Zum Umgangston in diesem Forum!

Niklas

Ehrenmitglied

Hallo zusammen,

seit dem Start dieses Unterforums und dem Bekanntwerden der ersten Informationen zu Die Sims 3 ist uns immer wieder der teilweise echt miese Umgangston in diesem Forum aufgefallen. Wir möchten dies deshalb heute einmal zu Sprache bringen - schließlich soll dies hier ein Diskussionsforum zum Austausch und Unterhalten sein. Zum friedlichen Austausch allerdings.

Und genau hier fällt uns immer wieder auf, dass sich einige hier sehr unfreundlich anderen gegenüber verhalten oder sich mehrere Leute miteinander streiten. Wir möchten noch einmal deutlich machen, dass eine Grundvorraussetzung für ein funktionierendes Forum ein respektvoller Umgang der User untereinander ist!

Bitte respektiert daher die Meinungen anderer User auch dann, wenn sie vielleicht so gar nicht eurer eigenen entspricht. Niemand muss hier absolut begeistert von allen Neuerungen in Die Sims 3 sein. Positives wie Negatives sollte erst einmal jeder nach seiner eigenen Meinung kundtun dürfen. Der Sinn des Forums besteht ja darin, über die bekannt gewordenen Infos zu diskutieren - und das durchaus kontrovers. Dabei aber immer konstruktiv!

Behaltet also bitte im Hinterkopf, dass sich jeder eine eigene Meinung über die bisher bekannten Sims 3-Infos bilden kann (ob positiv oder negativ) und auch eingeladen ist, diese hier kundzutun, ohne dafür angemeckert zu werden. Wir werden in der kommenden Zeit verstärkt auf die Diskussionen in diesem Unterforum achten und dafür sorgen, dass sachlich über Sims 3 gesprochen wird. Dies ist bestimmt auch in eurem Sinne - schließlich sind wir hier alle in unserer Freizeit und um Spaß zu haben. Nicht, um uns zu ärgern oder zu streiten ;)

Also - auf viele weitere, sachliche und friedliche Diskussionen über Die Sims 3!
euer SimForum-Team

:up: Danke, dass hier endlich offiziell (und für ALLE sichtbar) ein Machtwort gesprochen wurde. Mir gehen diese Diskussionen eigentlich auch schon seit geraumer Zeit auf die Nerven.

der miese ton ist schon lange gang und gebe hier und nicht erst seit den ersten infos zu sims3 ! hier herrscht ein übler umgangston. wenn nicht die updates wären , hätte ich mich schon längst verabschiedet. ich würde mein augenmerk nicht nur auf das unterforum sims3 legen.......

Ich bin schon seit einigen Wochen nicht mehr in dem Unterforum Sims 3 gewesen und habe auch nicht vor, da wieder etwas zu posten, bin halt einfach weggeblieben, weil es mir nicht mehr gefallen hat.

Werde auch die nächste Zeit noch wegbleiben, weil ich warte bis noch konkretere und vorallem bestätigte Informationen über das Spiel erscheinen. Wenn es soweit ist, werde ich mir anschauen, in welchem Ton die Diskussionen hier weitergeführt werden und dann je nachdem auch wieder hier posten.

Bis dahin hoffe ich, dass es im Sims 2- Thread nicht so schlimm wird.

:up: Danke, dass hier endlich offiziell (und für ALLE sichtbar) ein Machtwort gesprochen wurde. Mir gehen diese Diskussionen eigentlich auch schon seit geraumer Zeit auf die Nerven.

Interessant, das gerade DU das jetzt sagst, wo du doch einer derjenigen bist, die immer wieder hinhacken müssen. Äußerst interessant. :eek:

Der Beitrag von Niklas gefällt mir. Vielen Dank dafür! :up:

Übrigens sollte man nicht unbedingt hier beginnen Leute nun darauf anzusprechen, ob sie nun ein Recht haben sich über diesen Beitrag zu freuen oder nicht, weil sie angebliche, nennen wir es mal, "Haupttäter" sind.

Das liegt alles im Auge des Betrachters, und das Betrachten überlasse ich im Moment vertrauensvoll den Mods.

Interessant, das gerade DU das jetzt sagst, wo du doch einer derjenigen bist, die immer wieder hinhacken müssen. Äußerst interessant. :eek:

War irgendwie klar, dass selbst in diesem Thread eine Diskussion gestartet werden muss, hm? Ich lasse mich darauf jedoch nicht ein, sorry.

War irgendwie klar, dass selbst in diesem Thread eine Diskussion gestartet werden muss, hm? Ich lasse mich darauf jedoch nicht ein, sorry.

Ich wollte es nur gesagt haben, da es mir sehr stark aufgefallen ist. Auf Diskussionen leg ich in diesem Forum so und so keinen Wert mehr, da es überhaupt keinen Sinn mehr hat.

Auch wenn die Wortgewandheit bei der Argumentation unserer Streithähne(hennen) darauf schliessen lassen könnte, das es sich um durchaus gebildetete erwachsene Menschen handelt,komm ich mir beim durchlesen der meisten Threads hier langsam vor wie im Kindergarten.Hört sich zum Teil an wie "Bähh ich will aber das letzte Wort haben".Kann man`s nicht einfach mal gut sein lassen und sich den bissigen oder gar angreifenden Kommentar sparen.Und nur ums ganz klar zu stellen ich meine damit niemand Speziellen denn das ankeifen betrifft nicht nur ein paar Hauptakteure sondern schleicht sich auch bei ansonsten friedlichen Schreibern langsam ein.

Leider nötig

Bin noch nicht so lange dabei und gehöre nicht gerade zu denen, die sich sofort beleidigt zurückziehen.

Dennoch finde ich es sehr schade, dass man hier fortlaufend angepöbelt wird.

Erstaunlicherweise ist mir das nicht nur passiert, wenn man seine Meinung äußert, sondern auch wenn man jemanden ganz harmlos einen Spiele-Tipp gibt. Auch da meldet sich sofort jemand, der es besser weiß oder so eine Art althergebrachtes Antwort-Recht zu haben scheint.

Dennoch habe ich viel Spaß an dem Spiel und freue mich auch trotz aller Kritik, die ich teils für berechtigt halte, auf Sim 3. Zurückziehen (oder besser zurücknehmen!) allerdings sollten sich in meinen Augen die Pöbler

super, dass es jemand mal jetzt endlich sagt, was hier die ganze abgeht....
aber schon interessant, dass DIESE paar leute(namen nenn ich jetzt nicht) schreiben, dass sie das supertoll finden, das einer das mal gesagt hat

aber schon interessant, dass DIESE paar leute(namen nenn ich jetzt nicht) schreiben, dass sie das supertoll finden, das einer das mal gesagt hat

Wow, denselben Beitrag hätte ich im Bezug auf dich auch schreiben können :naja:

Ich finde auch sehr gut, dass das hier endlich mal gesagt wird. Ich lese viel in den Foren, wenn auch meistens still. Gut, zum Teil ist es ja amüsant zu lesen, wie sich manche darüber aufregen, dass Leute ja alles kaufen, wo Sims drauf steht und wie man den schon von Sims 3 so begeistert sein kann und ähnliches, das alles in einem äußerst unschönen Umgangston. Im Grund egenommen ist es aber einfach nur traurig. Ich meine, was ist dabei, wenn jemand alles kauft wo Sims drauf steht? Das ist eine Entscheidung die man selbst trifft. Ich gehöre t.w. auch dazu. Ich werde mir definitiv Sims 3 kaufen, auch wenn mir einige Informationen, bzw. die Grafik nicht so gut gefällt. Aber genau das ist dann MEINE Entscheidung. Da muss ich mir nicht anhören, dass ICH der Grund bin, bzw. dass ICH zur Teuerung von EA-Produkten beitrage und BlaBlaBla...manche wollen eben einfach "ihrer Freude" Luft machen und schreiben: "Ich finde Sims 3 toll. Ich werde es mir in jedem Fall kaufen". Na und? Warum nicht? Aber nein Leute wie (ich nenne Namen) gloomilicious oder swjosdotschka springen darauf ja an wie Schießhunde! Leute, diese Leute sind vllt 15 Jahre und jünger, bzw. so alt wie ich und werden auf einmal belegt, als hätten sie sonst was gesagt. Ihr könnt doch Kritik an Sims 3 üben, sagen was euch nicht gefällt und alles auf der Welt, aber doch bitte in einem gemäßigten Ton und ohne dabei andere anzugreifen. Das ist ein Forum zu einem Spiel. Zu einem friedlichen Computerspiel.

LG Jule

Aber nein Leute wie (ich nenne Namen) gloomilicious oder swjosdotschka springen darauf ja an wie Schießhunde!

Da du ja anscheinend meine Beiträge wie aus dem FF kennst, kannste mich ja mal zitieren. Mir wäre nämlich neu, dass ich einfache "Ich finde Sims 3 toll und werde es mir kaufen!" Beiträge nieder gemacht habe.
Wer es toll findet, soll es sich kaufen. Ist doch nicht meine Tasse Tee.

Meine Kommentare habe ich eher zu Beiträgen abgegeben wie: "Das gefällt mir nicht an Sims 3, und das auch nicht, und überhaupt sehen die Sims nicht gut aus und das ist alles ein abklatsch von Sims 2 und geldmacherei. Aber ich kaufe es mir trotzdem!"
Solche Beiträge entziehen sich dann auch einfach meiner Logik, und ich würde dann halt gerne mal wissen wieso man sich ein Spiel kauft, dass einem vom Inhalt nicht gefällt. :confused:

Im übrigen geht mir dieses festbeissen an einzelnen Usern echt auf den Geist. Ich sag doch: Ignorelists sind was wunderbares.
Manche nehmen schon komplette Profile auseinander, nur um zu zeigen dass der und der User ja so und so ist.

/ironie an/

Hey, meine ICQ Nummer hat 9 Ziffern, wenn man diese Zahl auf den Kopf stellt und dreimal hintereinander schreibt beweisst das, ich bin der Antichrist! :idee:

/ironie aus/

Und wenn man sich von einzelnen Usern wirklich mal niedergemacht wird und nicht die Ignorelist bemühen möchte, kann man doch auch immer den "Beitrag melden" Button betätigen. Die Mods beissen nicht!
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn man sich mal wieder auf den Inhalt der Beiträge konzentrieren könnte, anstatt auf den Verfasser.

Wow, na also wenn das so weitergeht schaffen wir hier nicht mal eine Seite ohne das wir genau das Gegenteil von dem tun was Niklas und hier eigentlich mitteilen wollte. Damit meine Ich jetzt nicht, dass hier schon jemand unfreundlich, angreifend oder was auch immer geworden ist sondern einfach nur, dass meiner Mienung nach der Ton hier auch langsam schärfer wird. Es ist als würden sich hier so langsam alle aufheizen. und das ist ja wohl nicht Sinn der Sache. Vielleicht sollte man sich wirklich wie Swjosdotschka (was ein Name :) ) schon geschrieben hat einfach mehr auf den Inhalt konzentrieren. Und im Übrigen finde ich das Swjosdotschka (gottseidank gibt es copy und paste) eine der wenigen ist, die sich immer sehr gewählt ausgedrückt hat. ihre Meinung logisch vertreten hat und niemandem auf die Füße getreten ist. jedenfalls soweit ich gelesen habe.

Swjosdotschka (gottseidank gibt es copy und paste)

:lol: Machs dir einfach, schreib "Swjos".
Ich denke, die Auffälligkeit meines Nicks ist der Grund, warum manche so auf mich oder zum Beispiel auch gloomilicious erpicht sind. ;) Wir fallen halt schon aufgrund des Nicks auf, daher dieses "Userverbeissen".

Danke aber, für den Beistand. :)

Ich will aber auch nicht bestreiten, dass einem manchmal der Kragen platzt, wenn einem das Wort im Mund rumgedreht wird oder man zum 100 mal als Nörgler oder Kontrollfreak bezeichnet wird - oder gar aus dem Forum zitiert wird.
Aber wie schon gesagt, sollte ich persönlich beeleidigend werden lade ich jeden ein, auf den Mod Button zu klicken oder mir eine PM zu schreiben. Sofern diese User nicht auf meiner Ignorelist sind (weil sie sich MIR gegenüber unfreundlich verhalten haben, mehrmals) werde ich auch jede PM so freundlich es geht beantworten.

wenn einem das Wort im Mund rumgedreht wird oder man zum 100 mal als Nörgler oder Kontrollfreak bezeichnet wird
Finde ich auch. Ich bin seit einiger Zeit in diesem Forum nur mehr Mitleser, meine Meinung hab ich schon geschrieben und ich möchte nicht in Konflikte geraten.
Grade bei dir kann ich wie somethingjm sagen, dass du dich nie im Ton vergriffen hast, zumindest was meine Auffassung angeht. Aber egal. Was ich eigentlich sagen wollte:
Ich finde es absolut unfair, einfach 2-3 Usern die Schuld in die Schuhe zu schieben, meiner Meinung nach haben viele ihren kleinen Beitrag dazu geleistet, und ich möchte nicht bestreiten, dass ich dazugehöre, auch wenn ich mich nicht an einen wirklichen Konflikt erinnern kann. Aber der Gesamtton macht es eben aus.
Ich hoffe, dieser Thread wird etwas nützen.

PS: Was mir gerade in den Sinn kommt: Es ist schön, dass man in einem Forum nicht unterbrochen werden kann.

*zurück lehn*
Schön, dass dies mal erkannt wurde und ein Machtwort gesprochen wurde! :up:
Ich selbst halte mich auch aus dem SIms 3 Forum momentan raus... Ich habe ein oder zweimal meine Meinung gepostet und fertig...

lg
NicoH

Ich denke, die Auffälligkeit meines Nicks ist der Grund, warum manche so auf mich oder zum Beispiel auch gloomilicious erpicht sind. ;) Wir fallen halt schon aufgrund des Nicks auf, daher dieses "Userverbeissen".

Wird wohl mit ein Kriterium sein, ja. ^^

Swjosdotschka schrieb:
Ich will aber auch nicht bestreiten, dass einem manchmal der Kragen platzt, wenn einem das Wort im Mund rumgedreht wird oder man zum 100 mal als Nörgler oder Kontrollfreak bezeichnet wird - oder gar aus dem Forum zitiert wird.

Genauso so sieht es aus. Mir platzt allerdings eher der Kragen, wenn man sich wirklich die Mühe macht, mal wieder sachlich auf irgendein Posting einzugehen und zwei Minuten später genau der gleiche Schmu als Antwort wieder dasteht - so dass man einfach das Gefühl bekommt, man hätte sich das Geschreibsel auch sparen können, weil Lesen ja sowieso ein Luxus ist. Genauso wenig wie Swjosdotschka lasse ich mich als Nörgler hinstellen, ich sage nur meine Meinung zu Spielaspekten (jetzt auf Sims3 bezogen), die mich persönlich nicht ansprechen. Wenn dann jemand kommt und mir meine Meinung madig machen will und ich darauf etwas antworte, sind lustigerweise immer Swjosdotschka und meine Wenigkeit die ewigen Nörgler, aber derjenige (oder diejenigen, sind ja mehrere), der nichts Besseres zu tun hat, uns unsere Meinung abspenstig machen zu wollen, wird natürlich nicht angegangen. Ich habe auch schon oft genug betont, dass mich nicht alles an Sims3 nicht anspricht, aber das wird natürlich großzügig überlesen, nur das ach so böse, negative wird herausgepickt und darauf wird losgegangen.

Es mag sein, dass ich mich ein paar Mal im Ton vergriffen habe, das gebe ich offen zu. Dafür habe ich mich aber auch nach einer Klärung IMMER öffentlich entschuldigt und die Tatsachen richtiggestellt. Das mache ich allerdings nur, wenn ich sehe, dass mein Gegenüber dazu genauso bereit ist und man mit ihm/ihr eine vernünftige Konversation führen kann. Bei solchen Leuten, die blindlings aber gleich angelaufen kommen und mich krampfhaft von ihrer Meinung überzeugen wollen, mache ich das gewiss nicht und werde es auch niemals tun.

Schlimm finde ich es im Übrigen, dass selbst in diesem Thread wieder rumdiskutiert werden muss und ich auch immer wieder den gleichen Kram schreiben muss, den ich jetzt bestimmt schon zehn Mal geschrieben habe.

Na sag mal, hat gloomilicious das nicht gerade geschrieben? ;)
Es mag sein, dass ich mich ein paar Mal im Ton vergriffen habe, das gebe ich offen zu. Dafür habe ich mich aber auch nach einer Klärung IMMER öffentlich entschuldigt und die Tatsachen richtiggestellt.

Ah okay, kann es sein das du den Beitrag noch garnicht gesehen hattest? Habt ihr ja anscheinend gleichzeitig abgeschickt?

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ja und? Ist doch egal wie alt sie ist oder? Das war ja kein Angriff oder so. Fands wirklich witzig. Oder willst du mir damit sagen das ich darüber nicht lachen darf weil ich älter bin? versteh ich grade echt nicht....
Ja das mit der Zeit hatte ich erst später gesehen :)

Zuletzt bearbeitet:
der miese ton ist schon lange gang und gebe hier und nicht erst seit den ersten infos zu sims3 ! hier herrscht ein übler umgangston. wenn nicht die updates wären , hätte ich mich schon längst verabschiedet. ich würde mein augenmerk nicht nur auf das unterforum sims3 legen.......

Da wir nicht überall sein können wäre es schön den Meldebutton zu benutzen damit wir dann auch einschreiten können.
Es kann ja nicht die Lösung sein dann einfach hier zu verschwinden :)

@ Asta:

Solche Angriffe sind es gerade die uns zu diesem Thread veranlasst haben. Was hat es denn jetzt für einen Sinn hier in diesem Thread auf einzelne User loszugehen - ob zu recht oder unrecht sei mal dahingestellt.

Ich wollte es nur gesagt haben, da es mir sehr stark aufgefallen ist. Auf Diskussionen leg ich in diesem Forum so und so keinen Wert mehr, da es überhaupt keinen Sinn mehr hat.
Genau wie ich mit dieser Aussage nicht wirklich was anfangen kann - warum bist du hier? Oder anders gefragt - wenn dir hier was nicht gefällt warum änderst du es nicht indem du z. B. uns Bescheid sagst?
Mit dem oben von dir zitierten Satz trägst du auch nicht wirklich zu einer Diskussion bei.

@ Mrs.BellavonSims:

Bin noch nicht so lange dabei und gehöre nicht gerade zu denen, die sich sofort beleidigt zurückziehen.

Dennoch finde ich es sehr schade, dass man hier fortlaufend angepöbelt wird.

Erstaunlicherweise ist mir das nicht nur passiert, wenn man seine Meinung äußert, sondern auch wenn man jemanden ganz harmlos einen Spiele-Tipp gibt. Auch da meldet sich sofort jemand, der es besser weiß oder so eine Art althergebrachtes Antwort-Recht zu haben scheint.

Dennoch habe ich viel Spaß an dem Spiel und freue mich auch trotz aller Kritik, die ich teils für berechtigt halte, auf Sim 3. Zurückziehen (oder besser zurücknehmen!) allerdings sollten sich in meinen Augen die Pöbler
Auch du kannst jederzeit den Meldebutton unten links benutzen und uns zur Hilfe rufen - niemand muss sich hier anpöbeln lassen.

@ black_moore:

Ich weiß jetzt nicht was du uns damit sagen willst - wenn dir schon so lange irgendwas nicht passt - warum hast du uns nicht angeschrieben anstatt jetzt hier so einen provozierenden Post loszulassen?

Das sind jetzt mal ein paar Beispiele hier aus dem Thread in dem wir eigentlich um ein freundlicheres Miteinander bitten :)

Ich finde es erschreckend wie fremde, zum Teil erwachsene Menschen aufeinander losgehen wegen eines PC Spiels - noch dazu eins das es noch garnicht gibt.

Ich möchte euch doch sehr darum bitten - solltet ihr euch ungerecht behandelt fühlen oder ihr habt das Gefühl euch will hier einer was auch wenn ihr beleidigt werdet - meldet den Beitrag an uns denn nur so können wir eingreifen.

Wir machen das alles hier in unserer Freizeit und können nicht 24 Stunden am Tag hier alles lesen und kontrollieren. Wir sind also ein bisschen auf eure Mithilfe angewiesen.

Auch sollten hier einige daran denken das hier viele Kinder unterwegs sind die sich vielleicht noch nicht so ausdrücken können wie Erwachsene.

Hexlein :hallo:

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, das euch Leute, die euch näher nicht kennen, Anders sehen, nur weil ihr anders heißen würdet?

Nicht anders sehen, aber durch auffällige Namen wird man selbst auffälliger. Damit will ich ja nicht sagen, dass das das eimzige Kriterium ist. Gloomilicious und ich schreiben z.B. ja auch sehr lange Beiträge mit controversen Inhalt.

Wenn ich Zeit und Muße hätte könnte ich dir sogar Beiträge mit ähnlichem Inhalt wie meinen zeigen und sogar welche mit weitaus weniger höflicher Wortwahl. Auf die wurde aber komischer Weise nie eingegangen ;)

Also, das stimmt schon irgendwie das die beiden auffälliger sind. bin noch nicht so lange dabei, aber ich weiß wer Swjosdotschka und Gloomicious sind. Das liegt aber meiner Meinung nach nicht unbedingt am Nick sondern an der Häufigkeit und Länge der Beiträge.

Schön, dass hier (hoffentlich) wieder ein wenig Frieden und Ordnung einkehrt. Ich hab nichts gegen Diskussionen, aber seit einiger Zeit vermeide ich das Sims 3 Forum, weil mich dieses ständige Gekabbel einfach nur nervt.

Danke Niklas :hallo:

Diesen Streit um "Ich kaufe alles, wo Sims draufsteht." (was übrigens eine Formulierung ist, die einem die Schuhe auszieht - "wo" hat in diesem Satz nichts zu suchen...), finde ich beispielhaft für das, was hier passiert. Nehmen wir mal rein hypothetisch an, EA würde auf die Idee kommen, Hundeblasenendprodukte in Flaschen abzufüllen und als Selbstbausätze für Sims2-Pets-Pipi-Puddles [TM] für schlanke 999,- € verkaufen. Ich bezweifle ernsthaft, dass auch nur jede hunderttausendste Person, die vorher behauptet hat, sie würde alles kaufen, was mit dem Sims-Label versehen ist, da kaufwillig wäre. Man kann sich jetzt an diesem Beispiel aufschießen und mir alles Mögliche unterstellen oder sich vor Augen führen, dass vorgenannte Aussage ganz offensichtlich gar nicht der Wahrheit entsprechen kann, weil man/frau eben doch immer abwägt, ob man etwas überhaupt haben will und falls ja, ob man es für den verlangten Preis haben will.

Für beide Schubladen, in die hier eifrig gestopft wird, ergeben sich Konsequenzen daraus. Wenn man hier eine Aussage in den Raum stellt, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass diese Aussage niemals hundertprozentig so ankommen wird, wie sie gemeint war und manchmal wird sie auch völlig anders interpretiert als sie gemeint war. Das heißt aber nicht, dass diese Interpretation nicht u.U. legitim sein kann, nur weil sie von der Intention des Verfassers abweicht. Für den Empfänger gilt das gleichermaßen - gerade bei Kontroversen kann man kaum davon ausgehen, man hätte eine Botschaft genau so verstanden, wie sie gemeint war.

Selbstverständlich gibt es kein Patentrezept gegen Missverständnisse, aber wenn man sich bewusst macht, welchen starken Einschränkungen reine Schriftsprache unterliegt, sollte man Platz lassen, um die unvermeidlichen Missverständnisse beilegen zu können und anderen die Möglichkeit geben, auch mal ohne Gesichtsverlust zurück zu rudern - was dann an Streitpotential übrig bleibt, ist vergleichsweise harmlos. Im Übrigen bilde ich mir keineswegs ein, diesen Anspruch selbst jederzeit zu erfüllen, daher nehme ich mich davon keineswegs aus.

Ich halte es auch nach wie vor für unsachlich, Vorwürfe oder Kritik an eine anonyme Gruppe zu richten (und ich bin mir der Ironie dieser Aussage durchaus bewusst). Wenn man ein Problem mit jemandem hat, sollte man den Mut aufbringen, diese Person namentlich bzw. direkt anzusprechen und wenn man ein Interesse daran hat, dieses Problem aus der Welt zu schaffen, wird man sich zwangsläufig ein bisschen zurück nehmen müssen. Dafür bietet sich eigentlich vordringlich die PN-Funktion an. Fühlt man sich außerstande, diesen Mut aufzubringen oder ist die Sache bereits zu weit fortgeschritten, um sie noch alleine zu lösen, sollte man einen Mod hinzuziehen - dafür sind sie (unter Anderem) da.

Ist das hier ein Thread über den Umgangston?

@ Mrs.BellavonSims:
Auch du kannst jederzeit den Meldebutton unten links benutzen und uns zur Hilfe rufen - niemand muss sich hier anpöbeln lassen.

Sorry, ich dachte das wäre hier ein Thread, in welchem man sich über den miesen Umgangston unterhält. (siehe 1. Post)

Für mich besteht ein großer Unterschied, ob ich mich in einem Thread ganz allgemein ( im Übrigen über das Thema dieses Threads) auslasse, oder gleich den Meldebutton drücke.
Ich finde diese Diskussion hier wichtig und gut - jedenfalls solange es nicht erneut zu persönlichen Schuldzuweisungen kommt.
Besser so, wie im letzten Post, darüber nachdenken, wie so etwas überhaupt passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Buzzler "Bravo"

Also dem kann ich mich anschliessen.Indiesem Forum lese ich wesentlich mehr wie ich schreibe (was daran liegt das mir einfach zu wenig Informationen für eine sachliche Diskussion vorliegen) .Ich habe keinerlei Probleme mit irgendwelchen Usern hier im Forum.Bis Dato ist auch noch nie jemand auf die Idee gekommen mich anzufeinden.Aus diesem Grunde bleibe ich auch bei der Ansprache an die anonyme Gruppe.

@ Asta:

Solche Angriffe sind es gerade die uns zu diesem Thread veranlasst haben. Was hat es denn jetzt für einen Sinn hier in diesem Thread auf einzelne User loszugehen - ob zu recht oder unrecht sei mal dahingestellt.

Autsch. Ich hab mich schon vor über einem Monat vom Sims 3 - Forum ferngehalten, weil mir diese negative Touch überhaupt nicht gefällt. Ich freu mich auf Sims 3, und einige andere User hier auch, aber leider wird jegliche Freude im Keim erstickt. Deshalb auch meine Anmerkung, das eine Diskussion im Sims 3 - Forum nicht möglich ist. :argh:
Ich hab hier nur reingeschrieben, weil ich gesehen habe, das dieser Thread eröffnet wurde, und mir diese bestimmte Beitrag sehr ins Auge gefallen ist.

EDIT: Okay, hab noch mal drüber nachgedacht, und sehe ein, das mein Beitrag nicht sehr konstruktiv war. Werde mich zurücknehmen, und hoffe, das bald mal ordentliche Sims 3 News kommen, damit mal endlich die Vorfreude steigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn dieses Thema eigentlich gar nicht dazu gedacht war, einzelne User anzukreiden oder dazu anstiften sollte, dass man sich nun auch noch hier gegenseitig beschuldigt, war die heutige Diksussion ja vielleicht ganz gut und auch nützlich.

Wichtig ist ganz einfach, dass man die Meinung anderer nicht verurteilt oder schlecht macht, sondern respektiert und auf sachliche Art und Weise antwortet. Wie einige hier auch erwähnt haben: jeder darf seine eigene Meinung haben und vertreten, ab einem gewissen Punkt muss das auch jeder so akzeptieren und nicht versuchen, das schlecht zu reden, anzugreifen oder die Meinung des anderen um jeden Preis zu ändern.

Ich hoffe, dass das "zur Sprache bringen" dieses Problems etwas bewirkt und alle Besucher des Forums dafür sensibilisiert, dass wir hier eigentlich Spaß haben wollen und uns über ein Hobby unterhalten. Streiten muss man sich da in der Regel nicht ;)

Und zu Hexleins Posting noch einmal: Wenn ihr der Meinung seid, ein User hat sich im Ton vergriffen oder verstößt gegen die Forenregeln, dann drückt ruhig den Melden-Button neben dem entsprechenden Beitrag. Da ist überhaupt nichts schlimmes dabei - im Gegenteil. Es hilft uns ggf. auf Dinge aufmerksam zu werden, die wir trotz regelmäßigem Durchstöbern der Foren sonst nicht gefunden hätten. Dabei versteht sich von selbst, dass wir alle Meldungen streng vertraulich behandeln und niemand Angst haben muss, als "Petze" dazustehen.

Niklas

Es wurde auch einmal Zeit.

Ich muss diesem zustimmen, schon seit Wochen ich erdreiste mich sogar zu schreiben, seit Monaten ist das Klima in diesem Forum, gekippt. Die Gewalt Bereitschaft und das Moben in diesem Forum haben zugenommen. Am Ende hatte ich keine Lust mehr und bin kaum bis gar nicht mehr Aktiv. Denn auf Streit wegen einem so schönen Spiel habe ich nicht. Ich bin sehr froh das nun endlich etwas getan wird. :up:

mfg Simslana :hallo:

Autsch. Ich hab mich schon vor über einem Monat vom Sims 3 - Forum ferngehalten, weil mir diese negative Touch überhaupt nicht gefällt. Ich freu mich auf Sims 3, und einige andere User hier auch, aber leider wird jegliche Freude im Keim erstickt. Deshalb auch meine Anmerkung, das eine Diskussion im Sims 3 - Forum nicht möglich ist. :argh:

Das kann ich gut nachvollziehen. Allerdings würde ich jetzt mal einfach so behaupten (ganz im Vertrauen an das Gute im Menschen), dass hier niemand Kritik postet, um den Anderen den Spaß zu verderben - ich habe eher oft den Eindruck, dass die Verschärfung des Umgangstons hier auch aus der Tatsache resultiert, dass sich keine der beiden "Seiten" verstanden fühlt.

Womit wir eigentlich schon beim Thema wären - warum muss es denn überhaupt Seiten geben? Ich meine, die Ausgangslage war doch eigentlich zunächst mal bei uns allen die gleiche - wir wussten, es wird ein Sims 3 geben und waren gespannt auf die ersten News, haben uns gefreut und konnten den Termin im März kaum erwarten.
Dann kamen die ersten Infos, und die waren eben im "Feeling" für die verschiedenen Spielertypen sehr unterschiedlich. Für die Generationenspieler klang das alles nicht gut, für die Einzel-Familienspieler überwiegen die neuen, teilweise lange gewünschten Features.
Nun muss man sich aber auch mal klar machen, dass die Spieler, für die die bislang bekannten Infos so gar nicht passen, darüber sehr enttäuscht sind - denn auch diese Spieler wünschen sich ja ein neues Sims 3 mit anderen, verbesserten Möglichkeiten und Grafik, nur eben mit der Möglichkeit, in "ihrem" Stil zu spielen.

Und nun hat sich die Situation dahingehen hochgeschaukelt, dass der eine Spielertypus das Gefühl hat "die machen alles mies und nehmen mir die Vorfreude und nörgeln nur rum" und der andere Spielertypus hat das Gefühl "die nehmen meinen Kummer und meine Enttäuschung darüber nicht ernst" (und an diesem Punkt sind Äußerungen wie "dann kaufs Dir halt nicht, wenns Dir nicht passt" wenig hilfreich, denn jeder hat sich mal gefreut und auf Verbesserungen gehofft, und manche sind nun halt traurig, dass es für sie nun vielleicht doch kein Sims 3 "in ihrem Sinne" mehr zu geben scheint). Ist ein bißchen wie Weihnachten: man hat sich ein tolles neues Puppenhaus gewünscht, und wenn man das Päckchen auspackt, ist ein Schulranzen drin.=)

Was man aber bei aller Enttäuschung, Vorfreude und Emotionalität nicht aus den Augen verlieren sollte ist, dass eigentlich beide Seiten hier immer noch das selbe Ziel verfolgen: wir alle wollen ein tolles, neues, verbessertes Sims 3-Spiel. Und wenn man bedenkt, welch riesigen Kreis von ganz unterschiedlichen Spielertypen Sims 2 vereint, sollte das doch auch eigentlich zu erreichen sein, wenn EA nicht gerade von diesem Konzept der Vielseitigkeit abweicht. Aber dazu ist es auch notwendig, dass man jetzt und hier etwaige Kritikpunkte anspricht, denn jetzt ist noch Zeit dazu, eventuell Dinge dahingehend zu verändern, dass alle Seiten damit zufrieden sind - z.B. eine mögliche Optionalität des Mitalterns oder des selbstständigen Handelns. Nur so erfährt der Entwickler ja, was man noch verbessern könnte.

Deshalb nochmal: meine Intention z.B. war nie, anderen die Vorfreude zu rauben. Sie sei euch gegönnt, und ich freue mich ehrlich für euch, dass für euch alles "passt" und eure Freude ungetrübt sein kann. Aber verliert nicht aus den Augen, dass die anderen Spielertypen ehrlich enttäuscht sind und nicht bösartig, und dass wir alle eigentlich nur das Endprodukt verbessern wollen. Vielleicht profitiert ihr dann ja in Zukunft auch davon, wer weiss.

:up: *julsfels applaudier* *standing ovation geb*

Ich danke Dir!

Wie ich schon sagte: Die Kritiker haben absolut nix davon, wenn sie anderen die Vorfreude nehmen - warum sollten sie es also wollen?
Und sorry, ich sag es nochmal: Wer sich durch kritische Anmerkungen die Vorfreude nehmen lassen KANN, bei dem kanns eh nicht soweit her gewesen sein mit der Vorfreude.

Und für mich zählt der Satz "Man kann es nicht allen Recht machen" auch nicht. Kann man wohl! Alle umstrittenen Neuerungen optional machen, und alle sind glücklich und zufrieden. Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute....

Vielen Dank!

Aber hierzu:

Und sorry, ich sag es nochmal: Wer sich durch kritische Anmerkungen die Vorfreude nehmen lassen KANN, bei dem kanns eh nicht soweit her gewesen sein mit der Vorfreude.

da kann ich Dir nicht hundertpro zustimmen (und das kommt echt nicht oft vor :cool:).
Ich bin nämlich auch so ein Begeisterungs-Typ. Wenn ich eine neue (kreative) Idee habe, erfüllt die mich oft mit einer unglaublichen Vorfreude, Schwung, Elan und Begeisterung. Mein Mann, eher der ausgleichende Stoiker, fühlt sich dann regelmäßig bemüßigt, mich wieder "auf den Boden der Tatsachen holen".
Dann bin ich oft traurig, und die strahlende Freude verblasst - ich sage ihm dann oft, dass man sich auchmal nur mitfreuen kann, egal ob ein Projekt oder eine Idee überhaupt zu verwirklichen ist, denn die reine Begeisterung und Freude darüber ist doch schon so lebensbereichernd. Seine Einwände nehmen da einfach den Glanz weg, und auch, wenn die Vorfreude echt war, ist sie nicht mehr die selbe. Und ich wünschte mir oft, er würde sich einfach mal nur mitfreuen, ohne alles gleich auf mögliche Schwachpunkte zu durchleuchten, wohingegen er argumentiert, dass er nur versucht, eine mögliche Enttäuschung im Vorfeld abzufedern. *ggg*

Allerdings ist das auch ein etwas anderer Punkt - denn mein Mann hat ja eigentlich kein eigenes Interesse an meinen Projekten. Im Sims 3 - Fall haben beide Seiten ja ganz vitale Interessen, die sich eben teilweise nicht überschneiden, und hier hat einfach jeder das Recht, seine Meinung kundzutun.
Trotzdem glaube ich der "Freu-Fraktion" (aus eigener, leidvoller Erfahrung heraus *gg*), dass ihre Vorfreude durch de Kritik geschmälert wird.
Was mir auch echt leidtut. Aber ich will halt auch ein Spiel, auf das ich mich dann so freuen kann, wie manche es jetzt schon können.

*mitapplaudier @julfels post*

Sehr schön gesagt und trifft genau das auf den Punkt, was die Kritiker hier eigentlich seit Wochen mitzuteilen versuchen.

Wenn ich mich jetzt in die Situation eines solchen Spielers hineinversetzen würde, der an Sims3 bis jetzt alles toll findet und ich dann kritische Posts lese, muss ich zugeben, würde meine Vorfreude zwar auch etwas geschmälert werden, aber ich wäre dann der Typ, diese Postings einfach gezielt zu ignorieren bzw. deren Inhalt gar nicht erst an mich rankommen zu lassen, um mir nicht noch mehr die Vorfreude nehmen zu lassen. Wer also damit ein Problem hat, der möge so etwas eben schlichtweg ignorieren - auch wenn es oftmals schwerfällt. Ich glaube aber nicht, dass man sich dadurch wirklich komplett die Vorfreude nehmen lassen kann.

Schade finde ich eigentlich nur, dass manche schlichtweg einfach überhaupt nicht einsehen wollen, dass ihre Meinung nicht das Nonplusultra ist - DAS ist es meist, was mich persönlich auf die Palme bringt und mich bisher auch ein-zwei Mal dazu gebracht hat, mich im Ton zu vergreifen. Und wenn man dann noch mitbekommt, dass jetzt z.B. Leute wie Swjosdotschka und ich uns wirklich Mühe geben, die Kritik konstruktiv zu halten und sogar noch auf die "Gegnerfraktion" (überspitzt ausgedrückt) zugehen und ihren Standpunkt nachvollziehen - man dann aber mitbekommt, dass das schlichtweg überlesen und total ignoriert wird und prompt das exakt Gleiche wieder gepostet wird, dann setzts bei mir irgendwann aus. Das war auch der Grund, warum ich an einem gewissen Punkt ein/zwei Wochen Pause vom Simforum genommen habe, weil ich echt schon vorm Explodieren war. Es ist eigentlich mehr diese Ignoranz, die mich auf die Palme bringt.

@gloomilicious
ähm...was sagst du dazu:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=3211281&postcount=230
=))
ich finde, dass hat nichts mehr mit meinungsdifferenzen zu tun, sondern mit persönlicher beleidigung an paar user......

Wenn du das so siehst, wieso haste dann nicht den Moderatorebutton benutzt, anstatt JETZT und HIER zu versuchen einen öffentlichen Streit anzuzetteln?

Im übrigen kann ich keinerlei Beleidigung in dem von dir verlinkten Post sehen. Gloomy weißt da darauf hin, dass es eine ziemliche Übertreibung ist zu sagen "Ich kaufe alles, auf dem Sims drauf steht!" (Schau mal, Buzzler, ich hab mir deinen Beitrag bezüglich der Grammatik gemerkt ;) )
Schlichtweg, weil das eben wörtlich "alles" beinhalten würde. Eine "Beleidigung" würde also allenfalls die treffen, die dies tatsächlich tun - ich behaupte einfach mal, dass es die nichtmal gibt. Und wenn doch, dann muss ich Gloomy leider zustimmen.... das hat dann schon ziemlich ungesunde Maße, zumal zu den ganzen Konsolenversionen dann ja auch alle Konsolen gehören.

Aber solche provokante Beiträge wie deiner tragen dazu bei, dass einem manchmal der Kragen platzt. Es macht doch absolut keinen Sinn etwas in Beiträge hinein zu interpretieren, was da faktisch gar nicht steht!
Ich erinnere mich, dass du auch auf meinen damals FREUNDLICHEN Hinweis auf den Editbutton ziemlich bockig reagiert hast. Vielleicht würdest du weniger angegriffen werden, wenn du nicht alles als Angriff sehen würdest und daraufhin zum Gegenangriff ansetzt.

Überhaupt würde ich mir wünschen, dass man manche Beiträge mal OHNE Vorurteile und Interpretationen liest. Wir sind hier nicht im Deutschunterricht, bei der Gedichtsanalyse. :rolleyes:

@ julsfels: Gebe mich geschlagen, dass es scheinbar manch beeinflussbare Wesen gibt, die sich die Vorfreude verderben lassen. Wobei es bei der Sims 3 Diskussion ja selten so ist, dass man sagt: "Du stellst dir das alles viel zu schön vor!", sondern eher "Für dich ist das schön - für mich ist es grausam!"
Ich sag ja, für manche sind die Neuerungen sicher der Himmel auf Erden. Für andere leider das Gegenteil.

Wobei ich zugeben muss, dass mich beim Tieraddon die Gegenfraktion auch manchmal genervt hat. Aber da weiss man schnell, wer das ist, und überspringt diese Beiträge dann einfach. Allerdings lag mein "genervt sein" damals daran, dass ich zwar nachvollziehen kann wenn man keine Tiere im Spiel haben will, aber solche Sätze wie "Ich kann mit Tieren auch im realen Leben nichts anfangen!" absolut nicht mag.
Sicher, das ganze ist Geschmackssache, aber für mich persönlich ist keinerlei Tiere zu mögen FAST so schlimm wie die Aussage "Ich mag keine Kinder!" *zugeb*

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diesen Beitrag nicht gelesen, weil sich black_moore ja auf meiner IgnoreList befindet und ich mich mittlerweile endlich dazu durchgerungen habe, seine Postings zu ignorieren. Ich habs jetzt erst gelesen, nachdem Swjosdotschka das Ganze zitiert hat - und ich muss ihr zustimmen: Du hast nichts Besseres zu tun, als diesen Thread hier dafür zu nutzen, wieder Stunk anzufangen.

Mag sein, dass der Abschnitt "psychiatrische Behandlung" etwas derb war, aber so sehe ich das nun einmal. Und ich bin wie Swjosdotschka der Ansicht, dass es praktisch niemanden gibt, der wirklich ALLES kauft, mit Betonung auf ALLES. Und da es wohl praktisch niemanden gibt, der sein Geld so sinnlos zum Fenster hinauswirft, dürfte sich eigentlich auch niemand davon angegriffen fühlen. War aber leider das Gegenteil der Fall, plötzlich haben sich wieder einige erbost - was mich zu der Annahme bringt, dass sich hier jeder gleich angegriffen fühlt, der überproportional viel von den Sims kauft, und das ohne es überhaupt in Frage zu stellen. Es gibt hier im Forum sowieso übermäßig viele SEHR empfindliche Leutchen, ist leider so. Alles wird sofort als persönlicher Angriff gewertet, und du (black_moore) bist ein Paradebeispiel dafür. Auf Biegen und Brechen versuchst du, DEIN Sims3 zu verteidigen und gegen jedes auch nur ansatzweise kritische Posting anzugehen. Eigentlich müsste man dich fast für deine Energie diesbezüglich bewundern. Und solche Postings wie jetzt gerade eben bestätigen mich mal wieder darin, dass du eigentlich nichts anderes versuchst, als mir ständig ans Bein zu pissen, weil ich mich ja einmal erdreistet habe, dein tolles Sims3 nicht als perfekt anzusehen.

Ich wurde von Hexlein auf mein Posting hin ermahnt und ich habe es zur Kenntnis genommen. Wird nicht wieder vorkommen. Das hier aber jetzt wieder auszugraben, sagt sehr viel über dich aus, wirklich.

naja, Linda, auf diesen Beitrag hat aber damals auch Hexlein mit einer "Rüge" reagiert, also so leicht sollte man diesen Beitrag auch nicht nehmen. :rolleyes:

ach es macht wirklich keinen sinn hier weiterzudiskutieren...echt schlimm...kindergarten sag ich nur..viel spaß noch beim rumzicken leute...ich hab sowas nich nötig..echt...=)

naja, Linda, auf diesen Beitrag hat aber damals auch Hexlein mit einer "Rüge" reagiert, also so leicht sollte man diesen Beitrag auch nicht nehmen. :rolleyes:

Davon weiss ich zwar nichts, aber ohne Hexleins Autorität untergraben zu wollen: Jeder hat da eine andere Lesweise.
Wahrscheinlic bin ich aber auch "nur" aus eigener Erfahrung von diesen ständigen "Angriffsunterstellungen" angenervt. Vor allem dann, wenn man sich noch bemüht, freundlich zu sein.

ach es macht wirklich keinen sinn hier weiterzudiskutieren...echt schlimm...kindergarten sag ich nur..viel spaß noch beim rumzicken leute...ich hab sowas nich nötig..echt...=)

Ich bin ja ein echt friedlicher Mensch aber wenn ich deine Beiträge manchmal lese kann ich hier einige schon sehr gut verstehen - du versuchst ständig zu provozieren und rate dir dringend damit aufzuhören.

@ gloomilicious: Meine Rüge auf deinen oben zitieren Beitrag bezog sich auf die Aussage das alle die alles kaufen in psychatrische Behandlung gehören. Ich finde so etwas kann niemand einfach so sagen denn es bleibt immer noch jedem selber überlassen was er kauft oder auch nicht :)

Hexlein :hallo:

@ gloomilicious: Meine Rüge auf deinen oben zitieren Beitrag bezog sich auf die Aussage das alle die alles kaufen in psychatrische Behandlung gehören. Ich finde so etwas kann niemand einfach so sagen denn es bleibt immer noch jedem selber überlassen was er kauft oder auch nicht :)

Ja, den Grund für die Ermahnung hab ich auch durchaus verstanden und zur Kenntnis genommen. Wir haben da eben unterschiedliche Auffassungen, es wird wie gesagt nicht wieder vorkommen - ich werde diese Aussage aber von meiner Seite aus auch nicht revidieren, das sage ich gleich dazu, denn es ist schlichtweg meine Ansicht.

Ich habe selten einen sich selber so wiedersprechenden beitrag gelesen wie deinen. Weiterdiskutieren? Du hast ganze 2 Beiträge hier geleistet und beide waren nicht unbedingt hilfreich sondern eher provozierend. Und Rumzicken? Du hast so etwas nicht nötig? Ich denke, dass jemand der extra nochmal einzelne Beiträge von anderen usern verlinkt (auch wenn diese wohl wirklich sehr grenzwertig sind, jedenfalls meiner Meinung nach) nicht das wort "rumzicken" in den mund nehmen sollte. wer im Glashaus sitzt sollte bekanntlich nicht mit Steinen werfen.
Ich persönlich bin schon gespannt auf Sims3 und habe mich noch nicht deswegen angegriffen gefühlt. Ich finde es auch völlig in Ordnung wenn man davon enttäuscht ist oder sonstiges. Habe mir auch die "Gegnerbeiträge" (man beachte die Gänsefüsschen") durchgelesen und kann die Argumente nachvollziehen. Jedem das seine. Wir brauchen uns doch nicht wegen einem Spiel wie die Sims so in die Haare kriegen! Vorallem weil das ja eigentlich ein "friedliches" Spiel ist. Demnächst geben die Politiker noch den Sims die Schuld an der steigenden Jugendkriminalität... ;)
Ein riesen problem ist es ausserdem, dass man in einem Forum den Tonfall nicht mitschicken kann. Deshalb gibt es ja die Smilies. Ich persönlich setze die NICHT willkürlich. Aber mal abgesehen davon ist das genau ein grund warum man sich nicht sofort immer auf den Schlipps getreten fühlen sollte sondern vielleicht erstmal kurz Luft holt, vielleicht ein Schlückchen trinkt und mal nachdenkt. Ich bin selber nicht das beste Beispiel weil ich selber sehr Impulsiv bin, aber einen Versuch wäre es doch mal wert!

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich schon ein bisschen anders, allerdings aus etwas anderen Gründen als julsfels. Man macht seine Vorfreude hier ja deshalb öffentlich, weil man ein Gemeinschaftsgefühl mit anderen Vorfreuern haben will. Wenn man sich jetzt in den gleichen Kreisen nicht vorfreut, stört man diese Gemeinschaft!
Übrigens spielt dieses Gemeinschaftsgefühl sicher auch bei den Nicht-Vorfreuern eine nicht unerhebliche Rolle.

{...}Und ich wünschte mir oft, er würde sich einfach mal nur mitfreuen, ohne alles gleich auf mögliche Schwachpunkte zu durchleuchten{...}
Du kannst davon ausgehen, dass er das nicht kann (ohne zu lügen). Der Unterschied zwischen sensiblen und unsensiblen Männern ist nicht, dass unsensible Männer einen aufdringlicheren Problemlöse-Bären hätten, sondern dass sensible Männer ihren Problemlöse-Bären zur Not mit der Keule schlafen legen, wenn sie wissen, dass ein Gespräch gerade nur rein emotionalen/sozialen Zwecken dient... =)

Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich Deinen Mann damit der Unsensibilität bezichtigt habe... würdest Du mir glauben, dass das keine Absicht war? :) (Zumindest nicht in der Ausprägung...)

(Schau mal, Buzzler, ich hab mir deinen Beitrag bezüglich der Grammatik gemerkt ;) )
Wenn Du Dir jetzt noch den Unterschied zwischen Thread (=Faden) und Threat (=Bedrohung) merkst, wär ich hin und weg! =)

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Thread, obwohl ich fürchte, dass er nicht viel bringt. Ich versuche schon seit längerem, hier im Unterforum Infos zu Sims3 zu finden, aber leider gebe ich wegen der ganzen Stänkereien, durch die man sich wühlen muss, immer sehr schnell auf.
lg,
Sabine

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten