Bildschirm

Gurkeline

Member

Hallöchen!

Meine Kollegin hat ein Problem mit ihrem Bildschirm (15'', flach, Hersteller weiss ich grad nicht).
Samstag Abend wollte er plötzlich nichts mehr anzeigen ("kein Signaleingang")
Am Tag darauf ging er wieder für wenige Stunden, schaltete dann aber wieder ab.
Nun kann man den Bildschirm anschalten (Lämpchen leuchtet grün!) aber er zeigt nichts an. Jedoch nicht so, als ob er ausgeschaltet wäre, das Bild ist grau...

Nun, liegt das am Kabel, am Bildschirm, oder evtl. an der GraKa?
Sie hat leider keinen 2. Bildschirm, so konnten wir das nicht testen.

Danke für jede Hilfe!!

Ps: Dieser Thread dürfte dann auch als Bildschrim-Problem-Sammelthread benutzt werden...

Hallöchen!

Meine Kollegin hat ein Problem mit ihrem Bildschirm (15'', flach, Hersteller weiss ich grad nicht).
Samstag Abend wollte er plötzlich nichts mehr anzeigen ("kein Signaleingang")
Am Tag darauf ging er wieder für wenige Stunden, schaltete dann aber wieder ab.
Nun kann man den Bildschirm anschalten (Lämpchen leuchtet grün!) aber er zeigt nichts an. Jedoch nicht so, als ob er ausgeschaltet wäre, das Bild ist grau...

Nun, liegt das am Kabel, am Bildschirm, oder evtl. an der GraKa?
Sie hat leider keinen 2. Bildschirm, so konnten wir das nicht testen.

Danke für jede Hilfe!!

Ps: Dieser Thread dürfte dann auch als Bildschrim-Problem-Sammelthread benutzt werden...

Ein 15" Flachbildschitm kann ja nicht so schwer sein. Also mal einpacken, und bei jemand anderem anschließen. Wenn er dann auch nicht funtkioniert, mal ein anderes Kabel versuchen.
Wenn er dann immer noch nicht will, ist der Monitor hinüber.

Diese Vorgehensweise ist die einzige Möglichkeit, 100% Klarheit zu erhalten, und wird vom Hersteller, wenn man Garantie beanspruchen will, sowieso verlangt.

Hmm... Gute Idee! (das ich da nicht selber draufkam >.<)
Ich persönlich denke ja, dass es am Kabel liegt, aber die gute Frau ist zu faul um mal schnell ein Neues zu kaufen. Die Dinger (analog) sind ja wohl nicht sooo teuer...

Danke!! :)

Echt? Ich dachte, die seien viel teurer. (so viel zum Wissen einer angehenden Informatikerin *hüstel*)

Eine gebrauchter von eBay würds sicher auch tun, die wären dann noch günstiger =)

Danke schön!

https://www.hiq24.de/xtc/index.php/cat/c300_19-Zoll-TFT.html

Der für 79 € ( :eek: ) hatte vor kurzem noch ca. 95 € gekostet.

Ich wollte mir mal den für 106 € kaufen, aber ich lass es noch. Der 17"-Röhrenbildschirm geht noch.
smilie_ugly_019.gif

@ gurkeline
Vielleicht ist auch einfach die Hintergrundbeleuchtung kaputt? Das hatte ich mal bei meinem Laptop. Wenn man mit ner Taschenlampe dagegenleuchtet, sollte man ganz schwach das Bild erkennen können. Aber ich rate zu nem neuen Monitor ;)

@ Banger
Jaja, HiQ ist einfach unschlagbar günstig :)

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem 19" TFT von Maxdata (Belinea). Als ich den PC an dem einen Morgen angemacht habe, ging der Monitor auch an, allerdings sofort wieder aus. Das wiederholte sich ungefähr eine halbe Stunde, bis das Bild wieder blieb. Am frühen Abend bin ich wieder nach Hause gekommen und es ging wieder los - der Monitor ging ständig an und aus.
An der Grafikkarte konnte es nicht liegen, weil sie relativ neu ist. Kabel wurden ausgetauscht - auch nix. Probeweise hab ich einen anderen Monitor angeschlossen und alles war okay. Ein Freund vermutet, dass das Netzteil hinten ziemlich beschädigt ist oder irgendwas anderes damit nicht stimmt. Ich hoffe für deine Freundin, dass dies nicht der Fall ist;)
Mittlerweile hab ich hier einen neuen rumstehen (17" TFT) und alles tuts bestens.
Also falls die Methode, die oben beschrieben wurde, nicht funktionieren sollte (Monitor woanders anschliessen), wirds schätzungsweise ziemlich eng. Besagter Freund hat mir angeboten, sich mein Gerät für 20-30€ anzusehen(!), aber bei den momentanen Preisen lohnt sich das nicht wirklich, so viel in eine Reparatur reinzustecken.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten