausgehen, dass keiner bei der Anmeldung schummelt ... und das Forum merkt sich auch das Geburtsdatum, wenn es einmal von einem Computer aus eingegeben wurde, um Missbrauch dieser Funktion zu verhindern. Wenn sich trotzdem jemand anmeldet, der jünger ist, dann verstößt er damit gegen die Registrierungsbedingungen. Doch es ist für uns schwer und bei über 40.000 Benutzern kaum nachprüfbar, wie alt ein User tatsächlich ist. Die Angaben im eigenen Profil jedenfalls können nach der Registrierung beliebig geändert werden - und das wird auch oft getan. User, die heute noch 17 waren, haben morgen plötzlich 12 in ihrem Profil stehen und später vielleicht auch mal 34. Warum auch immer das gemacht wird... Fest steht jedenfalls, dass man auf diese Angaben kaum vertrauen kann.
Eine Sperrung aller User, die in ihrem Profil ein Alter <14 angegeben haben, wäre für uns ein unheimlicher Aufwand. Und wie gerade erklärt, sind die Angaben in den Profilen oft falsch bzw. nicht so ohne Weiteres für uns nachzuprüfen. Wir kommen jedenfalls unserer Pflicht nach, das Datum bei der Registrierung zu prüfen und in den Bedingungen eine Registrierung für jüngere User zu verbieten. Außerdem passen wir besonders auf Benutzer auf, die einen relativ jungen und unerfahrenen Eindruck machen und nehmen sie besonders in Schutz.
Wobei da wohl weniger nach dem tatsächlichen Alter geurteilt werden kann, als nach dem "geistlichen Alter" und danach, wie viel Erfahrung und Kenntnis eine Person schon hat. Auch ältere Leute können ja - weil sie sich mit den Gegebenheiten im Internet noch nicht so gut auskennen - in Fallen laufen und so Daten von sich preis geben, die sie lieber nicht an der Stelle hätten Preis geben sollen. Doch besonders Kinder gilt es hier zu schützen - daher auch dieses Mindestalter bei den Registrierungen.
Man sollte stets aufpassen, dass man sich im Internet vorsichtig bewegt und nicht zu viel von sich preis gibt. Natürlich werden hier im SimForum keine Daten weitergegeben - doch einige Dinge sind öffentlich in jedem Profil zu sehen (wie der Wohnort, den man optional angeben kann). Außerdem könnte man kann Bilder von sich selbst hier posten oder sogar irgendwelche Kontaktdaten (wovor wir jeden ausdrücklich warnen - und diese Warnung gilt generell für das Internet, nicht nur für das SimForum).
Ich hoffe, das konnte die Fragen etwas klären. Übrigens fand ich es nicht in Ordnung, wie einige sich zu Beginn dieser Diskussion verhalten haben! Ich bitte euch in Zukunt freundlicher und respektvoller mit anderen Usern umzugehen. Das sch...-Wort wird hier zurecht automatisch entfernt, da man es einfach nicht sagt - und schon gar nicht in einem öffentlichen Forum schreibt.
Niklas