Das habe ich mir ja selbst denken können. Aber darf ich dann jemanden auch nicht "Schwein" nennen, weil sich sonst die Schweine beleidigt fühlen? Oder darf ich jemanden nicht "Faultier" nennen, weil sich sonst die Faultiere beleidigt fühlen? Ich weiß, das sind komische Beispiele, aber irgendwo reicht es doch auch mal. Wenn schwarze Amis "Weiße" zu uns Europäern sagen, fühle ich mich damit auch nicht angegriffen. Wahrscheinlich ist es noch eine Beleidigung, wenn ich "asiatisch geformte Augen" zu Chinesen sage.
Ich finde, wenn man solche Begriffe in den Mund nimmt, dann sind das ja meistens Eigenschaften, die jemanden bezeichnen. Natürlich können sie positiv und negativ sein. Aber wenn es eine Krankheit geben würde, wo man beispielsweise so aussieht wie Europäer (Bullshit, ich weiß), dann würde das für mich keine Beleidigung, wenn man ihn dann als Europäer bezeichnen würde, der diese Krankheit hat.
Gegenfrage:
Warum überhaupt einen schwarzen "Schwarzer" nennen?
Warum überhaupt einen Asiaten "asiatisch geformtes Auge" nennen (ich würde das schon als Beleidigung empfinden, zumindest als unhöflich)?
Warum überhaupt einen Behinderten behindert nennen?
Warum überhaupt einen Inuit Inuit nennen?
Seht ihr denn diese nicht als
Mensch an? Denn genau das sind sie doch, oder? Jede Person der genannten Gruppen ist doch ein Mensch, genau wie Du und ich. Wozu dann also überhaupt eine Ansprache verwenden, die zumindest grenzwertig ist? Das ist doch überhaupt nicht notwendig. Wenn ich jemanden sehe, der im Rollstuhl sitzt, dann spreche ich ihn auch nicht an: "Oh, Sie sind behindert."
Wenn ich ihn kenne, dann spreche ich ihn so an, wie ich jede andere Person auch ansprechen würde. Diese Menschen haben in der Regel einen Namen, und der ist dafür da, dass man ihn benutzt! Das gebietet allein schon der Respekt, hat euch das niemand beigebracht?
Und wenn ich den Namen nicht weiß, dann kann ich ihn in aller Regel genauso erfahren, wie ich ihn von "normalen" Menschen auch erfahren könnte.
Also, wo ist das Problem, solche Begriffe zu vermeiden? Allein schon, dass man sich nicht mal darum bemüht, ist eine Abwertung der Betroffenen. Damit signalisiert ihr nur, dass diese Menschen anscheinend nicht eurer Bemühungen wert sind...
Man muss etwas nicht verstehen, um sich daran zu halten, auch wenn das traurig ist, dass ihr das nicht versteht, ja scheinbar nicht mal verstehen wollt...