Tom Cruise - "Der Goebbels von Scientology"?

iFloh

Member

Ich gucke gerade Nachrichten und hab da ein Video von Scientologe Tom Cruise gesehen, den ja jeder kennen sollte. Er bekam dort einen Orden der Sekte und hält eine Rede, in der er die Leute dann schließlich fragt, ich zitiere:
Tom Cruise schrieb:
"Wollen wir diese Welt säubern?"

Das Video findet man hier

Es geht jetzt soweit, dass Tom Cruise als "Goebbels von Scientology" bezeichnet wird. (siehe hier)

Was denkt ihr davon?
Ich find das ganz schön geschmacklos was er da von sich lässt...
Aber Tom Cruise war mir auch nie wirklich sympatisch - was soll man da noch denken, wenn er solche Fragen stellt?

wie denkt ihr darüber?

War es nicht so, das besagtes Video schon an die 2 Jahre alt ist? Wurde damals auf Youtube gelöscht, auf anderen Plattformen aber war es weiter zu besichtigen, inzwischen auf Youtube auch wieder.
Berichtigt mich falls ich mich täusche?!

Und da die Bild am Sonntag nicht wusste was Sie heute schreiben soll, landete das halt auf der Titelseite....brandaktuell ;)

Der Stern-Artikel über Cruise ist um längen besser, da muss ich Willow recht geben, der beleuchtet auch das ganze drumherum recht gut und reduziert Tom Cruise nicht nur auf das Scientology-Zugpferd.

ich muss sagen...der dreht jetzt völlig durch, wie es scheint.
oder seh das nur ich so?

Naja - wie TKG gesagt hat - is nicht das aktuellste video - das is bereits glaub ich 4 Jahre alt, wurde gesagt ...
aba *kopfschüttel*

ich denke darüberdass, ich meine gründe habe, schon seit jahren sämmtliches was mit tom cruise zu tun hat zu boykotieren... also von daher iteressiert es mich auch ncit was er vom stapel gelassen hat... denn ich bin schon immer gegen ihn gewesen, habe nie einen film mit ihm gesehn, und werde jetzt sicher nicht damit anfangen mir irgend etwas von ihm anzusehn ^^

ich habe tom cruise noch nicht gemocht. ich hasse ihn seit jahren. der mann hat nen ganz großen knall und ich halte ihn für gefährlich. wenn nur die hälfte stimmt, die über ihn gesagt wird, dann graut mir. mich würde auch nicht wundern, wenn dinge aus der biographie stimmen (besonders bezüglich dem vater von suri). man sollte dem mann die kinder wegnehmen und die katie sollte sich ganz schnell scheiden lassen.

Die Welt ist voll mit Spinnern, Weltverbesserern, Diktatoren, Sektenführer, Religionen, Fanatisten, Terroristen, Schlechtes und Gutes, und überall wird ein Anhänger gefunden. Das liegt an der Vielfalt, das ist Natur. Und in freien Ländern hat ja zum Glück jeder die freie Wahl wozu er tendiert und wie er damit sein Leben gestaltet. Mein klares Stopp und Nein gilt immer wo Menschenrechte und Gesetze verletzt werden. Und nur mal zum Gedanken: Die katholische Kirche mit ihren Ansichten und Glaubensbildern ist auch nicht die beste Kirche und das Wahre. Im Namen Gottes wurde und wird weiterhin gemordet und geraubt. Legt man alles auf die Waagschale, dürften wir gar nicht leben.

Wer sich jemals ernsthaft mit Scientology auseinandergesetzt hat wird ziemlich rasch gemerkt haben, dass das nichts anderes ist als eine perfide Sekte.

Die Tatsache, dass irgendwelche Stars meinen, als Botschafter für solche Abzocker zu fungieren macht die Sache nicht wirklich besser, sondern schlimmer! Sekten werden verharmlost und als "hip" hingestellt!

Finger weg!!!

@ nonuna meine liebe scientology ist viel mehr als eine einfache sekte, scientology ist im fachjagon zwar NUR eine sekte, aber leider gottes und dadrauf liegt die betoinung die gefährlichste aller... und ich warte noch auf den tag an dem sie verboten wird...

ich will hier jetz auch ncht die kirchen gutreden, aber gefährlich ist mir bisher weder die kathaloische noch sionst irgendeine geworden... sekten hingegen neigen dazu dir zuerst das schöne zu versprechen, du verschuldest dich schmeißt denen alles im rachen, und weist hinterher nicht mehr wo vorne oder hinten ist, und wenn du dann zur besinnung kommst, sollte es soweit kommen, und du willst austeigen, dann sei froh wenn du diesen ausstieg erlebs...

hoffe ich hab mich nicht wieder unlogisch ausgedrückt...

Wenn ausgerechnet ein Historiker wie Guido Knopp Cruise mit Goebbels vergleicht, dann bringt er sich ganz schnell um seinen wissenschaftlichen Ruf (von dem ich noch nie viel gehalten habe).

Na Du nun wieder ;)

Das könnte ganz großes Kino werden. Cruise, Knopp, Goebbels und Scientology sind doch schon mal ein paar nette Zutaten. Der Nächste in der Show müsste eigentlich Schirrmacher sein.

Und dann geht es zu Kerner.

Und dennoch halte ich pers. Tom Cruise für einen guten Schauspieler und sehe nicht ein warum ich in keinen Film mit ihm mehr gehen soll, der mich interessiert. Welche sektengeprägte und/oder weltanschauliche Meinung er als Mensch vertritt, ist mir dabei genauso gleichgültig wie welche Lieblingsspeise er hat,denn ich will nicht mit ihm reden, irgendeinen Bereich meiner Meinung/meines Lebens/etc. mit ihm teilen, ich will ihn einfach als Schauspieler wahrnehmen können, ohne ihn auf irgendwas Anderes zu reduzieren. Wenn ich einen Menschen vorverurteilen soll ob seiner "Gesinnung", denn dürfte ich mit dem katholischen Pfarrer oder dem evangelischen Pfarrer oder einem Mitglied der Zeugen Jehovas oder den Mormonen etc. pp. auch keine Unterhaltung mehr führen, denn im Grunde sind das alles "Sekten".

Sprachs, verschwand und findet immer noch "Top Gun" als einen der besten Filme. :)

ich finde es immer verfänglich, eine solche organisation immer nur als sekte zu bezeichnen. guckt euch doch mal um, was solche sogenanten sekten schon getan haben. da sind schon massig menschen drauf gegangen. sekten haben allgemein den ruf das leben der mitglieder einzuschränken und da liegt doch schon das erste manko. wenn man sein leben streng nach den regeln einer organisation richtet und quasi keinen freien willen mehr hat ist doch der spaß vorbei.
und syntologie empfinde ich persönlich als besonders gefährlich und tom cruise ist dem fall ein tyrann. wenn ich mir nur vorstellen, dass die neugeborene nach der geburt für stunden in einen dunklen raum legen und sich keiner drum kümmert oder die der meinung sind alle krankheiten der welt zu heilen, dann kann das nicht mehr normal sein. und sorry, abr wenn es anfängt, dass man andere länder als niederer bezeichnet, die es gilt zu missionieren, dann ist doch wirklich mal schluss mit lustig. ich halte auch nichts von religion.

Ich habe letzte Tage eine 2-stündige Dokumentation über Scientology gesehen und fand die ziemlich erschreckend.
Und wenige Kilometer von mir entfernt in Dänemark gibt es eine Scientlogy-Schule. Und die Schüler dort werden von "normalen" Kindern ferngehalten, haben eigene Schulbücher und lernen Dinge, die ziemlich weit an der Realität vorbeigehen.

Ich habe letzte Tage eine 2-stündige Dokumentation über Scientology gesehen und fand die ziemlich erschreckend.
Und wenige Kilometer von mir entfernt in Dänemark gibt es eine Scientlogy-Schule. Und die Schüler dort werden von "normalen" Kindern ferngehalten, haben eigene Schulbücher und lernen Dinge, die ziemlich weit an der Realität vorbeigehen.

in berlin gibt es ein ganzes zentrum, wo auch eine schule drin ist.
die kinder von tom cruise gehen auf ein syntologieinternat.

Und dennoch halte ich pers. Tom Cruise für einen guten Schauspieler und sehe nicht ein warum ich in keinen Film mit ihm mehr gehen soll, der mich interessiert. Welche sektengeprägte und/oder weltanschauliche Meinung er als Mensch vertritt, ist mir dabei genauso gleichgültig wie welche Lieblingsspeise er hat,denn ich will nicht mit ihm reden, irgendeinen Bereich meiner Meinung/meines Lebens/etc. mit ihm teilen, ich will ihn einfach als Schauspieler wahrnehmen können, ohne ihn auf irgendwas Anderes zu reduzieren. Wenn ich einen Menschen vorverurteilen soll ob seiner "Gesinnung", denn dürfte ich mit dem katholischen Pfarrer oder dem evangelischen Pfarrer oder einem Mitglied der Zeugen Jehovas oder den Mormonen etc. pp. auch keine Unterhaltung mehr führen, denn im Grunde sind das alles "Sekten".

Sprachs, verschwand und findet immer noch "Top Gun" als einen der besten Filme. :)

bitte dann unterstütz mit deinem geld weiter scientology, wenn du meinst man müsse sekten mit wie dieser mit geld auch noch aushelfen bitte tu dir keinen zwang an...:naja:

so EDIT: hat den jemand behauptet, das die zeugen jehovas keine sekte ist??? wenn ja dann sollte der mal ruhig sein den die zeugen sind ebenso eine sekte... auch nicht ganz ungefährlich, aber längst noch nciht bedrohlich für jedermann...

Kirchen (Katholische und evangelische) gehören nicht zu sekten, denn unsere gesellschaft sieht es anscheinend für angebracht es glauben zu nennen... den glauben zu gott... in dem punkt sei allerdings mal hingestellt, ob die bibel so stimmt wie sie uns gepedigt wird... usw... diesen glauben gibt es soweit ich weis in sekten nicht wirklich gutg satanssekten betten den teufel an, sind aber doch sekten... auch ganz einfach weil es nciht gott ist den sie anbeten... im prinzip sind kirchen also auch sekten, jedoch gibt es in der gesellschaft den unterschied darüber welche als solches betietelt weerden... alles was nach der bibel predigt ist anscheinend normal...

allerdings wie schon oben erwähnt, wird dir die kirche nicht gefährlich werden, es wäre mir neu das man da mal ebendso wärend eines gottesdinstes eine gehirnwäsche bekommt, oder dazu aufgefordert wird, sein ganzes hab und gut an die kirche abzugeben...

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in religion im Moment Sekten und eine hat heute auch ein Referat über Scientology gehalten, deshalb haben wir auch über Tom Cruise gesprochen. Dass mit dem Vater von Suri(also angeblich der Sektengründer) glaub ich nicht, der Autor von dem Buch hat schon viel Mist geschrieben damit sich die Bücher verkaufen, aber dass Tom Cruise einen hohen Rang in Scientology hat glaub ich schon.
@die die sagen bei anderen Sekten wird sowas auch nicht gesagt und die Weltreligionen sind auch Sekten: Scientology ist eigentlich keine Sekte. Sie haben kaum sektenähnliche Eigenschaften, sie sind eher politisch als religiös. Sie haben sich nur aus steuerrechtlichen Gründen sozusagen zur Sekte machen lassen. Die Scientology-Ideen haben keine Beweise dass sie stimmen und sind völlig an den Haaren herbeigezogen, aber sie haben nichts religiöses an sich. Habt ihr schonmal gehört wie teuer die Kurse von Scientology sind? Scientology treibt Leute in die Armut und macht sie psychisch abhängig. Und mit DEM Gründer könnte man keiner Sekte vertrauen. Der Typ hat immer über Geld geredet, ist einfach so verschwunden, wahrscheinlich wegen dem Geld und hat selber gegen Scientology-Regeln verstoßen.

Ich würde mir da mal keine allzugroßen Sorgen machen. Ich meine, jede Geschichte aus der Bibel ist realistischer und glaubwürdiger als die (für einen Science-Fiction-Film oder Star-Trek ja ganz passable) Story auf der Scientology fußt. Wirklich köstlich das ganze :D:D

Und Menschen die in deren Fänge geraten, sind selbst schuld. Entweder völlig übersättigte Stars, oder irgendwelche Idioten, die sowieso früher oder später einer anderen fanatischen "Religion" (Zeugen, Katholiken, Moslems, usw.) in die Arme gelaufen wären.

Zudem bin ich froh das ich Tom Cruise für völlig untalentiert empfinde, und fast keinen einzigen seiner Filme mag. Vanilla Sky ist zwar wirklich gut, aber das liegt nun wahrlich nicht an seinem "Talent".

Bei Will Smith finde ich das ganze schon etwas bedauerlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit DEM Gründer könnte man keiner Sekte vertrauen. Der Typ hat immer über Geld geredet, ist einfach so verschwunden, wahrscheinlich wegen dem Geld und hat selber gegen Scientology-Regeln verstoßen.
Der Gründer von Scientology, Ron Hubbard, ist nicht verschwunden sondern 1984 gestorben. Und er hat auch nicht ständig von Geld gesprochen sondern davon, dass für eine Leistung eine Gegenleistung erfolgen muss. Das, was heute die Scientology betreibt, ist aber längst nicht mehr das, was ursprünglich hinter der Idee stand. Ich möchte das hier aber im Detail nicht ausführen...

Soll zwar keine Verteidigung der Greueltaten und auch noch heutigen Fehlern der Kirche sein, aber bedenkt bitte, dass unsere heutige Gesellschaft und unsere Moralvorstellungen auf dem Christentum und seiner Geschichte beruhen.

Angesichts dessen halte ich es doch für etwas unangemessen die Kirche mit Scientology & Co. vergleichen zu wollen. ;)
Zumal die Kirche nicht "klammert" und man abgesehen von der Kirchensteuer auch nicht gezwungen wird etwas zu bezahlen oder sonstirgendwas für die Kirche zu tun.

Angesichts dessen halte ich es doch für etwas unangemessen die Kirche mit Scientology & Co. vergleichen zu wollen. ;)
Zumal die Kirche nicht "klammert" und man abgesehen von der Kirchensteuer auch nicht gezwungen wird etwas zu bezahlen oder sonstirgendwas für die Kirche zu tun.

Ja aber auch nur weil die Kirche einfach keinen Platz mehr in unserem aufgeschlossenen Leben hat... sonst würde sie uns ausnehmen wie eine Weihnachtsgans...:rolleyes: Die röm. kath. Kirche ist einfach schon etwas älter weshalb ihre "Jugendsünden" auch schon etwas länger zurückliegen aber prinzipiell ist sie nicht besser (abgesehen das sie keine Gehirnwäsche betreibt aber was noch nicht ist kann ja noch werden :ohoh:).

Das war mein kirchenfeindlicher Beitrag. ;)

Soll zwar keine Verteidigung der Greueltaten und auch noch heutigen Fehlern der Kirche sein, aber bedenkt bitte, dass unsere heutige Gesellschaft und unsere Moralvorstellungen auf dem Christentum und seiner Geschichte beruhen.
.

Auch ohne Kirche hätten sich diese Moralvorstellungen durchgesetzt ;)

Oder meinst du die Menschen im fernen Osten, die Ureinwohner von Amerika, oder die Menschen vor dem Christentum in Europa kannten keine Gesetze, Recht und Ordnung? ;)

Über die Moralvorstellungen der christlichen Kirche wollen wir mal lieber nicht diskutieren. Es gibt ja sogar heute noch bekennende Christen die gegen andere Religionsanhänger zu Felde ziehen. Aber du kannst auch gerne mal die Moralvorstellungen von bekennenden Buddhisten und bekennnenden Christen miteinander vergleichen, oder vielleicht einen Vergleich mit vielen Naturreligionen wagen, die in ihren Moralvorstellungen keine Unterscheidung zwischen Mensch und anderen Lebensformen machen. Und die "ach so bösen Muslime" haben auch ähnliche Moralvorstellungen. Heute haben wir lediglich vertauschte Rollen gegenüber dem Frühmittelalter zwischen den beiden Sekten Islam und Christentum, beides Abspaltungen einer Religion, welche im Nahen Osten ihre Heiligtümer stehen hat...

Bin ganz Deiner Meinung. Ich finde es etwas zu hart, Tom Cruise als Goebbels darzustellen. Allerdings ist - darüber brauchen wir nicht zu diskutieren - Scientology eine Sekte, die Menschen schadet. Sie wird sich nicht lang halten. Nur humanitäre Systeme halten sich. Nicht die expansiven. Das ist der Grund aus dem es viele Religionen immer noch gibt. Weil ein Großteil ihrer Anhänger friedlich zu sein schein. Ob das nun wirklich so ist, sei dahingestellt. Aber sie geben sich zumindest humanitär.

ich mag diesen menschen überhaupt nicht und jedes mal wenn ich einen film von ihm sehe muss ich mich kräftig auf die zähne beissen.was er da tut ist gruselig und er sollte aufpassen das iohm das nich noch die kariere kostet.

Als würde ihn noch die Kariere interessieren. Außerdem lernt er dann vllt. das wahre Scientology-Leben kennen und nicht nur Scientology aus Sicht der V.i.P. Lounge...
Ich finde es krankhaft so einer Sekte bei zu treten und das Scientology ein dunkeles Kapitel der Religionen ist braucht man wohl nicht erwähnen.
Wir hatten dieses Thema ein Jahr lang in Reli und was wir da alles gelesen und zu sehen bekommen haben. Halleluja! Zwei aus meiner Klasse waren letzten Juni in Berlin, sie wurden dort von Sientologen angesprochen ob sie nicht dieses Test, welchen man ganz zu Beginn machen muss, mitmachen möchten, sie haben mitgemacht, aber da sie ja vieles schon wussten, weil wir das so lange in der Schule besprochen hatten blieben sie relativ ruhig. Sie haben uns dann im Nachhinein erzählt was die gefragt wurden sind...einfach nur lächerlich. Denn laut Scientology ist ja jeder Mensch schlecht, da sie bei jedem so lange in der kleinsten Seelenwunde rumbohren bis die Person es bereut und sich bessern will, und *klatsch* da hat die Scientology-Fleigenklatsche dann wieder jemanden erwischt.

Soviel dazu...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten