Beste CPU für Sim City 4?

Olli88

Newcomer
Hallo Leute,
Mein PC kommt langsam in die Jahre und ich wollte unter anderem die CPU aufrüsten...
Damit das ganze auch zukunftssicher ist, wollte ich einen QuadCore 6600 von Intel nehmen.
Nur befürchte ich dann bei älteren Spielen wie SC4, die ja nicht darauf programmiert sind, nur einen Kern nutzen zu können. Dann würde die LEistung ja sogar unter alten Single Core CPUs bleiben.

mit meinem aktuellen 3500+ von AMD fängt ab 600.000 Einwohnern das nervige Geruckle an, umso mehr überraschen mich Angaben von Millionenstädten.
Welche CPU benutzt ihr und habt damit ruckelfreie Riesenstädte? Wäre ein 2 bzw 4 Kern Prozessor wie vermutet suboptimal?
Welches ist die "beste" CPU für SC4? Ne Millionenstadt wollte ich doch nochmal bauen:)

Vielen Dank schonmal

Ich würde sagen: Wenn Du noch andere Spiele als Sim City 4 spielen möchtest, dann kommst Du um einen 2- oder 4-Kern-Prozessor nicht herum, ganz klar.
Ich selbst benutze einen Intel Core 2 Duo E4600 mit 2,4 Ghz und es läuft einwandfrei. Zugegeben, meine Städte waren noch nicht größer als 40.000 Einwohner.

Es gibt regelmäßig Abstürze mit Dual Core CPUs, allerdings lassen sich die vermeiden, wenn man Sim City nur einen Kern zuordnet.

Wenn Du Deinen PC aufrüsten möchtest, kannst Du beim QuadCore 6600 ruhig zugreifen. Wie gesagt, SC4 läuft eh nur mit einem Kern, und könnte dann tatsächlich langsamer sein, als auf der alten CPU. Je nach Arbeitsspeicher natürlich auch.

SingleCore-CPUs sind ja inzwischen nur noch in den unteren Rängen zu finden, d.h. wenn man für ein Programm, was nur einen Core belasten kann, die maximale Performance sucht, nimmt man am besten einen DualCore, denn die sind auch taktmäßig inzwischen weiter als jeder SingleCore.

Bei AMD ist imho der 4000+ mit 2,6GHz der schnellste mit einem Kern, aber ein X2 6000+ ist mit seinen 3GHz natürlich auch pro Kern eindeutig schneller. Ebenso bei Intel, da gibt es mit nur einem Kern auch nur was schwaches (oller Netburstschrott aka P4EE 3,46GHz, P4 3,8GHz oder eben einen Core2-Celeron 440 mit 2GHz und 512kB L2-Cache), was nicht annähernd an einen C2D mit so um 3GHz rankommt.
Das hab ich aus einem Hardware Forum.
Hab da jetzt den 6000+ von AMD und den D Processor 945 von Intel im Blick. Beide wären wohl auch mit einem Core deutlich schneller als mein alter Single Core. Denke so habe ich den besten Kompromiss zwischen Kompabilität mit alten Spielen und genug Kapazität für neuere.
Trotzdem würde mich nochmal interessieren mit was für CPUs ihr eure größten Städte zum laufen bringt.

bei SC4 kommt es auch eher weniger auf den prozessor an. wichtiger ist ein schneller RAM.
habe auch den Q6600 und 800er RAM. zusammen mit dem DAT-Packer laufen auch große städte wunderbar :)

EDIT: bei AMD kenn ich mich nicht so aus, aber von intels D reihe würde ich die finger lassen. das sind noch die vorgänger von den aktuellen dual cores!
der Q6600 ist für mich erste wahl. selbst spiele wie crysis warhead oder call of duty 5 laufen damit flüssig

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den AMD 5600+, 4 GB DDR2 800, 8600 GT.

Das Spiel stürzt manchmal ab, ansonsten läufts super. Ok, bin grad bei 118000 EW.

ca. 950 MB Plugins ohne Dat-Packer.

Lass die Finger vom QuadCore. Bis es Programme gibt, welche wirklich alle vier Kerne nutzen ist der Prozessor schon wieder in die Jahre gekommen. Dann nehme lieber einen DualCore bei dem jeder Core einen höheren Grundtakt als bei einem Quadcore hat. Da hast du mehr von als zwei bis drei Kerne welche Däumchen drehen weil sowieso nur einer benötigt wird. Die meisten DualCore-Besitzer spielen SC4 sowieso nur mit 50% Rechnerauslastung, weil ein Kern nichts zu tun hat. ;)

also bei so ziemlich jedem neuen spiel sind bei mir alle 4 kerne aktiv. find schon das sich das mittlerweile lohnt

also bei so ziemlich jedem neuen spiel sind bei mir alle 4 kerne aktiv. find schon das sich das mittlerweile lohnt
Nenne die mir einmal. 95% aller aktuellen Spiele nutzen nur einen Kern.

Mein PC hat den Q6600 und 4096 MB RAM. Außerdem fährt er mit einem 9800GT durch die Gegend. SC4 läuft auf allen Kernen ohne Abstürze. Ich bin bei 140k Sims und habe einen 1,4 GB-Pluginordner (die Abhängigkeiten nehmen schon 250 MB ein).

Wenn ich aus Sim City mit Windows-Taste rausgehe und in Everest Home Edition gucke ist nur ein Kern auf ~ 80%, der Andere auf 0%. Währen ich im Spiel bin, wird der 2. Kern auch genutzt? Im Spiel ist die Leistung doch höher und wenn ich rausgehe wird sie niedriger.... Das Spiel wird beim Windows-Taste-Drücken nur wo anders zwischengespeichert.

Und der Task-Manager sagt mir ~ 50%. Der nimmt beide Kerne zusammen bei dieser Angabe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Taskmanager schreibt bei meinem Sim City 4 immer eine CPU-Auslastung von 98% rein =)

Ich würde mir auch eher einen C2D hohlen, als einen Quadcore, ganz einfach, weil die dann veraltet sein werden, wenn es Spiele geben wird, die wirklich alle vier Kerne ausnutzen, so wie MM es geschrieben hat.

Danke für die vielen Antworten!
DDR ist klar, 4GB mit 800DDR2 RAM sollten schon reichen.
EDIT: bei AMD kenn ich mich nicht so aus, aber von intels D reihe würde ich die finger lassen. das sind noch die vorgänger von den aktuellen dual cores!
Danke für den Hinweis. Hab mich mit dem Thema Hardware seit den letzten 3 Jahren viel zu wenig beschäftigt:read:
Eindeutig Intel. Die sind gleich schnell, aber günstiger. Oder gleich teuer und viel schneller. Suche dir was aus.
http://www.tomshardware.com/charts/cpu-charts-2008-q1-2008/3DMark06-CPU,370.html
Laut den Vergleichswerten sind der 6000+ und 6400+ für die selbe Leistung fast schon günstiger als die Intels.

Ihr habt mich überzeugt, werde wohl einen 6000+ oder 6400+ wenn ich ihn in einem seriösen Onlinshop finde, kaufen.

Nur mal schnell eine kleine Frage: Kaufst du alle Komponenten deines PCs neu? Wenn nein was hast du z.B. für ein Mainboard, GraKa, usw. Solche Dinge sind beim Entscheid für eine neue CPU nicht uninteressant. Als Onlineshop würde ich dir hardwareversand.de empfehlen.

Mfg

Die Anzahl der Kerne spielt bei SimCity keine sonderlich große Rolle, da die Software schon so alt ist, das sie nicht wirklich darauf ausgelegt werden konnte.
Wichtiger ist der Takt oder in anderen Worten die Pro-MHz-Leistung. Man kann auf jeden Fall nicht verschiedene Architekturen anhand von Taktraten vergleichen, da die Unterschiede enorm sind.
Es ist immer die Frage, für welche Anwendungen der Prozessor gedacht ist. Bei den derzeitigen Preisen ist ein Quad Core Prozessor oftmals keine so schlechte Wahl, teilweise lohnt es nicht einmal mehr zum Dual Core zu greifen, weil dieser nur unwesentlich günstiger ist, dafür aber mit zwei Kernen weniger daher kommt, die bei anderen Anwendungsbereichen wieder nützlich sein können.

SimCity profitiert in erster Linie von hoher Leistung pro Kern und darauf sollte auch geachtet werden. Tests dazu gibt es im Web genügend.
Der 3DMark ist allerdings eine außerordentlich schlechte Wahl, wenn es darum geht, die Prozessorleistung zu beurteilen, das Programm ist nämlich hauptsächlich als Grafiktest entwickelt worden. Es besitzt zwar einen kleinen Prozessortest, aber dieser ist nur synthetisch und kann vollkommen von der Realität abweichen, z.B. weil dort alle Kerne genutzt werden, was bei normalen Anwendungen sehr viel seltener der Fall ist.
Zumindest sollte ein aktueller Prozessor keine Probleme mit Millionenstädten haben, wenn doch, dann passt irgendetwas anderes nicht.

Die Anzahl der Kerne spielt bei SimCity keine sonderlich große Rolle, da die Software schon so alt ist, das sie nicht wirklich darauf ausgelegt werden konnte.

Soweit ich weiß, kann SimCity mit mehreren CPUs (nicht mehr Kerne) umgehen...

Zumindest sollte ein aktueller Prozessor keine Probleme mit Millionenstädten haben, wenn doch, dann passt irgendetwas anderes nicht.

Man nehme mehrere radikale Verkehrsmods, die den Rechenaufwand erheblich erhöhen, und schon läuft SimCity langsam. (Core 2 Duo E7300, 2,66 GHz; 2 GB RAM...)

Als das Spiel entwickelt wurde, gab es noch keine Multicore Prozessoren auf dem Markt.
Das die Last möglichst gleichmäßig auf mehrere Kerne aufgeteilt wird, ist Aufgabe des Betriebssystems.
Man wird definitiv nicht die volle Auslastung erreichen können, egal wie man es dreht.
Verkehrsmods sind optional, da man auch ohne spielen kann, sind die kein Maßstab. ;) In die Knie zwingen kann man jedes System mit irgendetwas.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten