Desktop wird schwarz

iFloh

Member

Ich hab folgendes Problem. Seit ein paar Tagen wird mein Desktop, wenn der PC hochgefahren ist, öfters schwarz. Er geht nicht aus, sondern wird schwarz, sieht aus, als wäre er aus.

Wenn ich hinten an den Kabel rumhantiere, sieht man paar sekunden wieder was, und er wird wieder schwarz. Zieh ich stecker kabel raus und steck's wieder rein, das selbe...

meistens hilft's nur,w enn ich pc neu hochfahre...

weiß einer, woran das liegen könnte?

Ich würd mal sagen, dass das Kabel nen Schaden hat. Jedenfalls klingt's für mich danach. Versuch mal, das auszutauschen. Wenn das nicht hilft, dann ist entweder der Bildschirm beschädigt oder der Anschluss, eher aber der Anschluss.
Hast du Haustiere mit spitzen Zähnen, wie Hasen, Meerschweinchen oder so, die du frei rumlaufen lässt? Die könnten das Kabel zerbissen haben. Das Gleiche hab ich auch schon mehrmals bei meiner Katze erlebt.

Edit: Hey, da bin ich mal früh genug auf und sogar jetzt sind andere schneller als ich? Das find ich unfair :scream:

Ich würd mal sagen, dass das Kabel nen Schaden hat. Jedenfalls klingt's für mich danach. Versuch mal, das auszutauschen. Wenn das nicht hilft, dann ist entweder der Bildschirm beschädigt oder der Anschluss, eher aber der Anschluss.
Hast du Haustiere mit spitzen Zähnen, wie Hasen, Meerschweinchen oder so, die du frei rumlaufen lässt? Die könnten das Kabel zerbissen haben. Das Gleiche hab ich auch schon mehrmals bei meiner Katze erlebt.

Edit: Hey, da bin ich mal früh genug auf und sogar jetzt sind andere schneller als ich? Das find ich unfair :scream:

ja, aber das ding ist, dass der Bildschirm total normal funktioniert. Bis ich im Windows Menü halt bin, bei meinem Desktop. Dort sieht man 2 Sekunden alles und dann geht er aus O.o bzw. er ist an, aber man sieht nix.

er ist wirklich njoch an und sagta uch nicht, dass er keinen kontakt hat oder so

Kürzlich den Grafikkartentreiber aktualisiert bzw. einen neuen aufgespielt?

Na, dann würde ich das mal machen. Schau, welche Graphikkarte du hast und lad dir einen aktuellen Treiber herunter.

ich bin ein noop, was computer angeht, wie kann ich das heraus finden? ^^

n00b schreibt man mit b...

Ich weiß nicht genau, wie das bei dir aufgebaut ist, aber schau mal in die Systemsteuerung (Datei --> Einstellungen --> Systemsteuerung) und klick dich dort durch, dort müsstest du irgendwie ne Auflistung deiner Hardware finden. Notfalls kannst du auch auf der Verpackung deiner Grafikkarte nachschauen. Wenn du die Marke weißt, in google eingeben, dann gibt's meist ne Seite von den Herstellern, wo die neuesten Treiber zum Download angeboten werden.

Okay, laut dem "Geräte Manager" habe ich eine "NVIDIA GeForce 6600"... wenn ich das bei Google eingebe und dazu Treiber, kommen Links und Treiber von 2006 O.o

Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen! Stop!!!!!!!
Wenn das tatsächlich 'ne GeForce 6600er ist, dann auf gar keinen Fall 'nen neuen Treiber installieren!

Allein schon der neue GeForce-Treiber 180.48 unterstützt offiziell nur noch GeForce Karten ab der 8800er Serie und höher.
(Mit Tricks funktionieren aber auch "niedere" Karten damit.)

Generell kann ich nur empfehlen:
Wenn Du Dir nicht regelmäßig eine neue Grafikkarte kaufst, dann steige irgendwann aus dem "Oh super ein neuer Treiber ... den muss ich haben!"-Quatsch aus.
Spätestens wenn die Karte an die zwei Jahre alt wird, bringen neue Treiber i.d.R. nur noch Fehler und Performanceverluste weil sie einfach nicht für diese Karte optimiert sind.

In Deinem Fall würde ich Dir allerhöchstens den Treiber in der Version 169.21 (damals hieß der Treiber noch Forceware) von letztem Jahr empfehlen. Der war sehr gut und ich glaube der unterstützt Deine Karte afaik sogar noch offiziell.
Möglicherweise wäre aber sogar ein Forceware-Treiber von 2005 oder 2006 deutlich besser für Deine Karte.

Allerdings:
Da Deine Probleme aus heiterem Himmel und ohne Veränderung Deines Systems auftreten, kann ich Dir zu eigentlich garantieren, dass hier kein Treiberproblem vorliegt und ein neuer Treiber deswegen nicht helfen wird.

Passiert das jedesmal?
Oder schreibst du hier noch von deinem PC?
Denn wenn der Bildschirm unwideruflich schwarz wird, dann könntest du ja nicht von deinem schreiben oder?

Ich hatte das bei meinem Notebook, mir wurde ans Herz gelegt, dass das was mit der Magnetisierung zu tun haben könnte.

Ich habe aber keine Ahnung, ob das bei dir auch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das jedesmal?
Oder schreibst du hier noch von deinem PC?
Denn wenn der Bildschirm unwiderufflich schwarz wird, dann könntest du ja nicht von deinem schreiben oder?

Ich hatte das bei meinem Notebook, mir wurde ans Herz gelegt, dass das was mit der Magnetisierung zu tun haben könnte.

Ich habe aber keine Ahnung, ob das bei dir auch so ist.

momentan geht's. nachdem ich 5x stecker rein und raus gesteckt habe ...

Starte mal im abgesicherten Modus. Offensichtlich ist eine Bildschirmauflösung am Rechner eingestellt, welche der Monitor nicht darstellen kann. Wenn das geht, dann sind wir einen Schritt weiter.

ich habe die selbe auflösung seit... 2,3 jahren?

momentan geht's. nachdem ich 5x stecker rein und raus gesteckt habe ...

...

Wenn die Kabel alle beide austauschbar sind,erneuere sie. Wenn das Kabel was zum PC geht, fest am Monitor montiert ist, bring das Ding zur Fachwerkstatt oder besorge Dir einen neuen Monitor.
Und laß Dir nix von wegen Treiber etc. erzählen, der Fehler den Du beschreibst, ist an sich typisch für nen Kabelbruch bzw.Wackelkontakt.

:hallo:

Wenn die Kabel alle beide austauschbar sind,erneuere sie. Wenn das Kabel was zum PC geht, fest am Monitor montiert ist, bring das Ding zur Fachwerkstatt oder besorge Dir einen neuen Monitor.
Und laß Dir nix von wegen Treiber etc. erzählen, der Fehler den Du beschreibst, ist an sich typisch für nen Kabelbruch bzw.Wackelkontakt.

:hallo:

ich find das nur irgendwie verwirrend. Der Fehler kommt erst, wenn der Monitor zeitweilig ausgeschaltet war und dann leuchtet das Licht trotzdem grün. Wenn er keinen Kontakt hat, ist es so rötlich. Wen aus, dann nichts. aber es leuchtet weiterhin grün. es kommt auch sons teine Fehlermeldung: "Kein Kontakt" oder so was... deswegen bin chs o irritiert :argh:

Das glaub ich Dir, Flobby. Ich war auch irritiert als es bei meinem Monitor so anfing. Aber ich kam genausowenig um nen neuen drumrum wie (leider) Du, vielleicht reicht ja schon ein Austausch der Kabel. :(

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten