DVD-Hüllen oder doch die alten Kartons bei Software ?

DVD-Hüllen oder große Kartons?

• Umfrageteilnehmer
    57

SimPowers

Member

Hi zusammen,
Ich wollte mal fragen, warum es eigntlich so ist, dass Spiele/Software seit knapp 7 Jahren in DVD-Hüllen verpackt werden. Vielleicht aus Kostengürnden, naja.
Davor gab es noch diese schönen großen Kartons mit Handb uch usw. Jetzt gibts nur noch DVD-Hüllen mit nem E-Handbuch usw. :argh:

(War ja bei Sims auch so: Hauptspiel+Das volle Lieben noch in riesigen Kartons und ab Party ohne Ende nur noch Mini-DVD-Hüllen)

Ich weiß, das klingt jetzt völlig unwichtig und es fragen sich viele, was für ne ******* ich hier abzapfe, da es bei PC Spielen eh nur um den Inhalt geht, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass diese Kartons viel besser aussahen und man die auch schön ausstellen konnte z.B ...

Ich fand diese Kartonverpackungen furchtbar, weil sie meistens alle unterschiedlich groß waren und im Regal so ein totales Durcheinander herrschte. Außerdem sind die nach einiger Zeit schnell kaputtgegangen (wie das mit Karton eben so ist).

Da finde ich die DVD-Hüllen praktischer. Warum sie sie ersetzt haben, liegt auf der Hand: Sony ist schuld. Nach Einführung der DVD (1996) und der Tatsache, dass Sony die DVD als Speichermedium für ihre PS2 nutzte, wurde die DVD enorm populär. Man kann also sagen, die Konsolen sind schuld daran ^^ Und weil die Hüllen Normgröße haben und weniger schnell kaputtgehen, hat sie sich relativ schnell auch für PC-Games durchgesetzt. Ich begrüße das schon irgendwie. Klar, bei den Kartons waren manchmal nette Sachen mit drin und die Handbücher waren umfangreicher - aber mal ehrlich, was soll ich mit einem Handbuch, das so fett ist wie ein Roman? Schließlich geht es mir um das Spiel. Außerdem sind Spiele heutzutage längst nicht mehr so kompliziert konzipiert, als dass sie ein ellenlanges Handbuch bräuchten - zumal die meisten Games heute das Tutorial im Spiel selbst haben.

Das hatte der Handel durchgesetzt, weil in den Verkaufsdisplays die unterschiedlichen großen Verpackungen gestört haben. Für den Vertrieb gibt es natürlich noch den Kostenaspekt, die Hüllen sind scheinbar günstiger für die Verpackungsanlagen. Zuätzlich können sie sich auch noch das aufwendige Handbuch sparen, dass passt nicht in die DVD-Hülle. Daran erkennt man dann die Spiele, welche immer noch in einem Karton daher kommen und ein Handbuch mit Inhalt besitzen. :rolleyes:

Die DVD-Hüllen sind zwar praktischer, aber mir haben die Kartons viel besser gefallen. Es war irgendwie immer spannend, zu schauen, was alles drinnen war, neben dem Spiel natürlich ein megadickes Handbuch (man denke an Civilisation usw.), Poster, Karten, ein Heft mit tips und Tricks, und ähnliches Zeugs.

In der DVD Hülle hat ja nur ein ganz dünnes Booklet Platz, und das Handbuch muß man sich extra dazukaufen (um meistens 15 Euro), heißt zwar Lösungsbuch, aber viele Dinge, die da drin stehen, sollten in einem Handbuch stehen.

Ich hab noch viele Schachteln von früher aufgehoben, zB auch Sims 1, Theme Hospital usw.

Als das mit den DVD-Hüllen anfing hat es mich ziemlich aufgeregt, inzwischen bin ich ganz glücklich ohne Kartons. Liegt auch daran, dass ich nicht viel Platz habe um den Kram sinnvoll zu lagern. Für einen Karton kriege ich 2 DVDs unter -> mehr Spiele für mich ;)

Es hat dich ja keiner gezwungen den Karton aufzuheben, es reichte doch auch die CD samt Hülle aus ohne monströsen Karton. Wobei die CD-Hülle definitiv kleiner als die DVD-Hülle ist. Ich brauche seid dem mehr Platz...

Zwar haben die Katons noch eher das Geschenke-Feeling, eben die Spannung, was da wohl so feines rumgeistern mag, sind aber hoffnungslos groß geraten und ehrlich: Eine wirkliche Überraschung gab's dann auch nicht im Inneren. :D

DVD Hüllen, einfach aus Platzgründen. ich hab ja schon alle meine alten Hüllen wegwerfen müssen und in CD Cases packen weil kein Platz mehr war.
Ne noch kleinere Verpackung wär mir noch lieber ^^ aber ums Handbuch ist es schade, das stimmt.

DVD Hüllen, einfach aus Platzgründen. ich hab ja schon alle meine alten Hüllen wegwerfen müssen und in CD Cases packen weil kein Platz mehr war.
Ne noch kleinere Verpackung wär mir noch lieber ^^ aber ums Handbuch ist es schade, das stimmt.

na, wenn man sich so viele Spiele kauft..... %)

@asta: tja, andere leute gebens für irgendnen Schrott aus, wir haben tonnenweise Spiele und Cds ;)

Och, da kann ich voll und ganz gegen halten, und da fehlen noch Kartons. Einen hatte ich bislang immer unter meinen alten Monitor stehen, damit der Bildschirm nicht so niedrig steht. :D Das Spiel lässt sich aber dank zu neuem Windows nicht mehr installieren. :rolleyes:

Anhänge

• DSCN13510001.JPG
    DSCN13510001.JPG
    37,1 KB · Hits: 45
Da man die Anzahl der Spiele, die ich in meinem Leben gekauft habe, an zwei Händen abzählen kann, trauere ich den Kartons nach, denn die waren grafisch viel schöner als diese schnöden DVD-Hüllen. Die Platzersparnis ist natürlich unbestritten, aber wer wie ich nur alle Jubeljahre mal ein Spiel kauft (das dann aber jahrelang spielt, wie eben die SimCity-Reihe), dann darf das ruhig schonmal etwas besonderes sein. Es gibt ja bei DVDs durchaus auch limitierte Sonderauflagen in aufwendigen Hüllen, die dann halt etwas mehr kosten - aber bei einem Knüller wie SimCity 4 würde ich mir durchaus überlegen, ein paar Euro mehr für so ein Schmuckstück auszugeben, sofern es ein paar Extras und ein gedrucktes Handbuch enthält.

Es gab aber auch Kartons, die eher für'n verlängerten Rücken waren... wenn ich da an diese Komplett-Edition von Earth 2150 denke (inklusive The Moon Project und Lost Souls)... der Karton war so breit wie 2 nebeneinandergelegte Schachteln und eben normal dick. Innendrin fand sich dann... in der Mitte eine kleine Vertiefung, in der 6 CDs (oder so) in Papierhüllen steckten. Und das war's dann.

@Mathe Man: Hey, die zwei Anno1602-Kartons habe ich auch noch :)
Natürlich zwingt mich niemand die Kartons aufzuheben, aber wer wirft denn Spieleverpackungen weg? Das wäre ja fast schon Blasphemie. Die werden gehegt und gepflegt und schön geordnet :lol:

Mir ist das egal, aber die DVD-Hüllen sind viel praktischer. Die Kartons habe ich eh immer weggeworfen, weil sie im Weg waren und Platz weggenommen haben.

Ich weiß, das klingt jetzt völlig unwichtig und es fragen sich viele, was für ne ******* ich hier abzapfe, da es bei PC Spielen eh nur um den Inhalt geht, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass diese Kartons viel besser aussahen und man die auch schön ausstellen konnte z.B ...

Im Gegenteil! Diese wichtige Frage spaltet die Menschheit! :D

Ich war ja früher begeisterter Anhänger der Pappschachteln, weil ich die immer fleißig gesammelt und natürlich aufgehoben hab. Wie kann man sowas nur wegschmeißen?!

Aber irgendwann hat der Platz gefehlt und heute hab ich sie in Regalen stehen, die eigentlich auf Bücher ausgelegt sind. Sehr zum Leidwesen meiner besseren Hälfte :p

Und irgendwann haben sich die DVD Boxen durchgesetzt, mittlerweile hab ich da auch eine ganz ordentliche Sammlung die ein mittelgroßes Regal füllt. Und so nebenbei ärgere ich mich heute über jede Pappschachtel, weil eben a) kein Platz is und b) wird die DVD Boxen Schlichterei nicht größer. Wobei auch da stoß ich langsam an meine Grenzen.

Ich muss grad an die alten siedler3 kartons denken, die mindestens 30 mal so groß waren wie die cd-hülle... schwachsinn ^^

Zuletzt bearbeitet:
dafür haut mir das orange blau heute noch die Augen raus wenn ich dran denk :D

Und so nebenbei ärgere ich mich heute über jede Pappschachtel, weil eben a) kein Platz is und b) wird die DVD Boxen Schlichterei nicht größer. Wobei auch da stoß ich langsam an meine Grenzen.
Dann nimm einen Locher und hefte nur noch die CD und DVD mit einer Notiz der ID in einen Ordner. :D

Ich fand die Kartons einfach nervig. Nichts weiter als große Staubfänger im/aufm Schrank oder wo man sie auch immer lagerte. Irgendwann vielen sie dann halb auseinander oder sahen einfach unschön aus...
Die neuen Hüllen mit einheitlicher Größe gefallen mir da besser. Sieht ordentlicher aus und nimmt nicht so viel Platz weg.

Ich hab von Neverwinter-Nights und von einigen Sims Teilen diese unpraktische Kartonbox...

Kartons waren damals ganz gut - ich hab die immer recycled. Wenn ich mal irgendwas kleines zu verschicken hatte musste immer so'n Spielekarton herhalten. Und 'nen neuer Computer kommt ja auch immer mit massig CD's die irgendwo zusammen aufgehoben werden wollen, aber von Haus aus ja immer nur in diesen blöden Papiertütchen stecken. Und dann sind da noch irgendwelche Bilder von wo welche Anschüsse sind, die man auch aufheben muss.... etc. Dafür war'n die Spielekartons auch immer sehr praktisch. DVD Hüllen gehen nie kaputt, dafür kriegt man die CD oder DVD aber sehr viel schwerer raus als aus der guten alten CD Hülle, und Platz nehmen auch die weg wenn man genug davon hat. Ich tu sowieso alle Spiele aus der Verpackung raus und horte sie in diesen praktischen CD Orndern wo 30, 40, in manche sogar 90 von den Dingern rein gehen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten