[/B]
Belli, für mehr und andere Challenges müssen wir die WBs nun wirklich nicht abschaffen oder einschränken.
Das machen wir auch nicht für die Challenges, sondern für den Umstand, das da beim Voten die Probleme auftauchen, und wegen den wenigen TN Zahlen beim WB... Man sieht doch jetzt schon den Trend das da mehr Leute mitbasteln als bei den WB´s
Apropos, da wir gerade davon sprechen, wie ist es denn nun mit der Bilderchallenge? Geht da noch was?
Du meinst sicherlich meine. Ja da geht sicher noch was. Allerdings bin ich da grad am umdekorieren und Regeln umstellen. Da ist auch eine Abstimmung drin, und da will ich von wegkommen. Zwischendurch hatten mir ja schon wieder einige ihre Bilder geschickt und die wurden auch geladen...
Und was die schöpferischen Freiheiten angeht, ich denke,
es spricht nix dagegen, ein Thema, dass Dir gefällt, einfach umzusetzen, so, wie Du das möchtest. Wenn das Thema dann nicht gewählt wird, zeig uns das Ergebnis doch einfach in einem extra Thread. Da kannst Du dann Bilder bearbeiten wie Du möchtest. Und wenn der WB gewählt wird, Du aber die Vorgaben nicht einhalten möchtest, zeigst Du uns das Haus halt erst, wenn der WB vorbei ist
Bei diesem Punkt ging es mir nur darum, das man bessere Ideen anbieten soll, kann, darf... ein kleines Beispiel
Häuser:
Farbunfall
Clairchens Wohnung
50er Jahre Siedlungshaus
Beach House
Neuseeland Country Lodge
EasyWorking - EasyLiving
Gute Besserung Mia
Im Wandel der Zeiten
Rettet die Ruine
Landhaus für den Grafen.....
Usw....die Liste lässt sich beliebig ergänzen
Andere Bauwerke:
Jugendferienheim am See
Urlaub in der Karibik
Der Simforum-Auslauf
Baumhaussiedlung
Freizeiterlebnisbad
Botanischer Garten
Sicher, wenn man lieber anders bauen will dann kann man das vorschlagen, es kommt dann aber selten bis nie im WB dran. Dann stellt man sich um, baut das was man selber bauen will und veröffentlicht das in einem Häuser Thread...
Wenn das einige TN hin und wieder machen OK. Wenn das noch mehr machen dann hat man die Situation die wir jetzt haben...
- Kaum Teilnehmer bei den WB´s
- Probleme bei der Abstimmung
- Weniger interessante Themen
Schon allein durch deinen Tip (oben unterstrichen) könnte so manchen dazu bewegen.... hach, dann mach ich das doch halt so... dann geh ich halt nicht mehr zu den WB´s, denn ich kann ja meine Werke auch so zeigen....
Wenn das mehrere so machen würden, dann hätten wir 20 Häuser-Threads und jeder macht das was er will. Bei Challenges wirds zwar so ähnlich gemacht, aber da bleiben wenigstens die Themen noch beisammen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will jetzt mal nur für mich sprechen, wie ich für mich die ganze Sache erlebe bzw bis jetzt erlebt hab.
Als ich anfing an WB´s teilzunehmen, da waren das noch Zeiten, da wurden nicht nur Häuser gebaut, sondern auch oft andere Dinge/Umgebungen. Dann wurden das erste mal die Regeln geändert. Die Folge war, das die Vorschläge sich fast immer glichen. Holzhaus hier, GLashaus da.... Haus blieb Haus, nur der Inhalt und Umgebung änderte sich. Eine weitere Folge war, das kaum noch gute Vorschläge gemacht wurden. Im Vorschlagssammelthread steht immer das Sätzchen, das nicht mehr als 15 Vorschläge genommen werden. Als ich mit WB´s begonnen hab, da kamen wir locker auf 15 Vorschläge. Dieses Sätzchen ist heute doch nur noch Zierde. Wann kommen wir schon mal auf 15 Vorschläge? Haben wir das seit der 2. Regeländerung überhaupt schonmal geschaft?
Soweit ich mich erinner gab es die zweite Regeländerung, weil die WB´s zu häufig waren und daher sich keine Teilnehmer mehr anmeldeten. Damals waren das so zwischen 3 und 6 Teilnehmer. Und heute??? Regeln wurden geändert und nun sind da nur noch zwischen 2 und 5 Teilnehmern pro WB. Was hat uns die Regeländerung gebracht??? Nix!!! Noch weniger Teilnehmer und dazu noch das Problem mit der Abstimmung. Das ist neu, das Problem hatten wir damals noch nicht. Da haben alle abgestimmt, ich kann mich nicht erinnern das wir da so nen Zoff hatten, weil jemand nicht abstimmen wollte.
Schauen wir mal auf die Zahlen der Objekt Challange... da finden sich immer zwischen 6 und 8 Teilnehmer ein.
Ich baue mitlerweile auch lieber an Challenges, oder mache bei den Fotostorys meinen eigenen Kram, oder Videos. Da wird jetzt so mancher sagen, jaaaa, die hat auch das technische Wissen, wie es funktioniert usw... Ja, aber das hab ich mir auch nicht einfach aus den Fingern gesogen, sondern ich hab vieles ausprobiert und hin und wieder nette User an der Seite gehabt die mir so manchen technischen Trick gezeigt haben. Andere werden meinen, naja, viel zu umständlich.... mag auch sein, aber dadurch hab ich weiterhin Freude am Spiel und bin nicht zu den 2ern gewechselt in der Zeit wo es zum ersten mal langweilig wurde.
Auch kommen von mir keine WB Vorschläge mehr rein, weil es bei mir schon 2 mal vorgekommen ist, das "tausende" abstimmen, aber hinterher mit Mühe und Not und viel bitten und betteln sich doch 2 erbarmt haben mitzubauen. Auch bastel ich jetzt nur noch hin und wieder selber bei WB´s mit. Das kann dann 2 Gründe haben. Erster Grund, das zu bauende Haus interessiert mich wirklich einmal, weil ich schon bei den Vorgaben eine zündende Idee hab, wie man was bauen kann, oder Grund 2 ich bau aus Mitleid mit, weil sich wieder nur 2 bei dem WB angemeldet haben....
Ich hab mir auch schon oft die Frage gestellt, ob ich nicht auch mal die 2er aufsuchen sollte. Allerdings bin ich immer wieder erstaunt, was man aus Sims 1 noch alles rausholen kann, wenn man mal vor Aufgaben gestellt wird, und man mal experimentieren kann. Also vom Spiel her ist für mich der Spassfaktor noch am grössten. Der Spassfaktor im Forum nimmt für mich allerdings immer mehr ab. Das kommt von dem Einheitsbrei bei den WB´s, von dem Ton der hier manchmal herrscht (auch gegenüber neuen Forenmitgliedern)
Ich bin mir sicher (und das ist jetzt nur meine Meinung) das die Ära der WB´s über kurz oder lang zuende ist da kaum noch welche mitmachen, überhaupt der Anreiz hier im Forum noch irgendwas zu machen. Viele liebäugeln mit den Zweiern, neue bleiben nicht lang hier, in den WB´s wirds langweilig weil kaum Abwechslung. Die Objektebauer bauen zwar noch für uns, obwohl ich genau weiß, das der eine oder andere schon Sims2 spielt. Also wenn sich hier nix ändert was den Unterhaltungsfaktor erhöht, dann haben wir hier bald tote Hose..... Und mit Glashaus, Holzahaus, Wohnhaus, Ferienhaus und Co. werden wir wohl in Zukunft nix mehr reißen können. Wir können zwar die Regeln ändern und ändern und ändern.... aber vielleicht sollte man sich mal darüber Gedanken machen, ob man damit ein sinkendes Schiff noch retten kann...

...egal was jetzt alle anderen dazu sagen werden, und es werden sicher einige am meckern sein.... aber das wars mir wert.....