Straßenbahn fährt nicht

Dragonblood

Newcomer

Hallo,
ich habe schon vieles gemacht, aber immer wenn ich Straßenbahnen Strecken Baue, fahren leider keine Bahnen.....
Ich habe zum ersten mal eine tolle Stadt gebaut, und Straßenbahn Linie gebaut, aber man kann keine Bahn sehen, baue ich eine normale Bahn Strecke, dann fährt ein Zug immer drüber, ob ich nun normale oder die Alee Straßenbahn Linie Baue fährt keine Straßenbahn.
Aber klickt man die Haltestelle an, heißt es fahren dort 1500 Menschen mit,
aber einen Straßenbahn Zug sieht man nicht, woran kann das liegen?
Ich habe die Deluxe Version.

Edit: Sorry im Titel ein Fehler: Nicht Straßenban färht nicht sondern Straßenbahn fährt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Stell uns doch ein Bild hier rein, am besten eine Szene, in der ein Zug fährt. Dann können wir genauer antworten.

Da fährt leider kein Zug per Straßenbahn ..................
Nur ganz mormale z.b. DB züge fahren wie immer...

Funktioniert es, wenn Du mit der "Du fährst" - Funktion Dein Straßenbahnnetz abfährst? Wenn irgendwo ein Fehler ist (z.B. Tram-Allee Haltestelle nicht durch Ziehen von Einbahnstraßen aktiviert), dann stoppt die "Du fährst"-Mission.

Hast Du nur Straßenbahngleise, die innerhalb von Alleen verlaufen? Dann sehen sie Sims die Straßenbahnstrecke nicht zwangsläufig als Vorteil an, da sie ja genausogut mit dem Auto fahren können, denn die Allee führt ja in die gleiche Richtung, und mit dem Auto kann man bekanntlich bis zur Haustür fahren, anstatt nur bis zur nächsten Straßenbahnhaltestelle. Und wenn die Auslastung der Straßenbahn nicht hoch genug ist, sieht mal auch keine Straßenbahnfahrzeuge.

Auch wenn ich normale puzzle Strecken baue, fahren keine Bahnen ....
Woran kann das liegen, zu viele Downloads im Plugins Order?
Soll ich mal den Plugins sichern und leer machen? und was soll ich zum Testen dann nur noch rein machen?

Ok ich mache mal - bis gleich.....

So ich habe mit der "Du fährst" - Funktion gefahren, immer wenn der Zug in eine Haltestelle fährt ist er weg.... 4 x neu gemacht mit 3 Verschieden Haltenstellen...
Wer kann mir nun Haltestellen Link zum runterladen geben die wirklich klappen....?
Denn wenn ich nur NAM Installiere ist keine Haltestelle dabei für Straßenbahn...

Upps damit kenne ich mich nicht aus.....

PS. Das ziehen klappt irgendwie nicht....

Du solltest die LiesMich-Datei der Haltestellen lesen (und gobo77 ebenfalls). :p Dort steht drin, daß man die Straßenbahn-in-Allee-Haltestellen für Automata (Autos, Straßenbahnen usw.) aktiviert, indem man mit dem Einbahnstraßenwerkzeug innerhalb der Station zieht.

Lasse beim Bau der Straßenbahn-in-Allee-Puzzleteile zunächst einen 2x2 Felder großen Bereich frei und setze dort die Straßenbahnhaltestelle hinein. Aktiviere danach die Pfade, indem Du jeweils in Fahrtrichtung auf beiden Seiten der Allee das Einbahnstraßenwerkzeug innerhalb des Lot ziehst. Durch das transit-enabling mit Einbahnstraßen ist auch der Bug eliminiert, der das Spiel abstürzen lässt, wenn man mit Puzzleteilen über transit-enabled Lots fährt.

Wenn ich das mit dem Alee Puzzle mache kommt keine einbahnstrasse !!!

Und auf der Alee fahren Autos und Busse auch auf beiden seiten richtig in Richtung, links nach unten, und rechts nach oben, aber ein zug kommt nicht, na ja, vielleicht verstehe ich alles nicht.... vielleicht kann ja hier mal einer schritt für schritt alles erklären.
Es ist zu spät, um heute noch alles zu probieren..... Schade ... habe nun in meiner Stadt die ganze Strecke abgerissen.... Aber kein Test klappt...

Hallo Cracki02,
ich habe mal eine Teststrecke gebaut nach Deinem Vorbild.
http://www.forum.tippfussball.de/Test.png
Und im "Du Fährst Modus" fährt die Straßenbahn in beide Richtugen ohne Fehler im Kreis.
Starte ich nun wieder normal , kommt aber keine Straßenbahn.
Schaue Dir mal das Bild an, muß ich irgendwo einen Startpunkt setzten?
Oder sollte die Bahn von alleine auftauchen?

Da wird vermutlich deshalb keine Bahn fahren, weil auf der Strecke auch niemand fahren will...
Die Straßenbahn stellt für die Sims auf dem Weg zur Arbeit ja auch nur einen Umweg dar. Außerdem bin ich mir auch gar nicht sicher, ob die Sims überhaupt zu den Stationen gelangen können - die Allee hat ja keinerlei Verbindung zum Rest des Straßennetzes.

Um mehr animiert dargestellte Straßenbahnen zu bekommen, installiere Dir den BSC SFBT GLR Tram Mod
Er enthält vier SFBT Straßenbahnhaltestellen (blau, grün, rot und gelb). Jede Haltestelle erzeugt Automata, also Straßenbahnwagen, die dann als Animation die Gleise entlang fahren und auch für UDI benutzbar sind. Nach ein paar Spielmonaten paßt sich die Anzahl der erzeugten Automata (Animationen) dem tatsächlich simulierten Verkehr an.

reiss mal Testweise die Allee zwischen Industrie und Wohngebiete ab und bau dort nur Strassenbahngleise. So müssen die Sims auf die Strassenbahn ausweichen. Wenn dann immer noch keine fährt ist was anderes faul. Denk auch an Busverbindungen zu den Strassenbahhaltepunkten ;)

Achja, ohne Mod fahren dort die Hochbahnen/U-Bahnen, also nicht wundern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
So, nun klappt fast alles, ich habe http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=50 das installiert. Und mal eine kurze Strecke gebaut, dann fahren die Bahnen sofort los.
http://www.forum.tippfussball.de/Test-2.png
In diesem Bild seht ihr 2 Haltestellen, und rechts die Bahn, kurz vor der Haltestelle verschwindet die Bahn, kurz danach kommt dort eine raus und fährt zu nächsten, und verschwindet auch wieder, usw. usw.
Und im "Du Fährst Modus" passiert das gleiche vor jeder Haltestelle, und ich kann nicht durchfahren.
Habe ich etwas übersehen?
Oder sollte ich mal alles Neu Installieren und nur NAM und http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=50 Installieren?

Hallo,
So, nun klappt fast alles, ich habe http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=50 das installiert. Und mal eine kurze Strecke gebaut, dann fahren die Bahnen sofort los.
http://www.forum.tippfussball.de/Test-2.png
In diesem Bild seht ihr 2 Haltestellen, und rechts die Bahn, kurz vor der Haltestelle verschwindet die Bahn, kurz danach kommt dort eine raus und fährt zu nächsten, und verschwindet auch wieder, usw. usw.
Und im "Du Fährst Modus" passiert das gleiche vor jeder Haltestelle, und ich kann nicht durchfahren.
Habe ich etwas übersehen?
Oder sollte ich mal alles Neu Installieren und nur NAM und http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=50 Installieren?

Ne, ich glaub bei dem Mod soll das so sein. Weil die Züge bei jeder Station neu generiert werden damit die Tram auch Tram bleibt.
Die Automata unterdrück die Hochbahnen auf den Tramgleisen. Wird aber eine Tram neben eine Hochbahn gebaut vermischen sich die. Deshalb wird vor der Station der Zug gelöscht und danach neu erstellt.

Ich hoffe zumindest das des so richtig ist ^^ Hab den Mod selbst noch nicht getestet sondern nur von gelesen ;)

Dann danke ich euch alle für eure Hilfe, dann werde ich nun mal was Essen....... lol.... und meine große Stadt umbauen..... Wird bestimmt wieder Spaß machen.... Sollte doch noch was passieren, melde ich mich hier wieder... Ein Schönes WE wünsche ich euch allen...

Ne, ich glaub bei dem Mod soll das so sein. Weil die Züge bei jeder Station neu generiert werden damit die Tram auch Tram bleibt.
Die Automata unterdrück die Hochbahnen auf den Tramgleisen. Wird aber eine Tram neben eine Hochbahn gebaut vermischen sich die. Deshalb wird vor der Station der Zug gelöscht und danach neu erstellt.

Ich hoffe zumindest das des so richtig ist ^^ Hab den Mod selbst noch nicht getestet sondern nur von gelesen ;)
Cracki, das hast Du falsch verstanden. Aber ich geb zu, da sollten wir mal ein besseres Tutorial erstellen.

Du benutzt offensichtlich die Straßenbahngleis-Puzzleteile. Speichere die Stadt ab, verlasse das Spiel zur Region und geh wieder in die Stadt. Nun sollten die Straßenbahnen nicht mehr in der Haltestelle verschwinden und der "Du fährst" Modus sollte funktionieren.

Bei der ziehbaren Straßenbahn kann man die SFBT Haltestelle einfach auf das Gleis setzen und sie funktioniert sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich mal machen, aber nun in meiner großen Stadt..... Ich melde mich wieder, heute oder Morgen.......

Immer wenn ich die Straßenbahngleis-Puzzleteile nehme oder die zum Ziehen, stürtz das Spiel ab.
Schade, das es so ist, ok vielleicht muß ich darauf verzichten eine Sraßenbahn zu haben.
Ich bin am ende mit meinem Latein.....

Immer wenn ich die Straßenbahngleis-Puzzleteile nehme oder die zum Ziehen, stürtz das Spiel ab.
Benutze die ziehbare Straßenbahn, erstens ist sie bequemer und zweitens ist sie kein Puzzleteil, so daß das Spiel nicht abstürzt - Vorsicht nur mit Starterteilen, die sind weiterhin Puzzleteile.

Selbst wenn ich mir die ziehbare Straßenbahn nur aussuche kackt das Spiel ab...

Selbst wenn ich mir die ziehbare Straßenbahn nur aussuche kackt das Spiel ab...
Wenn Du den erhöhten Schnellverkehr auswählst, um die Straßenbahn zu ziehen, stürzt das Spiel nicht ab.
Es stürzt nur ab, wenn Du mit einem Puzzleteil an ein Transit-Enabled Lot gleichen Typs (z.B. Haltestelle) kommst. Bei der ziehbaren Straßenbahn sind nur die Starterteile Puzzleteile, also Vorsicht mit Starterteilen. Und wenn Du ein Starterteil auswählt, während der Cursor gerade zufällig über einer Haltestelle ist, dann crashed das Spiel.
Eine wichtige Taste ist die ESC Taste, zum Abwählen eines Teils.
Die Crashs sind nervig, aber so ist es, ein Bug von Maxis. Aber mit etwas Disziplin beim Bauen (und regelmässigem Abspeichern) bekommt man tolle Anlagen zustande. :hallo:

Die Puzzleteile mit der Tram-Allee stürzen normalerweise nicht ab, da jedes Feld für das Spiel als Typ Einbahnstraße erscheint. Haltestellen sind vom Typ Hochbahn. Da es unterschiedliche Typen sind, kommt es nicht zum Crash.

Jetzt mal was komisches.... Bin meine Stadt neu am machen... Straßenbahnen fahren alle.
Nun wollte ich eine DB Bahn zur Arbeit fahren lassen.....
http://www.forum.tippfussball.de/Stahlberg1.png
Diese Bahn im Bild fährt aber immer ruhig weiter ohne Probs...
Ich habe hier kein Forum gefunden für Lustiges des Sims City 4.....
Na ja, nun scheint alles zu klappen mit Straßenbahnen, und nun folgt das.. lol
Aber es stört nicht, da dieser Zug immer so fährt....

Mir ist das schonmal bei mir aufgefallen.
Das passiert überwiegend an schrägen Eisenbahnstrecken.

@Dragonblood
Baue die Tram am besten wie eine Stadtbahn, also abseits von Straßen.
Ziehe bei jeder Haltestelle die Hochbahn durch, dann wird es schon klappen durchfahren zu können ;).

Domi

Bei der ziehbaren Straßenbahn kann man die SFBT Haltestelle einfach auf das Gleis setzen und sie funktioniert sofort.

Kann mir jemand den genauen Link zur passenden Haltestelle geben?
Oder ist die grüne gemeint für die Alee?
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=760
Oder die vier SFBT Straßenbahnhaltestellen (blau, grün, rot und gelb) aus dem BSC SFBTGLR Tram Mod?

EDIT: Hat sich erledigt..... es sind die aus dem BSC SFBTGLR Tram Mod

Baue die Tram am besten wie eine Stadtbahn, also abseits von Straßen.
Ziehe bei jeder Haltestelle die Hochbahn durch, dann wird es schon klappen durchfahren zu können

Nun klappt es endlich mit dem ziehen der Straßenbahnschienen.
Ich hatte immer in die falsche Richtung gezogen.... lol
Und ich hatte noch ein paar andere kleine Fehler gemacht.

Nochmal Danke an alle die geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten