Vogel gefunden!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie alt ist er denn?

Wenn er noch jung ist,bring ihn am besten schnell zu einen Tierarzt aber nur wenn ihn iwelche Krankheiten oder so anzusehen sind,
wenn nicht ruf beim Tierarzt an und frag ob iwo jmd in deiner Nähe Vögel aufnimmt und bring ihn dann zu denen nach Hause.

Ps: Das Foto ist glaub ich zu groß.

Hallöchen erstmal

Leider ist das Bild so unscharf (und viel zu gross! Regel: 600x450 Pixel maximal), dass ich kaum erkennen kann, was es ist. Der Zeichnung nach zu urteilen würde ich auf eine Schwalbenart tippen. Es wäre super, wenn du ein schärferes Foto hinkriegen würdest!

Ist der Vogel verletzt? Wo und wie habt ihr ihn gefunden? Kann er fliegen?
Falls er verletzt ist, so legt ihn in eine Kartonschachtel mit Stroh, Zeitungspapier oder Ähnlichem und bringt ihn zum Tierarzt. Der kann euch sagen, ob noch etwas zu machen ist, oder ihn allenfalls schmerzlos einschläfern.

Auf jeden Fall ist ein einheimlicher Vogel ein Wildtier und kein Haustier! Wenn er nicht verletzt ist, so lasst ihn auf jeden Fall wieder frei! Falls es ein Jungvogel ist (was ich nicht annehme, da es dazu schon etwas spät im Jahr ist), so geh dahin zurück, wo du ihn gefunden hast und halte nach dem Nest Ausschau. Setze den Vogel dann wieder ins Nest, damit er von den Eltern gefüttert werden kann! Das tun die adulten Vögel nämlich auch noch, wenn ein Junges aus dem Nest gefallen ist.

Der Grösse nach zu urteilen ist das hier allerdings ein ausgewachsener Vogel... Ein paar Infos mehr wären daher ganz hilfreich!

Falls es ein Jungvogel ist (was ich nicht annehme, da es dazu schon etwas spät im Jahr ist), so geh dahin zurück, wo du ihn gefunden hast und halte nach dem Nest Ausschau. Setze den Vogel dann wieder ins Nest, damit er von den Eltern gefüttert werden kann! Das tun die adulten Vögel nämlich auch noch, wenn ein Junges aus dem Nest gefallen ist.
Genau das funktioniert nicht, da der Vogel durch das Anfassen einen Fremdgeruch annimmt. Damit wird er auch nicht mehr von den Elterntieren gefüttert. Jungtiere sind niemals anzufassen, egal welche Tierart. Die typischen Verhaltensweisen sind in der Regel bei Gefahr sich reglos zu verhalten oder bei Elterntieren sich verletzt zu geben, um vom Nest abzulenken. Eine fürsorgliche Bemutterung von Wildtieren schadet mehr als sie nützt, also lasst die Finger von ihnen.

Es ist ein babyvogel und eine Schwalbe wir sollten ihn reinbringen, es ist kein NEst in Sicht, wir werden ihn morgen zum Tierarzt bringen? Was können wir füttern? Und außerdem haben wir ihn mit einem Handtuch angefasst er sitzt jezt im sicheren Vogelkäfig (Wir haben 2 Katzen) Und er schläft... Wir haben Vogelsand von der nachbarin bekommen, auch Körner aber wir gehen davon aus, dass er sie noch nicht fressen kann, wasser hat er auch, er bekommt jetzt Eigelb und Babybrei, zum auflösen solche schmelzflocken, habt ihr noch ne idee?

Bilder:

Unsere Tierärztin Hat heute zu.... :'-(

Es gibt doch mit Sicherheit mehrere Tierärzte in eurer Nähe - vielleicht sogar eine Tierauffangstation. Sonst mal beim Tierheim anrufen.

Ansonsten würde ich den Vogel erst mal an den Fundort zurückbringen und mal 1-2 Stunden dort versteckt warten, ob die Elterntiere nicht wieder auftauchen.

Füttern würde ich eure sachen auf keine Fall - eher Würmer oder Insekten fangen un ihm mit ner Pinzette anreichen. Im Zweifelsfall sonst auch bis morgen früh gar nix füttern, sondern direkt den Tierarzt dann anrufen.

Füttern würde ich eure sachen auf keine Fall - eher Würmer oder Insekten fangen un ihm mit ner Pinzette anreichen. Im Zweifelsfall sonst auch bis morgen früh gar nix füttern, sondern direkt den Tierarzt dann anrufen.

Würmer oder Insekten auf keinen Fall verfüttern ;)
Und wie Dark_Lady schon sagte ruf einen anderen Tierarzt an und frag ihn was du tun sollst, fragen kostet ja nichts.

Junge Schwalben werden nicht von den Eltern weitergefüttert, wenn sie aus dem Nest entfleucht sind und am Boden hocken.
Füttern nur mit Insekten, Fliegen, Spinnen etc
Wenn es sich tatsächlich um eine Schwalbe handelt.

Am besten einfach den Tierarzt, das Tierheim oder den Vogelschutzverein fragen, ob man das Tier irgendwo abgeben kann,
vielerorts gibt es Vogelwarten und Schutzvereine für einheimische Vogelarten. Man kann auch gut nach örtlichen Vogelhilfen im internet suchen.

Mir wurde vom Tierheim nach Anruf Privatleute vermittelt, die sich als Experten hier in der Nähe um späte Igel, zahme Krähen und weiss der Geier was gekümmert haben und die man kontaktieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich denke, der Vogel wäre ohne dich besser dran... :ohoh:

ich hab's gedacht, du hast es ausgesprochen...
ich frag mich sowieso, warum man einen vogel mitnimmt...
wenn sie aus dem Nest fallen gehört das zum Leben dazu....
Haie fressen Fische - so ist das.
Vögel fallen aus dem Nest. Überleben es oder eben nicht - so ist das.

es gibt dinge im leben, die einfach so sind und in die man nicht einzugreifen hat. und wenn du schon nicht im internet nach Tierärzten guckst, die dir am telefon sagen können, was man tun kann, weiß ich auch nciht.
es gibt mehr als einen tierarzt, und du musst nichtmal hinfahren.
anrufen und fragen was zu tun ist, würde ausreichen. :rolleyes:

Ich hatte Hilfe erwartet....

Ich zitiere mich jetzt selbst. wenn du darauf nicht eingehst, bist du selbst schuld... :rolleyes:

und wenn du schon nicht im internet nach Tierärzten guckst, die dir am telefon sagen können, was man tun kann, weiß ich auch nciht.

Ich hatte Hilfe erwartet....

Dann frag jemanden der kompetent ist. Rate mal... der Tierarzt? (Irgendein Tierarzt, nicht deine auserwählte, im Urlaub befindliche, Tierärztin...)
Aber deiner Meinung nach hat ja nichtmal das Tierheim Ahnung ;), lieber machst Du hier massig Wind...

nein!!!!! okay??? Lesen"!!!

Mädel!!! Ich zitiere mich nochmal!!!

und wenn du schon nicht im internet nach Tierärzten guckst, die dir am telefon sagen können, was man tun kann, weiß ich auch nciht.

Ich hätte allgemein keinen vogel mitgenommen! Das ist der Lauf der Natur und da greift man nicht ein, schade drum, aber so is's ... menschen haben eh schon zu oft in die Natur eingegriffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten