* Diskussionsthread über WB-Abstimmungen *

TN F hat nicht abgestimmt. Daher haben alle anderen 1 Stimme weniger, bzw. der Nicht-Abstimmer eine mehr :)
jupp, genau so.
Und Jule hat alles richtig gerechnet :D
*uff* bin ich doch nicht so plont? :lol:
aber ich hab meinen pc rechnen lassen und nur ab der 3. stelle hinterm komma auf- oder abgerundet ;)

Mashuga, es wird ja nicht durch irgendwas geteilt, sondern durch die Anzahl der Abstimmer, die diesem TN Punkte gegeben haben.
Man rechnet also die durchschnittlichen Punkte, die ein TN erhalten hat. Dadurch kann sich jeder TN aussuchen, ob er bei dem WB mit abstimmen möchte oder nicht und es gibt dadurch keinen Vorteil mehr.
es ist ne komplett andere rechenart, finde ich. und die "rangfolge" hat sich auf jeden fall verändert dadurch: letztendlich ist tn f (der nicht abgestimmt hat) 2 plätze weiter runter gerutscht.

kommt die frage dabei auf: muss ich als nicht-teilnehmerin allen leuten punkte geben? wenn ich nämlich einem oder einigen keine punkte gebe, verändere ich das ergebnis ja auch...

kommt die frage dabei auf: muss ich als nicht-teilnehmerin allen leuten punkte geben? wenn ich nämlich einem oder einigen keine punkte gebe, verändere ich das ergebnis ja auch...
Einerseits guter Einwand, andererseits..... Welcher User stimmt schon für 4 Häuser ab und lässt 2 unbewertet? :rolleyes:
FALLS einer ein paar Häuser nicht bewerten würde, kommt es ja so, als ob der User dem Haus 0 Punkte gibt. Also hat er doch abgestimmt, auch wenns dann nur 0 Punkte sind :idee:

jupp, genau so.

*uff* bin ich doch nicht so plont? :lol:
aber ich hab meinen pc rechnen lassen und nur ab der 3. stelle hinterm komma auf- oder abgerundet ;)

es ist ne komplett andere rechenart, finde ich. und die "rangfolge" hat sich auf jeden fall verändert dadurch: letztendlich ist tn f (der nicht abgestimmt hat) 2 plätze weiter runter gerutscht.

Wenn sich die Rangfolge nicht dadurch verändern würde, dass einige TN lieber nicht abstimmen möchten, hätten wir das Problem nicht.
Und dass sie sich ändert, zeigt, dass das 2er System funzt. :)

Mal ganz abgesehen davon, dass es eine ziemlich Frechheit wäre, einem oder einigen TN keine Punkte zu geben, oder 0 Punkte zu geben, würde sich mit dem 2er System die Rangfolge eben nicht verändern.

TN a bekommt z.b. von 4 leuten jeweils 8 Punkte, sind 32
TN b bekommt von 5 Leuten 8 Punkte, sind 40.

Nach der alten Rechnung hätte tn b gewonnen, aber wenn wir mit dem 2er System einmal durch 4 und einmal durch 5 teilen, zeigt sich, das beide eben doch im Durchschnitt 8 Punkte bekommen haben und sich das Treppchen teilen dürfen.

Und Claire, Gatterich hat so eine abwaschbare Tastentur, kann ich sehr empfehlen :D

:confused:
Oma Sim ist doch diejenige die nicht abstimmen will - oder:(

Ich sprech von DIESER Abstimmung jetzt über die zukünftigen Abstimmungen ;) Gott is das kompliziert....

Einerseits guter Einwand, andererseits..... Welcher User stimmt schon für 4 Häuser ab und lässt 2 unbewertet? :rolleyes:
FALLS einer ein paar Häuser nicht bewerten würde, kommt es ja so, als ob der User dem Haus 0 Punkte gibt. Also hat er doch abgestimmt, auch wenns dann nur 0 Punkte sind :idee:

Seh ich ganz genauso...

tim und weezzle: ihr habt mich überzeugt ;)

TN a bekommt z.b. von 4 leuten jeweils 8 Punkte, sind 32
TN b bekommt von 5 Leuten 8 Punkte, sind 40.

Nach der alten Rechnung hätte tn b gewonnen, aber wenn wir mit dem 2er System einmal durch 4 und einmal durch 5 teilen, zeigt sich, das beide eben doch im Durchschnitt 8 Punkte bekommen haben und sich das Treppchen teilen dürfen.

Und Claire, Gatterich hat so eine abwaschbare Tastentur, kann ich sehr empfehlen :D

PERFEKT.. Genau dieselbe Rechnung habsch gestern durchgespielt, um kwesi den Sinn der Regel zu erklären, und ich persönlich find sie immer besser (kwesi zwar auch, aber jetzt meint ich die Regel ;))

Burriii
isch abbää noch nie ne Abstimmung eröffnet, nixxe Ahnung abbää wie dasse gehte
a090.gif

frag doch mal Tante Cläre, die ist nicht nur älter sondern auch experimentierfreudiger :D *ausserdem kann sie sich immer sooooo schön ärgern wenn was nicht klappt*

Von den ganzen dollen Erklärungen drehen sich zwar meine Augen, aber die Rechnung war verständlich :D

Mashugge, Nullen verteilen nur weil jemand nicht abstimmen kann oder möchtet, das ist doch nix (mal wieder die Kinder und die Süßigkeiten als Zweispiel anführ, in Deinem sehr weit weg geschrittenem Alter kennt frauchen doch bestimmt auch noch "Herzlein blutet" ;) )

Burriii
a090.gif

frag doch mal Tante Cläre, die ist nicht nur älter sondern auch experimentierfreudiger :D *ausserdem kann sie sich immer sooooo schön ärgern wenn was nicht klappt*

Okay, einen Versuch wars wert :D

CLÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRCHÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄN??? :scream:

Würdest du vielleicht morgen ne Abstimmung eröffnen? :)

*lemani mal 'n pflaster drauf klebt*
lass uns einfach über die abstimmung quasseln, ja? büdde. soll ich nochmal bilder hochladen?

Ich?? Öh...mmmpf...naaa jut. Aber wehe einer meggert wenn ichs vergeig. ;)

Aber ich schlag vor, ihr quasselt euch noch erst anständig aus, schreibt mir dummchen dann Wortgenau auf was in die Abstimmung soll, dann mach ich das wenn/wann gewünscht. :)

Schufrieden? :D

Burriii
a090.gif

Von den ganzen dollen Erklärungen drehen sich zwar meine Augen, aber die Rechnung war verständlich :D

Mashugge, Nullen verteilen nur weil jemand nicht abstimmen kann oder möchtet, das ist doch nix (mal wieder die Kinder und die Süßigkeiten als Zweispiel anführ, in Deinem sehr weit weg geschrittenem Alter kennt frauchen doch bestimmt auch noch "Herzlein blutet" ;) )

Also echt, ich heisse M a s h u g a ( verdammt nochmal, beinahe
hätte ich mich noch verschrieben..):read:

und ich werde mich einfach mal der Mehrheit anschließen

da ich selbst nicht öffentlich baue, hätte ich sollen eh meine
schniss halten:idee:

Okay Schugga :D

irgendwann wirste auch mitbauen, es macht einfach nur Spaß :)
bzw. dieser Druck, frau meldet sich an, schlampt dann wochenlang rum, wird diskret mit dem Zinken drauf geschubst, das ja bald der Termin naht, und dann.....

dann sucht frau und baut und reisst ab und rauft sich die Haare und baut neu und reisst ab und verzweifelt und baut und bemöbelt und das Blut wallt und....
Du wirst dann sehen wie schnell Du von Deinen 97 runter kommst :D

Hallo Burri

Ich finde die Auflistung gut zusammengefasst - DANKE dass du die Abstimmung machst. Allerdings würde ich noch zwei Sachen rausnehmen, da die Abstimmung NUR um das System geht.

1) Abstimmungspflicht für alle TN
2) Abstimmungsverbot für alle TN
3) Jury (Belli) - ist eine Variante die sich bei den Zweiern nicht bewährt hat. "Stressfaktor" vorprogrammiert
4) Punkte jedes Teilnehmers durch die Anzahl teilen, die für ihn gestimmt haben (killerwauzi)
5) Nicht-Abstimmer bekommen von den anderen TN 0 Punkte (Mashuga)

----------------

6) WBs abschaffen (+ stattdessen mehr Challenges)
Darum geht es in 1. Linie gar nicht. Ich würde die Frage in einer EXTRA-UMFRAGE klären.

... nur ein kleiner Gedankenanstoss

LG MARF :hallo:

Eine Frage @Tim: Das bedeutet also, wenn ich (die ich jahrelang Sims 1 gespielt habe) einen WB-Vorschlag sehe und den gut finde, ich den nicht mehr abstimmen darf, weil ich nicht mehr selber Sims 1 auf dem Rechner habe derzeit? Habe ich das in etwa so richtig verstanden? Ich frage jetzt mal für den Fall, daß es nochmehr Sims2-er Leute gibt, die ja schonmal hin und wieder abstimmen, Vorschläge lesen und abstimmen darüber, usw. - müßte man ja wissen, dann hält man sich halt komplett aus dem 1-er Bereich raus.

*Schon mal winkt*

Huhu Simparia,

wir haben doch nix gegen die 2er Spieler. Viele davon waren ja mal 1er. Es ist nur gerade so, dass sie hier WBs mangels Teilnehmer in Wohlgefallen auflösen. Das liegt zum großen Teil daran, dass wir einfach ziemlich wenige sind.
Aber bei den Abstimmungen für neue WBs machen halt auch Leute mit, die überhaupt nicht mit bauen können, weil sie eben nicht mit Sims 1 spielen. Deshalb denken wir darüber nach, die 2er in diesem einen Punkt, also nur bei der Abstimmung über neue WBs, raus zu nehmen.
Wir haben das hier schon mal andiskutiert, ab dem 13. Post.

Darum geht es hier aber nicht, hier geht es nur um die Abstimmung am Ende, wer denn das schönste Haus gebaut hat. Und da sind 2er sehr willkommen. genau so in der Quasselstube.

...einen WB-Vorschlag sehe und den gut finde, ich den nicht mehr abstimmen darf, weil ich nicht mehr selber Sims 1 auf dem Rechner habe derzeit? Habe ich das in etwa so richtig verstanden?
*Schon mal winkt*

Die Frage ist jetzt zwar an Tim gerichtet, aber vielleicht darf ich dir das Dilemma erklären.

Ich nehme einmal den Wettbewerb Luxus Fitness Center als Beispiel, Sammlung November 2007. Da gab es auch eine Stichwahl zwischen Barbie-Traumhaus und diesem Luxus Fitnesszentrum. Wenn ich hier alle Sims 1 + 2er User die keine potentielle Häuselbauer sind abziehen würde bleiben kaum Abstimmer übrig.

Auf der anderen Seite war es dann so dass mit Mühe und Not 2 Teilnehmer den WB gebaut haben und die Leiterin ziemlich demotiviert war dass es so gelaufen ist. Für ihren WB hatten 12 User gestimmt, mehr als die Hälfe davon keine Häuslbauer oder andere User.

So geht es uns manchmal dass ein WB startet der wenig Interesse erweckt. Alle 2er Sims User von den Abstimmungen "ausschließen" wollen wir sicher nicht, aber für das genannte Problem brauchen wir halt auch eine gute Lösung...

:hallo:LG MARF

edit: ich seh es schon ein - frauen tippseln einfach schneller - *gell Weezzle*

Zuletzt bearbeitet:
Verstanden. Danke an Euch beide. Kaffee? *einschütt*

*sich gerade offtopic fragt, was selber eigentlich ist - hat sims1 vom 1. tag an, hat auch noch alle Spiele, alle DLs die es jemals gab schön auf DVD/CD - gestern erst alles Maxige deinstalliert und nun alles EAige drauf aber mitm Herzen noch dreiviertel 1 und einviertel 2 * was bin isch denn nun, ein viertel 2er? Ein halbes Nix? -- Oder einfach eine Simmin ohne dieses ganze Zahlenjedönns? ;)

Aah! Idee hab und Signatur ändern gehe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
----------------

6) WBs abschaffen (+ stattdessen mehr Challenges)
Darum geht es in 1. Linie gar nicht. Ich würde die Frage in einer EXTRA-UMFRAGE klären.

Nein in erster Linie nicht, aber man entgeht dadurch dem Abstimmungszwang und kann sich wieder mehr aufs Bauen konzentrieren und es ergeben sich dadurch mehr Möglichkeiten.... ich kopiere mal ein WB Beispiel hier rein und versuch das mal den WB´s gegenüber zu stellen...(mal bei Miss Fine klau)

Teilnehmer: max. 15
Bilder: bis zu 30
Downloads und Pay erlaubt
Bildbeschriftung: Gerne, muss aber nicht sein
Bildbearbeitung: nur schneiden
Abstimmung im 8er System bzw. 5-3-1 (je nach Teilnehmerzahl)

Die Teilnehmerzahl bei WB´s ist sehr gering, bei Challanges eher hoch.
Die Bilderzahl ist variierbar von einem Bild bis 100 je nachdem wie viel Platz der Bastler auf seinem Fotoaccount hat.
Auch hier sind DL und Pay erlaubt.
Bildbeschriftung und Bildbearbeitung wären komplett frei und bieten somit mehr Spass am bauen. Ich hab immer wieder beobachtet das kompliziertere WB´s nie mit in die engere Auswahl kamen, weil zB die Vorgaben zu eng geschnitten waren. Hochhäuser, oder Industriegebiete fallen da flach. Ich kann mich noch an einen WB erinnern, da sollte ein Hausboot an einem Fluss gebaut werden. Im Hintergrund auf der anderen Flusseite hätten gut ein paar Hochhaüser als Hintergrund hingepasst, aber Bildbearbeitung war nicht gestattet. Für Bastler die gern mehr machen ist das bei fast jedem WB eine doofe Lösung, und die Leute die mal Ideen mit einwerfen, die Bildbearbeitung erlauben sind selten, oder nie mit in der engeren Auswahl. Im ganzen letzten Jahr wurden nur wenige WB´s angeboten, die freie Wahl bei der Bildbearbeitung hatten, und davon kamen nur 1 oder 2 bei der Abstimmung durch.
Die Abstimmung würde dann auch wegfallen, jeder würde dann erstens ohne Druck bauen, man kann sich zeit lassen. Leute die gern mehr machen dürfen dies, ohne das sie denen, die halt die Techniken der Bildbearbeitung besser beherrschen die Punkte wegnehmen.....

Im Gegensatz zum Wettbewerb bietet die Challenge mehr Abwechslung weil auch Themen behandelt werden können, die in den Abstimmungen selten bis nie beachtet werden. Sie bieten mehr Freiheiten und weniger Stress weil Abstimmung und Zeitdruck fehlen, ebenso hat man die freie Wahl der Bilderanzahl. Sie bietet mehr Spass am Bauen, dadurch das es mehrere Möglichkeiten der Challangegestaltung gibt. Da werden auch Skin und DL´Bastler mit einbezogen, denn das sind die Leute, die selten bis nie an WB´s teilnehmen.

Aber das die WB´s komplett abgeschafft werden sollte war von mir auch zu vorschnell gesagt/geschrieben, aber ich hatte ja auch nun 2 Nächte zum nachdenken :sleep: ;).... Wenn wir sie weiter reduzieren dann verschwindet von den WB´s die Routine. Nehmen wir nur mal an, so ein WB findet nur einmal jedes halbe Jahr statt, dann sind diese WB´s wieder was besonderes und begehrtes, weil sie halt nicht so oft vorkommen. Dementsprechend hoch sind auch die Teilnehmerzahlen dann....

Daher finde ich, das dieser Punkt 6 wie du es so schön schreibst doch mit in die Umfrage reinkommt..... denn auch durch diesen Punkt kann man die Problematik der Abstimmung, der Teilnehmerzahlen usw verhindern, oder sogar ganz abschaffen, und darum gehts doch eigentlich bei diesem ganzen hin und her der letzten Tage....

:lol: ich habe fertig.... Wehr Rechdschreipfeler fintet can si bähalden :eek::rolleyes::argh:

Zuletzt bearbeitet:
Belli, für mehr und andere Challenges müssen wir die WBs nun wirklich nicht abschaffen oder einschränken.

Einfach mal anbieten, dann wird man schon sehen, was passiert. Apropos, da wir gerade davon sprechen, wie ist es denn nun mit der Bilderchallenge? Geht da noch was?

Und was die schöpferischen Freiheiten angeht, ich denke, es spricht nix dagegen, ein Thema, dass Dir gefällt, einfach umzusetzen, so, wie Du das möchtest. Wenn das Thema dann nicht gewählt wird, zeig uns das Ergebnis doch einfach in einem extra Thread. Da kannst Du dann Bilder bearbeiten wie Du möchtest. Und wenn der WB gewählt wird, Du aber die Vorgaben nicht einhalten möchtest, zeigst Du uns das Haus halt erst, wenn der WB vorbei ist ;)

Nein in erster Linie nicht, aber man entgeht dadurch dem Abstimmungszwang und kann sich wieder mehr aufs Bauen konzentrieren und es ergeben sich dadurch mehr Möglichkeiten....

Liebe Belli - deine Argumente sind ja gut und schön - ABER ganz hast du nicht verstanden warum ich extra meinte, oder?

Gibts es Wettbewerbe werden wir über Abstimm-Regeln unsere Meinung kundtun
Gibts es nur mehr Challenges brauchen wir sowieso über keine Regeln mehr diskutieren

verstehste? Das sind zwei paar Schuhe wie wir Ösiländer so sagen

:hallo:grüzi marfi

PS: Tja und verrückte Sachen mach ich in SimOnline

Moinzel,
ich kann Belli da nur unterstützen.
Man muss die WBs ja nicht streichen aber das Angebot reduzieren um überhaupt wieder einen Anreiz zu schaffen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, was sie meint.
Die Stammuser hier kann man ja quasi mit zwei Fingern ausrechnen - davon nehmen vll. gutgemeinte 2/3 regelmäßig an WBs teil.
Bastler und Skinner fallen da meist völlig raus - abgesehen von den Multitalenten, die irgendwie alles schaffen ;).
Würde jetzt zBsp nur alle 2 oder 3 Monate ein großer WB stattfinden, wäre mit Sicherheit das Interesse und auch die TN-Zahl größer, denn dann wäre es wieder etwas "Besonderes" und nichts alltägliches.
Hinzukommt, dass die Bastler auch wesentlich mehr Zeit hätten, neben ihren eigenen Sachen auch schönere WB-Preise zu basteln. Bei den ganzen WBs, Challenges und Geschenkethreads weiß man ehrlich gesagt gar nicht mehr, wo man sich zuerst einhaken soll und läßt es dann lieber ganz.
Ich würde mich - und ich denke, es ergeht dem ein oder anderen ähnlich - wieder gerne mehr dem Forumleben anschließen, aber seit einer ganzen Weile find ich es generell ziemlich unspannend.

Um nochmal auf die Abstimmung für neue WBs zu kommen - ich dürfte dann auch nicht abstimmen, weil ich zwar Sims1erin bin aber nie selbst an WBs teilnehme - ich hab also keinen Einfluss mehr darauf, welche Themen gestartet werden. Soll mich dann aber im Gegenzug gerne durch dutzende von Bildern wühlen, die objektiv bewerten und bitte bitte Punkte verteilen....... :confused: ...... nicht wirklich oder? Finde ich ziemlich daneben, dass schürt dann nicht wirklich das Interesse.
Dann wäre es effektiver, wenn die 3einhalb Leutchen die wirklich an WBs teilnehmen sich untereinander auf ein Thema einigen und dann leise vor sich hinbauen.
bye
rubi :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine Idee.Wie wäre es wenn wir nur im Monat ein Wettbewerb der immer am 1 eines Monats startet ??

Und zur Abstimmungsdissk.,ich hatte da mal mal eine Idee,eine Art Regie die aus 5 Leuten hier aus dem Forum besteht,die vorher per Abstimmung gewählt werden,natürlich nur die die sich auch melden.Und die vergeben und bestimmten dann am Ende eines Wettbewerbs wer 1,2,3, usw wird.Ich dachte mir das als zusätzliche Abstimmungsart oder eben als einmalige Sache für 3 bis 4 Wettbewerbe in Folge.So wären es nicht mehr soviele WB alle 2 Wochen ein neuer sonder eine rim Monat und gut.

P.S. auch für die Vorschlagsammlung und Abstimmung würde ich dann eine änderung machen.
Es würde dann 2 Wochen ( vom 1 bis zum 14 oder 15 eines Montas) gesammelt und 2 Wochen abgestimmt welcher WB drankommt,dann allerdings wird es nur einen Gewinner geben.Und vorschläge die nicht drankommen müssen einen Monat aussetzten.

Was haltet ihr davon ??

Zuletzt bearbeitet:
Moinzel,
ich kann Belli da nur unterstützen.
Man muss die WBs ja nicht streichen aber das Angebot reduzieren um überhaupt wieder einen Anreiz zu schaffen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, was sie meint.
Die Stammuser hier kann man ja quasi mit zwei Fingern ausrechnen - davon nehmen vll. gutgemeinte 2/3 regelmäßig an WBs teil.
Bastler und Skinner fallen da meist völlig raus - abgesehen von den Multitalenten, die irgendwie alles schaffen ;).
Würde jetzt zBsp nur alle 2 oder 3 Monate ein großer WB stattfinden, wäre mit Sicherheit das Interesse und auch die TN-Zahl größer, denn dann wäre es wieder etwas "Besonderes" und nichts alltägliches.

Irgendwie glaube ich nicht, dass es so viel mehr TN gäbe, wenn nur noch alle paar Monate ein WB wäre. Immerhin baut man ja in erster Linie mit, weil einen das Thema interessiert und nicht, weil es sooo toll ist, an einem WB teilzunehmen.
Ich finde den Wettbewerbsaspekt an WBs eigentlich eher abschreckend, spannend ist für mich nur der Rahmen, der es eben erlaubt, Häuser von anderen anzuschauen und selbst Häuser zu zeigen. Im stillen Kämmerlein vor sich hin basteln ist eben nur der halbe Spaß, man möchte es auch mit anderen teilen und sehen, was andere so machen.
Von DL Fragen mal ganz abgesehen.

Hinzukommt, dass die Bastler auch wesentlich mehr Zeit hätten, neben ihren eigenen Sachen auch schönere WB-Preise zu basteln. Bei den ganzen WBs, Challenges und Geschenkethreads weiß man ehrlich gesagt gar nicht mehr, wo man sich zuerst einhaken soll und läßt es dann lieber ganz.

Ich verstehe, was Du meinst. Aber da wir hier eher selten Preise bei WBs haben, würde das nicht so viel ausmachen, denke ich.

Ich würde mich - und ich denke, es ergeht dem ein oder anderen ähnlich - wieder gerne mehr dem Forumleben anschließen, aber seit einer ganzen Weile find ich es generell ziemlich unspannend.

Woran liegt es denn? Zu wenig Leute? Zu wenig Themen? Immer das gleiche? Was müsste anders oder besser sein, Deiner Meinung nach?

Um nochmal auf die Abstimmung für neue WBs zu kommen - ich dürfte dann auch nicht abstimmen, weil ich zwar Sims1erin bin aber nie selbst an WBs teilnehme - ich hab also keinen Einfluss mehr darauf, welche Themen gestartet werden. Soll mich dann aber im Gegenzug gerne durch dutzende von Bildern wühlen, die objektiv bewerten und bitte bitte Punkte verteilen....... :confused: ...... nicht wirklich oder? Finde ich ziemlich daneben, dass schürt dann nicht wirklich das Interesse.

Das eine hat aber mit dem anderen nicht sooo viel zu tun. Die Wettbewerbe sollen ja in erster Linie den TN Spaß machen und sind nur nebenbei zur Volksbelustigung. Ich weiß, dass Du das nicht so gemeint hast, aber wenn man es anders rum betrachtet, kommt dabei heraus, dass die Bauer doch bitte so bauen sollen, dass möglichst viele Leute Lust haben, sich die Bilders auch anzuschauen. Kanns irgendwie auch nicht sein.
Man kann einfach nur dann Punkte vergeben, wenn man sich die Bilder auch anschauen möchte. Wenn das zur Pflichtübung verkommt, wenn es keinen Spaß macht, sich die Bilder anzusehen, macht es nicht sooo viel Sinn, Punkte zu vergeben.

Dann wäre es effektiver, wenn die 3einhalb Leutchen die wirklich an WBs teilnehmen sich untereinander auf ein Thema einigen und dann leise vor sich hinbauen.
bye
rubi :hallo:

Find ich sehr traurig. Dann können wir das Forum auch gleich zusperren.

[/B]
Belli, für mehr und andere Challenges müssen wir die WBs nun wirklich nicht abschaffen oder einschränken.
Das machen wir auch nicht für die Challenges, sondern für den Umstand, das da beim Voten die Probleme auftauchen, und wegen den wenigen TN Zahlen beim WB... Man sieht doch jetzt schon den Trend das da mehr Leute mitbasteln als bei den WB´s

Apropos, da wir gerade davon sprechen, wie ist es denn nun mit der Bilderchallenge? Geht da noch was?
Du meinst sicherlich meine. Ja da geht sicher noch was. Allerdings bin ich da grad am umdekorieren und Regeln umstellen. Da ist auch eine Abstimmung drin, und da will ich von wegkommen. Zwischendurch hatten mir ja schon wieder einige ihre Bilder geschickt und die wurden auch geladen...

Und was die schöpferischen Freiheiten angeht, ich denke, es spricht nix dagegen, ein Thema, dass Dir gefällt, einfach umzusetzen, so, wie Du das möchtest. Wenn das Thema dann nicht gewählt wird, zeig uns das Ergebnis doch einfach in einem extra Thread. Da kannst Du dann Bilder bearbeiten wie Du möchtest. Und wenn der WB gewählt wird, Du aber die Vorgaben nicht einhalten möchtest, zeigst Du uns das Haus halt erst, wenn der WB vorbei ist ;)

Bei diesem Punkt ging es mir nur darum, das man bessere Ideen anbieten soll, kann, darf... ein kleines Beispiel

Häuser:
Farbunfall
Clairchens Wohnung
50er Jahre Siedlungshaus
Beach House
Neuseeland Country Lodge
EasyWorking - EasyLiving
Gute Besserung Mia
Im Wandel der Zeiten
Rettet die Ruine
Landhaus für den Grafen.....
Usw....die Liste lässt sich beliebig ergänzen

Andere Bauwerke:
Jugendferienheim am See
Urlaub in der Karibik
Der Simforum-Auslauf
Baumhaussiedlung
Freizeiterlebnisbad
Botanischer Garten

Sicher, wenn man lieber anders bauen will dann kann man das vorschlagen, es kommt dann aber selten bis nie im WB dran. Dann stellt man sich um, baut das was man selber bauen will und veröffentlicht das in einem Häuser Thread...
Wenn das einige TN hin und wieder machen OK. Wenn das noch mehr machen dann hat man die Situation die wir jetzt haben...

- Kaum Teilnehmer bei den WB´s
- Probleme bei der Abstimmung
- Weniger interessante Themen

Schon allein durch deinen Tip (oben unterstrichen) könnte so manchen dazu bewegen.... hach, dann mach ich das doch halt so... dann geh ich halt nicht mehr zu den WB´s, denn ich kann ja meine Werke auch so zeigen....
Wenn das mehrere so machen würden, dann hätten wir 20 Häuser-Threads und jeder macht das was er will. Bei Challenges wirds zwar so ähnlich gemacht, aber da bleiben wenigstens die Themen noch beisammen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich will jetzt mal nur für mich sprechen, wie ich für mich die ganze Sache erlebe bzw bis jetzt erlebt hab.

Als ich anfing an WB´s teilzunehmen, da waren das noch Zeiten, da wurden nicht nur Häuser gebaut, sondern auch oft andere Dinge/Umgebungen. Dann wurden das erste mal die Regeln geändert. Die Folge war, das die Vorschläge sich fast immer glichen. Holzhaus hier, GLashaus da.... Haus blieb Haus, nur der Inhalt und Umgebung änderte sich. Eine weitere Folge war, das kaum noch gute Vorschläge gemacht wurden. Im Vorschlagssammelthread steht immer das Sätzchen, das nicht mehr als 15 Vorschläge genommen werden. Als ich mit WB´s begonnen hab, da kamen wir locker auf 15 Vorschläge. Dieses Sätzchen ist heute doch nur noch Zierde. Wann kommen wir schon mal auf 15 Vorschläge? Haben wir das seit der 2. Regeländerung überhaupt schonmal geschaft?

Soweit ich mich erinner gab es die zweite Regeländerung, weil die WB´s zu häufig waren und daher sich keine Teilnehmer mehr anmeldeten. Damals waren das so zwischen 3 und 6 Teilnehmer. Und heute??? Regeln wurden geändert und nun sind da nur noch zwischen 2 und 5 Teilnehmern pro WB. Was hat uns die Regeländerung gebracht??? Nix!!! Noch weniger Teilnehmer und dazu noch das Problem mit der Abstimmung. Das ist neu, das Problem hatten wir damals noch nicht. Da haben alle abgestimmt, ich kann mich nicht erinnern das wir da so nen Zoff hatten, weil jemand nicht abstimmen wollte.
Schauen wir mal auf die Zahlen der Objekt Challange... da finden sich immer zwischen 6 und 8 Teilnehmer ein.

Ich baue mitlerweile auch lieber an Challenges, oder mache bei den Fotostorys meinen eigenen Kram, oder Videos. Da wird jetzt so mancher sagen, jaaaa, die hat auch das technische Wissen, wie es funktioniert usw... Ja, aber das hab ich mir auch nicht einfach aus den Fingern gesogen, sondern ich hab vieles ausprobiert und hin und wieder nette User an der Seite gehabt die mir so manchen technischen Trick gezeigt haben. Andere werden meinen, naja, viel zu umständlich.... mag auch sein, aber dadurch hab ich weiterhin Freude am Spiel und bin nicht zu den 2ern gewechselt in der Zeit wo es zum ersten mal langweilig wurde.

Auch kommen von mir keine WB Vorschläge mehr rein, weil es bei mir schon 2 mal vorgekommen ist, das "tausende" abstimmen, aber hinterher mit Mühe und Not und viel bitten und betteln sich doch 2 erbarmt haben mitzubauen. Auch bastel ich jetzt nur noch hin und wieder selber bei WB´s mit. Das kann dann 2 Gründe haben. Erster Grund, das zu bauende Haus interessiert mich wirklich einmal, weil ich schon bei den Vorgaben eine zündende Idee hab, wie man was bauen kann, oder Grund 2 ich bau aus Mitleid mit, weil sich wieder nur 2 bei dem WB angemeldet haben....

Ich hab mir auch schon oft die Frage gestellt, ob ich nicht auch mal die 2er aufsuchen sollte. Allerdings bin ich immer wieder erstaunt, was man aus Sims 1 noch alles rausholen kann, wenn man mal vor Aufgaben gestellt wird, und man mal experimentieren kann. Also vom Spiel her ist für mich der Spassfaktor noch am grössten. Der Spassfaktor im Forum nimmt für mich allerdings immer mehr ab. Das kommt von dem Einheitsbrei bei den WB´s, von dem Ton der hier manchmal herrscht (auch gegenüber neuen Forenmitgliedern)

Ich bin mir sicher (und das ist jetzt nur meine Meinung) das die Ära der WB´s über kurz oder lang zuende ist da kaum noch welche mitmachen, überhaupt der Anreiz hier im Forum noch irgendwas zu machen. Viele liebäugeln mit den Zweiern, neue bleiben nicht lang hier, in den WB´s wirds langweilig weil kaum Abwechslung. Die Objektebauer bauen zwar noch für uns, obwohl ich genau weiß, das der eine oder andere schon Sims2 spielt. Also wenn sich hier nix ändert was den Unterhaltungsfaktor erhöht, dann haben wir hier bald tote Hose..... Und mit Glashaus, Holzahaus, Wohnhaus, Ferienhaus und Co. werden wir wohl in Zukunft nix mehr reißen können. Wir können zwar die Regeln ändern und ändern und ändern.... aber vielleicht sollte man sich mal darüber Gedanken machen, ob man damit ein sinkendes Schiff noch retten kann...

:rolleyes: ...egal was jetzt alle anderen dazu sagen werden, und es werden sicher einige am meckern sein.... aber das wars mir wert..... :ohoh: :naja:

Irgendwie glaube ich nicht, dass es so viel mehr TN gäbe, wenn nur noch alle paar Monate ein WB wäre. Immerhin baut man ja in erster Linie mit, weil einen das Thema interessiert und nicht, weil es sooo toll ist, an einem WB teilzunehmen.
Ich finde den Wettbewerbsaspekt an WBs eigentlich eher abschreckend, spannend ist für mich nur der Rahmen, der es eben erlaubt, Häuser von anderen anzuschauen und selbst Häuser zu zeigen. Im stillen Kämmerlein vor sich hin basteln ist eben nur der halbe Spaß, man möchte es auch mit anderen teilen und sehen, was andere so machen.
Von DL Fragen mal ganz abgesehen.

Ich denke schon, dass ein geringeres Angebot das allgemeine Interesse steigern würde - ist doch logisch. Nudeln kann ich jeden Tag haben aber so ein saftiger Sonntagsbraten ist was besonderes und da freu ich mich doch vielmehr drüber. Gäbs den jeden Tag wärs langweillig.
Wenn Du es gar nicht sooo toll findest deine Häuser im Rahmen eines WBs zu bauen - Dich dieser WBAspekt sogar ein bißchen abschreckt, dann frag ich mich, warum Du überhaupt an WBs teilnimmst? Im Endeffekt geht es Dir ja darum - und bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege - ein gemeinsam gewähltes Thema umzusetzen und zu sehen, was der Rest der bande so kreiert. Die Punkte und der eigentliche Sinn eines WBs - nämlich gewinnen - spielt keine Rolle. Wozu brauchen wir denn dann WBs?

Ich verstehe, was Du meinst. Aber da wir hier eher selten Preise bei WBs haben, würde das nicht so viel ausmachen, denke ich.

Und hast Du schon mal darüber nachgedacht, warum es so wenig Preise für WBs gibt?

Woran liegt es denn? Zu wenig Leute? Zu wenig Themen? Immer das gleiche? Was müsste anders oder besser sein, Deiner Meinung nach?
An der Userzahl kann ich leider nichts ändern, es ist halt das Gesetzt der Evolution und wir Dinos sind vom Aussterben bedroht. Daran ist nicht zu rütteln - auch ich habe hier Sims2 liegen und ab und zu spiele ich.
Es geht nicht darum Dinge besser oder schlechter zu machen, sondern interessanter. Ich würde mir auch eine unkompliziertere Offenheit gegenüber neuen Dingen wünschen. Bevor hier was neues auf den Tisch kommt, wirds erstmal Tagelang totdiskutiert...

Das eine hat aber mit dem anderen nicht sooo viel zu tun. Die Wettbewerbe sollen ja in erster Linie den TN Spaß machen und sind nur nebenbei zur Volksbelustigung. Ich weiß, dass Du das nicht so gemeint hast, aber wenn man es anders rum betrachtet, kommt dabei heraus, dass die Bauer doch bitte so bauen sollen, dass möglichst viele Leute Lust haben, sich die Bilders auch anzuschauen. Kanns irgendwie auch nicht sein.
Man kann einfach nur dann Punkte vergeben, wenn man sich die Bilder auch anschauen möchte. Wenn das zur Pflichtübung verkommt, wenn es keinen Spaß macht, sich die Bilder anzusehen, macht es nicht sooo viel Sinn, Punkte zu vergeben.

aber dann nimmst Du mir als User ja die Möglichkeit überhaupt mit zu entscheiden, welche Themen in Angriff genommen werden. Und wozu baut ihr denn, wenn es sich hinterher keiner anschaut, - es ist definitiv ein Unterhaltungsfaktor. Mehr nicht.
Und daraus ergibt sich doch folglich, dass WBs und die dazugehörigen Abstimmuzngen nur für die Leute interessant sein sollen, die mitbauen. Und das sind eben nur die üblichen 3einhalb. Sorry, aber so kommt das bei mir an.

Wenn Du es gar nicht sooo toll findest deine Häuser im Rahmen eines WBs zu bauen - Dich dieser WBAspekt sogar ein bißchen abschreckt, dann frag ich mich, warum Du überhaupt an WBs teilnimmst? Im Endeffekt geht es Dir ja darum - und bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege - ein gemeinsam gewähltes Thema umzusetzen und zu sehen, was der Rest der bande so kreiert. Die Punkte und der eigentliche Sinn eines WBs - nämlich gewinnen - spielt keine Rolle. Wozu brauchen wir denn dann WBs?

Du sagst es selbst: Mich interessiert eben, ein Thema umzusetzen und zu sehen, wie andere das machen. Und hier im Forum gibt es eben dazu nur die Form des WBs.
Und an meinem letzten WB habe ich teilgenommen, damit der überhaupt zustande kommt.

Und gewinnen tu ich eh nie. Wenn es mir darum ginge, könnte ich es gleich sein lassen.

An der Userzahl kann ich leider nichts ändern, es ist halt das Gesetzt der Evolution und wir Dinos sind vom Aussterben bedroht. Daran ist nicht zu rütteln - auch ich habe hier Sims2 liegen und ab und zu spiele ich.
Es geht nicht darum Dinge besser oder schlechter zu machen, sondern interessanter. Ich würde mir auch eine unkompliziertere Offenheit gegenüber neuen Dingen wünschen. Bevor hier was neues auf den Tisch kommt, wirds erstmal Tagelang totdiskutiert...

Seh ich nicht so. Die Objekt Challenge ist ziemlich schnell in Gang gekommen. Wenn man was anfängt, macht es schon Sinn, vorher mal zu fragen, was die anderen dazu meinen.
Und bestimmte Sachen, wie z.B. WB Regeln kann man einfach nur im Konsens machen. Dazu muss man vorher einfach diskutieren. Die Alternative ist der Große Bestimmer und wems nicht passt, kann gehen.

aber dann nimmst Du mir als User ja die Möglichkeit überhaupt mit zu entscheiden, welche Themen in Angriff genommen werden. Und wozu baut ihr denn, wenn es sich hinterher keiner anschaut, - es ist definitiv ein Unterhaltungsfaktor. Mehr nicht.
Und daraus ergibt sich doch folglich, dass WBs und die dazugehörigen Abstimmuzngen nur für die Leute interessant sein sollen, die mitbauen. Und das sind eben nur die üblichen 3einhalb. Sorry, aber so kommt das bei mir an.

Ja worum gehts denn nun bei einem WB? Ums Gewinnen, um den Unterhaltungswert oder darum, etwas gemeinsam und im Austausch mit anderen zu machen?

Es geht natürlich um alles und für jeden ist ein anderer Aspekt davon am wichtigsten.

Da wir hier im Moment ein Problem haben, genügend TN zu finden, wäre es schon gut, die WBs in erster Linie für die TN interessanter zu machen. Ich sage, in erster Linie, nicht ausschließlich.
Du kannst natürlich Einfluß auf das Thema nehmen, nur wenns dann keiner bauen will ...
Das ist doch der Punkt. Aber darum geht es hier eigentlich gar nicht. Das wurde mal vorgeschlagen und angedacht, aber entschieden haben wir das noch nicht. Zum Glück, denn was Du sagst ist ein wichtiger Punkt.

Du sagst es selbst: Mich interessiert eben, ein Thema umzusetzen und zu sehen, wie andere das machen. Und hier im Forum gibt es eben dazu nur die Form des WBs.
Und an meinem letzten WB habe ich teilgenommen, damit der überhaupt zustande kommt.

Und gewinnen tu ich eh nie. Wenn es mir darum ginge, könnte ich es gleich sein lassen.

Das mein ich doch!
Es geht Dir ja in erster Linie NICHT um den eigentlichen Sinn eines Wettbewerbs. Für mich ganz klar definiert:
Bei einem WB gehts für die TN ums gewinnen, es ist ein Wettstreit - der beste gewinnt. Das ist der Nutzen.
Und für die Zuschauer - Brot und Spiele braucht das Volk! Wusste schon Cäsar.

Und bestimmte Sachen, wie z.B. WB Regeln kann man einfach nur im Konsens machen. Dazu muss man vorher einfach diskutieren. Die Alternative ist der Große Bestimmer und wems nicht passt, kann gehen.
Aber eine ewige Diskussion um das Problem löst das Problem ansich ja auch nicht.

Ja worum gehts denn nun bei einem WB? Ums Gewinnen, um den Unterhaltungswert oder darum, etwas gemeinsam und im Austausch mit anderen zu machen?
da kann ich Dir nicht zustimmen. Es geht allein um den Wettstreit und um den Unterhaltungswert. Um Austausch mit anderen geht es nicht - sondern um das Messen mit anderen.
Anscheinend liegt da ein echtes Verständigungsproblem vor...

Da wir hier im Moment ein Problem haben, genügend TN zu finden, wäre es schon gut, die WBs in erster Linie für die TN interessanter zu machen. Ich sage, in erster Linie, nicht ausschließlich.
wenn Du aber die Nichtbauer von der Abstimmung für neue Themen ausschließt, beschränkt sich das nur noch auf besagte 3einhalb Leute.
Denn warum soll ich mich für ein Thema interessieren, auf das ich keinen Einfluss nehmen darf?

Du kannst natürlich Einfluß auf das Thema nehmen, nur wenns dann keiner bauen will ...
versteh ich nicht, wie soll ich Enfluss nehmen, wenn ich ausselektiert werde?

Das ist doch der Punkt. Aber darum geht es hier eigentlich gar nicht. Das wurde mal vorgeschlagen und angedacht, aber entschieden haben wir das noch nicht. Zum Glück, denn was Du sagst ist ein wichtiger Punkt.

Ok, da muss ich Dir rechtgeben, wir sind haarscharf am Thema vorbeigerauscht =) aber irgendwie gehört ja alles doch irgendwie zusammen und hier waqr grad Platz und so..... :)

Ah, so. Nur um den Wettstreit. Hm, heißt dass, ich sollte besser nicht mitmachen, wenn ich das nicht so toll finde und einem WB auch andere Aspekte abgewinnen kann?

Heißt das, ich sollte besser auch keine WB Vorschläge mehr machen, weil ich denn Sinn leicht falsch verstehe?

Da muss ich jetzt erst mal drüber nachdenken.

Kann es sein, dass vielleicht auch deshalb so wenige mitmachen, weil sie eh damit rechnen, nicht zu gewinnen? Hm?

Belli, schön, dass es Deine Bilder Challenge noch gibt. Nur schade, dass man so wenig davon hört. Ich würde gerne weiter mitmachen, aber ich warte erst mal, bis Du die Regeln fertig hast.

Was die WBs angeht, kann sein, dass es was bringt, weniger WBs zu machen, aber ich würde sie nicht so drastisch runterfahren, bevor wir irgend einen Ersatz dafür haben, der auch wirklich angenommen wird. Mit einem WB im Monat könnte ich mich anfreunden.
Die andere Seite der Medaille ist aber, dass wir dann nur noch halb so viele Ideen haben, die umgesetzt werden können. Das heißt, die Chance, dass ein Vorschlag gewinnt, der für einen einzelnen interessant ist, ist auch nur noch halb so hoch.

Ich lass mich von Dir nicht anzicken, nur weil ich meine Meinung sage.
Ein Wettbewerb ist ein Wettstreit - wenn ich davon ausgehe, dass ich sowieso verliere, trete ich keinen Wettstreit an.
Wenn ich ein fröhliches Miteinander möchte, dann veranstalte ich ein Tupperparty.

Möchte auch noch mal kurz meinen Senf ablassen. :)

Also

Erstens, kann ich den Frust der WB Leiter gut verstehen. Es ist schon blöde wenn *übertreib* 150 Leute für einen WB Abstimmen, der dann gewinnt und am ende nur wirklich 2 Leute bauen.
Und ich denke, deswegen kam die Diskussion auf, die 2er, OTler, SimCity usw, auszusortieren. Diese Leute will keiner beleidigen, ganz klar.
Aber was haben diejenigen mit den WB´s zu tun? Sie bauen ja nicht mit.
Es geht ja nicht prinzipiell darum zu sagen " Du baust nicht, Du darfst nicht abstimmen"

Kleines Beispiel:

Ich sehe in der Abstimmung 15 User, deren Namen ich von hier nicht kenne, kann ich mir doch relativ sicher sein, dass sie nicht Sims1 spielen. Ob nun Newcomer dabei sind, die vielleicht das erste mal mitbauen möchten, gut darauf müsste man etwas achten.
Lese ich in der Abstimmmung das zb Babs, Rubi....und andere Leute die hier bekannt sind, abgestimmt haben, müssen diejenigen nicht unbedingt aus der Abstimmung rausgefiltert werden.

Ok, ist auch nicht die perfekte Lösung, das geb ich zu, aber im gegenzug stell ich die Frage, wie sonst? Ich weiß keine Allroundlösung.

Das Thema ist bisher angeschnitten worden, aber eine zufriedenstellende Lösung wohl noch nicht in sicht.

Wie gesagt, es geht nicht darum jemanden auf die Füße zu treten, aber irgendwas sollten wir uns da schon einfallen lassen, was auch immer das ist.

Zweitens:

Was den Wettbewerb an sich angeht.

Ich finde, irgendwie habt ihr beide recht.
Wenn man das Wort " Wettbewerb" für sich sieht, dann geht es natürlich um den Wettstreit, ganz klar.
Andererseits, wenn man nach seiner persönlichen einstellung geht, vielleicht nicht unbedingt.
Ich kann ja nu nur von mir reden. Ich persönlich mache bei einem Wettbewerb mit, weil mir das Thema gefällt und ich es gerne umsetzten möchte. Ob ich gewinne oder auf dem letzten Platz lande ist für mich nicht relevant.
Sicher, ich würde lügen wenn ich sagen würde, ein erster Platz ist mir egal. Klar freu ich mich über einen ersten Platz, zeigt mir ja auch das meine Bauten den anderen gefallen haben
.
Aber wenn ich auf dem letzten Platz lande, dann ist das für mich auch nicht weiter tragisch. Ich hatte spaß beim bauen, nur eben einen anderen Geschmack als diejenigen die Bewerten. Macht mir nix.
Deshalb ist für mich persönlich ein Wettbewerb nicht gleichzusetzen mit Wettstreit.
Aber da sind die Meinugen auch unterschiedlich.

Drittens:

Die Häufigkeit der WBs:

Tja, das ist wirklich eine gute Frage worauf ich auch keine Antwort habe. Es stimmt das nur noch wenige mitmachen, aus den verschiedensten Gründen. Wie man das beheben kann, weiß ich nicht.
Die Regeländerungen haben nicht wirklich was gebracht, wie hier ja schon gesagt wurde, genauso wie gesagt wurde das wir eben eine aussterbende Rasse sind.

Ich befürchte schlicht und einfach, daran lässt sich nichts ändern. Wir sind nur ein paar Männekes und davon hat nicht jeder zur jeden Zeit lust auf jeden Wettbewerb.

Vielleicht sollte man einfach darauf verzichten, einen WB abzublasen wenn es nur wenige Teilnehmer sind? Gut, wurde schon oft gemacht, ich meine eher das auch offiziell in die Regeln mitaufzunehemen. Dann werden eben zur Not nur 2 TN bewertet, macht doch im grunde auch nichts oder?

So, das war erstmal mein Senf zum Thema, will wer ne Wurst dazu? :D

Ich wollte Dich nicht "anzicken".
Sorry, wenn es so rüber kam.

no problem. vll. gehört ein bisserl "zicken" einfach zum diskutieren dazu :D ich kann das auch ganz gut.... *pfeif*

ich fass meine Meinung mal zusammen und wie diese verwertet wird, werd ich ja sehen.
--------------------------------------------------------
- ich bin gegen eine Aussekeltierung bei der Abstimmung für neue WB-Themen, weil ich es ungerecht und nicht gerade motivierend finde

- weniger WBs dafür aber einen größeren Umpfang des Themas - sprich mehr Herrausvorderung.

- ab und zu auch mal ein paar außergewöhnliche WBs. Wir hatten mal so einen Teamwork WB, den fand ich super. Wenn man sowas hin und wieder anbietet, wäre das sicher spannend.

- ich plädiere für sowas wie einen Preissammler. Jemand, der den Bastlern hin und wieder nett auf die Finger tippat und Preise sammelt. Die WBLeiter können dann bei WB- Begin einen Preis anfordern oder so.

- beim Abstimmungssystem find ich die Methode aus dem 2er-Forum immer noch am gerechtesten
------------------------------------------
ich denke das wärs. Oder? doch ich glaub schon. :read:

Zickenalaarm und ich bin nicht da :D

Preiselchen hätte ich noch einige hier rumliegen :)
Und meine Motivation an Wttbewerben mitzumachen ist auch nicht gewinnen oder verlieren, sondern einfach nur Spaß haben und unter Zeitdruck werkeln (brauch ich manchmal). Uuuuund, dabei fallen ab und zu Verfärbungen an :D
Ansonsten
wie oft hab ich schon für nen WB gestimmt, den ich einfach nur sehen wollte, ab und an auch mal weil er mir von den Vorschlägen doch noch am Besten gefiel :rolleyes:
Aber so wie Bellchen, bauen, einrichten, knipsen und das innerhalb 2 Stunden, das schaff ich nicht :ohoh:

Probleme, Probleme... wie wäre es denn damit (Vorschlag von jemand völlig Unabhängigem wie mir)

Man macht alle drei Monate einen großen WB zu einem Thema, was sich ein Gremium von "Alteingesessenen" sagen wir mal lemani, marf und claire /diese namen sind nur beispiele/ ausdenkt. Also diese Drei denken sich zB vier Themen aus. Die werden zur Wahl gestellt. Das WB-Thema mit den meisten Stimmen gewinnt,die "Abstimmung" welches WB-Thema gewinnen soll, läuft genau eine Woche. Nach einer Woche ist dann Stimmenauszählung. Bei der Abstimmung soll JEDER, der abstimmt, gleich mit dazu schreiben, ob er/sie selber am Gewinner-WB (also den WB, für den er abgestimmt hat), teilnehmen würde oder nur mitabstimmt.
Also beispielsweise "Ich stimme für Vorschlag 2 und baue mit" oder aber "Ich stimme nur ab". Diejenigen die sich zum Mitbauen erklärt haben,sind dann die WB-Teilnehmer und somit hat es sich doch dann?

Es klingt sehr kompliziert, ist aber im Grunde doch sehr einfach. Die drei Mitglieder des "WB-Gremiums" (nenne ich jetzt einfach mal so) haben dann 3 Monate Zeit, Vorschläge per Email oder PN von allen einzusammeln und suchen dann die 4 besten davon eigenständig (also ohne öffentliche Abstimmung vorher) raus, die dann erst zur Abstimmung kommen. Und dann wird der Sieger-WB mit den Teilnehmern gestartet, die während der Abstimmung zugesagt hatten. Wenn der WB beendet ist, dürfen alle außer den Teilnehmern abstimmen und ihre Punkte vergeben. Ist doch das Einfachste, oder?

Ich hoffe, es haben alle verstanden, wie ich das gemeint habe?

Hab heute größtenteils still auf der Arbeit mitgelesen (Cheffe war "krank", also war der PC frei :D), jetzt sag ich mal kurz was dazu ;)

- ich bin gegen eine Aussekeltierung bei der Abstimmung für neue WB-Themen, weil ich es ungerecht und nicht gerade motivierend finde
Entweder hast du die Selektierung falsch verstanden oder ich verstehe dich jetzt falsch ;)
Bei der Abstimmung für ein WB-Thema sollten -wenn überhaupt- nur die ganz "Ortsfremden" (u.a: 2er, Leute vom Off-Topic) selektiert werden und keine anderen. Warum sollten die Leute aus dem Off-Topic dann unmotiviert für den WB sein? Versteh ich grad nicht :confused:

- weniger WBs dafür aber einen größeren Umpfang des Themas - sprich mehr Herrausvorderung.
Weniger WBs könnten durchaus ein Anreiz sein, aber ich würde die WBs nicht drastisch reduzieren. Einmal im Monat wäre meiner Meinung nach ne Option :)

- ab und zu auch mal ein paar außergewöhnliche WBs. Wir hatten mal so einen Teamwork WB, den fand ich super. Wenn man sowas hin und wieder anbietet, wäre das sicher spannend.
Hab mir heute darüber den ganzen Tag den Kopf zerbrochen und auch daran gedacht. Warum lassen wir einige alte, interessante WB-Ideen nicht wieder auferstehen? Das Forum gibts seit 2001, also wird in der Zeit bestimmt der eine oder andere außergewöhnliche WB stattgefunden haben :)
Den WB, den du ansprichst, hab ich damals vorgeschlagen. Weiß zwar nicht mehr alles, aber zumindest, dass je 2 TN zusammengebaut haben. Der eine die obere Etage, der andere die untere (oder so ähnlich :D)

- ich plädiere für sowas wie einen Preissammler. Jemand, der den Bastlern hin und wieder nett auf die Finger tippat und Preise sammelt. Die WBLeiter können dann bei WB- Begin einen Preis anfordern oder so.
Preise sind immer gut :D

Kann dann gleich irgendwer ne Abstimmung wegen dem neuen Abstimmungssystem eröffnen? Muss nämlich gleich wieder weg :)
Soweit ich das mitgebekommen hab, wollten wir den dritten Punkt streichen (Jury) und den Rest zur Abstimmung freigeben, oder? :rolleyes:

lemani schrieb:
Aber so wie Bellchen, bauen, einrichten, knipsen und das innerhalb 2 Stunden, das schaff ich nicht

Das verlangt ja auch keiner. Ich kann das auch nur machen, wenn ich eine Tendenz sehe welcher WB gewinnt, bzw wenn ich weiß welcher der zweitplatzierte ist. Ich fang dann vorher schon an zu bauen und wenn der WB dann anfängt melde ich mich an und bin dann meistens schon bei den abschließenden Arbeiten... daher geht das bei mir so schnell. Aber ich baue grundsätzlich nicht länger als ne Woche. Das liegt daran, das ich einfach mehr Zeit zum Bauen habe als andere. Ich bin arbeitslos und nur auf freiwilliger Basis einige Stunden in der Woche unterwegs. Ich habe die Möglichkeit, da ich alleinstehend bin, das ich auch mal ne Nacht durchbauen kann, weil ich im RL niemand versorgen muss.... ausser vielleicht meine Kratzekatze. In meiner kleinen 50 qm Wohnung muss auch nicht jeden Tag aufgeräumt und geputzt werden wie in einer Familie. Also ich hab einfach viiiiiiel mehr Zeit am Stück als andere.

Aber Lemi... ein WB dauert einen gaaaaanzen Monat... bauen einrichten und knippseln sollten da zu schaffen sein.....schmunzel*

Kann dann gleich irgendwer ne Abstimmung wegen dem neuen Abstimmungssystem eröffnen? Muss nämlich gleich wieder weg :)
Soweit ich das mitgebekommen hab, wollten wir den dritten Punkt streichen (Jury) und den Rest zur Abstimmung freigeben, oder? :rolleyes:

Kann ich machen falls niemand einwände hat.Ich wart dann noch n Stündchen oder zwei. ;)
Kannst Du nochmal eben schnell die Punkte aufschreiben die nun rein sollen?
Oder jemand anders. Büdde. :)

Aber Lemi... ein WB dauert einen gaaaaanzen Monat... bauen einrichten und knippseln sollten da zu schaffen sein.....schmunzel*
Weißte Schätzken, Bastel.hier rumalbern, Clärchen ärgern, usw. das kann ich alles so nebenbei und zwischendurch mal schnell.
Aber bauen, abreissen, neu bauen, wieder abreissen, nochmal bauen, bemöbeln, entmöbeln, neu bemöbeln, usw. das geht nicht neben allem anderen, da brauch ich paar Stündchen am Stück :(

DAS unterschreib ich doch glatt. :D:D

So, also ich mach gleich die Umfrage. Bis zum 15.01 sollte doch reichen nehm ich an. Ist auch fein das Wochenende zwischen für die arbeitende Bevölkerung. ;)

Ich nehm rein:

1) Abstimmungspflicht für alle TN
2) Abstimmungsverbot für alle TN
3) Punkte jedes Teilnehmers durch die Anzahl teilen, die für ihn gestimmt haben (killerwauzi)
5) Nicht-Abstimmer bekommen von den anderen TN 0 Punkte (Mashuga)

Das WB Abschaffen ist meiner Meinung nach auch ein vollkommen anderer Schuh. Darüber kann man dann ja ne Extra Abstimmung machen.

Jupp.... tolle Auflistung..... was meinen die anderen dazu?

Ich würd noch sagen warte noch bis morgen Abend mit der Abstimmung, so hat das auch jeder gelesen... wer weiß wie viele hier heute Abend noch vorbei schauen. Nicht das sich jemand ausgelassen fühlt....

hab auch still und interessiert mitgelesen zwischendurch und mir den einen oder anderen gedanken gemacht.
ich versuch mal zu sortieren:

1. abstimmung bei einem fertigen wb -> bin ebenfalls einverstanden mit den punkten, über die jetzt abgestimmt werden soll. es sind alternativen dabei und gleichzeitig neuerungen, vielleicht hilft es uns.

2. wb's verändern (wieder mal) -> 1 wb pro monat, den dafür auch mal ein bißchen größer / anders: das könnte ich mir vorstellen. die challenges weiter in den vordergrund zu bringen ebenfalls.
mir geht's wie manch anderen: ich finde unsere wb's z.t. irgendwie "langweilig" manchmal. was belli gesagt hat, hat mich nachdenklich gemacht: eben dieses "haus aus holz / glas / auf stelzen / in grün-rosa-pink". nicht, dass ich nicht gerne für einige davon gebaut hab - aber ich merke doch, dass mich anderes manchmal mehr reizt. dass ich oft "fremd" baue, liegt nicht (nur) an den preisen, sondern auch an den themen. ich find's z.b. sehr schade, dass ich keine zeit gefunden habe, die länder-challenges von der nuss mit zu machen.
eine jury, die die themen auswählt und vorstellt, würde ich jetzt nicht extra einsetzen, aber vielleicht können wir uns alle mal wieder was neues einfallen lassen.

3. abstimmen für wb-themen von "fremden" -> schwierig, schwierig.
beim lesen von rubi und weezzle wurde mir klar: ich steh genau dazwischen - oder auch auf beiden seiten. ich konnte beider argumente gleich gut verstehen und nachvollziehen.
wir 1er "müssen" die themen umsetzen - aber wir sind nur noch wenige und freuen uns doch über besuch.
viele bauen nicht vordergründig für einen 1.platz, sondern zum spaß - warum nicht auch als spaß für andere und das, was die sehen wollen?
aber auch andersrum:
wenn 10 leute für ein fitnesscenter stimmen, weil sie das gerne sehen wollen - muss ich das dann bauen, weil ich gerne an einem wb teilnehmen würde und auch damit's damit weitergeht, obwohl das kein thema ist das mich reizt? und was passiert, wenn eben von den 10 leuten nur 3 potentielle bauer sind und 2 davon keine lust auf das thema haben?

und noch was anderes: wer von den 1ern stimmt für 2er-wb's (vorher und nachher)????
und damit verbunden die frage: separieren wir "dinos" (danke rubi, der ausdruck gefällt mir :lol:) uns bewußt, obwohl wir immer wieder bejammern, dass wir am aussterben sind? sind wir selbst schuld, dass wir am aussterben sind?
und warum verdammich müssen wir immer soooo lange rumreden, bevor was passiert? und warum reden wir immer erst, wenn's überbrodelt?

okay, ich weiß, ist ein bißchen wirr. ich schicks trotzdem ab.

Tach Du Dino.:lol:

So wirr war´s nich. :) Ich hab´s jedenfalls verstanden.

Das Probelm mit der Abstimmerei hast Du gut auf den Punkt gebracht. Frage bleibt " Was machen?"

Und das mit dem rumreden....tjoa....is doch eigentlich klar.

Wir sind zwar nicht mehr viele, aber die paar Leute haben auch alle eine Meinung die sie eben auch sagen wollen. Is ja auch gut so. Hab ja auch zu fast allem ne Meinung. :lol:

Aaaaber...diese Meinungen weichen nun mal voneinander ab und bis man sich dann da mal irgendwo in der Mitte getroffen hat.....kann eben dauern. :)

Warum man erst was sagt wenn überkocht?

Harmoniesüchtiges Julchen sollte das doch wissen ;)....man will eben keinen Streit von Zaun brechen, also hält man den Mund und schluckt den Ärger runter. Tja, und irgendwann geht´s halt nicht mehr, dann läuft das Fass über und es macht PENG!

Und dann is die K***e am Dampfen, weil dann eben ( da schließe ich mich auch ohne rot zu werden mit ein) alle den Mund aufmachen und "ablassen" was sie stört.

Hab ich gestern glaub ich schon mal gesagt, so ein Gewitter muss eben manchmal sein.

Was mich angeht, ich kann mich herrlich fetzten, aber wenn das gut ist, dann ist auch gut. Ich hasse nachtragende Menschen die mit ollen Kamellen von vor 500 Jahren ankommen. ;)

das war doch bloß ne rethorische frage ;)
aber gut, dass du was dazu gesagt hast :p =)

...und noch was anderes: wer von den 1ern stimmt für 2er-wb's (vorher und nachher)????

Also ich stimme nicht für die 2er ab. Wozu auch? Hab doch von dem 2er Spiel keine Ahnung, und will da gross nicht rummischen..... also bleib ich hier und stimme hier weitestgehend ab....%)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten