Flughafen-Tutorial

lalegion

Member

Mh allso es geht um die Fluhafen lots und wie ich da ein guten flughafen draus mache.Ich hab ja dieses super hafen tutorial hier gefunden was mich dazu insperiert hat selber mal ein zu machen in meiner neuen stadt. Aber ich habe nirgends ein tutorial gefunden wie man so ein flug hafen baut und wie man denn finaziert oder ob die ueberhaupt funzen im spiel oder man doch denn normalen nebenbei bauen muss???? Hoffe ihr koennt mir da ein paar tips geben oder ein kleien anleitung wie ich am besten so ein flughafen baue.

bis denne :hallo:

Hallo,

da ein halbwegs realistischer Flughafen gut und gerne ein ganzes mittleres Stadtfeld belegt, wenn nicht mehr, finanziert der sich praktisch nur durch cheats.
Funktionieren, wie der Maxis-Flughafen tun die mit den Sets geploppten auch nicht. Dafür gibt es aber bei Simtropolis oder SC4D die "Airport Tram" zum download. Das ist ein Lot in der Aufmachung einer Bushaltestelle, das du dann in deine Städte setzen kannst, damit das Spiel denkt, es gäbe einen Flughafen.

Am meisten hat mir beim Flughafenbau Google Earth geholfen. Ich habe mir ein paar interessante Flughäfen rausgesucht und versucht, die nachzubauen. Es hilft natürlich auch, wenn man schon das ein oder andere mal geflogen ist. ;)

das ist mein großes problem, ich bin noch nie geflogen und hab noch nie einen flughafen gesehen, seehäfen sehe ich unzählige male, und weiß genau wie alles aufgebaut ist und an was ich denken muss, aber flughäfen, deswegen hab ich bis jetzt noch nicht mit dem bau begonnen

das heist also die flughafen lots sind mehr schein als sein und man muss doch ein normalen maxi flughafen bauen mh ok. ich bin schon oft geflogen aber leider war ich da immer nur im flughafen und so viel sieht man aus einem flugzeug nun auch nicht. das mit googel earth ist natuerlich eine gute idee zum dem ganzen mal naeher zu kommen. mh werde mir da mal miene gedanken drueber machen. danke erstmal:hallo:

Dabei hab ich auch ein paar graue Haare bekommen, bis ich einigermaßen raushatte, wie die unzähligen kleinen Puzzleteile kombiniert werden können. Aber es macht Spaß, wenn man mal halbwegs durchsteigt. :)

Es gibt auf Simtropolis noch andere Lots für den Flughafenbau, mit dem man funktionierende Flughäfen ohne die Standard-Maxis-Lots bauen kann.

Das sind Sachen von Voltaire.

Aber Achtung! Ein funktionierender und realistischer Flughafen kostet Zeit & Geld. Deswegen gibt es Lots mit Flugzeugen, die auch noch Einnahmen bringen. Ich habe allerdings auch länger gebraucht und manche Abstürze verkraften müssen, bis ich das "Ding" fertig hatte.

Wenn ich am WE Zeit habe, poste ich mal ein Bild von meinem Airport in SC4.

Hier kannst du Voltaires und Aces Sets in Aktion sehen.

Meinen Flughafen kann man doch direkt dort sehen?

Hi,

Nein, der ist reine Zierde. Genau genommen verbraucht er sogar Unmengen an Geld und Platz. Ich hab gerade mal nachgesehen: Das Ding kostet über 76.000 / Monat. Ohne Cheatlots siehst du da natürlich kein Land mehr. Ich will mal demnächt noch nach einem funktionellem Lot suchen, sodass auch ein Flughafensymbol erscheint und das Ding wenigstens ein bisschen Sinn macht.

Ich schau mal ob ich mich heute nachmittag ein bisschen hinsetze und ein kleines Tutorial für aces und voltaires sets schreibe, ok?

ich bin schon am bau von einem flughafen, du musst einen anfang finden, und irgentwie baut sich so ein flughafen wie von selbst, google earth hilft wenn du noch nie in deinem leben einen flughafen gesehen hast

@ Diamond87
Das wär echt mal verdammt cool wenn du dir die Mühe machen würdest!!!
Ich habe bei meinem letzten Bauversuch nach ein paar Stunden schon nen Anfall bekommen wegen den Kosten mal abgesehen vom Zeitaufwand für den Bau selber

hmm, ich denke da reiße ich den flughafen nochmal weg und bau ihn neu,
bringt ja nix wenn ich damit unzufrieden bin, hab mir gedacht da gehen sicher ein paar tage drauf

2 stunden oder so, ist ja alles synchron da ist es nicht so schwer das zu bauen

hat noch jmd ideen dazu?, oder ist das auch nicht so toll, denn dann würde ich das richtig ausbauen

Tutorial zum Flughafenbau

Zunächst einmal unser "Handwerkszeug":
Die Lots & Bats von Voltaire, und von ace_bovenopdeberg
Damit können wir momentan die realistischten Flughäfen in SC4 bauen und haben gleichzeitig die größten Freiheiten dabei, da alles vollständig modular aufgebaut ist.

Also, dann wollen wir uns mal unser Vorbild ansehen. Als Beispiel habe ich hier mal den Flughafen mit dem größten Verkehrsvolumen in Deutschland ausgesucht, Frankfurt:

Die grünen Linien sind die Start- und Landebahnen (Runways). Obwohl Frankfurt ein Flughafen mit einer Menge Verkehr ist, sind nur drei vorhanden. Als Notiz zur Länge: Die zwei parallelen Bahnen sind jeweils 4.000m Lang. 1zu1 für Simcity übernommen, bedeutet das also 250 Felder Länge. Zieht also mal eine Landstraße, die 2.500$ kostet, dann habt ihr das entsprechende Maß! ;). Der Abstand zwischen den beiden beträgt 518 Meter. Allerdings wird es schwer, das so in SC4 abzubilden, führt aber vor Augen warum die Originalflughäfen des Spiels, völlig daneben sind. (Internationaler Flughafen: 15x33 Felder mit 29 Feldern Runway. Das sind nichtmal 500m! Die roten Linien sind die Rollbahnen (Taxiways). Sie verbinden die Terminals (in blau) mit den Startbahnen. Man beachte das Verhältnis von Grün zu Rot! Die Menge an Rollbahnen übersteigt die der Startbahnen bei weitem. Nur so ist sichergestellt, dass die Runways ständig ausgelastet sind. Die häufigen Kreuzungen dienen dazu, dass die Flugzeuge einander ausweichen können, denn es passen keine zwei nebeneinander. Auch gehen die Rollbahnen bis in die Terminals hinein.

So, genug der Theorie und ab zur Praxis...
Wir wissen schonmal, dass die Flughafen eine riesige Menge Platz brauchen. Sehr, sehr, sehr viel Platz. Zeitgleich sollte dieser topfeben sein. In der Realitiät sind Steigungen von höchstens 0,1-0,4% erlaubt. Also 1m - 4m pro 1000m! Daher wählen wir eine große Karte, und direkt anschließend das Schnellanpassungstool, und eine topfebene Fläche zu erhalten. Dafür, dass das Gelände hier eben aussah, gibt's an den Rändern noch ganz schöne Kanten, nicht wahr? Als nächstes sorgen wir erstmal für unsere Finanzen, indem wir einige Cheatlots platzieren. Einen Flughafen zu bauen, geht ziemlich ins Geld. Sowohl was die Bau- als auch die Unterhaltskosten angeht. Also vorsorgen.

Ich beginne meine Flughäfen immer mit den Runways. Diese geben auch die Länge vor, und um sie herum ist oft der gesamte Flughafen (in Europa) angelegt. Als erstes platzieren wir die Lichter für den Landeanflug. Der Pfeil der Lots zeigt immer von der Mitte der Landebahn weg, also nach hinten. Beachte dabei, dass die Lichter deutlich über das Lot hinausgehen, und zwar auf beiden Seiten. Dann platzieren wir den Anfang der Runway. Hier wähle ich eine Version, wo das Blast Pad, also diese schwarze Fläche mit den gelben Markierungen, schon im Lot enthalten ist. Diese sorgt in der Realität dafür, dass der Jet Blast nicht die Erde massiv aufwirbelt. Immerhin ist die Luft, die aus den Turbinen strömt, erstens ziemlich heiß, und zweitens ziemlich schnell. Wenn jemand eine andere wählt, kann er das Blast Pad auch als seperaten Lot setzen. Dieses sollte einen Abstand von 2 Feldern zum Ende des Lots mit der Landebeleuchtung haben, sodass die überhängenden Props am Ende des Blast Pads enden. Direkt anschließend platzieren wir die Runway Designators. Diese ordnen der Runway eine Bezeichnung zu, die für die Piloten problemlos lesbar ist. Die Zahl gibt die Himmelsrichtung an, L, C und R bei mehreren parallelen Runways, ob es sich um die Linke, Mittlere oder Rechte Bahn handelt. In der Realität ist jede Zahl möglich, in SC4 haben wir aber nur vier mögliche Richtungen, weil es (noch!) keine diagonalen Runways gibt.

Anschließend setzen wir einige Runwaystücke ohne Bremsspuren (no skid). In diesem Bereich setzt noch kein Flugzeug auf! Das kommt erst jetzt: Wir setzen das 1-stripe marking (Kanada) oder 3-stripe marking (USA). Bei diesem ist auch gleich der Beginn der skid marks integriert (der dunkle Streifen in der Mitte). Das große Bild zeigt was folgt: ein 2x2 runway Stück, der aiming point (also der von den Flugzeugen beim Landen zum Aufsetzen anvisierte Punkt), 2x2 runway Stück, 2-stripe marking, 2x2 runway, 2-stripe marking, 2x2 runway, 1-stripe marking, 2x2 runway, 1-stripe marking - beliebige Anzahl der normalen Runway Stücke. Das ganze wiederholt sich dann nochmal in umgekehrter Reihenfolge - denn Landebahnen können in der Regel immer von beiden Seiten benutzt werden, je nachdem wie die Windverhältnisse gerade sind. Jetzt wird beim Designator natürlich die Zahl verwendt, die der neuen Himmelsrichtung entspricht. Dann beginnen wir die restliche Planung. Wir könnten jetzt natürlich direkt beginnen die Rollbahnen (Taxiways) zu bauen, aber das nimmt immer einige Zeit in Anspruch, und wenn uns der Entwurf nicht gefällt, dürfen wir sie gerade nocheinmal abreißen und neu anfangen, was wieder lange dauert. Daher ziehen wir Alleen, und probieren damit aus, ob unsere Taxiways auch gut ins Konzept passen. Geht bedeutend schneller!

Das gleiche machen wir was unsere Terminals angeht, hier verwende ich immer Industriezonen, weil die keine Parzellen haben, die irritieren. Nicht mit den Taxiways sparen - sie sind einer der charakteristischen Bestandteile. danach auch mal ganz rauszoomen, damit kein Tunnelblick entsteht. Immerhin wollen wir ja sehen ob der Flughafen harmonisch zusammenpasst. Stimmt alles, beginnt die wirkliche Fleißarbeit, das puzzeln der Taxiways... ich mache hier nur einen kleinen Ausschnitt. Aufpassen, es gibt oftmals mehrere Varianten, die sich leicht unterscheiden. Auch ist nicht immer die Ausrichtung der Lots sofort klar. Daher ploppe ich immer erstmal eins daneben und drehe sie dann wie benötigt. So spare ich mir das ständige "Oh passt nicht, zum bulldozer wechseln, bulldozen, zurückwechseln, Lot neu ploppen, hoffen dass es nun passt wenn sich der Staub verzieht". Bei größeren Flughäfen ist das ein unschätzbar wertvoller Tipp! ;)

odieforever hat sich auch drangemacht, und euch einige der Kreuzungen vorgepuzzelt und ein paar ergänzende Worte hinzugefügt:

Ich habe hier nicht den kompletten Bereich, sondern nur einen kleinen Teil gebaut. Gerade so, bis wir in den Terminalbereich kommen. Hier scrollen wir im Flughafenmenü nun weiter runter, bis wir folgende Teile finden. Sie verbinden die Taxiways mit den Ramps (nicht mit den Aprons verwechseln, das ist nochmal eine andere Textur!), also dem Terminalbereich.

Im Parkmenü finden wir übrigens ganz unten die Teile, um später die Zwischenräume mit Gras aufzufüllen und einen Zaun um den Flughafen zu ziehen. Nicht vergessen die Landebeleuchtung komplett mit einzuzäunen! Dann können wir auch schon direkt die Terminals anlegen. Genügend Abstand zu den Taxiways einplanen. Hier ist es ok, solange der Flughafen nur für kleinere Flugzeuge ausgelegt ist. Für größere wie die 747 ist es zu eng. Immerhin müssen die ja auf der Taxiway fahren können, ohne dabei die am Terminal stehenden Flugzeuge mit den Tragflächen abzuräumen. Die weißen Linien um die Flugzeuge zeigen den Bereich an, in dem normale Fahrzeuge fahren dürfen. Es gibt auch Lots, um diese Linien im Terminal zu ziehen, aber ich verzichte für gewöhnlich darauf. Unter den Flugzeugen verläuft eine gelbe Linie nach hinten. Diese verbinden wir mit den entsprechenden Teilen mit der Taxiway.

Entsprechende Lots existieren auch in einer diagonalen Version. Ich rate dazu, erst die parkenden Flugzeuge zu platzieren, und dann das Terminalgebäude. Zum Abschluss kann man die Terminals noch mit den Gepäckwägen etwas beleben. Man findet sie recht weit oben im Menü.

Der Rest dürfte ein Kinderspiel sein. Sorgt dafür, dass euer Flughafen gut angeschlossen ist, und zahlreiche Parkplätze zur Verfügung stehen. Auf jeden Fall braucht ihr viel Geduld. Falls noch Fragen bestehen - immer her damit! :)

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
2 stunden oder so, ist ja alles synchron da ist es nicht so schwer das zu bauen

hat noch jmd ideen dazu?, oder ist das auch nicht so toll, denn dann würde ich das richtig ausbauen
Die meiste Zeit geht erfahrungsgemäß für den Bau der Taxiways drauf ;)

Ich hab mal die Fehler markiert.

Am besten versuchst du die im Tutorial abgebildete Nachzubauen. Die Reihenfolge ist international vorgegeben. In den Readmes hat voltaire auch eine Schemazeichnung beigefügt.

Mal eine Frage an Diamond:
Was hältst du denn von meinem Flughafen in Meine Städte Thread?
Glaubst du passt der?
Ja, er ist auf jeden Fall funktional, aber schön ist er durch die starre Form nicht gerade. Dafür fehlen ihm Diagonalen und Abwechslung. Und das einsame Windrand müsste noch weg ;).
Die Beschriftung der Runway stimmt allerdings noch nicht.

die müsste
designator (zahl, r/l), 3-stripe, aiming point, 2-stripe, 2-stripe, 1-stripe, 1-stripe sein.

Ok, ich werds dann ändern, also das mit den Runways. Nur das Windrad hab ich nur wegen der Stromversorgung da. Sobald ich die zugehörige Stadt baue, kommt das weg.
Keine Panik, bei Veritas steht auch noch in jeder Stadt i.wo ne Müllverbrennung und/oder nen AKW *g*

ohh international vorgegeben, na ich schau mir das morgen nochmal, an, und informiere mich auch mal allgemein über flughäfen, wie bei den sehen will ichs absolut realistisch, sonst hat das alles doch keinen sinn

Übrigens: Im Tutorial sind die Landebahnbeschriftungen falsch platziert. Wenn eine Landebahn in Ost-West-Richtung verläuft, steht am westlichen Ende 09, und am östlichen Ende 27, also immer der Kurs in Grad/10, den das landende Flugzeug gerade fliegt.

Hier kann man das am Beispiel von München und Chicago O'Hare auch in echt sehen. ;)

Übrigens: Im Tutorial sind die Landebahnbeschriftungen falsch platziert. Wenn eine Landebahn in Ost-West-Richtung verläuft, steht am westlichen Ende 09, und am östlichen Ende 27, also immer der Kurs in Grad/10, den das landende Flugzeug gerade fliegt.

Hier kann man das am Beispiel von München und Chicago O'Hare auch in echt sehen. ;)
Erwischt =)
Mir ists aufgefallen als ich gerade am Schreiben war, und war dann zu faul deswegen nochmal SC4 zu starten und neue Bilder anzufertigen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten