Absturz beim Zoomen und Scrollen.

Bello29

Newcomer
Mir stürtzt in letzter Zeit SimCity4 Rush Hour beim Zoomen und scrollen ab?

Was kann da nicht stimmen?.

MfG
Bello29

Dito...

Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_gdr.080814-1236)
rocessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.4GHz
Memory: 2048MB RAM
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
Card name: NVIDIA GeForce 9600 GT
Display Memory: 512.0 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
Driver Version: 6.14.0011.8048 (English)

SC4 Deluxe, mal läufts den ganzen Abend durch mal schmierts schon nach 10 Minuten ab.

Normal ist das allerdings nicht, schonmal den grafischen Softwaremodus probiert? Mit anständigem Prozessor lösen sich viele Probleme damit von selbst, vorallem im Zusammenhang mit ATi Karten.
Könnte auch bei anderen Karten helfen, da neuere Karten und Treiber öfters mal Probleme bei älteren Anwendungen verursachen.

Es KÖNNTE mit einem Geländemod und bestimmten Berghöhen zusammenhängen. Ich hatte das jedenfalls mal. Da konnte ich keine berge über einer bestimmten Höhe aufschütten und hatte ich schon einen solchen Berg vorhanden, konnte ich da nicht hinschauen. Wie ich das Problem löste, weiß ich allerdings nicht mehr :ohoh:.

Das passiert mir auch recht viel manchmal beim Zoomen manchmal beim Scrollen durch die Menüs oder beim Bau von einem Lot auf meinem.Es kommt auch nicht auf die Stadt grösse an manchmal stürzt es bei kleinen Dörfern auch mehr ab als bei Grossstädten.Wenn du ein Dualcore hast, versuch es mal auf nur Ein Kern zuzuweisen bei mir ist es dann stabiler gelaufen.

Hallo

Ich habe auch einen Dual Core mit NVIDIA-Grafikkarte und kenne diese Abstürze auch zu genüge, meistens beim Scrollen über die Karte. Wenn ich vergesse, SC4 einen Kern wegzunehmen, dann bin ich spätestens nach 10 Minuten wieder auf dem Desktop - unfreiwillig. Weise ich dem Spiel dann nur einen Kern zu ist es meistens stabil, es sei denn, ich hantiere unvorsichtig mit einem NAM-Puzzleteil herum.

Grüße, Thomas

Ich besuche das Desktop in jüngerer Zeit auch häufiger - ebenfalls bei Zoom oder ungestümen Scroll-Bewegungn.
Zur Zeit rede ich mir ein.
1. Save early safe often
2. Ich sollte mal meine 720 MB Plugins aussortieren, aber manchen Sachen sind einfach zu schick und finden immer wieder Anwendung.
3. Überlege gerade ob Direct X etwas damit zu tun haben könnte
4. Vista is nich schuld. :naja:

Mein SimCity stürzt auch sehr häufig beim Zoomen ab. Auf meinem alten Rechner hatte ich solche Probleme nie. Der neue kommt auch mit einem Dual Core daher, Betriebssystem ist Vista (64 bit).
....Wenn du ein Dualcore hast, versuch es mal auf nur Ein Kern zuzuweisen bei mir ist es dann stabiler gelaufen.
Wie soll ich das anstellen? Das regelt doch das System alleine %) Ich finde keine Möglichkeit, mich da einzumischen.

Mein SimCity stürzt auch sehr häufig beim Zoomen ab. Auf meinem alten Rechner hatte ich solche Probleme nie. Der neue kommt auch mit einem Dual Core daher, Betriebssystem ist Vista (64 bit).

Wie soll ich das anstellen? Das regelt doch das System alleine %) Ich finde keine Möglichkeit, mich da einzumischen.

xp instalieren^^ ich hab unter xp solche probleme net.

Na wie macht man das denn bei XP, wird ja bei Vista wohl ähnlich sein.

Strg+Alt+Ent (Taskmanager) >> Prozesse >> gewünschten Prozess auswählen >> Zugehörigkeit festlegen >> bei einem Kern (je nachdem wieviele man hat) den Haken rausnehmen >> Ok Klicken >> Taskmanager schließen >> weiterspielen

hat bei mir aber leider nicht geholfen, 5 Minuten später war ich aufm Desktop :naja: Und die Berge kann ich auch ausschließen, absolutes Flachland =) Meist tritt das Problem bei mir auf wenn ich aus der höchsten Zoomstufe weiter raus gehe.

Danke SeekingRyan! Ich erwarte ja kein Allheilmittel, aber vielleicht hilft es wenigstens etwas. Bei mir ist es auch meistens kein Problem, den Sims in die Augen zu schauen. Will ich aber zurück zoomen... bums, das wars :schnief:

Offenbar machen gerade aktuelle Treiber Probleme - ich hatte selbst mit meiner Matrox-Karte zuletzt heftig damit zu kämpfen, wobei das Spiel nie auf den Desktop abstürzte, sondern schlichtweg einfror. Das gleiche Problem hatte ich vorher mit einer nVidia-Karte. Seitdem ich den Softwaremodus verwende, läuft's wieder wie geschmiert, leider ohne Schatten (da der Software-Renderer die Schatten nicht richtig darstellen kann).

Also bei mir hat sich das Problem mit den Abstürzen ganz gegeben seit dem ich das Spiel seit kurzem auf einem Prozessor laufen lasse.
Hab ne NVidia GF 7650GS

Auf 1 Kern läuft bei mir das Spiel stabiler aber abstürzen tut es immer noch hin und wieder.Auf meinem alten PC mit einem Onboard Grafikchip hate ich das mit den abstürzen genauso wie auf meinem neuen mit einer nVidia 8800 GTX

Hallo

Ich hab auch noch ne Frage zum auf einen Kern laufen lassen. Geht das auch anders als über den Taskmanager? Oder speichert er die Einstellung? Weil wenn ich mein Spiel minimiere stürzt es immer ab, das würde mir dann nicht mehr so viel bringen xD

mfg Odie

Ob es einen anderen Weg gibt weiß ich nicht. Ich mache es immer so, dass ich aus der Regionsansicht heraus den Taskmanager aufrufe. Wenn ich das mal vergesse und bereits in der geladenen Stadt bin, gehe ich in den Pausen-Modus, speiche und gehe in den Taskmanager. Erstaunlicherweise hat das immer geklappt, das Spiel ist dabei noch nie abgestürzt. Ich habe bei so einer Gelegenheit auch schon mal in die readme eines Plugins geschaut, auch ohne Folgen.

Grüße, Thomas

Ich hab auch noch ne Frage zum auf einen Kern laufen lassen. Geht das auch anders als über den Taskmanager? Oder speichert er die Einstellung? Weil wenn ich mein Spiel minimiere stürzt es immer ab, das würde mir dann nicht mehr so viel bringen xD

mfg Odie
Ist zwar 220 Tage her, aber dafür hab ich ne Erklärung: Xfire ausmachen. Wenn ich Xfire anhab, stürzt SimCity deutlich öfter ab und spätestens beim Maximieren (nach Minimieren, weisst schon).

Vielleicht hilft das ja noch irgendwem.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten