Hilfe, das Spiel spinnt total

Xoshi

Newcomer
Seit einem relativ kleinen Umbau in meine Stadt (eine Autobahn wurde getunnelt und die Oberfläche für Wohngebiete hergerichtet), sinkt meine Bürgermeisterbewertung rapide ab. Jetzt ist sie schon auf dem tiefsten Punkt, einfach so! Ich sehe keinen Grund dafür. Gesunderheit ist gut, Kriminalität, Müll alles in Ordnung, die Steuern sind niedrig. Vorher war die Bürgermeisterbewertung fast bei der Maximalwertung.

Könnt ihr mir das helfen?

Seit einem relativ kleinen Umbau in meine Stadt (eine Autobahn wurde getunnelt und die Oberfläche für Wohngebiete hergerichtet), sinkt meine Bürgermeisterbewertung rapide ab.

sorry, hab zwar keine antwort, wollte mich aber an die frage dranhängen. ist mir gestern genau so auch passiert. seit gründung der stadt war die bürgermeisterwertung ganz oben; plötzlich (nach 60 spieljahren) sinkt die bewertung ohne ersichtlichen grund im freien fall bis in den leichten minusbereich.

Ich hab mich nun mal mehr mit der ganzen Sache beschäftigt. Wie gesagt scheint alles normal zu sein. Nur: Wenn ich bei den Häusern über das Info-Tool gucke, steht bei allen Lärm:Hoch. Dabei liegen viele an Straßen, auf denen keine Autos fahren. Die Luftverschmutzung ist, bis auf einige wenige Straßen, nicht vorhanden. Der Verkehrslärm ist die einzige negative Sache.

Ich weiß nicht, ob das was damit zutun hat, aber das sieht wie'n schlimmer Bug aus...

Nachtrag: Der Landwert ist in der ganzen Stadt serh niedrig, obwohl er vorher fast überall (bis auf den Flughafen) richtig hoch war... Langsam weiß ich nicht mehr aus...

Zuletzt bearbeitet:
Reiß mal die getunnelte Autobahn ab, und schau mal, ob es wieder normal wird.

Könnte ein verbuggter Download, kürzlich installiert, Schuld sein?

Letzte Downloads die ich vor dem Bürgermeisterwertungscrash hatte:
PLEX: PEG Random Woods (die habe ich in der Stadt exzessiv verbaut um damit die Bürgermeisterbäume zu ersetzen)
BSC Lot Exchange: Jeronij Concrete Diagonal Walls V2 Revised
PLEX: MAPP (Modular Amusement Park Project)
Falls einer mit diesen Downloads ähnliche Erfahrungen mit der Bügermeisterbewertung haben sollte, bitte Bescheid geben.:ohoh:

Ansonsten habe ich eine unüberschaubare Zahl von Sachen vom Kurier gezogen. Da vertraue ich aber auf die exzellente Arbeit von Andreas und Co.

Also die Random Woods können es nicht sein, die habe ich ewig verwendet ohne Probleme. Mittlerweile verwende ich aber nur noch die Seasonal Woods. Außerdem macht PEG im Normalfall auch keinen Mist. Hab ich zumindest noch nie gehört.

Die Walls von Jeronij sind es sicher auch nicht, die benutze ich laufend.
Zum MAPP kann ich nicht viel sagen, die Teile hatte ich mal, aber da sie so leblos ausschauen, hab ich es wieder von der Platte gefegt.

Ich habe in der letzten Zeit keine neuen Mods installiert. Drauf hab ich
  • Einige Lochgräber für Tunnel
  • Das NAM (nur die Core-Dateien und die Fußgänngerzone)
  • Simolean Tree
  • Quaddrupler für Agrar- und Industrieflächen
  • Rathaus (für mittleres und großes)
  • Noradiation-Plug-Ins
  • Tollboost

Diese Plug-Ins benutze ich schon seit längerem.
Ich habe jetzt mal probiert den Tunnel abzureisen und die Autobahn neu zu bauen. Nichts zu machen. Ich hab sogar die entsprechenden neu errichteten Wohngebiete wieder abgerissen. Funktioniert alles nicht.

Der Landwert ist sehr niedrig und der Verkerhsläm ist überall hoch. Dafür finde ich keine Gründe. Einige Straßen werden kaum befahren und können daher keinen Lärm verursachen. Der Landwert war vorher tief im grünen Bereich (bis auf den Flughafen). Ich bin echt Ratlos, was da los ist...

Danke erstmal an Khiyana und Taurec für die Hilfe. Ich habe auch nicht wirklich geglaubt, dass es an den Downloads liegt.
Von Xoshis Liste hab ich auch:
  • Einige Lochgräber für Tunnel
  • Das NAM (nur die Core-Dateien und die Fußgänngerzone)
  • Quaddrupler für Agrar- und Industrieflächen
  • Rathaus (für mittleres und großes)
  • Noradiation-Plug-Ins
Letztlich glaube ich allerdings auch nicht, dass einer von diesen Downloads dafür verantwortlich ist.
Im Gegensatz zu Xoshi ist mein Landwert übrigens unverändert hoch; lediglich der Verkehrslärm ist ohne erkennbaren Grund "Hoch".

Ein Ähnlicher Fall ist bei mir in einer anderen Stadt jetzt aufgetreten. Der Verkehrslärm ging nach einem Umbau wieder ins unendliche und die Bewertung sank rapide ab. Diesmal wurde der Landwert nicht beeinflusst.
Ich hatte eine Fußgängerzone mitten in der Innenstadt gebaut und dafür Schienen getunnelt.

Das ist jetzt schon das zweite Mal. Hat einer von Euch ne Idee, was das sein kann??

Das scheint immer aufzutreten, wenn man getunnelt hat?

Ich hab in einem anderen Thema folgendes Problem von voltaic mitbekommen:

..
.. ich die letzten Tage festgestellt habe, dass in einem durchschnittlich 200-Jahre-Rythmus die Bürgermeisterbewertung für etwa 50-70 Jahre massiv absinkt (bei mir ein Sturz von immerhin gut 40% von ursprünglichen 100%), die Kriminalität ebenfalls rapide ansteigt und wo sonst keine ist, überall irgendwelche Verbrechen geschehen?
.. ich keine Ahnung habe, wieso das so ist?
.. diese Tatsache zwar zu ertragen ist, trotzdem zur Folge hat, dass sich zum Teil gewisse Veränderungen zeigen, wie herabgestufte §§§-Hamburger-Reihenhäuser usw, und das wiederum mühsam ist?
.. der nächste Einbruch nicht mehr lange auf sich warten lassen müsste? *g*

Also ich werde mal weiterspielen und sehen ob sich das Problem von allein erledigt.

Das scheint immer aufzutreten, wenn man getunnelt hat?

Bei mir leider nicht. Die Bewertung ist völlig ohne Tunnelung oder sonstige "Erdarbeiten" ins Bodenlose gerutscht.

Also in beiden Städten hatte ich Fußgängerzonen unter denen Tunnel entlangliefen. Aber das kann es doch eigentlich nicht sein? In anderen Städten benutze ich schon seit längerem Tunnel...

Auch mit Fußgängerzonen drüber?

Jep, ist recht interessant zu beobachten.
Da die Stadt inzwischen über 1100 Jahre alt ist, konnte ich nicht mehr den gesamten Verlauf erkennen aber ich denke mal folgender Screenshot zeigt es sehr deutlich (in der Zeit ist die Bürgermeisterbewertung entsprechend abgesackt, usw):
schwankungen.jpg

In anderen Graphen ist es nicht (mehr) wirklich erkennbar, da sieht mans noch am besten..
Also zumindest bei mir hat da auch nie wirklich etwas geholfen. Weder mehr Polizei, noch andere Dinge.

Jep, ist recht interessant zu beobachten.
... (in der Zeit ist die Bürgermeisterbewertung entsprechend abgesackt, usw):
Also zumindest bei mir hat da auch nie wirklich etwas geholfen. Weder mehr Polizei, noch andere Dinge.

Das ist wirklich sehr, sehr seltsam. Ich habe leider noch keine Stadt, die alt genug wäre ein Muster erkennen zu lassen, aber umso hilfreicher ist deine Grafik. Danke. Jetzt sind wir immerhin schon zu dritt:ciao:
Und tatsächlich hilft auch bei mir nichts dagegen; ich hab auch schon probiert umzubauen, abzureißen, neue Verkehrswege anzulegen, neue öffentliche Verkehrsmittel einzurichten, Gebiete neu zuzuweisen, Gebiete anders zuzuweisen, etc. etc.
Ich lasse die Stadt jetzt erstmal weiterlaufen. Mal sehen, ob die Bürgermeisterbewertung bei mir ebenfalls von alleine wieder hochkommt.

Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Als ich, in einer anderen Stadt, einige Money Trees entfernt hab ging der Landwert richtig bergab, erst als ich wieder einige anlegt hatte war er wieder hoch.

Ich hab die Money Trees in großen Wäldern versteckt, durch die die Autobahnen laufen. Aber es geht der ganze Landwert runter, nicht die lokalen Stellen alleine...

Scheint ja jedenfalls so zu sein, dass die Money Trees was damit zu tun haben. Vielleicht mal eine Stadt ohne die Dinger probieren und Fußgängerzonen untertunneln wie blöde, um zu sehen, was passiert? :ohoh:

oder Hanfplantagen. Gibts ja. Nexis Illegal Plantation. Die erzeugen nicht wirklich viel negatives und bringen trotzdem bissl was an Geld.
Benutze ich zum Beispiel um die ganzen PEG-Seasonal-Trees zu finanzieren weil.. Das läuft zum Teil auf über 7000 1x1-Lots pro grosse Karte raus. Und dass das ziemlich viel kostet, ist ja klar.. Geht zum teil locker auf 20'000§ pro Monat..

argh.. jetzt wo dus sagst *lacht* jaa.. jetzt. naja.. jetzt ists zu spät. *gg* die hanfplantagen sind sowieso ganz nett anzusehn an gewissen bauernhöfen oder in irgendwelchen wäldern. gibt so diesen guerilla-growing-touch :D

achja und finanziell betrachtet.. find ichs sogar ganz in ordnung, dass die was kosten. so hab ich noch besser den überblick und mach mit sicherheit nicht zuviele einnahmen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten