Playstation 3 Kauf - 80Gb oder 160GB?

Rubi-Angel

Ehrenmitglied

Hallo Zusammen

Hoffe jemand, oder auch mehrere können mir einen Tipp geben was ich kaufen soll.

Ich habe vor mir die Playstation 3 zu kaufen und bin mir nun unschlüssig ob ich die mit 80Gb nehmen soll, oder gleich die mit 160Gb?

Gibts da gravierende Unterschiede, ausser dem Preis?

Ich bin keine Hardcoregamerin, werde wohl nicht mehr als 3-4 Spiele darauf speichern. Z.b. Tomb Raider Underworld, GTA IV.
Von der Grafikleistung machts einen Unterschied ob ich die 80Gb kaufe oder die mit 160Gb?

Hoffe jemand kann mir bisschen weiterhelfen, danke schon zum Voraus! :lalala:

also ich habe von meinem freund gehört, dass die große version auch noch mehrere usb anschlüsse hat und auch noch die playstation 2 spiele spielen kann, was die kleinere nicht kann...
ansonsten sind sie aber identisch...
:)

also ich habe von meinem freund gehört, dass die große version auch noch mehrere usb anschlüsse hat und auch noch die playstation 2 spiele spielen kann, was die kleinere nicht kann...
ansonsten sind sie aber identisch...
:)

KEINE derzeitig in Europa erhältliche Version der PS3 ist mit PS2-Spielen kompatibel. Die früheren zur PS2 abwärtskompatiblen Geräte werden in Europa nicht mehr verkauft (und generell auch nicht mehr). Sie sind nur zur PS1 abwärtskompatibel. Weder die 80GB noch die 160GB-Variante sind zur PS2 kompatibel. Das nur vorweg, bevor Missverständnisse aufkommen sollten.

Im Prinzip reicht für dich die kleinere Variante locker aus. Dass die PS3 mit 80GB weniger USB-Anschlüsse hat als die 160GB-Variante, ist unerheblich - dafür kaufst du dir dann eventuell später mal einen USB-Hub, wenn du wirklich mehrere USB-Geräte an deiner PS3 brauchst. Es wäre Unsinn, die 160GB-Version zu kaufen, wenn du sowieso nur 3-4 Spiele darauf installierst.

Würd ich so nicht sagen.

PS3 Spiele sind extrem groß, und Spielstände auch, zB Fallout 3 ist mehrere GB groß, jeder Spielstand mindestens 1 GB. Das System der Playstation braucht auch fast 10 GB bei mir.

Also auf jedenfall die größere.

Würd ich so nicht sagen.

PS3 Spiele sind extrem groß, und Spielstände auch, zB Fallout 3 ist mehrere GB groß, jeder Spielstand mindestens 1 GB. Das System der Playstation braucht auch fast 10 GB bei mir.

Nun, ich habe die 80GB-Version und fast 10 Spiele drauf und habe immer noch Platz - kann dem also nicht wirklich zustimmen. Alles andere wäre "Geld zum Fenster Rauswerferei".

Wenn du das sagst, ich habe die 60 GB Version und wir werden wohl selber wohl demnächst ne größere Festplatte kaufen, weil sie voll ist.

Mein Bruder hat die ganz kleine, ich glaub die hat 40 GB und sagt die reicht ihm. 160 GB ist ja sehr groß, die würde ich schon auf das Geld achten, vor allem da du sagst, du spielst nicht so extrem viel.

Würd ich so nicht sagen.

Bist du sicher mit den 1GB? Ich fand meine mit 35MB schon groß, aber 1GB pro Spielstand kann ich nicht glauben.

Zwischen einem Spielstand auf der PS3, 360 oder dem PC sollte es keinen Größenunterschied geben - die Informationen sind die selben. Das einzige, was mir jetzt einfällt, wäre ein Bug, der auch damals bei Oblivion auftrat und die Spielstände kontinuierlich wachsen ließ.

Edit: Gerade nachgeschaut, die Fallout 3-Spielstände sind doch nur jeweils ca. 4MB groß. Die 35MB waren alle zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, über 1000 mb sind die groß. ist aber bei vielen spielen so, ich hab keinen Spielstand unter 300 mb. (zumindest nicht dass ich wüsste, alle Spielstände die ich vor kurzem überprüft habe sind über 300 mb groß).

Fallout und Oblivion sind jeweils 1 Gig groß pro Spielstand, gibt natürlich auch kleinere wie Mirror's Edge, aber die meisten sind ziemlich wuchtig.

beim PC sind Spielstände irgendwie allgemein ziemlich klein im Gegensatz zur PS3

edit: vllt isses auch n Anzeigefehler, aber es kommt auf jeden Fall hin vom Speicherplatz her.

Wir haben über 20 Spiele, alle installiert, das alleine kostet fast den ganzen Platz, das System von der PS3 ist riesig und die Spielstände machen den Rest.
Frei haben wir cirka 10 Gig oder so, natürlich könnte man was deinstallieren, aber das is dann doch wieder unkomfortabel..

Bis Ende des Jahres haben wir sicher 40 Spiele und dann wirds bestimmt kritisch. Vor allem da Rock Band zb ja immer weiter wächst..

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Euch, für die zahlreichen Antworten.

Hmmm, ich sehe das die Meinungen hier auseinander gehen. Ich gehör zu den Spielern die 1-2 spiele drauf gespeichert haben, diese durchspielen und dann lösche ich sie und installiere das nächste Spiel.

Also bestimmt hab ich nie mehr als maximal 4 Spiele drauf installiert. Da ich meist von einem Spiel so gefesselt bin das ich das zuerst durchspielen muss =)

Wahrscheinlich werde ich die 80 GB Version kaufen, ist doch noch um einiges günstiger als die ganz Grosse.
Ausserdem warte ich bis im März ab, hab ein Gerücht gehört dass der Preis dann nochmals fallen wird. Wenn die 160GB dann so teuer ist wie die 80Gb, kauf ich mir die Grosse :D

Ich hab die 160GB Version und den Kauf nicht bereut.

Die 160GB ist nur 50 Euro teurer als die 80GB (449 statt 399) und enthalten ist außerdem noch ein Gutschein im Wert von 70 Euro mit dem man im Playstation Store Spiele runterladen kann.
(Allerdings 4 festgelegte Spiele, u.a. Gran Turismo 5 Prologue.)

Die anderen hier geschriebenen Sachen wie mehr USB Anschlüsse usw. sind Quatsch, abgesehn von der doppelt so großen Festplatte sind die 80GB und die 160GB absolut identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, das is nur bei der 60 GB Version so.

@rubi-angel: was spielst du denn so und was hast du vor dir zu kaufen? Dadurch kann man auch nochmal eingrenzen ob du viel oder weniger brauchst.

LittleBigPlanet zB zu deinstallieren ist Schwachsinn, denn da gehts hauptsächlich um Community Levels und da kommen dauernd neue, also wär das echt blöd. Spiele die man durchspielen kann, kann man natürlich deinstallieren.

Also ich mag vorallem Adventure Spiele und auch Action und Kriegsspiele (wie medal of honor)
Tomb Raider Underworld, und GTA IV werde ich mir garantiert kaufen, bin absoluter Fan =)
Verzichten tue ich auf reine Ballergames ohne Hintergrund, oder auch auf Kampfspiele, und Horrorspiele mag ich auch nicht.

Rennspiele und Sportspiele auch nicht.

Eigentlich Adventure, Action und manchmal Jump and Run Games.

Ich hab die 160GB Version und den Kauf nicht bereut.

Die 160GB ist nur 50 Euro teurer als die 80GB (449 statt 399) und enthalten ist außerdem noch ein Gutschein im Wert von 70 Euro mit dem man im Playstation Store Spiele runterladen kann.
(Allerdings 4 festgelegte Spiele, u.a. Gran Turismo 5 Prologue.)

Die anderen hier geschriebenen Sachen wie mehr USB Anschlüsse usw. sind Quatsch, abgesehn von der doppelt so großen Festplatte sind die 80GB und die 160GB absolut identisch.

Punkto Preis: Ja bei euch in Deutschland... Bei uns in der Schweiz siehts allerdings anders aus :(

Hab mir aber schon überlegt die PS3 in Deutschland zu kaufen, wohne ja nahe, von daher könnte ich schon schnell rüberfahren und die dort kaufen.
Weiss jemand ob die PS3 dann auch in der Schweiz funktioniert? Oder hat die irgendeine Beschränkung?

Nein, die PS3 ist die einzige Konsole die komplett codefree arbeitet (was Spiele angeht) daher kannst du alle Spiele dieser Welt spielen, vorausgesetzt dein Fernseher unterstützt auch NTSC.

Die PS3 ist in Großbritannien derzeit sehr günstig zu haben (amazon.co.uk), soweit ich weiß auch im Bundle mit Spielen, weiß aber net wie das mit dem Zoll ist etc. da du in der Schweiz wohnst.

Gut wenn du solche Spielen spielst, die kann man dann auch deinstallieren, für mich wär das aber zuviel Aufwand, wenn ich denke GTA4 hat über ne Stunde installiert..

Mit Gta4 is sicher nich falsch gemacht, an Tomb Raider scheiden sich die Geister, aber LittleBigPlanet ist ein Must-Have ;)

Super, dann bin ich ja beruhigt dass ich die PS3 auch in Deutschland kaufen könnte und die dann bei mir auch funktioniert.

Ja, mein Fernseher ist bestens geeignet für die PS3 =)

Ja GTA IV muss ich unbedingt haben, hab auf der PS2 bereits die anderen teile süchtig gespielt =)
Und Tomb Raider ist bei mir auch so eine Art "Sucht". Spiele es von Anfang an, bereits als kleines Kind began ich das erste Tomb Raider zu spielen am PC. Dann ab TR Legend auf der PS2.
Und nun TR Unterworld möchte ich wirklich so geniessen, mit voller detailreichen Grafik, und da dass eh die Spiele der Zukunft sind, wo die Grafik noch besser ist, ist es an der Zeit für mich die PS3 zu kaufen =)

Naja TR Underworld ist ja leider nicht so geworden wie es hätte sein sollen, da gibt es auch grafisch bessere Titel.

Hast du einen LCD/Plasma? Weil sonst ist PS3 zocken anstrengend.. ich konnte zT garkeine Quests mehr lesen weil alles nurmehr verschwommen war =)

Hach ich kann mich noch erinnern an den Tag wo ich meine PS3 gekauft hab (eine der letzten 60 GB), hach so schön ist sie, so glücklich macht sie =)

Ja habe einen riesengrossen LCD mit Full HD. Freue mich schon drauf =)

Hmm, hoffe mal das ich nicht so enttäuscht bin von TR Unterworld. Werde mir das Spiel sowiso ersteigern und nicht neukaufen. Finde die Spiele für PS3 im Laden sehr teuer, da kauf ich sie lieber gebraucht.

Dann bin nich mal gespannt wie's wird.

Ich persönlich habe den Kauf der PS3 zwar nicht direkt bereut, bin mittlerweile aber doch ziemlich enttäuscht, was das Spieleangebot angeht. Exklusivtitel gibt es nur noch sehr wenige und die meisten PS3-Spiele gibt es auch für die Xbox360, die zwar technisch ein wenig schlechter ist, aber die Spiele sehen trotzdem gut aus. Vor allem gibt es auf der Xbox360 für mich als RPG-Fan viel mehr Auswahl.

Zum Glück habe ich noch eines der früheren zur PS2 abwärtskompatiblen Modelle bekommen, die heutige Version würde ich mir niemals kaufen, glaube ich. Aber wahrscheinlich wird die Abwärtskompatibilität sowieso spätestens dann wieder als Firmware nachgereicht, wenn die PS2 endgültig tot ist und auch nicht mehr hergestellt wird. Man hat die Abwärtskompatibilität der PS3 ja nur deshalb gestrichen, damit die PS2-Verkäufe nicht völlig stagnieren.

Ich selbst bin mit der Wii weitaus zufriedener und die Xbox360 überzeugt mich auch mehr. Aber nichts geht über meinen NDS ^^ Die PS3 (und auch PSP) sind eher mau für meinen Geschmack - aber Geschmäcker sind ja zum Glück bekanntlich verschieden :D

Ja das ist auch so ne Sache, bin nähmlich auch am studieren ob ich die XBox kaufen soll oder eben doch die PS3.
Da bin ich immer noch am wackeln.

Ist den grafisch ein Unterschied bemerkbar? Mir gehts eben vorallem um die Grafik, jetzt wo ich schon so ne tolle Glotze habe, will ich auch die Spiele perfekt haben =)

Ja das ist auch so ne Sache, bin nähmlich auch am studieren ob ich die XBox kaufen soll oder eben doch die PS3.
Da bin ich immer noch am wackeln.

Ist den grafisch ein Unterschied bemerkbar? Mir gehts eben vorallem um die Grafik, jetzt wo ich schon so ne tolle Glotze habe, will ich auch die Spiele perfekt haben =)

Der Unterschied ist nur marginal - den bemerkt man wirklich nur, wenn man zwei Ultra-HD-Fernseher direkt nebeneinander hinstellt und beide Konsolen anschließt. Die PS3-Grafik mag einen Tick besser sein, aber für den Hausgebrauch fällt das wirklich kaum auf. Von daher - der einzige Vorteil der PS3 ist eben der integrierte BluRay-Player, aber ob der jetzt so das Kaufargument ist, bleibt fraglich. Dafür gleich über 200€ mehr zu bezahlen (Xbox360 mittlerweile gerade noch 200€, wenn man eine brauchbare Version haben möchte, sogar billiger als die Wii) muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde aus heutiger Sicht (hätte ich wie gesagt nicht damals die PS2-abwärtskompatible PS3 gekauft, die sich für mich noch gelohnt hat) definitiv die Xbox360 wählen.

Und für mich kommt eine Xbox garnicht in Frage :D

schon alleine die Ausfallsquote reicht mir, und Spiele gibts da auch nix worauf ich neidisch bin.
Und der BluRay-Player ist für mich ein Musskauf, weil wenn ich ne BluRay jetzt schaue *schwärm*

Wenn ich ne Xbox kaufen würde, dann eh nur die Elite, weil die kleine is ja ohne Festplatte.. aber wie gesagt für mich gibts da garkeine interessanten Spiele. Außerdem ist das Online Angebot von der PS3 kostenlos.

Außerdem ist der Controller ne Frechheit, den kann ich nichmal halten so n riesig klobiges Teil ist das =) und laut ist sie auch extrem.

Die Wii spielt für mich wiederrum in ner ganz andren Liga, da kommen ganz andre Spiele und die zähle ich nicht wirklich als Konkurrenz.

Bluray-Abspielgeräte gibt es doch auch so. Ich mein, ich hab mal eine Werbung von Media Markt gesehen, wo sie so ein Gerät anbaten (keine PS3).

Da ich keine Plasma-HD-Fernseher hab und die PS3 mit 399 € (?) mir zu teuer ist, kam die nicht in Frage. (Musste so lange warten, bis GTA IV für PC rauskam.)

Zuletzt bearbeitet:
BluRay Player sind so aber noch sehr viel teurer als die PS3 mit ihrem Komplettpaket.

Aus meinen Erfahrungen eignet sich die PS3 nur bedingt als Blueray Player. Darum haben wir uns für den grossen Sony Bravia LCD im Wohnzimmer einen Sony Bluerayplayer gekauft. Das sind Welten gegenüber der PS3 als Player ;)

Ich spiel viel lieber GTA IV mit der PS3.

Achja... hol dir die PS3 mit 160GB :)

BluRay Player sind so aber noch sehr viel teurer als die PS3 mit ihrem Komplettpaket.

Bitte? Es gibt schon Geräte ab 199€ und das ist um Meilen billiger als die PS3. Man kann sagen, man zahlt bei der PS3 200€ für den BluRay-Player und 200€ für die Spielkonsole. Da ist ein Einzelset aus Xbox360 und separatem BluRay-Player nur marginal teurer. Der BluRay-Player ist für mich einfach kein Kaufargument für eine 400€ teure Konsole.

Ich habe auch gesagt mit ihrem Komplettpaket..

Hab gerade wieder n Bundle gesehen, 3 Spiele, HDMI Kabel, PS3 80 gig, für 344 €, das ist ein echtes Geschenk.
Wenn die XBox ne Alternative ist kann man sich das vllt überlegen, käme für mich aber garnicht in Frage.

aber es bringt zwischen uns 2 hier nix, da ich sehr pro PS3 bin und du eben eher nicht so ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten