Hallo Ihr Simser!
SecuRom ist für mich auch so ein Frustthema.
Selbst wenn ich meinen heiß geliebten Spiele-PC ans Internet anbinden wollte, könnte ich das nicht ohne Probleme.
Entweder müsste ich eine Fritzcard einbauen, damit ich unseren "High-Speed-ISDN-Anschluss" nutzen kann oder ich lege ein 20 Meter langes Telefonkabel vom Keller bis in den zweiten Stock und habe einen ultra-schnellen analogen Internetanschluss.
Als ich dann gesehen habe, dass Amazon den Hinweis auf eine notwendige Onlineaktivierung aus der Produktbeschreibung von Sims 3 gelöscht hat, war ich kurz davor das Spiel zu bestellen. Nur gut, dass mir die Zensierungswut von Amazon noch zu denken gegeben hat... Ich habe also erst mal hier nachgelesen und keinen Hinweis darauf entdeckt, dass EA seine seltsamen Geschäftsgebaren geändert hätte.
Ich habe Amazon dann mal eine kleine Mail geschickt, in der ich drei einfache Fragen beantwortet haben wollte:
1. Wieso wurde der Hinweis aus der Produktbeschreibung gelöscht?
2. Wird eine Onlineregistrierung benötigt?
3. Kann ich das Spiel problemlos zurückgeben wenn ich nach der Installation feststelle, dass mir Amazon die Info zur Onlineregistrierung verschwiegen hat?
Die Antwort von Amazon kam prompt: ich soll mich doch selber an EA wenden.
Praktisch ist in dem Fall vor allem, dass man nicht mal eine Antwort-Mail schreiben kann.
Der Mail-Support von EA war bis heute abgeschaltet, aber nun konnte ich endlich eine Anfrage schicken und bin gespannt auf die Antwort.
Außerdem bin ich gerade dabei ein Schreiben an den Verbraucherschutz zu verfassen, weil mir einfach nicht in den Kopf will, dass Installationsbegrenzungen a la SecuRom rechtmäßig sind.
Oder hat jemand von Euch das schon versucht? Dann könnte ich mir die Arbeit sparen den ganzen Sachverhalt abzutippen...
Beste Grüße, felidae