Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat von euch:
Mein PC ist vorgestern abgeraucht

Mainboard,Grafikkarten und Netzteil sind wohl leider hinüber.
War ein SLI Board (startet aber auch nicht mehr im Singlemodus mit nur einer Grafikkarte).
Festplatte und Dvd-Laufwerk dürften noch funktionieren.
Da es wenig Sinn macht lauter neue Einzelteile zu kaufen weil ich nicht weiß ob der Prozessor noch in Ordnung ist (PC hatte wohl schlechte Kühler verbaut und ein mieses Netzteil) würde ich mir lieber einen neuen PC zulegen.
Sims2 mit allen Erweiterungen sollte problemlos spielbar sein und eventuell für die Zukunft auch Sims3 falls ich da wenn neue Erweiterungen erscheinen doch noch auf den Geschmack kommen sollte (glaub ich aber eher nicht).
Sonst surfe ich nur im Internet und benutze ab und zu Grafikprogramme für Videoschnitt oder Bildbearbeitung.
z.B. schneide ich aus meinen Dvd-Recorder Aufnahmen vom TV die Werbung raus etc.
Da wir auch Sat-TV haben möchte ich mir eventuell später noch eine TV Karte zulegen. Deswegen wäre es gut wenn beim neuen PC genügend freie Plätze auf dem Board wären.
3-4 USB-Anschlüsse wären auch toll.
Allgemein sollte das Board später noch leicht aufrüstbar sein.
Der neue PC sollte aber von der Ausstattung her nicht schlechter als mein altes System sein:
Mainboard Asus P5N-E SLI, Socket 775
Schnittstellen=IEEE 1394 Firewire ; Diskettenlaufwerk
2 GeForce Sparkle 8800 GT 512 MB DDR3
Intel DualCore E6750 Prozessor
(2.60 GHz, 1333 MHz FSB, 4 MB Cache)
2 GB Ram
500 GB Sata Festplatte Western Digital (die wird weiterverwendet, eine zweite 500 GB Platte wäre aber nicht schlecht).
Sata Dvd-Brenner-Laufwerk (Da möchte ich aber auch dann gleich ein 2. haben was auch DL DVDs brennen kann)
Wichtig wäre mir eine Netzwerkkarte (geht natürlich onboard),eventuell auch eine WLAN Karte und diesmal ordentliche Kühler und ein ordentliches Netzteil das nicht nach jedem Stromausfall hinüber ist oder gar abraucht.
Leider war der letzte PC ein Komplettsystem mit no name Kühlern,Netzteil usw.
Ein SLI Board muss es nicht unbedingt wieder sein (kann aber), eine ordentliche Grafikkarte reicht mir eigentlich schon.
Auch im Singlemodus lief Sims2 bei mir mit allen Erweiterungen auf den höchsten Einstellungen mit der 8800GT super.
Von der Grafik her sollte es mindestens eine 9800GT 250bit oder eine der neueren Karten die gleichwertig sind sein.
Das ganze System sollte aber so günstig wie möglich sein, da ich mir vor 2 Tagen erst für unseren Zweit-PC im Wochenendhaus eine Grafikkarte gekauft habe. (Zum Glück, nun hab ich vorerst wenigstens einen Ersatz-PC hier)
Ich verwende Windows XP Prof. 64bit (eine 32bit Version habe ich auch). Da ich mir ersteres erst vor ca. einem Jahr oder so gekauft habe möchte ich vorerst bei diesem Betriebssystem bleiben.
Später steige ich eventuell auf Windows7 oder Vista um.
Es muss aber nicht unbedingt ein Intel Prozessor sein, bin auch mit AMD zufrieden. Hauptsache günstig.
4 GB Ram möchte ich diesmal aber (2x 2GB).
Gekauft wird vermutlich bei hardwareversand mit Zusammenbau. (selber schrauben ist nicht so mein Ding- das würde ich nur im Notfall machen falls die Einzelteile irgendwo viel billiger wären).
Es darf aber auch ein günstiges Komplettsystem sein falls dazu jemand einen Tipp hat. Kleinigkeiten umbauen wie Festplatte,Grafikkarte oder Laufwerk sollten kein Problem sein, nur alles selbst zusammenschrauben traue ich mich leider nicht wirklich.
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Danke im Voraus
Ich bin für jeden Tipp dankbar