Hm, auf der Suche nach dem letzten Meuterer in meiner Liste hab ich mir besonders mal die Beiträge von bluesky durchgelesen (von Den gab's ja nix zu lesen und simplay ist gestern Abend erst eingesprungen, also muss ich von bluesky auf Den/simplay schließen), und ich kann da eigentlich nur eins sagen... Ich weiß selbst nicht warum, aber mein Bauchgefühl ist bei ihr beim Durchlesen von neutral auf alarmiert umgestiegen.
Daher hab ich mir besonders ihre Verdächtigungen nochmal ansehen und bin da auf folgende zwei Dinge gestoßen:
Zunächst mal die Sache, dass sie die Erste war, die DNAs Gegen-Den-Strom-Schwimmen als höchst verdächtig eingestuft hat, OBWOHL sie sich darüber im Klaren ist, dass er sich kein bisschen anders verhält als sonst auch. Eo hat ihn vorher auch schon explizit aus dem selben Grund verdächtigt, hat jedoch dazu geschrieben, dass sie es unbegründet findet (was ich nicht finde... Gründe dazu aber später). Bei bluesky hört es sich für mich eher so an wie "sag mal, bist du eigentlich doof, du hast dich damit immer verdächtig gemacht, lass es diesmal gefälligst bleiben!" Wenn DNA wirklich meutert, könnte man blueskys Verdächtigung durchaus so auslegen, finde ich. Zusätzlich würde sie damit wohl eher für gut gehalten werden, denn welcher Meuterer verdächtigt schon einen Mitmeuterer?
Blueskys Verdächtigung bezüglich Den/simplay. Ja, Den war verdammt ruhig, aber selbst, wenn man ruhig ist, um sich nicht verdächtig zu machen, wählt man für gewöhnlich. Ich glaube eher, dass er hier nichtmal mehr großartig reingeschaut hat, was ich für einen Meuterer nicht unbedingt für klug halte. Und bluesky redet fröhlich von der "Ruhe vor dem Sturm", was meiner Meinung nach eigentlich überhaupt nicht passen würde... Vielleicht ein Versuch auf einen Matrosen aufmerksam zu machen, wenn sich ihr Verdacht mit DNA als richtig herausgestellt hat?
Wie gesagt, ich kann meinen Verdacht gegen sie nicht wirklich rational begründen, aber mein Gefühl wurde immer schlechter bei ihr, besonders, als ich mir ihre Verdächtigung gegen DNA nochmal durchgelesen habe.
So, und nun zu dem Grund, warum sein Gegen-Den-Strom-Schwimmen ihn eigentlich gar nicht verdächtig machen sollte!
Fangen wir mit einer ganz allgemeinen Feststellung an: DNA ist bisher IMMER gegen den Strom geschwommen. Ich kann mich spontan an keinen nicht eindeutigen Fall von Meuterer erinnern, bei dem er mitgezogen wäre. Das Dumme ist nur, dass er irgendwie jedes Mal aufs Neue deswegen verdächtigt wird. Und das, obwohl er bisher immer Matrose war...
So, was würde bei ihm nun also am meisten auffallen? Richtig, dass er bei einer Person, die NICHT eindeutig Meuterer ist, mitzieht. Würde er das tun, kämen sofort Sprüche nach dem Motto "Auf die Planke mit ihm, er hat seine Taktik zu eindeutig geändert, das passt überhaupt nicht zu ihm als Matrose!" Wieso sollte er bei der Aussicht also irgendwo mitziehen, nachdem er es vorher in solchen Situationen nie gemacht hat? Das würde ihn nur doppelt und dreifach verdächtig machen.
Bleiben ihm nur zwei Möglichkeiten: Gar nicht wählen (was ja bekanntlich nicht so klug ist) oder jemand anders wählen (was er gemacht hat). So, nun hat er jemand anders als Mias auf die Planke geschickt - und ist schon wieder verdächtig! Ich hab mich wirklich gefragt, wie der arme Kerl sich fühlen muss, wenn er, egal, was er macht, jedes Mal aufs Neue sofort verdächtigt wird... Er hat bei euch doch gar keine Chance irgendwie gut darzustehen!
So, wenn das jetzt wieder als ein Meuterer, der einen anderen Meuterer schützen will, ausgelegt wird, nur weil ich Fakten aufliste (nur bezüglich DNA! Das mit bluesky ist wie gesagt nur Vermutung!), dann bitte. Dann verdächtige ich demnächst auch mal wegen den fadenscheinigsten Gründen irgendjemand... Wie wäre es mit "Diese Person hat ein M im Namen, sie muss meutern"?
So, genug meinem Ärger wegen absolut unsinnigen Verdächtigungen Luft gemacht...