Deine Persönliche Meinung über Sims 3

Ich bin echt mal gespannt, wie es weiter geht. Ich glaub ja irgendwie nicht mehr dran, dass EA die ganze Kritik auch nur im mindestens kratzt.
Ich meine - seht euch mal die Kundenrezessionen für Spore bei Amazon an. Denen fliegt der Mist gerade nur so um die Ohren, die durchschnittliche Bewertung liegt bei zwei Sternen. Besonders aufregen tun sich die Leute über DRM/SecuRom und dass es eine Installationsbeschränkung sowie Online-Registrierungszwang gibt.
Dennoch ist Spore bei Amazon auf Platz zwei der Verkaufscharts.
Bei Amazon.com ist das Verhältnis sogar noch krasser. Durschnittlich ein Stern, 1446 ein-Stern-Bewertungen, und Platz eins der Charts.
Offensichtlich braucht es EA echt nicht zu jucken, was die Kunden von ihnen halten - gekauft wird trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
so schlimm kling das meiner meinung nach alles nicht

ich meine wäre die Grafik um so viles besser wäre es nicht mehr sims
meiner meinung nach sind auch sim1 und sims2 unterschiedliche spiele da kann auch sims3 ein anderes spiel sein darum geht es ja schließlich.
ich finde es gibt viele neue tolle sachen zb sie sache mit den frei gestalltbaren möbeln. für leute (wie mich) die sich nicht alles aus dem internet laden ist es toll
auch die sache mit den farbpalleten bei dem sim erstellen finde ich gut besonders für die leute die mit bodyshop nicht viel herstellen können was gut aussieht (so wie ich)
ist es sehr praktisch.;)
das einzige problem ist meiner meinung nach das schon oft bemängelte "neue" aussehen der sims die mich dor sehr an eine mischung aus barbie puppen und comic zeichnungen errinert:mad:. ich habe dich schmalen scharfkannigen gesichter meiner sims geliebt.
und natür lich das problem mit dem altern was hier auch schon oft genug angesprochen wurde und ich nicht noch einmal zu erläutern brauche.
alles in allen so schlimm ist es nicht!! das spiel wird ja auch noch endwickelt.

Würde mich aber auch mal interessieren. Es wurde weder eine Demo angekündigt, noch irgendwann einmal davon gesprochen.

Dann kündige ich hiermit eine Demo vor dem EA-Firmensitz am
24.12.2008 an. Äh.....:cool:

Bei Amazon.com ist das Verhältnis sogar noch krasser. Durschnittlich ein Stern, 1446 ein-Stern-Bewertungen, und Platz eins der Charts.
Offensichtlich braucht es EA echt nicht zu jucken, was die Kunden von ihnen halten - gekauft wird trotzdem.

In Spore wurden wohl so große Hoffnungen gesetzt - das könnte es erklären... aber im Grunde ist das alles derzeit so krass, dass es sich meinem Verständnis gerade entzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade die Amazonbewertungen von Spore. Wobei die meisten Bewertungen sich ja auf den Kopierschutz beziehen.
Und ich muss sagen, was ich darüber erfahre ist eine Frechheit!

Nur dreimal installieren? Und das von einer Firma, die bei jedem Bug rät: "Löschen sie die Spielstände und installieren sie das Spiel neu!"?
Also, wer sich diesen Kopierschutz ausgedacht hat, der hat doch echt nicht alle Tassen im Schrank.
Manche berichten sogar, es reicht einen neuen Monitor anzuschliessen, damit das Spiel den PC für ein neues System hält, und eine Neuinstallation erforderlich ist.

Man bezahlt also 50 Euro für eine temporäre Vermietung???

Am fassungslosesten bin ich noch immer darüber, dass es noch immer Leute gibt, die dieses Vorgehen verteidigen. Siehe hier:
http://www.amazon.de/gp/forum/cd/di...4F90V&asin=B000FII89C&cdThread=TxHTVII3V8EZMV

Also selbst wenn mir Sims 3 gefallen würde, wenn es derartige Einschränlungen hätte, würde ich in jedem Fall die Finger davon lassen!

Und sorry, aber solch eine Gängelung des Kunden unterstüzt eher das Raubkopieren, als dass es das verhindert. Denn die Raubkopien bekommt man ohne SecureROM.

Da hat scheinbar jemand nur von 12 bis Mittag gedacht...

So sehe ich das auch. Das ist Vermietung kein Verkauf!
Wie wäre es mit folgendem Prinzip für Sims3:

"Rent a Sim!" - natürlich nur stundenweise.=)

Es wird sicher Möglichkeiten geben, dieses zu umgehen. Mit diesem Securerom hatte ich jedenfalls keine Probleme.... %)

Ich freu mich schon darauf, mir gefällt was ich bis jetzt gesehen habe. Sicher wird es sich in vielen Dingen von Sims2 unterscheiden aber auch daran wird man sich gewöhnen können, über die wirklich endgültige Fassung weiss ja noch niemand bescheid.

Mir gefallen die neuen Figuren, ich denke in erster Linie sind wir zu downloadverwöhnt, das war doch schon zu Sims2 Anfangszeiten so. Ich finde die Figuren viel realistischer ausgearbeitet, die Augen und Hautfarben sind toll und auch die Möglichkeiten die vermutlich geboten werden klingen interessant, man muss halt das Sims2 Spiel ohne Downloads mit den neuen Figuren vergleichen um den Fortschritt zu erkennen.

Also ich bin schon gespannt was mit mit Sims3 erwartet und es gibt sicher wieder viel neues und aufregendes zu entdecken.

Nur dreimal installieren? Und das von einer Firma, die bei jedem Bug rät: "Löschen sie die Spielstände und installieren sie das Spiel neu!"?
Meines Wissens ist das eher so eine Art Konto bzw. sollte es zumindest sein. D.h. wenn man das Spiel installiert, wird das "Guthaben" um eins reduziert und wenn man deinstalliert wieder um eins erhöht. Ist natürlich trotzdem ne absolute Schnapsidee, schließlich gibt es immer wieder Situationen, die dazu führen, dass man ein Spiel nicht regulär deinstallieren kann.

Am fassungslosesten bin ich noch immer darüber, dass es noch immer Leute gibt, die dieses Vorgehen verteidigen.
Der Kerl hat einfach keine Ahnung. Wer in DE mit Lizenzen anfängt, {hier bitte passenden Vergleich einfügen, denn mir fällt beim besten Willen nichts ein, was drastisch genug wäre, um auszudrücken, wie komplett ahnungslos und von der Rechteinhaber-Propaganda fremdgesteuert man sein muss, um so einen Unsinn zu sabbeln}, jedenfalls ist alles, was die Befürworter da von sich geben, gequirlter Quatsch hoch zehn.

Allerdings ist es für mich nicht sonderlich überraschend, diese Blockwartmentalität ist mir auch im Bezug auf Computerspiele und ähnliches schon mehrfach begegnet und dieser hirnlose Unsinn widert mich tatsächlich etwas weniger an als es sonst der Fall, eben weil er ganz besonders hirnlos ist...

Edit:
Zum "Scherz" von Bella: Selbst Leute, die ernsthaft propagieren, Spiele sollten spielzeitabhängig bezahlt werden, sind mir schon begegnet...

Meines Wissens ist das eher so eine Art Konto bzw. sollte es zumindest sein. D.h. wenn man das Spiel installiert, wird das "Guthaben" um eins reduziert und wenn man deinstalliert wieder um eins erhöht. Ist natürlich trotzdem ne absolute Schnapsidee, schließlich gibt es immer wieder Situationen, die dazu führen, dass man ein Spiel nicht regulär deinstallieren kann.

In einer der Rezensionen wurde genau diese Vermutung verneint. Kann natürlich nun nicht sagen, ob es stimmt.
So sehr ich die Kritik der Leute bei Amazon verstehe, so entsetzt bin ich aber doch, dass auch Leute die NUR das Spiel bewerten von den "1 Stern Bewertern" in ihren Kommentaren zur zugehörigen Rezension angefahren werden, ob sie denn auch mal über das nette "Mitbringsel" nachgedacht haben.

Man sollte doch, trotz allem Protest, noch jedem eine Rezension lassen, die sich ausschliesslich auf die Spielinhalte beziehen. Finde es persönlich nämlich selbst schade, dass man von solchen kaum was liest. Es hätte mich interessiert, ob das so stark angepriesene Spiel die Erwartungen erhalten kann, und ob die Qualität gut ist. EA ist EA, und auch in Bezug auf Sims 3 hätte man da eben die eine oder andere (nicht-) Entwicklung erahnen können.

Die ganzen Negativ-Rezensionen auf der US-Amazonseite von SPORE sind ja auch nur eine groß angelegte Protestaktion, an der ziemlich viele teilnehmen. Von alleine wären da niemals mittlerweile 2.000 Rezensionen zusammengekommen. Von daher kann man die gesamte Rezensions-Seite da mittlerweile als Schrott ansehen, da die paar wirklich ernsthaften Rezensionen unter dieser Aktion völlig untergehen...

Naja, wahrscheinlich Schrott, wenn man eine differenzierte Aussage zum Spiel lesen will. Auf der anderen Seite: Du findest es doch sicherlich auch gut, dass die Leute sich beschweren.

Mir wäre es lieber, wenn die Zeit und Energie, die in dieses Securom zum Kundenverschrecken investiert wird, mal wieder in eine gute Spiele-Idee gesteckt wird

@buzzler
Oh je, eine self-fulfilling prophecy

Die neuen Infos lassen mich ja hoffen, dass lustige Szenen weiterhin nicht fehlen werden. Sims, die im Rathaus beim Techtelmechtel erwischt werden und dann in Unterwäsche davon laufen, stelle ich mir lustig vor.

Auch die Aktion, einem Kleinkind die Süßigkeiten zu stehlen, stelle ich mir interessant vor :D

Die neuen Infos lassen mich ja hoffen, dass lustige Szenen weiterhin nicht fehlen werden. Sims, die im Rathaus beim Techtelmechtel erwischt werden und dann in Unterwäsche davon laufen, stelle ich mir lustig vor.

Auch die Aktion, einem Kleinkind die Süßigkeiten zu stehlen, stelle ich mir interessant vor :D

wo hast du das denn gesehen? ich bin anscheinend mal wieder furchtbar langsam :ohoh::lol:

:lol:

Diese neuen Infos spiegeln so total die amerikanische Lebenseinstellung wieder. Kriminell darf man ruhig sein, aber wehe man sieht irgendwo auch nur ein einziges Körperteil, das nicht jugendfrei ist...fällt mir nichts mehr zu ein, sorry.

Naja, diejenigen, die schon immer mal den Nachbarn beklauen wollten (wenn auch nur virtuell) wirds freuen...:ohoh:

Hier schaut mal auf diese Seite da kann man sich ein neues Video zu Sims 3 anschaun... Da sieht man ein paar mehr Animationen und einen Ausschnitt beim Erstellen eines Sims. Kurzzeitig ist sogar ein Kleinkind mit einem Teddy zu sehen....

@tina: kann da irgendwie kein neues video finden... bist du dir sicher?

Na wenn man auf der Seite runterscollt, dann kann man doch eine Video starten, das kannte ich bisher noch nicht, weil da sprechen zwischendurch die Entwickler und erklären scheinbar wie die Animationen entstehen...und man kann einen kleinen Einblick in den CAS werfen und auch einige bewegte Bilder kannte ich davon noch nicht...

Das Vieo ist schon etwas älter, daher werden die meisten es schon kennen :)
Aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen neu, der hat dann hier den Link dazu :)

http://www.simtimes.de/screens/diesims3/083.php

Dieses Bild finde ich sowas von grauenhaft. Ich meine, schaut euch mal die vier weiblichen Sims auf der linken Seite des Bildes an - vor allem die nette Dame in Violett rechts in der Gruppe. Diese Augen....also DAS ist mir wirklich definitiv ZU comic-artig. Ich hab ja wirklich nichts gegen Comic-Stil bei Sims, aber das ist mir ne Spur zu heftig. Das erinnert schon fast an Looney Tunes O_O. Ausserdem sind die Gesichter allesamt immer noch so seltsam aufgedunsen und "fett". Entweder steht EA auf solche dicken Gesichter oder die lassen sich wirklich nicht dünner im Gesicht machen -.-

Bis jetzt hat es das Spiel bei mir ja so oder so schon nicht leicht (Autonomie, eventuelles SecuROM...), aber sollte man wirklich nur solche fetten, hässlichen Puppensims basteln können, wäre das noch ein K.O-Kriterium mehr für mich O_O

Ich war am Anfang gegen den Kauf von Sims 3, weil ich dachte, daß es nichts besonderes sein würde, da der Sprung von Sims 1 auf Sims 2 schon so groß war, Sims 2 hat ja schon eine tolle Grafik. Aber die Neuerungen in Sims 3 finde ich einfach toll. Daß man in der Nachbarschaft umherlaufen kann, finde ich gut. Wenn man jetzt z. B. auch seine Freunde besuchen gehen kann, wäre das schon toll.

Auch der neue Alterungsprozeß ist viel besser. Ich spiele die Familien so, wie ich gerade Lust habe. Wenn ich aber mal eine Lieblingsfamilie habe, die ich länger spiele, finde ich es ganz schön blöd, wenn man z. B. schon als Kind Freundschaften schließt und die Freunde bleiben Kinder, obwohl man selbst in der Zwischenzeit schon Erwachsener ist. Oder aber, wenn man als Teenie eine feste Beziehung hat, die dann als Erwachsener automatisch beendet ist, weil derjenige immer noch ein Teenie ist. Das sind schon so Sachen, die mich gestört haben und wenn das in Sims 3 geändert wurde, ist allein das schon ein Grund dieses Spiel zu kaufen. Es ist auch einfach realistischer. Wenn die anderen Sims, die ich gerade nicht spiele, selbst einen Partner suchen können (oder anderes), finde ich das auch o.k. Wenn mir das nicht paßt, kann ich ja in der Familie weiter spielen und sie wieder neu verkuppeln. Ist auf jeden Fall interessanter als vorher!

Das Aussehen der neuen Sims mag ich aber auch nicht besonders, aber da man viele Sachen verändern kann, wie ich gelesen habe, kann man vielleicht etwas draus machen!

Bis jetzt hat es das Spiel bei mir ja so oder so schon nicht leicht (Autonomie, eventuelles SecuROM...), aber sollte man wirklich nur solche fetten, hässlichen Puppensims basteln können, wäre das noch ein K.O-Kriterium mehr für mich O_O

Sammelst du die K.O Kriterien? :lol: Eines reicht doch zum Nicht-Kaufen.
Nun, sagen wir so, bei den runden Gesichtern habe ich noch Hoffnung, dass sie einfach nur zeigen wollen, dass das so jetzt auch geht. Aber die Augen werden wohl definitiv so bleiben. Und ich finde die um einiges lebloser als bei Sims 2!

Naja, aber eine Offene Nachbarschaft verlangt eben grafische Opfer... und ich hätte nach wie vor lieber die bessere Grafik gefwählt.

Ich freue mich immer mehr auf meine ganz eigene Antwort auf Sims 3... die hoffentlich bis zum Erscheinungsdatum fertig ist. Und DANN machen wir mal einen Sims-Grafikvergleich. *aufgeregt Hände reib*

Ich freue mich immer mehr auf meine ganz eigene Antwort auf Sims 3... die hoffentlich bis zum Erscheinungsdatum fertig ist. Und DANN machen wir mal einen Sims-Grafikvergleich. *aufgeregt Hände reib*

Was wird das denn, Swjos? Bastelst du an "Swjosdotsimska 1".

Zum Video: Da erschien doch kurz der CAS und in einer Einstellung wird die Kopfform verstellt. Von schmal auf dick.
Also scheinen die Luftballon-Gesichter der persönliche Geschmack der Programmierer zu sein.

Sollte ich das Spiel kaufen, wird der erste Tag ins Sims3hausen auch gleich als ein Schreckenstag in die Simgeschichte eingehen. Denn wie einige andere hier auch, werde ich als erstes ein Massaker stattfinden lassen. Und dann 90 Sims neu erstellen?
Na hoffentlich basteln dann viele fleißig und man kann ein paar der Herrschaften rechtzeitig downloaden....sonst artet das ja in Arbeit aus...

naja, ich schätze, die haben im entwicklerteam keinen extra zum npcs gestallten eingestellt. ich würde vermuten, dass die sims über zufall generiert werden... sicher nicht alle, aber die meisten...

Kam mir irgendwie auch in den Sinn. Swjos bastelt heimlich an einem Konkurrenzspiel und will EA killen :D

Ja, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Sie soll aber bitte daran denken, dass wir auch OfB haben wollen und nicht nur einen Riesenspielplatz auf dem Bauernhof. Das Wetter nicht zu vergessen.

EA killen? Gerne. Aber ein ganz neues Spiel basteln? Ich??? :lol::lol:
Wird dann doch etwas unspektakulärer, als ihr euch das vorstellt. ;)

Und wenn ich ein Spiel programmieren würde, müsstet ihr aufs Wetter ganz sicher nicht verzichten!

meine meinung

meine meinung ist das man sich noch auf so gut wie kein bild oder trailer verlassen sollte besonders was details angeht ich erinnere nur an diesen damaligen trailer http://www.youtube.com/watch?v=NkxO2hrQFWA alleine wie detaliert und real die Ineinrichtung ist oder auch wie die sims sich bewegen. also damals war das eine riesige enttäuschung als ich das spiel dann hatte..

Aber von meiner seite aus kann ich nur sagen das ich mir sims 3 so oder so kaufen werde egal wie es ist weil ich es einfach selbst sehn muss und es doch sicher im großen und ganzen besser als sims 2 sein wird zumindestens von den möglichkeiten der sims. was mich nur persönlich stört sind die skins der neuen sims, der sieht aus wie knete die details der sims gefallen mir gut aber diese haut gar nicht. ich glaube aber das es auch dafür wieder eine lösung geben wird skins downloaden, denn die skins der jezigen sims sind ja auch nicht schön!

was ich auch noch schrecklich finde ist diese geldschöpferei was die jahreszeiten angeht, die können doch nicht das weg nehmem, das ein grundstein des realismus ist. meinet wegen sollten sie die erweiterung gleich mit dem neuen sims raus bringen oder zumindestens das wetter mit rein tuen dafür würde ich auch mehr bezahlen.

Aber von meiner seite aus kann ich nur sagen das ich mir sims 3 so oder so kaufen werde egal wie es ist weil ich es einfach selbst sehn muss ...

Wenn man es sich so überlegt, ist es ziemlich nervig, dass das ja leider so ist. Zu vielen anderen Spielen gibt es Demos... wieso nicht von so einem Spiel? Zumal dann auch noch dank SecureROM der Weiterverkauf bei nichtgefallen behindert wird.

Und am Ende setzt man wieder Verkaufszahlen mit zufriedenen Spielern gleich. :naja:

Klar war das ganze bei Sims 2 auch nicht anders. Zugegebener Maßen ist es mir da aber nicht aufgefallen, weil mich eben das Prinzip ohnhein überzeugte.

Seit wann denn das? Es gab nie eine Demo zu Sims 2.

Mir wäre auch nicht bekannt, dass es jemals spielbare Demos von Sims-Spielen gab, zumindest nicht von der Hauptreihe. Da wird Sims3 bestimmt keine Ausnahme machen - gerade hier wird EA sich wahrscheinlich hüten, eine Demo rauszuhauen. Sie könnten schließlich Gefahr laufen, dass ein Großteil der Leute schon vorab enttäuscht ist und die Verkaufszahlen noch mehr zurückgehen (was sie dank SecuROM oder der nicht abschaltbaren Autonomie sowieso schon tun werden...).

Für mich ist nicht die Securom Infektion ( habe ich schon) oder die Autonomie das Antiargument. Ich spiele immer mit freien Willen und sehr gerne auf Gemeinschaftsgrundstücken. Es ist die parallere Aufbau der Nachbarschaft. Wenn es das Konzept wie in AL ist, dann bin ich nicht dabei. Also bekommt jede von mir gespielte Familie eine eigene Version der Nachbarschaft ?? Mir gefällt DAS nicht. Ich möchte meine Stadt bauen und ausbauen einmal.

Nein, jede Familie hat die selbe Nachbarschaft. Die anderen Sims altern dann jedoch weiter, wenn du die jeweiligen Familien spielst.

Du speicherst Familie A also an Punkt A, spielst dann mit Familie B an diesem Entwicklungsstand der Nachbarschaft weiter bis Punkt B. Spielst du dann wieder Familie A, dann spielst du sie an Punkt B weiter. Die Nachbarschaft bleibt also immer die selbe.

Micha,
danke für die Antwort.
Ob man mit den Ereignissen in der Familie A zwischen A und B glücklich wird ..
Diese mehrere Schichten in der AL gehen mir auf die Nerven, da ich lieber baue und einrichte als spiele. Hoffentlich reitet EA nicht mehr auf dem Pferd mit den Jenseits sehr geheimnisvollen Orten.

Wobei über Gemeinschaftsgrundstücke immer noch recht wenig bekannt ist.....und inwieweit die änderbar sind.

Wobei über Gemeinschaftsgrundstücke immer noch recht wenig bekannt ist.....und inwieweit die änderbar sind.

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die gesamte nachbarschaft nach dem eigenen gusto verändert bzw. neue nachbarschaften erstellt werden könnten allerdings mit einem editor, der erst nach dem grundspiel rauskommen soll, vermutlich über addon, der eine neuinstallation des spiels erfordert *g*

ok, ich habs gefunden:
30 March - PC Gameplay Interview

"Will The Sims 3 contain multiple Nhoods?

No, there's only 1 Nhood, but then it's extremely large - More then 90 houses, each inhabited by a Simfamily. But you can save the Nhood into different slots so that you can create multiple storylines.
Probably later, we will make tools available so you can create your own Nhood, but at release, your stuck with just one Nhood."

also vermutlich wirds einen editor geben, aber natürlich nicht im grundspiel - die altbekannte verkaufsphilosophie von ea

Ja, aber mal abgesehen davon, könnte es ja tatsächlich auch sein, dass diese Gemeinschaftsgrundstücke im Grundspiel nur scheinbar dieselben sind, nach dem Prinzip von AL - und damit nicht ausgebaut werden können.

Dafür braucht man dann diesen Editor, den man zu Anfang dummerweise nicht hat.
Deswegen kann man seine Nachbarschaft womöglich nur sehr begrenzt so gestalten, wie man will.

Mal abgesehn davon, dass du natürlich Rech hast, und es wieder eine Verkaufsmasche ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was wir im moment sehen sind nur Bilder .. bestenfalls Videos, doch ich denke nicht das das ein Vergleich dazu ist wie das Spiel wirklich ist. Ich verlasse mich nicht auf Berichte und Meinungen anderer.
Ich muss es spielen, ich muss wissen was ich daraus machen kann. Welche Vorstellungen ich umsetzen kann.
Außerdem sahen die Sims in Sims 2 mit verschiedenen Downloads (Augenfarben, Makeup, Kleidung..) immer besser und realistischer aus. Ich denke diese Möglichkeit wird es in Sims 3 auch geben. Sicher wird es Leute geben die uns tolle Downloads zur Verfügung stellen.
Schliesslich gestaltet jeder seine Sims individuell. Und jeder spielt seine eigene Story. Also wart ich lieber ab wie gut ich meine Vorstellungen ins Spiel bringen kann.
Kaufen werde ich es mir daher auf jeden Fall.
Wenn es mir nicht gefällt bin ich schliesslich nicht gezwungen die restlichen Add Ons zu kaufen.

Was wir im moment sehen sind nur Bilder .. bestenfalls Videos, doch ich denke nicht das das ein Vergleich dazu ist wie das Spiel wirklich ist. Ich verlasse mich nicht auf Berichte und Meinungen anderer.
Ich muss es spielen, ich muss wissen was ich daraus machen kann. Welche Vorstellungen ich umsetzen kann.
Außerdem sahen die Sims in Sims 2 mit verschiedenen Downloads (Augenfarben, Makeup, Kleidung..) immer besser und realistischer aus. Ich denke diese Möglichkeit wird es in Sims 3 auch geben. Sicher wird es Leute geben die uns tolle Downloads zur Verfügung stellen.
Schliesslich gestaltet jeder seine Sims individuell. Und jeder spielt seine eigene Story. Also wart ich lieber ab wie gut ich meine Vorstellungen ins Spiel bringen kann.
Kaufen werde ich es mir daher auf jeden Fall.
Wenn es mir nicht gefällt bin ich schliesslich nicht gezwungen die restlichen Add Ons zu kaufen.

Das Problem ist, dass man auf dem Spiel aufgrund von SecuROM mehr oder weniger sitzen bleibt, wenn man es sich nun doch kauft - nur weil man es antesten will. Gut, es ist noch nicht zu 100% sicher, dass SecuROM in Sims3 Verwendung finden wird, aber die Chancen stehen in meinen Augen ziemlich schlecht - so stur, wie EA sich derzeit aufführt. Und wenn dir das Spiel dann wider Erwarten doch nicht zusagt, hast du EA 50-60€ in den A.... geblasen und du selbst kannst das Spiel nur bedingt bis gar nicht mehr weiterverkaufen - und EA lacht sich ins Fäustchen, weil ihr Plan aufgegangen ist. Und genau das ist, es mich persönlich stinksauer macht.

Recht hast du gloomilicious! Der einzige "Trost" der einem da vielleicht noch bleibt ist die Tatsache, dass selbst wenn die Verkaufszahlen für das Grundspiel prima aussehen, das Spiel bei den meisten floppt und im endeffekt EA die quittung bei den addons bekommt...

Also anfangs habe ich mich wirklich auf Sims 3 gefreut, ich habe sogar überlegt, ob ich mir überhaupt noch ein Sims-2-Add-On zulegen sollte, wenn ich Sims 2 nächstes Jahr dann ohnehin deinstalliere und durch den Nachfolger ersetze.

Da waren dann schon die ersten Zweifel: Ich spiele Sims am Laptop - würden dessen Kapazitäten überhaupt ausreichen, um Sims 3 wiederzugeben!? Ich habe jetzt schon ein enormes Platzproblem, trotz externer Festplatte - einfach, weil man dort keine Programme laufen lassen kann und mein Laptop wegen ebendiesen schon fast übergeht. Dabei habe ich mit Sims 2 genau ein Spiel oben... (wenn auch ein Spiel von Monstergröße ;))

Dann habe ich von SecuRom gelesen und mir - die Sims 2 schon an die 20 Mal neu installieren musste oder aus Platzgründen einfach für eine spielfreudelose Weile alles deinstalliert hatte - wurde richtig übel. In einer Signatur aus diesem Thread erfuhr ich schließlich davon, dass man den Freien Willen aus freiem Willen nicht mehr abstellen kann... Nachdem den Freien Willen abzustellen das erste ist, was ich bei einer neuen Familie mache, hat sich meine anfängliche Vorfreude somit gänzlich ins Gegenteil verkehrt...

Und eins geht mir auch nicht aus dem Kopf - meine ganzen Downloads... Ich spiele nicht mit Maxis Hauttypen/Haaren/Kleidung, weil ich mich schon etwas von diesen Quasimodo-NPCs abheben möchte - wie lange wird es also dauern, bis es für Sims 3 vergleichbare Downloads gibt, die meine riesengroße Downloadsammlung für Sims 2 auch nur annähernd ersetzen können? Werden die kreativen Downloadmacher überhaupt noch welche kreieren können, oder wird EA auch denen mit einem SecuRom-Kollegen einen Riegel vorschieben!? Wäre ja besser für sie, wenn kein Spieler mehr auf EA-fremde Neuerungen zugreifen könnte - es würde die Kaufkraft für Add-Ons vermutlich schon erhöhen.
Ich glaube, Sims 3 wird den Spieler in seinen Möglichkeiten um einige Jahre zurückwerfen.

Oder um es in einem hübschen Vergleich auszudrücken:
Sims 1 = Win95: Alt, aber damals DER Hit, weils vorher etwas vergleichbares nicht gab und es dennoch gut gemacht war.
Sims 2 = Win XP: Als es auf den Markt kam, war es DER Sprung nach vorn, mit der Zeit bekam es halt einen Bart. Trotzdem aber weinen sämtliche Computerfachleute diesem sicheren und stabilen Programm nach, wenn sie sich mit Vistazicken herumschlagen müssen.
Sims 3 = Vista: ... :naja:

Also: Freuen wir uns auf die Sims-Version von Windows 7 und sparen wir uns Vista! :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten