Ich finde nicht, dass man in der jetzigen Zeit beim Heiraten eine Grenze ansetzen kann. Es hat keine sehr tragende Bedeutung, grundsätzlich ist es doch nur wie ein zusätzlicher Beweis der Liebe für die Partner. Niemand
braucht oder
muss es. Es bringt ja nun nichts.
Und wenn es sich doch nur um einen Beweis für ein Paar handelt, ist es absurd, es einzugrenzen. Das hieße ja, über 30 könne man nicht mehr lieben/Liebe finden. Als wäre man über 30 ein anderer Mensch, mit eingeschränkten Möglichkeiten. Und dem ist sicherlich nicht so.
Wie auch SimPowers schon sagte, ist in den Zwanzigern auch noch das Studium bei so manchem mit drin, Einstieg in Beruf und anderes. Muss man in dieser ziemlich gefüllten Zeit, auch dieses 'Ziel' erreichen? Ich denke nicht. Zumal man es ja auch nicht zeitlich beeinflussen kann, wann man einen Menschen trifft, mit dem man wirklich den Rest seines Lebens verbringen kann/will.
Biologisch ist es natürlich ungünstig, wenn ältere Paare noch Kinder kriegen. Das ist eben von der Natur so festgelegt. Die Ehe allerdings hat der Mensch erfunden, also kann der Mensch sie auch definieren wie er gerne möchte.
Und...Sex kann man ja wohl in jedem Alter haben, wenn man denn will. Das ist doch ein Teil des Privatlebens, den man nicht in Frage stellen kann.
Ich persönlich weiß nicht, ob ich mal heiraten werde - ich bin ja auch jung, das braucht mich nicht interessieren. Neben dem sicherlich angenehmen Effekt des Beweises, der Sicherheit zu lieben und geliebt zu werden, ist es ja sicherlich auch eine Belastung zu wissen, dass man noch fester als in normaler Beziehung ist, dass man nicht einfach umkehren kann. Ich hätte schon Angst, einen Fehler zu machen, letztendlich meinen Partner auch zu verletzen, indem ich mit diesem "eingesperrten" Zustand nicht zurecht komme.
Wobei das natürlich auch wieder nur psychologisch und unbegründet ist. Das kann auch ohne Ehe passieren.
Letztendlich finde ich Ehe also unnötig, wenn auch sicher schön für funktionierende. Beweisen kann man auch anders. Und wie alt man ist, wann wie und wie lange man liebt...das ist ja Sache des Menschens.