Nervende Mütter

G

Gast 52294

Borrr .... ich könnte schon wieder...

Hab ihr auch so ne nervende Mutter?

Meine ist auf diesem "Gebiet" ein echt exotisches Wesen.

Roger mach mir mal nen Kaffee, geh mal mit Hund raus, bring mir mal mein Fahrrad hoch, komm mal mit Einkaufen, verbring nicht den ganzen Tag vor dem Computer, wasch mal bitte ab, räum dein Zimmer auf, räum dein Kleiderschrank auf, lern für die Schule, ^^ .... *krise krieg*

Und dann imm diese Kontrollen:

- bin ich mit Freunden weg, bimmelt alle paar Minuten das Handy
- alle 20 min. kommt die in meinem Zimmer rein
- im ICQ hat man auch keine Ruhe vor der, Nachrichtenterror
- fängt Sätze an, die keinen Sinn ergeben=)

Schon schlimm.... peinlich auch vor allem, wenn man mit 18 Jahren der Mutter nen Kaffee machen muss und diesen wie ein Diener nach vorne in die Wohnstube bringen muss... oO

Merksatz für gestresste Mitbewohner: Umso älter die Mutter, umso nerviger.:)

Wie gehts bei euch ab?...

Meine Mutter ist nicht so schlimm=) Obwohl das glaub ich jeder kennt...
Bei uns gehts eigentlich ganz gut ab, ich teile sie mir ja mit meinen beiden jüngeren Schwestern. Und da die jüngste mit 15 Jahren noch die einzige ist, der sie was zu sagen hat, bekommt die das meiste ab xD
Aber klar, jeder hat hier seine Aufgaben, jeder wäscht seine Wäsche selber usw. Und das Mütter mal nerven ist auch normal, immerhin nerven die Kinder auch gerne:lol:
Ich darf mir immer anhören:
- wann nimmst du endlich deine Wäsche ab?
- was sollen die ganzen Waschlappen im Bad?
- mach mal deine Treppe sauber!
- und so weiter xD

Meine Mutter ist auch erst 40=) Das ist sehr, sehr praktisch:p

Wie gehts bei euch ab?...
Auch nicht besser!

Roger mach mir mal nen Kaffee, geh mal mit Hund raus, bring mir mal mein Fahrrad hoch, komm mal mit Einkaufen, verbring nicht den ganzen Tag vor dem Computer, wasch mal bitte ab, räum dein Zimmer auf, räum dein Kleiderschrank auf, lern für die Schule, ^^ .... *krise krieg*
Kaffee machen soll ich auch öfters, Hund haben wir keinen, Einkaufen soll ich auch dauernd mit ("Komm mal mit ein bisschen shoppen wird bestimmt lustig! ", ich hasse einkaufen!!!!), das mit dem Computer sagt sie auch andauernd. Mein Zimmer ist die ganze Zeit über aufgeräumt, aber mit der Schule nervt sie mich: Was habt ihr heute auf?, Lerne noch was! Habt ihr einen Test? habt ihr das und das schon zurück bekommen?Du solltest mehr lernen anstatt vor dem Computer zu sitzen, dann hättest du weniger Probleme in der Schule. (Auf Noten bezogen, bei einem Noten Schnitt von 1,3!)
- bin ich mit Freunden weg, bimmelt alle paar Minuten das Handy
- alle 20 min. kommt die in meinem Zimmer rein
- im ICQ hat man auch keine Ruhe vor der, Nachrichtenterror
- fängt Sätze an, die keinen Sinn ergeben
Meine geht ungefähr alle 15 Minuten durch mein Zimmer (Durchgangszimmer), meistens aber grundlos. Bei MSN kommen nervende Nachrichten. Sätze sagt sie aber meistens nur vollständige, die auch einen Sinn ergeben. :)

Ich denke, dass alle Mütter in einer bestimmten Weise nerven, ob sie wollen oder nicht.

Meine Mutter macht morgens immer voll den Stress, weil ich mir ihrer Meinung nach zu viel Zeit lasse - ich geh total entspannt an den Tag.

Um 6:25 Uhr sagt sie: "Mach mal hinne, du musst gleich los!"
Ich nur: "mama, mein Bus fährt in 15 minuten, ich brauch keine 2 Minuten bis zur Bushaltestelle..."

und so eine Diskussion haben wir fast jeden Tag :rolleyes: Ich weiß, wann mein Bus fährt, sie nicht. Ich weiß, wann ich los muss, sie glaubt es zu wissen :lol:

Dann gibt's auch das tolle Thema Skype. Meine Mutter saß mal dran und hat mit meinem Opa geschrieben (Ja, der hat das) und dann geht sie meine Kontaktlisdte durch und ein Timo hat ne Statutsnachricht: "ich liebe dich auch schatz", sie gleich: "was hat das denn zu bedeuten?" - Sie dachte, es ist an mich gerichtet, dann musst ich ihr erklären, was ne Statusnachricht ist ...

Und und und... gibt viele kleine Geschichten

Schon schlimm.... peinlich auch vor allem, wenn man mit 18 Jahren der Mutter nen Kaffee machen muss und diesen wie ein Diener nach vorne in die Wohnstube bringen muss... oO

Wieso ist das peinlich!? Wieso assoziierst du das mit einem "Diener"?
Das ist doch einfach höflich und freundlich... als du klein warst hat sie dir den Arsch abgewischt und sich sicher trotzdem nicht als Dienstmädchen gesehen. Also ich finde es absolut normal wenn man der Mama mal nen Kaffee bringt... sich auch mal mit ihr unterhält etc.

Dafür müssen natürlich die ewigen Kontrollen wirklich nicht unbedingt sein ^^

In meinem Freundeskreis macht das keiner. Wenn ich bei mir zu Hause mit Freunden mal ein DVD Abend mache, muss ich alle 30 Minuten rausflitzen und nen Kaffee machen...:rolleyes:

wenn ich besuch habe usw. lässt mich meine mutter in ruhe -- ruft mich eigentlich selten mal runter o_O

Aber nur weil es aus deinem Freundeskreis keiner macht ist es nicht gleich schlecht, und peinlich ist es sicher nicht wenn man seinen Eltern mal zur Hand geht.

Natürlich nicht schön wenn ständig dein DVD Abend unterbrochen wird, dann macht ihr halt aus, dass du ihr sonst mehr hilfst, aber dann für die paar Stunden deine Ruhe hast.

Kompromisse schließen...

Meine Mutter nervt nicht mehr, seit ich ausgezogen bin.

Das beste Mittel für nervende Mütter - ausziehen :D
Wirklich, seit ich mit 17 ausgezogen bin, streiten wir uns kaum mehr und ich hab endlich zu schätzen gelernt, was für eine tolle Mutter ich habe.

Ausziehen wäre manchmal wirklich was...

Meine Mutter ist eigentlich in Ordnung. Wirklich. Es reicht ihr zu wissen wo ich bin, sie nervt nicht mit dauerden anrufen oder so wenn ich wo bin. Oder jemand hier ist.

Aber.
Morgens ist sie der totale Hektiker. Etwas was ich gar nicht abkann. Wir müssen nur 10 Minuten verschlafen (!) da kommt sie reingestürtz, schlidert erstmal noch über's Laminat und brüllt mir zu: "Michelle wir habens verschlafen is' schon 10 nach!" :scream:
Dann räumt sie mir ständig hinterher, obwohl es eigendlich relativ aufgeräumt ist. Jaja, ich weiß. Was beschwer ich mich? Ist doch toll.
Nee. Find' ich nicht. Ich bin 17 und da müsste ich doch mal langsam wissen wann ich aufräumen muss, oder? o.o Ich bin total unselbstständig erzogen worden. >_>
Das sie ständig für mich redet, obwohl ich dabei stehe.
Wenn etwas nicht gerade total grottig aussieht, steht mir alles super. Deswegen frag' ich sie wegen Klamotten gar nicht, sondern meinen Vater. Der is' wenigstens ehrlich. :D

Apropo wieso ist der Theard nur für nervende Mütter? :ohoh:
Über meinen Vater könnte ich auch einiges sagen...

Meine Mutter ist auch manchmal anstrengend.... Es ist irgendwann derartig ausgeartet, dass ich ausgezogen bin. Mittlerweile ist unser Verhältnis wieder besser. Und sobald wir uns wieder in die Haare kriegen, bin ich froh in meine eigenen 4 Wände fahren zu können :)
Dennoch liebe ich meine Mum mehr als alles andere....

Da seh ich, was für ein Glück ich mit meiner Mutter habe.

Sicher nervt sie auch oft, aber das hält sich in Grenzen. Wegen der Schule nervt sie nur meinen Bruder - sie muss das nicht bei meinen Noten, nur ab und zu sagt sie dass ich faul bin und wenn ich lernen würde, wäre ich noch besser... Blabla.
Die Sachen wie "Räum bitte den Geschirrspüler aus", "Bürste mal heute deinen Hund" oder "Komm runter helfen" halt ich ganz gut aus, ich versteh schon dass ich was im Haushalt tun muss.
Ansonsten streit ich ab und zu mit ihr, das kann auch ein bisschen ausarten. Mit meinem Vater streit ich so gut wie nie.

Wow, Kaffee machen ist ja ein riesiges Problem.
Bei uns ist das immer ganz locker, nach dem Essen ist jeder zu faul, sich einen zu machen. Derjenige, der aufgibt und doch Kaffee machen geht, bekommt halt die ganzen Bestellungen nachgerufen auf dem Weg zur Küche %)

Meine Mutter war zum Glück nie das große Problem, die hat fast alles immer recht locker genommen. Mein Stiefvater hingegen war eine einzige Plage und der Grund, warum ich pünktlich mit 18 ausgezogen bin. Deshalb: Ausziehen hilft! ^^

Meine Mutter ist absolut nervig, ich bin froh, wenn ich eines Tages hier nicht mehr wohne.
Mich regt so vieles auf, was sie macht,dass ist echt... x.x
Alleine morgens ô.o Wirklich jedes Mal, bevor ich das Haus verlasse, ruft sie noch
"Viel Spaß Susi"
1. Heiß ich nicht Susi.. <.< Keine Ahnung, warum sie mich so nennt. Ich find den Namen schrecklich. Selbst wenn man sie bittet, das zu lassen, macht sie weiter...
und 2. "Viel Spaß" - Seit wann hab ich in der Schule Spaß?

Was ich auch nervig finde, ist dieses "Ja aber DU wolltest doch/...." Nein. ICH wollte gar nichts, DU wolltest, dass ICH das mache und ich hab Nein gesagt... Ich hasse das.

Meine Mutter war in einigen Dingen sehr schlimm.
Sie hat früher mein Tagebuch gesucht und gelesen.
Sie hat mir früher den Spitznamen "*******rchen" gegeben (überlegt euch selbst was das heißt, ist zensiert *g*)
Ich konnte keinen Kerl, egal ob Klassenkamerad oder Bekannter, ansprechen mit "Hallo" (und nicht mal anrufen wenn ich krank war und mir die Hausaufgaben holen) ohne das sie meinte "Ist das dein neuer Freund???" Uuuuh.. war das peinlich!
Und egal wo man mit ihr hin will, ob Taufe in der Kirche, Familienfeier, Geburtstag, Arzttermin: Man kommt IMMER mindestens 20 min. zu spät, bei Familienfeiern bis zu ner Stunde. Denn sie muss sich schminken und einparfümieren und was weis ich noch alles. Und sie fängt nie früh genug damit an!

Als ich ausgezogen bin hat sie mir tausende Steine in den Weg gelegt damit ich wieder heim komme, sogar Geld unterschlagen und bei jedem bisschen negativem (sei es nur ne blöde Arbeitskollegin oder das die S-Bahn zu spät kam) kam immer "Siehste, große böse Stadt, komm lieber wieder heim!" oder ähnliche Sätze.

Und was ich EXTREM peinlich finde: Sie hat, obwohl in inzwischen schon ein Jahr verheiratet bin immer noch ein Foto von mir und meinem Ex-Freund. Wieso weiß ich nicht, dabei mochte sie ihn ja nicht mal.

Aber sie hat mich gut erzogen und ich muss sie auch positiv loben weil sie mir viele Freiheiten gelassen hat. Ich durfte mit 13/14 schon bis 23 Uhr rausgehen, sie hat mir vertraut. Sie hat nicht dauernd auf meinem Handy angerufen oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Also anders als allgemein üblich wurde die beziehung zu meiner mutter nach dem ausziehen schlechter. Ich wollte damals nicht unbedingt ausziehen, aber als es dann feststand hat man mich so behandelt als würde ich schon garnicht mehr da wohnen. Also wenn irgendwas gemacht oder verändert wurde hieß es immer "du bist ja eh bald weg" und es kam wegen kleinigkeiten öfter zum streit.

Jetzt nervt mich manchmal, dass ich so lange mit meiner mutter telefoniere, auch wenn ich nur mal kurz anrufen will. Meine mutter will mir dann auch immer alles erzählen und ständig redet jemand dazwischen. Normalerweise toleriert meine mutter das nicht, aber wenn ich am telefon bin kann man mich ja mal kurz aufseite legen :naja:

Wenn ich zu besuch bin werde ich auch nicht wie ein geast behandelt, sondern dann soll ich auch dieses oder jenes erledigen, also was rein garnichts mit mir zu tun hat. und ich weiß auch meist garnicht was ich da soll, denn ich werde da halt begrüßt und dann macht jeder wieder das was er will. also essen, tv und pc hab ich auch zu hause :naja:

Meine Mutter ist eigentlich total klasse ABER sie hat eine sehr blöde Angewohnheit, die dazu führt, dass jeder Spaziergang mit ihr zu einem Alptraum wird. Ich sags euch, es ist der blanke Horror!

Egal wo wir hingehen, sie hat immer eine Tasche, ein Schäufelchen und ein paar weitere Gartenwerkzeuge bei sich. Wenn sie dann eine tolle Pflanze sieht, geht sie voll ab: "Ahhhhhh die muss ich ausgraben und in unseren Garten pflanzen!!! Los, stell dich dahin und pass auf, dass niemand kommt!" Super... während sie gräbt, werde ich dann immer dazu gezwungen, nach Leuten Ausschau zu halten, die uns eventuell erwischen könnten. Manchmal nimmt das alles echt extrem krasse Ausmaße an. Letztens im Kurpark ist sie sogar den Teich runter geklettert, weil sie eine Seerose haben wollte. Nach 20 Minuten hat sie dann auch schließlich eine mit Wurzel bekommen, nachdem sie mindestens ein dutzend Seerosenblätter samt Stängel rausgerupft hatte. Egal was ich sage, sie meint immer, dass das normal ist und es kein Schwein interessiert, wenn da ein paar Pflanzen weniger sind. Einmal waren wir sogar in einem botanischen Garten, in dem sie auch Pflanzen ausbuddeln wollte. Gottseidank war mein Vater dabei, der sie davon abgehalten hat, denn das wäre echt der Gipfel von allem gewesen.

Es ist einfach nur schlimm... und ich weiß einfach nicht, was ich dagegen machen soll :ohoh:

Hmn, frage mich ob deine Pflanzen einfach nur mag oder ob sie vielleicht einen Zwang in die Richtung hat. Wenn sie das braucht statt es einfach nur ''ganz nett'' zu finden, wird's kritisch - und das nicht weil es nicht erlaubt oder richtig sondern vielleicht sogar krank ist. Sehr amüsant ist das dann nicht mehr.

Versuch doch mal ruhig mit ihr darüber zu reden ohne sie anzuklagen und vielleicht Gründe zu erfragen... das nimmt ja teils echt schon... verrückte Ausmaße an.

Meine Mutter zieht gerade weg, daher wird derartiges wohl kaum mehr ein Problem sein. Zudem hat meine Mutter immer eher alles selber gemacht, nur um uns dann vorzuwerfen, dass wir es nicht getan haben - obwohl wir weder die Gelegenheit hatten, noch dass sie jemals darum gebeten hätte.

Schlimm finde ich allerdings zum Beispiel die Mutter eines Freundes von mir. Bzw. generell seine Eltern. Sie sind richtig nett - aber extrem überfürsorglich. Wenn da ein Tröpfchen vom Himmel fällt, sehen sie sich genötigt, ihn ein halbes Stündchen Fußweg zu fahren. Und als ich und eine Freundin bei ihm schliefen, haben die Eltern das Ehebett freigemacht und im Keller geschlafen. Und ich kriege da immer ein Frühstück als ob ich die Queen wäre. So viel Aufwand um ein Nachtquartier - das finde ich peinlich. Heute Nacht bestanden sie darauf, dass ich im Zimmer seines Bruders schlafe. Was glauben die denn, was ich mit dem armen Kerl nachts anstelle? Immerhin ist er lediglich ein Freund... ^^ Irgendwie niedlich aber seltsam.
Sie wollen außerdem immer ganz genau wissen wo, wann und wie er sich aufhält. Und angekündigt haben, wer wann kommt. Wenn bei uns jemand schlafen will, dann ist das meist irgendein Fahrerloser Partygast, der mitten in der Nacht fragt und dann bei meinem Bruder oder mir auf dem Sofa schläft und morgens wieder verschwindet. Da macht keiner Aufriss - so wäre es mir als Gast lieber.

Die Mutter meines ehemaligen Lebensabschnittsverschönerers war auch eine Nummer für sich. Allein war die Frau hilflos. Er hat quasi ihr Leben für sie gelebt. Das war wirklich etwas nervig, andauernd wollte sie etwas. Und statt zu kommen und zu fragen rief sie immer per Telefon an - obwohl sie im Nebenraum saß. Außerdem hielt sie mich für ihre zukünftige Schwiegertochter und hat Stunden damit verbracht, mich festzuquatschen. Dazu noch mit Themen, die ich als Freundin ihres Sohnes doch etwas peinlich fand. Man konnte ihr nicht entkommen. ^^

Wie ich oben schon gesagt hab, hab ich nicht so das Problem mit meiner Mutter...

Ich finds aber echt heftig, wie es anderen geht. Eine Freundin z.B. ist immer die Gearschte, bei der ganzen Familie. Es wird nur auf ihr rumgehackt und sie wird kaum unterstützt. Das find ich echt traurig.

Auch finde ich Mütter unmöglich, die in den privaten Sachen ihrer Kinder wühlen. Ich mein, meine Mutter liest nichtmal die Nachrichten in icq, wenn sie grad mal kurz an meinem Laptop ist. Das geht sie ja auch nunmal nichts an. Wenn sie mal gute Nacht sagen kommt und ich sitz noch am Laptop, dann fragt sie auch ab und zu mal, was ich denn mache. Aber ansonsten. Sie zeigt eher Interesse, sie guckt sich alles an, was man ihr zeigen will. Ob es ein Simshaus ist oder eine selbsterstellte Grafik.
Es ist schon traurig, wenn man als Mutter so wenig Vertrauen bei seinem Kind hat, dass man in seinen Sachen wühlen muss. Bei uns ist das so, wenn meine Mutter sieht, es geht mir nicht so gut, dann fragt sie, ob wir uns irgendwo in Ruhe hinsetzen wollen und ob ich reden will. Wenn ich verneine, sagt sie, das ist okay und es hat sich.

Also meine Mutter war immer recht pflegeleicht. :D
Nein, ernsthaft. Wenn sie mal gemeckert hat, gab es auch immer einen berechtigten Grund. Und ich war als Kind nicht leicht, das gebe ich zu. :D

Wenn man dann ausgezogen ist - da komme ich zu folgenden Punkt ...

... läuft die ganze Geschichte von ganz alleine ganz anders.
Ich bin mehr oder weniger schon mit 17 ausgezogen.

Mein Vater und ich sind Anfang 2007 aus beruflichen Gründen von Erfurt nach Olpe ins Sauerland. Das ist kein Katzensprung. Meine Mutter hat uns alle 2 Wochen in Erfurt gehabt, ... und das wars.

Ende 2007 bin ich dann alleine von Heute auf Morgen nach Braunschweig zu meiner Freundin gezogen.

Ist auch kein Katzensprung. Sind mit dem Zug 3 1/2 Stunden.
Naja. Und seitdem ich hier bin, läuft in Erfurt sowieso alles drunter und drüber. Mein Vater hat in Olpe seine Arbeit verloren, nachdem er in Erfurt schon jahrelang Arbeitslos war.

Dann haben die sich Vorwürfe gemacht. In Olpe hatte ich nach 2 Jahren erfolgsloser Lehrstellensuche in Erfurt (wohlgemerkt, mit einem Realschulabschluß! 2 Jahre !!! nix gefunden) immerhin ne Lehre gefunden, die ich durch meinen Wegzug nach Braunschweig mehr oder weniger abgebrochen habe. Deshalb gabs in Erfurt wohl Krach zwischen meinen Eltern. Letztendlich hieß es "Der setzt seine Zukunft aufs Spiel wegen einem Mädel, die 4 Jahre älter ist. Das ist sowieso nix fürs Leben". Mein Vater hat hat alles wohl mächtig mitgenommen und ist nach 20 Jahren wieder rückfällig gewurden (Spielsüchtig) und hat 3.000 € vezockt.

Meine Mutter hat schon seit Jahren gesagt "Spielst du wieder, bin ich weg!".

Konsequente Worte. Denn sie war dann weg ...

In den letzten 2 Jahren war ich jetzt vielleicht viermal in Erfurt bei meinen Eltern. Öfters kann ich einfach nicht. Die zicken sich an, rufen hier jeden Tag an und erzählen mir wie doof doch der andere ist.

Irgendwann ist mir dann der Knoten geplatzt und meinte, dass sie mir nicht mit ihrem Mist auf den Sack gehen sollen. Das war Mitte Februar.
Seitdem kommt von beiden garnix mehr. Kein Anruf, keine Mail. Nix.

Die ersten 2, 3 Wochen war ich froh das Ruhe ist. Aber so langsam mach ich mir schon Sorgen. Vorallem von meinem Vater. Von dem hab ich schon länger nix mehr gehört. Mindestens 4 Monate nicht. Und der lebt seit der Trennung nicht gerade in schönen Verhältnissen.

So langsam muss ich mal den ersten Schritt machen. Sonst kommt die nächsten Monate, wenn nicht sogar Jahre, nix mehr.

Meine Mutter ist zwar nicht sooo nervig, hat aber auch ihre Macken:

1. Wenn ihr irgendwas nicht passt, dann geht sie nicht in mein Zimmer, sondern ruft mich aufs Handy an und teilt sowas mit wie "Licht aus" oder "Red nicht so laut"

2. "Putz den Ratten/Mäuse/Hamster/Nagetierkäfig!" Ich habe Ratten, doch bei ihr scheinen es wohl jedes Mal andere Tiere zu sein. ô_o

3. Sie: "Wo bist du?"
ich: "weg"
sie: "wo weg?"
ich: "in der Stadt"
sie: "wann kommst du?"
ich: "spät"

Das ist ein Standardgespräch. xD

Also meine Eltern vertrauen mir eigentlich schon und kontrollieren mich auch nicht dauernd... Sie wollen halt wissen wo ich hingehe, wann und wie ich zurückkomme... Sie sind ziemlich besorgt, ich darf nicht allein mit dem Rad durch den Wald fahren (am hellichten Tag), muss mit Rückenschutz reiten...
Aber im Haushalt oder so muss ich relativ wenig machen, vllt. mal staubsaugen, Tisch decken oder Wäsche abhängen. Ich kenne Leute, die müssen alle 2 Wochen die ganze Wohnung putzen.
Meine ICQ-Nachrichten hütet sich meine Mutter auch zu lesen, wenn sie mal an meinem PC ist, und ich vertrau auch darauf, dass sie das nicht macht. Wir zoffen uns zwar öfters, weil ich relativ unordentlich bin :-)D), aber sonst verstehen wir uns gut und machen auch öfters mal was zusammen, und ich kann, wenn ich will, auch immer zu ihr kommen und ihren "mütterlichen Rat" einholen. xD

Ich finds aber richtig furchtbar, wenn man in einem Laden oder so ist, sich 20 m um die Ecke entfernt und sie dann das ganze Geschäft zusammenbrüllt, damit ich sie auch höre :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Mutter ist... eigentlich ganz ok. ^^

Sie ruft aber immer so peinliche Situationen hervor. Zum Beispiel gibt sie mir vor meinen Freunden Spitznamen. Peinliche. Doofe. :D Oder in Elektronikmärkten:

Ich: Ich hätte gern eine Tastatur, und zwar...
Mutter: ...eine tiefergelegte, die beim Schreiben "ticktickticktick" macht.

Anstatt sie mich einfach hätte ausreden lassen, damit ich dem Verkäufer erklären kann, dass ich 'ne flache haben möchte... Nee, unterbrechen und peinlich sein. :D
Genau deswegen darf meine Mutter bei sowas nicht mit, außer wenn sie schwört nichts zu sagen!
Das mit den Spitznamen hat meine auch gemacht. Aber nicht nur vor Freunden - neieieiiiiin, das doch langweilig! Im Supermarkt, wo lauter fremde Leute das mitkriegen (im schlimmsten Fall war irgendjemand da, den man kannte)!
Aber: Was sie kann, kann ich auch. :cool:

Das hat Wunder gewirkt. =)

Als nervig kann ich meine Mutter eigentlich nicht bezeichnen.
Habe aber, da sie alleinerziehend ist, eine doch eher enge Bindung zu meiner Mutter aufgebaut, so dass ich in meiner Schulzeit lange als Muttersöhnchen angesehen wurde.
Aber wie hier schon vor mir jemand gepostet hat: Ausziehen ist eigentlich eine vernünftige Lösung, ich selbst ziehe auch jetzt mit 18 auf, auf diese Art und Weise wirst du auch am ehesten ein aus deiner Sicht gesundes Verhältnis zu deiner Mutter aufbauen können.

Achja, nervende Mutter, da kann ich ein Lied von singen....
An sich genommen, habe ich eigentlich ein total schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter aber bei den Sachen, die sie gebracht hat, wenn wunderts und ich denke, sie merkt es nocht nicht mal, das unser Verhältnis nicht gut ist... Aber nachdem ich dann auch bald Ausziehe, zu meinem Freund, da kann sie wenigstens nicht mit, hab ich dann endlich ein wenig Ruhe vor ihr...

Mal so ein paar Sachen, die sie gebracht hat oder nerven:
- hat sich früher immer über meine freunde lustig gemacht (deswegen hab ich ihr dann iwann nichts mehr in der richtung erzählt)
- macht meine persönliche post auf (also die sachen, die sie eigentlich überhaupts nichts angehen und wirklich privat sind, aber wenn ein brief von zb adac kommt, sowas wird nicht aufgemacht.... -.-)
- hab mir vor x jahren mit ner freundin tangas gekauft, sie hat mich dann später nach dem shoppen abgeholt und als ich ihr erzählte, dass wir uns tangas gekauft haben, nimmt sie mir die tüte weg, bleibt mittem aufm bürgersteig stehen, dreht sich zur hausmauer um und legt sich denn tanga an um zu gucken, ob er auch passen könnte
- wenn mein freund am wochenende bei mir ist und ich ihn endlich wieder sehen kann und wir in meinem zimmer sind, wird entweder nach mir gerufen oder sie kommt in mein zimmer, das nervt echt...
- oder beim thema weg gehen, da könnte ich die krise bekommen...
mit 20 meint sie zu mir, ja aber du bist spätestens um 2 zu hause. als ich noch nicht 18 war, war das richtig schlimm, wenn ich mal weg gegangen bin... da hat sie meinen dad die ganze zeit verrückt gemacht, das er mich auch ja pünktlich holen soll und das mir ja nichts passiert und son bla...

das waren nur so einige dinge, das wird sonst zu viel, mit dem aufzählen%)

Ich versteh nicht, warum es nervend sein soll, wenn man seiner Mutter mal nen Gefallen tun oder ihr helfen soll :ohoh: Es ist doch wohl nicht zuviel verlangt, ihr ein wenig zur Hand zu gehen während sie wahrscheinlich den ganzen Haushalt schmeißt und das Essen kocht. Da gibt es Leute, die verlangen dass das Essen auf immer dann auf dem Tisch steht, wenn sie Hunger haben, aber der Mutter nen Kaffee machen? Neee, wieso denn? Mama kann sich doch zerreißen und alles tun, da muss man selbst keinen Finger rühren :rolleyes: Echt, bei solchen Beschwerden krieg ich das Kotzen. Wenn meine Kinder so wären, würd ich sie wohl mit 18 rausschmeißen.

Mich stört an meiner Mutter nur ihre Überfürsorglichkeit, aber das liegt wohl daran dass ich die jüngste bin.

ich gebe eowyn recht

solche dinge, wie im post davor allerdings geschildert werden, stelle ich mir echt nervig vor.

Ich würd meine Mama mal als die beste der Welt bezeichnen, auch wenn das jeder gern mal behauptet ^^
Stress hatte ich mit ihr nie, sie ist cool, gelassen, aber streng wenns sein muss, macht mir morgends n Kaffee und ich mach ihr dann ihr Frühstück für die Arbeit wenn sie duschen ist xD

Bei uns ist alles son geben und nehmen, und wer hat schon ne mama zu der man blöde Kuh sagen kann, damit die alte Oma in der Schlange vor einem schneller macht, weil sie so pienlich berührt ist xDD

Ich musste meinen eltern zwar nie kaffee kochen, aber so wie es oben geschildert wird finde ich es auch übertrieben. Natürlich hat die mutter viel für einen gemacht, als man noch kleiner war, aber das gleiche wird man für seine kinder auch tun und wenn die eltern älter sind und nicht mehr alles selber können hilft man ihnen auch.

Wenn man eh gerade dabei ist für sich kaffee zu machen/einkaufen zu gehn usw fragt man natürlich ob man anderen was mitbringen kann aber nur weil man zu faul ist selber was zu erledingen sollte man andere damit nicht belästigen, die wohl selber gerade beschäftig sind.

peinlich auch vor allem, wenn man mit 18 Jahren der Mutter nen Kaffee machen muss und diesen wie ein Diener nach vorne in die Wohnstube bringen muss... oO

Peinlich ist es eher, sowas als peinlich zu empfinden... da schliesse ich mich voll und ganz Eowyn an.

Bei uns ist es selbstverständlich, dass wir auch einkaufen gehen, den Garten jäten, den Rasen mähen, Kartoffeln stechen, den Tisch decken, ab und zu kochen, den Geschirrspüler ausräumen, Staub saugen ect. Und JA, wir bringen unseren Eltern tatsächlich sogar Kaffee ins Wohnzimmer! Warum? Hey, ich wohne zuhause, kriege immer etwas warmes zu Essen, wenn ich nach Hause komme, meine Mutter flickt mir die Hosen und hat mich schliesslich einigermassen anständig grossgezogen.

Ich kenne Kinder, die nach Hause kommen und erstmal Prügel kassieren. Oder die nicht zum Arzt dürfen, weil es den Eltern "zu teuer" ist. Bei denen niemand zuhause ist, der mal mit den Hausaufgaben hilft. Bei denen sich niemand auch nur ein Scheissdreck dafür interessiert, wo man hingeht und wann man wiederkommt.
Ich will von meinen Eltern auch immer wissen, wo sie hingehen und wann sie gedenken wieder nach Hause zu kommen. Warum? Weil ich wissen will, ab wann ich mir Sorgen zu machen brauche... denn ich liebe sie und sie lieben mich.

Und wenn euch eure Mütter so sehr nerven: Was hindert euch daran, ein Gespräch mit ihnen zu suchen und ihnen anständig klar zu machen, dass ihr euch in eurer Freiheit eingeschränkt fühlt? Mütter und Eltern generell sind nämlich tatsächlich sowas ähnliches wie Menschen, mit denen man reden kann.... uuuuuuh. Ist dasselbe wie mit den Lehrern: Statt sich zu beschweren, wie schlecht es einem doch geht sollte man die Zeit und Energie vielleicht besser dazu verwenden, etwas zur Lösung des Problems beizutragen. Wie der Dalai Lhama schon sagte: "Wenn du ein Problem nicht lösen kannst, dann lohnt es sich nicht, sich darüber aufzuregen. Und wenn du es lösen kannst, wieso tust du es dann nicht?"

Aber nur weil es aus deinem Freundeskreis keiner macht ist es nicht gleich schlecht, und peinlich ist es sicher nicht wenn man seinen Eltern mal zur Hand geht.

Natürlich nicht schön wenn ständig dein DVD Abend unterbrochen wird, dann macht ihr halt aus, dass du ihr sonst mehr hilfst, aber dann für die paar Stunden deine Ruhe hast.

Kompromisse schließen...

Kompromisse gibt es bei uns leider nicht.

wieso exotisch? das hört sich für mich ganz normal an. :lol:

Echt?....oO... fängt bei mir schon frühs an. Ich bin total der Morgenmuffel. Weckel klingelt und ich stehe auf. Meine Mutter gleich "Kannste mir mal nen Kaffee machen", obwohl sie selber in der Küche ist. Aber nicht nur das.

In der Elternversammlung rülpst meine Mutter auch mal gerne... ok ist eher peinlich (trotzdem immer ne Lachnummer).

Das was aber echt ständig nervt ist ihr Fragezwang. Beispiel:

Ich: Ich geh kurz zum Kumpel.
Mutter: Wann bisten wieder da.
Ich: Gegen Abend.
Mutter: Zu wen gehst du denn?
Ich: Zu Chrissy.
Mutter: Was'n da?
Ich: Ein Buch abholen und nenn' bissel chilln.
Mutter: Wo wollt ihr denn chilln?
Ich: Keine Ahnung.
Mutter: Jetzt sag schon!
Ich: Wees ick doch jetzt nicht.
Mutter: Ich möchte es aber wissen!
Ich: In der Stadt. So schlimm?
Mutter: Nein.
Mutter: Nimmst du was mit?
Ich: Mein Rucksack.
Mutter: Wieso was hasten mitbei?
....

und so weiter und so fort.... wirklich, dass zieht sich dann immer über eine Viertelstunde hin..

Also meine Mutter ist... eigentlich ganz ok. ^^

Sie ruft aber immer so peinliche Situationen hervor. Zum Beispiel gibt sie mir vor meinen Freunden Spitznamen. Peinliche. Doofe. :D Oder in Elektronikmärkten:

Ich: Ich hätte gern eine Tastatur, und zwar...
Mutter: ...eine tiefergelegte, die beim Schreiben "ticktickticktick" macht.

Anstatt sie mich einfach hätte ausreden lassen, damit ich dem Verkäufer erklären kann, dass ich 'ne flache haben möchte... Nee, unterbrechen und peinlich sein. :D

Das kann meine Mutter auch.

Bei REAL,- neulich:

Entschuldigen Sie, ich suche so ne O-Tarinen. Die Verkäuferin ganz perplex und fragt noch mal nach. Meine Mutter danach: Na O-Tarinen, so ne kugelrunden, orangene Bälle, die man aufschneiden kann und das Innere kann man sogar essen.

Anstatt sie einfach sagt "Ich suche Orangen & Nektarinen".:naja:

Entschuldigen Sie, ich suche so ne O-Tarinen. Die Verkäuferin ganz perplex und fragt noch mal nach. Meine Mutter danach: Na O-Tarinen, so ne kugelrunden, orangene Bälle, die man aufschneiden kann und das Innere kann man sogar essen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das der Verkäuferin völlig egal ist. Solange sich deine Mutter nicht nackt auszieht und auf den Boden pinkelt musst du dir nun echt keine Gedanken darüber machen, dass deine Mutter peinlich sein könnte.... Selbst wenn ist es ja nicht dein Problem, sondern ihres... du selbst bist ja wohl hoffentlich niemals peinlich ;)

In der Elternversammlung rülpst meine Mutter auch mal gerne... ok ist eher peinlich (trotzdem immer ne Lachnummer).

Sag ihr doch mal, dass sie das bitte lassen soll. Vielleicht fällt es ihr gar nicht auf... Wie soll ein Mensch es denn merken, dass es dich stört?

@RogerRon: Vielleicht schmeckt der Kaffee ihr einfach besser,wenn Du ihn machst. Vielleicht hat se ja keine Ahnung wie man guten Kaffee macht und drum bist Du halt der "Kaffeespezialist".

vielleicht ists ja in dem Alter, in dem die meisten hier sind, nicht gerade immer leicht, aber versucht doch mal, das alles mit n bißchen Augenzwinkern zu sehen und vor allem, speichert Euch den Fred doch mal .. in einigen Jahren, spätestens wenn Ihr selber Eltern seid, schaut nochmal rein und dann wird bestimmt bei manchem ein Grinsen übers Gesicht gehen und man denkt sich "mann, ich bin heut auch nicht anders als meine Mom früher war" .... ;)

aber wenn ich das alles so lese, denk ich mir klammheimlich eigentlich kann ich froh sein daß ich meine Mom nie kennengelernt hab, da ist mir eventuell einiges erspart geblieben. ;)

Wenn ich das hier alles so lese, kann ich ja fast schon froh sein, dass sich meine Mutter überhaupt nicht um mich kümmert :lol: ich wasche meine Wäsche selber, koche selber, gehe einkaufen usw...^^ Das ist schon von Vorteil...nur wünschte ich mir manchmal schon fast wieder, dass sie mehr Interesse hat... ich mein ich rede mit ihr, komm mit ihr klar, alles okay...aber wenn ich weggehe oder sonst was, interessiert sie es nicht & auch nicht wann ich heim komme, ab und zu fragt sie ma " wo gehste denn hin " aber das wars auch schon, für mein Abi interessiert sie sich auch nicht, fragt nicht einmal nach, wie es läuft naja.....früher war sie da ganz anders....so können sich Menschen also ändern ;) Naja aber immerhin hab ich noch meine große Schwester, die sich öfter mal Sorgen macht & mich anruft usw, wenn ich nicht zu der Zeit heim komme, wie ich ihr gesagt habe :)

Also ich habe das Probleme nervige Mutter auch nicht mehr seid dem ich ausgezogen bin ^^
Hilft also wirklich. Kann ich nur bestätigen (;

Zu dem Kaffee möchte ich aber auch gerne etwas sagen:
Selbstverständlich wäre es [für mich] wenn Mutter von erschöpft von der Arbeit kommt und mich darum bittet. zb:"Ich bräuchte jetzt nen Kaffee, könntest du mir vielleicht einen machen"
oder wenn sie gerade iwas anderes macht und dafür keine Zeit hat.
Wenn sie aber sowieso grad im Wohnzimmer rumhockt und sich iwelche Talkshows anguckt wärend ich Freunde im Zimmer habe, wieso sollte ich ihr dann einen machen wenn sie genauso gut selber gehen könnte? In diesem Fall bin ich schon son bisschen auf Rogers Seite.

Einkaufen gehen musste wir meistens auch immer (Lebensmittel) zusammen. Was ich aber auch fair finde, schließlich kocht sie ja auch für uns, und wir essen die Lebensmittel ja auch, warum sollten wir also nicht mitgehen? Meistens springt ja sogar ein leckerer Pudding dabei raus ;)

Was bei uns immer schlimm war, [fand ich] dass nicht gebeten, sondern befohlen wurde:
Sühl jetzt, saug jetzt, mach das jetzt, mach dies jetzt..!!

Auf so was reagiere ich immer etwas allergisch..
Wenn man mich drum bitten würde, wäre es kein Thema, aber warum dieser Befehlston?
Wenn ich etwas haben möchte bitte ich ja auch darum, und sage nicht "Los Mutter, fahr mich da oder da hin!!"

Als ich in der Pubertät war, fand ich meine Eltern auch oft peinlich! [Die haben aber auch immer so blöde Sachen in der Öffentlichkeit gemacht >.<] Mitlerweile kann ich auch darüber lachen =)

Was ich aber immer besonders schlimm fand, war das Aufstehen.
Mein Bruder und ich sind beides Morgenmuffel (natürlich weiß das meine Mutter) aber sie konnte es einfach nie lassen uns mit einer übertrieben (gespielten ;)) Fröhlichkeit zu wecken, uns zu piecksen und zu kitzeln... ein graus für alle Morgenmuffel ^^

Lg

schade das ich noch nicht ausziehen kann. meine mutter nervt manchmal tierisch: (aber ansonsten ist sie eig ok.. ;)
sie holt meine schulsachen aus meinem zimmer schaut sich die hefte an, mein hausaufgabenheft, kontroliert alle hausaufgaben jund zwingt mich dazu sie mit ihr zzu verbessern... =(
solangsam bin ich doch alt genugdas alleine auf die reihe zu kriegen..
und dann heißts auch immer. kannst du nichts anderes machen als den ganzen tag vorm fernsehr oder dem pc zu verbringen oder dich mit deinen freunden zu treffen?
räum dein zimmer auf. du müsstest mal wieder abstauben. und staubsaugen musst du auch noch.zund wehe du machst eine party während ich weg bin.:naja: ja.mama.
kein alkohol und keine zigaretten (und keine drogen!)
sie hatt sogar mal meine handtasche danach durchgesucht! völlig grundlos!:argh:

lg

Ich mag meine Mutter so wie sie ist. Klar, manchmal gehen wir uns gegenseitig auf die Nerven oder ich könnte mich über ihre Überfürsorge aufregen, aber ich muss zugeben, dass ich es bedenklich finden würde, wenn sich meine Mutter nicht dafür interessiert wo ich bin oder was ich mache.
Ich glaube ich sehe das so, weil ich meine Eltern unter der Woche eher selten sehe, da beide ganztägig arbeiten und ich auch kaum daheim bin ;)
Wenn ich am Wochenende weg bin, dann will sie nur wissen bei wem ich bin und das ich mein Handy dabei habe. Was mich dagegen aufregt ist, dass sie fast immer, wenn ich aus dem Hause gehe, ein "Tschüss und vergesse den Schlüssel nicht", obwohl ich nie ohne Schlüssel das Haus verlasse :rolleyes:

Kaffe kochen muss ich zwar nicht, aber meine Mama freut sich immer, wenn ich ihr was koche, da das absoluter Stress für sie ist :lol:

Wenn ich so überlege, das Schlimmste an meiner Mutter ist der Streitzwang... ohh ja... das Atment dann so lange aus, dass die Polizei da ist...

Heute ist wieder so ein Tag... da streitet man sich über unnütze Themen.

Ich bin immer anderer Meinung als meine Mutter, und meine Mutter mag das gar nicht. Alle Leute sollen immer ihrer Meinung sein... Ich soll immer meine Mutter was glauben, sie glaubt mir gar nichts.

Sind so übliche Themen.

Das Einzige was richtig schlimm ist, ist der Freunde-Mutter-Streit.

Ich bin immer für meine Freunde da (ok fast immer...^^).... und das ist genau das was meine Mutter überhaupt nicht mag. Wenn sie einkaufen gehen will, soll ich immer mitkommen - obwohl ich ungern einkaufen gehe. Borr das hasse ich total... ok wenn sie etwas Schweres holt, dann komme ich mit (dann soll sie es aber auch sagen, dass sie etwas Schweres holt)....

Wenn ich mehr für meine Freunde mache, ist meine Mutter total eifersüchtig.... soll sie froh sein, dass ich Freunde habe... :D :D :D :D

Manchmal denke ich auch, warum sich meine Mutter nen Kind anschafft - wenn man hinterher behauptet "Wenn ich keine staatliche Unterstützung bekomme bist mir auch nichts Wert"...:eek: Wie oft ich da nicht in Tränen ausgebrochen bin... ohh je..:naja:

Naja, diese O-Tarinen Sache finde ich auch eher lustig. Immerhin gibt das etwas, womit man sie auch aufziehen kann, wenn sie einen mit was aufziehen will. :D (Wenn die Mutter das so als Spaß versteht...)

Außerdem kann es ja sein, das ihr das Wort nicht einfiel. ;)

Manchmal denke ich auch, warum sich meine Mutter nen Kind anschafft - wenn man hinterher behauptet "Wenn ich keine staatliche Unterstützung bekomme bist mir auch nichts Wert"...:eek: Wie oft ich da nicht in Tränen ausgebrochen bin... ohh je..:naja:

DAS ist allerdings heftig.
Nun verstehe ich einige Deiner Beiträge besser.

Ich mag meine Mutter so wie sie ist. Klar, manchmal gehen wir uns gegenseitig auf die Nerven oder ich könnte mich über ihre Überfürsorge aufregen, aber ich muss zugeben, dass ich es bedenklich finden würde, wenn sich meine Mutter nicht dafür interessiert wo ich bin oder was ich mache.
Kann ich zu 100% unterschreiben.
Das beste Mittel gegen nervende Mütter ist ausziehen, dann merkt man nämlich erst, wie sehr man sich eigentlich auf Mama verlässt und kann die ganze Arbeit wieder wertschätzen. Klar, meine Ma hat mich früher auch tierisch genervt und wir haben uns berhaupt nicht gut verstanden. Das änderte sich aber, als ich ausgezogen bin und nur ab und zu mal am Wochenende zu Besuch war. Seitdem hab ich wieder ein wunderbares Verhältnis zu meiner Ma und würde mir keine andere wünschen.
Sicherlich nervt sie mich auch jetzt noch manchmal. Sie sagt mir jetzt noch "Zieh dir was anderes an, das ist doch viel zu kalt, du wirst noch krank" :rolleyes: aber ganz ehrlich, ich gehe ihr bestimmt genauso auf die Nerven. So ist das eben.
Und das mit den O-Tarinen find ich total genial, ich hätt mich weggeschmissen. Meine Mutter kann sowas aber auch zu gut. Sagt sie einmal doch glatt, als wir im Laden an den Deos vorbeilaufen ganz laut "Man, das stinkt hier nach Mann!" und der ältere Herr, der vor den Regalen steht guckt irritiert und schleicht betroffen davon. ICH wusste, dass sie meinte, dass es intensiv nach Männerdeos riecht, der Mann allerdings nicht... =)
Die Geschichte erzähl ich ihr heute noch, wenn wir zusammen einkaufen gehen.

auffallend ist, dass man sich erst über alltägliche kleinigkeiten beschwert hat. bei zunehmender ansprache auf eine überzogene reaktion bzw. schilderungen schlimmerer zustände dann nachher selbst mit weitaus drastischeren schilderungen der situation daherkommt, die in keinem bezug mehr zu den anfänglichen schilderungen stehen. :rolleyes:
interessanterweise hab ich vor ein paar minuten dasselbe festgestellt.

auffallend ist, dass man sich erst über alltägliche kleinigkeiten beschwert hat. bei zunehmender ansprache auf eine überzogene reaktion bzw. schilderungen schlimmerer zustände dann nachher selbst mit weitaus drastischeren schilderungen der situation daherkommt, die in keinem bezug mehr zu den anfänglichen schilderungen stehen. :rolleyes:
Ich hab jetzt ganz ehrlich ein paar Minuten gebraucht, um diesen Absatz zu kapieren :D Aber du hast schon recht, ist mir auch aufgefallen. Erst regt man sich drüber auf, dass man der Mutter nen Kaffee machen muss und jetzt heißt's, dass sie einen wohl nicht will. Aha :naja:

EDIT: Außerdem kostet die 18 Jahre lange Erziehung eines Kindes um einiges mehr Zeit und Geld als je durch die staatliche Förderung zurückgegeben werden kann. Demnach geht die Rechnung nicht auf und ich seh da nur zwei Gründe dafür: 1) Rogers Mutter kann nicht rechnen, 2) Roger lügt. Ich tippe auf 2) :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ganz ehrlich ein paar Minuten gebraucht, um diesen Absatz zu kapieren :D Aber du hast schon recht, ist mir auch aufgefallen. Erst regt man sich drüber auf, dass man der Mutter nen Kaffee machen muss und jetzt heißt's, dass sie einen wohl nicht will. Aha :naja:

EDIT: Außerdem kostet die 18 Jahre lange Erziehung eines Kindes um einiges mehr Zeit und Geld als je durch die staatliche Förderung zurückgegeben werden kann. Demnach geht die Rechnung nicht auf und ich seh da nur zwei Gründe dafür: 1) Rogers Mutter kann nicht rechnen, 2) Roger lügt. Ich tippe auf 2) :rolleyes:

Geht's noch?! :eek: Du bist ja echt gemein!
Erstens glaube ich kaum, dass Rogers Mutter sich an nem Abend mal hingesetzt hat und 18-Jahre alte Kassenzettel, auf denen steht was sie alles mal für ihren Sohn gekauft hat, gegen die staatliche Förderung aufgewogen hat :rolleyes:
Mütter sagen sowas immer nur daher, wenn sie wütend auf einen sind. Ich bin mir sicher, dass hat sie nicht ernstgemeint hat -verletzend ist so eine Aussage trotzdem.
Und wieso sollte er sowas denn erfinden?! Find ich ziemlich dreist von dir. :down:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten