Leistung von Kraftwerken

Wilfried Webber

Gesperrt

Neulich wollte ich überprüfen, inwiefern der Leistungswert des Kernkraftwerks von Webbersk realistisch ist. Ich habe angefangen, mich ein wenig intensiver in Kernkraftwerkstechnik einzulesen und Vergleichsdaten zu ermitteln.

Da die Region von Webbersk auch eine reine Schwerindustriestadt beherbergt ("Nowonachfragowsk"), die für eine stetig hohe Nachfrage nach Wohngebieten sorgen soll, solange in Webbersk nicht genügend Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, sonst aber keine Funktion hat (es pendelt niemand dorthin),
ist der Energieverbrauch entsprechend höher, als die Einwohner und Betriebe von Webbersk es erfordern würden. Logisch. :naja:

Webbersk hat 68 k Ew., 28 k Gew. und 3 k Ind. Hinzu kommen mehrere Tausend öffentliche Arbeitsplätze, z. B. im KKW und in geploppten Verwaltungsgebäuden.

Nowonachfragowsk hat 97 k Ind.

Nicht ganz logisch sind die Verhältnisse: Das KKW Webbersk ist zu 88 % ausgelastet, von diesen 88 % zieht Nowonachfragowsk 94 %.
Das hat mich stutzig gemacht. Kann die Schwerindustrie derart energieintensiv sein? Und wie sieht es in der Realität aus?

Mein KKW hat einen Reaktor und leistet aufgrund der Alterung zurzeit 92 GWh/Monat (ursprünglich 100 GWh/Monat, doppelt so viel wie das Fusionskraftwerk und sechsmal so viel wie das Standard-AKW). Ich habe mir die Frage gestellt, wie stark dieser in der Realität sein müsste und wie weit es einen Unterschied zur Realität gibt.

Zum Vergleich habe ich den Millionen-MP herausgekramt und die Daten seiner Städte (alles über 1 Mio. Ew) analysiert, sowie diese mit Realdaten verglichen. Als Referenz diente das KKW Leningrad, das vor den Toren von Sankt Petersburg steht.

Laut Wikipedia-Angaben speiste das KKW Leningrad im Jahre 2006 effektiv 21.208 GWh Strom ein. Dies entspricht 65 % seiner Netto- bzw. 60 % seiner Bruttoerzeugung. Für Sim City gelten 90 % der tatsächlichen Leistung als Referenzwert, da dies erfahrungsgemäß problemlos ist.

Die MP-Städte hatten üblicherweise eine Jobquote von 60-65 %, dabei rund 15 % Industrie (fast nur Hightech) und 45-50 % Gewerbe (fast nur Hochhäuser). Diese Werte sind klassische Einpendelwerte, wie sie bei perfekt ausgewachsenen SC4-Städten vorkommen. Der Verbrauch belief sich auf jeweils rund 0,1 MWh pro Monat und Einwohner, also 100 MWh pro 1 Mio. Ew. (Hinweis: In allen Fällen war die Energiesparverordnung aktiviert (10 % Energieeinsparung).)
Hingegen betrug der Verbrauch in Nowonachfragowsk 0,75 MWh pro Industriejob.

Jetzt Sankt Petersburg: Das KKW Leningrad liefert 28 % der erzeugten Energie in die Region von Sankt Petersburg und deckt 50 % des dortigen Energiebedarfs. Der Energiebedarf von rund 5 Mio. Einwohnern und dazugehörigen Betrieben beträgt also 56 % von 21.208 GWh pro Jahr, das wären 11900 MWh pro Jahr und damit 990 MWh pro Monat oder grob 200 MWh je 1 Mio. Ew. pro Monat.

Berücksichtigt man das Vorhandensein von Schwer- und herstellender Industrie in Sankt Petersburg, die wohl energieintensiver sind, als Hightech, dann kommt man, so denke ich, zu dem Schluss, dass die Verbräuche in Sim City durchaus realistisch sind, jedoch die Kraftwerkskapazitäten gelinde gesagt ein Witz. Das KKW Webbersk (100 GWh/Monat) entspricht bei 90 % Auslastung in etwa einem realen Sowjet-Kraftwerk mit 210 MW installierter Bruttoleistung bei 60 % Bruttoauslastung. Das war der Stand der 60er Jahre in der Sowjetunion.

Heutzutage übliche Reaktoren haben um die 1000-1500 MW installierter Bruttoleistung. Ein moderner deutscher Reaktor (Die produktivsten KKW der Welt stehen in Deutschland und speisen ca. 90 % (!) ihrer Bruttoleistung ein.) kann effektiv die 10-fache Menge an Strom im Vergleich zum KKW Webbersk produzieren/einspeisen.

Wäre es also verkehrt, zu sagen, das KKW Webbersk leistet ab sofort 500 GWh pro Monat? Ich denke nein. Es wäre nur realistisch!

Sollte also demnächst jemand auf ein Kraftwerk stoßen, das für SC-Verhältnisse besonders viel Strom produziert, dann empfehle ich meine Berechnungen. :cool:

Das Problem ist ja, dass man in der Regel kein Kraftwerk für eine ganze Region baut, sondern eins pro Stadt. Darum hat man wahrscheinlich die Leistungen gesenkt. Dein Kraftwerk in Webbersk (92 GWh/Monat) hat mit 127,7 MW nur ein Achtel der Leistung eines deutschen Reaktors - und das ist für SimCity-Verhältnisse schon viel...

Ja, aber genau hier liegt doch der Knackpunkt: Ein Kraftwerk versorgt nie bloß eine einzige Stadt, es sei denn, es ist eine Millionenstadt und das Kraftwerk hat nur geringe Leistung.

Ein modernes KKW hat aber eine Leistung von rund 1-1,5 GW pro Reaktor, und es sind gewöhnlich zwei bis vier Reaktoren in einem Kraftwerkskomplex verbaut, also 2-6 GW installierter Leistung, was für mehrere Millionen Einwohner reicht.

Das zeigt, dass die Kraftwerke in Sim City vollkommen unterdimensioniert sind, du brauchst ja allein drei Fusionskraftwerke für eine Millionenstadt. Man kann argumentieren, dass die Kraftwerke ja winzig im Vergleich mit der Realität sind, okay, aber andererseits ist es kein Cheaten, ein sehr großes Kraftwerk mit realistischer Leistung zu haben, was eben eine Region mit mehreren Millionen Einwohnern versorgen kann.

Das war bisher immer meine nie geäußerte Annahme, aber jetzt hab ich den Beweis erbracht. :)

Mich hat das Fehlen realistischer Versorgungseinrichtungen immer gestört. Jetzt hab ich durch den Beweis eine innere Ruhe :D gefunden. Schaut man sich vorhandene KKW-Komplexe an, so stellt man fest, dass diese rund 3 qkm allein für die Anlagen benötigen, also fast die Größe einer mittleren Karte (bzw. größenwahnbereinigt sogar die komplette Karte), und zusätzlich noch bei Fehlen von Kühltürmen einen riesigen Kühlwassersee erfordern. Du kannst also nichtmal ansatzweise realistisch bauen, wenn dein Kraftwerk nicht auf einer gesonderten Versorgerkarte steht.

Die nächste Untersuchung werd ich wohl in Bezug auf Wasser durchführen. Fest steht, dass ein typisches Wärmekraftwerk rund 3 l/kWh über den Kühlturm entweichen lässt. Im Falle des KKW Webbersk wäre also ein Wasserverbrauch von 300.000 qm realistisch. Doch wie sieht es mit dem Verbrauch von Städten und Betrieben allgemein aus? Ich werde berichten! :D

sobald ich mit den kränen usw fertig bin und mal wieder zum spielen komme^^, wollte ich eh ne neue Region anfangen und ich werde wohl so versorger Städte bauen natürlich akw´s den kühlturm hab ich ja schon mal dafür . denn ich will schon in realistischer Größe haben. nur wie das mit den kapazitäten bzw der Leistungfähigkeiten sein wird muß ich noch austüfteln. aber mein mega kran bietet sich einfach an ein Riesen Regionkraftwerk zubauen^^. aber ertsmal die kräne alle fertig bekommen^^.

Na ja, die Kapazitäten hab ich hier ja bereits aufgeführt. Als Faustregel kann man sagen ca. 0,1 MWh monatlich pro Einwohner bei einer ausgewachsenen Millionenstadt.

Je nach Stadtgröße und Industrieanteil und -art kann es aber abweichend sein. Für Erfolgreiche Städte und Regionen gibt es aber ein paar Konstanten, die wir erfahrenen Spieler schon vor langer Zeit nach und nach aufgestellt haben, z. B. die 60-prozentige Jobquote.

Jahres-Wasserverbrauch in Hamburg und Berlin: 110 bzw. 200 Mio. cbm, jeweils ca. 60 Mio. Kubikmeter je 1 Mio. Einwohner, d. h. 5 cbm pro Einwohner monatlich, bezogen aus 18 (Hamburg) bzw. 9 (Berlin) Wasserwerken.

Jahres-Wasserverbrauch in Moskau: 1640 Mio. cbm, ca. 120 Mio. cbm je 1 Mio. Einwohner, d. h. 10 cbm pro Einwohner monatlich, bezogen aus nur 5 Wasserwerken.

(1 cbm = 1.000 Liter)

Die monatlichen Angaben sind wichtig für den Vergleich mit Sim City. Die Angaben erhalten den Gesamtverbrauch, also privat, öffentlich und gewerblich.

Die Wasserwerke in und um Hamburg fördern durchschnittlich jedes ca. 510.000 cbm im Monat.
Die Wasserwerke in und um Berlin fördern durchschnittlich jedes ca. 1.850.000 cbm im Monat.
Die Wasserwerke in und um Moskau fördern durchschnittlich jedes ca. 27.300.000 cbm im Monat.

Eine Spanne von 1 bis 10 Mio. cbm pro Monat wäre also für Wasserwerke realistisch. Zum Vergleich: Die kleine Wasserpumpe hat 20.000, die große 200.000 cbm monatliche Fördermenge.

EDIT: Die Städte des Millionen-MP weisen einen Verbrauch von 1,5 cbm pro Einwohner monatlich auf, das ist wesentlich weniger, als in der Realität. Somit kann die Größe der Wasserwerke also um den Faktor 3,3 verringert werden.

Zuletzt bearbeitet:
3 Fusionskraftwerke für eine Millionenstadt? Die monatlichen Kosten dafür belaufen sich bestimmt auf max. 30.000 $ im Monat.
Kleiner Tipp: Auf Simtropolis gibt es das Rectenna plant, es kann
locker das 10fache eines Fusionskraftwerks leisten, wenn nicht sogar das 20fache, bei nur einem Bruchteil der monatlichen Kosten gegenüber einem Fusionskraftwerk. Und schummeln ist es auch nicht, da es 1.000.000 Credits kostet. Die sind allerdings einmalig und auf dauer viel viel günstiger als alle anderen KWs.

moin @ all.
ich bin ein riesen fan von sim city . allerdings das letzte mal gespielt mhmhmh vor knapp 8 jahren lol.
ich würde euch gerne mal fragen welcher teil am ausgereifsten ist bzw wo man am meisten objekte verbauen kann? zb clubs schwimmbäder ... und giebt es landkarten von der erde???
oder wie damals nur big citys wie berlin paris etc?
danke im vorraus für eure antworten und viel spass weiter hin!

ich weiss aber trotzdem 1000% danke. das ist genau die glückliche nachricht die ich hören wollte .....
sim city rules ....
denke mal auch das sim city besser ist als jedes landschaftsplanungs programm! für meine zwecke ...
viel spass weiter hin leutz!

Hier ist das WWER-1000-Kraftwerk von El Burro in einer modifizierten Form mit wahrhaft realistischen Werten.

http://hotfile.com/dl/10540606/28c099f/Lenin-KKW.zip.html

Leistung: 1,3 Mio. MW/h pro Monat
Ploppkosten: 3,3 Mio. §
Abrisskosten: 300.000 §
Betriebskosten: 70.000 § pro Monat

ACHTUNG: Es werden drei der mitgelieferten Pumpstationen benötigt, um den immensen Wasserverbrauch zu decken!

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da auch mal eine frage zu. Wenn man nur das kleinste mögliche stadtfeld hat das sich selbst versorgen soll, finde ich wird es sehr schnell eng mit der energie oder man hat eine imense luftverschmutzung und/oder einen hohen platzverbrauch. Wie sieht das denn aus mit effizienten kraftwerken für kleine städte ohne das man übermäßige vorraussetzungen braucht? Im moment hab ich das "morderne müllkraftwerk" und eben haufenweise solarstadtionen aber auch das reicht nicht mehr lange.

meine stadt hat im moment ca. 32000 einwohner und ich hoffe mal das das mindestens noch 50000 werden können oder auch mehr.

Müllkraftwerke erzeugen nur Energie je nach Müllmenge, die kann auch ziemlich schwanken, weshalb es sich vor allem bei kleinen Städten nicht rentiert. Meinst du mit den Solarstationen diese hier? Diese eignen sich wirklich nur in Massen (6-7 Stück) für die Versorgung einer solchen Mittelstadt - als Alternative wären entweder das maxis- oder dieses Solarkraftwerk geeignet.

Kraftwerke zwischen 2.000-3.000 MWh sind aber praktisch nicht vorhanden.

ja die dinger hab ich, weil die besser als die windräder sind. Müll hab ich ja fast keinen :) wobei immerhin 2000 MW produziert werden. Für das solarkraftwerk fehlen mir die reichen leute, weil ich vor einiger zeit versucht habe die stadt zum wachsen zu bringen und den schwerpunkt auf §§-Bewohner gelegt habe.

ansonsten gibts keine alternativen als das normale solarkraftwerk?

Hallo

ansonsten gibts keine alternativen als das normale solarkraftwerk?

Wie wäre es mit Geothermie aus dem Hause Pegasus?

http://simpeg.com/forum/index.php?action=tpmod;dl=item869
http://simpeg.com/forum/index.php?action=tpmod;dl=item870

Oder sein Müllkraftwerk?

http://simpeg.com/forum/index.php?action=tpmod;dl=item916

Die benutze ich alle recht gerne, sauber und billig. Gibt es auch im Stex.

Von SimGoober gibt es auch so ein Kraftwerk im Lex:

http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=2078

Das habe ich aber noch nicht selbst benutzt.

Von DK1 gibt es im Stex Methangas-Kraftwerke, auch recht günstig, vielleicht ein bißchen schlicht im Aussehen.

http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=19296

Eigentlich gibt es massenhaft Kraftwerke aller Größenklassen im Netz.

Grüße, Thomas

Super. Aber sind die Abrisskosten nicht etwas niedrig?
Natürlich habe ich die Kosten in Relation zu dem vorhandenen Maxis-AKW und ein paar Download-AKW gesetzt, so dass die 300 k hier genau richtig erscheinen.

Bei "realistisch" ging es mir ja primär darum, mehrere Millionen mit einem einzigen Kraftwerk (einem KKW mit drei WWER-1000-Reaktoren) versorgen zu können, so wie es in der Realität auch ist. Die Kosten und die Leistung aber habe ich dann so eingestellt, dass es zum Spiel passt.

Zuletzt bearbeitet:
ich nochmal. ich hab mal allgemein nach kraftwerken gesucht auch wenn die angebote auf simtropolis sehr durch wachsen sind auch von den teilweise spärlichen beschreibungen.

ich hab das hier gefunden:
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=17610
sieht gut aus aber ich kapier nicht wie das strom macht :) wobei ein mini KW davon meine ganze stadt erhellt.

Das hier ist auch krass zumal das grad mal ein feld braucht:
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=1642

das ist auch ganz hübsch:
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=12864

das sieht auch super aus aber ist zu groß und zu teuer für mein städchen :)
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=11118

Irgendwie fehlt noch ein Politkraftwerk: ein Plenarsaal mit Turbine, welche die heiße Luft der Politiker in Strom umsetzt. ;)

Das Ding könnte dann z.B. einen YIMBY für Gewerbe und einen NIMBY für Wohngebiete haben. Rathaus und Büro der Bürokratie könnten, sofern in der Stadt gebaut, seinen Wirkungsgrad verstärken.

Nur mal so als Idee... =)

Bis denne,
sys

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten