Games Convention Report - Sims 3 und Apartment Leben

Wirds noch ein richtiges LOD geben oder kann man nur einstellen, bei welcher Sichtdistanz die Objekte ausgeblendet werden oder gar beides nicht?
-Die Frage hat keiner verstanden. :confused: Könnte *hüstel* aber auch an meiner schlechten englischen Übersetzung gelegen haben.:ohoh:
LOD bezüglich der Meshes? Da gibt es im Moment 2. Aus einer gewissen Distanz werden die grossen markanten Objekte (wie Bäume) auf 2D Flächen projiziert, die sich der Kamera zuwenden. Kleinere Objekte werden ausgeblendet. Die Häuser werden grob skizziert, wie wir es schon von der Sims 2 Nachbarschaft kennen.
Als die Entwicklerin näher an ein Haus rangezoomt hat, dauerte es einen kleinen Augenblick, dann waren die ganzen Meshes in "voller" Auflösung da.

Murano

Mir ist da gerade etwas eingefallen...
Ich war seeehr lange nicht im Forum, also vergebt mir bitte, wenn diese Frage schon geklärt wurde.

Ich musste gerade mein Spiel neu installieren und da ist mir dummerweise erst nach der Installation des FS Patches wieder eingefallen, dass der ja Securom (?) mitbringt und ich das Spiel deswegen nicht spielen kann (von wegen Emulationssoftware).

Werden wir samt AL auch wieder dieses "nette" Mitbringsel bekommen?
Wenn ja, dann sollen sie es gefälligst so programmieren, dass es auch sagt welches Programm die Emulationssoftware ist, denn ich habe keine Lust 80% meiner Programme zu deinstallieren, bevor ich den Übeltäter finde! (Ich habe nur ein Brennprogramm, das ist Nero und NICHT der Übeltäter!)

LG Vicky

@ gloomi: Ich streite ja nicht ab, dass MySims wohl seine eigenen Zielgruppen hat, auch wenn ich erfahren habe, dass doch viele ältere Jugendliche das Spiel spielen. Mich persönlich interessiert es auch eher weniger. Ich hatte nur erwähnt, dass MySims das erfolgreichste Wii-Spiel 2007 war, weil es bei Fridolin so klang, als wenn es gar keine Daseinsberechtigung auf der GC hätte, da es so unerfolgreich sei.

Dass AL nur auf einem PC und dann auch nur auf englisch vorgestellt wurde, ist für mich auch etwas schwer nachvollziehbar. Gut, das Spiel erscheint schon diese Woche, doch gerade so könnte man doch noch ein paar potentielle Käufer überzeugen. Dafür stand Jerome jedoch am Donnerstag und Freitag fast ununterbrochen am Stand und hat Fragen zum Spiel beantwortet. Eine durchaus sehr nette Geste der Entwickler.

Kann man das so verstehen, dass du es für unwahrscheinlich hältst, dass es begründete positive Meinungen zu diesem Spiel gibt?
Natuerlich nicht! :ohoh:

Die meisten Leute hjier klingen für mich nämlich wirklich, als würden sie an den Sims 3 alles
doof finden. Und wer an einem Spiel gar nichts gutes findet, ist für EA so wie so kein
potentieller Käufer, also muss seine Meinung ja auch nicht berücksichtigt werden, oder?
Wenn jahrelange, treue Kunden von z.B. Gewuerzgurken einer bestimmten Marke diese
Gurken aufgrund einer neuen Rezeptur ploetzlich aetzend finden, wuerde ich als Gurken-Hersteller die
Meinung dieser Kunden ganz besonders ernst nehmen, statt darauf zu hoffen, dass meine fuer
viele anscheinend aetzend schmeckenden Gurken nun jemand anderes kauft...

@Vicky : Hast du vielleicht ein Virtuelles Laufwerk ? Weil da meckern etliche Kopierschutzprogs

Nein, das hab ich nicht. Nur Partitionen. Kann es daran liegen?
Also ich habe 2 Festplatten, aus denen eine gemacht und diese dann partitioniert wurde.... ich hoffe du verstehst was ich meine.

LG Vicky

Dafür stand Jerome jedoch am Donnerstag und Freitag fast ununterbrochen am Stand und hat Fragen zum Spiel beantwortet. Eine durchaus sehr nette Geste der Entwickler.
Absolut. Auch sehr interessant waren kleine Details wie zum Beispiel eine Decke (bzw. eine Bodenfliese) ins Spiel gefunden haben. :) Und irgendwie hatte eine Computer für Apartment Leben Freitags durchaus gereicht (Samstag war ja der Computer ausgestiegen). Gab ja keine endlose Schlange, die da angestanden ist. ;) Zudem muss man auch sehen, dass Apartment Leben das letzte Addon ist und man die Masse sowieso auf Sims 3 konzentrieren möchte.

Absolut. Auch sehr interessant waren kleine Details wie zum Beispiel eine Decke (bzw. eine Bodenfliese) ins Spiel gefunden haben. :) Und irgendwie hatte eine Computer für Apartment Leben Freitags durchaus gereicht (Samstag war ja der Computer ausgestiegen). Gab ja keine endlose Schlange, die da angestanden ist. ;) Zudem muss man auch sehen, dass Apartment Leben das letzte Addon ist und man die Masse sowieso auf Sims 3 konzentrieren möchte.

Lustigerweise war Sims3 aber auf der GC auch kaum vorhanden ;)...

Ich finde es jämmerlich, dass AL so untergeht nur weil es das letzte AddOn ist. Da merkt man so richtig, dass Sims2 für EA nun offiziell abgehakt ist. Selbst für HokusPokus zu Sims1-Zeiten wurde noch mehr Werbung gemacht.

Lustigerweise war Sims3 aber auf der GC auch kaum vorhanden ;)...
Weiter oben hat Micha ja auch schon erwähnt warum; Sims 3 ist einfach noch nicht spielbar. Bei unserer Präsentation hatte es zum Beispiel ein Kind ohne Haare, Sims die sich wie Geister durchkreuzten und später ist das Spiel sogar abgestürzt. ;)

Habe später auch noch neue Bilder und Informationen parat aber zuerst muss ich sehen, wie ich die vielen Bilder hochgeladen bekomme. *g

Weiter oben hat Micha ja auch schon erwähnt warum; Sims 3 ist einfach noch nicht spielbar. Bei unserer Präsentation hatte es zum Beispiel ein Kind ohne Haare, Sims die sich wie Geister durchkreuzten und später ist das Spiel sogar abgestürzt. ;)

Habe später auch noch neue Bilder und Informationen parat aber zuerst muss ich sehen, wie ich die vielen Bilder hochgeladen bekomme. *g

Das wissen sie aber nicht erst einen Tag vor der Messe, dass das Spiel nicht spielbereit ist und es ist echt erbärmlich einen lumpigen PC für AL dahin zustellen, allein das waren 60% meiner Antriebskraft 4 Stunden bis nach Leipzig zu fahren :argh::argh::argh: ... Mit Sims3 hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet und ich hatte ja auch recht, da gabs auch nur den allseits bekannten Trailer!
Nicht mal ein lumpiges T-Shirt oder Schlüsselanhänger oder sowas wollten sie rausrücken, geizige Bande :lol:...

Und da ich nicht weiß wie ihr alle ausseht, weiß ich nicht ob ich an euch vorbei gelaufen bin oder nicht, kann schon sein :D ...

PS: ImageShack ist kostenlos und geht schnell ;)

:hallo:

Weiter oben hat Micha ja auch schon erwähnt warum; Sims 3 ist einfach noch nicht spielbar.

Tja, dann wäre es schlauer gewesen, Sims3 lieber gleich ganz wegzulassen, anstatt ein halbfertiges Spiel zu zeigen und man hätte die Aufmerksamkeit stattdessen lieber auf das letzte Sims2-AddOn richten können. Aber wie gesagt...Sims2 ist für EA offiziell tot und da wird dann lieber ein halbfertiges Sims3 präsentiert. Was solls...

Tja, dann wäre es schlauer gewesen, Sims3 lieber gleich ganz wegzulassen, anstatt ein halbfertiges Spiel zu zeigen und man hätte die Aufmerksamkeit stattdessen lieber auf das letzte Sims2-AddOn richten können. Aber wie gesagt...Sims2 ist für EA offiziell tot und da wird dann lieber ein halbfertiges Sims3 präsentiert. Was solls...

Hätten sie gar nichts gezeigt, hätten dann "andere STimmen" gemeckert, dass sie ja noch gar nichts zeigen und ruhig wenigstens ein paar Bilder hätten zeigen können. Wie mans dreht, keinem macht mans recht.

Mir ist da gerade etwas eingefallen...

Ich musste gerade mein Spiel neu installieren und da ist mir dummerweise erst nach der Installation des FS Patches wieder eingefallen, dass der ja Securom (?) mitbringt und ich das Spiel deswegen nicht spielen kann (von wegen Emulationssoftware).

Ganz viele Spieler haben das Problem wie du.
Mein Mann hat die Analyse-Datei nach Securom mit eingeschickt und hat dann noch am gleichen Tag eine exe-Datei geschickt bekommen.
Das hat dann auch prima geklappt und er konnte endlich spielen.

Imageshack mochte meine vielen Bilder irgendwie nicht. ;) Hab mich dann für den eigenen Server entschieden. *g

So dann findet ihr hier nun die neuen Bilder und hoffentlich auch neue Informationen. :)

Schöne Grüsse
Murano

Imageshack mochte meine vielen Bilder irgendwie nicht. ;) Hab mich dann für den eigenen Server entschieden. *g

So dann findet ihr hier nun die neuen Bilder und hoffentlich auch neue Informationen. :)

Schöne Grüsse
Murano

Weiß man/wisst ihr denn schon was, ob es sowas wie den Bodyshop geben wird?
Naja obwohl, wenn man die Farben von sämtlicher Kleidung, MakeUp usw selber wählen kann, ist das ja fast schon überflüssig oder :(

:ciao:

Schöne Grüsse
Murano

danke für die bilder! was den cas betrifft, so war das für mich sehr aufschlussreich. da ist ja wirklich doch mehr drin, als ich dachte :D

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Bodyshop haben sie (bei uns jedenfalls) nichts gesagt. Aber diese Materialien, die man den einzelnen Kleidungsstücken aber auch Objekten zuweisen kann, sind ziemlich mächtig. So hat die Entwicklerin ein Kuhfell individuell im Spiel eingefärbt. Ob das dann schön ist, ist ne andere Frage. :p

@Mathilda
Der CAS hat mich sehr positiv überrascht muss ich sagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, Murano!

Also bei den neuen Bildern finde ich die von der älteren Frau sehr interessant, also gibt es doch Falten! Die Falten sind in diesem Fall zwar nicht total tief, aber mir gefallen sie sehr gut. Außerdem sieht man auf der linken Seite ja so ein Auswahlmenü in dem es u.a. Sommersprossen und eben auch die Falten, für verschiedene Gesichtspartien einzeln auswählbar, gibt. Da wird es wahrscheinlich auch stärker ausgeprägte Falten geben. Im Prinzip so wie ich es für Sims2 schon durch einige Masken-Downloads hatte, allerdings nun nicht mehr völlig unübersichtlich unter Brillen gepackt und eben schon von vornherein drin.
Ich bin positiv überrascht :)

Klasse Bilder! Meine Vorfreude wurde grade enorm gesteigert :)
Cool das du auch Schaltflächen usw. fotografiert hast! Danke für die Bilder! :lalala:

Nein, das hab ich nicht. Nur Partitionen. Kann es daran liegen?
Also ich habe 2 Festplatten, aus denen eine gemacht und diese dann partitioniert wurde.... ich hoffe du verstehst was ich meine.

LG Vicky

Mit den Partitionen hat das nix zu tun, ich hab mein Sims auch auf ner extra Partition und bei mir hat das blöde Prog noch nie rumgemeckert.

Auch wenn einige bei Sims 2 bleiben werden wegen der ganzen Addons usw. werden diese früher oder später wechseln, wenn sie merken, welches Potential Sims 3 wirklich hat!

Ich glaube, du siehst das ganze eindeutig zu schwarz-weiß. Damals gab es zum Beispiel auch einige (wenn auch wenige) negative Stimmen zu Sims 2 - das Ergebnis dieser Leute, und die Konsequenz kannst du im Sims 1 Bereich bewundern. Noch immer gibt es Downloadupdates, noch immer gibt es auf der Welt etliche Spieler, die NUR Sims 1 spielen, weil ihnen Sims 2 nicht zusagt.
Und bei Sims 2 gab es keineswegs derartige Proteste!

Aber im Ernst die Sims 2 Sims sahen von den Skins her auch mehr als lächerlich aus damals, als es noch keine Downloads gab

Nun, das ist Ansichtssache. Ich bin Downloader, und nutze trotzdem keine Skins, die anders aussehen als die von Maxis. Und ich weiss nicht, ob ich das jemals ändern werde. MIR gefällt die Maxishaut nämlich größtenteils (von den Lippen abgesehen), und "lächerlich" finde ich die keineswegs.
Zumal ich bestimmt keine schlechten Skins entschuldigen werde, nur weil Modder den Mist nachher wieder ausbügeln können. Ich nezahle EA, nicht die Modder, also sollen die auch mal anständige Arbeit machen!
Ich gebe meinem Professor ja auch keine mit Rechtschreibfehlern durchsetzte Hausarbeit ab und sage: "Ist doch egal, sie haben ja einen Rotstift!"

Die Zahl derer die durch das neu artige Gameplay vielleicht das Interesse verlieren, dürfte für EA deutlich geringer sein, als die Aussicht durch dieses "Neue" mehr neue Fans zu gewinnen. Dann kommen für diese auch Add-ons und schon klingeln die Kassen und letztlich ist auch EA ein Unternehmen, welches Geld verdienen will und muss.

Ich hab keineswegs die Erfahrung machen können, dass die Zahl derer, die Sims 3 vorraussichtlich den Rücken kehren werden, gering ist. Im Gegenteil.
Und meiner Meinung nach sollte jeder Kunde wertvoll sein, egal ob schon seit Sims 1, Sims 2 oder erst ab Sims 3 dabei. Für viele würde z.B. ein simples Featuree, zum abschalten oder begrenzen des autonomen Handelns genügen. Und so könnten wieder ALLE Spielgruppen was mit dem Spiel anfangen. Da würde die Kasse viel mehr klingeln.

Das hat ja auch mal einer der EA-Entwickler oder Produzenten in einem Interview gesagt, halt dass die Spieler ihre Sims lieb haben tun und uneingeschränkte Herrscher ihres Universums sein wollen. Deshalb konnte ich mir das auch nie vorstellen, dass Mitaltern und Autonomie nicht individuell beeinflussbar sind und bin jetzt doppelt negativ überrascht. Zwischen vorgenannter Erkenntnis und Sims3 liegen für mich Welten...

Für mich auch! EA hat damit zum Beispiel begründet, wieso es nie einen Multiplayermodus in Sims geben wird. Weil eben kein Spieler will, dass jemand anderes in seiner Nachbarschaft rumpfuscht. Jetzt passiert aber genau das - durch einen Programmcode, nicht durch einen Menschen. Einen Unterschied macht das aber kaum.

Sie bekommen die Schelte nicht für das Feature an sich, das würden viele, ich auch, sicher gerne gezielt einsetzen, allerdings nur mit ganz besonders starker Betonung auf "gezielt". Es ist die Natur als "Friss es oder vergiss es!"-Feature, für die EA IMHO mit Recht Schelte bekommt.
Du nimmst mir die Sätze aus der Tastatur!

Hier!
Ich freue mich auch über dieses Feature, weil ich gerne nur mit einer Familie zur Zeit spiele.
Da ich aber jeden verstehen kann, der gerne mit mehreren Familien spielt und Sims bisher ein Spiel war, dass jeder so zocken konnte, wie er wollte, bin ich von den jüngsten Infos auch sehr enttäuscht.

:up:

Wenn man gerne Städte baut, ist es schon lästig, wenn man die immer gleichen Rabbitholes platzieren muß, die von der Architektur her auch nicht immer passen.

:up:

und noch weniger bedeutet es, dass man beim spazieren gehen in der Stadt bei jedem Grundstück erstmal "Grundstück betreten" anklicken muß.

In diesem Detail meine ich aber einen Grund zu sehen. Da ja die Nachbarschaft nun nahtlos ist, und der Sim sich also an sich weeit bewegen kann, würde das zu Problemen führen, wenn der Sim den freien Willen an hat. Man stelle sich vor, man will alle Familienmitglieder am Tisch versammeln, Papa ist aber gerade auf dem Weg in den Park. Und bis er zurück kommt spielt Sohnemann drei Straßen weiter beim besten Freund, die Tochter geht die Oma besuchen, und die Frau shoppen. Indem man es dem Spieler überlässt (wow, man lässt ihm doch noch Entscheidungsfreiheit!), ob ein Sim ein Grundstück betritt oder nicht, wird dieses Chaos verhindert. Denn wir wissen selber, wie schlimm es schon ist, wenn sich ein Sim in einem großen Haus entfernt. Wie soll es da erst in einer ganzen Stadt werden?

Ich war eine derjenigen, die immer begeistert von den Add-ons war und die immer EA und besonders die Entwickler in Schutz genommen hat.
Ich habe auch schonmal einen Post verfasst, in dem ich mich über die "Nörgelei" hier im Forum beschwert habe, aber als ich mir den Thread über die Qualität der Add-ons gelesen habe, habe ich meine Meinung geändert.
Es war wohl nicht das Ziel von irgendjemandem, dass du deine Meinung änderst, dennoch will ich mal sagen: Finde ich schön, dass du potentielle "Nörgler" Beiträge gelesen, und nicht nur als nörgeln abgetan hast.

Immerhin sind die treuen Fans ja nicht ganz unbeteiligt am Erfolg des Spiels.

Liebe Undercover EA Mitarbeiter, dieses Zitat bitte übers Bett hängen!

Also die Hoffnung, dass die Veröffentlichung nicht schon im Februar ist, halte ich für ziemlich unsinnig, denn eine Verschiebung bedeutet garantiert nichts positives.
Wenn der Veröffentlichungstermin verschoben wird, dann garantiert nur deshalb, weil es noch schweriegende Bug im Spiel gibt.

Na, wenn sie dann ausgebügelt werden, soll es mir recht sein. Ich erinnere mich mit Grauen an den Jumping Bug, den ich erst in WCJ "erleben" durfte.

Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie man "die bewährte Methode" noch groß verbessern könnte. Für die kleinen Verbesserungen, die da noch möglich wären, würde ich mir jedenfalls kein neues Spiel kaufen. Und das sehe ich sicher nicht als einzige so, also musste auch irgendwie was neues her.

Das Alte muss ja nicht das Neue verdrängen. Ich persönlich fände zum Beispiel ein autonomes Handeln für ausgewählte Familien super! Auch ein Mitaltern für ausgewählte Familien fände ich klasse, wobei ich mich mit dem gesammten Mitaltern halbwegs arrangieren kann. Mit dem autonomen Handeln ALLER Familien aber absolut nicht.
Und zur Verbesserung von Sims 2, ohne das Spielprinzip nach so viel Jahren umzukrempeln, hätten viele (ich auch) eine Menge Ideen gehabt.

Nebenbei bemerkt kam mit den Sims 2 auch eine ganze Menge neues, schließlich ging es plötzlich nicht mehr um das erfüllen der Bedürfnisse deiner Sims (dafür gibt es ja jetzt den Energiedröhner), sondern um Wünsche und Familienleben, das es so bei den Sims 1 nicht gab. Ich kann mich daran erinnern, dass auch einige Fans damals ganz, ganz furchtbar fanden, dass ihre Sims altern und sterben würden.

Ja, die gab und gibt es immernoch. Aber sie werden gar nicht gezwungen, mit diesen Features zu spielen. "aging off" und alles ist Paletti. :) Man kann Sims 2 durchaus so wie Sims 1 spielen. Da ist für jeden was dabei - bei Sims 3 ist das augenscheinlich nicht so. Zumindest nach jetzigem Wissensstand.

Und zum Stichwort "Umfrage": Da bist du gerade total auf dem Holzweg (gibt es den nicht auch in Veronaville?%)), denn das Problem scheint ja gerade zu sein, dass die Entwickler da nach der Meinung der Fans gefragt haben. Und da hatten sich nunmal viele Fans gewünscht, dass nicht nur die Sims in ihrem Haushalt altern, heiraten und Kinder bekommen können.

Ich kann mich an eine derartige Umfrage nicht erinnern. Und noch imemr halte ich, wie gesagt, die Gruppe derer die sich dieses Feature nur in Ausnahmefällen wünschen, für recht hoch.

Ich fände es ja auch gut, wenn man die Autonomie und das Mitaltern teilweise abschalten könnte (die Möglichkeit würde ich dann sicher auch ab und zu mal nutzen), stelle mir das für die Entwickler aber auch nicht unbedingt einfach vor. Und bevor niemand mitaltert, nehme ich dann doch lieber das ganz Paket und verurteile nicht gleich alles (also wie einige hier das ganze Spiel).

Tun aber wirklich wenige. Nur ist das nunmal ein sehr weitgreifendes Feature. Da bringt der beste CAS, das beste Erziehungssystem, und die besten Raumgestaltungsmöglichkeiten nichts.

Was den zweiten Absatz angeht, finde ich es ja richtig, dass das Spiel hier auch kritisiert wird und ich hoffe sogar sehr, dass die Möglichkeit autonomes Handeln usw. auszuschalten doch noch geschaffen wird (auch wenn ich selbst zu denen gehören würde, die diese Möglichkeit eher weniger nutzden), aber ich glabe es bringt nicht viel, wenn diese Kritik klingt wie "wenn das so ist, ist so wie so alles doof und ich kauf das nicht". Die meisten Leute hjier klingen für mich nämlich wirklich, als würden sie an den Sims 3 alles doof finden.

Hmm, ich lese bei fast jedem Kritiker auch immer irgendeine Begeisterung für Sims 3. Das ist es ja, was das ganze so schlimm macht. Ist wie ein leckeres Müsli essen, dessen Inhalte man an sich mag, aber nunmal allergisch gegen die riesen großen Rosinen da drin ist. Da kann man die Rosinen auch nicht einfach rauspicken, sondern muss aufs ganze Müsli verzichten, und das findet man doof.

Na dann würde ich ja das Müsli trotz Rosinenallergie essen. :naja:
Vielleicht haben wir ja noch Glück und EA sortiert uns vorher doch noch ein paar Rosinen raus, aber auch wenn nicht würde ich es einfach nicht hinbekommen ganz auf das Müsli zu verzichten. Dafür sind die Haferflocken und Wallnusstückchen einfach zu verlockend. :argh:

Ich glaube allerdings, ich werde dann auch noch mit den Sims 2 weiterspielen. Tu ich aber mit den Sims 1 jetzt auch noch ab und zu.

Wenn jahrelange, treue Kunden von z.B. Gewuerzgurken einer bestimmten Marke diese

Gurken aufgrund einer neuen Rezeptur ploetzlich aetzend finden, wuerde ich als Gurken-Hersteller die

Meinung dieser Kunden ganz besonders ernst nehmen, statt darauf zu hoffen, dass meine fuer

viele anscheinend aetzend schmeckenden Gurken nun jemand anderes kauft...

Aber doch wohl nur dann, wenn sich nicht viele dieser treuen Kunden den neuen Geschmack gewünscht hatten und jetzt sehr glücklich darüber sind, dass es ihn gibt, weil sie den alten langsam aber sicher langweilig finden. Immerhin waren es nicht wenige Fans, die sich dieses Feature für die Sims 3 gewünscht haben. Und es werden dann nunmal nur die Gewürzgurken hergestellt, die sich mehr Kunden gewünscht haben.

Dabei ist es nur wirklich traurig, dass es EA nicht auf die Reihe bekommt einfach beide Sorten Gurken ins Regal zu stellen, also beide Möglichkeiten ins Spiel zu integrieren.:naja: Dass ich das nicht toll finde, habe ich auch schon einige Male geschrieben.

Mir ist nur so ein Sims 3 wesentlich lieber, als eines, dass von den Fans zum Flop gemacht wird, wie einige Hollywood-Filme, denn ich möchte weiter Sims spielen und hoffe auch auf weitere Fortsetzungen.

Wenn der Gurkenproduzent den neun Geschmack wieder vollkommen aus dem Sortiment nehmen würde, fände ich das einfach noch trauriger, als auf den alten Geschmack verzichten zu müssen.:argh:

... na heute geht es ja scheinbar nur ums Essen.%)

Na dann würde ich ja das Müsli trotz Rosinenallergie essen. :naja:
Funzt nicht, die Allergene sind trotzdem drinne, und können dir die Kehle zuschwellen lassen, selbst wenn du die Rosinen nicht isst.
Will sagen: Ein einfaches Abfinden mit derartig einflussreichen Features, macht auch nicht glücklich und verdirbt auf kurz oder lang alles andere.

Ich glaube, keiner will, dass sie das Feature ganz rausnehmen. Das würde ich auch doof finden. Denn wenn ich 1-Familienspieler wäre, ist das Zeug nunmal die Erfüllung.

Wenn es sich irgendwann doch noch als optional herausstellt, werde ich auch sicher neben meiner Hauptnachbarschaft - wo ich das Zeug ausstelle - auch eine "just for fun" Nachbarschaft haben, in der ich mal nur eine Familie ausprobiere. Stelle ich mir ZUR ABWECHSLUNG lustig vor. Aber eben nicht dauerhaft.

Ähm ich glaube das wäre zimlich blöd, wenn man es NUR für seine eigene oder andere ausgewählte Familien einstellen könnte, denn dadurch, dass die Nachbarschaft groß & nahtlos ist, alle Sims überall hingehen können und man diese auch sieht, würden die einfach nur dumm herum stehen, ohne irgendwas zu machen....

Es seidenn man spielt wie bisher NUR in der eigenen Wohnung...

Das fände ich nicht so toll und abgesehen davon habe ich auch nichts gegen das autonome Handeln, ich spiele auch Sims 2 immer mit Freien Willen aller Sims.

Ähm ich glaube das wäre zimlich blöd, wenn man es NUR für seine eigene oder andere ausgewählte Familien einstellen könnte, denn dadurch, dass die Nachbarschaft groß & nahtlos ist, alle Sims überall hingehen können und man diese auch sieht, würden die einfach nur dumm herum stehen, ohne irgendwas zu machen....

Oh, da hast du mich falsch verstanden. Von mir aus können sie kochen, Spiele spielen, ect. Nur eben nicht flirten/heiraten/Kinder bekommen.

Es war wohl nicht das Ziel von irgendjemandem, dass du deine Meinung änderst, dennoch will ich mal sagen: Finde ich schön, dass du potentielle "Nörgler" Beiträge gelesen, und nicht nur als nörgeln abgetan hast.

Ich sag mal ganz frei heraus, wie es war:

Offengesagt waren es insbesondere deine und Gloomies Beiträge, die mir tierisch auf den Keks gegangen sind. Ich hab immer gedacht, ihr könntet wirklich gar kein gutes Haar an irgendetwas lassen.

Andererseits fiel mir auf, dass sich andere Leute aus diesem Forum zurückgezogen haben, wenn sie so angefeindet wurden, wie ihr manchmal. Ihr beide habt einfach weitergepostet und ich hab mich gefragt wieso.

Nur deshalb hab ich mir den Fred über die Qualität der Add-ons überhaupt angeschaut.
Nach ca. 20 Minuten lesen saß ich mit Pipi in den Augen vorm Monitor und wußte nicht nur, was eure Intention war, sondern auch, dass ihr Recht hattet.

Die ganzen Dinge aus Sims1, die so unglaublich detailverliebt gemacht waren, kamen mir erst dann wieder in Erinnerung, als ihr sie beschrieben habt.
Wenn man wirklich mal in seinem Gedächnis kramt und sich Sims1 Add-ons vor Augen ruft, wirken insbesondere die letzten Sims2 Add-ons wirklich wie hingeklatscht.

Auch die Tatsache, dass der liebe Will Wright stets engen Kontakt zur Fan-Basis gehalten hatte und dem unsere Meinung nicht egal war, hatte ich vergessen.
Ob den jetzigen Entwicklern die Fan-Meinungen wirklich egal sind weiß ich nicht, aber man hat das Gefühl.
Der Kontakt läuft ja nur noch einseitig über Blogs, im BBS ist nur ganz selten mal einer und der gibt meist nur kurz ein Statement ab und ist dann wieder weg.
Detaillierte Fan-Fragen werden meist einsilbig oder mit Floskeln abgebügelt.

Ich weiß, dass es weder deine, noch Gloomies oder Sandmans Absicht war, meine Meinung über EA oder Sims zu ändern, aber geschafft hab ihr es trotzdem, einfach mit guten Argumenten.

Es tut mir jetzt leid, dass ich euch mal als Nörgler bezeichnet hatte.
Entschuldigung. :ciao:

Ihr liebt Sims einfach genauso wie ich und alle anderen hier und wollt die Entwickler aufrütteln, wieder mehr auf die Fans zu hören.
Daran ist nichts Unehrenhaftes! ;)

War jetzt vielleicht ein bißchen schnulzig, aber ehrlich...

Ganz viele Spieler haben das Problem wie du.
Mein Mann hat die Analyse-Datei nach Securom mit eingeschickt und hat dann noch am gleichen Tag eine exe-Datei geschickt bekommen.
Das hat dann auch prima geklappt und er konnte endlich spielen.

Wie geht das denn???

Mit den Partitionen hat das nix zu tun, ich hab mein Sims auch auf ner extra Partition und bei mir hat das blöde Prog noch nie rumgemeckert.

Ich hoffe bloß, dass ich mit AL nicht nochmal dieses Problem habe... :(

LG Vicky

Funzt nicht, die Allergene sind trotzdem drinne, und können dir die Kehle zuschwellen lassen, selbst wenn du die Rosinen nicht isst.
Will sagen: Ein einfaches Abfinden mit derartig einflussreichen Features, macht auch nicht glücklich und verdirbt auf kurz oder lang alles andere.

Und da sind wir doch jetzt beim Knackpunkt.
Was ich ja schon die ganze Zeit zu sagen/erklären versuche, ist dass ich mir da von meiner Allergie nicht das gesamte Müsli verbieten lassen würde.
Ich mache also gerade quasi eine Hypersensibilisierung und verändere dann halt meinen Spielstil noch ein kleines Bisschen um den Rest vom Müsli haben zu können. Denn dass EA uns die Rosnen noch vor dem Release raussiebt, kann ich mir nunmal nicht vorstellen. Die Entwickler sind ja nun mal leider keine Hollywoodregisseure.

Und deshalb freue ich mich eben trotzdem auf die Sims 3. Ich würde es einfach nicht hinbekommen mir das Spiel nicht zu kaufen und zumindest mal ein paar Wochen auszuprobieren. Selbst wenn ich wollte nicht.

... was mir gerade auffällt: Kann es sein, dass AL noch teurer geworden ist als Freetime? Waren das nicht noch 28€ nochwas?

Notwendig, wenn das Spiel flüssig laufen soll. ;)

Das ist nicht wirklich ein Argument, vielmehr in meinen Augen eine Ausrede. Man musste ja unbedingt die tolle nahtlose Nachbarschaft haben...
Naja, wahrscheinlich ist es auch rechnerabhängig, ob Objekte in momentan nicht bespielten Häusern angezeigt werden oder nicht.

Das ist nicht wirklich ein Argument, vielmehr in meinen Augen eine Ausrede. Man musste ja unbedingt die tolle nahtlose Nachbarschaft haben...
Naja, wahrscheinlich ist es auch rechnerabhängig, ob Objekte in momentan nicht bespielten Häusern angezeigt werden oder nicht.

Ja genau, warum ignorieren sie nicht einfach die Wünsche tausender User, dass es eine offene Nachbarschaft und keine Ladezeiten zwischen Wohnhaus und Shop geben soll? :naja:

Lg Vicky

Ja genau, warum ignorieren sie nicht einfach die Wünsche tausender User, dass es eine offene Nachbarschaft und keine Ladezeiten zwischen Wohnhaus und Shop geben soll? :naja:

Lg Vicky

Dass Möbel ausgeblendet werden, wenn man durch die Nachbarschaft wandert, finde ich auch nicht so schlimm (Wände hoch, dann fällt es kaum auf), dass man aber von der Nachbarschaftsansicht aus nur leere Häuser sieht, ist einfach dämlich.

Vor allem zieht für mich das mit den Ladezeiten nicht. Wenn es die nicht GÄBE, gäbe es wohl noch die anklickbaren Nachbarn. Das spielt läd aber durch Nachbarschaft rein-raus.

Nur weils kein Ladebildschirm gibt, heisst das nicht, dass wir schnellere Ladezeiten bekommen. Das ganze ist Augenwischerei.

Dass Möbel ausgeblendet werden, wenn man durch die Nachbarschaft wandert, finde ich auch nicht so schlimm (Wände hoch, dann fällt es kaum auf), dass man aber von der Nachbarschaftsansicht aus nur leere Häuser sieht, ist einfach dämlich.
Bei der "Nachbarschaftsansicht" ist man ziemlich weit weg und dürfte herzlich wenig von den Objekten erkennen, wenn sie doch eingeblendet würden. ;)
Auf welche Distanz die Objekte in anderen Häusern angezeigt werden, hängt wohl von der Rechnerleistung ab. Kann mir gut vorstellen, dass es eine Einstellung gibt für die Sichtdistanz der detaillierten Objekten.

Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie man "die bewährte Methode" noch groß verbessern könnte.
Man nehme Sims3 und mache Alterung und Autonomie inviduell einstellbar und geputzt ist der Fisch...

Nebenbei gäbe es auch noch ungefähr eine Fantastilliarde Möglichkeiten, das Bauen zu verbessern, aber da scheinen meine Hoffnungen auch enttäuscht zu werden. Die Häuslebauer machen aber möglicherweise auch wirklich einen zu geringen Anteil aus.

Ich fände es ja auch gut, wenn man die Autonomie und das Mitaltern teilweise abschalten könnte (die Möglichkeit würde ich dann sicher auch ab und zu mal nutzen), stelle mir das für die Entwickler aber auch nicht unbedingt einfach vor.
Ich schon. Die Sims müssen ja jetzt schon einen Alterungszähler haben (wobei der wohl runter- und nicht hochgezählt wird, ist also quasi ein Countdown der verbleibenden Tage in einer Altersstufe) und um den ganzen Sims da täglich einen Tag ihrer Lebenserwartung abzunehmen, muss die Engine ja ohnehin sämtliche Sims "durchblättern". Man müsste jetzt nur noch einen boolschen Wert "Altern, ja oder nein" drin haben und es von dessen Wert abhängig machen, ob der Zäler wirklich verändert wird. Zusätzlich braucht man noch ein Interface für den Spieler, um diesen boolschen Wert an oder auszustellen, zur größten Not - man ist ja Kummer gewöhnt - würde da schon ein Cheat reichen.

Und bevor niemand mitaltert, nehme ich dann doch lieber das ganz Paket und verurteile nicht gleich alles (also wie einige hier das ganze Spiel).
Das freut mich für Dich, ganz ehrlich, aber wenn Du nur ein bisschen so spielen würdest, wie ich oder andere mit ähnlichen Ansichten bzw. Spielweisen, dann würde das Urteil eben lauten, bevor alle mitaltern, nimmt man lieber gar nichts. Ich habe wirklich drüber nachgedacht und kann nur zu dem Schluss kommen, dass Sims3 so wie es ist, für mich ein sehr langweiliges Spiel ist, weil es mir keinen Spaß macht, mit nur einer Familie zu spielen.

Freetime brachte irgendwie gar nichts neues
Das sehe ich übrigens nicht ganz so. FS hatte Potential ohne Ende, es wurde nur einfach verschenkt.

LOD bezüglich der Meshes? Da gibt es im Moment 2. Aus einer gewissen Distanz werden die grossen markanten Objekte (wie Bäume) auf 2D Flächen projiziert, die sich der Kamera zuwenden. Kleinere Objekte werden ausgeblendet. Die Häuser werden grob skizziert, wie wir es schon von der Sims 2 Nachbarschaft kennen.
Deshalb schrieb ich ja "richtiges LOD", denn das ist kein richtiges LOD, sondern eine Hommage ans 20. Jahrhundert.

Als die Entwicklerin näher an ein Haus rangezoomt hat, dauerte es einen kleinen Augenblick, dann waren die ganzen Meshes in "voller" Auflösung da.
Die ganze Spieleentwicklerwelt versucht mit allen Mitteln, aufpoppende Objekte zu verhindern. Die ganze Spieleentwicklerwelt? Nein, ein kleines Dorf...

Habe gerade den abschliessenden Bericht von Fuchur bzgl. Sims 3 auf Simplaza gelesen:

Ich muss gestehen, dass mir die neue Art und Weise das Berufsleben zu gestalten, also die Verknüfung von privatem Erleben und Karrieremachen schon sehr gut gefällt. Zudem sind mit unterschiedlichen Berufen unterschiedliche Aufgaben und Herausforderungen verknüpft.

Auch die Zeitung, wo man über Geschehnisse aus dem Sim-Leben (z.B. Oma Berta ist gestorben) informiert wird, finde ich toll.
Generell gefällt mir auch an der offenen Nachbarschaft, dass der Zufall eine grössere Rolle spielt und damit Chaos-Management gefragt ist.

Über das Aussehen kann ich hinwegsehen, die Sache mit den Grundstücken ist für mich ebenfalls kein grosses Ärgernis.

Aber ich möchte nach wie vor unbedingt, dass sich das Altern bei einzelnen Sims individuell abschalten läßt. z.B. bei einer besonders schönen Simmin, die darauf wartet einen besonders tollen Sim-Mann zu finden. Die darf natürlich net Hinz und Kunz heiraten, da bestehe ich darauf.

Das interessiert mich: welches Potenzial hatte Freetime deiner Meinung nach?
Ich hätte vor allem bei den Nebenlaufbahnen das Potential gesehen, das Sims individueller werden, dass man z.B. einen Ruhm-Sim erstellen kann, der nicht nur Geld und sein Geschäft im Kopf hat oder einen Romantik-Sim, der zusätzlich aufopfernder Familien-Sim ist und und und... Dazu muss ich sagen, dass die Wünsche für mich so etwas wie ein Fenster in die "Seele" der Sims ist, was bei meinem Spiel beispielsweise dazu führt, dass niemals Sims techtelmechteln, wenn nicht auch beide den Wunsch danach haben.

Die Hobbies hätten wirklich unterschiedlich sein können, so dass es tatsächlich Spaß macht, sie zu "erforschen" und dass die Hobby-Begeisterung bei alltäglichen Beschäftigungen wie Essen wächst, ist IMHO ein absolutes NoGo. Auf den Hobby-Grundstücken müsste tatsächlich so etwas wie Club-Atmosphäre herrschen (obwohl ich im RL so gesteigerte Vereinsmeierei absolut abartig finde, aber das nur nebenbei... ;) ), also dass die NPCs sich auch tatsächlich mit dem Hobby beschäftigen, dem das Grundstück gewidmet ist und nicht nur unmotiviert in der Gegend rumoxidieren. Zumal die Hobby-Grundstücke echt das Hinterletzte sind, so "schöne" Häuser baut selbst meine zehnjährige Nichte und die neigt dazu, die Wandfarbe und Teile des Daches wegzulassen, weil sie eh immer mit komplett runtergeklappten Wänden spielt...

Es hätte halt so was wie Nightlife werden können, also ein AddOn, das sich langfristig recht unscheinbar ins Spiel einfügt, das Spiel insgesamt "reicher" macht, dessen Möglichkeiten man vielleicht nur hin und wieder benutzt und die einen nicht nerven, wenn man sie gerade nicht nutzen will. Jetzt vielleicht nicht jedermanns Definition von Potential ohne Ende, aber im Vergleich dazu, was FS dann wirklich geworden ist... ;)

Die Hobbies hätten wirklich unterschiedlich sein können, so dass es tatsächlich Spaß macht, sie zu "erforschen" und dass die Hobby-Begeisterung bei alltäglichen Beschäftigungen wie Essen wächst, ist IMHO ein absolutes NoGo.

Die Hobbies sind in etwa so abwechslungsreich und aufregend, wie wenn man mit dem Kopf wahlweise einmal dauernd gegen eine weiße Wand rennt oder gegen eine rosafarbene, hellblaue, moosgrüne....

Alltagsbeschäftigung als Hobby:
Für die ganz Debilen. Marketing-Konzept: Jetzt hat auch der Dümmste ein Erfolgserlebnis....das Spiel spielt sich quasi von selber.

Aber da gibt es ja noch das Telefon-Bimmeln als einzig wahren, nervenzerfetzenden Thrill...

Ich hab mir den Bericht auf simplaza jetzt auch mal durchgelesen - er hinterlässt bei mir einmal mehr einen schalen Nachgeschmack.

Das Ganze liest sich irgendwie wie ein Rollenspiel mit Simulationscharakter. Wenn ich so Sachen lese, dass man bestimmte Aufgaben erfüllen muss, um dies und das und jenes in der Karriere zu erreichen, ist das für mich nicht mehr wirklich das Sims-Spielprinzip. Natürlich musste man bis jetzt in den Karrieren auch bestimmte Dinge erreichen, aber das beschränkte sich auf Fähigkeiten und Freunde. Nun muss man anscheinend auch noch nette kleine Spielchen absolvieren :naja:

Die starren Grundstücke sind ein enormer Rückschritt in Sims1-Zeiten. So schön ich Sims1 auch fand, DAS ist wirklich kein Feature davon, das ich zurückhaben möchte.

Wie ich es auch drehe und wende - bis auf den hervorragenden CAS reizt mich das Spiel mittlerweile überhaupt nicht mehr. Die Aussicht, mit nur einer Familie auf starren Grundstücken Rollenspielchen machen zu müssen, schreckt mich zu sehr ab.

(Als fast einzige in diesem Thread?) finde ich das neue "Familien leben ohne meine Kontrolle weiter vor sich hin" Prinzip sehr spannend :D

Ich habe bei Sims 2 die Neigung alles "perfekt" zu gestalten. Schule, Uni, Familie gründen, Kinder... irgendwie aber auch langweilig; bringe es nicht übers Herz, selber perfekte Familien durch Seitensprünge "kaputt" zu machen u.ä.... ;)

Nun ab Sims 3 finden sich die Wege selber (für die Familien, die ich gerade nicht spiele). Ich setze jeweils danach an, und führe eine Familiengeschichte weiter, die sich durch Zufall entwickelt hat. Weiß nicht ob es mir dauerhaft Spaß machen wird, aber ich vermute schon, da ich gerne mit den vorgegeben Familien gespielt habe und deren vorgebene Geschichte weiterentwickelt habe.

Kann die Bedenken von Leuten verstehen, die Sims 2 anders spielen.
Sims 3 hat ein anderes Konzept was das Gameplay angeht, für mich allerdings durchaus kein No-Go. Eher im Gegenteil.

Und die vielen Möglichkeiten, was Charakter und Aussehen angeht, sowie die vielfältigen Umtexturierungsmöglichkeiten bei Möbeln sind sicher Dinge, die ich in Sims 2 vermissen würde, nachdem ich einmal Sims 3 angetestet habe :D

Als negativen Punkt muss ich aber die starren "Nachbarschaftsgestaltungsmöglichkeiten" dagegen halten. Das Wort in Häkchen, weil eigene Gestaltung wohl fast nicht möglich ist. Feste Grundstücke, nur 1 Nachbarschaftslayout. Ein ziemlicher Rückschritt nach den Möglichkeiten bei Sims 2.

Das Ganze liest sich irgendwie wie ein Rollenspiel mit Simulationscharakter. Wenn ich so Sachen lese, dass man bestimmte Aufgaben erfüllen muss, um dies und das und jenes in der Karriere zu erreichen, ist das für mich nicht mehr wirklich das Sims-Spielprinzip. Natürlich musste man bis jetzt in den Karrieren auch bestimmte Dinge erreichen, aber das beschränkte sich auf Fähigkeiten und Freunde. Nun muss man anscheinend auch noch nette kleine Spielchen absolvieren :naja:

Wie ich es auch drehe und wende - bis auf den hervorragenden CAS reizt mich das Spiel mittlerweile überhaupt nicht mehr. Die Aussicht, mit nur einer Familie auf starren Grundstücken Rollenspielchen machen zu müssen, schreckt mich zu sehr ab.

Hab das zwar aufgebracht mit dem Rollenspiel. Aber ich spiele die eigentlich selber eher selten (hab mal kurz Oblivion gespielt). Da scheinst du mehr ERfahrung zu haben.
Mir hat jetzt dieses Feature mit den kleinen Aufgaben prompt ganz gut gefallen. Aber es kann schon sein, dass ich das in ERmangelung von Erfahrung falsch einschätze.

Kannst du mir bitte nochmal genauer erklären, was du meinst bzw. warum du diesen Part als Spielchen bezeichnest (den ich jetzt spontan und möglicherweise naiv als Herausforderung und Abwechslung gesehen hätte)

@envie
Hoffe auch immer noch, dass ich mich umgewöhnen kann. So wie du es beschreibst, trifft das auch auf mich zu. Ich habe die perfekte Familie erfunden. Sims 3 würde die mir abgewöhnen. Ein Argument dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also mir gefallen die Miniaufgaben der Jobs auch sehr gut. Damit wird finde ich ein wenig mehr Abwechselung in den Tag gebracht. Jobs sind sonst - mal abgesehen von OfB Geschäftsideen - eintönig auf Name, Arbeitszeit, Bezahlung und minimale Entscheidungen beschränkt. Ich finde es gut, dass man dann mehr damit anfangen kann und da die Bedürfnisse ja weniger umfangreich sein werden, hat man sicherlich auch genug Zeit dafür. Wieder ein Beispiel dafür, dass in Sims3 ein anderer Schwerpunkt gesetzt wurde - der mir persönlich sehr gut gefällt.
Sicherlich ansichtssache und ich kann nicht beurteilen, ob es auf Dauer eher langweilig oder gar nervig wird. Aber 1. wird aus allem nach häufiger Wiederholung irgendwann Routine und 2. dürfte man durch die vereinfachte Bedürfnisleiste wie erwähnt im Grunde genug Zeit haben um einen Sim im Beruf weiter zu bringen und sich dennoch um die sozialen Bereiche zu kümmern. Und immerhin ist es ja optional ob man jemanden die Karriereleiter erklimmen lassen möchte oder nicht. :)

Edit: Ich finde die Idee mit dem Sonnenauf/untergang schön, auch wenn mir das natürlich Wetter nicht ersetzten kann! Aber auf die Umsetzung bin ich schon gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr schon das neue video zu sims 3 gesehen, simtimes verlinkt dahin! also DAS nenn ich mal ein gelungenes interface!!! das könnte von mir aus ruhig so bleiben. das ändert zwar nichts an meinem zweifel ob ich mir das spiel überhaupt kaufe, aber trotzdem find ich das schon mal vieeeeeeeeeeeeeeel besser als das vorige!

die miniaufgaben der jobs find ich übrigens auch eine recht gute idee. naja ich bin weiterhin gespannt in welche richtung sich sims 3 jetzt weiterentwickelt und ob man gewisse dinge zu meiner zufriedenheit deaktivieren kann, sollte das der fall sein hätte es ja noch eine chance bei mir. :)

lg pezi

Also so wirklich positiv ist der Bericht ja nicht. Ich bin trotzdem gespannt auf die neuen Möglichkeiten, sehe aber auch die Gefahr, dass das Spiel lang nicht so gut ankommen wird, wie Sims 1 und Sims 2, die Einschränkungen sind doch ganz schön groß. Aber das neue Gameplay interessiert mich schon sehr, kaufen und testen werde ich es auf jeden Fall und wenn es mir nicht gefällt, kann ich immer noch zu Sims 2 zurückkehren, welches ich auf jeden Fall behalte. Außerdem es ist halt einfach mal was neues, wenn es anders gespielt wird als bisher, wer weiß, vielleicht wird es ja wirklich gut, den CAS und die neuen Einrichtungsmöglichkeiten, finde ich schon mal sehr gut und ich spiele auch gerne mit einer Hauptfamilie.

Aber so einiges scheint noch ganz schön unausgereift zu sein, da sollte man vielleicht doch besser den Release notfalls verschieben.

Über das fehlende Wetter bin ich schon sehr enttäuscht, aber Sonnenauf- und -untergänge und wandernde Schatten sind ja auch was wert, man kann halt nicht alles haben. Ich hoffe halt, dass das wenige, was von Anfang an drin ist, dann auch einwandfrei und ausgereift ist.

Über das fehlende Wetter bin ich schon sehr enttäuscht, aber Sonnenauf- und -untergänge und wandernde Schatten sind ja auch was wert, man kann halt nicht alles haben. Ich hoffe halt, dass das wenige, was von Anfang an drin ist, dann auch einwandfrei und ausgereift ist.

Das fehlende Wetter ist natürlich ein arger Rückschritt. Im besten Sinne wollen sie möglicherweise erstmal die Rechner nicht überstrapazieren, so dass Sims3 nahezu jeder spielen kann, der auch Sims2 spielt.
Aufgestockt wird später.

wo gibt es das neue video noch zu sehen? bei mir lädt die seite ewig, bis dann fertig steht. Trotzdem kann ich kein video anschauen, weil dieses ladebildchen (sonne) immer noch da ist.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten