Frage zu Rechnungen

jsims

Member

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu Rechnungen. Wenn ich zwei Sims in einem Haushalt habe, dann sind die Rechnungen sehr niedrig, so um die 140 - 160 Simleons. Auch, wenn meine Sims viel verdienen, werde die Rechnungen nicht viel höher.
In meinem selbstgebauten Wohnheim wohnen 4 Sims. Die erste Rechnung, die sie bekommen haben (noch vor der ersten Prüfung!), betrug 2.262 Simleons. Das finde ich schon ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass ein Sim ja mit 500 Simleons startet, am Anfang also ein Gesamtbetrag von 2000 Simleons zur Verfügung stand. Ich musste also den Geld - Cheat anwenden, um die Rechnungen zu bezahlen. Ist das normal, dass die bei vier Sims so hoch sind? Oder hängt das immer mit der Anzahl der Sims zusammen, die im Wohnheim, bzw. im Haushalt wohnen? Oder ist es einfach nur willkürlich?

Danke und liebe Grüße
jsims

Ich denke mal es kommt darauf an wie viele Sim im Haus wohnen und wie gross das Grundstück ist. Bei meinen Sim ist es mal so. Je mehr Sim und je grösser das Grundstück um so höher die Rechung.

Das kommt auch drauf an wie teuer die Sachen in einem Haus sind. Ist das Wohnheim vielleicht ein runtergeladenes mit sehr vielen extrem teuren Sachen? Weil über 2000 ist schon recht viel Holz.

Ich weiß auch nicht, wie sich das mit den Rechnungen genau zusammensetzt, aber soviel ich mitbekommen habe, hat das nicht mit der Anzahl der Sims die dort wohnen oder dem Einkommen zu tun, sondern viel mehr mit der Innenausstattung der Häuser.

Also, das Wohnheim hat 14 Zimmer und ist realtiv teuer eingerichtet=). Ich wusste nicht, dass meine Sims dann so hohe Rechnungen bezahlen müssen=). Würde nur ein Sim in dem Wohnheim wohnen, ginge das ja gar nicht, der könnte die Rechnungen ja niemals bezahlen! Jetzt, wo alle vier Sims die erste Prüfung hinter sich haben, geht es ja ganz gut.

Aber gut zu wissen, dann werde ich das Wohnheim mal etwas verkleinern und billiger einrichten!

Also ich habe mal einen 'Test' gemacht...erst habe ich die Rechnungen bezahlt, da hatte ich noch keine Lampen ins Haus eingebaut. Sie war recht niedrig, vielleicht um die 100-200 Simoleons.
Dann habe ich ausreichend Lampen platziert und siehe da - die Rechnung war höher...
Ich denke mal da kommt alles zusammen: Die Grundstücksgröße, der Stromverbrauch usw.

Ich habe das Wohnheim Romana umgebaut, die Grundstücksgrösse also nicht geändert, nur die Zimmeranzahl. Tja, da werden wohl einige Sims wieder ausziehen müssen, denn das ist mir dann doch etwas zu teuer=)

@BadGirl, hast Du auch mal getestet, ob die Rechnungen wieder niedriger werden, wenn das Licht tagsüber aus ist??

Zusätzlich zum Licht kommt es auch drauf an, ob Fernseher, Musikanlagen und PC's ständig laufen. Dadurch wird die Rechnung auch höher.

Dann sollten die Sims wohl mal den Anbieter wechseln!

Hängt das wirklich damit zusammen, ob und wie lange ein "Gerät" an ist, oder liegt das nicht an dem Teil selber? Ich mein, ist das teurer, nur weil der Sim den ganzen Tag chattet o.ä., hab da überhaupt noch nicht drauf geachtet.

Eigentlich sollten Sims im Wohnheim keine Rechnungen bekommen, das ist ein Bug.

Eigentlich sollten Sims im Wohnheim keine Rechnungen bekommen, das ist ein Bug.

Bist du da sicher? Wäre ziemlich unrealistisch, wenn es wirklich ein Bug wäre. Kosten fallen ja schließlich auch für Studenten an.

Ich glaube auch, dass das ein Bug ist.
Bei mir bekommen die Studenten nämlich manchmal Rechnungen und manchmal nicht. Und ich meine mich zu erinnern, dass sie früher nie welche bekommen haben.

Bei mir kommen Rechnungen. Und ich habe mal gelesen, dass es auf den Wert der Ausstattung des Hauses ankommt, und nicht auf Stromverbrauch.

@BadGirl, hast Du auch mal getestet, ob die Rechnungen wieder niedriger werden, wenn das Licht tagsüber aus ist??
Tagsüber ist das Licht bei mir immer aus :naja: Das geht abends 19 Uhr immer automatisch an, und wenn meine Sims alle schlafen, geht es meist wieder aus.

Ich bekomme auch Rechnungen in den Wohnheimen.

Ich glaube auch, dass das ein Bug ist.
Bei mir bekommen die Studenten nämlich manchmal Rechnungen und manchmal nicht. Und ich meine mich zu erinnern, dass sie früher nie welche bekommen haben.

Ich glaube eher, dass es früher ein Bug war, dass sie keine bekommen haben und der wurde durch einen Patch behoben.

Kann sein, aber auch jetzt bekommen meine Studenten nicht immer Rechnungen.

Ich glaube eher, dass es früher ein Bug war, dass sie keine bekommen haben und der wurde durch einen Patch behoben.

Doch, das ist ein Bug, wird durch irgendetwas ausgelöst, ich glaube, wenn der Briefträger einen Brief bringt, Gutschein fürs Restaurant oder ähnliches. Dann kommt er alle paar Tage und bringt Rechnungen. Wenn er nie einen solchen Brief bringen muß, bringt er auch nie Rechnungen.

Es ist ja unfair, warum soll der Student für das gesamte Wohnheim bezahlen, wo er vielleicht gerade mal einen PC benutzt, aber die Rechnung nach den gesamten elektronischen Geräten berechnet, die im Wohnheim stehen (und normalerweise stehen da ja jede Menge Computer herum, was die Rechnung nach oben treibt).

Rechnungen setzen sich nur aus den Besitztümern der Sims zusammen. Es gibt keine Wasserkosten o. ä. ... ich hatte irgendwo auch mal die ganauen zahlen aufgeschrieben, die stehn im Lösungsbuch ;)

Rechnungen setzen sich nur aus den Besitztümern der Sims zusammen. Es gibt keine Wasserkosten o. ä. ... ich hatte irgendwo auch mal die ganauen zahlen aufgeschrieben, die stehn im Lösungsbuch ;)

Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe probeweise mal ein Haus eingerichtet, billige Lampen und billige Elektrogeräte reingestellt, diese aber niemals angemacht --> die Rechnung war recht niedrig.

Das gleiche Haus (gleiche Einrichtung), bloß liefen die Elektrogeräte öfter und die Lampen waren permanent an --> Rechnung war höher.

Gleiches Haus, teuer eingerichtet (nur Möbel), Lampen und Elektrogeräte immer aus --> Rechnung war nur wenig höher.

Gleiches Haus, teuer eingerichtet (nur Möbel), Lampen und Elektrogeräte permanent an --> Rechnung war um einiges höher.

Das gleiche Haus, teuer eingerichtet (+teure Lampen, teure Elektrogeräte, aber immer aus --> Rechnung war niedriger als vorher.

Gleiches Haus, teuer eingerichtet (teure Lampen und Elektrogeräte immer an) --> Rechnung war am höchsten.

Ich folgere daraus, dass die Einrichtung zwar eine Rolle spielt, aber eine untergeordnete. Mehr Einfluss auf die Rechnungen hat der Wert der Lampen und Elektrogeräte (auch der Sanitäranlagen) und wie oft sie eingeschaltet sind/genutzt werden.

Ich glaube, ich habe eine Idee, woran es liegen könnte, ist mir gerade eingefallen: ich habe ja ein Wohnheim umgebaut. Ich musste die Grundstücksart des Wohnheims also erstmal mit dem Cheat ändern. Nach dem Umbau habe ich es dann wieder in ein Wohnheim geändert. Vielleicht liegt da der Fehler, kann das vielleich sein?

Rechnungen haben meine studierenden Sims übrigens schon immer bekommen. Wobei es schon richtig ist, fair ist es nicht...

@Asta: Das kann aber nicht durch einen Gutschein der vom Briefträger gebracht wird ausgelöst werden. Ich muss in jedem Wohnheim alle paar Tage meine Rechnungen begleichen und unfair finde ich das überhaupt nicht. Die Studenten leben dort umsonst, essen umsonst und nutzen den PC, warum sollen sie auch dann nicht normal Rechnungen bezahlen.

Unfair ist aber, dass sie die Rechnung für das ganze Wohnheim bezahlen müssen.
Ich hab übrigens auch noch nie ne Rechnung im Wohnheim gekriegt.

achtet doch evtl darauf, ob auch alle rechner immer aus sind, wenn der fernseher tag und nacht läuft und im nächsten zimmer 5 rechner 24h an sind, dann sind solche kosten kein wunder.

außerdem hat gloomilicious doch schon gut zusammengefasst, was den zu zahlenden betrag in die höhe treibt.
ein fehler im cheat ist es nicht und jedes wohnheim erhält rechnungen (wenn nicht ist das spiel beschädigt)

achtet doch evtl darauf, ob auch alle rechner immer aus sind, wenn der fernseher tag und nacht läuft und im nächsten zimmer 5 rechner 24h an sind, dann sind solche kosten kein wunder.

außerdem hat gloomilicious doch schon gut zusammengefasst, was den zu zahlenden betrag in die höhe treibt.
ein fehler im cheat ist es nicht und jedes wohnheim erhält rechnungen (wenn nicht ist das spiel beschädigt)

Also, einen Computer gibt es auf dem Grundstück gar nicht. Es gibt nur einen Fernseher, der aber nicht ständig an ist. Und meine Sims besitzen lediglich ein Bett, einen Schrank und eine Lampe, mehr ist in den Zimmern nicht. Und dafür finde ich die Rechnung schon ziemlich hoch. Wenn man bedenkt, dass ich fast alle zwei Tag Rechnungen bekomme.

Also, es scheint doch an dem Cheat gelegen zu haben. Ich habe es nun nämlich anders gemacht und ein Wohnhaus in ein Wohnheim umgewandelt. Und ich habe normal hohe Rechnungen, so um die 500 Simleons.

Offensichtlich gibt es ein Problem, wenn an ein Wohnheim in ein Wohnaus umwandelt, umbaut und dann wieder in ein Wohnheim ändert. Es scheint so, als würde es dann - zumindest was die Rechnungen angeht - weiterhin als Wohnhaus gelten.

Ist ja klar, ein Wohnhaus ist doch auch normalerweise sehr viel kleiner und hat weniger Einrichtung als ein Wohnheim. ;)

Also ich habe in mein Wohnheim jetzt noch 6 weitere Sims miteinziehen lassen und schon waren die Rechnungen von ca. 190 auf ca. 890 hochgerutscht.

Gründstücksgröße ist auf jeden Fall mit dabei. Ich glaub Elektronik und Telefon zählen auch dazu. Das war bei Sims 1 auch schon so! Habe den Fernseher eine Zeit lang immer während der Arbeit aufgedreht lassen und wusch war die Rechnung viel höher.

Außerdem werden die Rechnungen jedesmal deutlich niedriger, weil die Möbel "altern". Merkt man natürlich nur, wenn man nicht ständig neue dazukauft. (Steht übrigens im Handbuch zum Grundspiel, glaub ich.)

In einem der Maxis-Wohnheime kommt bei mir schon seit vielen Monaten keine Rechnung mehr. "Dann halt net", sagt der Münchner dazu.

Und so ein Luxus-Wohnheim hab ich auch mal gebaut. Das Geld für die erste extrem hohe Rechnung hat mein Sim (der war der einzige steuerbare Student dort) doch tatsächlich durch Nebenjobs auf den Gemeinschaftsgrundstücken zusammengekratzt. Die nächste Rechnung war schon deutlich niedriger. Und später hab ich noch 2 Sims dazuziehen lassen.

Hat mich alles nicht gestört, noble Wohnheime sind auch im real life reichlich teuer... Im Gegenteil: auch bei den Studenten sammelt sich eigentlich schnell viel zu viel Geld an, das sie nach dem Abschluss dann noch nicht mal automatisch mitnehmen.

Manchmal knallen sich meine Sims dann ihr Inventar mit möglichst teuren Gegenständen voll, um die Kohle in die Hauptnachbarschaft mitzunehmen ;). Oder die Kohle bleibt auf dem Grundstück für die "Nachmieter". Die hab ich nämlich immer, weil sonst meine mühsam erstellte Fotostory futsch ist.

Die Rechnungen werden mit der Zeit auch niedriger, wenn man sie immer gleich am ersten Tag pünktlich bezahlt, das kommt zusätzlich dazu.

Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe probeweise mal ein Haus eingerichtet, billige Lampen und billige Elektrogeräte reingestellt, diese aber niemals angemacht --> die Rechnung war recht niedrig.

Das gleiche Haus (gleiche Einrichtung), bloß liefen die Elektrogeräte öfter und die Lampen waren permanent an --> Rechnung war höher.

Gleiches Haus, teuer eingerichtet (nur Möbel), Lampen und Elektrogeräte immer aus --> Rechnung war nur wenig höher.

Gleiches Haus, teuer eingerichtet (nur Möbel), Lampen und Elektrogeräte permanent an --> Rechnung war um einiges höher.

Das gleiche Haus, teuer eingerichtet (+teure Lampen, teure Elektrogeräte, aber immer aus --> Rechnung war niedriger als vorher.

Gleiches Haus, teuer eingerichtet (teure Lampen und Elektrogeräte immer an) --> Rechnung war am höchsten.

Ich folgere daraus, dass die Einrichtung zwar eine Rolle spielt, aber eine untergeordnete. Mehr Einfluss auf die Rechnungen hat der Wert der Lampen und Elektrogeräte (auch der Sanitäranlagen) und wie oft sie eingeschaltet sind/genutzt werden.

Also, ich habe es heute selber getestet und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen. Ich habe zunächst ein Starterhaus gebaut unter anderem war in dem Haus: ein Fernseher, eine Stereoanlage, ein PC, Dusche, Toillette, viele Lampen, der Rest Möbel wie Stühle, Tische... Ich habe den Cheat maxmotives benutzt, weil ich mich nicht um die Bedürfnisse kümmern wollte.
Dann habe ich das selbe Haus zweimal in der Nachbarschaft aufgestellt, habe zwei sich sehr unordentliche Sims erstellt (damit die nicht immer alle Elektrogeräte ausmachen).
Sim 1 ist in Haus 1 eingezogen. In diesem Haus waren die Lichter Tag und Nacht aus, nie waren die Elektrogeräte eingeschaltet und das Bad wurde auch nie benutzt. Den Sim habe ich mit Bücher lesen, Glühwürmchen und Schmetterlinge fangen beschäftigt.
Sim 2 ist in Haus 1 eingezogen. Da waren die Lampen Tag und Nacht an, wie auch der PC, der Fernseher, die Stereoanlage. Der Sim hat auch das Bad benutzt.

Ich habe in beiden Häuser 10 Tage gespielt und beide Sims haben jeweils 4 Rechnungen bekommen, ich keine neuen Möbel gekauft und Sims haben in keinster Weise Geld verdient.

Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:
Haus 1:
1. 58 §
2. 40 §
3. 34 §
4. 34 §

Haus 2:
1. 58 §
2. 40 §
3. 34 §
4. 34 §

Einige von euch haben vielleicht die Erfahrung gemacht, dass bei höherem Strom- und Wasserverbrauch die Rechnung höher ist, aber in meinem Test hat sich dies nicht bestätigt.

Und ob es sowas wie Mahngebühren gibt könnte man ja auch die selbe Art wie ich gemacht habe testen. Der eine zahlt pünktlich, der andere am letzten Tag.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten