Tipps, Tricks & Tutorials zum Die Sims 3 Grundspiel (Wichtig: Seite 1!)

Hallo!

...Als Charaktereigenschaft hat er "Workaholic". Leider kann ich bei ihm "hart arbeiten" nicht auswählen wenn er in der arbeit ist....
Danke und LG

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, arbeiten die "Worcaholics" immer hart; das ist bei denen der "normale Betrieb".
Du kannst nur einstellen, das sie es vielleicht mal ruhiger angehen lassen sollen ;) - mögen sie aber meist nicht gern.

LG -vL :hallo:

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, arbeiten die "Worcaholics" immer hart; das ist bei denen der "normale Betrieb".
Du kannst nur einstellen, das sie es vielleicht mal ruhiger angehen lassen sollen ;) - mögen sie aber meist nicht gern.

LG -vL :hallo:
Guten Morgen,

man kanns aber trotzdem auswählen. Also, sollte man. Hart arbeiten ist bei denen nur de Grundeinstellung, so wie bei den anderen "Normaler Betrieb".

Richtig... Ich hab den Sim auch nochmal neu erstellt, aber es ist immer noch wie gehabt. :polter:
Hat es vielleicht mit dem Level der Karriere zu tun? Bei meiner Journalistin sind fast all ihre Kollegen gestorben, da wollte ich neue Kontakte knüpfen. Die Option gab's aber nicht mehr. Mit Kollegen Neuigkeiten austauschen heißt es glaub ich ist ja wurscht. Jedenfalls war sie Level 7 und die Option kam bei ihr nie wieder und der Smilie bei "Kollegen" war immer böse, rot... Vielleicht ist das ein Bug, hatte es auch nur bei dieser Simin!

Hat es vielleicht mit dem Level der Karriere zu tun? Bei meiner Journalistin sind fast all ihre Kollegen gestorben, da wollte ich neue Kontakte knüpfen. Die Option gab's aber nicht mehr. Mit Kollegen Neuigkeiten austauschen heißt es glaub ich ist ja wurscht. Jedenfalls war sie Level 7 und die Option kam bei ihr nie wieder und der Smilie bei "Kollegen" war immer böse, rot... Vielleicht ist das ein Bug, hatte es auch nur bei dieser Simin!

Da hättest du einfach einen anderen Sim erstellen und ihm die selbe Karriere geben können. Dann hätte dein Sim wieder einen Kollegen gehabt.

LG Vicky

Da hättest du einfach einen anderen Sim erstellen und ihm die selbe Karriere geben können. Dann hätte dein Sim wieder einen Kollegen gehabt.

LG Vicky

Geht nicht um die Kollegenanzahl, geht um eine fehlende Option. Ich hatte einen Kollegen, die anderen zwei oder drei sind verstorben. Den einen hatte ich ja in meiner Anzeige, es kamen auch neue Leute aus dem Gebäude, nur kennenlernen konnte ich sie nicht während der Arbeitszeit. :/

@die_jule:
Vielleicht ist da am meisten Platz? Haste ein kleines Haus, wo die anderen Räume vollgestellt sind?

@die_jule

Huhu!

Hm, mir ist aufgefallen, dass meine Sims meistens da Gitarre spielen, wo ich den Ständer hingestellt hatte, von dem sie sich immer die Gitarren (in ihr Inventar) nehmen. Anderen Aktivitäten wie Tanzen etc. gehen sie immer an dem nächstgelegen Ort, an dem Platz ist, nach.

LG D.

mhh die ständer der gitarren stehen beide im wohnzimmer :(
daran kann es wohl nicht liegen.

sooo ich nochmal.
meine simin ist zum 2. mal schwanger.
brauch nun ein größeres haus, wo aber lass ich nur meine sims umziehen? und kann ich in der nachbarschaft wo nun meine sims leben noch eine 2. familie einziehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
meine simin ist zum 2. mal schwanger.
brauch nun ein größeres haus, wo aber lass ich nur meine sims umziehen? und kann ich in der nachbarschaft wo nun meine sims leben noch eine 2. familie einziehen lassen?

Ja, kannst du. Du musst einfach nur auf "Stadt bearbeiten" und schon kannst du eine andere Familie in der selben Nachbarschaft einziehen lassen. Solltest halt auf "Fortlauf der Geschichte" oder wie das heißt achten, sonst können auch mal ein paar Familienmitlgieder ausgezogen sein. ;)

okay umgezogen ist meine familie schon mal :)
klappt das denn nun wirklich mit dem stoppen des geschichtlaufes? also dass die nachbarn nicht mitaltern und wegziehen? hab da immer mal wieder gelesen, dass dieses feature nicht so wirklich funktionieren soll...

Meine Sims haben ein Problem bei Umziehen: Ich bin mit meinen Sims in ein neues Haus gezogen (Kein benutzerdefiniertes). Alle Sims können dort allerlei Aktionen ausführen, nur Bauen/Einrichten/Reisen/Nochmal umziehen/etc kann ich nicht mehr, denn es zeigt mir die ganze Zeit an, dass meine Sims noch umziehen, obwohl sie sich alle schon im neuen Haus aufhalten & dort irgendetwas machen. Das ist schon einen Simtag lang so. Ist das ein Bug und kann man da was machen?

Ich habe immernoch dieses Problem :( Kann mir jemand helfen?

Können Simfrauen auch von einem "Techtelmechtel" (nicht Baby machen!) schwanger werden? Meine hatte letztens ein Techtelmechtel und hatte ein, zwei Tage später plötzlich wieder den komischen Rock an, den sie auch zu Beginn ihrer bisher einzigen Schwangerschaft trug (normalerweise trägt sie eine schmale Hose und ein Top). Weitergespielt hab ich noch nicht.

Ich fände das blöd, weil ich für sie nur ein Kind geplant hatte.

Ich hab übrigens nur das Hauptspiel und keine Hacks.

Ich hab auch eine Frage: kann man .sim-Datein irgendwie in sims3pack-Datein umwandeln?
Wieso ich das Frage?
Ich habe einen Sim abgespeichert nennen wir ihn mal Mister X. Da ich ihn noch mal verändert habe, habe ich ihn nohcmal abgespeichert (beide male im CAS). Nun wollte ich heute an ihm weiter bauen, aber weder die erste Version von Mister X noch die zweite Version sind zu finden. Und ja ich habe genau geschaut und auch bei junger Erwachsener und Erwachsener.
Panisch habe ich in den Saved-Sims-Ordner geschaut, aber da gibt es sowohl eine Mister X als auch eine Mister X 1-Datei. Nur im Spiel ist die nicht ö.Ö
Andere .sim-Datein funktionieren. Ob da jetzt natürlich auch andere fehlen weiß ich nicht, aber es sind jede Menge benutzerdefinierter Sims von mir vorhanden.

Ich bin verwirrt und bitte um Hilfe

Leila

Mal 'ne Frage: Wie schnell geschieht es eigentlich, dass Sims miteinander befreundet sind? Bei mir passiert das bereits nach den ersten zwei, drei Interaktionen gleich nach dem Kennenlernen, und das nervt mich irgendwie ein bisschen. ^^;;

Nun weiß ich aber nicht, ob das vielleicht daran liegt, dass mein Sim freundlich, gut, charismatisch und schmeichlerisch ist und zudem den Bonus atraktiv hat... denn einen Hack, der oben genanntes bewirken könnte, habe ich zumindest auf den ersten Blick nicht gefunden.

Help, anyone? :)

Ich hab bisher nur einmal mit atraktiv gespielt, weil mich dieses geglitzere gestört hat, aber da ist mir aufgefallen, dass die Freundschaften super schnell steigen. Ebenfalls ist mir das schon bei charismatisch aufgefallen, da wars auch ziemlich extrem.
Hast du vllt. den Fähigkeitenbonus bei dem mal 20 (oder 25, weiß grad nicht genau) bekanntschaften haben muss? Da steigt das am Anfang nämlich super schnell an und dann halt normal weiter.
Ich denke aber, dass liegt einfach an der Kombi der Eigenschaften deines Sims.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass das Befreunden bei Sims 3 in meinen Augen viel schneller geht als bei Sims 2, dafür reicht das Telefon aber nicht mehr wirklich zum aufrechterhalten der Freundschaft :/

Ich werde heute Abend noch mal nachschauen, aber eigentlich habe ich keine solchen Hacks.

Aber was für ein Glitzern meinst du denn? Bei mir glitzert da nix. :confused:

Hast du vielleicht eine alte Version vom nomosaic? Wenn man den nicht auf Reiseabenteuer aktualisiert, verhindert der viele neue optische Effekte.
Diese Belohnung attraktiv hat nämlich die Nebenerscheinung, dass der Sim, der diese Belohnung bekommen hat, ständig von einem Glitzern umgeben ist. Im ersten Moment sieht es noch ganz nett aus, auf Dauer kann es nerven - ich selber hab diese Belohnung nur einmal gewählt und dann nie wieder.

Zitat von dieLexi
[...]Diese Belohnung attraktiv hat nämlich die Nebenerscheinung, dass der Sim, der diese Belohnung bekommen hat, ständig von einem Glitzern umgeben ist[...]

Du meinst die Eigenschaft "Augenweide".
Attraktiv gibt es zwar auch, dass bewirkt aber nur das Sims, die von dem Sim mit der Eigenschaft angesprochen werden,gleich ene höhere Beziehung zueinander haben.

MfG :hallo:

Ich meine den Bonus "attraktiv", den man sich mit Zufriedenheitspunkten kaufen kann. :) Kein Leuchten, habe auch gar kein RA... und manche meine bösen Sims sind von einer roten Aura umgeben, das wäre ja dann sicherlich auch beeinflusst.

Aber gut zu wissen, dass ich nie "Augenweide" auswählen darf, wenn ich mal RA haben sollte, hehe. ;)

Ich habe auch eine Frage:
Ich habe einen Teen, der bei meinem Sim (seiner Mutter) einziehen soll. Geht das über die Aktion einziehen, oder geht das nur via Cheat oder über die Tonne?

Also zusammen mit einem Erwachsenen ausziehn geht ohne Probleme, Teenager allein geht nicht.

Wohnt die Mutter bereits woanders oder in welchem Haushalt wohnt der Teen?

Ob ein Teen zu einem Erwachsenen ziehn kann weiß ich nicht, also mit der Option - Umziehen - vom Handy, müsstest du mal testen.

Auf jeden Fall müsste es im Stadt bearbeiten Modus gehen mit Haushalte trennen und zusammenführen.

Momentan wohnt die Mutter im aktiven Haushalt und die Tochter bei einer guten Freundin der Mutter und deren Tochter. Es handelt sich hierbei um das Singleprojekt und darum wäre cheaten und so nur im Ausnahmefall erlaubt. Haushalt wechseln geht eher nicht. Dass es über Haushalt zusammenführen geht ist mir klar. DIe Frage ist eher ob es auch so geht, also bei Freundlich - Einziehen. Aber das geht ja scheinbar nicht.
Dann werd ich mal gucken ob ich da eine Ausnahmegenemigung bekommen kann.

Trotzdem danke

LA ist installiert... Leider geht Mod the Sims gerade nicht, aber ich werds später auf jeden Fall versuchen.

Ist das immer noch so, dass bei Updates mit dem Launcher diese nicht mehr funktionieren wegen der neuen Datei? Beim 1. Update hatte ich damals nämlich ein paar Probleme. ;)

Ist es eigentlich normal, dass Sims, wenn ich z.B. auf den Kühlschrank klicke und "Frühstück essen -> Waffeln" auswähle, das Essen zwar zubereiten, dann aber einfach auf dem Counter abstellen und ich ihnen erst sagen muss, dass sie essen sollen? o_O

Ist es eigentlich normal, dass Sims, wenn ich z.B. auf den Kühlschrank klicke und "Frühstück essen -> Waffeln" auswähle, das Essen zwar zubereiten, dann aber einfach auf dem Counter abstellen und ich ihnen erst sagen muss, dass sie essen sollen? o_O
Je nach dem wie hungrig die sind, wenn sie schon das Hunger moodlet haben, dann essen sies in der Regel ohne Aufforderung.

Hallo,

wusste nicht wohin mit meiner Frage, weils nicht direkt ne Spielfrage ist.
Wenn ich ein Bild, also einen Screenshot von meinem Sim in dem Tool mache, wo man die Sims erstellt, ist das Bild immer recht dunkel.
Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, wie das geht, dass das Bild heller ist....
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich über die Suche nichts gefunden habe (wusste auch nicht recht, wonach ich suchen sollte^^)
Vielleicht weiß es jemand auf Anhieb?

Hallo,
wie kann ich erkennen wie alt ein Sim ist? Ich habe es jetzt schon 2 mal gehabt, daß mein Sim (Junger Erwachsener) eine Frau kenne und lieben gelernt hat. Ich habe sie dann einziehen lassen und konnte da erst sehen, daß sie in einem Tag schon Seniorin wurde. Das fand ich ja mal echt blöd.:argh:

LG Connyperle

Hallo,
wie kann ich erkennen wie alt ein Sim ist? Ich habe es jetzt schon 2 mal gehabt, daß mein Sim (Junger Erwachsener) eine Frau kenne und lieben gelernt hat. Ich habe sie dann einziehen lassen und konnte da erst sehen, daß sie in einem Tag schon Seniorin wurde. Das fand ich ja mal echt blöd.:argh:

LG Connyperle

Geh ans Telefon, um eine Party zu veranstalten. Wenn du die Gäste auswählst, kannst du sehen, wie alt die sind.

Geh ans Telefon, um eine Party zu veranstalten. Wenn du die Gäste auswählst, kannst du sehen, wie alt die sind.

Danke erst einmal.
Aber das Alter sehe ich da auch nicht, nur die Altersgruppe, und ob jemand gerade Erwachsen geworden ist oder kurz vorm Rentenalter steht, das macht dann einen Unterschied von 20 Tagen. Ist aber schon besser als ohne diese Angaben, denn nach dem Alter fragen kann man nicht, oder?
Ich habe aber noch eine Frage. Wieso sind manchmal Geschwister, die als zweites Kind zur Welt kommen plötzlich älter als der große Bruder?:( Und in der nächsten Altersstufe dann gleich alt, wie Zwillinge? :Oo: Das kann doch nicht normal sein? Wie kann man das abändern?
Ich spiele übrigens mit dem StoryProgressions Hack.
LG Connyperle

Danke erst einmal.
Aber das Alter sehe ich da auch nicht, nur die Altersgruppe, und ob jemand gerade Erwachsen geworden ist oder kurz vorm Rentenalter steht, das macht dann einen Unterschied von 20 Tagen. Ist aber schon besser als ohne diese Angaben, denn nach dem Alter fragen kann man nicht, oder?
Ich habe aber noch eine Frage. Wieso sind manchmal Geschwister, die als zweites Kind zur Welt kommen plötzlich älter als der große Bruder?:( Und in der nächsten Altersstufe dann gleich alt, wie Zwillinge? :Oo: Das kann doch nicht normal sein? Wie kann man das abändern?
Ich spiele übrigens mit dem StoryProgressions Hack.
LG Connyperle
Oh, nur die Altersgruppe? Ich hatte in Erinnerung gehabt, dass da auch ein Balken eingeblendet würde, der das genauer zeigt. Aber ich hatte die Spiele-CD grad nicht in Reichweite, um das nachzuschauen und das dann anscheinend falsch in Erinnerung. Altergruppe ist aber wenigstens schonmal zumindest eine kleine Hilfe.

Das mit dem Alter ändern, weiß ich auch nicht wirklich. Ich hab da nur einen Verdacht - bei Reiseabenteuer gab es anfangs einen Bug, bei dem die Sims immer mal wieder paar Tage jünger wurden. Der Bug wurde dann meines Wissens mit einem späteren Patch behoben. Falls du Reiseabenteuer hast, ist dein Spiel gepatcht?

Oh, nur die Altersgruppe? Ich hatte in Erinnerung gehabt, dass da auch ein Balken eingeblendet würde, der das genauer zeigt. Aber ich hatte die Spiele-CD grad nicht in Reichweite, um das nachzuschauen und das dann anscheinend falsch in Erinnerung. Altergruppe ist aber wenigstens schonmal zumindest eine kleine Hilfe.

Das mit dem Alter ändern, weiß ich auch nicht wirklich. Ich hab da nur einen Verdacht - bei Reiseabenteuer gab es anfangs einen Bug, bei dem die Sims immer mal wieder paar Tage jünger wurden. Der Bug wurde dann meines Wissens mit einem späteren Patch behoben. Falls du Reiseabenteuer hast, ist dein Spiel gepatcht?

Du hast recht, unter der Altersgruppe ist ein Balken. Aber ich war der Meinung, daß der anzeigt wie gut ich mit dem Sim befreundet bin.:confused:
Ich habe nur das Grundspiel und das gepatcht bis, ich glaube mittlerweile 1.11. irgentwas.
LG Connyperle

Ich habe folgende Frage: Wie wird entschieden, wessen Nachnamen verheiratete Sims behalten?

Ich habe ein Sim-Pärchen, dass Ewigkeiten nur verlobt war und schon längst eine Tochter (bereits Kind) hat. Die Tochter trägt - da unehelich zur Welt gekommen - natürlich den Nachnamen der Mutter. Ich habe die Eltern in Frankreich "Hochzeit im kleinen Kreis" feiern lassen und ihn die Interaktion ausführen lassen - trotzdem heißen die jetzt beide wie die Simfrau :(.

Ich weiß, dass man das im Rathaus umändern kann, aber mich würde interessieren, ob man den Nachnamen bei Hochzeit beeinflussen kann.

Ich habe folgende Frage: Wie wird entschieden, wessen Nachnamen verheiratete Sims behalten?

Ich habe ein Sim-Pärchen, dass Ewigkeiten nur verlobt war und schon längst eine Tochter (bereits Kind) hat. Die Tochter trägt - da unehelich zur Welt gekommen - natürlich den Nachnamen der Mutter. Ich habe die Eltern in Frankreich "Hochzeit im kleinen Kreis" feiern lassen und ihn die Interaktion ausführen lassen - trotzdem heißen die jetzt beide wie die Simfrau :(.

Ich weiß, dass man das im Rathaus umändern kann, aber mich würde interessieren, ob man den Nachnamen bei Hochzeit beeinflussen kann.

Es wird immer der Nachname des Sims behalten, mit dem du den Antrag machst (Nicht den Verlobungsantrag, sondern richtig die hochzeit). Genau, wie bei Sims 2.
Das muss bei dir entweder ein Bug gewesen sein, oder es hatte etwas mit Frankreich zu tun, oder mit der Tatsache, dass sie schon ein Kind haben (wobei ich letzteres am unwahrscheinlichsten finde).

LG Vicky

Hi Leute! So, ich hab die Frage ja schonmal im RA_Thread gestellt, jetzt möchte ich aber noch genauer werden... Ähm, wie kann ich die Frucht des Lebens anpflanzen? Ich hab ja Level 7 der Gärtnereifähigkeit, aber wo und wann kann ich sie finden. Ich hab ja schon auf den Sammelhelfer gespart, aber da find ich ja keine genauen Angaben... Kann mir jmd. helfen?
Danke schonmal... LG
S.I.M.S.

Auf der ersten Seite dieses Threads findest du viele Infos, unter anderem auch zum Gärtnern.
Oder schau in unseren Gartenthread: http://www.simforum.de/showthread.php?t=165798

Was dir helfen könnte:

Sammeln und Seltenes

Gartenarbeit

• Samen/ Pflanzen
Gewöhnlich:
Apfel
Kopfsalat
Tomate
Weintraube

Ungewöhnlich:
Kartoffel
Limone
Wassermelone
Zwiebel

Selten:
Knoblauch
Paprika

Besonders:
Blume des Lebens
Flammenfruchtbusch
Geldbaum
Pflanze des Lebens

Spezielle Pflanzen, die man durch Gelegenheiten bekommen kann:
Eierpflanze
Käsepflanze
Burgerpflanze
Steakpflanze
Multikultipflanze

• Qualitätsstufen von - bis +

1. Vergammelt
  2. Faul
  3. Schlecht
  4. Normal
  5. Lecker
  6. Sehr gut
  7. Wunderbar
  8. Ausgezeichnet
  9. Hervorragend
  10. Perfekt

• Wo
Bis auf die Multikultipflanze können alle Samen auf Grundstücken etc. gefunden werden.
Die Multikultipflanze bekommt man indem man 3 Aufgaben meistert, in denen man Pflanzen mit guter Qualität züchten und abgeben muss.

Normale Samen bis zu speziellen Samen findet man oft im Park. Wenn jemand auf der Suche nach besonderen Samen ist, sollte er auf jeden Fall in der Nähe von der Landgraab-Villa suchen, da z.B. Meister4000 dort auffällig oft(!) solche Samen gefunden hat.
  • Gärtnern-Fähigkeit
> Level 1- der Sim erhält 6 gewöhnliche Samen in sein persönliches Inventar
> Level 2- Unkraut jäten , Zeit verringert sich in höheren Leveln
> Level 3- düngen
> Level 5- ungewöhnliche Samen/Pflanzen
> Level 6- Pflanzen wiederbeleben
> Level 7- seltene, spezielle/besondere Samen/Pflanzen
> Level 8- erste Aufgabe auf dem Weg zur Multikultipflanze
> Level 9-10 pro Level eine Sonderaufgabe in Form einer Spezialpflanze, Belohnung: Multikultipflanzensamen
  • Tipps
Man kann alle angebauten Pflanzen im Kauf- und Baumodus per Hand verschieben.

Der Geldbaum scheint als einzige Pflanze nicht nach einiger Zeit zu verwelken (sofern man ihn pflegt und auch gießt) und wenn man Glück hat, wirft er noch Ableger in Form von Samen ab.

Wir haben jetzt einen ganz tollen Thread speziell zum Gärtnern:

Der Gartenthread: Fragen u. Antworten, Tipps u. Tricks

Da siehst du, dass du nach Samen der Klasse "Besonders" Ausschau halten musst. Du weißt erst, ob daraus eine Pflanze des Lebens entsteht, nachdem du den Samen eingepflanzt und ein Weilchen gepflegt hast.

LG Vicky

Hi Leute! So, ich hab die Frage ja schonmal im RA_Thread gestellt, jetzt möchte ich aber noch genauer werden... Ähm, wie kann ich die Frucht des Lebens anpflanzen? Ich hab ja Level 7 der Gärtnereifähigkeit, aber wo und wann kann ich sie finden. Ich hab ja schon auf den Sammelhelfer gespart, aber da find ich ja keine genauen Angaben... Kann mir jmd. helfen?
Danke schonmal... LG
S.I.M.S.

Wenn du Reiseabenteuer hast, findest du die Pflanze auch in einer der Pyramiden, wo kannst du im Post#2 des Gartenthreads nachlesen unter "Neues in Reiseabenteuer - Ägypten"
http://www.simforum.de/showpost.php?p=3589030&postcount=2

Die Pflanze gehört zu den besonderen Pflanzen in Sunset Valley findest du die Samen in der Nähe des Friedhofs, die meisten Samen findet man gleich in der Früh dort und in Riverview auf dem Friedhof oder beim wissenschaftlichen Institut. Manchmal findet man sie auch in alten Kisten die dein Sim beim Angeln rausfischt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten